deadline-day banner

Neues Stadion für Hertha?

23 марта 2016 г. - 12:58 Часов
Neues Stadion für Hertha? |#2181
06 окт. 2019 г. - 13:02 Часов
Zitat von Landauer
Zitat von tagesspiegel

Gegenbauer will weiterhin ein neues Stadion im Olympiapark

Herthas Präsident Werner Gegenbauer nimmt in der Frage nach einem neuen reinen Fußballstadion für den Berliner Bundesligisten den Senat in die Pflicht. „Wenn der politische Wille vorhanden ist, wird es für das Stadion eine Lösung geben. Und wenn nicht, dann nicht“, sagte Gegenbauer dem Tagesspiegel.

Hertha BSC möchte 2025 in einer neuen Arena spielen. Das sei Gegenbauer zufolge für die Zukunftssicherung seines Vereins unerlässlich. Der Präsident hält auch weiterhin ein Stadion auf dem Olympiagelände für möglich, obwohl Sportsenator Andreas Geisel (SPD) dies ausgeschlossen hatte. „Gleichzeitig bringt der Senator ab und zu aber auch mögliche Olympische Spiele 2036 ins Gespräch“, sagte Gegenbauer. „Es muss ihm klar sein, dass das mit dem derzeitigen Zustand des Geländes nicht in Einklang zu bringen ist.“ Eine Fußballarena als zusätzliche Veranstaltungsstätte sei sicher ein Gewinn.
https://www.tagesspiegel.de/sport/hertha-praesident-gibt-nicht-auf-gegenbauer-will-weiterhin-ein-neues-stadion-im-olympiapark/25083762.html

Ich vermute der Berliner Senat hat gar kein Nachnutzungskonzept für ein OLY ohne Hertha.
Vielleicht müsste man mittels Ideen-Wettbewerb den Senat unterstützen. Mir selbst fiele dazu ad hoc ein:
  • Bewerbungen zur Austragung von CL Finals in regelmäßigen Abständen.
  • Leichtathletik WM Austragungen 2025 ft.lfd.
  • DFB Supercup Finale zukünftig an neuralem Art (Berlin).
  • DFB Pokal Halbfinals auf neuralem Platz (OLY) mit dem DFB diskutieren.
  • Je 2-3 große Konzerte monatlich von Mai-Sept.
  • Verhandlungen mit dem DFB um das Berliner OLY zum Nationalstadion zu erheben.


Das der Berliner Senat kein Konzept hat, sieht man an der Plänen zum Bau eines 30.000 Zuschauer fassendes Stadions im Jahnsportpark. Ein kleineres Stadion (10.000-15.000) würde da dem Breitensport mehr bringen und man hätte noch Geld und Platz übrig um es in zusätzliche Anlagen für den Breitensport zu investieren.
Die größeren Veranstaltungen könnte man dann im Olympiapark/Stadion ausführen. So hätte man auch mal eine gewisse Auslastung des Olympiageländes.

Zum Standort des Fußballstadion von Hertha auf dem Olympiagelände, wird man erst eine Lösung finden wenn das Problem mit den Mietwohnungen gelöst ist. Entweder findet man neues Bauland und einigt sich mit den Mietparteien/Wohnbaugesellschaft, oder man ändert den Bauplan so um, dass die Wohnungen nicht angefasst werden müssen. Da wird man dann halt auch einige Kompromisse bei sich selbst eingehen müssen!

Und man hat ja dann auch noch drei Standorte die noch machbar wären:

Avus Kurve (wäre mein Favorit, wenn Oly. Gelände nicht geht)

Tegel

und zu guter letzt Ludwigsfelde
Neues Stadion für Hertha? |#2182
06 окт. 2019 г. - 15:48 Часов
Zitat von Landauer
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Landauer

Egal wie man es betrachtet, der Freizeitwert für die Bevölkerung und die Nutzung des Oly-Geländes mitsamt vorhandenem ÖPNV wäre aus meiner Sicht wertiger als diese 24 Einzelinteressen.

Man sollte mMn vorsichtig damit sein, sich alles so hinzubiegen, wie es einem gerade passt.

Zitat von Landauer

Diese Mieter sind keine Sozialfälle.

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das ein relevantes Argument ist. Wenn es Sozialfaelle waeren, haetten dessen Rechte einen hoeheren Wert? schief


Darum geht es doch gar nicht.

