deadline-day banner
Niklas Süle
Дата рождения 03.09.1995
Возраст 28
Нац. Германия  Германия
Рост 1,95м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Центр. защитник
Нога правая
Нынешний клуб Боруссия Дортмунд

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 271-
201-
5--
2--

Niklas Süle

21 июля 2020 г. - 14:15 Часов
Niklas Süle |#1031
14 июля 2021 г. - 12:31 Часов
Zitat von Hemdl
Zitat von Poahhh

scheint mir, dass sie ihm bis zum Winter noch eine Chance geben wollen ...


Süle ist seit 4 Jahren beim FC Bayern. Da sollte man inzwischen den Spieler kennen und wissen, wie der tickt oder wie man ihn zu nehmen hat. Was sollen daran 6 Monate ändern?
Wenn man diesen "Plan" wirklich verfolgen sollte, sind die Beiteiligten schlicht unfähig und handeln vereinsschädigend. Süle muss jetzt (!) verlängern, oder eben verkauft werden. Die Wahrscheinlichkeit dank des auslaufenden Vertrages ist zwar schon jetzt groß, dass er den Vertrag dann einfach auslaufen lässt und uns erneut Millionen durch die Lappen gehen. Aber das von Vereinsseite auch noch zu forcieren wäre wirklich das Dümmste, was ich seit langen gehört habe.
Nagelsmann muss sich jetzt darüber klar werden, ob er sich zutraut Süle auf das alte Niveau zu bringen, oder ob dessen Zukunft fraglich ist. Und daran muss man die weiteren Schritte messen.
Ich denke auch, dass er seinen Vertrag verlängern muss oder verkauft werden muss, aber wenn Süle geht, dann will man mit einem verletzungsanfälligen Hernandez oder unerfahrenem Nianzou oder relativ labilem Upa weitermachen?
Versteh mich nicht falsch, vielleicht wollen wir uns ein neues Wohnmobil kaufen, dann kann Pavard auf IV umziehen. Oder C. Richards.
zumindest ist Süle eine Option für die Verteidigung.
und wie ich in meinem vorigen Beitrag sagte, liegt alles an ihm.

•     •     •

21/22

4-2-3-1:Neuer-Pavard-Süle-Upa-Davies-Kimmich-Goretzka-Sane-Müller-Gnabry-Lewy


Ulreich-Schneller-Hernandez-Nianzou-Mbi-Emerson-O.Richards-Roca-Tolisso-Rhein-Misiala-Scott-Coman-Sieb-EMCM-Tillman-
Niklas Süle |#1032
14 июля 2021 г. - 12:35 Часов
Zitat von Poahhh
„Er bringt aber auch alles mit, was ein Weltklasse-Innenverteidiger haben muss, das darf man nicht vergessen. Wenn er die Einsicht hat, an seinen Baustellen zu arbeiten und dazu jetzt noch einen Trainer bekommt, der ihn seit der U16 kennt, bin ich zuversichtlich, dass er seine PS wieder auf die Straße bringt“

scheint mir, dass sie ihm bis zum Winter noch eine Chance geben wollen oder den Vertrag wahrscheinlich um 1 weiteres Jahr verlängern wollen.

Ich frage mich da eigentlich nur noch, wie das Ganze dann zusammengehen soll:
Von Hernandez ("bester IV der Liga") wird aktuell als "Neuzugang" gesprochen, Upamecano wird nicht mehr als riesen Talent sondern quasi gleich als Abwehrchef und Führungsspieler angekündigt.
Was passiert denn, wenn Süle (ehem. "bester deutscher IV) tatsächlich zu" alter Stärke" zurück findet?
Denn Süle war als Abwehrchef mMn ok, aber nicht fehlerlos und unumstritten - und dann würde die selbe Geschichte wie letzte Saison wieder losgehen, falls einer aus Upamecano/ Hernandez regelmäßig auf der Bank sitzt:
"Süle halt Liebling von Nagelsmann..", "kein Leistungsprinzip mehr..", wahrscheinlich würde ständig die 3er Kette gefordert, damit die IVs Spielzeit bekommen, Brazzo wäre unglücklich mit der Aufstellung, eine VVL erst wieder ausgeschlossen, weil Süle dann auch wie ein Abwehrchef bezahlt werden will etc.

