deadline-day banner
Mateo Klimowicz
Дата рождения 06.07.2000
Возраст 23
Нац. Германия  Германия
Рост 1,81м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Левый Вингер
Нога правая
Нынешний клуб Атлетико Сан-Луис

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 273-
161-
92-
2--

Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis]

08 мая 2019 г. - 16:15 Часов
Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis] |#391
18 апр. 2021 г. - 14:59 Часов
Zitat von NYYANKEES


Bin gespannt ob da bei ihm der Knoten noch platzt. Es gab schon oft viele Spieler die Talent mitgebracht aber am Ende nie den Durchbruch geschafft haben.


Es gab auch schon oft viele Spieler, denen man mehr als 1 Jahr Bundesliga bis zum Durchbruch zugestehen sollte ugly

Peak VfB Forum mal wieder
Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis] |#392
18 апр. 2021 г. - 15:28 Часов
Zitat von NYYANKEES
Zitat von canada

Zitat von NYYANKEES

Bin gespannt ob da bei ihm der Knoten noch platzt. Es gab schon oft viele Spieler die Talent mitgebracht aber am Ende nie den Durchbruch geschafft haben.


Es gab auch schon oft viele Spieler, denen man mehr als 1 Jahr Bundesliga bis zum Durchbruch zugestehen sollte ugly

Peak VfB Forum mal wieder


Und das ist auch völlig in Ordnung. Dann würde ich aber solche Spieler nicht Ersatz für Castro oder Didavi für die neue Saison einplanen.

Bei Didavi gibt es ja eine sehr realistische Chance dass er bleibt. Dieser könnte dann für Klimowicz übernehmen wenn er in einer Formkrise ist.

Unterm Strich müssen wir eben auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Auge behalten. Es ist wohl einfach kein Geld da um allen aufstrebenden Talenten einen neuen Vertrag zu geben der sie zum Bleiben überzeugt und gleichzeitig Leistungsträger wie Castro zu halten. Und bei der Abwägung kann ich es durchaus verstehen wenn man die Spielzeit die Castro hatte durch Klimowicz ersetzen will um gleichzeitig bessere Chancen zu haben, Mangala, Kalajdzic usw. über den Sommer hinaus zu halten. Denn Klimowicz hat bereits gezeigt dass er durchaus in der Lage ist uns zu helfen auch wenn es ihm an Konstanz und Torgefährlichkeit noch mangelt.

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten
Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis] |#393
18 апр. 2021 г. - 15:46 Часов
Zitat von JoeVFB
vielleicht sollte man einfach die Erwartungshaltung an einen 20 Jährigen etwas zurückschrauben. Bei einem 20 Jährigen Talent von Formtief zu reden...weiß ich nicht. Für mich sind das eben die ganz normalen Leistungsschwankungen, die man als Talent eben hat, wenn man nicht gerade ein absolutes Ausnahmetalent ist. Man muss eben aufpassen, dass man nicht jedes Talent mit einem Sancho oder Haaland vergleicht und sofort von einem Formtief spricht, wenn die Leistungen nicht passen...


Welche Erwartungshaltung habe ich denn gegenüber einem Klimowicz ausgesprochen? Ich sehe nur, dass er aktuell von Spiel zu Spiel unglückliche Aktionen in seinem Spiel hat und daran zu verzweifeln scheint. Er scheint wohl die größte Erwartungshaltung an sich selbst haben. Ich vermisse bei ihm die Leichtigkeit des Seins und seine Spielfreude aus der Hinrunde. Kann mich nicht daran erinnern, dass man im letzten Jahr diese Häufung an unglücklichen Spielaktionen und die Reaktionen darauf von ihm sah wie aktuell. Man sollte nicht erwarten, dass Klimowicz in jedem Spiel zwei oder mehr Tore schiesst. Man sollte aber auch nicht von ihm erwarten, dass er in jedem Spiel zwei oder mehr unglückliche Fehlpässe spielt (für die kurze Dauer seiner aktuellen Einsatzzeiten).

Klimowicz wird hier auf tm.de mit 5 Mio € bewertet - evtl ist das eine zu hohe Erwartungshaltung, die ihn selbst unter Druck setzt?

Klimowicz wird als der Heilsbringer der deutschen U21 gefeiert - evtl ist das eine zu hohe Erwartungshaltung? Auch das könnte ihn selbst unter Druck setzen.

