deadline-day banner
Peter Bosz
Дата рождения 21.11.1963
Возраст 60
Нац. Нидерланды  Нидерланды
Функция Тренер
Нынешний клуб ПСВ Эйндховен

Peter Bosz

23 дек. 2018 г. - 12:38 Часов
Peter Bosz |#1041
02 окт. 2019 г. - 3:41 Часов
Zitat von B04_B04
Zitat von KiesBomber14

Nach jeder Niederlage wird Bosz vorgeworfen, dass man sich nur sinnlos den Ball hin- und herschiebt. Komisch ist, dass genau dieses Hin- und Hergeschiebe uns den besten Saisonstart seit Jahren beschert hat. Ich sehe die Entwicklung positiv, gegen schwächere, tiefstehende Teams konnte man in den letzten Wochen eine deutliche Steigerung sehen. Gegen stärkere Teams passieren uns meist noch viel zu viele individuelle Fehler, wodurch man den Gegner dazu einlädt früh in Führung zu gehen. Bin aber positiv gestimmt, dass sich das im Laufe der Saison (hoffentlich schon am WE) verbessern wird.


Du meinst den besten Saisonstart seit 4 Jahren gegen die Abstiegskandidaten Paderborn(18.) und Düsseldorf(14.)? augen-zuhalten


Ich meine 13 Punkte nach 6 Spieltagen. Ein Punkt hinter Bayern. Und lach ruhig über Paderborn und Düsseldorf. In der Vergangenheit gabs oft Trainer bei uns, die gegen exakt diese Teams wichtige Punkte liegen gelassen haben.
Peter Bosz |#1042
02 окт. 2019 г. - 4:36 Часов
Zitat von KiesBomber14

Zitat von B04_B04

Zitat von KiesBomber14

Nach jeder Niederlage wird Bosz vorgeworfen, dass man sich nur sinnlos den Ball hin- und herschiebt. Komisch ist, dass genau dieses Hin- und Hergeschiebe uns den besten Saisonstart seit Jahren beschert hat. Ich sehe die Entwicklung positiv, gegen schwächere, tiefstehende Teams konnte man in den letzten Wochen eine deutliche Steigerung sehen. Gegen stärkere Teams passieren uns meist noch viel zu viele individuelle Fehler, wodurch man den Gegner dazu einlädt früh in Führung zu gehen. Bin aber positiv gestimmt, dass sich das im Laufe der Saison (hoffentlich schon am WE) verbessern wird.


Du meinst den besten Saisonstart seit 4 Jahren gegen die Abstiegskandidaten Paderborn(18.) und Düsseldorf(14.)? augen-zuhalten


Ich meine 13 Punkte nach 6 Spieltagen. Ein Punkt hinter Bayern. Und lach ruhig über Paderborn und Düsseldorf. In der Vergangenheit gabs oft Trainer bei uns, die gegen exakt diese Teams wichtige Punkte liegen gelassen haben.


Aber dir ist schon klar, das Ballbesitzfussball keine Taktik an sich ist, sondern nur eine Grundbasis, auf die dann ein passendes Konzept und eine Taktik implementiert werden muss.

Beides existiert aber nicht, denn einen Ball nur von links nach rechts zu passen erzeugt weder Torchancen, noch steht es für Kreativität.

Nichts ist einfacher zu verteidigen, als eine Mannschaft, die kein Risiko sucht, nie in 1-1 Situationen geht und keine Penetration Power erzeugt, die WM18 lässt grüßen.

Ballbesitzfussball kann aber sehr wohl funktionieren, wenn du ihn z.b. wie ManCity spielst.

Das heißt alle Spieler haben eine hohe individuelle Qualität und kombinieren oder dribbeln sich auch dann vertikal bis vors Tor, wenn dieses von 9 gegnerischen Spielern verteidigt wird.

Der Punkt ist dabei, das die Offensivspieler auch angespielt werden, wenn sie von 3,4 Gegnern umgeben sind, da sie die Qualität haben, den Ball auch unter Bedrängnis zu verarbeiten und weiterleiten zu können.