Ich sehe da die sinnvolle Perspektive in der Kaderplanung nicht, besonders wenn man dann nebenbei auch noch Nianzou aufbauen will oder einen RV holen will der nicht nur BU für Pavard ist (was macht man dann mit Pavard?)..

Da würde ich eher ein sinnvolles Preisschild für diesen Sommer ausarbeiten (12-15 Mio., ähnlich wie bei Bernat) und Süle keine Steine bei einem Wechsel in den Weg legen (anders als bei Boateng)..
Niklas Süle |#1033
14 июля 2021 г. - 12:54 Часов
Na ja, letztlich wird man also wirklich abwarten, wie das mit JN und Süle läuft, ob er ihn wieder hinbekommt.
Im besten Fall sind dann beide Parteien für eine VVL. Wenn Süle dann immer noch nicht richtig in die Puschen kommt, dann wird man sich trennen. Ich bezweifle dann aber nach wie vor, ob er dann wirklich begehrt ist.
Das "verkaufen oder verlängern" klingt immer zu einfach.
Am besten wäre es, JN kitzelt alles aus ihm raus. Oder man verkauft ihn gleich zu einem guten Preis und kann noch woanders (RAV) investieren. Aber daran glaube ich aktuell nicht.
Niklas Süle |#1034
14 июля 2021 г. - 12:58 Часов
Zitat von Poahhh
Ich denke auch, dass er seinen Vertrag verlängern muss oder verkauft werden muss, aber wenn Süle geht, dann will man mit einem verletzungsanfälligen Hernandez oder unerfahrenem Nianzou oder relativ labilem Upa weitermachen?


Natürlich.
Immerhin hat man diese Spieler explizit dazugekauft, allesamt in den letzten 2 Jahren. Wie viele IV will man dann denn noch holen?
Es ist generell absurd, dass die Sache mit Süle noch nicht geklärt ist. Der ist seit 4 Jahren im Verein. 4 Jahre (!). Und jetzt - 12 Monate vor Vertragsende, wo uns erneut der ablösefreie Abgang eines Spielers droht - macht man sich darüber ernsthaft noch Gedanken, ob und wie man den wieder hinbekommt?

Wenn man aber Süle ernsthaft noch abgeben will, muss man die Sache dann eben mit Hernandez, Upamecano, Kouassi und Co. durchziehen. Ansonsten müsste man sich eben eingestehen, dass die Transferpolitik der letzten 2 Jahren suboptimal war.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Niklas Süle |#1035
14 июля 2021 г. - 13:09 Часов
Zitat von ma7ben
Zitat von Poahhh

„Er bringt aber auch alles mit, was ein Weltklasse-Innenverteidiger haben muss, das darf man nicht vergessen. Wenn er die Einsicht hat, an seinen Baustellen zu arbeiten und dazu jetzt noch einen Trainer bekommt, der ihn seit der U16 kennt, bin ich zuversichtlich, dass er seine PS wieder auf die Straße bringt“

scheint mir, dass sie ihm bis zum Winter noch eine Chance geben wollen oder den Vertrag wahrscheinlich um 1 weiteres Jahr verlängern wollen.

Ich frage mich da eigentlich nur noch, wie das Ganze dann zusammengehen soll:
Von Hernandez ("bester IV der Liga") wird aktuell als "Neuzugang" gesprochen, Upamecano wird nicht mehr als riesen Talent sondern quasi gleich als Abwehrchef und Führungsspieler angekündigt.
Was passiert denn, wenn Süle (ehem. "bester deutscher IV) tatsächlich zu" alter Stärke" zurück findet?
Denn Süle war als Abwehrchef mMn ok, aber nicht fehlerlos und unumstritten - und dann würde die selbe Geschichte wie letzte Saison wieder losgehen, falls einer aus Upamecano/ Hernandez regelmäßig auf der Bank sitzt:
"Süle halt Liebling von Nagelsmann..", "kein Leistungsprinzip mehr..", wahrscheinlich würde ständig die 3er Kette gefordert, damit die IVs Spielzeit bekommen, Brazzo wäre unglücklich mit der Aufstellung, eine VVL erst wieder ausgeschlossen, weil Süle dann auch wie ein Abwehrchef bezahlt werden will etc.

