deadline-day banner
Simon Rolfes
Дата рождения 21.01.1982
Возраст 42
Нац. Германия  Германия
Функция Спортивный директор
Нынешний клуб Байер 04 Леверкузен

Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport]

21 июня 2018 г. - 11:45 Часов
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#431
09 сент. 2021 г. - 20:13 Часов
Zitat von VIK_Atw
Ganz ehrlich, ich verstehe immer noch nicht so ganz wieso so viele negativ gegenüber Rolfes eingestellt sind (meine mich da zumindest an sehr viele kritische Kommentare im Kaderplanungsthread zu erinnern).

Nicht nur ist er ein ehemaliger und verdienter Spieler, sondern scheint auch bei Transfers bisher sehr oft richtig gelegen zu haben. Seit seiner Übernahme haben wir u.a. Diaby, Tapsoba, oder Wirtz verpflichtet, die uns alle jeweils > 50 Million EUR einbringen werden.

Das er was im Kopf hat, konnte man schon als Spieler erkennen. Gerade diese Sommertransferperiode hat das nochmals unterstrichen.


Kommt immer drauf an, wer ihn beurteilt. Es gibt immer Leute, die seine etwas leise, zurückhaltende Art nicht verstehen und ihm vorwerfen, dass er auch bei Käufen etwas zurückhaltend ist. Aber das ist halt der Unterschied, wenn man für ein Budget persönlich verantwortlich ist. Ich finde, er ist top seriös, agiert mit viel Augenmaß und ist, sowohl auf der Ein- als auf der Verkaufsseite Lichtjahre vor dem sehr getypten Herrn Boldt

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#432
10 сент. 2021 г. - 13:28 Часов
Zitat von bum-kun_cha
Zitat von VIK_Atw

Ganz ehrlich, ich verstehe immer noch nicht so ganz wieso so viele negativ gegenüber Rolfes eingestellt sind (meine mich da zumindest an sehr viele kritische Kommentare im Kaderplanungsthread zu erinnern).

Nicht nur ist er ein ehemaliger und verdienter Spieler, sondern scheint auch bei Transfers bisher sehr oft richtig gelegen zu haben. Seit seiner Übernahme haben wir u.a. Diaby, Tapsoba, oder Wirtz verpflichtet, die uns alle jeweils > 50 Million EUR einbringen werden.

Das er was im Kopf hat, konnte man schon als Spieler erkennen. Gerade diese Sommertransferperiode hat das nochmals unterstrichen.


Kommt immer drauf an, wer ihn beurteilt. Es gibt immer Leute, die seine etwas leise, zurückhaltende Art nicht verstehen und ihm vorwerfen, dass er auch bei Käufen etwas zurückhaltend ist. Aber das ist halt der Unterschied, wenn man für ein Budget persönlich verantwortlich ist. Ich finde, er ist top seriös, agiert mit viel Augenmaß und ist, sowohl auf der Ein- als auf der Verkaufsseite Lichtjahre vor dem sehr getypten Herrn Boldt



Ich finde, man sollte das hier differenzieren.

Diese Saison hat er einen herausragenden Job gemacht und sich eine 1+* verdient, und das sehen - soweit ich das auch hier mitbekomme - (fast?) alle so. Verkäufe, Einkäufe, Kaderplanung, finde ich alles top. Dazu Seoane, der einen unglaublich guten Eindruck macht.

Trotzdem darf man festhalten, dass es im vergangenen Sommer weit weniger gut lief, und der Kader auf einigen Positionen auf Kante genäht war (was im Sommer schon vielfach im Forum angemahnt wurde, und die Rashica-Geschichte am Ende warf dann sicher auch kein gutes Licht auf die Aktivitäten), und man dann tatsächlich am Jahresende auch Probleme mit der Kadertiefe und Qualität in der Breite bekam.
Dem hat man ja im Winter dann auch versucht gegenzusteuern, mit Gray und Frimpong, aber da war man schon im Abwärtsstrudel und Bosz hat den Kahn nicht mehr in ruhige Gewässer bekommen. Da sehe ich nicht nur die Schuld beim Trainer.

