deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Дата рождения 22.12.1993
Возраст 30
Нац. Португалия  Португалия
Рост 1,70м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Левый защитник
Нога левая
Нынешний клуб Бавария Мюнхен

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 2121
162-
4-1
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16 июня 2016 г. - 13:05 Часов
Raphaël Guerreiro [13] |#3231
16 мая 2018 г. - 1:04 Часов
Zitat von friedmann
Er schafft es selbst ohne Spielpraxis, ohne einen fitten Eindruck zu machen und scheinbar persönlicher Probleme fußballerisch herauszustechen.


Wann? Aber ganz sicherlich nicht in dieser Saison!!

Das er weit mehr drauf hat, wissen wir wohl alle. Aber sagen, dass er OHNE Spielpraxis, OHNE Fitness und MIT persönlichen Problemen fußballerisch heraussticht, ist falsch. Gerade in der abgelaufenen Saison.

Also nicht nur einen Trainer suchen, der dem feinen Herrn den A ... llerwertesten pinselt. Etwas Initiative muß auch von Rapha kommen.
Raphaël Guerreiro [13] |#3232
16 мая 2018 г. - 1:48 Часов
Zitat von mollo3006
Zitat von friedmann

Er schafft es selbst ohne Spielpraxis, ohne einen fitten Eindruck zu machen und scheinbar persönlicher Probleme fußballerisch herauszustechen.


Wann? Aber ganz sicherlich nicht in dieser Saison!!

Das er weit mehr drauf hat, wissen wir wohl alle. Aber sagen, dass er OHNE Spielpraxis, OHNE Fitness und MIT persönlichen Problemen fußballerisch heraussticht, ist falsch. Gerade in der abgelaufenen Saison.

Also nicht nur einen Trainer suchen, der dem feinen Herrn den A ... llerwertesten pinselt. Etwas Initiative muß auch von Rapha kommen.


Was die Offensive betrifft muss ich da allerdings zustimmen. Eigentlich hat Rapha in jedem Spiel wo er voll da war, auch offensiv erhebliche Akzente gesetzt. Das fiel halt besonders auf weil mit Schmelzer ansonsten offensiv eher weniger ging.
Auch gegen Hoffenheim hatte er eine große Torchance und auch die Vorlage auf Reus.
Die Mannschaft war diese Saison einfach am abschmieren und da ist es noch schwerer für einen Langzeit-Verletzten sich einzufinden.
Mein Wunsch wäre auf jeden Fall ein erhalt von Rapha denn das Potenzial ist einfach enorm. Kann mich noch erinnern als Ronaldo gefragt wurde welchen Mitspieler er gerne bei Madrid hätte, hat er Rapha genannt.
Raphaël Guerreiro [13] |#3233
16 мая 2018 г. - 1:55 Часов
Zitat von Diama

Zitat von mollo3006

Zitat von friedmann

Er schafft es selbst ohne Spielpraxis, ohne einen fitten Eindruck zu machen und scheinbar persönlicher Probleme fußballerisch herauszustechen.


Wann? Aber ganz sicherlich nicht in dieser Saison!!

Das er weit mehr drauf hat, wissen wir wohl alle. Aber sagen, dass er OHNE Spielpraxis, OHNE Fitness und MIT persönlichen Problemen fußballerisch heraussticht, ist falsch. Gerade in der abgelaufenen Saison.

Also nicht nur einen Trainer suchen, der dem feinen Herrn den A ... llerwertesten pinselt. Etwas Initiative muß auch von Rapha kommen.


