deadline-day banner
Martin Schmidt
Дата рождения 12.04.1967
Возраст 57
Нац. Швейцария  Швейцария
Функция Спортивный директор
Нынешний клуб Майнц 05

Martin Schmidt [Sportdirektor]

17 февр. 2015 г. - 11:52 Часов
Martin Schmidt [Sportdirektor] |#331
19 февр. 2017 г. - 19:03 Часов
Wenn man bei Freiburg sieht,was für schöne Passkombinationen die mit schlechterem Kader als wir spielen,macht einen das schon bei uns nachdenklich.
So ein Angriff wie Freiburg gestern beim 2:2 könnte ich mir bei uns nicht mehr vorstellen.
Wir haben im Kader nur einen Spieler,der Torgefahr ausstrahlt.Das ist Muto.Der 90.min auf der Bank sitzt.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
Martin Schmidt [Sportdirektor] |#332
19 февр. 2017 г. - 20:06 Часов
Zitat von Stargazer92
Zitat von MeYou

Eben diese Geradlinigkeit ist es doch welche uns nun 10 Jahre BL geschenkt hat.

Wenn ich jetzt schon wieder höre dass sich die Leute den Hjulmän zurückwünschen...


Naja, die Zeit unter Tuchel war in meinen Augen jetzt nicht unbedingt gradlinig. Der hat sich ja auch das ein oder andere Mal taktisch was anderes einfallen lassen, weswegen wir so häufig unberechenbar waren. Sowas geht uns momentan halt vollkommen hab. Wir haben höchstens einen Plan A, auf den sich so ziemlich alle Mannschaften eingestellt haben und schaffen es nicht, eine Alternative auf den Platz zu bringen.

Natürlich sind jede Vergleiche zwischen Tuchel und Schmidt unfair. Und das mit Hjulmand klang für mich jetzt nicht wie ein aktives Zurückwünschen, sondern eher nach einer theoretischen Frage: Kasper wollte in Mainz ja Ballbesitzspiel implementieren, hatte aber u.a. auch nicht das Personal für ein solches Unterfangen (hätte er jetzt aber wohl auch nicht).


Wenn ich mich recht erinnere dann waren auch bei Tuchel die Entwicklungen in Bezug auf das Spielerische doch sehr limitiert und haben zu seinem Verzagen beigefügt.

Aber er war sicher ein hervorragender Matchplanersteller und Ingame Taktierer.

Aber ja: zwei User zwei Meinungen.
Martin Schmidt [Sportdirektor] |#333
19 февр. 2017 г. - 21:34 Часов
Was mich wundert ist der spielerische Rückschritt im Vergleich zur letzten Saison:

Ich meine da hatten wir ja den selben Trainer und das Team hat nicht nur Langholz, sondern phasenweise auch sehr schönes Passspiel gezeigt. In dieser Hinrunde mag ich die Europa League-Belastung noch als Ausrede gelten lassen, aber nach der Winterpause wundert es mich doch schon. Am Personal kann's nicht liegen, Baumgartlinger war ja auch kein Passgott und Malli wurde durch Krkic ersetzt - mit Öztunali kam ja diese Saison sogar noch technische Qualität im Kurzpasspiel dazu.

