deadline-day banner

Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke

07 июля 2013 г. - 3:01 Часов
Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke |#4761
17 дек. 2021 г. - 19:03 Часов
Zitat von katmik
Zitat von hotte1

Zitat von katmik

Das ist doch alles Schwachsinn, die Einstellung zum Profigeschäft hat in meinen Augen rein gar nichts mit der Herkunft zu tun, sondern damit, wie klar jemand im Kopf ist, welche Werte in der elterlichen Erziehung eine Rolle spielten und wahrscheinlich auch noch damit, von wem er sich beraten lässt. Womöglich spielt auch der Einfluss von Jugendtrainern eine gewisse Rolle.
Wir haben ja in unserem Kader verschiedene Nationen vertreten. Ich kann da nicht erkennen, dass deren Verhalten irgendwas mit ihrer Herkunft zu tun hat.
Zumal z. B. die Franzosen, die bei uns spielen/spielten, ganz unterschiedliche Mentalitäten an den Tag legten (Krasser Vergleich sind Nkunku und Augustin, welche beide von PSG kamen, aber wohl nicht unterschiedlicher sein könnten.)

PS: Olmo hier osteuropäische Mentalität (gibts sowas überhaupt?) anzudichten, ist schon sehr abenteuerlich. Dachte, er wäre Spanier.


Ich vermute er meint weniger die Personen sondern die Vereine an sich. Die Spieler die in Vereinen der genannten Regionen, und das ist nun mal der ehemalige Ostblock, stehen wahrscheinlich nicht so sehr im Fokus wie Talente aus Frankreich, Spanien, GB usw. Und ich denke Spielern wie Olmo, die als junge Spieler nicht in allererster Linie dem Ruf des Geldes folgen sondern einen Klub wie Zagreb wählen um sich zu entwickeln, denen kann man unter Umständen eine vernünftigere Einstellung zu ihrer Karriere zutrauen wie einem 17 /18 Jährigen der weil er 2-3 mal neben Messi gespielt hat und sich deshalb schon als fertigen Spieler betrachtet.

Und Nkunku ist jetzt die Ausnahme, die die Regel bestätigt, oder wie?
Er war in der Jugend bereits bei PSG, ging dort die ersten Schritte im Profibereich und kam dann zu uns, weil er hier mehr Spielzeit auf einem recht hohen Niveau und damit bessere Entwicklungschancen für sich sah.
Was ist dann aber mit Augustin? Er ist doch den gleichen Weg gegangen.
Olmo ging von Spanien nach Zagreb, Gvardiol stammt aus Zagreb und hat sich nicht in seiner Jugend dafür entschieden, seine Heimat zu verlassen um dort zu spielen.
Für mich alles unterschiedliche Karriereentscheidungen, die man nicht miteinander vergleichen kann.
Und mit ehemaligen Ostblock hat das ganze auch rein gar nichts zu tun.
Man kann auch aus Montpellier zu uns gekommen sein oder aus Salzburg oder aus Souchaux oder eben aus Paris.

PS: Jugoslawien zählte nicht zum Ostblock.


das kommt davon wenn ein Diskussinsstrang nicht von Anfang an verfolgt wird.
Ausgangspunkt war Post 19962 im Kadergespräch, der letzte Absatz. Ich fand ihn als Anregung beachtenswert. Die Probleme mit Moriba und Brobbey sprechen für sich. Das es keine generell unterschiedliche Ost/West Mentalität gibt weiß ich selbst. Aber eventuell haben die Talente dort noch nicht so überzogene Ansprüche.
Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke |#4762
17 дек. 2021 г. - 19:50 Часов
Olmo ist Spanier, Moriba ist Spanier, Nkunku ist Franzose, Augustin ist Franzose, Brobbey ist Niederländer, Gvardiol ist Kroate, Simakan ist Franzose, Upamecano ist Franzose. Konate ist Franzose. Soll ich weitermachen?

Ich habe den Diskussionsstrang von Anfang an verfolgt und sehe trotzdem nicht, was die geografische Herkunft mit der Mentalität oder den Ansprüchen zu tun hat.

Und nochmal, am Beispiel Nkunku/Augustin sieht man doch schon, dass Herkunft (Jugendverein und geografisch) gar keine Rolle spielen. Es ist einfach nur Einstellungssache, sonst nix.
Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke |#4763
17 дек. 2021 г. - 23:54 Часов
Zitat von EisenerBulle
Wenn Du denkst, dass Spanien, Kroatien und Tschechien in Osteuropa liegen, hat das nicht wirklich etwas mit Ehtik zu tun - sondern schlicht und weg mit purer Unwissenheit. Mehr habe ich auch nicht gesagt, also dichte mir gefälligst nicht irgendwas an, um Deinen Mangel an geografischen Kenntnissen zu kaschieren.