Wenn du den Ball aber jedesmal zurück oder quer passt, sobald ein Gegenspieler nur in der Nähe ist, schläferst du dich nur selbst ein ...
Эта статья в последний раз редактировалась Karma-Konter 02 окт. 2019 г. на 4:41 Часов
Peter Bosz |#1043
02 окт. 2019 г. - 5:01 Часов
Genau dort sehe ich auch das Problem. Die Frage ist doch, wie man seinen Ballbesitz ausspielt.
Fokussieren wir uns auf die Einzelspieler wie Havertz, Bellarabi oder Bailey, müssen diese ihre Stärken ausspielen.
Dafür war ein Brandt in der letzten Saison zuständig, indem er mit einzelnen überraschenden Aktionen für den entscheidenden Impuls gesetzt hat. Momentan steckt Havertz in einem kleinen Formtief zu einem ungünstigem Zeitpunkt und Spieler wie Bellarabi haben nicht die Qualität auf Dauer die gegnerischen Spieler zu stören. Er versucht es ja immer wieder, da haben hier alle gemerkt, aber es reicht halt nicht aus. Genau deswegen hat man ja Spieler wie Diaby und Paulinho geholt, die jetzt auf der Bank sitzen dürfen, anstatt für unvorhersehbare Aktionen nach vorne zu sorgen.

Eine andere Methode wäre Überzahl zu erzeugen. Das wird durchaus bei uns angewendet, indem sich Alario/Volland zurückfallen lässt oder Havertz in der Mitte oder auf den Flügeln aushilft je nachdem wo er spielt, aber wir nutzen diese Situationen einfach nicht aus. Wenn wir schon raumortientiert agieren, müssen Angriffe auch ausgespielt werden. Es wird weiter stupide der Ball hin- und her geschoben ohne den Vorteil zu nutzen.
Was auch funktioniert, ist das "anlocken" der gegnerischen Spieler. Wir schaffen es auch tiefstehende Mannschaften wie Union, Düsseldorf durch unseren Ballbesitz zum Pressing zu provozieren und erspielen uns Räume, die wir nicht nutzen.
Auch nutzen wir die Positions-Rotation während des Spiels, indem unsere Spieler die Seiten wechseln, aber auch das alleine hilft nicht.

Und meines Wissens nach gibt es noch mindestens 6-8 weitere Methoden den Ballbesitz auszuspielen, was aber alles NICHTS BRINGT, wenn für keinen entscheidenden Impuls in der Offensive sorgst. Deswegen fiel auch einige Male der Begriff "Angsthasenfußball".
Es wirkt so, als hätte man keinen Plan und ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich mir die Spiele gegen die Abstiegskandidaten schön geredet habe.
In den letzten Spielen hatte ich die Distanzschüsse gelobt, die uns letztendlich mindestens 3 Punkte eingebracht haben. Aber man kann nicht immer darauf hoffen, dass der Schuß abgefälscht wird oder der Gegenspieler ein Eigentor erzielt. Wenn dann auch noch die Genauigkeit fehlt, dann braucht man zu viele Anläufe.
Hinzu kommt noch das die Unsicherheit in der Abwehr unserem Spielstil nicht zu Gute kommt. Wenn die Grundstruktur schon bröckelig ist, sollte es dafür vorne stimmen ähnlich wie bei Roger Schmidt.

Ich bin mehr als gespannt, wie die nächsten Wochen ausgehen werden und habe ein ungutes Gefühl. Möglicherweise sitzt der Schlüssel (oder eher "die" Schlüssel) für die Kreativität und Sicherheit im Kader auf der Bank.
Wir sollten bei Spielern wie Drago, Sinkgraven und Co. ansetzen und für frischen Wind sorgen. Weniger Stammelf, mehr Leistungsprinzip, Herr Bosz. Sie haben es uns in den letzten Wochen doch gezeigt. Darauf lässt sich wieder aufbauen.
Und sollte uns der Herr Gott gnädig gesonnen sein und irgendwann einen Transfer für Baumi&Wendell rausspringen lassen, dann wären wir diesem sehr verbunden und dankbar.
Эта статья в последний раз редактировалась Farbenstadt_I 02 окт. 2019 г. на 5:27 Часов
Peter Bosz |#1044
02 окт. 2019 г. - 7:09 Часов
mit 13 Punkte sind wir sicher im Soll, egal gegen wen.
allerdings haben auch 5 andere Mannschaften diese Punktzahl.

Es ist sehr schön, dass wir diesmal nicht von Anfang an hinterherhinken, aber es garantiert uns keinen besseren Saisonverlauf

Vom Fußball her meine ich, dass wir Ende der letzten Saison ausgewogener gespielt haben, und das liegt meines Erachtens nicht (nur) an Brandts Abgang.

Wir haben zwar auch hohe Ballbesitzanteile gehabt, aber das schien Mittel zum Zweck zu sein.
Manchmal scheint es jetzt allerdings, dass es gar nicht mehr ums Tore erziehlen geht, sondern manchmal darum, möglichst nur noch den Ball zu haben.

