deadline-day banner
Max Eberl
Дата рождения 21.09.1973
Возраст 50
Нац. Германия  Германия
Функция Спортивный СЕО
Нынешний клуб Бавария Мюнхен

Max Eberl [Sportdirektor]

11 мая 2016 г. - 11:01 Часов
Max Eberl [Sportdirektor] |#11171
15 дек. 2017 г. - 11:38 Часов
Zitat von OhWeh
Zitat von PeterPan84

sehr strittige Video-Schiedsrichter-Entscheidungen

Ich möchte hier nochmal einwerfen, dass die Entscheidungen alle korrekt waren, nur das Zustandekommen dieser sich eben sehr unglücklich für uns anfühlte.

Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass man einen Trainer mit dem Argument verteidigen würde, dass man Pech bei den VAR-Entscheidungen hatte, die letzten Endes doch alle korrekt waren!? Vor allem wenn man dagegen hält, wie schwach die Auftritte gegen Wolfsburg und vor allem zuletzt in Freiburg waren.


Falsch!

Der Tenor ist, dass der VAR nur bei offensichtlichen Fehlentscheidungen zum Einsatz kommen soll.

Weder war es eine offensichtliche Fehlentscheidung, den Zweikampf Caligiuri/Wendt weiterlaufen zu lassen, noch war es falsch, die Vestergaard/Petersen-Szene weiterlaufen zu lassen.

Das sollte man schon mit einbeziehen, denn das hat gravierende Auswirkungen. Uns fehlen 3 Punkte, denn ich glaube nicht, dass Schalke nach 0:2 noch mal zurückgekommen wäre und vs. Freiburg hätten wir einen dreckigen, unverdienten Punkt mit sehr viel Dusel mitgenommen.

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Max Eberl [Sportdirektor] |#11172
15 дек. 2017 г. - 11:42 Часов
Zitat von PeterPan84

noch war es falsch, die Vestergaard/Petersen-Szene weiterlaufen zu lassen.


Doch, das war falsch, trifft ihn klar, wenn auch nur leicht und ohne Absicht. Spielt aber keine Rolle, man sieht die Kausalität sehr gut auf den Bildern. Hat glaube ich außer Torfabrik auch jeder so gesehen. Ich halte relativ wenig von der Methodik der "wahren Tabelle", falls die jemand kennt, aber die Community ist ganz gut, weil das mittlerweile eher ein Schiriforum ist, und da haben 97 Prozent für "Foul" gestimmt, was ungewöhnlich ist, weil die entsprechenden Threads am Anfang meistens von den Fans des benachteiligten Vereins geflutet werden, die entsprechend abstimmen.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-korrekt/23/13182?page=1&spieltag=16&saisonId=307

Bei Schalke raff ich schon nicht, wie der VAR da ernsthaft eingreifen kann, finde auch diese Prüfung der Ballbesitzsituation vor der streitigen Situation völlig willkürlich. Was, wenn der Ballbesitz dazwischen wechselt.

Aber ist OT hier...
Эта статья в последний раз редактировалась WindomEarle 15 дек. 2017 г. на 11:43 Часов
Max Eberl [Sportdirektor] |#11173
15 дек. 2017 г. - 11:44 Часов
Zitat von WindomEarle
Zitat von PeterPan84

Zitat von OhWeh

Zitat von WindomEarle

Zitat von franko1904

Zitat von hotschilly

Zitat von WindomEarle

Zitat von hotschilly

Ärgere mich schwarz, wenn ich siehe wo Schalke in der Tabelle steht, da könnten/sollten wir mit einem besseren Trainer auch stehen. Bleibe dabei, bei uns ist das Leistungsprinzip antakta gelegt, man ist eben mit Platz 8/9 zufrieden. Wenn man S04 beobachtet hat und ein Fazit zieht, sehe ich die nicht besser als unsere Truppe. Leider haben die den besseren Trainer, weil auch er den Leistungsdruck (Tönnies) im Rücken hat.


Also jetzt mal abgesehen davon, dass wir Schalke problemlos in zwei Spielen überholen könnten und die Liga noch 18 aufzubieten hat, finde ich den Tönnies-Verweis geradezu lächerlich. Wie viele Trainer hat Schalke in den letzten 16 Jahren unter dem Aufsichtsratsführenden Herrn Tönnies und seinen tollen Methoden nach dem Try-and-Error-Prinzip verschlissen? 15? Jetzt hat er einmal einen Glücksgriff gelandet (vielleicht, es ist alles noch sehr eng beisammen und ich erinnere mich noch an den Peter-Bosz-Hype) und schon ist er dein Vorbild? Ich finde ein schlechteres Beispiel als Schalke in den letzten 16 Jahren kann es kaum geben, auch wenn sie jetzt mal ein paar Punkte mehr als wir haben und letzte Woche dank Videobescheiß noch einen Punkt gegen unsere vermeintliche Trümmertruppe holen durften...

