deadline-day banner
Peter Bosz
Дата рождения 21.11.1963
Возраст 60
Нац. Нидерланды  Нидерланды
Функция Тренер
Нынешний клуб ПСВ Эйндховен

Peter Bosz

23 дек. 2018 г. - 12:38 Часов
Peter Bosz |#1291
03 нояб. 2019 г. - 22:20 Часов
Zitat von Lehnhoffer
Zitat von bayerphil

Zitat von Lehnhoffer

Klar haben Spieler wie Baumi, Weiser, Bellarabi z. B. So ihre Defizite, aber dafür auch genug auf der Haben Seite, was der Mannschaft im System Bosz weiterhilft. Nur mal als Beispiel der allseits gebashte Baumgartlinger, der den einzigen Sechser defensiv mega gut spielt. Und für den Spielaufbau ist er mit 5 Offensiven plus je nach Situation ein AV garnicht verantwortlich, sondern soll dafür sorgen, dass im Ballbesitz die Murmel von der Abwehrreihe zu denjenigen gelangt, die den Spiekaufbau betreiben sollen. Diesen Job erledigt er stets solide. Klar hat der Böcke drin, aber daran muss man sich beim Bayer doch mittlerweile gewöhnt haben. Ich erinnere da zB an Karim Haggui, einen Megaverteidiger, der immer mal wieder einen Schnitzer drin hatte...


Wow also ich war gestern im Spieltagsthread schon ein bisschen überrascht wie positiv du unser Spiel (grade in der 1.HZ) gesehen hast, aber dieser Kommentar setzt dem ganzen dann wirklich die Krone auf.

Was genau sind denn bitte die großen Stärken auf der Haben-Seite von Baumgartlinger, Weiser oder Wendell?
Weiser und Wendell sind defensiv eine einzige Katastrophe und bekommen ihre Gegenspieler schlichtweg nicht in den Griff. Den beiden unterlaufen andauernd Fehler, die zu brandgefährlichen Situationen oder gar zu Gegentoren führen und auch in Sachen Stellungsspiel ist das wirklich sehr bedenklich. Nicht umsonst wurde Weiser gegen Frankfurt bereits ind er ersten Halbzeit ausgewechselt, während Wendell gestern direkt bei beide Gegentore die Hauptverantwortung trägt - die restliche Teilschuld gehört bei beiden Gegentoren Weiser, der seinen Mann völlig aus den Augen verliert. Dazu kommt noch, dass die Passgenauigkeit der beiden wirklich zu wünschen übrig lässt, sie andauernd mehrere Kontakte brauchen, um einen Ball zu verarbeiten und die Flanken von Weiser zudem eine einzige Zumutung sind.
Baumgartlinger ist als alleiniger 6er einfach unfassbar anfällig im gegnerischen Pressing, da er sowohl im Kopf als auch mit den Beiden einfach viel zu langsam ist. Dazu kommen dann andauernd solche Fehlpässe wie gestern oder aber gravierende Stellungsfehler bzw. die Wahl falscher Zweikampf- und Laufwege wie vor dem Gegentor gegen Werder. Sorry aber einen Mehrwert für unsere Mannschaft kann ich hier einfach nicht erkennen...

Der Satz zu Karim Haggui ist schlussendlich dann echt die Kirche auf der Torte... Haggui war ein "Megaverteidiger" ?! Ja, der Junge war so mega, dass wir ihn für läppische 2,8 Millionen aus Frankreich geholt haben, um ihn anschießend ablösefrei (!) nach Hannover abzugeben. Danach folgten noch Stationen beim VfB Stuttgart, Fortuna Düsseldorf und St. Gallen - wahrlich die Clubs eines "Megaverteidigers". Sorry aber mit dieser Aussage hast du dir echt selbst ins Bein geschossen. Haggui war vieles aber sicherlich keiner der Top-Verteidiger, die wir hier unterm Bayerkreuz hatten.