Glaube nicht, dass Bosz das erreichen will, aber ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft es nun zu sehr verinnertlicht hat, und dabei oftmals vergisst, wo das gegnerische Tor steht.


Naja, aber viell. ist das eben auch nur ein Entwicklungsschritt, wenn wir aus dieser Ballzirkulation mittelfristig auch zielgerichtetes Angriffsspiel und Überraschungsmomente entwickeln, dann soll es mir recht sein...

Momentan kommen mir schnelle Spieler wie Bailey, Diaby einfach zu wenig zur Geltung bei diesem System

Naja, ich habe aber durchaus Vertrauen in Bosz, seit seiner Amtsübernahme punkten wir deutlich besser.

Und im Endeffekt sind die Punkte gegen die Kleinen auf die gesamte Saison gesehen genauso wichtig wie gegen BVB, Leipzig oder Bayern
Peter Bosz |#1045
02 окт. 2019 г. - 7:41 Часов
Da verlierst du gegen eins der besten Teams Europas, die die CL gewinnen wollen und können und hier ist Untergangsstimmung. Wir haben mit dem System Bosz das beste Grundgerüst seit Jupp Heynckes, da gegen war auch Roger Schmidt ein Amateur. Der Trainer hat nicht grundlos einen LIV und einen ST gefordert und auch Amiri war nicht die Wunschlösung. Jetzt muss er mit guten Bullispielern gegen Weltklasse gewinnen? Nicht mein Anspruch. Aber ich erwarte ungefährdete Siege gegen die schwachen Teams und das liefert Bosz konstant ab. Jetzt gilt es, sich insoweit zu steigern, das man auch gegen Topteams Druck erzeugen kann. Dafür braucht es aber Mut und den Blick aufs gegnerische Tor und keinen Baumgartlinger der jeden Angriff entschleunigt und von 100 Bällen 99 nach hinten spielt. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit unserem Trainer und kritisiere eher die Spieler.
Peter Bosz |#1046
02 окт. 2019 г. - 10:05 Часов
Zitat von Marbelous88
Da verlierst du gegen eins der besten Teams Europas, die die CL gewinnen wollen und können und hier ist Untergangsstimmung. Wir haben mit dem System Bosz das beste Grundgerüst seit Jupp Heynckes, da gegen war auch Roger Schmidt ein Amateur. Der Trainer hat nicht grundlos einen LIV und einen ST gefordert und auch Amiri war nicht die Wunschlösung. Jetzt muss er mit guten Bullispielern gegen Weltklasse gewinnen? Nicht mein Anspruch. Aber ich erwarte ungefährdete Siege gegen die schwachen Teams und das liefert Bosz konstant ab. Jetzt gilt es, sich insoweit zu steigern, das man auch gegen Topteams Druck erzeugen kann. Dafür braucht es aber Mut und den Blick aufs gegnerische Tor und keinen Baumgartlinger der jeden Angriff entschleunigt und von 100 Bällen 99 nach hinten spielt. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit unserem Trainer und kritisiere eher die Spieler.


Das trifft es in meinem Augen sehr gut auf den Punkt.
Gestern haben wir gesehen, dass wir unser Spiel selbst auswärts bei absoluten Top-Clubs durchziehen können. dieser klare Plan gibt den Spielern auch einfach Sicherheit und Mut, weil jeder genau weiß was zu tun ist.
Man sieht aber auch woran es noch hapert: Unsere Angriffe müssen noch sauberer zu Ende gespielt werden, das sieht meist bis zum letzten Pass ganz gut aus aber das reicht eben nicht.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass wir nach Ballgewinn noch konsequenter umschalten und da mehr ins Risiko gehen. Auch gestern war es teilweise so, dass nach Ballgewinn erst der eigene ballbesitz gesichert wurde.

Was man ebenfalls merkt ist, dass die Rolle "Julian Brand" weiterhin fehlt und nicht 1 zu 1 ersetzt werden könnte. Amiri zeigt hier Ansätze, aber auch von Havertz würde ich mir wünschen, dass er sein Spiel dahingehend etwas umstellt.
Dass Alario gegen IVs auf dem Niveau kein Land sieht, war ebenfalls zu erwarten.

Insgesamt ist also klar woran es zu arbeiten gilt. mit der Philosophie unseres Trainers bin ich nach wie vor hoch zufrieden.
Peter Bosz |#1047
02 окт. 2019 г. - 10:06 Часов
Wollen hier wirklich schon wieder einige den Trainer wechseln? Oh man, was erwartet ihr denn?

