deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Дата рождения 22.12.1993
Возраст 30
Нац. Португалия  Португалия
Рост 1,70м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Левый защитник
Нога левая
Нынешний клуб Бавария Мюнхен

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 2532
183-
6-2
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16 июня 2016 г. - 12:05 Часов
Raphaël Guerreiro [13] |#3221
13 мая 2018 г. - 16:48 Часов
Grundsätzlich sollte man ihn einfach mal über eine längere Zeit (wenn nicht verletzt) als LV auflaufen lassen, dieses ewige mal im Mittelfeld mal hier mal da, das bringt doch nix im Gegenteil - ein Spieler mit den Qualitaten einfach im Sommer zu verkaufen, weil er nicht funktioniert hat wäre Fahrlässig, man hat ihm gar keine Zeit gegeben um auf der LV position zu funktionieren, natürlich war er auch sehr oft verletzt. Ich hoffe unter Favre findet er endlich richtig ins Team und bleibt länger verletzungsfrei ! An seinem defensiv verhalten lässt sich noch arbeiten, aber da muss so oder so das ganze Team dran arbeiten. Ich hoffe wir haben in den kommenden Jahren ein Abwehrriegel aus:

Guerreiro - Toprak - Akanji - Mr. x

Die sich wircklich über einen längeren Zeitraum vernünftig einspielen und nicht jede Woche durchgewechselt werden. Ich denke vorallem in der Defensive ist das sehr wichtig.
Raphaël Guerreiro [13] |#3222
13 мая 2018 г. - 16:48 Часов
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von marcimarc09

Um da mal kurz einzuhaken... Finde es schwierig zu bewerten, was ein AV in erster Linie können muss, beide Faktoren sind bei Mannschaften mit Ballbesitzfokus wichtig.

Ich finde zum Beispiel, dass ein Kimmich und auch ein Alaba bei den Bayern nicht die defensivstärksten AV sind und dennoch zu den besten der Welt gezählt werden, eben weil sie offensiv so stark sind. Ihre Flanken und Außenläufe sind nun mal verglichen mit reinen Verteidigern weitaus besser. Defensiv kann man das sinnbildlich anhand des 1:1 ausm Real Rückspiel doch recht einfach widerlegen, da Kimmich die Flanke nicht verhindern kann und Alaba ein katastrophales Stellungsspiel gegenüber Benzema aufweist.
Dadurch, dass Bayern einfach Ballbesitz fokussiert spielt, wird dies meistens übertönt. Durch ihre Schnelligkeit und ihre Intelligenz sind sie aber beide so stark in der Rückwärtsbewegung. Genau dieselben Fähigkeiten würden ich aber auch Guerreiro zuschreiben. Ihm fehlt lediglich die Spielpraxis, das Vertrauen und auch der gemeinsame Rückhalt durch vollkommen souveräne Innenverteidiger.
Alves wurde zu Barca Zeiten oftmals kritisiert, da er noch vorne Geniehafte Züge hatte und nach hinten teilweise wahnsinnige Momente vorzeigen konnte, in denen er auf den Gegner aufgerückt ist und leicht überspielt wurde.

Das Anforderungsprofil eines AV fällt demnach mit der taktischen Grundausrichtung und dem vorhandenen Spielermaterial. Rapha wäre einer der besten der Liga, wenn er verletzungsfrei und auch mit genug Einsatzzeiten versehen wäre, dazu taktisch noch unterstützt, sei es in einem 4-2-3-1, wo der 2. 6er leicht nach links versetzt spielt in Ballbesitzphasen um bei einem Ballverlust leicht den vorhandenen Raum zustellen zu können.

Durch die zahllosen Verletzungen und auch das mangelnde Vertrauen/Risiko seitens Stöger kam er diese Rückrunde leider zu wenig zu der Chance, sich beweisen zu können. Akanji auf Dauer in der IV eingesetzt und eingespielt mit Rapha sehe ich als sehr stark und zukunftsweisend an, da wir auch unter Favre grundsätzlich gegenüber 80% der Teams mehr Ballbesitz haben werden, sind demnach defensivere Außenverteidiger eher ein Schnitt ins eigene Fleisch und die defensiven Mängel können über ein funktionierendes System und mannschaftliches verteidigen minimiert werden.


Ich denke, mit einem fitten Guerreiro hätten wir einen wirklich guten Außenverteidiger im Team. Defensiv vielleicht nicht ganz so solide wie ein Schmelzer in Topform, aber hier müssen wir eben ein Defensivkonzept finden, um ihn in der Verteidigung zu unterstützen. Nichts Anderes benötigt auch Schmelzer, nur dass dieser Offensiv nicht annähernd mithalten kann.


