deadline-day banner
Niklas Lomb
Дата рождения 28.07.1993
Возраст 30
Нац. Германия  Германия
Рост 1,86м
Контракт действует до 30 июня 2027 г.
Амплуа Вратарь
Нога правая
Нынешний клуб Байер 04 Леверкузен

Статистика 23/24

ТурнирwettbewerbПропущенные голы
Всего 23/24: 11-
11-
---

Niklas Lomb [36]

17 июля 2012 г. - 20:31 Часов
Niklas Lomb [36] |#91
14 февр. 2021 г. - 13:25 Часов
Zitat von Berbo91
Meine Güte...gegen Slavia Prag hat er 90 Minuten gespielt und wir haben 4:0 gewonnen. In den letzten Wochen war Hradecky der Prügelknabe.

Bei aller Unsicherheit von Lomb gestern könnte man sich ja auch mal fragen, warum die Abwehr so instabil geworden ist.

Für mich sind hier eher die defensiven Hauptprobleme:
- Fosu-Mensah
- Wendell
- Hier und da mal Tah und Tapsoba, die aktuell auch nicht konstant sicher spielen. Man sieht aber, dass es mit Sven Bender auch nicht besser funktioniert (jedenfalls nicht jetzt sofort nach seiner Rückkehr, wo er offensichtlich noch nicht wieder richtig fit war).
- Das DM/ZM (Baumgartlinger fehlt, Aranguiz ist nicht fit, Alternativen fehlen)
- Die allgemein zur Zeit nicht zufriedenstellende Rückwärtsbewegung. Gegen Essen war das schon katastrophal. Mannschaftliche Geschlossenheit ist nicht zu sehen.


Man könnte ja auch mal umgekehrt sagen, dass die löchrige, vogelwilde Abwehr den unerfahrenen Torwart verunsichert hat.


Wendell empfand ich ja noch als einer der besseren von den vier. Sven Bender war leider auch wirklich nicht gut. Es mag ja durchaus sein, dass Lomb als Nr.2 nicht taugt, das sehe ich ähnlich, aber wenn man hier so liest, dann könnte man meinen, er habe das Spiel im Alleingang verloren. Er hatte 2 Unsicherheiten zu Beginn und dann eine wirklich unnötige Faustabwehr. Sein Aufbauspiel war auch nicht gut.
Wer hier wen verunsichert hat, das ist doch mal wieder einfach reine Spekulation. Woher will das auch nur irgendeiner von uns wirklich wissen? Das war gestern vorne beginnend beim Pressing wirklich richtig schlecht verteidigt. Dass sich niemand um Glatzel beim 2:1 kümmern wollte, kann mir doch auch niemand mit "Verunsicherung" erklären. Das muss einer mitbekommen, scheißegal wie viel Schiss man hat.
Wie der Ball dann bei der Abwehr von Bender beim 2:2 abprallt und liegen bleibt ist zusätzlich dann einfach Pech. Lomb war sicher Teil der Kausalkette, warum da kein Sieg geholt wurde. Weder steht er jedoch am Anfang eben dieser noch war er das größte Glied. Das war keine Leistung der Kategorie Yeldell vs Dresden.
Niklas Lomb [36] |#92
14 февр. 2021 г. - 14:32 Часов
Zitat von Evilhorst
Zitat von Berbo91

Meine Güte...gegen Slavia Prag hat er 90 Minuten gespielt und wir haben 4:0 gewonnen. In den letzten Wochen war Hradecky der Prügelknabe.

Bei aller Unsicherheit von Lomb gestern könnte man sich ja auch mal fragen, warum die Abwehr so instabil geworden ist.

