deadline-day banner
Peter Bosz
Дата рождения 21.11.1963
Возраст 60
Нац. Нидерланды  Нидерланды
Функция Тренер
Нынешний клуб ПСВ Эйндховен

Peter Bosz

23 дек. 2018 г. - 12:38 Часов
Peter Bosz |#1301
04 нояб. 2019 г. - 10:30 Часов
Zitat von Ribse222



aber sein Spielsystem gibt uns in jedem Spiel die Chance zu gewinnen, wenn die Spieler es umsetzen.


Also dieses Saison ist neben der katastrophalen Abwehr unsere Offensive nicht viel besser. Es gab genügend Spiele indenen wir uns überhaupt keine gefährlichen Szenen und damit Torchancen erspielt haben. 5 Spiele ohne eigenes Tor, dazu haben wir in der CL noch überhaupt nicht getroffen.

Aber jeder sieht die Schuld ja lediglich bei unserer Abwehr augen-zuhalten

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Peter Bosz |#1302
04 нояб. 2019 г. - 10:30 Часов
Zitat von Ribse222

aber sein Spielsystem gibt uns in jedem Spiel die Chance zu gewinnen, wenn die Spieler es umsetzen.


Trifft das nicht auf jeden Trainer/Verein zu?

Wir sind Punktelieferant gegen die Konkurrenz im 1. Drittel und Siege sehen wir da nur sehr sehr selten. So schauts aus. Das die Mannschaft individuell an paar Stellen sehr mies oder dünn besetzt ist (Außenverteidigung links wie rechts, Zentrum) ist auch Fakt, aber das Spielsystem Bosz hat uns bisher in Europa keinen Blumentopf gewinnen lassen (peinlich EL KO Runde, chancenlos CL Gruppenphase), im Pokal das Aus beim Zweitligisten (im neuen Jahr die Chance es besser zu machen) und in der Bundesliga halten uns die Siege gegen das letzte Drittel der Liga am Leben, sie waren Grundstein für Platz 4 und aktuell dass wir nicht im Abstiegskampf stecken. Augen auf. Gewinnen tun nur die Anderen. Und wer konstant kaum Punkte gegen die direkte Konkurrenz/international holt, der hat mehr Probleme als die "nur" die Chancenverwertung oder 1 2 Stellschrauben. Da liegt sehr viel mehr im Argen im Verein, von ganz Oben bis zum kickenden Personal. Aufstellung/Mentalität im Verein selbst zur Kaderplanung und zum Trainer etc.
Peter Bosz |#1303
04 нояб. 2019 г. - 10:52 Часов
Es wird aber mal Zeit sich zu entscheiden was man will. Eine Spielidee und den passenden Trainer, dann braucht man auch das passende Personal und Geduld. Oder aber man legt den Fokus auf Spieler und sucht alle ein, zwei Jahre einen aktuell passenden Trainer. Unter Schmidt hatten wir einen guten Start, aber er hatte schon Probleme mit dem Kader, immer die gleichen spielen lassen und ein Kießling war schon in Hannover. Er hat auch nur wenig passendes Spielermaterial bekommen, Kevin Kampl, klar, aber einen RV hat er sich aus der eigenen Jugend umgeschult. Heiko Herrlich hatte keinen Plan, da konntest du den Kader durchwürfeln, seine Standardparole war Hoffnung. Und seit 2019 ist Bosz im Amt und wen hat er bekommen? Sinkgraven, wahrscheinlich weil der nicht teuer war. Einen LIV, wie gefordert? Nein, er muss immer noch mit biederen IV wie Dragovic, Sven Bender und Tah klar kommen. Wobei Tah mittlerweile ein einziges Rätsel ist, denn der war mal sehr schnell und ist jetzt nur noch ein träges Muckipaket. Im MF hat man Brandt durch Kerem und Amiri ersetzt. Ersterer ist kein offensiv ausgerichteter der in die Lücken stößt, sondern ähnelt eher Aranguiz. Wenn man auf der Position schon CL Format hat, warum dann 30Mio verpulfern? Andererseits hat Bosz Baumgartlinger den Vorzug gegeben nach Aranguiz Verletzung. Also wohin mit Demirbay weiß noch keiner so recht. Amiri gefällt mir, ich glaube der wird noch Spaß machen. Und vorne? Bailey, Bellarabi u.a. wird Ballbesitzfußball aufgezwungen, obwohl beide eher über Tempo kommen und den Raum vor sich brauchen. Warum aber dann nicht Paulinho und Diaby, beide eher auf Ballbesitz ausgerichtet, nicht schneller integriert werden, keine Ahnung. Volland und Alario machen es dagegen gut, es fehlt die Unterstützung. Und Havertz zu halten, ich sagte es schon, war ein Irrtum. Der wartet nur auf den Vereinswechsel und hofft sich bis dahin nicht zu verletzen.