Wobei ich mittlerweile nicht mehr der Meinung bin, dass ihm Schmelzer defensiv in allen Bereichen überlegen ist. Schmelzer ist sicherlich der aggressivere Spieler der Beiden und hat Vorteile im direkten Zweikampf. Was mir bei Schmelzer aber mehr und mehr auffällt, ist seine katastrophale Entscheidungsfindung. Gefühlt entscheidet er sich mMn in letzter Zeit grundsätzlich falsch, wenn es darum geht, ob er abwarten oder in den Zweikampf gehen soll. Auch wenn das teilweise mit der allgemeinen Verunsicherung zusammenhängen mag, gab es gestern wieder eine Situation, in der er Kramaric in den Strafraum laufen lässt und im 16-Meterraum ohne Gegenspieler und in Überzahl den Raum abdeckt.
Raphaël Guerreiro [13] |#3223
13 мая 2018 г. - 16:51 Часов
Ich würde mich freuen, wenn Guerreiro bleibt. Ein begnadeter Fussball. Eigentlich die Premiumlösung auf links, wenn er nicht so zweikampfschwach wäre im Defensivbereich.

Aber bei der NM in Portugal klappts ja auch, aber wie auch immer, so einen Spieler kann man immer gebrauchen.

Fraglich eben nur, ob er die notwendige Mentalität mitbringt. Wenn er wechseln will, dann bringt es wohl nicht viel, ihn halten zu wollen.
Raphaël Guerreiro [13] |#3224
13 мая 2018 г. - 17:05 Часов
Guerreiros größtes Problem in der Defensive ist meines Erachtens seine Physis und seine nicht überragende Endgeschwindigkeit. Er ist eben nur 1,70 und wenn dann ein Kaderabek ihn physisch einige Male schlecht aussehen lässt, ist das irgendwo nicht überraschend. Allerdings ist Kaderabek kein typischer Gegenspieler für Guerreiro, sodass die Probleme nicht immer so eklatant sind und umgekehrt gilt ja dasselbe, da Kaderabek Guerreiro defensiv auch nicht in den Griff bekommt, weil dann wieder die Vorteile im Antritt, in der Beweglichkeit sowie seine taktische Vielseitigkeit greifen, was ihn schwer berechenbar macht. Dementsprechend ist meines Erachtens Guerreiros defensive Qualität vor allem davon abhängig, wie sein direkter Gegenspieler aussieht und was überhaupt taktisch verlangt wird. In einer mehrheitlich offensiv denkenden Mannschaft, ist Guerreiro schließlich defensiv gar nicht so sehr gefordert, sondern vor allem im Spiel mit Ball.

Wird Favre Trainer, wird meines Erachtens auch noch interessant werden, wie er generell positionell gesehen wird. Favre hat keine Bedenken, wenn zumindest auf einer Seite ein sehr offensiver AV spielt, aber ich kann mir für Guerreiro auch noch weitere Einsatzzwecke vorstellen, sofern er bleibt. Im 4-4-2 ist Guerreiro schließlich auch auf dem linken Flügel sehr gut zu gebrauchen, der entweder die Linie hält oder das Zentrum situativ verstärkt. Er ist schließlich der einzige Linksfuss im Kader, der auch wirklich die offensive LA Position besetzen kann. Seine Vielseitigkeit dürfte unter Favre jedenfalls hochinteressant sein, was auch Implikationen für den Kader haben dürfte. Wird er offensiver gesehen und dort dann fest eingeplant, dann würde ein neuer LV nicht zwangsläufig für einen Abgang von Guerreiro oder Schmelzer sprechen. Würde dann aber noch mehr Konkurrenz in der eh schon nicht unterbesetzten OA Abteilung bedeuten - umso interessanter, dass es gerade nicht allzu wenige Gerüchte dahingehend gibt.
Raphaël Guerreiro [13] |#3225
15 мая 2018 г. - 12:37 Часов
Zitat von BVBBC
Guerreiros größtes Problem in der Defensive ist meines Erachtens seine Physis und seine nicht überragende Endgeschwindigkeit. Er ist eben nur 1,70 und wenn dann ein Kaderabek ihn physisch einige Male schlecht aussehen lässt, ist das irgendwo nicht überraschend. Allerdings ist Kaderabek kein typischer Gegenspieler für Guerreiro, sodass die Probleme nicht immer so eklatant sind und umgekehrt gilt ja dasselbe, da Kaderabek Guerreiro defensiv auch nicht in den Griff bekommt, weil dann wieder die Vorteile im Antritt, in der Beweglichkeit sowie seine taktische Vielseitigkeit greifen, was ihn schwer berechenbar macht. Dementsprechend ist meines Erachtens Guerreiros defensive Qualität vor allem davon abhängig, wie sein direkter Gegenspieler aussieht und was überhaupt taktisch verlangt wird. In einer mehrheitlich offensiv denkenden Mannschaft, ist Guerreiro schließlich defensiv gar nicht so sehr gefordert, sondern vor allem im Spiel mit Ball.