Es wurden doch Entschädigungen thematisiert. Hier wird niemand entrechtet, sondern es steht ein Kompensationsgeschäft im Raum. Somit dreht sich das Thema nicht um soziale Härtefälle oder den grundlegenden Anspruch an Wohnraum, sondern einzig darum, ob das öffentliche Interesse einer sinnvollen Nachnutzung des Oly-Geländes durch die Berliner Bevölkerung weniger wichtig sei, als die persönliche Meinungsbildung von 24 Mietern zu eben diesem Kompensationsgeschäft.

Wenn man die Frage aufwirft, ob das öffentliche Gemeinwohl dem Einzelwohl unterzuordnen sei, bekommt man Standardantworten.
Aber wenn wie im vorliegenden Fall die Berliner zig Millionen Steuergelder in die ÖPNV Erschließung von Tegel stecken sollen, dann juckt das plötzlich nicht. Dann sind plötzlich 24 Einzelschicksale bedeutender als alle Folgekosten in Tegel und die resultierenden Defizite eines danach ewig währenden Geistergeländes am Oly.

Wir sollten hier 24 Einzelinteressen nicht mit dem Regenwald gleichsetzen.
Würden diese Leute im Weg einer neuen Autobahn wohnen, gäbe es die Diskussion gar nicht.
Und es ist auch keine Hertha spezifische Diskussion, denn für Hertha ist es egal wo sie bauen. Nicht egal ist es dagegen für Berlin, denn das OLy-Gelände ohne Nachnutuzung wird ein Problem werden, wie auch die redundante Erschließung in Tegel.
Bei mir hört bei dem Thema deshalb der Spaß auf, weil 24 Zugewinngemeinschaften höher bewertet werden als 3,5 mio Berliner und deren Interessen. Das sitzt nicht richtig.


Du bindest deine Argumentation an die Prämisse, dass eine gemeinwohlgerechte Nutzung des Geländes nur mit Hertha möglich sei, argumentierst aber im nächsten Post mit Alternativlösungen ohne Hertha. Das passt für mich nicht zusammen.

Ich sehe eine gemeinwohlorientierte Lösung auch ohne, das den Mietern dort gekündigt wird. Denn ein Nutzungskonzept könnte auch mit Bestand der Wohnungseinheiten umgesetzt werden. Selbst ein Stadionneubau wäre ohne Abriss der Gebäude denkbar. Immerhin gab es ja auch für den Neubau im Olympiagelände anfangs nicht nur den einen Standortvorschlag.
Nur zum Verständnis: Schutz von Eigentum und Wohnraum sind Werte, die allen dienen. Viele argumentieren für eine Enteignung, wenn sie selbst nicht betroffen sind. Solche Maßnahmen treffen aber über kurz oder lange mehr Leute, wenn sie sich einmal als gängige Praxis etablieren.
Btw: Gegen Enteignungen nach dem FStG gab es zahlreiche Klagen von denen bisher leider keine Erfolg hatte. Aber auch hier kann sich der politische Wind schnell drehen...
Wenn wir hier von einem "Kompensationsgeschäft" sprechen, dann müssen wir auch von gleicherwertigen Rechten der beteiligten Parteien ausgehen. Damit steht dann der Wohnungsbaugenossenschaft und ihren Mitgliedern/Mietern das legitime Recht zu, eine Veräußerung abzulehnen, egal welche Summe man ihnen anbietet.

Der Ausbau des ÖPNV in Tegel wird mit und ohne Stadion kommen. Die Frage ist nur in welchem Umfang. Dort geht es also letztlich nur um die Höhe der zu investierenden Steuergelder. Geht Hertha nach Brandenburg müssen dort im übrigen auch Gelder für einen Verkehrsanschluss bereitgestellt werden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die chronisch klammen Kommunen in Brandenburg jubilieren werden, wenn Hertha da bauen möchte oder warum Ausgaben von Millionen brandenburgischer Steuergelder weniger schlimm sein sollten, als Berliner Steuergelder.