Ich sehe da die sinnvolle Perspektive in der Kaderplanung nicht, besonders wenn man dann nebenbei auch noch Nianzou aufbauen will oder einen RV holen will der nicht nur BU für Pavard ist (was macht man dann mit Pavard?)..

Da würde ich eher ein sinnvolles Preisschild für diesen Sommer ausarbeiten (12-15 Mio., ähnlich wie bei Bernat) und Süle keine Steine bei einem Wechsel in den Weg legen (anders als bei Boateng)..

Wir haben doch auch Coman, Gnabry und Sane und spielen nie mit drei Flügel gleichzeitig.
Süle, Upa und Lucas ist ein ähnliches Gespann und das ist auch notwendig, wenn man eine lange Saison auf Top Niveau bestreiten will.
Pavard ist klar RV solange da nichts anderes kommt.
Nianzou ist ein vielversprechendes Talent, wie Musiala z.B.

Dazu kommt, dass Lucas, Süle und Upa auch alle mal kurz- oder auch langfristig ausfallen können.
Wie man da ein "Problem" konstruieren kann, ist schon wild. Wir müssten froh sein, dass wir wenigstens halbwegs Alternativen haben auf dieser Position. Letztes Jahr waren Alaba und Boateng mehr oder weniger Stamm, Martinez hat dort mal aushelfen müssen und dennoch hat Süle sehr viele Minuten gesehen.
Warum sollte das jetzt anders sein? Wo dazu noch 2,5 IV weg sind (ich zähle Martinez mal nur als halben) und demgegenüber nur Upa dazu kam.

Gerade bei unseren Verletzungsexperten ist eine gewisse Breite unabdingbar. Dass manche den sowieso schon zu kleinen Kader noch weiter beschneiden wollen. augen-zuhalten

Was eine VVL angeht, wäre diese doch gerade jetzt am günstigsten sollte man denken. Verlängert man jetzt nicht, kann man nur verlieren. Findet Süle zu alter Stärke wird ein neuer Vertrag noch viel teurer.

•     •     •

Generations Traumelf
CR7
Ronaldinho - Kroos - Zidane
Davids - Thiago
Davies - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Niklas Süle |#1036
14 июля 2021 г. - 14:05 Часов
Zitat von Taz__7
Zitat von ma7ben

Zitat von Poahhh

„Er bringt aber auch alles mit, was ein Weltklasse-Innenverteidiger haben muss, das darf man nicht vergessen. Wenn er die Einsicht hat, an seinen Baustellen zu arbeiten und dazu jetzt noch einen Trainer bekommt, der ihn seit der U16 kennt, bin ich zuversichtlich, dass er seine PS wieder auf die Straße bringt“

scheint mir, dass sie ihm bis zum Winter noch eine Chance geben wollen oder den Vertrag wahrscheinlich um 1 weiteres Jahr verlängern wollen.

Ich frage mich da eigentlich nur noch, wie das Ganze dann zusammengehen soll:
Von Hernandez ("bester IV der Liga") wird aktuell als "Neuzugang" gesprochen, Upamecano wird nicht mehr als riesen Talent sondern quasi gleich als Abwehrchef und Führungsspieler angekündigt.
Was passiert denn, wenn Süle (ehem. "bester deutscher IV) tatsächlich zu" alter Stärke" zurück findet?
Denn Süle war als Abwehrchef mMn ok, aber nicht fehlerlos und unumstritten - und dann würde die selbe Geschichte wie letzte Saison wieder losgehen, falls einer aus Upamecano/ Hernandez regelmäßig auf der Bank sitzt:
"Süle halt Liebling von Nagelsmann..", "kein Leistungsprinzip mehr..", wahrscheinlich würde ständig die 3er Kette gefordert, damit die IVs Spielzeit bekommen, Brazzo wäre unglücklich mit der Aufstellung, eine VVL erst wieder ausgeschlossen, weil Süle dann auch wie ein Abwehrchef bezahlt werden will etc.

Ich sehe da die sinnvolle Perspektive in der Kaderplanung nicht, besonders wenn man dann nebenbei auch noch Nianzou aufbauen will oder einen RV holen will der nicht nur BU für Pavard ist (was macht man dann mit Pavard?)..

