deadline-day banner
Niklas Süle
Дата рождения 03.09.1995
Возраст 28
Нац. Германия  Германия
Рост 1,95м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Центр. защитник
Нога правая
Нынешний клуб Боруссия Дортмунд

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 271-
201-
5--
2--

Niklas Süle

21 июля 2020 г. - 14:15 Часов
Niklas Süle |#521
11 янв. 2021 г. - 18:56 Часов
Zitat von Hemdl
Zitat von username

All die von Dir aufgezählten Punkte drehen sich um Äußerungen, nicht um Handlungen i.e.S. (Ok, bis auf Sanches, aber da reden wir vom Trainer, nicht vom Management, das gerade Thema ist). Zu meinen angebrachten Punkten, ein fairer Verhandlungspartner zu sein; nicht jede günstige Gelegenheit auszunutzen (z.B. eine Verletzung mit der hauptsächlichen Absicht, den Spieler in einem schwachen Moment zu binden), um sich in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen, ist mir kein nennenswertes Gegenbeispiel bekannt. Wenn sowas gerochen wird, erzielt das möglicherweise sogar den gegenteiligen Effekt, wenn man mal nur den Nutzen betrachtet.


Man könnte es aber natürlich auch als Vertrauensbeweis werten und damit Süle eine gewisse Sicherheit geben, unabhängig davon wie lange er nach seiner Verletzung wieder braucht um auf ein altes Niveau zu kommen, statt uns als Geier zu sehen, die auf einen schwachen Moment gewartet haben. Das hat man ja auch nicht, die Verletzung kam eben einfach. Dass diese mit der Zeit einer Vertragsverlägerung korreliert, ist purer Zufall.

Wenn die Intention ist, Süle damit auch einen Gefallen zu tun, auf jeden Fall. Nur kommt mir das hier in der Diskussion nicht rüber. Das, was doch das alleinige Thema zu sein scheint, ist der Werterhalt des Vermögensgegenstandes "Spielerlizenz Süle". Wenn man nun jmd. ist, der die Interessen des Gegenübers achtet, dann führt das üblicherweise auch zu einer Ausstrahlung, der man Vertrauen schenkt, so dass das auch als teilweise selbstlose Tat anerkannt wird, was möglicherweise mit einer Unterschrift goutiert wird - aber auch zu sowas wie Handschlagvereinbarungen. Hat man hingegen v.a. seinen eigenen Vorteil im Sinn und möchte schwache Positionen anderer für sich selbst ausnutzen, dann versprüht man sowas üblicherweise auch, wird ggf. durchschaut und erreicht das Gegenteil des Gewünschten. Um mal die beiden extremen Positionen zu benennen.

Und wie gesagt: Süle ist nicht Salihamidzic oder Badstuber. Der eine mag über ein Vertragsangebot während einer Verletzung begeistert und sofort bereit sein, zu unterschreiben. Jmd. anderes hat aber möglicherweise ne andere Einstellung dazu, z.B. weil er selbst wenig Sorgen hat, wieder zurückzukommen und möchte gerade dann nicht verlängern, weil er sowas lieber aus einer Position der Stärke heraus tum möchte. Ob nun Süle während seiner Verletzung solch ein Angebot gemacht wurde oder nicht, ist mir nicht bekannt.

wann ist man denn früher öfter in das letzte Vertragsjahr gegangen? Bevor oder nachdem die Ablösesummen explodiert sind? Ich kann mich jedenfalls in den letzten 10 Jahren da kaum an Fälle erinnern, wo man das bewusst getan hätte, eben aus genannten Punkten. Ausnahme hiervon waren die kurzzeiten Verlängerungen älterer Spieler, deren Verträge eben um ein Jahr verlängert wurden.
Aber bei Stammspielern inmitten deren 20ern?

Warum berücksichtigst Du eine veränderte Marktlage aufgrund von Ablöseinflation, aber keine aufgrund der gesunkenen Corona-Einnahmen?

Zitat von username

"Nicht geschafft" ist mir bereits zu wertend. Das lässt nämlich die Möglichkeit nicht zu, dass man das bewusst macht, in Absprache mit den potentiellen Vertragspartnern und der Weg zum von Dir gewünschten Ergebnis dennoch bereits beschritten ist.


Welchen Sinn sollte das auch für uns machen?
"Du, ich will mit dir Verlängern, weil ein Ersatz kaum zu refinanzieren wäre und du Stammspieler bist. Aber lass uns warten, bis Gott und die Welt mit dir verhandeln kann?"
Man hat doch unlängst bei Thiago wieder gesehen, wie relevant solche Absprachen sind. Am Ende zählt das unterschriebene Papier, sonst gar nichts. Sich hier auf irgendwelche Handschläge zu verlassen wäre eine romantische Vorstellung, wirtschaftlich aber höchst risikobehaftet und grob fahrlässig. Wir reden hier von Millionenwerten und waren in der Vergangenheit selbst genau dafür bekannt, solche Fehler anderer Vereinsführungen auszunutzen.

