deadline-day banner
Oliver Glasner
Дата рождения 28.08.1974
Возраст 49
Нац. Австрия  Австрия
Функция Тренер
Нынешний клуб Кристал Пэлас

Oliver Glasner [Trainer]

23 апр. 2019 г. - 19:01 Часов
Oliver Glasner [Trainer] |#131
08 дек. 2019 г. - 23:20 Часов
So wie der Trainer auf der Bank sitzt und coacht, so spielt der VfL. Emotionslos und Schlafwagenfussball. Stellt immer dieselben Spieler auf ohne zu wechseln. Mehmedi ist kein Flügelspieler. Steffen bekommt auf RA keine Chance mehr. Klaus? Was soll das? Klaus bekommt den Vorzug vor Steffen, der absolute Witz. Mbabu und Roussi kommen nicht in Gang. Elvis ohne Chance. Das kann doch alles nicht wahr sein, aber an Herrn Glasner liegt es ja nicht? Der Herr Oberlehrer ist sowas von stur und eindimensional und Schmadtke traut sich keine Kritik am Trainer zu, weil er ihn ausgesucht hat, aber die Abwärtsspirale dreht sich schon länger. Sollte keine Systemumstellung erfolgen, werden wir alle das böse Erwachen bekommen.
Oliver Glasner [Trainer] |#132
08 дек. 2019 г. - 23:29 Часов
Elvis ist auch eine weitere Laufziege, wie es ein Gerhardt ist. Der würde nun natürlich den ganzen VfL retten und Glasner ist ne Pfeife, weil er aus Österreich kommt. So eine Pfeife, wie sie wohl auch Rose ist, nur das der aktuell auf Platz 1 mit Gladbach steht. Allerdings auch mit wesentlich besseren Spielern was Tempo und technischen Fähigkeiten angeht. Aber gut, mit Labbadia würden wir nun mega Fußball spielen, wie letztes Jahr.
Oliver Glasner [Trainer] |#133
08 дек. 2019 г. - 23:56 Часов
Zitat von jonny_pl
Elvis ist auch eine weitere Laufziege, wie es ein Gerhardt ist. Der würde nun natürlich den ganzen VfL retten und Glasner ist ne Pfeife, weil er aus Österreich kommt. So eine Pfeife, wie sie wohl auch Rose ist, nur das der aktuell auf Platz 1 mit Gladbach steht. Allerdings auch mit wesentlich besseren Spielern was Tempo und technischen Fähigkeiten angeht. Aber gut, mit Labbadia würden wir nun mega Fußball spielen, wie letztes Jahr.


Genau darauf habe ich gewartet. Immer wieder ist Knoche zu langsam, Elvis eine Laufziege und Arnold ist eh nur ein Mitläufer. Immer gegen die eigenen Spieler aus der Jugend loskeulen. Das gibt es nur beim VfL, aber immer wieder die Jugendarbeit fordern. Gladbach mit besseren Spielern!? Wohl eher mit einem System was auf die Spieler angepasst wurde und nicht stur umgestellt wurde, weil der Trainer eben sein System durchboxen will. Traeum weiter. Der 34.Spieltag und die Ernüchterung ohne Europa wird kommen. Viel Spass im grauen Mittelfeld
Oliver Glasner [Trainer] |#134
09 дек. 2019 г. - 0:23 Часов
Zitat von PaliWob
Zitat von jonny_pl

Elvis ist auch eine weitere Laufziege, wie es ein Gerhardt ist. Der würde nun natürlich den ganzen VfL retten und Glasner ist ne Pfeife, weil er aus Österreich kommt. So eine Pfeife, wie sie wohl auch Rose ist, nur das der aktuell auf Platz 1 mit Gladbach steht. Allerdings auch mit wesentlich besseren Spielern was Tempo und technischen Fähigkeiten angeht. Aber gut, mit Labbadia würden wir nun mega Fußball spielen, wie letztes Jahr.


