deadline-day banner
Robert Lewandowski
Дата рождения 21.08.1988
Возраст 35
Нац. Польша  Польша
Рост 1,85м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Центральный нап.
Нога правая
Нынешний клуб Барселона

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 43209
29138
931
32-
22-

Robert Lewandowski

07 апр. 2015 г. - 13:53 Часов
Robert Lewandowski |#26071
19 янв. 2022 г. - 15:21 Часов
Zitat von hoansl
Sehe ich ganz genauso!

Es gibt objektiv keinerlei Indizien, weshalb Lewy in den nächsten Jahren abbauen sollte - höchstens sein Alter. Im Gegenzug ist er nie verletzt, ein enormer Pluspunkt an Planungssicherheit. Und selbst wenn er in 2 bis 3 Jahren dann "nur noch" 26 bis 30 !!! Tore pro Saison schießen sollte, wäre das noch immer so extrem gut, dass sich eigentlich jedwede Diskussion über alternative Stürmer verbieten sollte.


Die Gefahr, dass sich er oder auch Müller verletzen ist doch nicht größer als die der anderen Spieler auch wenn sie jetzt älter werden. Und beide leben eben nicht primär von ihrer Geschwindigkeit - und die Geschwindigkeit im Kopf, die ja beide auszeichnet, nimmt nicht so rapide ab in diesem Alter. Dass man bei anderen Spielern, die vorher schon verletzungsanfällig waren oder die Hauptskills haben, die mit dem Alter sich verschlechtern, nur einjährige Verträge macht ist ja verständlich - aber wenn man so Spieler hat, muss man darüber doch gar nicht nachdenken.

Die beiden haben jahrelang die Mannschaft getragen, wenn viele andere verletzt waren - wenn sie selbst es jetzt mal wären, kann das auch kein Diskussionspunkt sein...
Robert Lewandowski |#26072
19 янв. 2022 г. - 20:50 Часов
Als Außenstehender finde ich die kolportierten Angebote überraschend. Aus Lewa's Sicht würde ich da ins Grübeln kommen. Er ist für seine Leistungen im Vergleich zu PL-Spielern etc. sowieso schon unterbezahlt. Dass er nie verletzt ist, ist auch kein Zufall, sondern er arbeitet einfach an sich, wie eine Maschine. Sicherlich hat er auch gute genetische Vorraussetzungen, aber viel ist einfach harte Arbeit und Disziplin.

Eigentlich kann man so einem Spieler nicht gleiches Gehalt und bei mehr Jahren sogar weniger anbieten. Wenn er seinen Deal dann intern mit Sane oder Coman vergleicht, wird es nicht besser. Verstehe da auch nicht, warum der FCB ins Verhandlungsrisiko geht. Lewa ist für mich DER Schlüsselspieler. Zudem ist Ersatz auf dieser Position extrem teuer (und evtl. sogar für den FCB schlicht nicht realistisch finanzierbar) und selbst das Gehalt wird sich nahe an Lewa bewegen. Es würde mich z.B. wundern, wenn Haaland beim nächsten Verein für unter 20 Mio. unterschreibt und der ist spielerisch sicherlich noch eine Stufe unter Lewa anzusiedeln.

Aus meiner Sicht sollte der FCB sehr glücklich sein, wenn er 3 Jahre bei gleichem Gehalt unterschreibt. Das wäre aus meiner Sicht für euch ein Traumszenario. Aktuell verdient er ja scheinbar ca. 20 Mio. + 3,5 in Werbeeinnahmen. Marktgerecht fände ich 25-30 Mio. Gehalt.

Ich sehe das Risiko, Lewa zu verlieren deutlich höher, als das Risiko, dass er sich verletzt. Wenn man von Verhandlungstaktiken etc. absieht fände ich ein Angebot 3 Jahre für 25/Jahr fair. Evtl. kann man da 15-20 Mio. Basis und den Rest abhängig von Einsätzen draus machen, wenn man sich bzgl. Verletzungen absichern will.

