deadline-day banner
Robert Klauß
Дата рождения 01.12.1984
Возраст 39
Нац. Германия  Германия
Функция Тренер
Нынешний клуб Рапид Вена

Robert Klauß [Ex-Trainer]

30 июля 2020 г. - 14:13 Часов
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#71
04 дек. 2020 г. - 20:23 Часов
hab mir heute mal die pk angeschaut. also so langsam kann er auch mal ne andere platte auflegen, als den gegner stark reden und darauf verweisen das man hätte mehr punkte haben können.
die frage warum ein sorg nicht spielt, glaub von martin funk ... lol ... war schön zu sehen wie klaussi sich dann gewunden hat und seine vorgefertigen, taktisch geschulten antworten ins mikro hauchte. das ähliche mit celebi.
wo bitte ist denn ernsthafter konkurrenzkampf in der truppe? am sonntag spielen eh wieder die selben ballkünstler.
naja...wird wohl wieder ein nullinger in paderborn.
unser status quo: abstiegskampf in der 2.liga. müssmer uns damit abfinden oder eben jeden spieltag neu aufregen.

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#72
04 дек. 2020 г. - 20:44 Часов
Fühle mich in dieser Saison, sehr 14/15 erinnert, man hat in den letzten 2 Jahren etliche Trainer verbrannt. Köllner, Schommers, Canadi und Keller. Ich weigere mich zu sagen ja das waren alles Nieten der nächste wird es einfach besser machen und wenn Klauß dieser geradezu peinlichen Liste hinzugefügt wird, dann wird es auch nicht besser warscheinlich eher schlechter.
Eine erneute Trainer demission wird die Spieler eher demotivieren. Es hat schon etwas von Wahnsinn die Lösung beim 1. FC Nürnberg in Trainer rauswürfen zu suchen Stichwort Einstein...

WIr müssen jetzt in den sauren Apfel beißen, man hat jetzt einen Trainer der auch lernt. Er sieht jede Woche die Mannschaft und entscheidet natürlich hat er Präferenzen und möchte durch bestimmte Spieler ein Gerüst in der Mannschaft halten, das ist ganz normal. Ein Rene Weiler hat von einem Löwen auch nicht viel gehalten und dennoch sind weder Weiler noch Löwen schlechte.

Zur Fürth Äußerung... das wurd auch aufgebauscht um Klicks und Aufregung zu generieren aus eigeninteresse oder Antipathie. Hat für mich auch keinerlei Relevanz und ich bin sicher für den Dieter auch nicht.

Man muss gerade jetzt Ruhe bewahren, das hat in den letzten Jahren mehr geholfen z.B. Köllner und Weiler. Als ein Rauswurf Köllner auf SChommers und Canadi auf Keller.

Es gibt wohl momentan auch keine exzellente Alternative und in Mintal sehe ich das auch nicht, gerade mit dem aktuellen Defensiv personal in dem aktuell Sörensen und Geis(Defensiv!) die Schwachstellen darstellen.
Um auch berechtigte Kritik zu üben:
Es ist momentan nicht zu übersehen das unsere Standards nicht funktionieren- erst 1 Tor.
Das wird auch der Grund sein das Sörensen durchspielt. Der Raum vor der 4 bzw 5er Kette steht nicht gut allerdings fande ich gerade die Konstellation gegen Osnabrück ansprechen da Krauß viel gerissen hat und Nürnberger offensiv gut pressen konnte aber auch nach hinten Meter gerissen hat. Sehe darin einen Fehler diese "Struktur" vor dem Derby zu verändern nach dem Prinzip Never change a winning team.
Das wäre der zweite Punkt Taktikänderungen die mehr uns schwächen als die Stärken des Gegners auszugleichen.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#73
15 янв. 2021 г. - 8:28 Часов
Heute 170 Tage im Amt....genau so lang wie Canadi cool

Am 28.01. überholst Du Gertjan Verbeek.

So viel zur Statistik....Lachend

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.


