deadline-day banner

Neben dem Spielfeld

22 сент. 2016 г. - 19:28 Часов
Ich beginne mal mit einem neuen Thema: 'Neben dem Spielfeld' ...und was sonst noch alles geschieht.

Was in Köln ein Thema ist, ist leider auch beim FCB ein Dauer-Thema:

http://www.zeit.de/sport/2016-09/bgh-urteil-verbandsstrafen-haftung-boeller-fans-taeter-fussballvereine

Das heutige Urteil in Deutschland schafft zumindest mal im Nachbarland für juristisch grundsätzlich andere Voraussetzungen.
Neben dem Spielfeld |#1
23 сент. 2016 г. - 9:46 Часов
Zitat von Bueri


Das heutige Urteil in Deutschland schafft zumindest mal im Nachbarland für juristisch grundsätzlich andere Voraussetzungen.


Ich finde das aber genau das richtige. Es kann nicht sein, dass der Verein für "seine" Fans büssen muss. Die Frage ist, wie das Gerichtlich wirklich machbar ist. Mal angenommen, es kommt zu einem Spielabbruch. Der "Fehlbare" Fan wird ausfindig gemacht. Nun kann der FC Basel rein theoretisch ja "Schadensansprüche" stellen.
- Busse des Vereins vom Verband
- Punktabzug --> damit mögliche "Verpassung" der CL, EL
- Ausfall beim Catering
- Mögliche Schäden durch randalierende Fans
Zuschauer könnten Ansprüche stellen für
- Ticketausfall
- Anreisekosten

Das geht schnell mal in den 7 stelligen Bereich. Nicht das mir das was "antun" würde, aber die "Verhältnismässigkeit" ect. könnte dann wieder durch den "Verteidiger" ins Spiel gebracht werden.

Grundsätzlich ist der Weg der in Köln gegangen wird Richtig. Ich stell mir halt immer wieder die Frage, wie die Fans solche "Id.ioten" in den eigenen Reihen dulden. Würden die Fans sich selber "regulieren" würden solche Vorfälle viel seltener werden.

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Neben dem Spielfeld |#2
23 сент. 2016 г. - 15:29 Часов
Streng nach Strafgesetzbuch haben wir in der Schweiz die nötigen Rechtsmittel, um einen solchen Täter zu verurteilen.

Für die Schadenersatzforderung und weitergehende Drittforderungen fehlt die Gerichtspraxis. Vermutlich müsste man hier halt auch einmal ein richtiges Exempel statuieren?

Was mich viel mehr beschäftigt sind die enormen Sicherheitskosten beim FCB! Wenn ich mal davon ausgehe, dass die ganzen Sektoren A, B und C fast keine Sicherheitsanforderungen haben. Die MK kann man fast isoliert betrachten; die schadet sich selbst ja am meisten mit gewissen Aktionen.

Sehe ich aber dann das Riesen-Aufgebot an Polizei (so beim letzten Spiel gegen GC), dann beginne ich grob zu schätzen, wie hoch die Kosten 'pro Gast' sind. Das gibt dann eine Summe von ca. 300 Franken pro Kopf! Da frage ich mich immer wieder, ob wir solche 'Gäste' überhaupt noch brauchen im Joggeli? Zudem waren bei diesem Spiel die Kontrollen auch nicht ganz genügend: Unzählige Pyros kamen wieder ins Stadion.
Neben dem Spielfeld |#3
23 сент. 2016 г. - 15:42 Часов
Zitat von Bueri
Sehe ich aber dann das Riesen-Aufgebot an Polizei (so beim letzten Spiel gegen GC), dann beginne ich grob zu schätzen, wie hoch die Kosten 'pro Gast' sind. Das gibt dann eine Summe von ca. 300 Franken pro Kopf! Da frage ich mich immer wieder, ob wir solche 'Gäste' überhaupt noch brauchen im Joggeli? Zudem waren bei diesem Spiel die Kontrollen auch nicht ganz genügend: Unzählige Pyros kamen wieder ins Stadion.
Diese Frage stelle ich mich immer wieder. Ich weiss, dass Basel sich "symbolisch" an den Kosten beteiligt. Soviel ich weiss sind das Pro Spiel und "Verkauftem Ticket" 2.- CHF. Deckt die Kosten wohl beim weiten nicht. Aber immerhin ein Ansatz. Für mich gäbe es nur noch Hardcore Methode. Wer erwischt wird mit z.B. Pyros ect erhält Lebenslanges Stadion Verbot. Punkt, Ende Aus. Sonst lernt man es nicht. Das die Muttenzerkurve das Hauptproblem ist, ist schon fast selbsterklärend. Auf den Sitzplätzen sitzen meistens die "etwas Älteren" Herrschaften. Im Familien Sektor sind die Leute wegen den Kleinen Ruhig (zum Glück) und der Gästesektor ist so klein, der wäre schnell geräumt. Ich weiss nicht, wie viele der Personen die in er Muttenzerkurve stehen Tatsächlich hinter den Pyros ect stehen, aber die "Liberalen" und "wahren Fans" sollten die Kurve mal selber "säubern". Die Stimmung der Muttenzerkurve ist toll, aber solchen "Schwachsinn" wie Pyros oder Aktionen wie damals in Salzburg braucht es einfach nicht.

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Neben dem Spielfeld |#4
24 сент. 2016 г. - 3:04 Часов
Seit einigen Stunden können wir nun alle mit den Füssen auf den Präsidenten Bernhard Heusler treten:

http://www.fcb.ch/de-CH/News/2016/09/23/Grosse-Ehre-Heusler-zum-Ehrespaleberglemer-ernannt

Besonders lesenswert: Laudatio von Alex Frei
Neben dem Spielfeld |#5
24 сент. 2016 г. - 18:29 Часов
Management by Jeans: An jeder wichtigen Stelle eine Niete

http://bazonline.ch/sport/fussball/christoph-spycher-der-naechste-fehler-bei-den-young-boys/story/16181405

Sind bald Lausanne, Luzern oder Lugano unsere härtesten Gegner in der SL?
Neben dem Spielfeld |#6
26 сент. 2016 г. - 1:35 Часов
Reicht hierfür eine Rote Karte?

http://bazonline.ch/sport/fussball/die-unglaubliche-geschichte-einer-taetlichkeit/story/26180310
Neben dem Spielfeld |#7
26 сент. 2016 г. - 12:37 Часов


Also der Schlag am Anfang, so zu Boden zu sausen ist einfach nur "lachhaft". DA sind mir die Eishockey-Spieler lieber, die halt auch mal einstecken... Der Tritt am Schluss geht dann natürlich gar nicht.

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Neben dem Spielfeld |#8
26 сент. 2016 г. - 13:24 Часов
Er holt eindeutig aus und trifft damit den Gegenspieler. Das ist klar Rot. Der Tritt am Ende ist Schwarz. 18 Spiele Sperre würde ich dem aufbrummen.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Neben dem Spielfeld |#9
27 сент. 2016 г. - 10:05 Часов
Das gestrige Urteil gegen Eintracht Frankfurt: die Schrauben werden angezogen!

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/09/dfb-verhaengt-teilausschluss-gegen-fans-von-eintracht-frankfurt
Neben dem Spielfeld |#10
03 окт. 2016 г. - 18:31 Часов
Das sind doch mal Reflexe:

http://bazonline.ch/sport/fussball/die-wundertat-eines-amateurs/story/11566535
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.