Was hat denn der Leistungsdruck mit Weinzierl gemacht? Mit Magath? Mit Rutten? Wo besteht die Kausalität zwischen der Qualität des Trainers und dem Druck, den er bekommt?

Und ich bin wirklich kein besonderer Hecking-Freund, aber manches, was du dir hier zusammenschreibst, ist abenteuerlich.


Sehe seit einiger zeit unseren Kader nicht schlechter an, als der von Schalke, auch das vor kurzen gezeigte Spiel zeigte dies. Bin absolut kein Tönnies Fan/Freund. Das einzige was ich bei S04 gut finde ist, das jeder Trainer die Vorgabe hat, einen Europa Cup Platz zu erreichen. Schafft der Trainer dies nicht, fliegt er und das weiß auch der jeweilige Trainer bevor er anfängt. Komischerweise findet sich immer einer der den Job machen will.

Bei uns gibt es sowas nicht, bei uns herrscht kein Leistungsprinzip. Erreicht man Platz 3 ist es OK, oder man wir 9. ist dann auch in Ordnung. Bleibe dabei, das uns mindestens 5 Punkte fehlen, so wie diese Saison lief. Eberl ist mit der Punkteausbeute zufrieden, hat er gestern auf der PK nochmals betont, ich bin es nicht.

Ausreden gibt es immer, neudings die Verletzen, so wie gestern Hecking auf der PK, der Video Schiri usw. sich an die eigene Nase zu fassen kommt keinen in den Sinn.



Für mich hatte der Auftritt Eberls gestern schon fast die Ausmaße vom Ende Schuberts. Extrem angriffslustig und sehr geringe Reizschwelle. Natürlich das verbale Meckern auf Medien ob der Kritik die ja unangebracht ist. Souveränität sieht anders aus und immer wenn Maxi so drauf ist weiß man doch das es auch intern gärt.

Punktemäßig mag man vllt noch zufrieden sein. der 8. Platz ist ja wieder einmal im Soll, allerdings sollten die Auftritte Grund zur Sorge bereiten. Da sieht man keine Einheit und vor allem keinerlei Entwicklung. ich prognostiziere das wenn wir die letzten 2 Spiele auch verlieren brennt der Baum mal wieder. Und zu recht wie man sagen muss. Man kann sich doch nicht daran hochziehen das letzte Saison Köln mit 49 Punkten die EL erreichte und man aktuell auf einem ü50 Punkteschnitt ist. denn was man dabei vergisst ist das nicht nur die 2 großen Konkurrenten LEV und S04 regelmäßig punkten sondern eben auch die üblichen Überraschungen oben dabei sind.


Ich glaube ehrlich gesagt, davon, ob wir heute gewinnen, hängt Heckings vorzeitige VVL ab. Die Gespräche sind schon sehr weit, aber Eberl ist vorsichtig. 1 Punkt aus 4 Spielen wird er nicht ignorieren.

Dein Wort in Gottes Ohr...


Ein Punkt aus 4 Spielen wäre in der Tat nicht gut, aber da müsste man dann genau hinsehen, wie das zustande gekommen ist. Diverse Verletzte, sehr strittige Video-Schiedsrichter-Entscheidungen - aber eben auch eine grottenschlechte Leistung vs. Freiburg.

Grundsätzlich denke ich, dass Hecking ein geeigneter Trainer für uns ist. Es ist eben auch immer eine Frage der Alternativen und die sind, realistisch betrachtet, mehr als mau...


Ich muss sagen, ich mag den Hecking. Ist kein Dampfplauderer, sehr reflektiert, sehr ruhig. Was er sagt, stimmt meistens. Gibt nicht so unglaublich viele Trainer, gegen die ich ihn tauschen wollte, so rein menschlich betrachtet. Ist vielleicht etwas bieder so als Typ, was ihn für manche unaufregend erscheinen lässt, die einen dieser jungen, hippen Trainer haben wollen, so einen Wolf oder Tedesco oder Nagelsmann. Die meisten von denen haben aber auch noch nicht allzu lange im Geschäft gearbeitet und gerade wenn das Boot sinkt oder zu sinken droht, halte ich Erfahrung für unverzichtbar. Für mich macht Hecking auch nicht den Eindruck, nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein, wenn er über Systeme spricht, spricht da für mich immer ein Fachmann, das war bei Schubert oder Favre aber auch so.

