deadline-day banner
Max Eberl
Дата рождения 21.09.1973
Возраст 50
Нац. Германия  Германия
Функция Спортивный СЕО
Нынешний клуб Бавария Мюнхен

Max Eberl [Sportdirektor]

11 мая 2016 г. - 12:01 Часов
Max Eberl [Sportdirektor] |#11181
15 дек. 2017 г. - 13:39 Часов
Von der "klaren Fehlentscheidung" müsst ihr weg, Leute. Sonst werdet ihr eine Menge nicht mehr kapieren, im Laufe der Saison.

Dieses Kriterium war immer schlecht. Man kann gerade im Strafraum eigentlich immer sagen "für mich war das vielleicht falsch, aber nicht deutlich falsch", und das tun auch alle mit Begeisterung. Weiß nicht, was den DFB da geritten hat, so einen Begriff einzuführen.

Dann steckt der Teufel noch weiter im Detail: "offensichtliche Fehlentscheidung" impliziert, dass es eine Fehlentscheidung ist, die ich korrigieren MUSS. Juristisch betrachtet: Der Feldschiri hat kein Ermessen mehr. Es ist ja offensichtlich falsch, also ist es auch offensichtlich falsch, es nicht zu korrigieren. Das beißt sich aber natürlich massiv damit, dass man ja kein Oberschiri sein will, sondern eine Schirihilfe und dass deshalb der Feldschiri auch immer in die Review Area gehen kann, um sich die Szene noch mal angucken kann und dann SEIN ERMESSEN NEU AUSÜBEN DARF. So der DFB von Beginn an. Was ein Quatsch. Es ist offensichtlich falsch, aber ich darf drübergucken und sagen "nö, ich seh das anders"? Auch die Schiris haben diesen Fehler bemerkt, denn sie sind am Anfang kaum mal in die Review Area gegangen.

Also hat der DFB gesagt "Oh, das ist Mist, der Feldschiri soll ruhig selbst gucken, ob das ok ist, was man ihm da einflüstert". Damit war die "offensichtliche Fehlentscheidung" tot, sie war in dieser Form nicht mehr haltbar. Schiris spazierten fröhlich zu den Bildschirmen im Stadion, manchmal blieben sie dabei, manchmal nicht. Nur hat das clevererweise niemand nach außen kommuniziert. Massive Verwirrung auf allen Kanälen, gefühlt regt sich jede Woche der Schmadtke auf und irgendwie hat er recht. Irgendwann kam es dann raus, dass das Kriterium aufgeweicht wurde, aber seitdem eiert man auch rum. Es gibt immer noch keine klare Ansage, wann der VAR eigentlich eingreift. Für mich unfassbar, ehrlich gesagt. Das ist schon Absicht.

Wobei, dann habe ich diesen Artikel hier gefunden, von einer von mir geschätzten Schiri-Kolumne

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Der-Videobeweis-bleibt-ein-Raetsel-article20177985.html

...und bin da über folgenden Satz gestolpert:

Legt man die vom DFB unlängst noch einmal bekräftigte Definition zugrunde, nach der ein eindeutiger Fehler immer dann vorliegt, wenn der Unparteiische seine Entscheidung nach Ansicht der Bilder ändern würde, dann haben Stegemann und der Video-Assistent richtig gehandelt.


Das hat mich ehrlich gesagt schockiert, auch wenn ich es noch nirgendwo anders gelesen habe. Denn das würde bedeuten, dass der Feldschiri selbst darüber entscheidet, ob es eine offensichtliche Fehlentscheidung war, indem er am Monitor seine Meinung ändert. Das heißt, der Feldschiri entscheidet nach dem Eingriff darüber, ob der VAR zu Recht eingriff oder nicht. Das muss man sich bitte mal auf der Zunge zergehen lassen.
Эта статья в последний раз редактировалась WindomEarle 15 дек. 2017 г. на 13:40 Часов
Max Eberl [Sportdirektor] |#11182
15 дек. 2017 г. - 14:01 Часов
Zitat von WindomEarle

Wobei, dann habe ich diesen Artikel hier gefunden, von einer von mir geschätzten Schiri-Kolumne

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Der-Videobeweis-bleibt-ein-Raetsel-article20177985.html

...und bin da über folgenden Satz gestolpert:

Legt man die vom DFB unlängst noch einmal bekräftigte Definition zugrunde, nach der ein eindeutiger Fehler immer dann vorliegt, wenn der Unparteiische seine Entscheidung nach Ansicht der Bilder ändern würde, dann haben Stegemann und der Video-Assistent richtig gehandelt.