Genau darauf habe ich gewartet. Immer wieder ist Knoche zu langsam, Elvis eine Laufziege und Arnold ist eh nur ein Mitläufer. Immer gegen die eigenen Spieler aus der Jugend loskeulen. Das gibt es nur beim VfL, aber immer wieder die Jugendarbeit fordern. Gladbach mit besseren Spielern!? Wohl eher mit einem System was auf die Spieler angepasst wurde und nicht stur umgestellt wurde, weil der Trainer eben sein System durchboxen will. Traeum weiter. Der 34.Spieltag und die Ernüchterung ohne Europa wird kommen. Viel Spass im grauen Mittelfeld

Ein Mittelfeldplatz und kein Europa wäre für mich keine Ernüchterung. Das wäre die Platzierung, wo der VfL von der Kaderqualität her auch hingehört. Ich möchte nur daran erinnern, dass wir vor 1 1/2 Jahren gerade noch so den Abstieg vermieden haben und viele Baustellen hinterlassen haben. Da kann man nicht erwarten, dass wir nach kurzer Zeit alle Probleme gelöst haben und wieder in der Position sind, wo Europa ein Muss ist. Es stehen einige Mannschaften von der Kaderqualität her immer noch über uns und dazu gehört auch Gladbach.
Oliver Glasner [Trainer] |#135
09 дек. 2019 г. - 1:31 Часов
Zitat von PaliWob
Zitat von jonny_pl

Elvis ist auch eine weitere Laufziege, wie es ein Gerhardt ist. Der würde nun natürlich den ganzen VfL retten und Glasner ist ne Pfeife, weil er aus Österreich kommt. So eine Pfeife, wie sie wohl auch Rose ist, nur das der aktuell auf Platz 1 mit Gladbach steht. Allerdings auch mit wesentlich besseren Spielern was Tempo und technischen Fähigkeiten angeht. Aber gut, mit Labbadia würden wir nun mega Fußball spielen, wie letztes Jahr.


Genau darauf habe ich gewartet. Immer wieder ist Knoche zu langsam, Elvis eine Laufziege und Arnold ist eh nur ein Mitläufer. Immer gegen die eigenen Spieler aus der Jugend loskeulen. Das gibt es nur beim VfL, aber immer wieder die Jugendarbeit fordern. Gladbach mit besseren Spielern!? Wohl eher mit einem System was auf die Spieler angepasst wurde und nicht stur umgestellt wurde, weil der Trainer eben sein System durchboxen will. Traeum weiter. Der 34.Spieltag und die Ernüchterung ohne Europa wird kommen. Viel Spass im grauen Mittelfeld


Sehr schön, wie du schon komplett alle meine Ideen nennst. Nicht. Arnold ist einer der wenigen, der diese Saison Leistung zeigt und verbessert wirkt. Allerdings verschleppt er, ebenso wie Guilavogui oft genug das Tempo. Du kannst mir ja aber gerne die Qualitäten eines Elvis nennen. Passpiel ist eher durchschnittlich. Übersicht ist durchschnittlich, sein eigener Abschluss ist eher schlecht. Einzig in Sachen Laufbereitschaft und Kampfgeist ist er eher weiter oben anzuordnen. Ist das aber aktuell unser einziges Problem? Nein!

Es ist doch bezeichnend, dass ein Neuzugang, der die Liga gar nicht kennt nahezu unser "Hoffnungsträger" in der zentralen Position vor der Abwehr ist. Aber gut, wir sollten also zwanghaft Local Player in den Kader nehmen, hört sich geiler an und bring natürlich automatisch Siege mit sich!

Knoche ist in der tat langsam, schönen Fakt den du genannt hast. Sein Stellungsspiel ist auch eher durchschnittlich. Sein Aufbauspiel ist allerdings mMn noch im Rahmen und okay. Aber wenn wir ehrlich sind, dann ist unsere komplette IV (bis auf Tisserand) in Sachen Spielaufbau unterstes Bundesliganiveau.

Gladbach mit den besseren Spielern? Ja, in der Tat. Sehe ich wirklich so. Zumindest ist das in Sachen offensive eine komplett andere Hausnummer, wenn es um Schnelligkeit, technische Fertigkeiten und den Abschluss angeht.

Und wo wir beim Thema Rose sind. Kleiner Faktencheck. Sein bevorzugtes System ist das 4-3-1-2 und was spielt Gladbach aktuell? 4-3-1-2...

Wo da also die Systemanpassung erfolgt ist, kannst du mir gerne erläutern. Und so vonwegen "nicht stur sein System" durchdrücken. Die spielen genau DAS System...