Was also tun? Natürlich an Bosz festhalten, den Kader optimieren und passende Spieler holen. In den nächsten zwei Transferperioden müssen Drago, Sven, Wendell, Bailey verkauft/ersetzt werden, Havertz geht ohnehin und dann brauchen wir Upgrades und keine halbgaren Lösungen wie Demirbay, der hier trotzdem noch eine super Rolle spielen wird.

Und sollte man der Meinung sein der Trainer ist am Ende, dann bitte nicht wieder den Umbruch zum Pressing, Defensiv oder Konterfußball, sondern die Idee von Bosz weiterführen und einen Trainer holen, der auch auf Ballbesitz fokussiert ist. Denn wenn der Kader einmal ausgerichtet ist, macht es keinen Sinn wieder bei null anzufangen. Und die Spielweise der Gegner zeigt, das der Ansatz von Bosz richtig ist. Was fehlt sind defensive Stabilität und offensive Kaltschnäuzigkeit, vor allem aus dem MF und von den Flügeln. Volland und Alario nehme ich da raus.
Эта статья в последний раз редактировалась Marbelous88 04 нояб. 2019 г. на 10:55 Часов
Peter Bosz |#1304
04 нояб. 2019 г. - 12:12 Часов
Zitat von Berbo91

Besitzt zudem keinen Mittelstürmer, der am Fließband trifft, und keine IV und AV, die gegnerische Konter stabil verteidigen kann. Vom LV, der dauernd wegrutscht, ganz zu schweigen.

Dann wurde in der Kaderplanung ja scheinbar einiges falsch gemacht, wenn ihr trotzdem noch den 4. stärksten Kader der Liga habt. Hier könnte man ja glatt meinen, eure Truppe sei bundesligauntauglich. rolleyes

Meiner Meinung nach habt ihr vom Personal her einen guten Kader mit ordentlich Potenzial. Vielleicht ist Bosz auch einfach überbewertet. Die Bundesliga ist ein anderes Pflaster, als die Eredivisie mit Ajax oder Israel mit Maccabi Tel Aviv...
Peter Bosz |#1305
04 нояб. 2019 г. - 12:24 Часов
Zitat von SanktToenis
Zitat von Berbo91

Besitzt zudem keinen Mittelstürmer, der am Fließband trifft, und keine IV und AV, die gegnerische Konter stabil verteidigen kann. Vom LV, der dauernd wegrutscht, ganz zu schweigen.

Dann wurde in der Kaderplanung ja scheinbar einiges falsch gemacht, wenn ihr trotzdem noch den 4. stärksten Kader der Liga habt. Hier könnte man ja glatt meinen, eure Truppe sei bundesligauntauglich. rolleyes

Meiner Meinung nach habt ihr vom Personal her einen guten Kader mit ordentlich Potenzial. Vielleicht ist Bosz auch einfach überbewertet. Die Bundesliga ist ein anderes Pflaster, als die Eredivisie mit Ajax oder Israel mit Maccabi Tel Aviv...

Bosz ist überbewertet, genau. Schau dir bitte unsere Abwehr an und dann denk noch mal nach.
Peter Bosz |#1306
04 нояб. 2019 г. - 12:28 Часов
Zitat von leverkusener04
Zitat von SanktToenis

Zitat von Berbo91

Besitzt zudem keinen Mittelstürmer, der am Fließband trifft, und keine IV und AV, die gegnerische Konter stabil verteidigen kann. Vom LV, der dauernd wegrutscht, ganz zu schweigen.

Dann wurde in der Kaderplanung ja scheinbar einiges falsch gemacht, wenn ihr trotzdem noch den 4. stärksten Kader der Liga habt. Hier könnte man ja glatt meinen, eure Truppe sei bundesligauntauglich. rolleyes

Meiner Meinung nach habt ihr vom Personal her einen guten Kader mit ordentlich Potenzial. Vielleicht ist Bosz auch einfach überbewertet. Die Bundesliga ist ein anderes Pflaster, als die Eredivisie mit Ajax oder Israel mit Maccabi Tel Aviv...

Bosz ist überbewertet, genau. Schau dir bitte unsere Abwehr an und dann denk noch mal nach.

Jo, viel Potenzial, wenig Leistung. Trainer?
Peter Bosz |#1307
04 нояб. 2019 г. - 12:41 Часов
Zitat von SanktToenis
Zitat von leverkusener04

Zitat von SanktToenis

Zitat von Berbo91

Besitzt zudem keinen Mittelstürmer, der am Fließband trifft, und keine IV und AV, die gegnerische Konter stabil verteidigen kann. Vom LV, der dauernd wegrutscht, ganz zu schweigen.