Das hat mich ehrlich gesagt schockiert, auch wenn ich es noch nirgendwo anders gelesen habe. Denn das würde bedeuten, dass der Feldschiri selbst darüber entscheidet, ob es eine offensichtliche Fehlentscheidung war, indem er am Monitor seine Meinung ändert. Das heißt, der Feldschiri entscheidet nach dem Eingriff darüber, ob der VAR zu Recht eingriff oder nicht. Das muss man sich bitte mal auf der Zunge zergehen lassen.


Las gerade auch mal Einiges dazu und ich kann dich noch mehr schocken mit einer unmittelbaren Quelle.
Anfang November machte der Kicker eine im Oktober nur innerhalb der Schirizunft gemachte Änderung öffentlich, nach der nicht nur bei klarer Fehlentscheidung, sondern auch bei starken Zweifeln eingegriffen werden könne.
Kam natürlich nicht so gut an, Fröhlich ruderte zurück und der Passus wurde wieder gestrichen.
Aber in der neuen Version stand (und steht immernoch) dann das hier:
Nach einer Definition vom International Board liegt ein klarer Fehler des Schiedsrichters vor, wenn er seine Entscheidung nach Betrachtung des Bildmaterials unverzüglich ändern würde.

Wortlaut einer DFB-Mitteilung an die Vereine, abgebildet durch den Kicker.

Dein Fazit ist somit richtig. Angewandt: Der Feldschiri MÜSSTE durch eigene Sichtung - "unverzüglich" - seine Haltung korrigieren, was dann erst den VA-Einsatz legitimieren würde.

Bei faktischen Entscheidungen, wie zum Beispiel der Festlegung des Tatortes (Foul im Strafraum oder außerhalb) oder der Bewertung einer Abseitsposition, wird der Video-Assistent dem Schiedsrichter einen klaren Entscheidungshinweis geben können, den dieser dann direkt (also auch ohne Review) in seine Entscheidung umsetzen kann, da die Frage nach einer Auslegung oder Interpretation nicht relevant ist.

Widerspricht völlig dem davor. Obwohl es "umsetzen kann" heißt, ist es ein faktisches Muss.

Das ganze Blatt ist grotesk.
Besonders schön auch:
Die finale Entscheidung zum Vorgang liegt letztendlich aber nur beim Schiedsrichter.

Den Revidierungszwang nochmal gepflegt ausgehebelt in der gebräuchlichen Anwendung - zuletzt wieder durch Aytekin. Funk aus Köln: "Kollege, du hättest das anders entschieden." Aktion: direkter Pfiff. Gedanke: wird schon stimmen. ugly
Bekommen kaum ne gleiche Linie hin, aber die meisten in Köln wissen was die meisten auf dem Platz entschieden hätten, hätten sie besser hingeguckt und die setzen das (vielfach) nahtlos um? Ernsthaft?

Link


Daß in einem Land, in dem allein das Steuerrecht umfangreicher ist als das Recht der restlichen Welt zusammen (meinte mal ein Jura-Professor), derartige Vorschriften kommen können, ist... zumindest etwas irritierend.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.

Эта статья в последний раз редактировалась Apfelstrudel 15 дек. 2017 г. на 14:03 Часов
Max Eberl [Sportdirektor] |#11183
15 дек. 2017 г. - 14:18 Часов
Zitat von Apfelstrudel

Aber in der neuen Version stand (und steht immernoch) dann das hier:
Nach einer Definition vom International Board liegt ein klarer Fehler des Schiedsrichters vor, wenn er seine Entscheidung nach Betrachtung des Bildmaterials unverzüglich ändern würde.

Wortlaut einer DFB-Mitteilung an die Vereine, abgebildet durch den Kicker.