Wird auf jeden Fall spannend, aber man wird sich schon einigen. Sehe ihn nicht wechseln.
Эта статья в последний раз редактировалась Polylemma 19 янв. 2022 г. на 20:53 Часов
Robert Lewandowski |#26073
19 янв. 2022 г. - 22:05 Часов
Zitat von Polylemma
Als Außenstehender finde ich die kolportierten Angebote überraschend. Aus Lewa's Sicht würde ich da ins Grübeln kommen.


Gibt es denn konkrete Angebote?

Das bezweifle ich nämlich. Welche Klubs sollen das denn sein, die da ein 100+ Millionen Paket für einen Spieler schnüren, der mit 34 Jahren im Winter der Karriere unterwegs ist - bei aller Klasse? Lewandowski mag ein Weltklasse-Stürmer sein, aber der ist eben trotz allem nicht auf einer Stufe mit den "Außerirdischen" Messi/Ronaldo. Und gerade bei letzterem hat sich Juventus massiv verhoben, musste den Spieler für Taschengeld ziehen lassen und der kickt nun bei einem ehemaligen Topklub in England, bei dem nur noch die Bezahlung Top ist, sportlicher Erfolg aber nur noch grob alle 10 Jahre mal vorzufinden ist. Das mag für Ronaldo aufgrund dessen Verbindung zu ManU in Ordnung sein, aber was würde denn Lewandowski bei einem solchen Klub wollen? Das dürfte doch - auch für die Klubs - eher als abschreckendes Beispiel dienen, denn als Blaupause.
Lewandowski hat die Chance doch längst verpasst diesen Weg zu gehen, da ist der Deckel längst drauf. Sein "Wunschklub" Real bastelt längst am Traumsturm Haaland/Mbappe und hat keinen Platz für einen Senior wie Lewandowski, insbesondere weil mit Benzema da nach wie vor eine Klublegende kickt. In Paris regieren Neymar und Messi, City will lieber Kane und in Liverpool agiert man finanziell viel zu clever, als dass man derart viel Geld für vermeintlichen (kurzfristigen) Erfolg ausgeben würde.
Mag ja sein, dass Lewandowski da nochmal Zahavi und Co. auf Betteltour schickt, aber einen echten Markt sehe ich da überhaupt nicht. Gerade weil die meisten Klubs durch Corona gelernt haben, dass Investments auch nachhaltig getätigt werden müssen und man da auf manchem abgehalfterten Ex-Topstar mit überdimensionalem Gehalt und ohne Gegenwert sitzen blieb, dürfte sich das Interesse da in Grenzen halten. Einzig vorstellbar wäre ein Wechsel für mich, würde Lewandowski eben sämtliche sportliche Ambitionen beerdigen. Aber das passt eben auch nicht zu ihm.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Robert Lewandowski |#26074
19 янв. 2022 г. - 22:42 Часов
Zitat von Maldeika
Zitat von hoansl

Sehe ich ganz genauso!

Es gibt objektiv keinerlei Indizien, weshalb Lewy in den nächsten Jahren abbauen sollte - höchstens sein Alter. Im Gegenzug ist er nie verletzt, ein enormer Pluspunkt an Planungssicherheit. Und selbst wenn er in 2 bis 3 Jahren dann "nur noch" 26 bis 30 !!! Tore pro Saison schießen sollte, wäre das noch immer so extrem gut, dass sich eigentlich jedwede Diskussion über alternative Stürmer verbieten sollte.


Die Gefahr, dass sich er oder auch Müller verletzen ist doch nicht größer als die der anderen Spieler auch wenn sie jetzt älter werden. Und beide leben eben nicht primär von ihrer Geschwindigkeit - und die Geschwindigkeit im Kopf, die ja beide auszeichnet, nimmt nicht so rapide ab in diesem Alter. Dass man bei anderen Spielern, die vorher schon verletzungsanfällig waren oder die Hauptskills haben, die mit dem Alter sich verschlechtern, nur einjährige Verträge macht ist ja verständlich - aber wenn man so Spieler hat, muss man darüber doch gar nicht nachdenken.