Und zu guter Letzt kann und will ich mich einfach nicht an solche kapitalen Aussetzer oder Fehlpässe gewöhnen, denn damit erreichst du deinen Ziele schlichtweg nicht. Bayer 04 ist ein Club, der seit Jahren einen gewissen Anspruch (internationales Geschäft) hegt und diesen auch öffentlich kundtut. Doch wenn wir ehrlich sind, dann reichen dafür die Leistungen gewisser Spieler einfach nicht (mehr) aus. Wenn das dann so klar und deutlich zu sehen ist, gibt es mMn nur zwei Optionen:
a) man setzt weiter auf diese Spieler und schraubt die eigenen Ansprüche runter
b) man verbleibt bei den eigenen Ansprüchen und tauscht das Spielermaterial aus

Ich für meinen Fall weiß definitiv, dass ich mich nicht mit einem Platz im grauen Mittelfeld zufrieden geben werden / würde. Daher muss man in meine Augen dann auch die passenden Konsequenzen ziehen...


Also, ich verstehe den Unmut ja, ich freu mich auch nicht über Platz 8-10 und über Niederlagen schon garnicht, aber ich finde das Kaderkaputtreden hier echt grausig.

Schau Dir den Kader doch mal an und lass mal zu jedem Spieler, seit er jeweils beim Bayer ist revuepassieren, zu was er bei uns schon mal im Stande war. Bei den Neuzugängen muss man da sicher ein bisschen anders vorgehen und auf die vorherigen Vereine eingehen. Und dann, wenn Du Dir von jedem Einzelnen im Kader dessen beste Leistung vorstellst, dann stellst Du mal mit Bosz-System im Hinterkopf auf, egal ob 433 oder 361 oder mit zwei Spitzen, und zwar doppelt besetzt. Ich wette, wenn Du ehrlich bist, bleibst Du bei drei bis vier höchstens fünf von 22 Spielern, die Du aussortieren würdest. Das mögen dann Weiser, Baumi, Wendell sein, aber auf viel mehr kommt man, wenn man sich nicht gerade über die aktuelle Krise aufregt, nicht.
Ich persönlich sehe bei Baumgartlinger das völlig anders als die meisten. Klar, der Fehlpass (okay touche, will Fehlpass schreiben, aber im Kontext mit Baumi macht die Autokorrektur immer "Fehlpässe" draus :blindsmile gestern ins Seitenaus war natürlich wieder Wasser auf die Mühlen all seiner Halter und ja, die will ich auch nicht sehen, ansonsten habe ich bereits geschrieben, was ich Positives an ihm sehe. Da scheiden sich halt die Geister.
Weiser ist für mich kein AV aber der hat für mich offensiv schon des Öfteren gute Leistungen gezeigt,nicht unbedingt diese Saison, aber das meinte ich ja weiter oben. Defensiv, habe ich auch schon mehrfach geschrieben, rede ich ihm ebenso wie du weitestgehend die Kompetenz ab. Aber bei mir steht er da auch nicht in der Aufstellung und auch nicht im ersten Glied...
Über Wendell habe ich BTW nichts Positives geschrieben, der steht neben Bailey auf meiner Ausverkaufliste, und ansonsten habe ich bewusst die drei Spieler aufgezählt, die hier am meisten verbal einstecken müssen. Aber wie gesagt, viele mehr werden es nicht.,wenn man das so macht wie oben beschrieben.
Mir ging es ums Kader schlecht reden. Dass Bosz rotieren muss, steht ausser Frage, aber der Kader hat grundsätzlich das Potential für sein System...


augen-zuhalten puh ist das anstrengend mit deiner Schönrednerei... Also auf deutsch, Bosz schafft es nicht die Mannschaft in Form zu bringen, da keiner sein Potential abrufen kann
Peter Bosz |#1292
03 нояб. 2019 г. - 22:37 Часов
Zitat von Farbenstadt_I
@bayerphil

Hat Spaß gemacht sich deinen Beitrag (#1289) durchzulesen. Beschreibt den aktuellen Trend zu 100%. Die Ängste sind greifbar.
Kann noch keine Wertung vergeben, daher der Kommentar.


