deadline-day banner

Mögliche Kooperation Basel - Barça B

14 мая 2018 г. - 9:57 Часов
источник: www.blick.ch
Der FC Basel ist kurz davor, eine Zusammenarbeit mit Barcelona unter Dach und Fach zu bringen.
Anscheinend sind Gespräche zu einer Kooperation zwischen Basel und Barça B im Gange. Würde eine solche Kooperation Sinn machen? Welche Probleme seht ihr? Hier rein

•     •     •

The simplification of anything is always sensational.

Gilbert K. Chesterton
Mögliche Kooperation Basel - Barça B |#1
14 мая 2018 г. - 12:14 Часов
Ist imo noch zu früh um ein Urteil zu fällen. Wir wissen ja noch gar nicht, in welchem Umfang eine Zusammenarbeit angedacht wäre.

Gemäss Artikel sollen Spieler von Barca B, welche den Sprung in die erste Mannschaft noch nicht geschaft haben, bei uns parkiert werden. Alles gut und recht, jedoch wirds problematisch, wenn diese sich zu absolut unverzichtbaren Leistungsträgern entwickeln und bei einem Abgang dann keine Kohle fliesst (siehe Christensen bei Mönchengladbach). Denn genau das war unsere Philosophie in der Vergangenheit und genau das wird weiterhin unsere Rolle im internationalen Fussball sein. Vorausgesetzt, wir schaffen weiterhin regelmässig die CL-Quali.
Эта статья в последний раз редактировалась ta0qifsa0 14 мая 2018 г. на 12:15 Часов
Mögliche Kooperation Basel - Barça B |#2
14 мая 2018 г. - 16:09 Часов
Zitat von ta0qifsa0
Ist imo noch zu früh um ein Urteil zu fällen. Wir wissen ja noch gar nicht, in welchem Umfang eine Zusammenarbeit angedacht wäre.

Gemäss Artikel sollen Spieler von Barca B, welche den Sprung in die erste Mannschaft noch nicht geschaft haben, bei uns parkiert werden. Alles gut und recht, jedoch wirds problematisch, wenn diese sich zu absolut unverzichtbaren Leistungsträgern entwickeln und bei einem Abgang dann keine Kohle fliesst (siehe Christensen bei Mönchengladbach). Denn genau das war unsere Philosophie in der Vergangenheit und genau das wird weiterhin unsere Rolle im internationalen Fussball sein. Vorausgesetzt, wir schaffen weiterhin regelmässig die CL-Quali.


Da hast du sicher recht, dass man sowas kritisch anschauen sollte.
Der FC Basel hat es nicht nötig, potentiell ein Farm-Team für Barcelona zu werden, wo sie ihre Spieler hinstellen, die sie im A-Team nicht brauchen können. Und wären sie dann in Topform, würde man sie ja von Basel wieder nach Barcelona holen.

Wenn's dumm läuft hat man dann wie zuletzt Lausanne einen jungen Zidane, der von Real "B" irgendwo parkiert werden musste... aber dem Team eigentlich nur wenig gebracht hat.

Hoffe da mal sehr, dass sich Basel für Spielereien zu schade ist.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Mögliche Kooperation Basel - Barça B |#3
14 мая 2018 г. - 18:39 Часов
Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Der FC Basel ist nicht dumm und weiss genau aus welchen Quellen ein grosser Teil seiner Einnhamen (zumindest in den letzten Jahren) her kommt. Es gibt viele Möglichkeiten wie man einen solchen Vertrag ausgestalten kann und ich bezweifle dass Basel einen Vertrag unterschreiben würde, bei dem Barcelona seine B Spieler nach Basel schickt und sie dann gratis wieder zurück holen kann wenn sie A-Tauglich sind...