Die beiden haben jahrelang die Mannschaft getragen, wenn viele andere verletzt waren - wenn sie selbst es jetzt mal wären, kann das auch kein Diskussionspunkt sein...


? Hast du mich hier fälschlicherweise zitiert? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deinen Geschrieben und meinem Post.
Robert Lewandowski |#26075
21 янв. 2022 г. - 18:36 Часов
Bitte abstimmen!

https://www.sportschau.de/tor-des-monats/abstimmung/tordesmonatsvideos104.html
Robert Lewandowski |#26076
21 янв. 2022 г. - 18:55 Часов
Das Tor ist schon Spitze. Aber das Tor von Schick, Duda und Merle finde ich auch stark. Solange Haaland nicht gewinnt, ist es ok.
Robert Lewandowski |#26077
21 янв. 2022 г. - 19:33 Часов
Zitat von rey 619
Das Tor ist schon Spitze. Aber das Tor von Schick, Duda und Merle finde ich auch stark. Solange Haaland nicht gewinnt, ist es ok.

Blacha oder Schnellbacher.
Robert Lewandowski |#26078
21 янв. 2022 г. - 19:43 Часов
Zitat von hbk26
Zitat von rey 619

Das Tor ist schon Spitze. Aber das Tor von Schick, Duda und Merle finde ich auch stark. Solange Haaland nicht gewinnt, ist es ok.

Blacha oder Schnellbacher.
Sind auch zwei Super Tore.
Robert Lewandowski |#26079
21 янв. 2022 г. - 19:53 Часов
Zitat von Hemdl

Zitat von Polylemma

Als Außenstehender finde ich die kolportierten Angebote überraschend. Aus Lewa's Sicht würde ich da ins Grübeln kommen.


Gibt es denn konkrete Angebote?

Das bezweifle ich nämlich. Welche Klubs sollen das denn sein, die da ein 100+ Millionen Paket für einen Spieler schnüren, der mit 34 Jahren im Winter der Karriere unterwegs ist - bei aller Klasse? Lewandowski mag ein Weltklasse-Stürmer sein, aber der ist eben trotz allem nicht auf einer Stufe mit den "Außerirdischen" Messi/Ronaldo. Und gerade bei letzterem hat sich Juventus massiv verhoben, musste den Spieler für Taschengeld ziehen lassen und der kickt nun bei einem ehemaligen Topklub in England, bei dem nur noch die Bezahlung Top ist, sportlicher Erfolg aber nur noch grob alle 10 Jahre mal vorzufinden ist. Das mag für Ronaldo aufgrund dessen Verbindung zu ManU in Ordnung sein, aber was würde denn Lewandowski bei einem solchen Klub wollen? Das dürfte doch - auch für die Klubs - eher als abschreckendes Beispiel dienen, denn als Blaupause.
Lewandowski hat die Chance doch längst verpasst diesen Weg zu gehen, da ist der Deckel längst drauf. Sein "Wunschklub" Real bastelt längst am Traumsturm Haaland/Mbappe und hat keinen Platz für einen Senior wie Lewandowski, insbesondere weil mit Benzema da nach wie vor eine Klublegende kickt. In Paris regieren Neymar und Messi, City will lieber Kane und in Liverpool agiert man finanziell viel zu clever, als dass man derart viel Geld für vermeintlichen (kurzfristigen) Erfolg ausgeben würde.
Mag ja sein, dass Lewandowski da nochmal Zahavi und Co. auf Betteltour schickt, aber einen echten Markt sehe ich da überhaupt nicht. Gerade weil die meisten Klubs durch Corona gelernt haben, dass Investments auch nachhaltig getätigt werden müssen und man da auf manchem abgehalfterten Ex-Topstar mit überdimensionalem Gehalt und ohne Gegenwert sitzen blieb, dürfte sich das Interesse da in Grenzen halten. Einzig vorstellbar wäre ein Wechsel für mich, würde Lewandowski eben sämtliche sportliche Ambitionen beerdigen. Aber das passt eben auch nicht zu ihm.


