deadline-day banner

Red Bull international

18 июля 2013 г. - 10:35 Часов
Red Bull international |#571
09 марта 2018 г. - 22:56 Часов
Zitat von GrazerAK1902
Zitat von fcbfan1897

Im Offensivbereich hingegen ist die individuelle Entwicklung begrenzt, entweder man hat das Talent am Ball oder eben nicht. Deswegen ordne ich offensivere Spieler aus kleineren Ligen, wie es nunmal die Ö-BL ist, bei einem bevorstehenden Sprung in einer der größten Ligen immer grundsätzlich erstmal etwas defensiver ein. Siehe unsere letzte Diskussion um Schlager als Linksverteidiger, die erst gar nicht so ernst gemeint war, aber bei tiefergehender Überlegung gar nicht so abwegig erschien.

Als Beispiele taugen dafür ja schön Laimer(ZM), Kampl(OM), Bernardo(ZM), Keita(OM) und Sabitzer(ST). Während sie in Salzburg noch deutlich offensiver unterwegs waren sind sie in der BL weiter hinten bedeutend wertvoller. Auf ihren alten Positionen hingegen sind sie schwächer, teilweise bedeutend schwächer bzw. nicht so wertvoll. Deswegen der Gedanke zu Berisha, für Haidara und Schlager und auch die kommenden Youngster gilt dasselbe.


interessante Theorie (meine ich jetzt im ernst), wobei ich die Betrachtung bei Keita relativieren würde. die Rolle, die Naby in Salzburg gespielt hat, war im wesentlichen identisch zu seiner Rolle in Leipzig. der Unterschied ist da eher darin zu finden, dass Salzburg in der ÖBL zumeist derartig überlegen war, dass Naby sich schon auf Grund der Spieldynamik mehr in der gegnerischen Hälfte aufhalten konnte, als das bei Leipzig der Fall ist. auf die Art hat sich aus der doppel 6 quasi unvermeidlich eine Raute gebildet.
bei den anderen ist schon was dran an deiner Beobachtung. ob deswegen der Schlager dann in Leipzig als LV enden würde, das würde ich dann doch bezweifeln.
aber als LM in einer von mir favorisierten 3er Kette.....warum nicht. die notwendige Laufstärke würde er ja mitbringen. Upa, Orban und ein Neuzugang (oder Klostermann) machen die Kette, links Schlager und rechts Laimer als Außenbahnspieler, die sich auch in die Kette zurückfallen lassen. könnte funktionieren.

Dass Keita schon in Salzburg in der Theorie diesselbe Position spielte ist mir schon bewusst, aber wie du schon selbst mit Raute andeutest, war er da so offensiv unterwegs, dass es mehr in Richtung 10er ging. Und in der Rolle wäre er bei uns bei weitem nicht so effektiv, weil er auf dem Niveau die Tiefe von der 8 für sein Spiel braucht, um Tempo aufzunehmen und seine Stärken einzubringen.
Vielleicht war es gar nicht so gemeint, aber wieso benutzt du bezüglich Schlager als LV das negative Wort "enden"? Die Position des Außenverteidigers (in der 4er Kette) wird mir immer zu wenig Wertschätzung entgegen gebracht. Das ist die komplexeste, die am schwersten zu spielende Position auf dem Feld, weshalb es auch so wenige AVs auf höchsten Niveau gibt. Weltklasse AVs kann man deshalb seit Jahren an einer Hand abzählen. Wenn Schlager es bei uns gelingen würde sich als LV durchzusetzen und CL Niveau erreicht wäre das doch wahnsinnig gut? Siehe Kollege Alaba, als LV potenziell Weltklasse, im ZM nur einer von vielen. Dass er als potenziell offensiver AV dann locker auch als Flügel bei 3er-Kette agieren könnte ist klar, das ist einfacher zu spielen.

Das Spiel hab ich jetzt mal geschaut, vorneweg muss ich mal festhalten, dass die Parallelen zu unserem Spiel wirklich sehr stark sind. Egal wen man da holt, die kennen unser System alle aus dem FF.

Ich hab mich schon nach 5min in meiner Annahme bestätigt gefühlt. Taktisch aufgrund der Variabilität ein klasse Mittelfeld (Überragend von Rose!), eben weil da außer Samassekou, der eine feste Position hatte, die andern drei als Allrounder jederzeit nach hinten und vorn verschieben konnten ohne Qualitätsabfall. Da war kein Offensivspezialist, wie es ein Forsberg, Bruma und Sabitzer bei uns sind im Mittelfeld, weswegen ich von 3 8ern sprach, genau die hab ich da 90min lang gesehen.