Ich freue mich, dass wir eine der 2-3 Mannschaften in DE sind, die Fußball spielen wollen.
Mauern und dann auf Umschaltmomente lauern... sorry, aber dies ist mir ein wenig zu lame.

Ich bin mit seiner Leistung weiterhin sehr zufrieden, 1-2 Personalentscheidungen würde ich anders machen, aber 1. habe ich nichts zu sagen (und natürlich auch nicht die Kompetenz) und 2. arbeite ich nicht täglich mit den Jungs.

Und was heißt hier immer wir punkten "nur" gegen schwächere Teams? Was bringt es denn wenn wir gegen die 2-3 besseren Teams in der Liga gut aussehen und punkten und dann wieder zuhause gegen Mannschaften wie Ingolstadt, Darmstadt usw. nichts holen?

Primär müssen wir gegen die Mannschaften punkten, die schlechter aufgestellt sind. Und dies machen wir unter Peter so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr. Und jetzt muss er dran arbeiten, dass wir auch gegen gleichstarke oder stärkere Gegner punkten.

34 Spiele werden wir übrigens nie in einer BL-Saison gewinnen. :-D

Dann heißt es, er rotiert nie... dann macht er es gegen Augsburg usw. und dann rotiert er die falschen Spieler rein oder raus. O_o Sorry, aber einigen kann man es hier wohl nie recht machen.
Peter Bosz |#1048
02 окт. 2019 г. - 10:13 Часов
Einen Trainer mit Punkteschnitt von >2 bei Bayer Leverkusen verteufeln, der aktuell einen Punkt hinter dem Tabellenführer liegt.. Ich glaub, ich brauche mal wieder Urlaub von diesem Forum.

Und dann beim nächsten Spielerwechsel über mangelnde Loyalität beschweren. Realsatire.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?

Эта статья в последний раз редактировалась nargile 02 окт. 2019 г. на 10:14 Часов
Peter Bosz |#1049
02 окт. 2019 г. - 10:57 Часов
Denke kaum jemand hier möchte Bosz los werden. Aber er muss sich einfach eingestehen, dass es nicht nur mit System A funktionieren kann. Das klappt gegen Augsburg, Köln, Paderborn, Aachen und Co. Gegen Moskau, Turin, Hoffenheim oder Dortmund aber nicht. Jede Mannschaft weiss mittlerweile wie man gegen uns spielen muss. Bei vielen reicht deren Qualität aber nicht aus um unsere Schwächen zu nutzen, da wir selbst ja qualitativ auch relativ stark besetzt sind. Gegen stärkere Gegner muss aber zwingend anders gespielt werden, sonst holen wir da nichts. Die verteidigen dann eben gut und haben vorne die Qualität unsere häufigen Ballverluste auszunutzen. Zudem fehlt uns im Angriff gegen starke Mannschaften jegliches Tempo. Wir haben so gut wie keine Umschaltmomente im Spiel. Viel Ballbesitz im völlig belanglosen Raum. Tolle Statistik, null Mehrwert. Am Samstag gegen Leipzig wird das wieder ähnlich aussehen. Bin mir ziemlich sicher, dass wir uns da wieder ein 1:3 oder so fangen. Jetzt kommen dann noch Frankfurt, Gladbach, Bayern, Freiburg oder Schalke.... Bin mal gespannt wieviel Siege wir da einfahren werden.... Ausserdem muss man auch mal die Pokalbilanz von Bosz sehen... Da wird einem ja Angst und Bange... Da hatten wir noch nicht ein überzeugendes Spiel. Ich bin noch weit weg von einer Trennung zu sprechen. Man muss jetzt aber schon sehen wo wir im Dezember dann stehen... Ich sehe da aktuell eher eine negative als eine positive Entwicklung.
Peter Bosz |#1050
02 окт. 2019 г. - 12:12 Часов
Auch wenn einige es nicht wahr haben wollen aber unter Bosz haben wir so etwas wie Konstanz. Gegen nominell schwächere Teams wird immer gepunktet, und wer hier hoffenheim als starken Gegner darstellt gegen den wir keine Chance haben der ist wohl blind. Die haben sich vor Angst eingenässt und mit 10 Spielern hinten drin gestanden was wohl eher ein Armutszeugnis statt taktischer Finesse ist. Wir verlieren gegen die großen einfach durch individuelle Fehler. So sehr ich einen Tah mag aber er steht zur Zeit hinter allen anderen und ganz speziell hinter drago. Vorne fehlt auch noch das Quäntchen Kreativität und Tempo sonst sieht das doch gut aus.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen, Arminia Bielefeld und Heart of Midlothian
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.