Wird Favre Trainer, wird meines Erachtens auch noch interessant werden, wie er generell positionell gesehen wird. Favre hat keine Bedenken, wenn zumindest auf einer Seite ein sehr offensiver AV spielt, aber ich kann mir für Guerreiro auch noch weitere Einsatzzwecke vorstellen, sofern er bleibt. Im 4-4-2 ist Guerreiro schließlich auch auf dem linken Flügel sehr gut zu gebrauchen, der entweder die Linie hält oder das Zentrum situativ verstärkt. Er ist schließlich der einzige Linksfuss im Kader, der auch wirklich die offensive LA Position besetzen kann. Seine Vielseitigkeit dürfte unter Favre jedenfalls hochinteressant sein, was auch Implikationen für den Kader haben dürfte. Wird er offensiver gesehen und dort dann fest eingeplant, dann würde ein neuer LV nicht zwangsläufig für einen Abgang von Guerreiro oder Schmelzer sprechen. Würde dann aber noch mehr Konkurrenz in der eh schon nicht unterbesetzten OA Abteilung bedeuten - umso interessanter, dass es gerade nicht allzu wenige Gerüchte dahingehend gibt.



Ich bin absolut bei dir und das was Rapha auf engstem Raum mit mehreren Gegenspielern macht ist überragend. Wer außerdem das Spiel von Favre kennt weiß, dass er extrem auf Raumgewinn setzt. So einen Spieler der sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen kann passt wie die Faust aufs Auge.
Das gleiche gilt im übrigen auch für einen Götze.
Zu dem spricht Favre französisch und ich kann mir nichts anderes als eine Leistungsexplosion vorstellen wenn die beiden zusammen arbeiten. Favre macht die Spieler individuell um einiges besser, das hat die Vergangenheit gezeigt und analysiert ganz genau wo es hakt. Meiner Meinung nach haben wir mit Rapha einen Spieler der sich in die Weltspitze entwickeln kann. Abgeben wäre grob fahrlässig - um nicht zu sagen einfach Stroh-dumm.
Raphaël Guerreiro [13] |#3226
15 мая 2018 г. - 12:51 Часов
ich rechne damit, dass er ein überragendes turnier spielen wird und wir ihn leider verkaufen werden.
er hat wahnsinnig gute qualitäten, aber er wirkt irgendwie unglücklich..vielleicht weil die buddys gewechselt sind oder wegen dem anschlag..wer weiss

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''
Raphaël Guerreiro [13] |#3227
15 мая 2018 г. - 12:53 Часов
Rapha wurde heute morgen in den vorläufigen WM-Kader der Portugiesen berufen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Raphaël Guerreiro [13] |#3228
15 мая 2018 г. - 13:06 Часов
Zitat von bvb_since_98
ich rechne damit, dass er ein überragendes turnier spielen wird und wir ihn leider verkaufen werden.
er hat wahnsinnig gute qualitäten, aber er wirkt irgendwie unglücklich..vielleicht weil die buddys gewechselt sind oder wegen dem anschlag..wer weiss


Deswegen sollte Favre mit ihm sprechen, ich denke er ist der einzige der alle überzeugen ihn zu halten.

Mit wem hängt Rapha denn seit OD und Auba weg sind, weiß das jemand?
Raphaël Guerreiro [13] |#3229
15 мая 2018 г. - 21:31 Часов
Zitat von jo3008
Zitat von bvb_since_98

ich rechne damit, dass er ein überragendes turnier spielen wird und wir ihn leider verkaufen werden.
er hat wahnsinnig gute qualitäten, aber er wirkt irgendwie unglücklich..vielleicht weil die buddys gewechselt sind oder wegen dem anschlag..wer weiss


Deswegen sollte Favre mit ihm sprechen, ich denke er ist der einzige der alle überzeugen ihn zu halten.

Mit wem hängt Rapha denn seit OD und Auba weg sind, weiß das jemand?


Mit Sokratis, der ja auch wechseln wird silent
Raphaël Guerreiro [13] |#3230
15 мая 2018 г. - 23:14 Часов
Hoffentlich hält Favre viel von ihm.
Positiv könnte natürlich sein, dass Favre (genauso wie Tuchel, nur logischerweise besser) französisch spricht und das an der Gesamtsituation für Guerreiro einiges ändert.

Es wäre einfach nur schade, sollten wir ihn abgeben. Alles was man an ihm kritisiert lässt sich doch hinbekommen, vor allem wenn es einen Neu-Anfang unter einem Trainer gibt der viel von ihm hält. Er schafft es selbst ohne Spielpraxis, ohne einen fitten Eindruck zu machen und scheinbar persönlicher Probleme fußballerisch herauszustechen. Da ist einfach noch so viel Potential, wenn man es denn gemeinsam nutzen kann.

Hoffentlich bleibt er uns erhalten und fokussiert sich dann kommende Saison auf das wesentliche.

•     •     •

Klopp für den DFB!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.