Was die Offensive betrifft muss ich da allerdings zustimmen. Eigentlich hat Rapha in jedem Spiel wo er voll da war, auch offensiv erhebliche Akzente gesetzt. Das fiel halt besonders auf weil mit Schmelzer ansonsten offensiv eher weniger ging.
Auch gegen Hoffenheim hatte er eine große Torchance und auch die Vorlage auf Reus.
Die Mannschaft war diese Saison einfach am abschmieren und da ist es noch schwerer für einen Langzeit-Verletzten sich einzufinden.
Mein Wunsch wäre auf jeden Fall ein erhalt von Rapha denn das Potenzial ist einfach enorm. Kann mich noch erinnern als Ronaldo gefragt wurde welchen Mitspieler er gerne bei Madrid hätte, hat er Rapha genannt.


Er ist auch offensiv ein bockstarker Spieler. Ich musste ja doch immer wieder schmunzeln, wie ihn viele hier jetzt auf einmal doch behalten wollen weil er Samstag so gute Ansätze zeigte. Er hatte übrigens nochmal eine gute Schussmöglichkeit gegen Hoffenheim. Er wirkt im Kombinationsspiel immer technisch fein und sticht mit Tempo auch oftmals im richtigen Moment vorne rein. Als Schienespieler eigentlich ein Traum. Den würde ich nur ungern gehen lassen.
Эта статья в последний раз редактировалась Forever09 16 мая 2018 г. на 1:56 Часов
Raphaël Guerreiro [13] |#3234
16 мая 2018 г. - 2:03 Часов
Für Rapha war es eine beschissene Saison. Am Anfang der Saison hat er die ganze Saisonvorbereitung wegen Operation am Knöchel verpasst. Dann kam er genau in der Phase zurück, wo unter Bosz kaum noch was lief und nach der Winterpause war er mit zwei Muskelfaserrissen konfrontiert und fiel bis auf das letzte Spiel gegen Hoffenheim in der Rückrunde komplett aus. Über einen solchen Spieler kann man mE nicht negativ urteilen, sondern kann nur hoffen, dass er schnell wieder fit wird.

Was bei ihm hinzukommen könnte, ist, dass er mit der Entlassung von Tuchel und den Weggang von Dembelé und Auba gar nicht zufrieden war. Seine französisch sprechenden Teamkollegen sind bis auf den Neuzugang Zagadou weg. Gut vorstellbar, dass er sich beim BVB in Dortmund etwas verloren fühlt und sich bereits sehr konkret mit Abwandungsgedanken beschäftigt. Favre könnte dem entgegenwirken. Ich denke der weiß bereits, was er von Rapha zu halten hat.

Tuchel soll angeblich an Guerreiro interessiert sein, weil er einer seiner Lieblingsspieler war. Wenn Tuchel ihn wirklich will, dann wird der Rapha vermutlich gehen. Eigentlich wäre das sehr schade. Ich habe ihn auch bei Standardsituation immer sehr geschätzt.

Mal sehen, welchen Eindruck er bei der WM für Portugal hinterlässt. Hoffentlich nehmen ihn die Portugiesen ohne Spielpraxis mit zur WM. Das wäre für den BVB toll, wenn er dabei aufblüht und sich als Stammspieler neben Ronaldo im Team zeigen würde. Wenn er tatsächlich zu PSG wechselt, würde ich mir schon wünschen, dass er deutlich über der Schmerzgrenze so etwa 25-30 Mio Ablöse bringt. Verramschen würde ich den Rapha nicht. Der ist noch jung und als Europameister gehaltlich noch ein relativ kleiner Fisch auf der Gehaltstabelle. Schürrle ist geschätzt 3x so teurer, aber weniger effektiv.
Raphaël Guerreiro [13] |#3235
16 мая 2018 г. - 11:32 Часов
Zitat von bavarianhunt
Für Rapha war es eine beschissene Saison. Am Anfang der Saison hat er die ganze Saisonvorbereitung wegen Operation am Knöchel verpasst. Dann kam er genau in der Phase zurück, wo unter Bosz kaum noch was lief und nach der Winterpause war er mit zwei Muskelfaserrissen konfrontiert und fiel bis auf das letzte Spiel gegen Hoffenheim in der Rückrunde komplett aus. Über einen solchen Spieler kann man mE nicht negativ urteilen, sondern kann nur hoffen, dass er schnell wieder fit wird.