28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#74
25 янв. 2021 г. - 17:54 Часов
Zitat von maiden
Nun ist die Vorrunde absolviert.
Es war nach 95/96 und 19/20 die schlechteste ihrer Art.
Unser " Laptop Trainer" drückt sich eloquent und rhetorisch geschult vor und nach dem Spiel meist sehr positiv über die eigenen Leistungen aus , um dem pessimistischen und skeptischen Clubfan das Gefühl der Geborgenheit und der Sicherheit zu geben und sich keine Sorgen um den Klassenerhalt zu machen.
Irgendwie werde ich mit diesem Trainer nicht richtig "warm" mir persönlich sind einige taktische Vorgaben zu kompliziert und die Auswechslungen inkl. Zeit der Wechsel vorhersebar wie meist mutlos.
Unser Problemfeld nr 1 --die Abwehr.
Handwerker zwar jung , zu schwankend in den Leistungen und leider ohne Konkurrenz. Die IV war letzte Saison schlecht , langsam technisch limitiert und diese Saison erleben wir ein Dejavu ! Leider wurde hier nichts verändert und den jungen Alternativen wird keine Chance gegeben. Über unsere rechte Seite ist alles gesagt und geschrieben worden.
Die Probleme vor der Abwehr beruhen eher auf der Annahme die 2te Liga spielerisch zu absolvieren , leider wird vom Trainerstab der Abstiegskampf in dieser Liga nicht angenommen , ansatt hinten dicht um Gegentore zu vermeiden soll ein Spielaufbau mit schnellem Umschaltspiel gelingen . leider besitzen wir diese Spieler nur bedingt oder sind bei uns ausser Form.
Falls wir die Klasse erhalten sollten bedarf es wohl einem weiteren Umbruch des Kaders. Mit den gezeigten Leistungen wäre ich zufrieden , wenn ein billiger und junger Kader zu bewundern wäre , aber so ist es ein teurer und junger Kader und dafür ist es einfach zu wenig und meist unanschaulich.
Noch nie habe ich eine Saison so emotionslos verfolgt wie diese.


Ich schiebe mal den Beitrag hier rein, da nun Halbzeit in der Saison ist (leider gibt es keine Verschnaufspause) und man nun den Trainer auch mal bewerten kann. Dem Beitrag muss ich leider zu einigen Teilen zustimmen.

Wir stehen auf einem 12. Platz, der aber besser klingt als er tatsächlich ist. Wir haben vor fünf Spielen das letzte Mal gewonnen, auch wenn es gegen gute Gegner ging. Ein wenig konnte man jeweils mithalten, aber wenn der Gegner anzog, bekamen wir ein Gegentor. Seit dem Aue-Spiel haben wir 11 Gegentore bekommen, was unsere eklatante Defensivschwäche offenbart. Seit Saisonbeginn ist hier das gleiche Muster zu erkennen. Es fehlt ein 6er, der Lücken schließt, Kopfbälle gewinnen kann, Körperlichkeit rein bringt und im Bestfall die Defensive dirigiert. Das versucht man aufzufangen mit einem 19 Jährigen, der seine erste Profisaison spielt und überfordert ist. Der 2. Versuch heißt Nürnberger im DM, der einfach kein Zweikämpfer ist. Der hat seine Stärken im dynamischen Spiel nach vorne. Geis hat sich in der Defensivbewegung gemacht, aber das ist nicht seine Hauptaufgabe. Somit stehen wir bei 28 Gegentoren, was einfach zu viel ist. 25 Tore haben wir selbst gemacht, was okay ist und relativ im Durchschnitt liegt. Nicht so schlecht, allerdings muss man bedenken, dass die Offensive aus Schäffler, Dovedan, Hack, einem erstarktem Lohkemper und Schleusener besteht (Köpke lasse ich mal außen vor). Das ist auf dem Papier schon verdammt stark. Noch immer gibt es aber offensiv nur den Ansatz, hoch auf Schäffler zu spielen, was sich in der Liga herum gesprochen hat. Das Umschaltspiel funktioniert, ist aber Plan A, Plan B und C zugleich. Das ist zu wenig.

Defensiv habe ich schon angesprochen, dass da unsere Probleme liegen. Mühl und Sörensen halte ich eigentlich für ein absolut taugliches Duo, wobei Sörensen nochmal deutlich abfällt. Trotz bekannter Probleme und dem Abgang von Mavropanos ist nicht viel passiert. Das Thema 6 ist ein Dauerthema hier im Forum und schon dauerhaft besprochen. Mit Handwerker ist die LV-Position gut besetzt und der Junge hat sich gemacht. Dennoch fehlt die Konstanz und und vor allem: mal eine Pause für den Jungen. Alternativen gibt es nur in Form von Talenten oder Nürnberger, der dort noch nie überzeugt hat. Rechts Valentini, dem man anmerkt, dass sein Zenit erreicht ist. Nach vorne immer noch durchaus brauchbar, aber defensiv ein Graus mittlerweile. Wirkt zu langsam und steht damit sehr oft falsch. Die Alternativen mit Goden und Sorg bekamen keine Chancen, füllen als Spielertyp aber auch nicht die RV-Position optimal aus. Zumindest Sorg hätte ich gerne mal gesehen. Knothe als Aushilfe war okay, aber keine langfristige Option. Insgesamt sind wir doch ziemlich defensivschwach und oft viel zu harmlos in den Zweikämpfen. Gegner marschieren durchs Zentrum, ohne das mal einer das taktische Foul zieht. Wir sind kaum eklig zu bespielen und körperlich immer unterlegen. Ironischerweise haben wir unser bestes Spiel gegen den Ball gemacht, als Klauß auf der Tribüne saß. Wir waren eklig zu bespielen, gingen aggressiv in die Zweikämpfe und nahmen dem Gegner den Spaß am Kicken. Ein super Ansatz, der in den folgenden Spielen schon wieder verschwunden war. Da muss man die Frage stellen wieso. Denn genau das muss die Spielweise gegen die Topteams der Liga sein.