Dein Fazit ist somit richtig. Angewandt: Der Feldschiri MÜSSTE durch eigene Sichtung - "unverzüglich" - seine Haltung korrigieren, was dann erst den VA-Einsatz legitimieren würde.
.


Sehr gut. Also wenn der Schiri Bescheid bekommt und seine Entscheidung revidiert, dann war es auch richtig, dass er Bescheid bekam - er hat ja schließlich seine Entscheidung revidiert.

Kein Wunder, dass man sowas nicht an die große Glocke hängt. Das würde ja jedem, der zwei Meter geradeaus denken kann, sofort auffallen, dass es bullshit ist.

Am unterhaltsamsten ist aber, dass die meisten Menschen den Begriff "offensichtliche Fehlentscheidung" niemals gemäß der kaum kommunizierten Definition auslegen werden - sie sind ja auch keine Juristen. Deshalb werden sie noch in zehn Jahren sagen im Sky-Studio "Das ist kein klarer Elfer, da darf der Videoschiri nicht eingreifen"
Эта статья в последний раз редактировалась WindomEarle 15 дек. 2017 г. на 14:22 Часов
Max Eberl [Sportdirektor] |#11184
15 дек. 2017 г. - 14:38 Часов
Auch auf mich wirkte Eberl dünnhäutig auf der PK und in einigen Punkten bin ich absolut seiner Meinung.

Man sollte den Fußball bzw die Verantwortlichen nicht tagtäglich neu bewerten und wir dürfen nicht so vermessen sein uns mit Vereinen wie PSG, ManCity oder Barca zu vergleichen.

Allerdings sollte man schon Entwicklungen beobachten und entsprechend bewerten.
Da ist einerseits der Trainer der jetzt ziemlich genau ein Jahr bei uns ist.
da habe ich im entsprechenden Thread was zu geschrieben.

Und da ist die Kaderstruktur, bezogen auf Führungsspieler.
Da haben gestern schon mal einige User sich zu geäussert, u.a. auch ich und ich will das hier nochmal ausführen.
Man kann durchaus unterschiedlicher Ansicht sein, ich bin aber ein Verfechter von Führungsspielern und halte wenig von sogenannten flachen Hierachien, wenn man das so nennen kann und darf in einer Mannschaft.
Bei diesen Führungsspielern gibt es die verschiedensten Arten und man muss nicht zwingend der extrovertierte Typ, eine gewisse natürliche Ausstrahlung ist da völlig ausreichend. Leider sind diese Typen uns aber nach und nach abhanden gekommen und es kamen zwar neue Spieler die uns als solche vorgestellt wurden, die es aber ganz offensichtlich nicht sind, nicht können oder nicht wollen.

In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren wer bei uns aktuell im Mannschaftsrat ist.
Beim googeln habe ich nur was gefunden als Schubert noch Trainer war und was deswegen evtl. nicht mehr aktuell ist, bezogen auf die Besetzung.

Aber zurück zu den vermeintlichen Führungsspielern.
Da wurden inzwischen von offizieller Seite Sommer, Wendt, Ginter, Johnson, Kramer, Stindl, Raffael und noch mehr genannt. Das zeigt mir eher, dass wir eben keinen wirklichen Häuptling haben, theoretisch auch möglich das es zu viele sind und keiner bereit ist wirklich Anweisungen von anderen anzunehmen, daran glaube ich aber nicht. Wenn man sich ansieht wie blutleer unsere Auftritte nicht nur in dieser Saison unter Hecking waren, sondern auch schon zum Ende der letzten Saison, dann hätten da doch spätestens alle Alarmglocken schrillen müssen. Sogar Hecking und auch Eberl machten es sogar öffentlich, nur wirklich passiert ist nichts.

Meiner Meinung nach wird es endlich Zeit mal Geld zu investieren ohne einen Wiederverkaufswert einzurechnen bzw einzuplanen, sondern einen gestandenen Mann zu installieren der der Chef im Ring ist. So Typen gab es und gibt es immer noch, siehe z.B. einen Stranzl in der Vergangenheit, dafür ist also keine Aklimatisation von 1-2 Jahren notwendig. Nur sind solche Charaktere auch mal unbequem, meist gegenüber allen und jedem und da muss die sportliche Führung demjenigen den Rücken freihalten und auch mal in den sauren Apfel beissen. Im Endeffekt bringt so ein End20er oder Anfang30er mehr als ein junger talentierter Spieler, weil der "Alte" den sportlichen Erfolg nahezu garantiert und somit die Gesamtqualität immer weiter anhebt, mit nur einer CL-Teilnahme würde sich so ein Einkauf direkt mehr als refinanzieren.