Aber ist es auch eine zu hohe Erwartungshaltung wenn man anspricht, dass er schon in besserer Form war als aktuell? Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass ich ihn schon "besser" spielen habe wie aktuell, oder sagen wir "glücklicher". Dass ein Spieler wie Klimowicz Formschwankungen hat und haben darf steht wohl ausser Frage. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Wartet man bis sich die Form wieder stabilisiert hat? Arbeitet man im Training speziell daran ihn wieder in Form zu bringen. Oder schafft man es, über andere Wege, seine Formkurve wieder nach oben zeigen zu lassen? Eine Möglichkeit wäre eben, Spielpraxis über die Zweite Mannschaft zu sammeln.

Warum sollte man bei einem jungen Talent nicht auch von Formtief sprechen dürfen? Selbst ein Jugendspieler in der C-Jugend kann mal ein paar schlechte Spiele hintereinander haben und so in einem "Formtief" stecken. Kann viele Gründe hierfür geben. Ein guter Jugendtrainer erkennt so etwas und arbeitet daran. Das "Formtief" sollte halt nur nicht zur "Normalform" werden. Genauso kann ein C-Jugend-Stürmer mal 5 Spiele hintereinander treffen, eine Top-Leistung zeigen und so in einem "Formhoch" stecken. Beides sollte man nicht überbewerten, die Wahrheit liegt meist in der Mitte. Die "Normalform" kontinuierlich zu steigern sollte das Ziel sein. Wenn das Formtief allerdings die Normalform mittelfristig nach unten drückt, muss man rechtzeitig reagieren.

Man sollte das Wort "Formtief" evtl klar definieren - ich zumindest sehe es nicht so negativ, wie es von dem ein oder anderen wohl aufgefasst wird. Eine Entwicklung besteht meist aus "Auf und Ab". Aus "Tief" und "Hoch". Eine linear steigende Entwicklung ist bei jedem Sportler auszuschliessen. Es gibt gute und schlechte Tage. Leistungsschwankungen sind mehr als nur normal, nicht nur im jungen Alter. Vor allem auch jetzt zu den aussergewöhnlichen Zeiten rund um Corona. Die Berufung zur deutschen U-Nationalmannschaft. Wer weiß, was noch so alles im privaten Umfeld von Klimowicz in letzter Zeit passiert ist (geht uns zum Glück auch nichts an). Aber gerade in diesen Zeiten gilt es, den Spieler bestmöglichst zu unterstützen und zu fördern.

Trotz "Formtief" - Klimowicz ist ein klasse Spieler und Typ, der seinen Weg gehen wird. Wir können froh sein, ihn beim VfB zu haben! Wir können hoffen, ihn noch lange beim VfB spielen sehen zu dürfen. Ebenso Massimo, Coulibaly, Mola, Churlinov, die im übrigen alle gleich alt sind wie Klimowicz. Beim einen zeigt die Formkurve aktuell eher nach oben, beim anderen nach unten. Alle genannten hatten bereits ein "Formttief" wie auch ein "Formhoch" Dass kann in ein paar wenigen Spielen wieder ganz anders aussehen. Konstruktive Kritik kann wohl keinem dieser Spieler schaden. Sonst besteht evtl die Gefahr, dass die Erwartungshaltung noch ins unermessliche steigen wird. zwinker


Quelle:
Schreckgespenst Formtief
Es bleibt festzuhalten, dass Formschwankungen zu jeder wettkampforientierten sportlichen Betätigung dazugehören und nicht dramatisiert werden sollten. Vorausgesetzt, dass das Selbstvertrauen des Athleten nicht darunter leidet. Eine Veränderung der Trainingsgestaltung kann hierbei schon helfen, dass sich aus einer normalen Leistungsschwankung kein Formtief entwickelt. Oder wie Kaymer erklärt, dass er „einfach mal normale Sachen“ machen möchte, wie Erdbeerenpflücken.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis] |#394
22 апр. 2021 г. - 12:42 Часов
Was mir zum erneuten Male - aber gestern ganz besonders - aufgefallen ist: Eine sehr fatal-negative Körpersprache.
Hier muss man auf jeden Fall ansetzen finde ich.
Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis] |#395
22 апр. 2021 г. - 13:29 Часов
Teto fehlt aktuell ein wenig die Leichtigkeit. Bei ihm hab ich oftmals das Gefühl, dass er zu viel will und sich dann in irgendetwas verrennt. Und jede misslungene Aktion nagt mehr und mehr am Selbstvertrauen.