Aber gut, ich bin halt nur der böse Typ, der es auf die Spieler abgesehen hat und nicht erkennt, dass Glasner alleinig Schuld an allem ist. Ich persönlich denke eher, dass jeder seine gewisse Teilschuld hat. Aktuell aber eher der Manager + der Qualitätsmangel von Spielern.

Die letzte Saison unter Bruno war zwar mit der EL gekrönt, wenn man sich aber die Spiele in Erinnerung ruft, dann war da viel zu wenig dabei, dass diesen Platz "verdient" hätte machen können. Am Ende trügt der Platz auch ein wenig über die wahren Leistungen. Wir haben aber viele Spiele durch Wille, Kampf und Matchglück gewonnen.

Am Ende sind einige Ähnlichkeiten verblüffend, nach einer erfolgreichen Saison fallen wir meist in ein "Tief" und spielen oft gegen den Abstieg. Vielleicht doch eher ein Zeichen für die "Wohlfühloase" Wolfsburg? Was aber auch sehr gut sein kann ist, dass man die falschen Schlüsse zieht aus der vorangegangenen Saison und man sich entweder nicht personell verbessert (Kader) oder aber man oft genug versucht hat einen komplett anderen Weg zu gehen. Siehe Veh...

Im Vergleich zu der Doppelrelegation und dem aktuellen Kader sind ja nicht sooooooooooooooo viel neue Spieler bei uns. Vielleicht sind einige Spieler nun aber auch schon wieder satt?

Ich persönlich werfe Glasner lediglich vor, dass er stur am System festhält und nicht einmal probiert von Beginn an ein anderes System zu spielen. Wobei ich nicht glaube, dass wir aktuell mit einem 4-4-2 / 4-3-3 oder einem 4-3-1-2 besser spielen würden.

Wir haben eine IV die im Spielaufbau mies ist, wir haben keine Außen, die im 1 gegen 1 sonderlich stark sind, bis auf Brekalo vielleicht und wir haben bis auf Wout keinen Stürmer, der entweder längerfristig gesund ist oder aber auch außerordentlich gute Fähigkeiten hat. Unser ZM ist spielerisch eher auf Sicherheit aus (bis auf Schlager). Wo also sollte bei einem Systemwechsel der erhoffte Umschwung kommen? Weil sich die Spieler in dem System "wohler" fühlen?

Aber ich habe wahrscheinlich eh keine Ahnung und Du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen.
Oliver Glasner [Trainer] |#136
09 дек. 2019 г. - 8:04 Часов
Zitat von jonny_pl
Zitat von PaliWob

Zitat von jonny_pl

Elvis ist auch eine weitere Laufziege, wie es ein Gerhardt ist. Der würde nun natürlich den ganzen VfL retten und Glasner ist ne Pfeife, weil er aus Österreich kommt. So eine Pfeife, wie sie wohl auch Rose ist, nur das der aktuell auf Platz 1 mit Gladbach steht. Allerdings auch mit wesentlich besseren Spielern was Tempo und technischen Fähigkeiten angeht. Aber gut, mit Labbadia würden wir nun mega Fußball spielen, wie letztes Jahr.


Genau darauf habe ich gewartet. Immer wieder ist Knoche zu langsam, Elvis eine Laufziege und Arnold ist eh nur ein Mitläufer. Immer gegen die eigenen Spieler aus der Jugend loskeulen. Das gibt es nur beim VfL, aber immer wieder die Jugendarbeit fordern. Gladbach mit besseren Spielern!? Wohl eher mit einem System was auf die Spieler angepasst wurde und nicht stur umgestellt wurde, weil der Trainer eben sein System durchboxen will. Traeum weiter. Der 34.Spieltag und die Ernüchterung ohne Europa wird kommen. Viel Spass im grauen Mittelfeld


Sehr schön, wie du schon komplett alle meine Ideen nennst. Nicht. Arnold ist einer der wenigen, der diese Saison Leistung zeigt und verbessert wirkt. Allerdings verschleppt er, ebenso wie Guilavogui oft genug das Tempo. Du kannst mir ja aber gerne die Qualitäten eines Elvis nennen. Passpiel ist eher durchschnittlich. Übersicht ist durchschnittlich, sein eigener Abschluss ist eher schlecht. Einzig in Sachen Laufbereitschaft und Kampfgeist ist er eher weiter oben anzuordnen. Ist das aber aktuell unser einziges Problem? Nein!