Was bei ihm hinzukommen könnte, ist, dass er mit der Entlassung von Tuchel und den Weggang von Dembelé und Auba gar nicht zufrieden war. Seine französisch sprechenden Teamkollegen sind bis auf den Neuzugang Zagadou weg. Gut vorstellbar, dass er sich beim BVB in Dortmund etwas verloren fühlt und sich bereits sehr konkret mit Abwandungsgedanken beschäftigt. Favre könnte dem entgegenwirken. Ich denke der weiß bereits, was er von Rapha zu halten hat.

Tuchel soll angeblich an Guerreiro interessiert sein, weil er einer seiner Lieblingsspieler war. Wenn Tuchel ihn wirklich will, dann wird der Rapha vermutlich gehen. Eigentlich wäre das sehr schade. Ich habe ihn auch bei Standardsituation immer sehr geschätzt.

Mal sehen, welchen Eindruck er bei der WM für Portugal hinterlässt. Hoffentlich nehmen ihn die Portugiesen ohne Spielpraxis mit zur WM. Das wäre für den BVB toll, wenn er dabei aufblüht und sich als Stammspieler neben Ronaldo im Team zeigen würde. Wenn er tatsächlich zu PSG wechselt, würde ich mir schon wünschen, dass er deutlich über der Schmerzgrenze so etwa 25-30 Mio Ablöse bringt. Verramschen würde ich den Rapha nicht. Der ist noch jung und als Europameister gehaltlich noch ein relativ kleiner Fisch auf der Gehaltstabelle. Schürrle ist geschätzt 3x so teurer, aber weniger effektiv.

Ich halte 25-30 Mio nicht für sehr viel Geld für Guerreiro. Nur wenn man davon ausgeht, dass Guerreiro auch in Zukunft verletzungsanfällig bleiben wird, wäre das ein guter Deal, denke ich.
Ansonsten wäre Guerreiro wohl schnell mehr wert. Man muss sich nur die Interessenten anschauen. Laut Gerüchteküche waren PSG, City und Juve an Guerreiro dran. Die sportliche Wertschätzung für Guerreiro ist/war also enorm hoch; 25-30 Mio scheint mir nicht "deutlich über der Schmerzgrenze".
Raphaël Guerreiro [13] |#3236
16 мая 2018 г. - 11:40 Часов
Hatte ihn auch in meiner Schmiede immer bei den Abgängen mit dabei, aber allein der letzte Spieltag hat mal wieder gezeigt was er drauf hat. Spieler, vorallem Linksverteidiger, dieser Klasse gibt es nicht viele und sind ansonsten für uns schon unbezahlbar. Man ist alles andere als auf Geld angewiesen und Rapha ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Sicher war er diese Saison viel verletzt, allerdings in der Saison davor kaum. Deswegen wäre ich noch vorsichtig von einem stark verletzungsanfälligen Spieler zu sprechen.
Ich würde es aktuell doch lieber noch einmal mit ihm versuchen. Sollte er unbedingt weg wollen, sieht die Sache natürlich anders aus, aber dann wären nach gelungener WM wohl auch mehr als 20-25 mio fällig. Dann bewegen wir uns in Richtung 30+.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Maatsen - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Hato,Mané,Ryerson,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe
Zugänge: Maatsen,Couto,Weiser,Hato,Jorginho
Raphaël Guerreiro [13] |#3237
16 мая 2018 г. - 11:59 Часов
Zitat von ollabohm
Hatte ihn auch in meiner Schmiede immer bei den Abgängen mit dabei, aber allein der letzte Spieltag hat mal wieder gezeigt was er drauf hat. Spieler, vorallem Linksverteidiger, dieser Klasse gibt es nicht viele und sind ansonsten für uns schon unbezahlbar. Man ist alles andere als auf Geld angewiesen und Rapha ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Sicher war er diese Saison viel verletzt, allerdings in der Saison davor kaum. Deswegen wäre ich noch vorsichtig von einem stark verletzungsanfälligen Spieler zu sprechen.
Ich würde es aktuell doch lieber noch einmal mit ihm versuchen. Sollte er unbedingt weg wollen, sieht die Sache natürlich anders aus, aber dann wären nach gelungener WM wohl auch mehr als 20-25 mio fällig. Dann bewegen wir uns in Richtung 30+.