Ich hab irgendwie momentan nur das Gefühl, dass die Mannschaft das, was Hecking von ihr haben möchte, nicht umsetzt und das auch daran liegt, dass Hecking am Kader vorbeicoacht. Nicht, weil er es nicht könnte, sondern weil er für die Art, wie er Fußball spielen lassen will, nicht den richtigen Kader hat. Leider ist Hecking auch weder ein Visionär wie Favre noch ein Typ, an dessen Lippen so ein Team hinge, wie Klopp. Auch wenn ich es für ungerechtfertigt halte, ihn ihn die "biederer alter Mann"-Ecke zu stellen, denn das ist er nicht.

Für mich gibt es unabhängig vom Ergebnis keinen Grund, derzeit mit Hecking zu verlängern. Man wird ihn uns nicht wegnehmen und ich bin mit der Hinrunde einigermaßen zufrieden, vor allem, wenn gegen den HSV gewonnen wird.

Ich halte übrigens die Relationen "wir haben so viel Geld ausgegeben und sind trotzdem schlechter geworden" für schwierig. Ja, wir haben viel Geld ausgegeben, manches auch unnütz, aber der Markt wird auch immer aufgeblasener. Die anderen geben auch immer mehr Geld aus, jetzt will Stuttgart z.B. wieder einen Stürmer für 10 Mio. holen und Frankfurt haut mal eben 9 Mio. für Haller raus, Köln 17 für Cordoba. Da sind wir, was das Geld ausgeben angeht, längst nicht mehr so weit vorne, weil sie alle plötzlich mit den Scheinen wedeln. Zu sagen "wir haben 100 Mio. investiert und sind trotzdem hinter der Favre-Zeit" ist arg verkürzt. Mal abgesehen davon, dass die Favre-Ära maßgeblich auf Favre zurückging, der alles war, aber kein gewöhnlicher Trainer.


Man kann über Hecking diskutieren, keine Frage. Aber, einen Sieg heute Abend mal vorausgesetzt, diskutieren wir über 28 Punkte. Da liegt die Latte verdammt hoch.

Auch mich kotzt z.B. das Freiburg-Spiel an; mich kotzen die Leistungsdellen an; mich kotzen die vielen Verletzten an - dennoch punkten wir ziemlich gut.
Die Mannschaft hat Qualität; Platz 6 und die Rückkehr nach Europa sind, selbst bei einer Niederlage heute, keine Utopie.

Ich bin eher ein Freund davon, nach Möglichkeit Kontinuität auf der Trainerposition walten zu lassen. Jeder neue Trainer hat wieder andere Ideen, eine andere Philosophie. Da wird nicht auf Knopfdruck alles direkt besser... Und, wie gesagt: ich sehe aktuell keine bessere Alternative auf dem Markt, die zu uns kommen würde.

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Max Eberl [Sportdirektor] |#11174
15 дек. 2017 г. - 11:45 Часов
Nochmal: Ich halte die Entscheidungen an sich für korrekt. Caligiuri war eher am Ball, hat den abgeschirmt und Wendt hat ihm mit dem Arm einen Schubser gegeben und ist so an den Ball gekommen. Keine muss-Freistoß, aber nachvollziehbar und schon zigtausend Mal gepfiffen worden. Die Spieler haben hinterher doch auch selbst gesagt: Pfeift der Schiri da sofort, beschwert sich kaum jemand. Dass wegen so einer Kleinigkeit der VAR eingreift, finde ich auch falsch, aber die Freistoß-Entscheidung ist in meinen Augen vertretbar.

Da WindomEarle die Freiburg-Entscheidung selbst als korrekt ansieht - und wie ich auch die Zeit kritisiert, die bis dahin aber erst verstreicht und ich auch hier den Tatbestand der "deutlichen Fehlentscheidung" nicht unbedingt gegeben sehe - gehe ich da nicht großartig drauf ein. Aber auch hier wäre es keine Fehlentscheidung gewesen, wenn der Schiri es direkt selbst sieht, ohne VAR-Hilfe.