Es ist doch bezeichnend, dass ein Neuzugang, der die Liga gar nicht kennt nahezu unser "Hoffnungsträger" in der zentralen Position vor der Abwehr ist. Aber gut, wir sollten also zwanghaft Local Player in den Kader nehmen, hört sich geiler an und bring natürlich automatisch Siege mit sich!

Knoche ist in der tat langsam, schönen Fakt den du genannt hast. Sein Stellungsspiel ist auch eher durchschnittlich. Sein Aufbauspiel ist allerdings mMn noch im Rahmen und okay. Aber wenn wir ehrlich sind, dann ist unsere komplette IV (bis auf Tisserand) in Sachen Spielaufbau unterstes Bundesliganiveau.

Gladbach mit den besseren Spielern? Ja, in der Tat. Sehe ich wirklich so. Zumindest ist das in Sachen offensive eine komplett andere Hausnummer, wenn es um Schnelligkeit, technische Fertigkeiten und den Abschluss angeht.

Und wo wir beim Thema Rose sind. Kleiner Faktencheck. Sein bevorzugtes System ist das 4-3-1-2 und was spielt Gladbach aktuell? 4-3-1-2...

Wo da also die Systemanpassung erfolgt ist, kannst du mir gerne erläutern. Und so vonwegen "nicht stur sein System" durchdrücken. Die spielen genau DAS System...

Aber gut, ich bin halt nur der böse Typ, der es auf die Spieler abgesehen hat und nicht erkennt, dass Glasner alleinig Schuld an allem ist. Ich persönlich denke eher, dass jeder seine gewisse Teilschuld hat. Aktuell aber eher der Manager + der Qualitätsmangel von Spielern.

Die letzte Saison unter Bruno war zwar mit der EL gekrönt, wenn man sich aber die Spiele in Erinnerung ruft, dann war da viel zu wenig dabei, dass diesen Platz "verdient" hätte machen können. Am Ende trügt der Platz auch ein wenig über die wahren Leistungen. Wir haben aber viele Spiele durch Wille, Kampf und Matchglück gewonnen.

Am Ende sind einige Ähnlichkeiten verblüffend, nach einer erfolgreichen Saison fallen wir meist in ein "Tief" und spielen oft gegen den Abstieg. Vielleicht doch eher ein Zeichen für die "Wohlfühloase" Wolfsburg? Was aber auch sehr gut sein kann ist, dass man die falschen Schlüsse zieht aus der vorangegangenen Saison und man sich entweder nicht personell verbessert (Kader) oder aber man oft genug versucht hat einen komplett anderen Weg zu gehen. Siehe Veh...

Im Vergleich zu der Doppelrelegation und dem aktuellen Kader sind ja nicht sooooooooooooooo viel neue Spieler bei uns. Vielleicht sind einige Spieler nun aber auch schon wieder satt?

Ich persönlich werfe Glasner lediglich vor, dass er stur am System festhält und nicht einmal probiert von Beginn an ein anderes System zu spielen. Wobei ich nicht glaube, dass wir aktuell mit einem 4-4-2 / 4-3-3 oder einem 4-3-1-2 besser spielen würden.

Wir haben eine IV die im Spielaufbau mies ist, wir haben keine Außen, die im 1 gegen 1 sonderlich stark sind, bis auf Brekalo vielleicht und wir haben bis auf Wout keinen Stürmer, der entweder längerfristig gesund ist oder aber auch außerordentlich gute Fähigkeiten hat. Unser ZM ist spielerisch eher auf Sicherheit aus (bis auf Schlager). Wo also sollte bei einem Systemwechsel der erhoffte Umschwung kommen? Weil sich die Spieler in dem System "wohler" fühlen?

Aber ich habe wahrscheinlich eh keine Ahnung und Du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen.


Kleine Korrektur: Wir fallen nicht nach einer erfolgreichen Saison in ein Tief - Dieses Tief haben wir hier seit gefühlt sieben Jahren, die positiven Saisons sind Ausreißer nach oben, in denen plötzlich alles passt. grins Nach diesen Erfolgen lehnen wir uns zurück und lassen die alten Muster wieder aufflammen. Das hat mich auch so enttäuscht am Freiburg-Spiel, es war die erwartbare Lethargie in einem Ligaspiel gegen ein Team auf Augenhöhe, in dem man mindestens einen Punkt hätte holen müssen (!), sowohl weil der SC fast ebenso gefährlich war wie wir, aber auch, weil in den nächsten Spielen wohl kaum Punkte nachfolgen.