Für mich sind hier eher die defensiven Hauptprobleme:
- Fosu-Mensah
- Wendell
- Hier und da mal Tah und Tapsoba, die aktuell auch nicht konstant sicher spielen. Man sieht aber, dass es mit Sven Bender auch nicht besser funktioniert (jedenfalls nicht jetzt sofort nach seiner Rückkehr, wo er offensichtlich noch nicht wieder richtig fit war).
- Das DM/ZM (Baumgartlinger fehlt, Aranguiz ist nicht fit, Alternativen fehlen)
- Die allgemein zur Zeit nicht zufriedenstellende Rückwärtsbewegung. Gegen Essen war das schon katastrophal. Mannschaftliche Geschlossenheit ist nicht zu sehen.


Man könnte ja auch mal umgekehrt sagen, dass die löchrige, vogelwilde Abwehr den unerfahrenen Torwart verunsichert hat.


Wendell empfand ich ja noch als einer der besseren von den vier. Sven Bender war leider auch wirklich nicht gut. Es mag ja durchaus sein, dass Lomb als Nr.2 nicht taugt, das sehe ich ähnlich, aber wenn man hier so liest, dann könnte man meinen, er habe das Spiel im Alleingang verloren. Er hatte 2 Unsicherheiten zu Beginn und dann eine wirklich unnötige Faustabwehr. Sein Aufbauspiel war auch nicht gut.
Wer hier wen verunsichert hat, das ist doch mal wieder einfach reine Spekulation. Woher will das auch nur irgendeiner von uns wirklich wissen? Das war gestern vorne beginnend beim Pressing wirklich richtig schlecht verteidigt. Dass sich niemand um Glatzel beim 2:1 kümmern wollte, kann mir doch auch niemand mit "Verunsicherung" erklären. Das muss einer mitbekommen, scheißegal wie viel Schiss man hat.
Wie der Ball dann bei der Abwehr von Bender beim 2:2 abprallt und liegen bleibt ist zusätzlich dann einfach Pech. Lomb war sicher Teil der Kausalkette, warum da kein Sieg geholt wurde. Weder steht er jedoch am Anfang eben dieser noch war er das größte Glied. Das war keine Leistung der Kategorie Yeldell vs Dresden.


Ja, Wendell möchte ich auch nicht die Schuld geben. Aber ich sehe ihn eben generell nicht als stabilisierenden Faktor. Wenn alle vogelwild spielen, dann kann er schon mit der ein oder anderen guten Aktion auffallen. Aber unser Ziel sollte ja eigentlich sein, dass wir stabil hinten stehen und den Ball gut in unseren Reihen halten. Da wäre Sinkgraven die wesentlich bessere Wahl gewesen. Und Dragovic statt Fosu-Mensah. Das sind meine Vorwürfe gegenüber Bosz gestern.

Und eventuell noch ein DM neben oder statt Aranguiz, aber den haben wir ja nicht im Kader (außer Baumgartlinger, der verletzt ist), sodass der Trainer 90 Minuten lang Aranguiz spielen lässt, obwohl er nicht auf der Höhe ist.

Aber ja, bei Lomb sind wir uns einig. Er hat es nicht verschuldet.




Und es ist ohnehin sinnfrei über den Ersatztorwart zu diskutieren. Der Trainer hat ja nicht entschieden, dass er ab sofort statt Hradecky im Tor steht. Wenn der mal länger ausfällt, dann kann man diskutieren. Und auch dann stellt sich erst einmal nur die Frage, ob Lomb oder Grill der Ersatz sein sollte. Wenn Hradecky noch 5 Spiele fehlen würde, würde Lomb maximal noch 1,2 Spiele bekommen und dann wäre Grill an der Reihe mit seiner Chance. Das braucht man aber auch nicht aus Frust in die Welt rausposaunen im Sinne von "Unfähig, soll nie wieder spielen".