Es fehlt irgendwie der Mut zum Risiko, um Mal aus der Abwehr flache Pässe durchs Zentrum zu spielen - Krkic könnte mit so was ja auf jeden Fall was anfangen, letzte Saison gab's diese Pässe noch. Auch die Diagonalpässe von Bell kommen zu selten. Ich weiß nicht wie genau Schmidt das Training im Vergleich zur letzten Saison verändert hat, aber es wäre ein Ansatz diese flachen Pässe durch das Zentrum trainieren, trainieren und trainieren zu lassen. Wenn die Spieler sich dabei nicht sicher fühlen, spielen sie nämlich im Zweifelsfall einfach den "sicheren" langen Ball auf Cordoba.
Martin Schmidt [Sportdirektor] |#334
19 февр. 2017 г. - 22:04 Часов
Eigentlich wollte ich mich ja nicht zu Maddin äußern da ich ihn schon letzte Saison wenn auch zurecht mangelnde Variationen vorgeworfen habe, aber die Ergebnisse halten einen eben still. Aber irgendwie will ich doch nur ein paar kurze Worte verlieren. Für mich hat sich unser Spiel in den gesamten Saison unter Martin nie wirklich verändert, was ja nicht grundsätzlich schlecht ist warum sollte man auch etwas was funktioniert umbauen. Aber für mich stehen wir seit gefühlt einem Jahr auf der Stelle, auch wenn wir Abgänge haben hat es z.B. Köln auch dennoch geschafft innerhalb eines Jahres etwas mit Ball zu lernen. Ich gebe es zu ich bin echt riesigen Fan von Pressing und Offensivfußball, aber jede Mannschaft kann kontern auch die Amateure. Wir sind hier aber auf einem Niveau angekommen bei dem ich den Trainer auch die Schuld geben muss wenn die Spieler nicht in der Lage sind während des Spiels einen gescheiten Pass auf zwei Meter zu spielen. Diese Saison ist das teilweise unterirdisch und wir sind da zurecht 16. Das schockierende ist aber das nie auch nur eine Reaktion darauf folgt. Der ärmste ist natürlich immer der Trainer aber er hat den Großteil des Kaders schon länger beisammen. Mit Frei und Latza hat man durchaus die Option auf ein spielstarkes Mittelfeld zurückzugreifen besonders Fabi sollte eigentlich in der Lage sein sehr gute tiefe Pässe zu spielen. Aber das Element ist bei uns nie gefragt. Die einzige konstante die wir haben ist unser Konterspiel, jetzt nicht böse gemeint oder so aber das kann uns jeder Trainer auch genau so spielen lassen.
Ich finde es übrigens falsch das man einen Bojan geliehen hat der überhaupt so wie wir spielen uns nicht weiterhelfen wird. Er bekommt einfach nicht die Pässe auch wenn er sich noch so clever belegt der Junge bringt Spielverständnis mit aus seinen Stationen, aber es ist auch die Aufgabe des Trainers ihn dann so im Trainer zu integrieren das er auch die Bälle bekommt.
Ich persönlich wäre nicht mal traurig wenn er geht, als Typ ist Martin voll in Ordnung. Aber wenn wechseln wir sowieso am Saisonende und ich lasse mich gerne überraschen ob wir endlich auch mal etwas mit den Ball zum Schluss anstellen können.

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!
Martin Schmidt [Sportdirektor] |#335
19 февр. 2017 г. - 22:57 Часов
Nunja, imo sind Graubereiche ja durchaus gegeben zwischen Hjulmand, Schmidt und dem was man halt sonst noch so an Fußball theoretisch spielen könnte. Mal ganz grob (und irgendwo ein bisserl sehr unexakt zusammengefasst) verbindet ja der Schmidt'sche-Fußball und der Hjulmand'sche Fußball eine gewisse Passivität gegen den Ball. Bei Hjulmand eher, weil dem halt das Permanent-Pressing zu unruhig war und der halt lieber dieses Ruhe-Puls-Geschiebe gesehen hat und beim Schmidt halt, weil der ja gerne umschalten und kontern will. Bei Ball isses halt dann die Antipode zu Hjulmand, sodass die Mechanismen da schon sehr simpel sind und viel über Langholz nach vorne geht. Demtentsprechend spielen ja auch gerne so physische Renner wie Ramalho, Gbamin, Onisiwo, Cordoba und co. Die könnten aber vielleicht gegen Leverkusen tatsächlich ganz gut passen. Da werden wir wohl so oder so bolzen müssen.
Эта статья в последний раз редактировалась Brausewind 19 февр. 2017 г. на 22:58 Часов
Martin Schmidt [Sportdirektor] |#336
20 февр. 2017 г. - 8:32 Часов
Ich habe es in der Vergangenheit schon mal gesagt, und ich wiederhole mich da gerne. Schmidt scheint rein nach Sympathie aufzustellen. Da wird an verschiedenen Spielern verbissen festgehalten, auch wenn diese keine Leistung bringen, und Alternativen schmoren auf der Bank/Tribüne. Das war in der vergangenen Saison nicht so. Er spielt stellenweise den letzten "Rotz", steht aber trotzdem Spieltag für Spieltag in der Startelf. Ein einziges Spiel hat er nicht von Anfang an gespielt, ansonsten darf er immer ran. Dafür darf Brosinski nie auf seiner Stamm-Position spielen und ist der Notnagel für links oder die Sechs. Apropos linke Abwehrseite, da haben wir einen, der gegen Köln ein richtig gutes Spiel gemacht hat, bei dem man eine Weiterentwicklung sieht, der hat in den 4 Spieltagen danach insgesamt 6 Minuten gespielt.