Dann wurde in der Kaderplanung ja scheinbar einiges falsch gemacht, wenn ihr trotzdem noch den 4. stärksten Kader der Liga habt. Hier könnte man ja glatt meinen, eure Truppe sei bundesligauntauglich. rolleyes

Meiner Meinung nach habt ihr vom Personal her einen guten Kader mit ordentlich Potenzial. Vielleicht ist Bosz auch einfach überbewertet. Die Bundesliga ist ein anderes Pflaster, als die Eredivisie mit Ajax oder Israel mit Maccabi Tel Aviv...

Bosz ist überbewertet, genau. Schau dir bitte unsere Abwehr an und dann denk noch mal nach.

Jo, viel Potenzial, wenig Leistung. Trainer?


Wer hat denn bei uns viel Potenzial außer Tah und der dauerverletzte Retsos? Die Bender-Brüder? Wendell und Weiser? Von denen gehört keiner mehr zu den besten Bundesligaspielern auf ihrer Position und sie sind alle auch dem Talentstatus lange entwachsen.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Peter Bosz |#1308
04 нояб. 2019 г. - 12:45 Часов
Zitat von nargile
Von denen gehört keiner mehr zu den besten Bundesligaspielern auf ihrer Position und sie sind alle auch dem Talentstatus lange entwachsen.

Achso und das ist bei uns mit Wendt, Jantschke und Co. anders? Ja, ihr könntet sicher noch nen RV und einen starken IV brauchen, aber ihr übertreibt meiner Meinung nach auch etwas in der negativen Bewertung eurer eigenen Spieler.
Peter Bosz |#1309
04 нояб. 2019 г. - 12:58 Часов
Marbelous hat in meinen Augen absolut recht.
Man kann jetzt immer Winter wieder den Trainer feuern und hoffen, dass die Rückrunde wieder super wird und wir uns wieder fürs internationale Geschäft qualifizieren. Ab Sommer 2020 geht dann alles wieder von vorne los.

Oder man hält an Bosz fest und richtet im Winter sein Augenmerk endlich auf eine Sinnvolle Verstärkung der Defensive, denn die kostet uns mittlerweile Woche für Woche Punkte.

Sven Bender ist hier leistungsmäßig die einzige Konstante, muss nur leider gefühlt in 50% der Spiele frühzeitig vom Platz. Tah ist in erschreckender Verfassung. Schon gegen Paderborn dachte ich, dass ist überhaupt nicht mehr der Tah den ich mal kannte. Statt der Mischung aus brutaler Physis, Tempo und Ruhe am Ball ist er mittlerweile langsam (auch im Kopf), unbeweglich und wirkt fast etwas übergewichtig.

Über Wendell wurde hier genug gesprochen, auch wenn ich ihn meist verteidige, aber er ist im aktuellen Zustand nur noch ein Sicherheitsrisiko. Vor dem 1:0 am Samstag konnte Anhand Thurams Körperhaltung und Fusstellung glaube ich jeder im Stadion erkennen, dass er zur Grundlinie gehen will. Nur Wendell nicht.

Bei Dragovic denke ich mir noch am ehesten, dass wenn man den mal dauerhaft einbauen würde, er zumindest durch seine Fähigkeiten im Spielaufbau eine gute Rolle spielen könnte.


Naja, jedenfalls können wir schwer Punkte holen, wenn wir uns in jedem Spiel die obligatorischen 2 Gegentreffer fangen. Im ganzen Defensivverbund fehlt es den Spielern momentan auch einfach an Selbstbewusstsein. Wenn eh niemand dran glaubt, dass wir hinten die Null halten können, klappt das eben auch nicht. Das führt dazu, dass die Balance in unserem Spiel komplett verloren geht. Wir fahren jedes Spiel einen immensen Aufwand und der Gegner macht einfach dicht und fährt im ganzen Spiel zwei Konter, die beide drin sind.
Peter Bosz |#1310
04 нояб. 2019 г. - 12:59 Часов
Zitat von SanktToenis

Zitat von nargile

Von denen gehört keiner mehr zu den besten Bundesligaspielern auf ihrer Position und sie sind alle auch dem Talentstatus lange entwachsen.

Achso und das ist bei uns mit Wendt, Jantschke und Co. anders? Ja, ihr könntet sicher noch nen RV und einen starken IV brauchen, aber ihr übertreibt meiner Meinung nach auch etwas in der negativen Bewertung eurer eigenen Spieler.


Rutscht Wendt auch in jedem Spiel 5x aus? Oder lässt seine Seite komplett verwaist? Oder traut sich nach vorne nichts zu? Ein Jantschke zerreißt sich wenigstens.
Эта статья в последний раз редактировалась Marbelous88 04 нояб. 2019 г. на 13:10 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.