Danke, das freut mich zuhören smile

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Peter Bosz |#1293
03 нояб. 2019 г. - 23:17 Часов
Zitat von Basilikum
Ich habe echt keinen Bock mehr auf Bosz. Ständig höre und lese ich von seinem tollen System und seinem überragenden Ansatz Fußball spielen zu lassen. Mag ja sein dass so was mit Messi, Xavi, Gundogan, André Silva oder De Bruyne klappt. Aber sicher nicht mit Baumgartlinger, Volland oder Weiser. Das ist hanebüchen. Er soll endlich mal ein System spielen lassen, in dem die Stärken der Spieler zum Tragen kommen und nicht deren Schwächen. Ausser Havertz, Ara und Demirbay sehe ich keinen, der einen Ball direkt verarbeiten und weiterspielen kann. Amiri, Paulinho, Volland, Alario und wie sie alle heißen sind erstmal damit beschäftigt den Ball unter Kontrolle zu bringen bevor sie mal an den nächsten Paß denken können. Havertz spielt die komplette Saison unterirdisch. Das liegt einerseits an seiner Laschen Einstellung, aber auch daran, dass er niemanden zum kombinieren findet. Weil schlichtweg alle zu limitiert sind. Die Abwehr ist für unsere Ansprüche ein Armutszeugnis. Aber auch hier schafft Bosz es nicht Stabilität zu bringen,indem er zumindest im zentralen Mittelfeld für Sicherheit sorgt. Aber auch hier haben wir riesige Probleme. Das Umschaltspiel klappt weder in die eine noch die andere Richtung. Laufwege? Für Bosz wohl ein Fremdwort, denn ich sehe nur stümperhafte Konter. Dazu werden Spieler links liegen gelassen, obwohl sie öffentlich gelobt werden. Dann soll er sagen dass sie noch Zeit brauchen und ihnen keine falschen Hoffnungen machen. Warum hier so viele so vernarrt in Bosz sind ist mir ein Rätsel....


Ich will nach wie vor an Bosz festhalten, da ich vom Trend der ständigen Trainerwechsel nicht der allergrößte Fan bin und er zudem in der letzten Rückrunde bewiesen hat, dass es funktionieren kann. Zudem ist der Trainermarkt sehr begrenzt.
Allerdings muss ich aufgrund der aktuellen sportlichen Situation sagen, dass deutliche Besserung bis zur Winterpause eintreten muss, ansonsten war es das wohl leider. Falls wir bis zur Winterpause die Kurve kratzen, sollte Rolfes dann doch bitte etwas Geld in die Verteidigung stecken.
Peter Bosz |#1294
03 нояб. 2019 г. - 23:45 Часов
Uns nimmt doch im 1. Drittel keiner ernst. Letzte Saison Gegner Bayern, Dortmund, Gladbach, Leipzig, Hoffenheim, Frankfurt und Wolfsburg die 7 Topgegner, 14 Spiele, 3 Siege/11 Niederlagen, 9 von 42 möglichen Punkten. Diese Saison haben wir schon 5 von denen abgeklapptert, -,0,0,1,1,0,- 3 Siege/2Remis/14 Niederlagen und damit phantastische 11 von möglichen 57 Punkten geholt, dazu Kanonenfutter in der CL (0,0,0) - Applaus Applaus...oder besser gesagt Raus mit Applaus. Mit dieser grottenschlechten unterirdischen Bilanz gegen Mannschaften aus dem 1. Drittel brauchen wir doch keine Ansprüche erheben. Diese Mannschaft greift beim letzten Drittel der Liga konstant die Punkte ab und stellt sich gegen das 1. Drittel als Luschentruppe heraus. Würde mich wundern, wenn Bosz den Winter, spätestens den Sommer übersteht. An und für sich eine Trainerwahl, der ich nicht abgeneigt war, aber letztendlich ist die Währung des Trainers die Punktzahl und die schönt nur das Fallobst der Liga, im 1. Drittel sind wir das Fallobst!
Эта статья в последний раз редактировалась thomi 03 нояб. 2019 г. на 23:46 Часов
Peter Bosz |#1295
04 нояб. 2019 г. - 0:37 Часов
Die Schnellen fressen die Langsamen: Nach Niederlagen gegen Atletico und Wolfsburg Kovac verpflichten. Aber so wie ich die Mannschaft kenne, holen die jetzt Punkte, Bosz hat ein kleines Hoch, nur um in den Rückrunde ähnlich zu enttäuschen. Dann ist Kovac vom Markt und wir haben wieder keine Alternativen.
Peter Bosz |#1296
04 нояб. 2019 г. - 1:09 Часов
Zitat von Nibby
Die Schnellen fressen die Langsamen: Nach Niederlagen gegen Atletico und Wolfsburg Kovac verpflichten. Aber so wie ich die Mannschaft kenne, holen die jetzt Punkte, Bosz hat ein kleines Hoch, nur um in den Rückrunde ähnlich zu enttäuschen. Dann ist Kovac vom Markt und wir haben wieder keine Alternativen.