Glasner hat genau das jetzt öffentlich gemacht, was ich mir seit Jahren denke. "Wir gehen nicht an die Leistungsgrenze und machen Dienst nach Vorschrift!" ist doch seit Jahren Alltag bei uns. Er verbalisiert ja sogar den manifesten Eindruck vieler Fans - "Wir kriegen den Hintern nur hoch, wenn uns das Wasser bis zur Oberkante steht!" und hat damit genau so Recht wie mit dem Satz zuvor. Eben weil das bei uns aber schon sehr lange so ist, tue ich mich mit Vorwürfen speziell gegen Glasner (noch) schwer - Sicherlich sind Aufstellung und Stammplatzgarantie für Victor suboptimal, aber ab und zu habe ich das Gefühl, der jetzige Kader sei bereits wieder auf dem Weg zur Untrainierbarkeit, weil er glaubt, mit dem europäischen Geschäft letzte Saison sei nun der eigene Heldenstatus manifestiert und der sehr gut dotierte Vertrag beim VfL verdient. In dieser Situation nun aber stur an einem System festzuhalten, dass erkennbar unser größtes Manko zementiert, weil wir so kaum Gefahr aus dem Spielfluss hinbekommen und auf Standards angewiesen sind, siehe Bremen, das ist ein Problem, das Glasner angehen muss. Ob wir da besser spielen, sei dahingestellt, aber probieren muss ich als Trainer etwas, wenn ich sehe, dass meine erklärte Marschroute seit Monaten nicht läuft, das mein Team ausrechenbar ist und den Hintern nicht hochkriegt, weil es entweder lust- und antriebslos spielt oder aber auch noch überfordert ist mit der Spielintelligenz, die mein System auf dem Platz erfordert. Vielleicht erklären sich ja so die verhältnismäßig vielen individuellen Fehler, die da seit Mitte der Saison auf dem Platz gemacht werden.

Labbadia, Magath und Hecking konnten über eine gewisse Zeit Mängel spielerischer Art mit Einsatz, Kampf und Wille übertünchen, die dazu notwendige Einheit geht uns aber momentan komplett ab. Glasner und Schmadtke, aber auch das Team müssen sich gewaltig am Riemen reißen, sonst wird die Rückrunde ganz schön bitter, möglicherweise noch bitterer als "graues Mittelfeld", denn die Spiele gegen Mainz, Union und Co. waren ganz sicher keine fussballerischen Leckerbissen mit Klassenunterschied. Anscheinend ist es so eine Art "Wolfsburg-Virus" - Man sieht auf dem Weg aus dem Gebäude die Glasscheibe der Tür Richtung Ausgang, aber rennt wieder und wieder dagegen, bis die Nase blutet und man sich wundernd mitten im Raum stehen bleibt, hat man doch Sensoren und eine Automatik erwartet. Der Kader ist, um im Bild zu bleiben, aber kein Phaeton, das war er auch unter Labbadia, Jonker und Ismael schon nicht. Aus diesem Geländewagen machst du eben so schnell keinen Straßenkreuzer, und bis ich die Zeit und die Ruhe dazu habe, muss ich als Verantwortlicher etwas dahingehend tun, die Mannschaft ihre bekannten Stärken ausspielen zu lassen. Wir können Standards, wir können defensiv stabil stehen und wir können die Bälle an einen motivierten Weghorst verteilen - Das geht uns momentan aber alles ab, und daran hat auch Glasner Anteil. Wout bekommt keine Bälle, und wenn, dann fehlt der geblockte Platz, den er zum Abschluss braucht. Stabil stehen wir defensiv inzwischen immer seltener, und wenn, dann macht der individuelle IV persönliche Fehler, die dann plötzlich Torchancen entstehen lassen, wo sie völlig unnötig sind. Immerhin haben wir gegen Bremen relativ gute Freistöße hinbekommen, aber gegen Freiburg war wohl auch das nicht der Fall.