Ich bin auch der Überzeugung, dass es ein tragfähiges Nutzungskonzept für das Olympiagelände braucht. Ich würde die Verantwortung hierfür bei der Stadion GmbH verankern. Dann hätte man eine nichtsstaatliche Stelle, die ein tragfähiges Konzept erarbeiten und Absprachen mit Behörden, Sponsoren und Geldgebern bzw. Veranstaltern im gesamten Olympia-Park koordiinieren könnte. Als nationale Sportstätte mit dem 5-Sterne-Rang liegt es nämlich nicht nur im Interesse des Senats das Olympiagelände weiterhin vernünftig zu nutzen. Auch der DOSB und der DLV und sicherlich noch einige andere nationale und internationale Sportverbände dürften an einer Nachnutzung interessiert sein. Auch der Bund müsste für eine etwaige Finanzierung ins Boot geholt werden.

Mal aus Neugier, was genau meintest du mit "Wenn man die Frage aufwirft, ob das öffentliche Gemeinwohl dem Einzelwohl unterzuordnen sei, bekommt man Standardantworten" und der "redundante(n) Erschließung in Tegel". Das habe ich nicht verstanden.

Zitat von Landauer
Bei mir hört bei dem Thema deshalb der Spaß auf, weil 24 Zugewinngemeinschaften höher bewertet werden als 3,5 mio Berliner und deren Interessen.


Dieser Satz macht doch zwei Dinge offensichtlich: Erstens, wie wenig du diese Stadt verstehst. Es gibt doch mindestens genauso viele Köpenicker denen das am allerwertesten vorbei geht, wie Charlottenburger, denen das wichtig ist. Ich glaube die allermeisten Berliner interessiert es nicht die Bohne, wo Hertha spielt. Und wenn der Senat morgen beschließt das Olympiagelände zum öffentlichen Park zu erklären, wo die Leute sitzen und grillen können und wo kein Fußball mehr gespielt wird, dürften sich dafür sehr wahrscheinlich mehr Anhänger finden lassen, als für eine Neubau-Petition.
Zweitens bin ich sehr froh, dass die grundrechtlich verbrieften Werte von Unantastbarkeit der Wohnung, Mietrechten und Schutz des Eigentums von rechtsstaatlichen Institutionen geschützt und erhalten werden. Vor allem auch, dass es nicht in der Entscheidungsgewalt Einzelner (Unternehmen) liegt, wann etwas Allgemeinwohl ist und wann nicht.
Man wird nämlich sonst schneller zur "Zugewinngemeinschaft" als man Stadionneubau sagen kann.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Neues Stadion für Hertha? |#2183
06 окт. 2019 г. - 15:59 Часов
Ich finde ja Diskussion schön und gut, aber in der Stadiondebatte ist es glaube schwierig zu diskutieren, da wir vieles nicht wissen? Ich denke da muss man die Initiative ansprechen, da diese auch die Unterlagen, Protokolle etc. bei Hertha gesehen haben. Ich denke die Jungs und Mädels können da viel mehr zu sagen. Einfach ansprechen bei den Social Media Kanälen, per E-Mail oder persönlich.

•     •     •

Herz: Hertha BSC


Эта статья в последний раз редактировалась Cup-of-Tea 06 окт. 2019 г. на 15:59 Часов
Neues Stadion für Hertha? |#2184
06 окт. 2019 г. - 18:00 Часов
Zitat von Alpenbombe

Mal aus Neugier, was genau meintest du mit "Wenn man die Frage aufwirft, ob das öffentliche Gemeinwohl dem Einzelwohl unterzuordnen sei, bekommt man Standardantworten" und der "redundante(n) Erschließung in Tegel". Das habe ich nicht verstanden.

Zitat von Landauer

Bei mir hört bei dem Thema deshalb der Spaß auf, weil 24 Zugewinngemeinschaften höher bewertet werden als 3,5 mio Berliner und deren Interessen.


Dieser Satz macht doch zwei Dinge offensichtlich: Erstens, wie wenig du diese Stadt verstehst. Es gibt doch mindestens genauso viele Köpenicker denen das am allerwertesten vorbei geht, wie Charlottenburger, denen das wichtig ist. Ich glaube die allermeisten Berliner interessiert es nicht die Bohne, wo Hertha spielt.


Mit Standardantwort meinte ich, das Wohl vieler sei gewichtiger als das Wohl weniger.