Aaaber Rolfes hat mit seinem Team die richtigen Schlüsse gezogen, und das muss man auch so anerkennen. Da ist definitiv die richtige Entwicklung im Gange, und das Team überzeugt mit dem aktuellen Kader und der perspektivischen Ausrichtung daumen-hoch

•     •     •

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich einzig am Erfolg.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#433
10 сент. 2021 г. - 14:24 Часов
Zitat von Anonymus
Zitat von bum-kun_cha

Zitat von VIK_Atw

Ganz ehrlich, ich verstehe immer noch nicht so ganz wieso so viele negativ gegenüber Rolfes eingestellt sind (meine mich da zumindest an sehr viele kritische Kommentare im Kaderplanungsthread zu erinnern).

Nicht nur ist er ein ehemaliger und verdienter Spieler, sondern scheint auch bei Transfers bisher sehr oft richtig gelegen zu haben. Seit seiner Übernahme haben wir u.a. Diaby, Tapsoba, oder Wirtz verpflichtet, die uns alle jeweils > 50 Million EUR einbringen werden.

Das er was im Kopf hat, konnte man schon als Spieler erkennen. Gerade diese Sommertransferperiode hat das nochmals unterstrichen.


Kommt immer drauf an, wer ihn beurteilt. Es gibt immer Leute, die seine etwas leise, zurückhaltende Art nicht verstehen und ihm vorwerfen, dass er auch bei Käufen etwas zurückhaltend ist. Aber das ist halt der Unterschied, wenn man für ein Budget persönlich verantwortlich ist. Ich finde, er ist top seriös, agiert mit viel Augenmaß und ist, sowohl auf der Ein- als auf der Verkaufsseite Lichtjahre vor dem sehr getypten Herrn Boldt



Ich finde, man sollte das hier differenzieren.

Diese Saison hat er einen herausragenden Job gemacht und sich eine 1+* verdient, und das sehen - soweit ich das auch hier mitbekomme - (fast?) alle so. Verkäufe, Einkäufe, Kaderplanung, finde ich alles top. Dazu Seoane, der einen unglaublich guten Eindruck macht.

Trotzdem darf man festhalten, dass es im vergangenen Sommer weit weniger gut lief, und der Kader auf einigen Positionen auf Kante genäht war (was im Sommer schon vielfach im Forum angemahnt wurde, und die Rashica-Geschichte am Ende warf dann sicher auch kein gutes Licht auf die Aktivitäten), und man dann tatsächlich am Jahresende auch Probleme mit der Kadertiefe und Qualität in der Breite bekam.
Dem hat man ja im Winter dann auch versucht gegenzusteuern, mit Gray und Frimpong, aber da war man schon im Abwärtsstrudel und Bosz hat den Kahn nicht mehr in ruhige Gewässer bekommen. Da sehe ich nicht nur die Schuld beim Trainer.

Aaaber Rolfes hat mit seinem Team die richtigen Schlüsse gezogen, und das muss man auch so anerkennen. Da ist definitiv die richtige Entwicklung im Gange, und das Team überzeugt mit dem aktuellen Kader und der perspektivischen Ausrichtung daumen-hoch


Sehe ich eigentlich auch so. Die letzte Transfer-Periode im Sommer war eine Katastrophe mMn. Im Winter dann schon die ersten Schlüsse gezogen und mit Frimpong und vor allem Tapsoba 2 Treffer gelandet. Gray war als im Endeffekt kostenlose Alternative auch völlig in Ordnung.

Dieser Sommer ist für mich auch einer der besten, die ich miterlebt habe. Einzige Abzüge gäbe es hier für die (für mich) zu geringen Ablöse für Bailey und die Situation im Sturm. Da hat man mit Alario keine wirklich zufriedenstellend Lösung gefunden. Wenn man jetzt aber nach dieser Saison Azmoun/Nketiah ablösefrei holt und Alario für die günstige AK abgibt, dann bin ich auch hier komplett zufrieden.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#434
26 нояб. 2021 г. - 23:36 Часов
Rolfes übernimmt 2022 den Posten von Rudi Völler, der selber zum Botschafter unseres Vereins wird. Werden wir ein neuen Sportdirektor verpflichten?