Er hat gegen Hoffenheim eben das gezeigt was wir auch schon wissen, nach vorne Hui nach hinten Pfui. In einer 3er - 5er Kette ist das noch verschmerzbar, als reiner LV in einer 4er Kette, für mich nicht zu gebrauchen. Zumindest in der Form.
Raphaël Guerreiro [13] |#3238
16 мая 2018 г. - 12:10 Часов
Zitat von rep0r
Zitat von ollabohm

Hatte ihn auch in meiner Schmiede immer bei den Abgängen mit dabei, aber allein der letzte Spieltag hat mal wieder gezeigt was er drauf hat. Spieler, vorallem Linksverteidiger, dieser Klasse gibt es nicht viele und sind ansonsten für uns schon unbezahlbar. Man ist alles andere als auf Geld angewiesen und Rapha ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Sicher war er diese Saison viel verletzt, allerdings in der Saison davor kaum. Deswegen wäre ich noch vorsichtig von einem stark verletzungsanfälligen Spieler zu sprechen.
Ich würde es aktuell doch lieber noch einmal mit ihm versuchen. Sollte er unbedingt weg wollen, sieht die Sache natürlich anders aus, aber dann wären nach gelungener WM wohl auch mehr als 20-25 mio fällig. Dann bewegen wir uns in Richtung 30+.


Er hat gegen Hoffenheim eben das gezeigt was wir auch schon wissen, nach vorne Hui nach hinten Pfui. In einer 3er - 5er Kette ist das noch verschmerzbar, als reiner LV in einer 4er Kette, für mich nicht zu gebrauchen. Zumindest in der Form.


Kommt eben auch drauf an was Favre/der nächste Trainer plant.
Wenn man z.B. auf der anderen Seite Wolf holt und auf Dreierkette umstellt, dann wäre ein Verbleib Guerreiros sinnvoll. Dann hätte man mit ihm und Wolf die Außen gut besetzt.

Sollte es allerdings wirklich Favre werden, dann sehe ich für Guerreiro hier wenig Zukunft, denn dann wird man wohl eher 4er Kette spielen und einen defensivstärkeren LV holen..
Raphaël Guerreiro [13] |#3239
16 мая 2018 г. - 12:20 Часов
Für mich ist und bleibt Rapha Guerreiro einer der besten LV's dieses Planeten - er würde vielen Topteams sehr gut zu Gesicht stehen. Im Normalfall kann ein dominantes Team sich durchaus erlauben einen defensivschwächeren LV einzusetzen - Marcelo ist für mich jetzt auch kein Zweikampfmonster, genauso wie Alaba. Alaba leistet sich defensiv mehr als genug Aussetzer. Dennoch haben solche LV's spielerisch einen enormen Mehrwert - und genau da sehe ich Rapha.

Wenn wir mal eine strukturierte Defensive hätten und vor allen ZM/DM, die mit guten Laufwegen und Zweikämpfen Löcher stopfen könnten (eben wie es ein Casemiro/Kovacic in Madrid tut oder ein Martinez/Vidal in München), dann können sich die Außen auch wesentlich mehr erlauben.

Rapha ist durchaus fleissig und beackert die Außen vorne wie hinten, natürlich fällt er im Zweikampf ab und kann nicht alles unterbinden, aber man erinnere sich an Zeiten zurück wo wir mit Großkreutz und Schmelzer Ronaldos und Robbens neutralisiert haben.