Für mich ist es wie immer bei uns: Jeder Koch hat den Brei versalzen, jeder zu einem gewissen Anteil, die Gesamtsituation verschulden also alle zusammen - Mannschaft, Trainer und Management. Im Strafrecht nennt man sowas "kumulative Kausalität", im Rest Deutschlands angesichts der eingesetzten Geldmittel eher "Dummheit". Ich bin allerdings gespannt, wie Glasner seine harschen Formulierungen nach Freiburg gegen St. Etienne umsetzen will - Ein "Weiter so!" kann es jetzt nicht mehr geben, will er sein Gesicht behalten.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Oliver Glasner [Trainer] |#137
09 дек. 2019 г. - 13:13 Часов
Zitat von PaliWob
Zitat von jonny_pl

Elvis ist auch eine weitere Laufziege, wie es ein Gerhardt ist. Der würde nun natürlich den ganzen VfL retten und Glasner ist ne Pfeife, weil er aus Österreich kommt. So eine Pfeife, wie sie wohl auch Rose ist, nur das der aktuell auf Platz 1 mit Gladbach steht. Allerdings auch mit wesentlich besseren Spielern was Tempo und technischen Fähigkeiten angeht. Aber gut, mit Labbadia würden wir nun mega Fußball spielen, wie letztes Jahr.


Genau darauf habe ich gewartet. Immer wieder ist Knoche zu langsam, Elvis eine Laufziege und Arnold ist eh nur ein Mitläufer. Immer gegen die eigenen Spieler aus der Jugend loskeulen. Das gibt es nur beim VfL, aber immer wieder die Jugendarbeit fordern. Gladbach mit besseren Spielern!? Wohl eher mit einem System was auf die Spieler angepasst wurde und nicht stur umgestellt wurde, weil der Trainer eben sein System durchboxen will. Traeum weiter. Der 34.Spieltag und die Ernüchterung ohne Europa wird kommen. Viel Spass im grauen Mittelfeld


Gladbach ist doch absolut nicht unsere Kragenweite, dort wurde über Jahre hinweg gut gearbeitet.
Dort ist einer der Top-Trainer mit einem richtig gutem Kader, der genau auf ihn zugeschnitten ist am Werk. Davon kann Glasner & der VfL nur träumen.
Ich traue Glasner definitiv zu das er hier was aufbauen kann, aber es wird mehr Zeit brauchen als der ein oder andere gedacht hatte, viele Veränderungen fordern und kann mit keiner all zu geringen Wahrscheinlichkeit auch scheitern. Ich hab ein bisschen die Befürchtung das wir jetzt aber wieder vorschnell handeln und am Ende aus einer Problemsituation einen riesigen Scherbenhaufen machen.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Oliver Glasner [Trainer] |#138
09 дек. 2019 г. - 16:59 Часов
Es wäre doch eigentlich mal wieder Zit den Quo Vadis Thread wieder aufleben zu lassen, oder nicht?
In meinen Augen liegt unsere Krise nicht am System oder Spielern allein, sondern setzt sich aus einem Mix des „Versagens“ der Dreifaltigkeit eines Klubs zusammen. Also Spieler, Trainer und Führung.