Wenn er nur eine Halbzeit ranmuss, und er vergeigt es zusammen mit dem Rest der Mannschaft (!), nachdem man es in den Wochen zuvor immer mit dem Stammtorwart vergeigt hat....ja, dann ist es sinnfrei und meiner Meinung nach inakzeptabel, was hier teilweise über den Ersatztorwart geschrieben wird.
Niklas Lomb [36] |#93
14 февр. 2021 г. - 19:01 Часов
Zitat von Basilikum
Zitat von AaronLennon

Zitat von herrmann13

Zitat von Anonymus

Zitat von Basilikum

Absoluter Unsicherheitsfaktor. Das ist ziemlich fahrlässig mit so einem 2. Mann in die Saison zu gehen. Vereinstreue hin oder her, da gehört ein erfahrener Mann ala Ösczan her.


Nunja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kaderplaner mit Grill als Nr.2 in die Saison gehen wollten. Soviel Geld gibt man für eine Nr.3 nicht aus. Das Bosz nun Lomb so eindeutig vor Grill sieht, überrascht uns im Forum vermutlich ebenso wie das Management. Da liegt weniger eine Fehlplanung als eine grobe Fehleinschätzung dar (im Sinne von "die Planstelle wurde besetzt, aber nicht ausreichend gut").

An Lomb lag es mMn trotzdem nicht. Bis zur 88. geführt (zwar gewankt, aber 2:0 vorne), da darf man Mainz nicht mehr so vors Tor kommen lassen; Unsicherheiten zuvor hin oder her.


Ich finde schon das Lomb ein Faktor war heute. Du spürst das einfach wenn hinten ein „Hampelmann“ im Kasten steht. Und nicht nur die Dinger die auf sein Tor kamen waren panikmacher. Sobald der den Ball hatte hat der den quasi sofort flach in des Gegners Fuß gezaubert. Das war dermaßen schwach dass ich mir dachte wie ist der überhaupt so weit genommen? Also wenn Grill noch schlechter ist dann Halleluja...

Will ich auf keinen Fall nochmal sehen. Eher Rambo zurück holen


Sorry aber so ein Beitrag ist echt eine Frechheit sondergleichen, lange nicht mehr so viel Blödsinn auf einmal gelesen. Lomb hatte genau zwei ungenaue Abspiele und beide davon relativ zu Beginn, danach war alles okay. Dazu war das gestern sein erstes Bundesligaspiel, das kann man ruhig auch mal berücksichtigen, bevor man hier so ein vernichtendes Urteil über einen Spieler fällt, der 45 min auf dem Platz stand.
Dieses Möchtegern-Expertentum kotzt mich nur noch an.


Man möge mir verzeihen nicht die Meinung eurer Hoheit getroffen zu haben... Mach dir mal Gedanken über deinen Umgangston... Lomb war gestern fast immer ein Unsicherheitsfaktor. Quasi bei jeder Ecke und jedem Schuss war das zu spüren. Lomb ist kein Teeni mehr, der ist 27 und hat bereits 3. Liga gespielt. Glaube sogar 2. Liga schon. Da erwarte ich einfach mehr Sicherheit. Auch wenn es dich ankotzt und du noch nie so viel Blödsinn gelesen hast.


1. Habe ich nicht Dich gemeint sondern hermann, sonst hätte ich schon direkt auf deinen Post geantwortet.
Aber es spricht schon Bände, dass Du dich sofort angesprochen fühlst.

2. Ich nehme nur genau den Umgangston auf, in dem hier über den Ersatzkeeper abgeledert wird, der 45 Min auf dem Platz stand und in keinster Weise an einem der Gegentreffer beteiligt war.
Niklas Lomb [36] |#94
14 февр. 2021 г. - 19:11 Часов
Ich muss auch sagen, dass mit Lomb einfach eine riesige Unsicherheit reinkam. Wer selber mal Abwehrspieler war, der wird das bestätigen können: Es macht psychologisch einen Wahnsinnsunterschied, ob da hinten die Ruhe selbst oder eben ein "Hampelmann" steht.

Ich glaube, dass das sehr stark dazu beigetragen hat, dass das Spiel so fahrig wurde.