Also nochmal: Die Entscheidungen gegen uns waren alle vertretbar und vor allem KEINE Fehlentscheidungen. Das Zustandekommen in beiden Entscheidungen empfinde ich auch als nicht so gewollt, wie es eigentlich sein sollte (da es für mich beides keine DEUTLICHEN Fehlentscheidungen waren, v.a. das gegen Schalke nicht).
Max Eberl [Sportdirektor] |#11175
15 дек. 2017 г. - 11:47 Часов
Zitat von WindomEarle
Zitat von PeterPan84

noch war es falsch, die Vestergaard/Petersen-Szene weiterlaufen zu lassen.


Doch, das war falsch, trifft ihn klar, wenn auch nur leicht und ohne Absicht. Spielt aber keine Rolle, man sieht die Kausalität sehr gut auf den Bildern. Hat glaube ich außer Torfabrik auch jeder so gesehen. Ich halte relativ wenig von der Methodik der "wahren Tabelle", falls die jemand kennt, aber die Community ist ganz gut, weil das mittlerweile eher ein Schiriforum ist, und da haben 97 Prozent für "Foul" gestimmt, was ungewöhnlich ist, weil die entsprechenden Threads am Anfang meistens von den Fans des benachteiligten Vereins geflutet werden, die entsprechend abstimmen.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-korrekt/23/13182?page=1&spieltag=16&saisonId=307

Bei Schalke raff ich schon nicht, wie der VAR da ernsthaft eingreifen kann, finde auch diese Prüfung der Ballbesitzsituation vor der streitigen Situation völlig willkürlich. Was, wenn der Ballbesitz dazwischen wechselt.

Aber ist OT hier...


Da sind wir jetzt wieder bei der Diskussion "ist jede Berührung auch ein Foul/Elfmeter". Wenn man in der Vestergaard/Petersen-Szene auf Elfmeter entscheidet, dann bitte das auch konsequent immer durchziehen. Dann haben wir demnächst Ergebnisse im Bereich von 8:5 etc. ...

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Sieg der Freiburger war hochverdient! Das Zustandekommen war meiner Meinung nach ein echter Witz...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Max Eberl [Sportdirektor] |#11176
15 дек. 2017 г. - 11:50 Часов
Zitat von PeterPan84

Da sind wir jetzt wieder bei der Diskussion "ist jede Berührung auch ein Foul/Elfmeter". Wenn man in der Vestergaard/Petersen-Szene auf Elfmeter entscheidet, dann bitte das auch konsequent immer durchziehen. Dann haben wir demnächst Ergebnisse im Bereich von 8:5 etc. ...

Das ist doch Quatsch. Vestergaard hat Petersen gekreuzt oder wie auch immer man das nennen möchte. Wenn ein Verteidiger dem Angreifer im 16er in die Hacken rennt und dieser dann fällt, wird das IMMER gepfiffen. Nur dass die Kontakte meist besser sichtbar sind. Also da verrennst du dich meiner Meinung nach etwas mit Fanbrille.
Эта статья в последний раз редактировалась OhWeh 15 дек. 2017 г. на 11:50 Часов
Max Eberl [Sportdirektor] |#11177
15 дек. 2017 г. - 11:52 Часов
Zitat von OhWeh
Nochmal: Ich halte die Entscheidungen an sich für korrekt. Caligiuri war eher am Ball, hat den abgeschirmt und Wendt hat ihm mit dem Arm einen Schubser gegeben und ist so an den Ball gekommen. Keine muss-Freistoß, aber nachvollziehbar und schon zigtausend Mal gepfiffen worden. Die Spieler haben hinterher doch auch selbst gesagt: Pfeift der Schiri da sofort, beschwert sich kaum jemand. Dass wegen so einer Kleinigkeit der VAR eingreift, finde ich auch falsch, aber die Freistoß-Entscheidung ist in meinen Augen vertretbar.

Da WindomEarle die Freiburg-Entscheidung selbst als korrekt ansieht - und wie ich auch die Zeit kritisiert, die bis dahin aber erst verstreicht und ich auch hier den Tatbestand der "deutlichen Fehlentscheidung" nicht unbedingt gegeben sehe - gehe ich da nicht großartig drauf ein. Aber auch hier wäre es keine Fehlentscheidung gewesen, wenn der Schiri es direkt selbst sieht, ohne VAR-Hilfe.

Also nochmal: Die Entscheidungen gegen uns waren alle vertretbar und vor allem KEINE Fehlentscheidungen. Das Zustandekommen in beiden Entscheidungen empfinde ich auch als nicht so gewollt, wie es eigentlich sein sollte (da es für mich beides keine DEUTLICHEN Fehlentscheidungen waren, v.a. das gegen Schalke nicht).