Ich freue mich schon darauf, wenn Onisiwo wieder fit ist, damit wir auch das letzte bisschen fußballerische Qualität verlieren und Öztunali auf die Bank wandert.

Ich hab, gelinde gesagt, die Schnauze voll von Schmidt. Ein mittelmäßiger Drittligatrainer kann taktisch dagegen halten. Sah man ja auch wunderbar im DFB-Pokal, wo man mit Mühe gegen einen Viertligisten im Elfmeterschießen weiterkam und es nicht fertig brachte, eine 1:0-Führung gegen einen Zweitligisten über die Zeit zu bringen.

Wenn die Saison so weiterläuft, würde es mich nicht wundern, wenn Frei, Muto, Hack, de Blasis und Holtmann sagen sie wollen gehen, weil sie keine Perspektive haben. Ich könnte es den Jungs nicht verübeln. Die Jungs kriegen kaum bis keine Chancen, auch wenn ihre Konkurrenten um die Position den letzten Müll zusammenkicken.

Ein weiterer Punkt sind die Wechsel. Man sieht, dass unsere Taktik gegen Bremen 45 Minuten lang nicht funktioniert. Statt mal umzustellen und was anderes zu probieren, wird Außenbahnspieler gegen Außenbahnspieler getauscht und man spielt das selbe einfallslose Gebolze. Dass man dann, statt einen Sechser rauszunehmen, Bojan rausnimmt für einen Stürmer, kann ich ja wenigstens noch halbwegs nachvollziehen, auch wenn ich wie gesagt eher einen Sechser rausgenommen hätte. Aber dass man 6 Minuten vor Schluss, wo man die Brechstange ansetzten sollte, Außenverteidiger für Außenverteidiger bringt, das begreife ich nicht. Als ob man die 0 halten wollte.

Ich weiß, dass Schröder an Schmidt festhalten wird, auch wenn das in meinen Augen der verkehrte Weg ist. Fußballerisch haben wir mindestens 2 Schritte zurückgemacht. Augsburg war so doof, uns einmal unsere einzige Stärke ausspielen zu lassen, gepaart von einer riesigen Fehlerkette. Das 2:0 war ein Geniestreich vom Einwerfer. Wir spielen grottenschlechten Fußball und ich werde mir, solange Schmidt im Amt ist, kein Spiel mehr anschauen. Das macht erstens keinen Spaß und hat zweitens nichts mehr mit Fußball zu tun.

Und wer meint, ich würde übertreiben, der schaut sich am Besten mal die Wiederholung Darmstadt - BVB an. Der SVD hat die Borussia an die Wand gespielt, dass denen Hören und Sehen verging. Und die haben garantiert nicht mehr fußballerische Qualität als wir.
Martin Schmidt [Sportdirektor] |#337
20 февр. 2017 г. - 9:04 Часов
Interessant ist für mich die Warnehmung ausserhalb dieses Forums.
Während der Großteil hier im Forum eher Schmidt als das den Schwachpunkt aktuell sieht, so liest man in anderen Vereinsforen (wenn dann mal über uns was geschrieben wird), das Schmidt eher das maximum aus dem Kader herausholt und er eine der unterschätztesten Trainerleistungen der letzten Jahre abliefert.
Unser Spielermaterial wird nicht überall so positiv bewertet wie hier im Forum.
Da klafft dann schon eine große Lücke. Ich habe es nach dem Bremen-Spiel schon geschrieben:
Entweder kann Schmidt die Mannschaft nicht weiterentwickeln und stagniert, dann müssen Veränderungen her, ODER unser Kader im Bezug auf Spielermaterial von Aussen überschätzt!
Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte. Schmidt hat den Trainingseinblick und weiß letzendlich am besten was er von welchem Spieler erwarten kann und eventuell ist da dann doch nicht mehr drin als das was wir aktuell sehen. Da er alle Referenzen mitbringt gehe ich davon aus, das er nach bestem Wissen und Gewissen die Mannschaft Auf- und Einstellt.
Letzendlich hat es uns doch auch immer ausgemacht, das wir unseren Trainern genauso wie den Spielern, die Zeit geben sich zu entwickeln.
Wir stecken nicht akut unten drin, haben also noch ein wenig Luft, mir ist aber auch klar, das mit jedem weiteren Punktverlust die nächsten Wochen die Luft dünner und dünner wird.
Man muss aber auch sehen das die Liga extrem eng zusammen ist. 2-3Niederlagen und man ist unten drin, 2-3 Siege und man steht schon fast wieder in der EL.
Schwierige Phase und fakt ist, der Trainer wird an Ergebnissen gemessen und die müssen jetzt kommen. Dafür ist der Spielplan jetzt halt ungünstig.
Ich Drücke Martin die Daumen das er das Ruder schnellstmöglich wieder rumreist weil ich immernoch glaube das er der richtige für Mainz 05 ist.
Und man tut auch einem Sandro Wagner keinen gefallen wenn man jetzt hier behauptet, das er es auf alle Fälle besser oder anders machen würde.
Martin Schmidt [Sportdirektor] |#338
20 февр. 2017 г. - 10:27 Часов
Zitat von metaleagle
...