Schlager die meiste Zeit fest auf links, spielte schon einen halben LV bzw. einen sehr defensiven LM, Ulmer rückte als nomineller LV aufgrund seiner fehlenden Geschwindigkeit gegen Reus mehr ein bzw. ließ sich mehr fallen in der Rückwärtsbewegung. Taktisch die ganz hohe Schule, wirklich beeindruckend von Herrn Rose, ich saß in etwa so vorm Bildschirm: oops
Tauschte dann später mal für eine Weile mit LZM Berisha, Jobsharing quasi, mit 3 8ern und dadurch flexiblen als auch so spielintelligenten Jungs geht das natürlich wunderbar daumen-hoch

Berisha spielte mMn in dem Spiel nichts anderes als Kampl bei uns. Offensivmotor in der Zentrale, ohne Ball aber immer als Teil der Doppel6 auf einer Höhe neben Samassekou. Körperlich ist er bekanntlich auch sehr stark, würde ihn sehr gern bei uns sehen für die Breite im ZM. Zumal er auch schon reichlich Erfahrung hat und da kurzfristig auch den Keita Abgang auffangen könnte, weil er keine große Eingewöhnung braucht wie Kampl zuvor, bevor vielleicht ein anderer soweit ist...
Nämlich Haidara. Den fand ich als ROM komplett verschenkt, der wirkte da hilflos, aber in einzelnen Szenen sah man sein Können. Der hat als 8er echt das Potenzial Keita vergessen zu lassen... Er hat nicht den tiefen Schwerpunkt wie Keita, ist nicht so "dribbelorientiert" aber die schnellen kurzen Bewegungen, um sich zu befreien hat er auch drauf und seine Pässe sind ein Genuss, da kann der selbst der 70Mio-Naby noch was lernen!

Samassekou besser am Ball als ich dachte, gute Zweikampfführung, aber ob das für ganz oben reicht weiß ich nicht, ein guter BL-Spieler kann er da aber sicherlich werden. Aber "gute" BL-Spieler haben wir selbst schon... Erinnert mich so ein wenig an Bernardo, wenn auch einen Tick beweglicher.

Am meisten war ich von Lainer überrascht, aber gut, hatte auch gar keine Erwartungen an ihn. Diese Explosivität und das ordentliche technische Niveau (Gute Mitnahmen und Kontrolle, Pässe weniger gut) hatte ich bei ihm nicht so auf dem Schirm.

Insgesamt also ein tolles Spiel wie das der Dortmunder gegen uns, Dortmund mMn nicht "überlegen" bis "klar besser" was ich so oft gelesen habe. Sie hatten mehr Ball, auch ihre Offensivaktionen, aber vor dem Tor fand ich Salzburg gefährlicher. Ausgeglichenes Spiel würde ich es nennen, auch wenn der eine mehr und länger den Ball wollte. Mit dem Spiel und den taktischen Finessen hat mich Rose davon überzeugt, dass er defintiv ein Nachfolge-Kandidat wäre, falls uns Hasi irgendwann einmal verlässt. So wie er die Salzburger Jungs einstellt, hätte ich da Null Bedenken. Vielleicht ist Rose perspektivisch sogar der bessere, weil taktisch flexiblere Trainer von beiden, wer weißzwinker

Roman fertigtongue

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Red Bull international |#572
10 марта 2018 г. - 18:05 Часов
wow, ja. hab einen ganzen tag zum lesen gebraucht zwinker
(würde dir ja gerne eine Wertung geben, wenn ich das könnte)

ich schreib was dazu, eher von Hinten aufgezäumt.
Also ja, der Marco Rose macht einen sensationell guten Job. Der ist ganz gewiss ein Trainer mit einer großen Zukunft. Wird sicher spätestens 2019 in der BL sein, aber wahrscheinlich werden da schon 2018 einige BL Teams anklopfen. (Dortmund?)
wie gut der seinen Jungs taktische Feinheiten eintrichtern kann, das hat er eigentlich schon letztes Jahr in der Youth League gezeigt. die Salzburger waren in den letzten Spielen sowohl athletisch, als auch vom versammelten Talent her gesehen, nicht das bessere Team. Benfica, Barca und Atletico hatten da mehr im Angebot. aber die Salzburger Jungs waren taktisch einfach stärker und vor allem haben sie etwas geschafft, was Jugendmannschaften ganz selten drauf haben: sie konnten innerhalb des Spiels die Anlage umstellen, das war dann auch der Grund, warum sie die beiden letzten Spiele nach Rückstand noch gedreht haben. dazu stand dem Team im Semifinale und Finale das Hirn des Teams (Xaver Schlager) wegen seiner Verletzung nicht mehr zur Verfügung, auch die Kompensation dieser eklatanten Schwächung hat Rose taktisch hingekriegt.

kommt der Punkt Spielerentwicklung: unter Rose haben fast alle Spieler einen deutlichen Qualitätssprung gemacht. bei den ganz jungen scheint das logisch, aber auch schon unter Garcia zum Stamm zählende Spieler wie Lainer, Hwang, Samassekou, Minamino sind stark verbessert.
Lainer war ja ein Spätstarter, eigentlich bei Salzburg schon aussortiert und an Ried abgegeben, wurde dann aber wieder zurück geholt. hätte mittlerweile sicher die Qualität für die DBL, kann mri auch nicht vorstellen, dass er diesen Sommer nicht wechselt. mit 25 muss er das ja auch tun, sonst wird es zu spät. das gilt auch für Berisha, der wurde eigentlich schon öfter als Abgang gemeldet, letzten sommer Richtung PL, gleich mehrere PL Teams galten als sehr interessiert. aber wahrscheinlich hat Salzburg entsprechend hohe Preise aufgerufen, denn Transfereinnahmen brauchten die Salzburger ja eigentlich nicht.