Das ist falsch, sorry.

Der VAR soll bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen, sonst nicht. Ansonsten soll die Tatsachen-Entscheidung des Schiedsrichters weiter Bestand haben, denn ansonsten bräuchtest du die nicht und könntest alles via VAR entscheiden.

Werden die beiden Szenen im Spiel abgepfiffen, sagt kein Mensch etwas. So aber ist das Einschreiten des VAR, nach aktueller Regel, falsch.

Für mich nach wie vor völlig unverständlich, dass Aytekin sich die Bilder nicht noch mal selbst angesehen hat, sondern nur auf den VAR gehört hat. Wie wenig Selbstvertrauen haben unsere Feldschiedsrichter? Grauenhaft...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Max Eberl [Sportdirektor] |#11178
15 дек. 2017 г. - 12:00 Часов
Zitat von PeterPan84
Werden die beiden Szenen im Spiel abgepfiffen, sagt kein Mensch etwas. So aber ist das Einschreiten des VAR, nach aktueller Regel, falsch.

Aber genau das sage ich doch auch und du bestätigst doch genau das, was ich auch sage.

VAR-Entscheidungen sehr strittig. Aber die Entscheidungen an sich wären ohne Hilfe des VAR doch auch keine Fehlentscheidungen gewesen. Wieso also sollen die jetzt falsch sein, nur weil der VAR erst darauf hingewiesen hat und lediglich dieses Eingreifen diskutabel ist?!

Fehler (in diesem Fall vom Schiri) werden doch nicht richtiger, nur weil sie nicht erkannt werden!?

Ich geb's auf, irgendwie will ich von dir wohl nicht verstanden werden...
Max Eberl [Sportdirektor] |#11179
15 дек. 2017 г. - 12:10 Часов
Zitat von OhWeh
Zitat von PeterPan84

Werden die beiden Szenen im Spiel abgepfiffen, sagt kein Mensch etwas. So aber ist das Einschreiten des VAR, nach aktueller Regel, falsch.

Aber genau das sage ich doch auch und du bestätigst doch genau das, was ich auch sage.

VAR-Entscheidungen sehr strittig. Aber die Entscheidungen an sich wären ohne Hilfe des VAR doch auch keine Fehlentscheidungen gewesen. Wieso also sollen die jetzt falsch sein, nur weil der VAR erst darauf hingewiesen hat und lediglich dieses Eingreifen diskutabel ist?!

Fehler (in diesem Fall vom Schiri) werden doch nicht richtiger, nur weil sie nicht erkannt werden!?

Ich geb's auf, irgendwie will ich von dir wohl nicht verstanden werden...


Der Fehler ist, dass der VAR in beiden Szenen nach aktueller Regel nicht hätte eingreifen dürfen!
Ob das gut/schlecht ist, sei dahingestellt.
Man kann beides pfeifen, es wurde im Spiel nicht gepfiffen, was nicht falsch war. Ergo: kein Eingreifen des VAR erforderlich.

Um auf die Ursprungsdiskussion zurückzukommen: meiner Meinung nach wird Eberl das mit in die Bewertung der Hinrunde und somit in die Bewertung der Arbeit von unserem Trainer mit einfließen lassen, da es zum Gesamtbild gehört.
Wie eben auch die unsagbare Nicht-Leistung von Freiburg, die Schlafmützigkeit in der Anfangsphase (siehe das Spiel vs. Augsburg) etc. ...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Max Eberl [Sportdirektor] |#11180
15 дек. 2017 г. - 12:22 Часов
Zitat von PeterPan84
Der Fehler ist, dass der VAR in beiden Szenen nach aktueller Regel nicht hätte eingreifen dürfen!

Aber genau das (Foul-Entscheidungen und VAR-Eingreifen) trenne ich ja bewusst.

Und damit komme ich auch mal wieder zum Thema zurück: Eberl kann sich einfach nicht hinstellen und sagen: "Ich verlängere jetzt vorzeitig mit Hecking, weil ohne einen uns benachteiligenden VAR hätten wir ja soundsoviel Punkte mehr." Er würde ja auch ohne VAR nicht sagen: "Wir stehen nur wegen Fehlentscheidungen der Schiris so schlecht da, die Leistungen unseres Trainers sind viel besser, als der Tabellenstand aussagt."

Hätte für Köln sicher auch nicht funktioniert, die haben oft auch gar nicht so schlecht gespielt und viel Pech gehabt, auch mit solchen Entscheidungen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.