Da würde ich eher ein sinnvolles Preisschild für diesen Sommer ausarbeiten (12-15 Mio., ähnlich wie bei Bernat) und Süle keine Steine bei einem Wechsel in den Weg legen (anders als bei Boateng)..

Wir haben doch auch Coman, Gnabry und Sane und spielen nie mit drei Flügel gleichzeitig.
Süle, Upa und Lucas ist ein ähnliches Gespann und das ist auch notwendig, wenn man eine lange Saison auf Top Niveau bestreiten will.
Pavard ist klar RV solange da nichts anderes kommt.
Nianzou ist ein vielversprechendes Talent, wie Musiala z.B.

Dazu kommt, dass Lucas, Süle und Upa auch alle mal kurz- oder auch langfristig ausfallen können.
Wie man da ein "Problem" konstruieren kann, ist schon wild. Wir müssten froh sein, dass wir wenigstens halbwegs Alternativen haben auf dieser Position. Letztes Jahr waren Alaba und Boateng mehr oder weniger Stamm, Martinez hat dort mal aushelfen müssen und dennoch hat Süle sehr viele Minuten gesehen.
Warum sollte das jetzt anders sein? Wo dazu noch 2,5 IV weg sind (ich zähle Martinez mal nur als halben) und demgegenüber nur Upa dazu kam.

Gerade bei unseren Verletzungsexperten ist eine gewisse Breite unabdingbar. Dass manche den sowieso schon zu kleinen Kader noch weiter beschneiden wollen. augen-zuhalten

Was eine VVL angeht, wäre diese doch gerade jetzt am günstigsten sollte man denken. Verlängert man jetzt nicht, kann man nur verlieren. Findet Süle zu alter Stärke wird ein neuer Vertrag noch viel teurer.

Hm, der Vergleich mit den Flügelpositionen ist da schon so eine Sache, mMn:
Erstens gilt ja auf den Flügeln von den Einsatzoptionen völlig anderes als für die IV: Auf den Flügeln wechselt man in der Regel am häufigsten die Spieler ein, da kommen auch die Backups gleichmal auf ordentliche Einsatzminuten. In der IV ist das üblicherweise ganz anders - dort will man eher beständig auf die eingespielte Formation, möglichst immer über 90 Minuten zurückgreifen, für die Backups bleiben da deutlich weniger Einsatzminuten.
Zweitens sehe ich derzeit die Lage bei den OA-Positionen so oder so nicht als "bequem" an: Sane liegt bisher weit hinter den Erwartungen zurück, bei Coman hat man wieder die VVL-Geschichte, eigentlich fehlt ein weiterer BU - im Endeffekt fehlt dort im Moment eine klare Hierarchie um auf diesen Positionen "Ruhe" zu haben (2 Stammspieler und 2 Backups wären ideal).

Für die IV habe ich die Vermutung, dass du die Formation Hernandez/Upamecano als Stamm und Süle als Backup im Sinn hast - aber meine Frage war eben was passiert, wenn es anders kommt?
Was passiert, wenn jetzt Süle bei Nagelsmann in der 4er-Kette Abwehrchef wird und - wie für diese Position üblich - dann 40+ Spiele über 90 Minuten auf der RIV-Position macht?
Dann bleiben dir nämlich Upamecano/Hernandez für die LIV-Position bzw. für die Rotation über und das ist dann eindeutig zuwenig gemessen an den Ansprüchen, die ihnen in den letzten Tagen wieder mitgegeben wurden. Da müsste man dann schon wieder - wie du es ansprichst - auf Verletzungen hoffen bzw. darauf, dass Hernandez so wie letzte Saison relativ häufig auf die LV-Position wechseln kann, damit er halbwegs auf Einsatzminuten kommt (was im Umkehrschluss bedeutet, dass von Davies wieder maue Leistungen als LV kommen müssten).
Insgesamt muss man halt davon ausgehen, dass auch Nagelsmann wenig Lust darauf hat, in der Abwehrreihe ständig zu rotieren sondern möglichst auf eine klare und eingespielte Abwehrformation setzen will. Fällt dabei einer aus Hernandez/Upamecano aus dem Stamm heraus, ist es sofort wieder mit der Ruhe in der Kaderpolitik vorbei, denn dann wird sofort wieder von "Transferflop" die Rede sein oder eben der Trainer wieder wegen seiner Aufstellungen in die Kritik kommen.