Mit redundanter Erschließung war gemeint, dass das Oly bereits eine sehr gute Anbindung hat, die im Szenario Tegel fortan weniger genutzt wird, und in Tegel müsste dann zugleich weitaus mehr passieren, als bisher vorgesehen. Die Redundanz bezog sich also auf den fetten S-Bahnhof am Oly, der in Tegel dupliziert werden müsste.

Mag sein, dass ich als Auswärtiger Berlin nicht verstehe, es würde mich jedenfalls nicht wundern.

Zu deiner Aussage, es juckt keinen wo Hertha spielt, bin ich d'accord, allerdings dürfte der gemeine Steuerzahler ein Verständnisproblem entwickeln, wenn er dreistellige Millionenbeträge für die Erschließung eines Spielortes in Tegel zahlen soll, während dies am Oly gar nicht nötig wäre.
Das ist auch der wesentliche Punkt, weshalb mich das Thema mit den Mietshäusern nervt.
Hat der Senat eine Idee, wie man am Oly alle Interessen unter einen Hut bekommt, umso besser. Nur habe ich davon bislang rein gar nichts gelesen.

Es geht mir also nicht um Herthas Perspektive, sondern um das Gemeinwohl der Stadt.
Und Letzteres sehe ich eher mit einem Stadion am Oly gegeben. Das hat auch Null mit Herthas Idealwunsch, oder meiner persönlichen Meinung zu tun, sondern mit Opportunitätskosten.

Hier zum Thema Statistiken, woher die Petitionsstimmen im näheren Umfeld kommen:

Spandau 965
Tempelhof-Schöneberg 922
Steglitz-Zehlendorf 869
Charlottenburg-Wilmersdorf 847
Reinickendorf 746
Neukölln 672
Pankow 601
Treptow-Köpenick 473
Mitte 453
Marzahn-Hellersdorf 429
Lichtenberg 411
Landkreis Oberhavel 396
Landkreis Havelland 324
Friedrichshain-Kreuzberg 280
Landkreis Teltow-Fläming 258
Landkreis Potsdam-Mittelmark 253
Landkreis Dahme-Spreewald 203
Potsdam 202

Klar gibt es je nach Stadtteil unterschiedlichen Zuspruch, das liegt in der Natur der Sache.
Bezeichnend ist aber, dass Köpenicker sich hier durchaus in dreistelliger Zahl berufen fühlen, mitzuhelfen. Köpenick liefert sogar mehr als die Hälfte der Charlottenburger Stimmen. Dort ist man also nicht ganz so gleichgültig wie deine Zeilen suggerieren. Für mich schaut das durchaus homogen verteilt aus, mit stärkerer Gewichtung im engeren Umfeld. Und daraus schließe ich keine kategorische Gleichgültigkeit der Berliner. Ich denke die Berliner erkennen sehr wohl an, dass Fußball Teil der hiesigen Kultur ist, und Proficlubs Unternehmen sind, die dem Standort einfach gut tun.

P.S.:
12.788 Unterstützende
8.300 in Berlin / 75% von 11.000 für Quorum
https://www.openpetition.de/petition/online/neues-stadion-fuer-hertha-bsc?direct=1
daumen-hoch
Эта статья в последний раз редактировалась Landauer 06 окт. 2019 г. на 18:11 Часов
Neues Stadion für Hertha? |#2185
06 окт. 2019 г. - 21:52 Часов
Nicht jeder Köpenicker ist auch Union Fan , ich bin Köpenicker stolz drauf und sogar BFC Fan vereint mit Blau Weiß . Und da kenne ich noch viele andere hier die auch so sind . Was mich eher verwundert ist das Charlottenburg nur auf Platz 3 ist . Wir werden bauen wo auch immer . Und das der Jahn auf 30k ausgebaut werden soll versteht eh keiner .

•     •     •

Legenden der Leidenschaft


BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Neues Stadion für Hertha? |#2186
07 окт. 2019 г. - 17:27 Часов
Politiker.... jetzt sind wieder die Mieter / Wohnbaugesellschaft schuld....

https://www.tag24.de/nachrichten/hertha-bsc-neues-stadion-innensenator-geisel-wohnungsgenossenschaft-1241783

oh, man.... soll der Senat der Hertha bzw. der Wohnbaugesellschaft ein geeignetes Grundstück für 24 Wohnungen (in Olympiapark-Nähe) zur Verfügung stellen.....schon wäre die Sache geritzt...

