deadline-day banner

Marktwerte

07 июля 2009 г. - 16:14 Часов
Marktwerte |#171
23 июля 2016 г. - 22:03 Часов
Zitat von NoNameF95
Zitat von Ddorf_Sued

Schaut man sich generell die Transfermarktwerte von Vereinen an und legt sie auf die Abschlusstabelle ist da schon ein sehr großer Überschneidungsbereich. Die MW-Tabelle ist nicht die Abschlusstabelle aber ein sehr guter Indikator wie diese am Ende aussehen könnte und das macht mir dann doch Sorgen.

Es ist überhaupt kein Indikator. Wir hatten zum Beginn der letzten Saison den 3. oder 4. höchsten MW der Liga. 1860 irgendwas im Mittelfeld. Paderborn war grad aus der 1.Liga abgestiegen und hatte auch hohe Werte.

Was ist daraus geworden? - Wir 14. / 1860 15. / Paderborn abgestiegen.

Leipzig mit dem deutlich höchsten MW nicht erster geworden.

Bochum und Sandhausen hatten sehr niedrige Marktwerte. Ja Sandhausen ist eingebrochen, hatten aber eine überragende Hinrunde. Bochum war lange im Aufstiegsrennen mit dabei. Heidenheim hat eine sorgenfreie Saison gespielt.


Unsere erfahrenden Spieler Spieler sind wahrlich keine schlechten nur halt an die 30 Jahre oder drüber, deshalb ist einfach kein hoher MW mehr drin. Ein Madlung der paar Jahre jünger wäre hätte mit der Leistung unter Funkel sicher einen MW um die 1Mio.

Ich bin auch eher skeptisch ob es mit den vielen Talenten klappt, aber dies bedeutet nicht, dass wir komplett untergehen. Einen erfahrenden Stürmer solls ja sowieso noch geben.


Edit: Es gibt immer wieder teure Transferflops, Verletzungen von Stammspielern, Stammspieler im Leistungstief, nicht funktionierende Mannschaften, "schlechte" Trainer/Konzepte.
Es sind soviele verschiedene Faktoren wovon eine Saison abhängt und ganz bestimmt nicht von irgendwelchen Marktwerten und einer darauf beruhenden Rangliste.


Ich finde es ja total toll das du es schaffst dir exakt die Ausnahmen heraus zu suchen die natürlich genau deinem Statement entsprechen aber am Ende des Tages korreliert hoher Marktwert dann doch mit höherer individueller Qualität eines Spielers (Leipzig ist übrigens Zweiter geworden was meinem Wissenstand nach sehr nah an der Zahl 1 liegt).

Das es immer statistische Ausreißer gibt ist vollkommen natürlich doch im Mittel wird Bayern Deutscher Meister, Dortmund Vize, steigen Frankfurt, Köln und Hertha wieder auf und Darmstadt ab.

Jemand der mit einem Achtseitigen Würfel würfelt erhält im Durchschnitt einen höheren Mittelwert als jemand der nur einen 6-seitigen Würfel zur Verfügung hat und in etwa so verhält es sich auch mit den Marktwerten auf dieser Website. Sie können keine Abschlusstabelle vorhersagen wie ich ja auch bereits selbst geschrieben habe, sie können aber zumindest einen guten Indikator liefern mit welcher Wahrscheinlichkeit welches Team in welcher Tabellenregion landet.

Ich kritisiere auch nicht unsere Kaderplanung, ich unterstütze vollkommen den eingeschlagenen Weg. Ich drücke nur mein Unbehagen aus im Angesicht der Marktwerte als Ausgangslage für die Saison und hoffe das zumindest noch ein Spieler kommt der bewiesenermaßen eine gewisse Qualität mitbringt. Sollte das finanziell nicht machbar sein oder unvernünftig dann gehen wir halt so in die Saison und ich hoffe das Beste.
Marktwerte |#172
23 июля 2016 г. - 22:44 Часов
Zitat von Ddorf_Sued
der Marktwert spiegelt sich tatsächlich auf dem Platz wieder


in der 2. Liga wohl absolut nicht so stark, wie in der 1. Liga!!!
hab mir jetzt mal die letzten 10 Jahre angeschaut aus der 2. Liga...
da unser Kader den 4. niedrigsten MW besitzt habe ich mal geschaut, wieviele von diesen 40 Mannschaften in den letzten 10 Jahren dann auch abgestiegen sind...
es waren 6 oder 7 Mannschaften die dann abgestiegen sind! meistens haben diese teams mit den niedrigsten Marktwerten sogar eine sehr gute saison und oben mitgespielt.
also soviel dazu, dass der MW eine eindeutige aussage gibt, wo ein team am ende steht zwinker