•     •     •

Meine Mutter sagte mir "Liebe macht blind". Mein Vater sagte mir "Wichsen macht blind". Da wurde mir klar, blind würde ich ohnehin.
Niklas Lomb [36] |#95
14 февр. 2021 г. - 19:23 Часов
Zitat von AaronLennon
Zitat von Basilikum

Zitat von AaronLennon

Zitat von herrmann13

Zitat von Anonymus

Zitat von Basilikum

Absoluter Unsicherheitsfaktor. Das ist ziemlich fahrlässig mit so einem 2. Mann in die Saison zu gehen. Vereinstreue hin oder her, da gehört ein erfahrener Mann ala Ösczan her.


Nunja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kaderplaner mit Grill als Nr.2 in die Saison gehen wollten. Soviel Geld gibt man für eine Nr.3 nicht aus. Das Bosz nun Lomb so eindeutig vor Grill sieht, überrascht uns im Forum vermutlich ebenso wie das Management. Da liegt weniger eine Fehlplanung als eine grobe Fehleinschätzung dar (im Sinne von "die Planstelle wurde besetzt, aber nicht ausreichend gut").

An Lomb lag es mMn trotzdem nicht. Bis zur 88. geführt (zwar gewankt, aber 2:0 vorne), da darf man Mainz nicht mehr so vors Tor kommen lassen; Unsicherheiten zuvor hin oder her.


Ich finde schon das Lomb ein Faktor war heute. Du spürst das einfach wenn hinten ein „Hampelmann“ im Kasten steht. Und nicht nur die Dinger die auf sein Tor kamen waren panikmacher. Sobald der den Ball hatte hat der den quasi sofort flach in des Gegners Fuß gezaubert. Das war dermaßen schwach dass ich mir dachte wie ist der überhaupt so weit genommen? Also wenn Grill noch schlechter ist dann Halleluja...

Will ich auf keinen Fall nochmal sehen. Eher Rambo zurück holen


Sorry aber so ein Beitrag ist echt eine Frechheit sondergleichen, lange nicht mehr so viel Blödsinn auf einmal gelesen. Lomb hatte genau zwei ungenaue Abspiele und beide davon relativ zu Beginn, danach war alles okay. Dazu war das gestern sein erstes Bundesligaspiel, das kann man ruhig auch mal berücksichtigen, bevor man hier so ein vernichtendes Urteil über einen Spieler fällt, der 45 min auf dem Platz stand.
Dieses Möchtegern-Expertentum kotzt mich nur noch an.


Man möge mir verzeihen nicht die Meinung eurer Hoheit getroffen zu haben... Mach dir mal Gedanken über deinen Umgangston... Lomb war gestern fast immer ein Unsicherheitsfaktor. Quasi bei jeder Ecke und jedem Schuss war das zu spüren. Lomb ist kein Teeni mehr, der ist 27 und hat bereits 3. Liga gespielt. Glaube sogar 2. Liga schon. Da erwarte ich einfach mehr Sicherheit. Auch wenn es dich ankotzt und du noch nie so viel Blödsinn gelesen hast.


1. Habe ich nicht Dich gemeint sondern hermann, sonst hätte ich schon direkt auf deinen Post geantwortet.
Aber es spricht schon Bände, dass Du dich sofort angesprochen fühlst.

2. Ich nehme nur genau den Umgangston auf, in dem hier über den Ersatzkeeper abgeledert wird, der 45 Min auf dem Platz stand und in keinster Weise an einem der Gegentreffer beteiligt war.


Man kann den Ton meines Beitrags sicherlich kritisieren. Zumindest das „Hampelmann“ möchte ich aber betonen war sportlich gemeint. Wie Zappelphilipp. Und das war Lomb einfach und natürlich war er so ein Faktor. Den Schuss den er fangen muss aber klatschen lässt? Die Bälle die fahrig zum Gegner kommen. Nicht nur seine beiden flachen. Auch die Abstöße gefahrenlos beim Gegner abgeliefert und letztlich auch vor dem 2:2 wo er abstoß hat und normalerweise die gelbe Karte nehmen muss und damit dann aber das Spiel beendet. Der Spieler ist 27 hat 2 Liga Erfahrung. Wir reden über keinen Hobby Kicker.