Es kommt eben immer auf die Einteilung an. Bei der Statistic Division der UN scheinen also auch nur Unwissende ihre Mängel kaschieren zu wollen: https://unstats.un.org/unsd/methodology/m49/#geo-regions tongue

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke |#4764
18 дек. 2021 г. - 13:31 Часов
Was auch immer da stehen mag, macht Olmo immer noch nicht zu einem Osteuropäischen Fußballer aber schön, dass wir drüber gesprochen haben. augen-zuhalten
Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke |#4765
18 дек. 2021 г. - 13:51 Часов
Zitat von EisenerBulle
Was auch immer da stehen mag, macht Olmo immer noch nicht zu einem Osteuropäischen Fußballer aber schön, dass wir drüber gesprochen haben. augen-zuhalten


Lesen bildet auch ehemalige Lehrer. Die UN rechnet bspw. Tschechien zu den Osteuropäischen Ländern. Sich also hier voller Inbrunst hinzustellen und anderen die pure Unwissenheit entgegenzuschmettern, weil sie das auch so machen, verfehlt irgendwo das Ziel. Da hilft es auch nicht in einem Teil Recht zu haben (Olmo). Wobei es da um die fußballerische Sozialisierung in Kroatien ging (Männerfußball), ebenso wie es im Kaderthread gerade um die Frage geht, ob nun Kicker aus der MLS vs US-Amerikaner.

Die Grenzen und Ansätze von Analysemöglichkeiten sind nun mal fließend.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke |#4766
18 дек. 2021 г. - 14:10 Часов
Gut dass wir das klären konnten. Wieder 2 Minuten meines Lebens verschwendet. Du könntest auch einfach mal Dinge so stehen lassen, aber eine andere Meinung zu akzeptieren, ist auch nicht so Dein Ding. Tschechien ist also Osteuropa und Deutschland Mitteleuropa. Klar doch. augen-zuhalten Lernt man sowas wenn man Tag und Nacht vor dem PC sitzt und sich dabei pseudowissenschaftlich ergötzt? Hättest Du diese Diskussion auch so geführt, wenn es um jemanden anderen als mich gegangen wäre? Ich denke nicht.
Schönes WE noch.
Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke |#4767
18 дек. 2021 г. - 15:32 Часов
Was ist denn hier schon wieder los? Da wird mal bissl Leben in den Plauder gepumpt und am Ende gibt es nur angekratzte Ego's und abwertende Smileys.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke |#4768
18 дек. 2021 г. - 15:39 Часов
Zitat von Rumpelstilzchen
Zitat von EisenerBulle

Was auch immer da stehen mag, macht Olmo immer noch nicht zu einem Osteuropäischen Fußballer aber schön, dass wir drüber gesprochen haben. augen-zuhalten

Die UN rechnet bspw. Tschechien zu den Osteuropäischen Ländern. Sich also hier voller Inbrunst hinzustellen und anderen die pure Unwissenheit entgegenzuschmettern, weil sie das auch so machen, verfehlt irgendwo das Ziel.


Ist das so?

Division Ostmittel- und Südosteuropa
Albanien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Griechenland, Ungarn, Polen, Slowakei, Slowenien, Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Türkei, Ukraine, Jugoslawien
(Vorsitz: Milan Adamic, Slowenien)

Abteilung Osteuropa, Nord- und Zentralasien
Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Bulgarien, Kirgisistan, Russische Föderation, Ukraine, Usbekistan
(Vorsitz: V. Boginsky, Russische Föderation)

https://web.archive.org/web/20020817190504/http://unstats.un.org/unsd/geoinfo/ungegndivisions.htm

Laut dieser Website zählt Tschechien nicht zu Osteuropa und auch Kroatien nicht. Jedenfalls kann ich in der von dir, Rumpel, verlinkten Seite nichts dazu finden, wozu die UN Tschechien zählt. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöde dazu.
Ich gehe ja mit, dass es politisch bis 1989 zum Ostblock zählte, war ja Mitglied im Warschauer Pakt, aber geografisch liegt Tschechien nicht in Osteuropa. Und das ehemalige Jugoslawien gehörte nicht mal zum Ostblock. Waren ja nicht Mitglied im Warschauer Pakt.
Aber ich glaube, hier wurde jetzt genug kluggeschissen.
Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke |#4769
18 дек. 2021 г. - 15:40 Часов
Naja, schauen wir doch einfach mal auf den Verlauf. Du sagst Dinge Wie Unwissenheit kaschieren, schreibst aber im folgenden Satz gleich, dass deine Art der Diskussionsführung hier ja nicht das Problem ist. Ich finde das schon etwas schräg.