Corona ist schon ein Stichwort, ein anderes ist Geisterspiele, denn alles was vor März 2020 passiert ist, ist zu prüfen und gegebenenfalls als Vergleich abzulehnen.

Ich will damit nicht sagen, dass andere Clubs nicht weiterhin mehr zahlen als wir, aber wenige Clubs sind im Gesamtkontext so gut aufgestellt.
Эта статья в последний раз редактировалась keininsder 21 янв. 2022 г. на 19:55 Часов
Robert Lewandowski |#26080
21 янв. 2022 г. - 20:01 Часов
Zitat von keininsder
Zitat von Hemdl

Zitat von Polylemma

Als Außenstehender finde ich die kolportierten Angebote überraschend. Aus Lewa's Sicht würde ich da ins Grübeln kommen.


Gibt es denn konkrete Angebote?

Das bezweifle ich nämlich. Welche Klubs sollen das denn sein, die da ein 100+ Millionen Paket für einen Spieler schnüren, der mit 34 Jahren im Winter der Karriere unterwegs ist - bei aller Klasse? Lewandowski mag ein Weltklasse-Stürmer sein, aber der ist eben trotz allem nicht auf einer Stufe mit den "Außerirdischen" Messi/Ronaldo. Und gerade bei letzterem hat sich Juventus massiv verhoben, musste den Spieler für Taschengeld ziehen lassen und der kickt nun bei einem ehemaligen Topklub in England, bei dem nur noch die Bezahlung Top ist, sportlicher Erfolg aber nur noch grob alle 10 Jahre mal vorzufinden ist. Das mag für Ronaldo aufgrund dessen Verbindung zu ManU in Ordnung sein, aber was würde denn Lewandowski bei einem solchen Klub wollen? Das dürfte doch - auch für die Klubs - eher als abschreckendes Beispiel dienen, denn als Blaupause.
Lewandowski hat die Chance doch längst verpasst diesen Weg zu gehen, da ist der Deckel längst drauf. Sein "Wunschklub" Real bastelt längst am Traumsturm Haaland/Mbappe und hat keinen Platz für einen Senior wie Lewandowski, insbesondere weil mit Benzema da nach wie vor eine Klublegende kickt. In Paris regieren Neymar und Messi, City will lieber Kane und in Liverpool agiert man finanziell viel zu clever, als dass man derart viel Geld für vermeintlichen (kurzfristigen) Erfolg ausgeben würde.
Mag ja sein, dass Lewandowski da nochmal Zahavi und Co. auf Betteltour schickt, aber einen echten Markt sehe ich da überhaupt nicht. Gerade weil die meisten Klubs durch Corona gelernt haben, dass Investments auch nachhaltig getätigt werden müssen und man da auf manchem abgehalfterten Ex-Topstar mit überdimensionalem Gehalt und ohne Gegenwert sitzen blieb, dürfte sich das Interesse da in Grenzen halten. Einzig vorstellbar wäre ein Wechsel für mich, würde Lewandowski eben sämtliche sportliche Ambitionen beerdigen. Aber das passt eben auch nicht zu ihm.


Corona ist schon ein Stichwort, ein anderes ist Geisterspiele, denn alles was vor März 2020 passiert ist, ist zu prüfen und gegebenenfalls als Vergleich abzulehnen.

Ich will damit nicht sagen, dass andere Clubs nicht weiterhin mehr zahlen als wir, aber wenige Clubs sind im Gesamtkontext so gut aufgestellt.
Ich würde leider sagen, dass wir neben Barca die großen Verlierer der Coronakrise international sind. In England sind doch schon seit 5 Monaten keine Geisterspiele mehr. Das kannst du ja nicht mehr aufholen. Die TV Einnahmen der Engländer ist dort auch deutlich höher als bei uns.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.