Und sowas merkst du als Verteidiger. Dein Matchplan kippt auch weil du Lomb als Anspielstation verlierst. Und das Team taumelt und dann kommt einer der noch unsicherer ist und das ist tödlich. Das hat dann nichts mit gehäßigem verhalten oä zu tun. Das ist einfach so. Das merkst du selbst wenn du spielst. Auf niedrigem Niveau. Und Lomb hat sich mit dem Auftritt auch keinen Gefallen getan und in der Tat frage ich mich vor jeder Saison wieso der einfach „ambitionslos“ die Karriere als 3 Torwart anstrebt obwohl er mal ein Talent war. Dann sehe ich ihn spielen und es dämmert mir. Lomb ist kein guter Torwart - sportlich gesehen 3 Liga. Das tut halt weh wenn du in die CL willst. Und wenn dir Grill 1,5 mio wert ist dann aber gegen Lomb den kürzeren zieht...heftig.

Für ein Euro League Spiel reicht es. Da bist du in der Regel überlegen und machst deine 3,4 Tore. Da überträgt sich das Ego auch auf den Torwart. Gestern war es andersherum. Die Mannschaft war angeschlagen und der Torwart im freien Fall. Leider. Ist doch nicht persönlich.
Niklas Lomb [36] |#96
15 февр. 2021 г. - 0:03 Часов
Zitat von herrmann13
Ist doch nicht persönlich.


Man muss daraus aber keine allgemeine Geschichte machen. Ich beispielsweise kann nicht anhand eines Spiels erkennen, ob ein Spieler nur Drittliganiveau hat. Ansonsten würde ich auch einem Fosu-Mensah auf Basis der bisherigen Eindrücke die Bundesliga-Tauglichkeit absprechen. Und auch manch einem älteren Spieler wie Sven Bender oder Aranguiz zuletzt. Da schreibt auch der ein oder andere sinngemäß: Soll die Karriere endlich beenden, man hätte den Vertrag nicht verlängern sollen. Kann natürlich tatsächlich die richtige Einschätzung sein. Kann aber auch völlig falsch sein und nächste Woche schreiben dieselben Leute das Gegenteil.

Beim Ersatztorwart kommt noch hinzu, dass er im Normalfall immer nur einzelne Einsätze bekommt, sodass man die allgemeinen Schlussfolgerungen eben nicht direkt wieder revidiert, wenn er mal ein paar weitere Spiele gemacht hat und dabei besser gespielt hat.


Niemand behauptet, dass er besser wäre als Hradecky. Also sollte man sich die Analyse - auf Basis eines Spiels - sparen.

Im Übrigen sollte man sich mal entscheiden: Entweder ist er jemand, der schon massiv Erfahrung hat, wie Basilikum es behauptet (um damit zu rechtfertigen, dass man in diesem Fall keinen sogenannten "Welpenschutz" gewährt). Oder aber er ist jemand, der sich gerne auf die Tribüne setzt, weil er weiß, dass er sportlich nicht taugt. Und der deswegen kaum Erfahrung im Profibereich hat.

Darüber hinaus sollte man sich mal überlegen, ob man vereinstreue Spieler haben möchte, oder ob man Spieler haben möchte, die immer nach dem Besten streben und immer spielen wollen, egal wie häufig sie dafür den Verein wechseln möchten.
Niklas Lomb [36] |#97
15 февр. 2021 г. - 0:38 Часов
Zitat von Berbo91
Zitat von herrmann13

Ist doch nicht persönlich.