Warum sollten die anderen Marktteilnehmer so lange schlafen, bis der Vertrag nur noch ca. anderthalb Jahre läuft und erst dann nachfühlen? Wenn wir ein Jahr eher in VV-Gespräche mit Thiago gehen, treten die anderen Vereine halt zu jenem Zeitpunkt diskret an seinen Berater heran und lassen durchblicken, dass es auch andere Optionen für ihn gäbe. Oder wie immer das in der Realität abläuft - möglicherweise verbreiten die Berater auch aktiv Wasserstandsmeldungen an potentielle Interessenten. Offiziell verhandeln durfte Liverpool btw. auch 2020 noch nicht mit Thiago, also hätten VV-Gespräche mit ihm per 2019 keinen generellen Unterschied gemacht.
Niklas Süle |#522
11 янв. 2021 г. - 20:41 Часов
Zitat von username

Wenn die Intention ist, Süle damit auch einen Gefallen zu tun, auf jeden Fall. Nur kommt mir das hier in der Diskussion nicht rüber. Das, was doch das alleinige Thema zu sein scheint, ist der Werterhalt des Vermögensgegenstandes "Spielerlizenz Süle". Wenn man nun jmd. ist, der die Interessen des Gegenübers achtet, dann führt das üblicherweise auch zu einer Ausstrahlung, der man Vertrauen schenkt, so dass das auch als teilweise selbstlose Tat anerkannt wird, was möglicherweise mit einer Unterschrift goutiert wird - aber auch zu sowas wie Handschlagvereinbarungen. Hat man hingegen v.a. seinen eigenen Vorteil im Sinn und möchte schwache Positionen anderer für sich selbst ausnutzen, dann versprüht man sowas üblicherweise auch, wird ggf. durchschaut und erreicht das Gegenteil des Gewünschten. Um mal die beiden extremen Positionen zu benennen.

Und wie gesagt: Süle ist nicht Salihamidzic oder Badstuber. Der eine mag über ein Vertragsangebot während einer Verletzung begeistert und sofort bereit sein, zu unterschreiben. Jmd. anderes hat aber möglicherweise ne andere Einstellung dazu, z.B. weil er selbst wenig Sorgen hat, wieder zurückzukommen und möchte gerade dann nicht verlängern, weil er sowas lieber aus einer Position der Stärke heraus tum möchte. Ob nun Süle während seiner Verletzung solch ein Angebot gemacht wurde oder nicht, ist mir nicht bekannt.


Natürlich hat der Verein in erster Linie auf sich selbst zu schauen, da braucht man doch den Spielern auch gar nichts vor zu machen. Die Spieler schauen doch auch in erster Linie auf sich selbst.
Du suggerierst hier aber, als würde man dem Spieler eine imaginäre Pistole auf die Brust setzen, wenn man 2 Jahre vor Vertragsende in die Verhandlungen einsteigt und dem Spieler damit eine längere Zukunft in Aussicht stellt, nur weil er sich just in diesem Moment verletzt hat. Dabei ist es so, wie du es sagst - mancher Spieler weiß das zu schätzen, andere nicht. Diejenigen, die es nicht zu schätzen wissen, dürften aber eher vom Inhalt des Vertragspapieres enttäuscht sein, denn das Klubs heute eher früher als später ihre Planungen abschließen wollen, ist nun auch in Spielerkreisen sicherlich keine bahnbrechende Neuigkeit. Insofern - sollte man Süle also nicht aufgrund dessen Verletzung dann statt der jetzigen ~7/8 Millionen dann nur noch ~6 Millionen bieten, dürfte der kaum eingeschnappt sein und dem Verein boshafte Absichten unterstellen wollen, nur weil er gerade an einer Verletzung laboriert. Im besten Fall ist das ohnehin immer eine win-win Situation, so dass sich diese Frage gar nicht stellt. Und diese win-win Situation hätte ich auch hier gesehen. Der Verein hat Planungssicherheit, was den selbsternannten "Abwehrchef" angeht, der Spieler trotz schwerer Verletzung eine Gehaltserhöhung mitsamt angepasster Laufzeit.

Zitat von username

Warum berücksichtigst Du eine veränderte Marktlage aufgrund von Ablöseinflation, aber keine aufgrund der gesunkenen Corona-Einnahmen?


Weil mit die Daten für letzteres noch gar nicht wirklich aussagekräftig sind, insbesondere was deren Nachhaltigkeit angeht. Da gibt es aktuell viele Spekulationen, aber sonst? Davon abgesehen wird es immer Vereine geben, die mehr investieren können, besser bezahlen oder auch mal höhere Angebote in den Ring werfen, das war doch in der Vergangenheit nicht anders und wird auch künftig so sein. Unser Pfund war es immer, wenn wir schlicht schneller waren. Wenn wir jetzt aber neuerdings auch zulassen, dass unsere eigenen Spieler da warten können, bis konkrete Angebote reinflattern, ist man eben selbst schuld.