und hier noch:
https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Schwierige-Bedingungen-fuer-ein-Hertha-Stadion-im-Olympiapark-article21315926.html
Эта статья в последний раз редактировалась thommy65 07 окт. 2019 г. на 17:49 Часов
Neues Stadion für Hertha? |#2187
07 окт. 2019 г. - 18:03 Часов
Zitat von thommy65
Politiker.... jetzt sind wieder die Mieter / Wohnbaugesellschaft schuld....

https://www.tag24.de/nachrichten/hertha-bsc-neues-stadion-innensenator-geisel-wohnungsgenossenschaft-1241783

oh, man.... soll der Senat der Hertha bzw. der Wohnbaugesellschaft ein geeignetes Grundstück für 24 Wohnungen (in Olympiapark-Nähe) zur Verfügung stellen.....schon wäre die Sache geritzt...

und hier noch:
https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Schwierige-Bedingungen-fuer-ein-Hertha-Stadion-im-Olympiapark-article21315926.html


Ich sehe das als positives Zeichen. Da macht sich jemand wieder ein Hintertürchen auf für die Rolle rückwärts...

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Neues Stadion für Hertha? |#2188
08 окт. 2019 г. - 9:07 Часов
Zitat von usernick
"Die Lärmschutzverordnung im Olympiapark lässt nur 18 Veranstaltungen im Jahr zu. Die sind jetzt schon ausgeschöpft. Wenn ein vierter Standort dort dazukommt, wird das Auswirkungen haben auf das Olympiastadion, das Maifeld und die Waldbühne. Diese Frage war auch noch nicht geklärt."
https://www.tag24.de/nachrichten/hertha-bsc-neues-stadion-innensenator-geisel-wohnungsgenossenschaft-1241783

17 Ligaspiele plus DFB Pokalfinale sind jede Saison garantierte 18 Spiele.
Hinzu kommen mögliche Pokalheimspiele der Hertha, etwaige EP-Spiele, Länderspiele.

Wirkt auf mich inhaltlich deplatziert weil unrealistisch, diese Lärmschutzverordnung. Die gehört entsorgt, denn Berlin muss darüber hinaus auch im OLY zusätzliche Veranstaltungen planen können.

Woher kommt diese willkürliche Begrenzung eigentlich?
Neues Stadion für Hertha? |#2189
08 окт. 2019 г. - 9:21 Часов
Zitat von Landauer
Zitat von usernick

"Die Lärmschutzverordnung im Olympiapark lässt nur 18 Veranstaltungen im Jahr zu. Die sind jetzt schon ausgeschöpft. Wenn ein vierter Standort dort dazukommt, wird das Auswirkungen haben auf das Olympiastadion, das Maifeld und die Waldbühne. Diese Frage war auch noch nicht geklärt."
https://www.tag24.de/nachrichten/hertha-bsc-neues-stadion-innensenator-geisel-wohnungsgenossenschaft-1241783

17 Ligaspiele plus DFB Pokalfinale sind jede Saison garantierte 18 Spiele.
Hinzu kommen mögliche Pokalheimspiele der Hertha, etwaige EP-Spiele, Länderspiele.

Wirkt auf mich inhaltlich deplatziert weil unrealistisch, diese Lärmschutzverordnung. Die gehört entsorgt, denn Berlin muss darüber hinaus auch im OLY zusätzliche Veranstaltungen planen können.

Woher kommt diese willkürliche Begrenzung eigentlich?


Es geht dabei um Abendveranstaltungen. Abends sind die erlaubten Lautstärkewerte deutlich geringer.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Neues Stadion für Hertha? |#2190
09 окт. 2019 г. - 23:19 Часов
Zitat von Landauer
Update 5.10.:

12.200 Unterstützende
7.908 in Berlin / 72% von 11.000 für Quorum
https://www.openpetition.de/petition/online/neues-stadion-fuer-hertha-bsc?direct=1

Noch 5 Wochen....
Wenn man einen Zuwachs der Berliner Unterschriften von +100 pro Tag hochrechnet, dann kommt man in 35 Tagen auf 11.400 Stimmen. Das ist zwar ambitioniert, aber mit viel Herzblut zu schaffen.

Dran bleiben....


Am 9.10.:
13.183 Unterstützende
8.554 in Berlin / 78% von 11.000 für Quorum

Läuft daumen-hoch
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.