Man muss daraus aber keine allgemeine Geschichte machen. Ich beispielsweise kann nicht anhand eines Spiels erkennen, ob ein Spieler nur Drittliganiveau hat. Ansonsten würde ich auch einem Fosu-Mensah auf Basis der bisherigen Eindrücke die Bundesliga-Tauglichkeit absprechen. Und auch manch einem älteren Spieler wie Sven Bender oder Aranguiz zuletzt. Da schreibt auch der ein oder andere sinngemäß: Soll die Karriere endlich beenden, man hätte den Vertrag nicht verlängern sollen. Kann natürlich tatsächlich die richtige Einschätzung sein. Kann aber auch völlig falsch sein und nächste Woche schreiben dieselben Leute das Gegenteil.

Beim Ersatztorwart kommt noch hinzu, dass er im Normalfall immer nur einzelne Einsätze bekommt, sodass man die allgemeinen Schlussfolgerungen eben nicht direkt wieder revidiert, wenn er mal ein paar weitere Spiele gemacht hat und dabei besser gespielt hat.


Niemand behauptet, dass er besser wäre als Hradecky. Also sollte man sich die Analyse - auf Basis eines Spiels - sparen.

Im Übrigen sollte man sich mal entscheiden: Entweder ist er jemand, der schon massiv Erfahrung hat, wie Basilikum es behauptet (um damit zu rechtfertigen, dass man in diesem Fall keinen sogenannten "Welpenschutz" gewährt). Oder aber er ist jemand, der sich gerne auf die Tribüne setzt, weil er weiß, dass er sportlich nicht taugt. Und der deswegen kaum Erfahrung im Profibereich hat.

Darüber hinaus sollte man sich mal überlegen, ob man vereinstreue Spieler haben möchte, oder ob man Spieler haben möchte, die immer nach dem Besten streben und immer spielen wollen, egal wie häufig sie dafür den Verein wechseln möchten.


Der Kernpunkt war halt das seine Unsicherheit in diesem Spiel ein Faktor war. Dass sich das über mehrere Einsätze ändern könnte kann theoretisch sein. Wir haben ja bereits entsprechende Auftritte in der Euro gesehen. Es gibt auch Torhüter die was können, mental aber irgendwann einen Knick haben uns aus dem Tal kommen sie nicht mehr raus: Karius, Kepa.
Der ersatztorhüter ist ein undankbar Beruf. Aber sportlich machen wir hier alle Abstriche in der Qualität keine Frage! Wenn er die hätte wäre er irgendwo die 1, aber mental muss es passen. Deshalb sind mir in der Tat „ältere Auslaufmodelle“ lieber. Selbst wenn die sportliche Qualität dann nicht mehr reicht strahlen die der Verteidigung Sicherheit aus. Palop, Kirschbaum, Özcan. Die hatten sowas alle auch wenn sie nicht mehr die besten waren.

Das was Lomb mit seiner Karriere macht halte ich tatsächlich für falsch. Denn es ist genau das was du Basilikum vorwirfst und bei Lomb ist es doch so. Lomb ist erfahren weil er seit 10 Jahren im Profi Fußball unterwegs ist und mal 2,3 Liga gespielt hat, ich meine sogar mal U National. Gleichzeitig ist er mit 27 total unerfahren weil er noch nie richtig gespielt hat. Mittlerweile spielt der mit etwas Glück 1x im Jahr ein Pflichtspiel. Pauschal hätte ich aber gesagt hat er die letzten 2 Jahre nicht gespielt. Dass heißt du hast einen erfahrenen unerfahrenen Torwart als Ersatzkeeper. Das ist einfach Quatsch.

Lieber habe ich einen Haudegen der 1/2 Liga gespielt hat und jetzt nochmal 2 Jahre auf der Bank sitzt und dafür ein DFB Pokal und 1 Euro League Spiel bekommt. Oder eben ein Talent dass mal die Ablösung sein soll. Lomb ist weder fisch noch Fleisch.