Da erwarte ich spätestens zum Sommer eine wirkliche Aktivität seitens der Vereinsführung, allen voran natürlich vom Sportdirektor.
Max Eberl [Sportdirektor] |#11185
15 дек. 2017 г. - 15:20 Часов
Zitat von zerocool76

Meiner Meinung nach wird es endlich Zeit mal Geld zu investieren ohne einen Wiederverkaufswert einzurechnen bzw einzuplanen, sondern einen gestandenen Mann zu installieren der der Chef im Ring ist. So Typen gab es und gibt es immer noch, siehe z.B. einen Stranzl in der Vergangenheit, dafür ist also keine Aklimatisation von 1-2 Jahren notwendig. Nur sind solche Charaktere auch mal unbequem, meist gegenüber allen und jedem und da muss die sportliche Führung demjenigen den Rücken freihalten und auch mal in den sauren Apfel beissen. Im Endeffekt bringt so ein End20er oder Anfang30er mehr als ein junger talentierter Spieler, weil der "Alte" den sportlichen Erfolg nahezu garantiert und somit die Gesamtqualität immer weiter anhebt, mit nur einer CL-Teilnahme würde sich so ein Einkauf direkt mehr als refinanzieren.

Da erwarte ich spätestens zum Sommer eine wirkliche Aktivität seitens der Vereinsführung, allen voran natürlich vom Sportdirektor.

So ist es.
Liege ich völlig falsch, wenn ich zwischen den Zeilen "Kruse" lese?

Zumindest von meiner Seite her fällt dieser Name als erstes ein, und dann kommt ersma lange gar nix.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
Max Eberl [Sportdirektor] |#11186
15 дек. 2017 г. - 15:27 Часов
Zitat von Herr_Jemine
Zitat von zerocool76

Meiner Meinung nach wird es endlich Zeit mal Geld zu investieren ohne einen Wiederverkaufswert einzurechnen bzw einzuplanen, sondern einen gestandenen Mann zu installieren der der Chef im Ring ist. So Typen gab es und gibt es immer noch, siehe z.B. einen Stranzl in der Vergangenheit, dafür ist also keine Aklimatisation von 1-2 Jahren notwendig. Nur sind solche Charaktere auch mal unbequem, meist gegenüber allen und jedem und da muss die sportliche Führung demjenigen den Rücken freihalten und auch mal in den sauren Apfel beissen. Im Endeffekt bringt so ein End20er oder Anfang30er mehr als ein junger talentierter Spieler, weil der "Alte" den sportlichen Erfolg nahezu garantiert und somit die Gesamtqualität immer weiter anhebt, mit nur einer CL-Teilnahme würde sich so ein Einkauf direkt mehr als refinanzieren.

Da erwarte ich spätestens zum Sommer eine wirkliche Aktivität seitens der Vereinsführung, allen voran natürlich vom Sportdirektor.

So ist es.
Liege ich völlig falsch, wenn ich zwischen den Zeilen "Kruse" lese?

Zumindest von meiner Seite her fällt dieser Name als erstes ein, und dann kommt ersma lange gar nix.


Kruse ist KEIN Leadertyp!
Aber vom Grundsatz stimme ich der obigen Ausführung überein.
Wird aber schwierig einen zu finden, der verfügbar ist und reinpasst.. und es stellt sich ja noch die Frage wo..
Im Optimalfall im ZM/DM...

•     •     •

Umbruch im Sommer! Meine Verkaufskandidaten:
Elvedi, Lainer, Benes, Thuram, Plea, Embolo!