Du willst ernsthaft Kovac?

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Peter Bosz |#1297
04 нояб. 2019 г. - 1:12 Часов
Zitat von Nibby

Die Schnellen fressen die Langsamen: Nach Niederlagen gegen Atletico und Wolfsburg Kovac verpflichten. Aber so wie ich die Mannschaft kenne, holen die jetzt Punkte, Bosz hat ein kleines Hoch, nur um in den Rückrunde ähnlich zu enttäuschen. Dann ist Kovac vom Markt und wir haben wieder keine Alternativen.


Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten die den Misserfolg an Bosz festmachen, weil der Kader schon unter versch. Trainern ihre Fähigkeit&Unfähigkeit gezeigt hat und ein Trainerwechsel eigentlich das Letzte ist, was wir gerade brauchen, aber sollte es irgendwann im Laufe der Saison zu einem Wechsel kommen, dann wäre Kovac schon nicht vollkommen verkehrt. Wir denken ja nur laut.
Hat auch deutlich mehr Kompetenz und "Stallgeruch" als Herrlich, da er mit uns auch 2x mal die Vizemeisterschaft gewonnen hat. Sein System passt halt weniger nach Leverkusen, wobei ich ihn lernfähiger halte, als von Medien& Fans der Bayern dargestellt. Er hatte nie eine richtige Chance, seit Tag 1. zwinker Das Thema Kovac war immer schon zum Scheitern verurteilt.
Auch er als noch bei Bayern Trainer war, hat er sich die Zeit genommen, um mit Bayer04TV zu sprechen und im Heft war auch mal ein ganzes Interview von ihm abgedruckt.
Äußert und äußerte sich immer positiv zu Bayer und sagt selbst, wie sehr ihn die Jahre geprägt haben. Der Mann weiß noch, was diesen Verein einst mit- ausgemacht.

Es ist sch... egal welches System du im modernen Fußball spielst, solange du sie nicht bei der Qualität hinten in die Abwehr stellst, wobei Rose ja zeigt, dass man mit dieser Taktik auch Tabellenführer sein kann. Konzepttrainer hier, Konzepttrainer dort, das ist doch im Endeffekt egal, wenn das Endprodukt nicht attraktiv ist und nicht zu der Identität des Vereins passt. Es geht auch um den Ruf, um unser Image und den Stolz, wenn du gegen alle Mannschaften auf Augenhöhe versagst und deine Punkte gegen die untere Region holst.
Wieso überhaupt CL spielen, wenn du so versagst ? Nur wegen der Kohle ?