Ist ne schwierige Sache mit ihm. Rein leistungstechnisch musst du ihn eigentlich rausnehmen, aber damit ist das Selbstvertrauen dann wohl völlig im Keller. Wenn du ihn spielen lässt, hat er aktuell aber keinen wirklichen Mehrwert. Er braucht einfach dringend mal ein Erfolgserlebnis, aber die Hoffnung schwindet von Einsatz zu Einsatz. Ein Teufelskreis.
Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis] |#396
22 апр. 2021 г. - 15:41 Часов
Noch eine witzige Anmerkung zum gestrigen Spiel.
Der Reporter hat es doch tatsächlich geschafft 5 (!) Mal während des Spiels seinen Vater zu erwähnen. Übertrieben gesagt konnte Klimo keine Aktion ausführen wo danach der Reporter nicht seinen Vater erwähnt hat. Das ist mir gestern schon echt krass aufgefallen nachdem ich da auch schon die letzten Spiele immer wieder darüber geschmunzelt habe.

Mein Tipp da läuft doch ne interne Wette bei Sky wer öfter den Bezug zum Vater herstellen kann.

•     •     •

1893
Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis] |#397
22 апр. 2021 г. - 15:46 Часов
Zitat von VfB1893_Steven
Mein Tipp da läuft doch ne interne Wette bei Sky wer öfter den Bezug zum Vater herstellen kann.


Oder es liegt daran: https://twitter.com/sky_roland/status/1384907860035919876

zwinker
Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis] |#398
06 мая 2021 г. - 18:52 Часов
Ich finde, Teto hat heute eine ziemlich harte Schelte von Matarazzo bekommen. In seinem Zusammenhang war auch die Rede von "nicht bereit sein, Leistung zu bringen". Klang insgesamt wohl deutlich negativer als es womöglich gewollt war. Dennoch ein Fingerzeig, vor allem weil eigentlich so viele fehlen.
Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis] |#399
06 мая 2021 г. - 19:07 Часов
Zitat von 18Lukas93
Ich finde, Teto hat heute eine ziemlich harte Schelte von Matarazzo bekommen. In seinem Zusammenhang war auch die Rede von "nicht bereit sein, Leistung zu bringen". Klang insgesamt wohl deutlich negativer als es womöglich gewollt war. Dennoch ein Fingerzeig, vor allem weil eigentlich so viele fehlen.


Habe es auch gerade gesehen. Ich empfinde es so, dass Rino unzufrieden damit ist, dass Teto nach jeder misslungenen Aktion (z.B. Ballverlust) den Kopf hängen lässt, anstatt sofort umzuschalten und die Balleroberung zu versuchen. Er beraubt sich quasi komplett selbst seiner Stärken, da er zuviel nachdenkt und hadert, anstatt "einfach" zu machen. Dadurch sind wir dann oftmals zeitweise nur mit 10 Mann auf dem Platz. Wohl ein bisschen sehr sensibel, der junge Mann. Das kommt hoffentlich alles noch bei ihm.

•     •     •

48° 47' 32.129" N 9° 13' 55.488" E


Mateo Klimowicz [bis 31.12.2023 Atlético San Luis] |#400
06 мая 2021 г. - 19:17 Часов
Zitat von 18Lukas93
Ich finde, Teto hat heute eine ziemlich harte Schelte von Matarazzo bekommen. In seinem Zusammenhang war auch die Rede von "nicht bereit sein, Leistung zu bringen". Klang insgesamt wohl deutlich negativer als es womöglich gewollt war. Dennoch ein Fingerzeig, vor allem weil eigentlich so viele fehlen.


Matarazzo hat es zwar als allgemeine Anforderungen getarnt, es dürfte aber natürlich allen klar gewesen sein, dass es auch auf Teto bezogen werden kann.

Es wurden ja von Ihm genau die Sachen angesprochen, die auch uns allen immer wieder aufgefallen sind.
- bei Ballbesitzwechsel nicht in den Defensivmodus umzuschalten
- sich nicht ständig hängen lassen sobald etwas mal nicht funktioniert
- sich auf dem Platz verstecken sehe ich allerdings noch extremer bei Klement

Vielleicht hat er ja nachdem das Zuckerbrot nicht funktioniert hat mal auf Peitsche umgestellt grins
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.