Zitat von username

Warum sollten die anderen Marktteilnehmer so lange schlafen, bis der Vertrag nur noch ca. anderthalb Jahre läuft und erst dann nachfühlen? Wenn wir ein Jahr eher in VV-Gespräche mit Thiago gehen, treten die anderen Vereine halt zu jenem Zeitpunkt diskret an seinen Berater heran und lassen durchblicken, dass es auch andere Optionen für ihn gäbe. Oder wie immer das in der Realität abläuft - möglicherweise verbreiten die Berater auch aktiv Wasserstandsmeldungen an potentielle Interessenten. Offiziell verhandeln durfte Liverpool btw. auch 2020 noch nicht mit Thiago, also hätten VV-Gespräche mit ihm per 2019 keinen generellen Unterschied gemacht.


Und es macht keinen Unterschied für uns, ob wir dann Thiago mit 2 Jahren Vertragslaufzeit verkaufen können, oder alternativ ihn mit einem Jahr verkaufen "müssen"?
Wenn dieser Kern meiner Argumentation nicht klar ist - worüber reden wir dann eigentlich die ganze Zeit?

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Niklas Süle |#523
13 янв. 2021 г. - 19:36 Часов
Süle's Vertrag läuft in 1,5 Jahren aus und es ist weder eine Verlängerung am Horizont absehbar, noch wird von einer der beiden Seiten mit Wertschätzungserklärungen o.ä. die Hintergrundkulisse medial auf eine Verlängerung hingetrimmt.
Bin mir derzeit mit jedem Tag sicherer, daß er nach dieser Saison wechselt.

•     •     •

Aus dem Geschichtsbuch der Technik: "High Definition" wurde notwendig, als Ribery's Antritte nicht mehr ruckelfrei übertragbar waren.
Niklas Süle |#524
13 янв. 2021 г. - 20:24 Часов
Zitat von treter
Süle's Vertrag läuft in 1,5 Jahren aus und es ist weder eine Verlängerung am Horizont absehbar, noch wird von einer der beiden Seiten mit Wertschätzungserklärungen o.ä. die Hintergrundkulisse medial auf eine Verlängerung hingetrimmt.
Bin mir derzeit mit jedem Tag sicherer, daß er nach dieser Saison wechselt.


Würde stand jetzt auch lieber mit Boateng nochmal verlängern und Süle noch zu Geld machen.
Niklas Süle |#525
13 янв. 2021 г. - 22:39 Часов
War Süle eigentlich bei der TSG Abwehrchef? Man hört permanent 'Nicki' - Rufe, aber er selbst scheint überhaupt nicht zu kommunizieren?

Beim Gegentor trifft ihn aber keine Schuld. Er verteidigt seinen Mann im direkten Zweikampf, und merkt dann mitten im Duell, dass Sarr zu weit weg ist von seinem Gegenspieler. Da ist es dann aber schon zu spät um mehr machen zu können als irritiert zu schauen.
Niklas Süle |#526
13 янв. 2021 г. - 22:45 Часов
Warum versucht Süle nicht mal zum Kopfball zu gehen mit seinen 1,95m?
Niklas Süle |#527
14 янв. 2021 г. - 0:39 Часов
Hat er echt 11er verweigert?

Kein Typ für Bayern.
Niklas Süle |#528
14 янв. 2021 г. - 0:40 Часов
Sonst hat er doch auch immer Elfer geschossen... ?! Naja, bei seiner Form kann man es verstehen, aber dass dann Roca ran muss ist schon traurig.

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 14x0x7

Niklas Süle |#529
14 янв. 2021 г. - 0:42 Часов
Zitat von Kenji65
Warum versucht Süle nicht mal zum Kopfball zu gehen mit seinen 1,95m?


Er geht zum Kopfball, aber selbst unbedrängt landeten fast alle beim Gegner. Wirkt zudem einfach behäbig, ich habe jetzt schon Angst, wenn agile Offensivspieler mit internationale Klasse auf uns warten.

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
Niklas Süle |#530
14 янв. 2021 г. - 1:19 Часов
Zitat von ElPresidente585
Zitat von Kenji65

Warum versucht Süle nicht mal zum Kopfball zu gehen mit seinen 1,95m?


Er geht zum Kopfball, aber selbst unbedrängt landeten fast alle beim Gegner. Wirkt zudem einfach behäbig, ich habe jetzt schon Angst, wenn agile Offensivspieler mit internationale Klasse auf uns warten.


Lustigerweise schaltet er genau die dann in schöner Regelmäßigkeit recht zuverlässig aus. Sieht CL-Finale, siehe seine Spiele gegen Real Madrid. tongue

•     •     •

"Fußball beginnt nicht in den Beinen, sondern im Kopf." (Arrigo Sacchi)

"Der Geist ist stärker als der Körper." (Louis van Gaal)
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.