deadline-day banner

Rückblick Herbst 2018

17 дек. 2018 г. - 17:17 Часов
Halbzeit Saison 2018-2019
Am 16. Dezember 2018 hat der FCSG 1879 sein letztes Meisterschaftsspiel in Luzern gespielt, und 1:2 verloren. Nach18 Spielen liegt der FCSG an 6. Stelle, 23 Punkte, 27:34 Tore (- 7)! Nebst Punkten im Frühjahr braucht der FCSG 1879 auch dringend eine effizientere Torausbeute. Sicher, Cedric Itten fehlt sehr. Doch darf es an einem Spieler alleine liegen? Da fehlt mir persönlich das berühmte Kollektiv, das eine Mannschaft stark machen soll.
21. Juli 2018 – 29. September 2018 9 Spiele, 14 Punkte, 14:15 Tore
Davon waren
4 Auswärtsspiele 2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage 7 Punkte 5:5 Tore
5 Heimspiele 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen 7 Punkte, 9:10 Tore
Liest sich einigermassen positiv, bedenkt man, dass die Auswärtsspiele in Basel, Zürich (FCZ), Bern (YB) und zum Ende in Neuchâtel (Xamax) waren. Also 3 Anwärter mit Zielen in den internationalen Wettbewerben (CL, EL).
Für mich weniger überzeugend die Heimbilanz, bedenkt man, dass alle Gegner direkte Gegner um die Rangierung zwischen Plätzen 5 – 10 sind…
6. Oktober 2018 – 16. Dezember 2018 9 Spiele 9 Punkte, 13:19 Toren
Davon waren
5 Auswärtsspiele 1 Sieg, 3 Niederlagen 3 Punkte, 4:9 Toren
4 Heimspiele 2 Siege, 2 Niederlagen 6 Punkte 9:10 Tore
Reiht man die Spiele gemäss Spielplan auf, erkennt man mehr ein Riesenslalom mit dem einen oder anderen Torfehler.
Die Gesamtbilanz ist dann doch sehr bedenklich, wenn man gegen die direkten Gegner gerade mal 10 Punkte erspielt bei einem Torverhältnis von 13:19! Das schreit im Frühjahr sehr nach Abstiegskampf, kaum nach Europa.
Die Ursachen können Zuschauer nur erahnen. Die häufigen Wechsel der Startformation, die Integration neuer oder genesener Spieler, der Ausfall von wichtigen Spieler wegen Verletzungen, oder Gelbsperren. Andere Vereine, finanziell stärkere haben auf (fast) allen Positionen einen 1:1-Ersatzmann. Das fehlt dem FCSG 1879 auf tieferem Niveau gänzlich. Personell ja, qualitativ NEIN…
Persönlich zweifle ich am Trainer Peter Zeidler. Er mag für die Ausbildung junger Spieler gut sein. Die Position am Spielfeldrand überfordert ihn eher. Die Verpflichtung nach
Giorgio Contini erfolgte bald einmal, Peter Zeidler hat bei den Transfers mehrheitlich mitreden können. Daher ist die Frage wohl erlaubt, wieso ein Team nach einem halben Jahr noch nicht zusammen harmoniert auf dem Platz. Wieso wechselt er erfolgreiche Formationen im darauffolgenden Spiel wieder aus? Das Sprichwort «never change a winning team» hat sicher weiterhin seine Berechtigung.
Stellt sich dazu die Frage, ob das System mit den zur Verfügung stehenden Spielern umsetzbar ist, oder ob das bereits von den Gegnern erkannt wurde, und rasch mal (nach 9 Spielen) darauf reagiert werden konnte.
Fazit: die einzige Konstanze ist die INKONSTANZ beim FCSG 1879. Für mich dafür verantwortlich – der Trainer. Er soll die Spieler auf den nächsten Gegner einstellen….
Rückblick Herbst 2018 |#1
19 дек. 2018 г. - 14:27 Часов
Mir ist deine Beurteilung etwas zu negativ. Klar ist, dass YB und mit Abstrichen der FCB stärker sind. Dazu schätze ich Xamax als das schwächste Team der Liga ein. Alle anderen sind relativ nahe beisammen. Also von Platz 3 bis Barrage ist alles noch möglich.

Ich fand das Team ok. Der Abschluss der Hinrunde war jetzt nicht grad berauschend. Ich denke der Ausfall von Itten wiegt schwer, da ein treffsicherer Stürmer fehlt. Aber man muss schon sehen, dass die Mannschaft sehr frisch zusammen gewürfelt ist. Dazu weiss man schon, dass man mit Ashimeru und vorallem Sierro im Sommer wieder zwei Stammkräfte verlieren wird. Das macht die Situation und die Planung auch nicht grad einfacher. Ich würde mir wünschen, dass sich Zeidler auf ein Team festlegt und nicht mehr so viel rumpröbelt in der Rückrunde. Dazu noch ein Ersatz für Itten (im Tagblatt von heute ist die Rede von Rapp aus Lausanne) und dann müsste man sich zumindest in der Liga halten können.

Insgesamt habe ich mit der neuen Führung und auch mit Zeidler kein so schlechtes Gefühl. Die scheinen mir einen guten Job zu machen, auch wenn sie ( vorallem Hüppi) bei den Zielformulierungen manchmal etwas gar euphorisch sind.
Rückblick Herbst 2018 |#2
20 дек. 2018 г. - 11:25 Часов
Vielleicht soll man das mal so darstellen:

vs Xamax: 6 Punkte, 6:4 Tore
vs. FCZ: 4 Punkte, 3:2 Tore
vs. GC: 3 Punkte, 3:3 Tore

Gegen die übrigen Gegner haben wir spätestens beim Torverhältnis eine negative Bilanz.... Das wirft den FCSG 1879 in der Tabelle jeweils hinter die Teams mit gleicher Punkteanzahl

Es sind 2 Stürmer in der Gerüchteküche. Im Interview mit Alain Sutter steht, dass Rapp die Finanzen überfordern könnte....

Und ich zweifle nicht an Vorstand oder Sportchef, vielmehr am Trainer, der nach 1/2-Jahr NOCH keine Stammequipe gefunden hat, oder finden will. Die Leihgaben Ashimeru, Sierro, Bakayoko, Nuhu, sowie auch Mosevich (Option auf definitive Übernahme) werden auch nochmals Kosten verursachen. Allerdings frage ich mich, ob die Leistung von Sierro in der BL genügen. Da wird schon noch ein Zahn mehr gefordert...

Da nützt es nichts, positiv zu denken, vielmehr soll man auf den Boden der Realität kommen...
Rückblick Herbst 2018 |#3
20 дек. 2018 г. - 14:26 Часов
Tragisch finde ich vorallem die Bilanz gegen den FCL. Gegen die verliert man in letzter Zeit immer. GC traue ich zu, dass die sich massiv steigern in der Rückrunde. Meiner Meinung nach müsste man Xamax und Lugano hinter sich lassen. Alle anderen könnten an St. Gallen vorbei ziehen oder am Ende vor uns klassiert sein. Ich sehe aber diese Saison eher als Übergangsjahr. Einige der Neuen wird man behalten und versuchen auf die nächste Saison hin zu verstärken.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.