Bin sehr gespannt was schlussendlich daraus entstehen wird.
Mögliche Kooperation Basel - Barça B |#4
14 мая 2018 г. - 21:23 Часов
Zitat von globi_helveticus
Da hast du sicher recht, dass man sowas kritisch anschauen sollte.
Der FC Basel hat es nicht nötig, potentiell ein Farm-Team für Barcelona zu werden, wo sie ihre Spieler hinstellen, die sie im A-Team nicht brauchen können. Und wären sie dann in Topform, würde man sie ja von Basel wieder nach Barcelona holen.

Wenn's dumm läuft hat man dann wie zuletzt Lausanne einen jungen Zidane, der von Real "B" irgendwo parkiert werden musste... aber dem Team eigentlich nur wenig gebracht hat.

Hoffe da mal sehr, dass sich Basel für Spielereien zu schade ist.


Ich verstehe, was du meinst.. Enzo Zidane war aber vor seinem Wechsel zu Lausanne bereits fix bei Deportivo Alaves.
Mögliche Kooperation Basel - Barça B |#5
14 мая 2018 г. - 21:26 Часов
Zitat von strikingvipe
Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Der FC Basel ist nicht dumm und weiss genau aus welchen Quellen ein grosser Teil seiner Einnhamen (zumindest in den letzten Jahren) her kommt. Es gibt viele Möglichkeiten wie man einen solchen Vertrag ausgestalten kann und ich bezweifle dass Basel einen Vertrag unterschreiben würde, bei dem Barcelona seine B Spieler nach Basel schickt und sie dann gratis wieder zurück holen kann wenn sie A-Tauglich sind...

Bin sehr gespannt was schlussendlich daraus entstehen wird.


Natürlich können wir unserer Vereinsführung voll und ganz vertrauen. Als "Farmteam" in einer solchen Zusammenarbeit bist du aber fast zwangsläufig immer am kürzeren Hebel..
Mögliche Kooperation Basel - Barça B |#6
14 мая 2018 г. - 23:29 Часов
Zitat von ta0qifsa0
Zitat von strikingvipe

Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Der FC Basel ist nicht dumm und weiss genau aus welchen Quellen ein grosser Teil seiner Einnhamen (zumindest in den letzten Jahren) her kommt. Es gibt viele Möglichkeiten wie man einen solchen Vertrag ausgestalten kann und ich bezweifle dass Basel einen Vertrag unterschreiben würde, bei dem Barcelona seine B Spieler nach Basel schickt und sie dann gratis wieder zurück holen kann wenn sie A-Tauglich sind...

Bin sehr gespannt was schlussendlich daraus entstehen wird.


Natürlich können wir unserer Vereinsführung voll und ganz vertrauen. Als "Farmteam" in einer solchen Zusammenarbeit bist du aber fast zwangsläufig immer am kürzeren Hebel..


Das Beispiel im kleineren Rahmen wäre da die Partnerschaft mit GC und Schaffhausen. Wo bei GC schon einige talentierte Junioren parkierte, die dann aber gleich bei positiver Entwicklung wieder zurüch zu GC wechseln. Und dabei waren eben nicht nur Leihspieler die ehemals GC waren sondern auch andere Leistungsträger Schaffhausens die sich gut entwickelten weg. Rhyner (ex. GC), Lika und eben auch Murat Yakin. Schlussendlich gab es Streit und die Partnerschaft wurde aufgelöst. Ich behaupte mit einem Yakin Verbleib hätte man einen engen Zweikampf mit Xamax um den Aufsteig führen können. Bei einer solchen Partnerschaft wird dem unteren Klub wie ein Riegel vor geschoben welcher ein sportlicher Aufstieg verhindert