Ich hoffe inständig Rapha bleibt und wird Stamm LV - es ist wesentlich leichter seine defensivschwäche durch bessere Nebenmänner zu kompensieren, als einen Spieler seiner Güteklasse für die Außen zu finden.
Raphaël Guerreiro [13] |#3240
16 мая 2018 г. - 12:24 Часов
Zitat von DerMoe
Zitat von rep0r

Zitat von ollabohm

Hatte ihn auch in meiner Schmiede immer bei den Abgängen mit dabei, aber allein der letzte Spieltag hat mal wieder gezeigt was er drauf hat. Spieler, vorallem Linksverteidiger, dieser Klasse gibt es nicht viele und sind ansonsten für uns schon unbezahlbar. Man ist alles andere als auf Geld angewiesen und Rapha ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Sicher war er diese Saison viel verletzt, allerdings in der Saison davor kaum. Deswegen wäre ich noch vorsichtig von einem stark verletzungsanfälligen Spieler zu sprechen.
Ich würde es aktuell doch lieber noch einmal mit ihm versuchen. Sollte er unbedingt weg wollen, sieht die Sache natürlich anders aus, aber dann wären nach gelungener WM wohl auch mehr als 20-25 mio fällig. Dann bewegen wir uns in Richtung 30+.


Er hat gegen Hoffenheim eben das gezeigt was wir auch schon wissen, nach vorne Hui nach hinten Pfui. In einer 3er - 5er Kette ist das noch verschmerzbar, als reiner LV in einer 4er Kette, für mich nicht zu gebrauchen. Zumindest in der Form.


Kommt eben auch drauf an was Favre/der nächste Trainer plant.
Wenn man z.B. auf der anderen Seite Wolf holt und auf Dreierkette umstellt, dann wäre ein Verbleib Guerreiros sinnvoll. Dann hätte man mit ihm und Wolf die Außen gut besetzt.

Sollte es allerdings wirklich Favre werden, dann sehe ich für Guerreiro hier wenig Zukunft, denn dann wird man wohl eher 4er Kette spielen und einen defensivstärkeren LV holen..


1. Favre ist nicht so der Typ Trainer, der transferpolitische Vorgaben macht und Entscheidungen fällt.
2. Favre hat kein Problem damit, wenn zumindest ein sehr offensiv ausgerichteter AV aufgestellt ist (in der Rückrunde hat er mit Burner wieder einen rausgeholt, der defensiv wenig drauf hat und physisch Guerreiro sogar noch unterlegen ist). Wichtig ist da eher die Balance, weswegen auf zumindest einer Seite ein defensivstarker Mann spielen müsste, was dann eben hieße, dass Wolf und Guerreiro auf gegenüberliegenden Seiten konkurrieren müssten, wobei das Talent sehr deutlich für Guerreiro spricht!
3. Spielt man 4-4-2 ist Guerreiro auf der offensiven Position mitunter einer der interessanteren Optionen, wenn man an zurückliegende Systeme Favres denkt - Stichwort Arango.
4. Sowohl für 4-4-2 als auch für Systeme mit 3er Kette müsste der Kader massiv umgebaut werden - insbesondere im Zentrum ...

Zusammengefasst sehe ich nicht, wie du zu deiner Schlussfolgerung kommst, dass Guerreiro hier wenig Zukunft unter Favre hat. Ich denke vielmehr, dass Guerreiro so vielseitig ist, dass er in jedem Systeme eine Chance haben würde, da er verschiedenste Rollen einnehmen könnte, die Favre allesamt auch schon mal eingebaut hat. Vom Talent her wäre sein Abgang sowieso eine Schwächung, die man freiwillig wohl nur machen würde, wenn Guerreiro hier keinen Bock mehr hat und auf einen Wechsel drängt ...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.