https://www.google.de/amp/s/www.kicker.de/rolfes-rasanter-aufstieg-voeller-wird-klub-botschafter-880401/artikel.amp
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#435
27 нояб. 2021 г. - 8:22 Часов
Zitat von Marsupilami
Zitat von Anonymus

Zitat von bum-kun_cha

Zitat von VIK_Atw

Ganz ehrlich, ich verstehe immer noch nicht so ganz wieso so viele negativ gegenüber Rolfes eingestellt sind (meine mich da zumindest an sehr viele kritische Kommentare im Kaderplanungsthread zu erinnern).

Nicht nur ist er ein ehemaliger und verdienter Spieler, sondern scheint auch bei Transfers bisher sehr oft richtig gelegen zu haben. Seit seiner Übernahme haben wir u.a. Diaby, Tapsoba, oder Wirtz verpflichtet, die uns alle jeweils > 50 Million EUR einbringen werden.

Das er was im Kopf hat, konnte man schon als Spieler erkennen. Gerade diese Sommertransferperiode hat das nochmals unterstrichen.


Kommt immer drauf an, wer ihn beurteilt. Es gibt immer Leute, die seine etwas leise, zurückhaltende Art nicht verstehen und ihm vorwerfen, dass er auch bei Käufen etwas zurückhaltend ist. Aber das ist halt der Unterschied, wenn man für ein Budget persönlich verantwortlich ist. Ich finde, er ist top seriös, agiert mit viel Augenmaß und ist, sowohl auf der Ein- als auf der Verkaufsseite Lichtjahre vor dem sehr getypten Herrn Boldt



Ich finde, man sollte das hier differenzieren.

Diese Saison hat er einen herausragenden Job gemacht und sich eine 1+* verdient, und das sehen - soweit ich das auch hier mitbekomme - (fast?) alle so. Verkäufe, Einkäufe, Kaderplanung, finde ich alles top. Dazu Seoane, der einen unglaublich guten Eindruck macht.

Trotzdem darf man festhalten, dass es im vergangenen Sommer weit weniger gut lief, und der Kader auf einigen Positionen auf Kante genäht war (was im Sommer schon vielfach im Forum angemahnt wurde, und die Rashica-Geschichte am Ende warf dann sicher auch kein gutes Licht auf die Aktivitäten), und man dann tatsächlich am Jahresende auch Probleme mit der Kadertiefe und Qualität in der Breite bekam.
Dem hat man ja im Winter dann auch versucht gegenzusteuern, mit Gray und Frimpong, aber da war man schon im Abwärtsstrudel und Bosz hat den Kahn nicht mehr in ruhige Gewässer bekommen. Da sehe ich nicht nur die Schuld beim Trainer.

Aaaber Rolfes hat mit seinem Team die richtigen Schlüsse gezogen, und das muss man auch so anerkennen. Da ist definitiv die richtige Entwicklung im Gange, und das Team überzeugt mit dem aktuellen Kader und der perspektivischen Ausrichtung daumen-hoch


Sehe ich eigentlich auch so. Die letzte Transfer-Periode im Sommer war eine Katastrophe mMn. Im Winter dann schon die ersten Schlüsse gezogen und mit Frimpong und vor allem Tapsoba 2 Treffer gelandet. Gray war als im Endeffekt kostenlose Alternative auch völlig in Ordnung.

Dieser Sommer ist für mich auch einer der besten, die ich miterlebt habe. Einzige Abzüge gäbe es hier für die (für mich) zu geringen Ablöse für Bailey und die Situation im Sturm. Da hat man mit Alario keine wirklich zufriedenstellend Lösung gefunden. Wenn man jetzt aber nach dieser Saison Azmoun/Nketiah ablösefrei holt und Alario für die günstige AK abgibt, dann bin ich auch hier komplett zufrieden.