Das 3-4-3 finde ich eigentlich nicht schlecht und ich denke dass es manchen Teams, wie Bayern und Co. leicht abgeändert auch weiterhelfen könnte. Bei uns nicht zwingend, aber dazu später mehr. Vergleicht man mal die gängigen Systeme, 4-2-3-1; 4-3-3, Raute und eben unser 3-4-3, dann sind die Unterscheide eigentlich nicht allzu groß. 3 mal hat man eine 4er Kette, 2 mal hat man einen 3er Sturm und je nach Raute hat man eigentlich immer 2 DM/ZM. Die Ausrichtung des jeweiligen Systems ist dann doch schon eher ein Gradmesser. Was jedoch auffällt, ist die Tatsache, dass alle Systeme einen meist sogar sehr großen Wert auf die offensiven Außen legen. Man kann sich jetzt schon mal fragen, ob der VfL mindestens 2 starke offensive Außen besitzt. Dazu gleich mehr. In der Mitte steht eigentlich immer ein starker MS. Bei der Raute hat man eben 2. Je nach der systematischen Aufstellung ergibt sich dann eben auch die Taktik. Jedes System sollte dabei eigentlich einen klaren Gestalter haben. Im 4-2-3-1 und der Raute ist dies der ZOM der von seinen ZM unterstützt wird. 2te Frage: Hat Wob einen solchen Gestalter über den alles abläuft? Im 4-3-3 ist es ähnlich obwohl hier mehr Fokus auf den Stürmenden Außen liegt. Spielgestaltung läuft über mindestens einen der 3 ZM‘s. Bleibt noch das geliebte 3-4-3. Wer übernimmt hier die Spielgestaltung? Oder besser gefragt, von wem würde ein Laie, der den Verein nicht kennt, so etwas erwarten wenn er/sie die Aufstellung sieht? Fällt die Kreativität teilweise auf die Außen und das ZOM wie bei einem 4-2-3-1, oder entfällt diese auf die 2 etwas alleine stehenden ZM? Bei uns würde ich wenn überhaupt zu 2terem tendieren. Man kann dann ja auch noch über die Taktik kommen. 3-4-3 und pressen, pressen, pressen, dann schnelle Konter spielen und fast komplett auf Kreativität verzichten. So muss sich Glasner das Ganze ja ungefähr (!) vorgestellt haben. Schlager/ Arnold schnappen sich den Ball, spielen in den Lauf eines Außen der dann blitzschnell in die Mitte flankt und der MS den Ball eiskalt im Tor unterbringt. Alternativ geht das ganze auch schon bei den IV/AV los oder eben erst bei den Außen Spielern. Hat der VfL bisher einmal zu 100% so gespielt? Eher nicht würde ich sagen. Ballgewinne landen meistens auf Außen, dann wird gemerkt dass keiner mitgekommen ist, oder keiner frei ist und es läuft wieder über das ZM, dann zu einem der IV, zum Torwart, dann auf die AV dann ins ZM, dann Ballverlust. Repeat. Von überfallartigen schnellen Kontern oder Angriffen habe ich bisher relativ wenig gesehen. Mag sein dass wir so ein par Tore gemacht haben und pro Spiel 1-2 mal solche Konter gefahren sind, aber in so einem System und so einer Ausrichtung will ich das doch 10 mal und mehr pro Spiel sehen, oder nicht? Stattdessen wird immer wieder hintenrum gespielt. Wie schon letztes Jahr und die Jahre davor. Es ist ein Mischmasch aus dem Versuch zu Pressen und den Ball zu erobern und ertragsarmen Passspiel im Ballbesitz. Vielleicht greift das System noch nicht, aber ich denke nach 5 Monaten kann man da schon mehr erwarten. Dennoch glaube ich nicht, dass wir mit einem anderen System und gleicher Leistung der Spieler viel erfolgreicher wären als jetzt.
Die Taktik kann und ist wohl ein Manko, aber eine Garantie hat man auch bei einer anderen Ausrichtung nicht. Viel mehr mangelt es uns am Spielermaterial für das 3-4-3 und eigentlich auch jedes andere System.

Zurück zu den 2 Fragen. Besitzt der VfL mindestens 2 starke offensive Außen? Unter aktuellen Umständen eher nicht. Brekalo scheint der talentierteste zu sein, aber in den letzten Wochen/Monaten kam von ihm absolut nichts. Mehmedi ist oft bemüht, aber ein echter und dazu noch starker Außen ist er auch nicht unbedingt. Victor ist auch eher so naja und von Klaus will ich gar nicht reden. Man hat zwar noch Nmecha aber den sehe ich eigentlich eher in Mitte mit Wout. Kann mir dann auch nicht erklären warum er als Gini Ersatz geholt wurde, wenn er dann nur auf Außen ran darf. Wohlmöglich, dass unsere Führung Gini auch als Außen sieht ugly . Steffen ist ja dann auch noch da. LV/RV hin oder her, aber ich sehe Steffen eigentlich vor Klaus und Victor. Zumindest in den Spielen in denen man etwas über Wille erreichen kann. Theoretisch hätte man auf Außen ja noch Azza. Macht also 6-8 offensive Außen, von denen aktuell keiner wirklich stark ist. Frage wird also mit einem Nein beantwortet.
2te Frage. Hat WOB einen starken Spielgestalter und wo spielt dieser? Dank Frage 1 fallen die Außen, mit der kleinen Ausnahme von Mehmedi, eigentlich raus. Bleiben Arnold, Gui, Schlager und Gerhardt. Schlager war verletzt und wird daher erstmal nicht berücksichtigt. Vielleicht wird mit ihm ja alles besser. X doubt! Gerhardt strotzt nicht vor Kreativität und Aufbauspiel und Gui hat zwar seine guten Momente, aber leider viel zu wenige. Selbiges gilt für Arnold. Meiner Meinung nach ist Arnold am besten wenn er sich nicht zu sehr und Defensive oder Offensive kümmern muss. Der, der den Pass vor der direkten Vorbereitung spielt. Ob er unter anderer Ausrichtung in der Lage dazu wäre mehr zu gestalten, kann ich nicht beantworten. Ich würde bei dieser Frage also auch eher ein Nein ankreuzen. Wobei man Arnold, Schlager und auch Mehmedi vielleicht so eine Rolle zuschreiben könnte.
Es wäre also am besten für den VfL in einem System zu spielen, in dem man nicht zu stark auf die Außen baut und eher versucht über die Mitte zu kommen.