Jedoch bin ich der Meinung das niemand sich mit einer Leihe zum FC Basel zu einem Barca Stammspieler entwickeln kann. Also muss es eine direkte Übernahme der Spieler sein und da sehe ich keinen Sinn wieso Barca unbedingt mit Basel kooperieren sollte. Daraus folgere ich das es eher eine Kontakt Pflege ist falls man in Basel mal eine Lücke hat die man nicht mit den eigenen Junioren füllen kann.
Mögliche Kooperation Basel - Barça B |#7
15 мая 2018 г. - 1:15 Часов
Letzten Endes muss man sich fragen, wem eine solche Kooperation was bringt. Wie bei jedem Transfer gibt es 3 Interessensgruppen: Barça, Basel und die Spieler. Für alle gibt es einige Kernpunkte, die abgedeckt werden müssten:
Die Spieler: Barça hat das Problem, dass der Schritt vom B ins A zu gross ist. Seit der Saison 13/14 haben El Haddadi, Rafinha, Deulofeu und Sergi Roberto die 10M Grenze geknackt, was eine bescheidene Anzahl ist für la Masia (zum Vergleich: seither verliessen mit Salah, Elneny, Shaqiri, Embolo und Dragovic 5 Spieler, die bei 10M oder mehr stehen). Es braucht also für viele eine Zwischenlösung.
Basel ist finanziell darauf angewiesen, junge Spieler günstig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Reine Leihgeschäfte sind wortwörtlich eine Bankrotterklärung.
Barça braucht 1. Spielerentwicklung und 2. Eine Möglichkeit, diese kostengünstig zurückzuholen, wenn sie sich wie gewünscht entwickeln. Gleichzeitig ist Barça auf Spieler angewiesen, die die Barça-Philosophie verinnerlicht haben.

Erstes Fazit: Bei entsprechender Trainerschulung ist die Zusammenarbeit für die Spieler förderlich.

Offensichtlich klafft eine Lücke zwischen den Bedürfnissen der beiden FCB. Basel braucht einen Teil der Transferrechte, damit sich das Geschäft lohnt.

•     •     •

The simplification of anything is always sensational.

Gilbert K. Chesterton
Mögliche Kooperation Basel - Barça B |#8
15 мая 2018 г. - 16:48 Часов
Ich finde die Idee sehr Interessant und Burgener hat ja schon beim antritt vor einem Jahr, dass es in diese Richtung Ideen gibt. Burgener ist ja mit einer Idee Milliardär geworden und ich Denke Seine Idee muss schon ziemlich ausgereift sein wenn sie an die Öffentlichkeit geht.

Dass es gleich Barcelona ist, hat mich schon ein wenig geschockt. Und ich bin gespannt wie die Muttenzerkurve reagiert, die ja momentan so ziemlich alles neue ablehnen(Manches mehr, manchen weniger verständlich für mich).

Exilbasler hat finde ich was gutes in die Runde geworfen. wie währe es zB. wenn die Spieler von Barca, die in Basel den Durchbruch hatten ab sofort einen fetten Ausbildungszuschlag im Vertrag haben, die direkt nach Basel fliessen. so könnte man nachhaltig den Geldfluss fördern. Eine Idee ganz im Sinne von Burgenerdaumen-hoch
Mögliche Kooperation Basel - Barça B |#9
16 мая 2018 г. - 10:41 Часов
источник: bazonline.ch
Streller kennt diese Einwände und antwortet: «Dennoch kann eine Zusammenarbeit viel Sinn machen. Es gibt immer wieder Situationen in einer Saison, wo man kurzfristig einen Spieler braucht. Und über die Ausbildung in Barcelona brauchen wir nicht zu reden, sie ist eine Inspiration für jeden in diesem Geschäft.»
So wie es von Pipi tönt ist eher angedacht, dass Notnägel per Leihe von Barça B kommen. Würde Sinn machen, da man so die Risiken eines kleineren Kaders abfedern kann. Ausserdem spart man Ablösesummen für mittelmässige Spieler.

•     •     •

The simplification of anything is always sensational.

Gilbert K. Chesterton
Mögliche Kooperation Basel - Barça B |#10
14 апр. 2019 г. - 13:07 Часов
Ob das noch etwas wird, oder ob die ganze Sache im Sand verlaufen ist...

•     •     •

CG13
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.