Tapsoba kam einen Winter davor. Er hat 2020 beim 4:3 gegen Dortmund debütiert.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#436
27 нояб. 2021 г. - 14:56 Часов
Zitat von Libero85
Zitat von Dialog

Rolfes übernimmt 2022 den Posten von Rudi Völler, der selber zum Botschafter unseres Vereins wird. Werden wir ein neuen Sportdirektor verpflichten?



https://www.google.de/amp/s/www.kicker.de/rolfes-rasanter-aufstieg-voeller-wird-klub-botschafter-880401/artikel.amp


Allein intern hätte man ja rein theoretisch mit Steidten, Eichin und Kießling drei Optionen, wobei ich es spontan für besser halten würde, frische Kompetenz von außen reinzuholen.


Ich denke eher das man die Position des Sportdirektors einfach nicht besetzen wird. Steidten und Eichin sind in ihren jetzigen Positionen viel zu wichtig wäre mMn nicht sinnvoll einen der beiden zu nehmen und Kießling traue ich so einen wichtigen Job einfach nicht zu.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#437
28 нояб. 2021 г. - 16:53 Часов
Zitat von NewNexus1904
Zitat von Libero85

Zitat von Dialog

Rolfes übernimmt 2022 den Posten von Rudi Völler, der selber zum Botschafter unseres Vereins wird. Werden wir ein neuen Sportdirektor verpflichten?



https://www.google.de/amp/s/www.kicker.de/rolfes-rasanter-aufstieg-voeller-wird-klub-botschafter-880401/artikel.amp


Allein intern hätte man ja rein theoretisch mit Steidten, Eichin und Kießling drei Optionen, wobei ich es spontan für besser halten würde, frische Kompetenz von außen reinzuholen.


Ich denke eher das man die Position des Sportdirektors einfach nicht besetzen wird. Steidten und Eichin sind in ihren jetzigen Positionen viel zu wichtig wäre mMn nicht sinnvoll einen der beiden zu nehmen und Kießling traue ich so einen wichtigen Job einfach nicht zu.


Denke auch, das man die Aufgaben des Sportdirektors auf Rolfes, Steidten & Eichin aufteilen wird. Was genau Kießlings Mission ist, habe ich bis heute nicht ganz verstanden, ob seine Position eher als Trainee oder wirklich als Referent interpretiert wird. Und was genau seine Aufgaben sind.

Sollte der Sportdirektor doch wieder 1:1 besetzt werden, fände ich eine externe Lösung auch am Besten, vielleicht gibt es ja dennoch Ex-Spieler die inzwischen woanders ihre Meriten verdient haben und für den Job in Frage kommen.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#438
08 янв. 2022 г. - 12:44 Часов
источник: www.linkedin.com
According to the CIES Sports Intelligence, the combined market value of Florian Wirtz, Moussa Diaby, Jeremie Frimpong, Piero Hincapié, Mitchel Bakker and Odilon Kossounou could reach an estimated market value of roughly 370 million Euros. They compared the big 5 European leagues regarding the market value of U23 players and we're the only club with six players in the ranking, leaving big names like FC Barcelona and Chelsea Football Club behind us.
Auch wenn ich nicht beurteilen kann inweifern die Agentur aus Neuchatel in der Schweiz relevant ist so zeigt dies dennoch welche gute Arbeit beim Bayer momentan geleistet wird.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#439
08 янв. 2022 г. - 18:45 Часов
Was wurde eigentlich aus dem Trainer mit „gutem Defensiv Konzept“ den er holen wollte? Kommt der noch?
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#440
08 янв. 2022 г. - 19:34 Часов
Zitat von Farrah-Moan
Was wurde eigentlich aus dem Trainer mit „gutem Defensiv Konzept“ den er holen wollte? Kommt der noch?


Heute sind 6! Defensivspieler, die regelmäßig zum Einsatz kommen (Tapsoba, Koss, Baum, Aranguiz, Palacios, Amiri) ausgefallen. Dazu Bakker noch angeschlagen und TFM nur proforma im Kader, aber eigentlich noch nicht fit genug. Außerdem haben wir gegen den 5. der Vorrunde und den 7. der Vorsaison gespielt. Da muss man mit einem Unentschieden leben können. Einige hatte bzgl. des heutigen Tages einfach zu hohe Erwartungen.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.