deadline-day banner

Neben dem Spielfeld

22 сент. 2016 г. - 18:28 Часов
Ich beginne mal mit einem neuen Thema: 'Neben dem Spielfeld' ...und was sonst noch alles geschieht.

Was in Köln ein Thema ist, ist leider auch beim FCB ein Dauer-Thema:

http://www.zeit.de/sport/2016-09/bgh-urteil-verbandsstrafen-haftung-boeller-fans-taeter-fussballvereine

Das heutige Urteil in Deutschland schafft zumindest mal im Nachbarland für juristisch grundsätzlich andere Voraussetzungen.
Neben dem Spielfeld |#1
03 окт. 2017 г. - 18:38 Часов
Gutes Interview mit Granit Xhaka - u.a. auch über Marktwerte:

http://www.msn.com/de-ch/sport/fussball/granit-xhaka-%C3%BCber-seine-arsenal-tr%C3%A4ume-und-das-duell-mit-ronaldo/ar-AAsQ6zy?li=AA5cBP&ocid=spartanntp
Neben dem Spielfeld |#2
20 авг. 2021 г. - 14:32 Часов
Zitat von Koivu
Im Interview mit dem Cabral Übersetzer habe ich genau das Gegenteil herausgelesen. Aus den Aussagen auf Portugiesisch schliesse ich darauf, dass Cabral voraussetzt international mit Basel spielen zu können.
Der Jubel nach dem 3:1 spricht Bände. Er will Basels König sein, mit den zurufen von den Fans mit "Cabral" "Cabral" wurde denke ich alles gesagt.
Ich habe das auch eher so interpretiert. Ausserdem könnte das Gamble vom FCB auch lauten: Cabral behalten, international starke Auftritte liefern (hat ja auch in der ECL ein paar sehr gute und renommierte Teams wie Tottenham, Roma etc., Stichwort "internationales Schaufenster"), nach Möglichkeit die Meisterschaft gewinnen und 25+ Tore schiessen. Dann könnte sein MW durchaus noch mehr in die Höhe schiessen. Ausserdem wird in einem Jahr wieder deutlich mehr Cash im Umlauf sein und es könnte eine noch höhere Ablöse als dieses Jahr erzielt werden. We will see.

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT
Neben dem Spielfeld |#3
20 апр. 2022 г. - 10:37 Часов
Der Blick schreibt heute, dass die Reserves des FCB aufgebraucht sind. die 77 millionen Vermögen und die Transfererlöse von Zegrova und Cabral sind offenbar komplett verbraucht worden.

Als mehr oder weniger neutraler Beobachter macht mir diese entwicklung angst und sie wirft vor allem Fragen auf, wie es weiter gehen soll.

Der FCB hat über viele Jahre hinweg das aufgebaut, was man eine solide wirtschafltiche Struktur nennen darf. Nun ist er offenkundig nicht mehr in der Lage aktiv seine Zukunft mit zu gestalten ohne dass er Unterstützung von Dritter seite bekommt. Degen ist aber genau mit dem Versprechen, dass es keine solche Unterstützung braucht angetreten. Gibt es nun einen weiteren Machtkampf um den FCB der vor allem sprotlich kein Gewinn ist? oder wirft Degen seine Haltung über Bord - hauptsache Kohle in der Kasse (minderheitsbeteiligung)?

wie sieht es mit den Talenten beim FCB aus? die meisten spieler der aktuellen Mannschaft sind leihspieler nunr buger, miller und szalai sind gemäss TM gekauft. Der fcb hat also nur geringe chancen aus einem Verkauf zu profitieren. eigene junge wurden weggeben. immerhin von moos und tushi kommen zurück... beiden läuft es derzeit gut.

weis jemand etwas zu allfälligen KOs?

Wie seht ihr die wirtschafltiche Zukunft? werden künftige Teams ernaut mit einem Gerüst aus Leihspielern gebildet? keine kontinuität und keine langfristige Strategie? das sieht schwer nach GC aus.... und mehr vereine mit 40 profis im kader braucht es eigentlich nicht.
Neben dem Spielfeld |#4
22 апр. 2022 г. - 9:36 Часов
Es ist aktuell nicht ganz einfach, wie sich der FCB ausrichten soll. Auf der einen Seite braucht du den sportlichen Erfolg, damit du Gelder aus dem internationalen Geschäft erhältst. Auf der anderen Seite müsste man aber die Personalkosten runter fahren. Dies würde dann aber wohl den sportlichen Erfolg wieder in Frage stellen. Du kannst nicht einen teuren Spieler (z.B. F. Frei) einfach durch einen eigenen Junior oder einen günstigen jungen Ausländer ersetzen und meinen, dass dieser sportlich auf dem gleichen Level agiert.

Ich glaube der Ansatz von Degen ist nicht völlig falsch. Mit geliehenen Low-Budget-Ausländern versuchen sportliche Erfolg zu haben und die interessantesten Leihspieler verpflichten. Diese dann verkaufen um Transferüberschüsse zu generieren. Ich sehe einfach das Risiko, dass sich die Fans abwenden, wenn in den nächsten 3-4 Jahren immer wieder Spieler kommen und Ende Saison wieder verscherbelt werden. Dazu ist natürlich das Risiko da, dass mal in einer Saison kein Leihspieler einschlägt. Dann fehlt der sportliche Erfolg und die Transfereinnahmen.

Aber geschaffen wurde dieses Monster viel früher durch Heusler/Heitz. In dieser Zeit wurden die Kosten so erhöht, dass dieses strukturelle Defizit entstanden ist, mit dem man noch heute kämpft. Burgener hat dies erkannt. Aus meiner Sicht aber mit dem Versuch neue EInnahmequellen zu erschliessen (ESports, Indien etc.) die falschen Massnahmen getroffen bzw. die Kosten zu wenig rigoros zurück gefahren. Und jetzt ist man halt am Punkt angelangt, wo es keine Wahl mehr gibt, sondern einschneidende Massnahmen Pflicht sind.
Neben dem Spielfeld |#5
10 мая 2022 г. - 10:24 Часов
Zitat von SG_83
Spannend, dass alle so begeistert sind von Heusler. Er prägte sicher eine sportlich erfolgreiche Zeit. Allerdings hat da Heitz sicher auch einen grossen Anteil. Aber Heusler war es eben auch, der am Ursprung dieses geldverschlingenden Monsters war. Unter ihm stiegen die Ausgaben extrem, nicht nur bei der ersten Mannschaft sondern auch in der Verwaltung.
Ich sehe das ähnlich, insbesondere was den Aufbau des unglaublich ressourcenintensiven Apparats (inkl. riesiges strukturelles Defizit) angeht. Jedoch ging das unter H/H auf, weil die Zeit, wie du richtig sagst, sportlich höchst erfolgreich und damit auch finanziell einträglich war. Ich bin skeptisch, ob Heusler das in seiner jetzigen Rolle replizieren kann. Die Hoffnung bleibt natürlich, das Heusler an den richtigen Rädchen drehen kann und dreht, damit man sportlich wieder auf die Erfolgsschiene kommt - das dürfte allesentscheidend sein.

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.