Der nächste Punkt sind die Anweisungen, die der Trainer gibt. Berichtet wurde schon, dass Klauß mit seinen Vorgaben die Mannschaft überfordert. Mit viel Tam Tam und freudigem RB-Fußball angekündigt, bleibt ein festgefahrenes System, das rein auf Umschalten basiert. Es werden die gleichen Leute eingewechselt, bei denen die Hoffnung gegen 0 geht und talentierte Jungs suchen vermehrt das Weite. Natürlich muss man da auch den Wunsch der Jungs beachten, aber auffällig ist es schon. Oft werden schwache Leistungen schön geredet, wie wir es letzte Saison schon zur Genüge gehört haben.

Trotz all dem negativen und dem katastrophalen Punkteschnitt von Klauß (hat sogar den berühmten Canadi unterboten und steht auf einer Stufe mit Keller) habe ich noch Hoffnung in ihn. Nicht alles war schlecht. Es waren oft Spiele dabei, die auch anders hätten ausgehen können. Letzte Saison hatte man eigentlich nie das Gefühl, dass da was geht. Das hat man jetzt durchaus, aber immer noch in zu wenig Teilen des Spiels. Ich sehe in Klauß noch immer ein Trainer, der was Großes erreichen kann, aber noch viel lernen muss. Ich sage aber auch, dass die nächsten drei Spiele entscheidend sind. Es geht gegen drei direkte Konkurrenten. Gewinnt man diese, bekommt man richtig Luft nach unten. Verliert man diese, wird man nicht nur hinten rein gezogen, man lässt die direkte Konkurrenz ziehen. St.Pauli findet zu alter Stärke (natürlich muss Burgstaller eines der Gesichter dabei sein) und auch Darmstadt, Sandhausen, Regensburg haben gute Mannschaften. Holt man da nicht mindestens einen Sieg, dann dürfte Klauß Geschichte in Nürnberg. Damit wäre das auch die ersten Risse für das Experiment Hecking als Sportvorstand.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Robert Klauß [Ex-Trainer] |#75
27 янв. 2021 г. - 23:29 Часов
Also ich finde es fair genug einen Trainer nach einer Saisonhälfte zu beurteilen und meine Beurteilung fällt leider nicht gut aus.
es geht nicht nur um die Ergebnisse, sondern um die Masse von uninspirierten Auftritten ohne klares Konzept. Egal ob es am Trainer oder an den Spielern lag, es passt einfach nicht zusammen.
Wenn’s so weitergeht, glaube ich nicht dran, dass Klauß die Saison bei uns beendet.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#76
27 янв. 2021 г. - 23:41 Часов
Klauss raus -
mehr gibt es nicht zu sagen, einfach zu unerfahren der Gute.

Bitte Rene Weiler holen der kann das !

Habe fertig

Adeee
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#77
27 янв. 2021 г. - 23:49 Часов
Ich denke er wird jetzt die 3 Spiele Sandhausen Darmstadt und Pauli bekommen.
Da kann er dann alles retten oder alles zerstören...
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#78
27 янв. 2021 г. - 23:57 Часов
Zitat von Club_Fan
Ich denke er wird jetzt die 3 Spiele Sandhausen Darmstadt und Pauli bekommen.
Da kann er dann alles retten oder alles zerstören...


Na prima! Danach sind wir auf Platz 17 und die "machbaren" Spiele sind praktisch alle vorbei. Es folgen dann alle Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte, gegen die wir ja in der Hinrunde schon so geglänzt haben.
JETZT handeln, JETZT !!!

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#79
28 янв. 2021 г. - 0:07 Часов
Zitat von Clubente
Zitat von Club_Fan

Ich denke er wird jetzt die 3 Spiele Sandhausen Darmstadt und Pauli bekommen.
Da kann er dann alles retten oder alles zerstören...


Na prima! Danach sind wir auf Platz 17 und die "machbaren" Spiele sind praktisch alle vorbei. Es folgen dann alle Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte, gegen die wir ja in der Hinrunde schon so geglänzt haben.
JETZT handeln, JETZT !!!

Absolut! Diese Weicheierei führt uns in den Abgrund.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#80
28 янв. 2021 г. - 0:10 Часов
Oh man wieder das selbe, ich wollt ne ruhige Saison ...
wieder nix ...
falls Sonntag keine 3 Punkte rausspringen dann brennt der Baum lichterloh
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.