M.E. war die Art und Weise der Antwort auf diese ganze Osteuropa-Chose nicht gerade die feine Klinge und kann schon mehr dazu beitragen ein unschönes Forenklima zu schaffen, als du das vielleicht wahrhaben willst. Auch die Art wie du jetzt reagierst, ist merkwürdig. Ich habe lediglich ein Fakt aufgezeigt und zwar, dass man Tschechien nach Osteuropa einsortieren kann. Nur weil du zu denken scheinst, dass deine Einsortierung die einzig richtige ist, muss sie das nicht sein.

Gerade um solche Deutungen wurde schon immer gerungen, wobei es oft auch um linguistische (hier würde tschichisch als slavische Sprache z.B. auch sehr gut zum östlichen Teil Europas passen), politische oder religiöse Motive ging. Seien es nun die Einflussspähren von Glaubensrichtungen, Staaten oder Staatdenbünden. Je nach Blickrichtung verschieben sich die Grenzen von Ost und West, entstehen größere Mittelsysteme o.ä. Daher ist bei dieser Frage wie bei vielen anderen auch nicht nur eine Antwort valide. Dann in dieser Art und Weise aufzutreten, finde ich einfach nicht angebracht.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

Эта статья в последний раз редактировалась Rumpelstilzchen 18 дек. 2021 г. на 16:10 Часов
Rasenball ist der schönste Sport ... die Plauderecke |#4770
18 дек. 2021 г. - 15:45 Часов
Zitat von katmik

Zitat von Rumpelstilzchen

Zitat von EisenerBulle

Was auch immer da stehen mag, macht Olmo immer noch nicht zu einem Osteuropäischen Fußballer aber schön, dass wir drüber gesprochen haben. augen-zuhalten

Die UN rechnet bspw. Tschechien zu den Osteuropäischen Ländern. Sich also hier voller Inbrunst hinzustellen und anderen die pure Unwissenheit entgegenzuschmettern, weil sie das auch so machen, verfehlt irgendwo das Ziel.


Ist das so?

Division Ostmittel- und Südosteuropa
Albanien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Griechenland, Ungarn, Polen, Slowakei, Slowenien, Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Türkei, Ukraine, Jugoslawien
(Vorsitz: Milan Adamic, Slowenien)

Abteilung Osteuropa, Nord- und Zentralasien
Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Bulgarien, Kirgisistan, Russische Föderation, Ukraine, Usbekistan
(Vorsitz: V. Boginsky, Russische Föderation)

https://web.archive.org/web/20020817190504/http://unstats.un.org/unsd/geoinfo/ungegndivisions.htm

Laut dieser Website zählt Tschechien nicht zu Osteuropa und auch Kroatien nicht. Jedenfalls kann ich in der von dir, Rumpel, verlinkten Seite nichts dazu finden, wozu die UN Tschechien zählt. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöde dazu.
Ich gehe ja mit, dass es politisch bis 1989 zum Ostblock zählte, war ja Mitglied im Warschauer Pakt, aber geografisch liegt Tschechien nicht in Osteuropa. Und das ehemalige Jugoslawien gehörte nicht mal zum Ostblock. Waren ja nicht Mitglied im Warschauer Pakt.
Aber ich glaube, hier wurde jetzt genug kluggeschissen.


Ich weiß nicht, warum du das webarchive von 2002 bemühst, ich beziehe mich logischerweise auf die aktuelle Version:



Zitat von unstats
Geographic Regions

The list of geographic regions presents the composition of geographical regions used by the Statistics Division in its publications and databases. Each country or area is shown in one region only. These geographic regions are based on continental regions; which are further subdivided into sub-regions and intermediary regions drawn as to obtain greater homogeneity in sizes of population, demographic circumstances and accuracy of demographic statistics.

Europe 150

Eastern Europe 151

Belarus 112 BLR
Bulgaria 100 BGR
Czechia 203 CZE
Hungary 348 HUN
Poland 616 POL
Republic of Moldova 498 MDA LLDC
Romania 642 ROU
Russian Federation 643 RUS
Slovakia 703 SVK
Ukraine 804 UKR


https://unstats.un.org/unsd/methodology/m49/#geo-regions

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

Эта статья в последний раз редактировалась Rumpelstilzchen 18 дек. 2021 г. на 16:09 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.