Für eine VVL bei Süle sieht es mMn ohnehin nicht besonders gut aus: seine Leistungen waren zuletzt nicht besonders gut, aber in der IV hatte er letzte Saison mehr Spielzeit als Hernandez, ist nur ein halbes Jahr älter als LH und hat deutlich mehr Erfahrung (mehr Spiele, war schon Abwehrchef etc.). Zudem hat er den gleichen Berater wie Upamecano und weiß also auf den Cent genau, wie Upas Paket aussieht - Süle wird sich da sicher nicht einfach als Nr. 3 in der Gehaltshierarchie in der Abwehr einreihen lassen.
Daher wird da mit "günstig" mMn überhaupt nichts zu machen sein bei einer VVL, auch wenn die Leistung derzeit (noch) nicht da ist.
Niklas Süle |#1037
14 июля 2021 г. - 14:37 Часов
Und wo steht jetzt genau, dass man ihm bis Winter hoch die Chance gibt?
So wie ich das sehe, war das lediglich eine Interpretation eines Lesers/Users.

Warum also direkt wieder so ein Fass aufmachen und alles kritisieren und dramatisieren.
Niklas Süle |#1038
14 июля 2021 г. - 14:49 Часов
Zitat von Felli
Und wo steht jetzt genau, dass man ihm bis Winter hoch die Chance gibt?
So wie ich das sehe, war das lediglich eine Interpretation eines Lesers/Users.

Warum also direkt wieder so ein Fass aufmachen und alles kritisieren und dramatisieren.


rabsolut richtig... eine "Schonfrist" macht auch gar keinen Sinn. Im Winter ist eine Wechselwahrscheinlichkeit sehr gering und die Verhandlungsposition sehr schlecht. Man muss in diesem Sommer eine Entscheidung über seine Zukunft treffen. Diese wird dann eben aus den Eindrücken der nächsten Wochen getroffen. Ihm erst im Oktober oder November ein passendes Angebot zu unterbreiten wird zu spät sein und wenn man ihm keins anbieten will sollte man einen Wechsel forcieren...
Finde ihn nach wie vor als IV Nummer 3 mit Option auf Nummer 2 passend wenn er sich wieder etwas steigert. Das er es eigentlich kann hat er ja auch schon gezeigt.

•     •     •

P_tM

User-Nr. 29
Niklas Süle |#1039
14 июля 2021 г. - 15:10 Часов
Was bei Süle echt nervt ist, dass er sich die Kohle eines professionellen Fußballspielers einstreicht und sich aber alles andere als professionell verhält. Bei seiner Statur geht das sowieso nur bis Mitte 20 gut und danach wird er mega mäßig abbauen, weil sich der Körper und vor allem der Stoffwechsel stark verändern und sich nichts mehr so leicht kaschieren lässt. Es ist zwar auch überaus menschlich, wie Süle sich verhält, aber dann sollte er auch keine großen Ansprüche mehr stellen. Wenn Heynckes da schon was sagt, dann hat das wirklich was zu bedeuten. Das war zwar vermutlich ein Liebesdienst für UH, damit dieser Druck nicht direkt aus dem Verein kommt, aber Heynckes ist ein Ehrenmann und sagt so etwas nur, wenn auch was dran ist. MMn sollte man Süle schnell verkaufen. Und für Süle wäre eine neue Umgebung, wo er sich neu erfinden kann, wohl auch die letzte Ausfahrt.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Niklas Süle |#1040
26 июля 2021 г. - 13:30 Часов
https://twitter.com/iMiaSanMia_GER/status/1419603111237361665

Lässt sich von auf Grund des einen Bildes jetzt nicht so viel sagen, aber da wirkt das Gesicht von Süle doch ziemlich schmal. Gab schon andere Fälle wo er mit ein paar Kilos zu viel aus dem Sommerurlaub zurück kam. Bin mal auf andere Bilder gespannt, ob sich mein Eindruck bestätigt.

•     •     •

--------------------Kane/EMCM---------------
Coman/Tel---------------------------Sané/Gnabry
-------Musiala/Müller--Kimmich/Goretzka------
----------------Sangaré/Laimer-----------------------
Davies/Guerrero--------------Mazraoui/Fresneda
------------Kim/Buchm---MdL/Upa-------------------
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.