Ich bin eigentlich bei der Gruppe von Usern&Fans die seit Jahren daran festhält, dass unser Problem NICHT auf der Trainerbank sitzt, egal welcher Name als Cheftrainer steht.
Эта статья в последний раз редактировалась Farbenstadt_I 04 нояб. 2019 г. на 1:26 Часов
Peter Bosz |#1298
04 нояб. 2019 г. - 1:35 Часов
Stallgeruch hin oder her, Niko Kovac müsste ich echt nicht als Cheftrainer in Leverkusen haben. Lässt total biederen Fußball spielen, der sich in erster Linie über Kampf definiert, und ist dazu auf PKs und in Interviews die reinste Schlaftablette, was nicht gerade darauf schließen lässt, dass er der große Motivator ist, zu dem er nach der einen guten Saison in Frankfurt teilweise gemacht wurde. Ein Wechsel von Bosz zu Kovac wäre ungefähr vergleichbar mit dem damaligen Wechsel von Heynckes zu Dutt. Nein danke!

Abgesehen davon frage ich mich eh, warum hier schon im Ansatz eine Trainerdiskussion gestartet wird. Darauf, dass Bosz im Verein wirklich angezählt wäre, deutet aktuell rein gar nichts hin. Und das ist für meine Begriffe auch gut so. Lasst dem Mann Zeit und gebt ihm die passenden Spieler für sein System, vor allem in der Abwehr.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER MEISTER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Bundesliga | Premier League | Ligue 1 | Eredivisie | Groundhopping

Эта статья в последний раз редактировалась Apfelschuerrle 04 нояб. 2019 г. на 1:38 Часов
Peter Bosz |#1299
04 нояб. 2019 г. - 5:56 Часов
So, ich hab mir jetz auch mal den guten Beitrag 1289 von Bayerphil durchgelesen.
Danach scrolle ich an Boszs Profil vorbei, sehe seine Vertragslaufzeit und musste grinsen.
Das zeigt schon damit wir uns in der GF weiterentwickelt haben. smile
Sehr gut fand ich den Ansatz der mentalen Stärke innerhalb der Truppe.
Zum einen wurde uns Peter Bosz bei seiner Verpflichtung nicht als Förderer junger Spieler verkauft? (Ajax-Zeiten)
Ich sehe davon nicht im Ansatz damit das der Fall wäre.
Das Konzept ist gut, aber warum schöpft er nicht das gesamte Potential dieses Kaders aus.
Das ist doch der springende Punkt.
Ich traue dem Kader zu dieses System über einen längeren Zeitraum zu spielen, aber wenn ich nicht ab und zu rotiere, wie soll das dann funktionieren? Das dadurch die Leute die einen Stammplatz haben, obwohl Sie schlecht spielen nicht gefordert,unsere jungen Megatalente nicht gefördert werden und niemand mehr Anreize entwickelt ist doch sonnenklar.
Unser System ist mit den immer gleichen Spielern zu leicht auszurechnen und zu kontern.
Wenn das bei Bosz bis zum 30.06 2020 nicht ankommt hat sich das hier leider sowieso erledigt.

•     •     •




Эта статья в последний раз редактировалась abeyancer 04 нояб. 2019 г. на 5:59 Часов
Peter Bosz |#1300
04 нояб. 2019 г. - 7:42 Часов
Leute was ist denn bitte hier los?

Der Trainer kann doch nichts dafür das wir uns in jedem Spiel selber schlagen.
Durch das Bosz System kommen wir in so gut wie jedem Spiel zu den Chancen um das Spiel für uns zu entscheiden.
Das wir die Dinger nicht machen, ist das schlimme. Dafür kann aber Bosz nichts.

Was man ihm ankreiden kann sind die Aufstellungen.
Wendell ist mittlerweile purer Slapstik. Der Junge schafft es in jedem Spiel 2-3 Dinger reinzuhauen die zu Gegentoren führen.
Baumgartlinger hat mittlerweile auch immer seine 2 Aktionen wo ich das Gefühl habe er braucht zu lange bzw. ihm geht alles zu schnell.

Aber klar kann man sagen muss er halt andere Aufstellen. Jedoch haben wir als AV links Alternativen?

Bender ist raus. Sinkgraven ist auch raus. Retsos sieht er eher Rechts. etc


aber sein Spielsystem gibt uns in jedem Spiel die Chance zu gewinnen, wenn die Spieler es umsetzen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.