Jetzt könnte man überlegen welches System mit unserem aktuellen Kader besser wäre als das 3-4-3. Schaut man auf die Verteidigung, dann sticht sofort Roussi heraus, der nach dem Systemwechsel lange nicht an die Leistungen aus der Vorsaison rankommt. William hingegen spielt deutlich besser als letzte Saison. Unsere IV‘s sehe ich unverändert gut bzw. schlecht wie letztes Jahr. Man sollte also eigentlich mal austesten ob Roussi in der 4er Kette wieder besser spielt und William die Leistung halten kann. Wäre dies der Fall, dann sehe ich nicht ein einziges Gegenargument warum man noch weiter mit dieser elendigen 3er/5er Kette spielen muss, in der sich die 4 Außen nur auf den Füßen rumstehen um dann Hinten zu fehlen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass Roussi einen Slump hat und sich so nichts ändern würde. Zumindest in einem Wettkampf könnte man die 4er Kette aber mal wieder von Anfang an bringen. In der Verteidigung ist das Spielermaterial ja vorhanden. Diesen Punkt kann man Glasner ankreiden.
Im Mittelfeld/Sturm sieht das aber schon anders aus. Im 4-3-3 hätten wir da auch nur einen Spieler mehr. Also wohl Arnold, Gui und Schlager. Die 3 vorne bleiben gleich. Wenn Gui wieder in die IV rückt, dann ist das eigentlich nicht großartig anders als ein 3-4-3.
Im 4-2-3-1 bräuchte man eben den kreativen ZOM. Hier könnten Mehmedi, Arnold oder Schlager ran. Malli mal außen vor. Optimal wäre es alles nicht, obwohl man Mehmedi ausprobieren könnte.
Bei der Raute bleibt das ZOM Problem und man müsste auf einen ZM/DM verzichten. Da Schlage gesetzt sein sollte, wäre diese Aufstellung wohl Quatsch. Man könnte aber auch ein 4-2-2-2 ausprobieren, mit Gini/Mehmedi und Wout vorne drin. So umgeht man das Problem des ZOM. Was allerdings auffällt ist, dass jedes dieser Systeme auf 2 starke Außen baut. Diese haben wir bei aktuellen Leistungen nicht. Diesen Punkt kann man der sportlichen Führung ankreiden.

Als letzten Punkt kann man dann eben noch die Leistung der Spieler bemängeln. Auf Außen bringt keiner Leistungen. Die Mitte ist eher mau und die IV macht auch immer wieder Fehler. Ob dies das Resultat des Systems ist, kann man schlecht beantworten solange Glasner noch da ist bzw. Daran festhält.

tl;dr: Kein prominentes System lässt sich bei aktuellem Leistungsstand und Spielermaterial gut umsetzen. Glasner sollte mal ein 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 ausprobieren. Die fehlende Power auf Außen ist aber das Hauptproblem. Ergo: Krise = -System/Taktik* (Spielermaterial+Spielerleistung) oder -Spielermaterial *(System/Taktik + Spielerleistung)
Эта статья в последний раз редактировалась Vfl_Wofsburg-Fan 09 дек. 2019 г. на 17:07 Часов
Oliver Glasner [Trainer] |#139
09 дек. 2019 г. - 20:26 Часов
Ich würde Glasner rausschmeißen und Labbadia zurückholen.
Oliver Glasner [Trainer] |#140
09 дек. 2019 г. - 20:30 Часов
Zitat von koppel1970
Ich würde Glasner rausschmeißen und Labbadia zurückholen.
Danke, auf solch einen fundierten Beitrag haben wir gewartet. Danke für die Erleuchtung.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.