Und als Romantiker will ich natürlich Vereinstreue Spieler aber der zweite torwart? Der dritte Torwart? Give me a break. Vor allem liebe ich meinen Verein genug um immer einen besseren haben zu wollen als einfach einen der treu ist. Was bringt es mir 10 Jahre lang an einem Spieler a La Boenisch festzuhalten :P

Ich finde lomb in Ordnung, aber nicht als Nummer 2. zumindest nicht für uns. Dafür brauche ich auch kein weiteres Spiel. Der hätte sich unter Öszcan nochmal ausleihen sollen, wenn auch nur Liga 3.
Niklas Lomb [36] |#98
15 февр. 2021 г. - 2:58 Часов
Zitat von herrmann13

Zitat von Berbo91

Zitat von herrmann13

Ist doch nicht persönlich.


Man muss daraus aber keine allgemeine Geschichte machen. Ich beispielsweise kann nicht anhand eines Spiels erkennen, ob ein Spieler nur Drittliganiveau hat. Ansonsten würde ich auch einem Fosu-Mensah auf Basis der bisherigen Eindrücke die Bundesliga-Tauglichkeit absprechen. Und auch manch einem älteren Spieler wie Sven Bender oder Aranguiz zuletzt. Da schreibt auch der ein oder andere sinngemäß: Soll die Karriere endlich beenden, man hätte den Vertrag nicht verlängern sollen. Kann natürlich tatsächlich die richtige Einschätzung sein. Kann aber auch völlig falsch sein und nächste Woche schreiben dieselben Leute das Gegenteil.

Beim Ersatztorwart kommt noch hinzu, dass er im Normalfall immer nur einzelne Einsätze bekommt, sodass man die allgemeinen Schlussfolgerungen eben nicht direkt wieder revidiert, wenn er mal ein paar weitere Spiele gemacht hat und dabei besser gespielt hat.


Niemand behauptet, dass er besser wäre als Hradecky. Also sollte man sich die Analyse - auf Basis eines Spiels - sparen.

Im Übrigen sollte man sich mal entscheiden: Entweder ist er jemand, der schon massiv Erfahrung hat, wie Basilikum es behauptet (um damit zu rechtfertigen, dass man in diesem Fall keinen sogenannten "Welpenschutz" gewährt). Oder aber er ist jemand, der sich gerne auf die Tribüne setzt, weil er weiß, dass er sportlich nicht taugt. Und der deswegen kaum Erfahrung im Profibereich hat.

Darüber hinaus sollte man sich mal überlegen, ob man vereinstreue Spieler haben möchte, oder ob man Spieler haben möchte, die immer nach dem Besten streben und immer spielen wollen, egal wie häufig sie dafür den Verein wechseln möchten.


Der Kernpunkt war halt das seine Unsicherheit in diesem Spiel ein Faktor war. Dass sich das über mehrere Einsätze ändern könnte kann theoretisch sein. Wir haben ja bereits entsprechende Auftritte in der Euro gesehen. Es gibt auch Torhüter die was können, mental aber irgendwann einen Knick haben uns aus dem Tal kommen sie nicht mehr raus: Karius, Kepa.
Der ersatztorhüter ist ein undankbar Beruf. Aber sportlich machen wir hier alle Abstriche in der Qualität keine Frage! Wenn er die hätte wäre er irgendwo die 1, aber mental muss es passen. Deshalb sind mir in der Tat „ältere Auslaufmodelle“ lieber. Selbst wenn die sportliche Qualität dann nicht mehr reicht strahlen die der Verteidigung Sicherheit aus. Palop, Kirschbaum, Özcan. Die hatten sowas alle auch wenn sie nicht mehr die besten waren.

Das was Lomb mit seiner Karriere macht halte ich tatsächlich für falsch. Denn es ist genau das was du Basilikum vorwirfst und bei Lomb ist es doch so. Lomb ist erfahren weil er seit 10 Jahren im Profi Fußball unterwegs ist und mal 2,3 Liga gespielt hat, ich meine sogar mal U National. Gleichzeitig ist er mit 27 total unerfahren weil er noch nie richtig gespielt hat. Mittlerweile spielt der mit etwas Glück 1x im Jahr ein Pflichtspiel. Pauschal hätte ich aber gesagt hat er die letzten 2 Jahre nicht gespielt. Dass heißt du hast einen erfahrenen unerfahrenen Torwart als Ersatzkeeper. Das ist einfach Quatsch.