Und wer meint, ich würde übertreiben, der schaut sich am Besten mal die Wiederholung Darmstadt - BVB an. Der SVD hat die Borussia an die Wand gespielt, dass denen Hören und Sehen verging. Und die haben garantiert nicht mehr fußballerische Qualität als wir.


Der Tuchel ist ja aber auch eine Pfeife! rolleyes

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
Martin Schmidt [Sportdirektor] |#339
20 февр. 2017 г. - 11:04 Часов
Zitat von speakerattack

Und man tut auch einem Sandro Wagner keinen gefallen wenn man jetzt hier behauptet, das er es auf alle Fälle besser oder anders machen würde.

Ich hoffe doch sehr, dass du Sandro Schwarz meinst. Sandro Wagner wäre aber als Trainer auch interessant stark ugly

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!
Martin Schmidt [Sportdirektor] |#340
20 февр. 2017 г. - 15:48 Часов
Zitat von 05er-Fan
Es fehlt irgendwie der Mut
Du hast wohl das "o" vergessen. Muto heisst der Mann, der aus dem (aktuellen) Kader ganz besonders fehlt Zwinkernd

Ist der Trainer taktisch zu limitiert und entwickelt er die Spieler zu wenig (gar nicht?) weiter. Oder ist der Kader zu schwach und wir müssen froh sein, dass der Maddin zumindest noch etwas herausholt? Meiner Meinung nach könnte durchaus beides zutreffen. Arg eindimensional kommt unser Fußball in jedem Falle daher und das liegt in erster Linie am Übungslleiter und dem, was er den aufgestellten Spielern mit auf den Weg gibt bzw. während des Spiels korrigiert.

Andererseits sehe ich unseren Kader eben nicht als besten Kader aller Zeiten - eher vielleicht als größten. Ich meckere ja bereits seit Saisonbeginn, dass mir der Kader tendenziell zu groß ist. Gleichzeitig fehlt es mir an gehobener Qualität auf den ersten 14-15 Kaderplätzen. Umso schlimmer finde ich, dass der Kader mit externen Spielern und nicht etwa eigenen Nachwuchskräften in diese Größenordnung gehievt wurde. Wenn der Maddin dann noch partout andere Spieler auf diesen ersten Kaderplätzen sieht, verschärft sich das Qualitätsproblem weiter (so meine vollkommen subjektive Sichtweise).

Nun gebe man noch in der Winterpause den besten Kreativspieler ab (ja, ja, Phlgema und so, ich weiß rolleyes) und schon ist es nicht wirklich verwunderlich, dass man noch nicht einmal mehr an die spärlichen spielerischen Leistungen der Hinrunde anknüpfen kann. Dann reicht es auch nicht aus, dass man einen begnadeten Fußballer leiht, der allerdings weder die Bundesliga von innen kennt noch eine Chance hatte, sich mit der Mannschaft vorzubereiten. Ein Transfer unter diesen Vorzeichen kann lediglich ein Surplus sein und niemals ein Ersatz für einen wichtigen Stammspieler.

Macht man mit Schmidt weiter, wovon ich ausgehe, so sollte zumindest intern klar sein, dass der Klassenerhalt kein Selbstläufer wird und die Truppe dementsprechend auf dieses (und nur auf dieses) Ziel eingeschworen wird. Das zweite, parallel zu verwirklichende Ziel muss dann die Vertragsverlängerung von Sandro Schwarz sein - als verantwortlicher Trainer für den Profikader ab dem Sommer.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg

Эта статья в последний раз редактировалась LisbonLions 20 февр. 2017 г. на 15:51 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.