Neue Spieler:
IV Linksfuß,
technisch guter RV,
6er mit Spieleröffnungsqualitäten,
MS mit Boxpräsenz,
HS mit Abschlussqualitäten
LA schnell + technisch gut
Max Eberl [Sportdirektor] |#11187
15 дек. 2017 г. - 15:38 Часов
Zitat von Herr_Jemine
Zitat von zerocool76

Meiner Meinung nach wird es endlich Zeit mal Geld zu investieren ohne einen Wiederverkaufswert einzurechnen bzw einzuplanen, sondern einen gestandenen Mann zu installieren der der Chef im Ring ist. So Typen gab es und gibt es immer noch, siehe z.B. einen Stranzl in der Vergangenheit, dafür ist also keine Aklimatisation von 1-2 Jahren notwendig. Nur sind solche Charaktere auch mal unbequem, meist gegenüber allen und jedem und da muss die sportliche Führung demjenigen den Rücken freihalten und auch mal in den sauren Apfel beissen. Im Endeffekt bringt so ein End20er oder Anfang30er mehr als ein junger talentierter Spieler, weil der "Alte" den sportlichen Erfolg nahezu garantiert und somit die Gesamtqualität immer weiter anhebt, mit nur einer CL-Teilnahme würde sich so ein Einkauf direkt mehr als refinanzieren.

Da erwarte ich spätestens zum Sommer eine wirkliche Aktivität seitens der Vereinsführung, allen voran natürlich vom Sportdirektor.

So ist es.
Liege ich völlig falsch, wenn ich zwischen den Zeilen "Kruse" lese?

Zumindest von meiner Seite her fällt dieser Name als erstes ein, und dann kommt ersma lange gar nix.


Der Name ist für mich zwar auch interessant, allerdings halte ich ihn nicht (mehr) für realistisch.
Bereits im Sommer hatte ich einige Namen genannt, da wurde aber die Diskussion nur auf die Namen reduziert und weniger auf den eigentlichen Kern, deswegen unterlasse ich es ganz bewusst hier Namen in den Raum zu werfen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#11188
15 дек. 2017 г. - 15:40 Часов
Zitat von g0tChA


Kruse ist KEIN Leadertyp!
Aber vom Grundsatz stimme ich der obigen Ausführung überein.
Wird aber schwierig einen zu finden, der verfügbar ist und reinpasst.. und es stellt sich ja noch die Frage wo..
Im Optimalfall im ZM/DM...


Da kann ich mich nur wiederholen: Kaiser zwinker

Leider ist in unserem MD/ZM kaum platz...

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi




Max Eberl [Sportdirektor] |#11189
15 дек. 2017 г. - 20:15 Часов
Zitat von Brotlos
Zitat von g0tChA

Kruse ist KEIN Leadertyp!
Aber vom Grundsatz stimme ich der obigen Ausführung überein.
Wird aber schwierig einen zu finden, der verfügbar ist und reinpasst.. und es stellt sich ja noch die Frage wo..
Im Optimalfall im ZM/DM...


Da kann ich mich nur wiederholen: Kaiser zwinker

Leider ist in unserem MD/ZM kaum platz...


Einer der in der 4. und später dritten Liga überzeugte aber dann sehr schnell aus der Elf flog als man in der BL war.Spielt seitdem keine Rolle mehr und wurde gar von einem 18j Demme überholt. Null Qualität für die Bundesliga. Und was soll uns so einer helfen können? Dann noch lieber Maik Frantz grins

Erinnert mich an die Experten die im Sommer gerne Terodde geholt hätten. Was der kann sah man bis jetzt wohl ziemlich gut
Max Eberl [Sportdirektor] |#11190
15 дек. 2017 г. - 20:21 Часов
Zitat von franko1904


Einer der in der 4. und später dritten Liga überzeugte aber dann sehr schnell aus der Elf flog als man in der BL war.Spielt seitdem keine Rolle mehr und wurde gar von einem 18j Demme überholt. Null Qualität für die Bundesliga. Und was soll uns so einer helfen können? Dann noch lieber Maik Frantz grins

Erinnert mich an die Experten die im Sommer gerne Terodde geholt hätten. Was der kann sah man bis jetzt wohl ziemlich gut


So stimmt das aber nicht, er hat auch in der zweiten und ersten Liga überzeugt, nur in dieser Saison wurde er von jüngeren Spielern überholt und hat seinen Platz verloren.

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi




  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.