jetzt muss ich auch zum Ende kommen, sonst schmiert das Internet ab.
bei schlager hab ich das mit dem "endet als LV" nicht negativ gemeint, sondern als Ende seiner positionstechnischen Entwicklung. wo die ist, sehe ich völlig wertfrei. der Spieler soll dort "enden", wo er in einem internationalen Vergleich am besten abschneidet.
Red Bull international |#573
12 марта 2018 г. - 23:42 Часов
Schöne Analyse von Euch und Danke dafür.

Hier eine allgemeine Ansicht über Red Bull und Salzburg und ein wenig Leipzig:

http://www.12termann.at/oefb/bundesliga/einwurf-was-red-bull-so-verdammt-gut-macht/

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Red Bull international |#574
15 марта 2018 г. - 22:15 Часов
Wenn ich höre, wie sich der BVB mal wieder vorab verhalten hataugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten
Ich glaub es gibt mittlerweile keine Mannschaft auf der Welt mehr, den ich gegen die nicht die Daumen halten würde. Naja. Ich hoffe einfach, Salzburg gibt die Antwort auf dem Platz
Red Bull international |#575
15 марта 2018 г. - 22:24 Часов
Sieht doch ganz gut aus, was RBS da macht.

Der Schiri scheint aber in schwarz-gelber Bettwäsche zu schlafen grins.
Red Bull international |#576
15 марта 2018 г. - 22:37 Часов
RBS macht es ja wie wir...müsste längst 1:0 stehen und das obwohl der Schiri straf pro Dortmund pfeift.
Эта статья в последний раз редактировалась RunderBall 15 марта 2018 г. на 22:38 Часов
Red Bull international |#577
15 марта 2018 г. - 22:53 Часов
Zitat von RunderBall
Wenn ich höre, wie sich der BVB mal wieder vorab verhalten hataugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten
Ich glaub es gibt mittlerweile keine Mannschaft auf der Welt mehr, den ich gegen die nicht die Daumen halten würde. Naja. Ich hoffe einfach, Salzburg gibt die Antwort auf dem Platz

Bei denen gab es im STT 3 Antwortmöglichkeiten in der Umfrage und keine beeinhaltete die Option dass sie nicht weiter kommen. Hast Du das gemeint? Ich fand es so richtig überheblich. Sie sind für mich trotzdem Favorit aber muss ich das soooo raushängen lassen? Ich verstehe es nicht. Zur HZ steht es auf jeden Fall erstmal 0:0. Kann von mir aus gerne so bleiben. Das mit dem Daumen halten sehe ich auch so. Die machen es mir aber auch einfach.
Red Bull international |#578
15 марта 2018 г. - 22:55 Часов
Wird schon, so wie Dortmund spielt wüsste ich nicht wie die zwei Tore schießen wollen.
Morgen dann Auslosung Salzburg Leipzigstark
So motiviert wie Salzburg da wäre, würden die uns mMn aber sehr wahrscheinlich raus hauenUnschuldig

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Red Bull international |#579
15 марта 2018 г. - 23:17 Часов
Zitat von EisenerBulle

Bei denen gab es im STT 3 Antwortmöglichkeiten in der Umfrage und keine beeinhaltete die Option dass sie nicht weiter kommen. Hast Du das gemeint? Ich fand es so richtig überheblich. Sie sind für mich trotzdem Favorit aber muss ich das soooo raushängen lassen? Ich verstehe es nicht. Zur HZ steht es auf jeden Fall erstmal 0:0. Kann von mir aus gerne so bleiben. Das mit dem Daumen halten sehe ich auch so. Die machen es mir aber auch einfach.


Boykott, Verweigerung des Begegnungsschals, Verweigerung der Schonung des Rasens, Arroganz im allgemeinen. Was im BVB Forum vor sich geht, geht mittlerweile komplett an mir vorbei.

BVB. Das B steht für Moral
Red Bull international |#580
15 марта 2018 г. - 23:22 Часов
Also bisher gefällt mir der gesamte Abwehrverbund viel besser bei Salzburg als bei uns. Da ist mehr Zweikampfstärke drin, vor alle, auch bei den relativ unspektakulären Außenverteidigern. Da sieht man erstmal wieder, was wir da für ein Potenzial haben.
Schlager finde ich bis jetzt nicht so gut...hat in der ersten HZ zu langsam gespielt und viel Tempo rausgenommen. Am besten gefällt mir neben Berisha auf jeden Fall Sammassekou. Zweikampfstark und gute Übersicht. Könnte einer für die 6 sein, aber nach 1 Spiel kann ich da nicht viel zu sagen....nur, dass wir bei einem VF gegen Salzburg aktuell Außenseiter wären grins die spielen unser Pressing vom letzten Jahr daumen-hoch

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.