Lieber habe ich einen Haudegen der 1/2 Liga gespielt hat und jetzt nochmal 2 Jahre auf der Bank sitzt und dafür ein DFB Pokal und 1 Euro League Spiel bekommt. Oder eben ein Talent dass mal die Ablösung sein soll. Lomb ist weder fisch noch Fleisch.

Und als Romantiker will ich natürlich Vereinstreue Spieler aber der zweite torwart? Der dritte Torwart? Give me a break. Vor allem liebe ich meinen Verein genug um immer einen besseren haben zu wollen als einfach einen der treu ist. Was bringt es mir 10 Jahre lang an einem Spieler a La Boenisch festzuhalten :P

Ich finde lomb in Ordnung, aber nicht als Nummer 2. zumindest nicht für uns. Dafür brauche ich auch kein weiteres Spiel. Der hätte sich unter Öszcan nochmal ausleihen sollen, wenn auch nur Liga 3.


Kirschbaum war mit über 30 bei uns und hatte in seiner Karriere "nie richtig (Bundesliga) gespielt" zwinker Klar, Palop ist ein ganz anderes Kaliber. Der war viele Jahre auf Topniveau unterwegs. War aber auch schon 40, als er bei uns Ersatztorwart wurde.


Ansonsten finde ich den Ansatz, lieber einen überalterten Ersatztorwart zu haben, sinnvoll. Denn das Fitnessproblem lässt sich ja im Training erkennen/beheben (oder der Vertrag wird nicht mehr verlängert, wenn der Torwart wirklich richtig in die Jahre kommt oder sich hängen lässt). Während ein Lomb vielleicht jahrelang im Training gut arbeitet, aber das kein Nachweis von Sicherheit und Fehlerfreiheit im Spiel ist.

Auf allen anderen Positionen finde ich, dass man erfahrene Spieler lieber für die Startelf und entsprechend mit hoher Qualität holen sollte, während die Backups junge Talente sein sollten, die durch Rotation, Einwechslungen und Einsätze bei Verletzungen sich entwickeln können bzw. als Backups ins kalte Wasser geschmissen werden.


"Oder eben ein Talent dass mal die Ablösung sein soll." -> Grill, 2 Millionen Euro Ablöse, sicher nicht als 3. Torwart gedacht, sondern genau ein Talent, das mal die Ablösung sein soll.


Thema Vereinstreue: Klar, die guten Spieler sollen vereinstreu sein. Die schlechten Spieler nicht (bzw. vom Verein keine Verträge erhalten). So funktioniert es aber nun mal nicht. Wenn ein Spieler vor allem auf seine Karriereplanung fokussiert ist, dann ist er das erst recht, wenn er sich gut entwickelt, Leistungsträger wird und nach Höherem streben kann.
Эта статья в последний раз редактировалась Berbo91 15 февр. 2021 г. на 3:06 Часов
Niklas Lomb [36] |#99
15 февр. 2021 г. - 3:11 Часов
Ich bin mal gespannt wie er sich schlägt, wenn er sich richtig aufs Spiel vorbereiten kann. Denke er hat die ganzen negativen Kommentare nicht verdient, hoffen wir mal das ich recht habe.^^

•     •     •


Niklas Lomb [36] |#100
18 февр. 2021 г. - 21:45 Часов
Jo, da fühle ich mich halt bestätigt. Natürlich ist das nur ein zweiter Torwart, aber das ist auch einfach schlecht. Jetzt zerstört man sein Ego komplett wenn man am Wochenende Grill aufstellt, aber das ist zwingend - ZWINGEND - notwendig. Das geht einfach nicht.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.