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Marktwerte |#173
24 июля 2016 г. - 4:12 Часов
Zitat von dtownrebel
Zitat von Ddorf_Sued

der Marktwert spiegelt sich tatsächlich auf dem Platz wieder


in der 2. Liga wohl absolut nicht so stark, wie in der 1. Liga!!!
hab mir jetzt mal die letzten 10 Jahre angeschaut aus der 2. Liga...
da unser Kader den 4. niedrigsten MW besitzt habe ich mal geschaut, wieviele von diesen 40 Mannschaften in den letzten 10 Jahren dann auch abgestiegen sind...
es waren 6 oder 7 Mannschaften die dann abgestiegen sind! meistens haben diese teams mit den niedrigsten Marktwerten sogar eine sehr gute saison und oben mitgespielt.
also soviel dazu, dass der MW eine eindeutige aussage gibt, wo ein team am ende steht zwinker


Großartig zitiert ugly

Diesen Satzabschnitt muss man erstmal in der Form so ausschneiden damit es so aussieht als wäre das eine Aussage von mir gewesen. Ich würde dich bitten so etwas zu unterlassen das ist ganz schlechter Stil. Ich hatte im ursprünglichen Satz nur Szenarien ausgemalt und hättest du zwei Wörter davor oder danach mit zitiert wäre das auch eindeutig ersichtlich.

Wir haben aber in Liga 2 tatsächlich das Phänomen das sich besonders die Aufsteiger aus Liga 3 nicht nur in der Relegation sondern auch im Ligabetrieb sehr gut schlagen (was mich in keinster Weise beruhigt).

Damit reicht es aber jetzt auch. Ich habe das Gefühl ich muss mich hier im Marktwerkt Bereich tatsächlich nur dafür rechtfertigen das ich Marktwerte diskutiere gegenüber Leuten die der Überzeugung sind das diese Marktwerte ja sowieso überhaupt gar nichts aussagen.
Marktwerte |#174
24 июля 2016 г. - 11:04 Часов
Leute, Leute. Das ist ja mal wieder eine schöne Diskussionsatmosphäre. rolleyes
Sein Unverständnis über eine gegenteilige Meinung, aber auch seinen eigenen Standpunkt, kann man schon mal freundlicher verpacken...

Um auf die eingeschlagene, durchaus interessante Diskussion zurückzukommen:

Ich stimme @Ddorf_Sued grundsätzlich zu. Ein genereller Zusammenhang zwischen Marktwert und später erfolgter Platzierung ist bestimmt nicht von der Hand zu weisen.
Möchte man das ganze statistisch erfassen, dann verwette ich einiges darauf, dass sich eine sehr schöne Gauß-Verteilung einstellt. Demnach liegt die tatsächliche Tabellenplatzierung mit einer Wahrscheinlichkeit von 68,3% in dem Intervall . Demzufolge weichen 31,7% der Teams von einer "idealen" Platzierung ab, weshalb Ausnahmen wie Darmstadt, wir in der vergangenen Saison, Sandhausen, 1860 durchaus Teil dieser mathematischen Beschreibung sind und daher nicht als Gegenbeispiele für "Es gibt einen Zusammenhang zwischen Marktwert und tatsächlich erreichter Platzierung" zulässig sind. Außerdem halte ich eine induktive Argumentationsweise oft für fragwürdig, aber darum geht es hier gerade nicht.
Dann müsste man eigentlich auch noch berücksichtigen, dass der Marktwert einer Mannschaft oder eines Spielers nicht als absoluter Wert angegeben werden kann, sondern eigentlich auch wiederum ein Intervall angegeben werden müsste, indem der tatsächliche Marktwert zu einer Wahrscheinlichkeit von 68,3% liegt. Allein dadurch, dass dies gar nicht berücksichtigt wird, dürften sich einige Ausnahmen erklären.

So ziemlich alle Prozesse in der Natur sind Gauß verteilt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das hier nicht so ist, weshalb ich mal die These in den Raum werfe, dass eine zu große Abweichung von Marktwert --> tatsächlich erfolgter Platzierung eher ein Indikator für mangelnde Qualität bei der Marktwertrerfassung ist als dass sich durch den Marktwert nicht die Platzierung (grob) ableiten lassen würde.
Marktwerte |#175
24 июля 2016 г. - 12:36 Часов
Zitat von Stockumer-Fortune
Leute, Leute. Das ist ja mal wieder eine schöne Diskussionsatmosphäre. rolleyes
Sein Unverständnis über eine gegenteilige Meinung, aber auch seinen eigenen Standpunkt, kann man schon mal freundlicher verpacken...

Um auf die eingeschlagene, durchaus interessante Diskussion zurückzukommen:

Ich stimme @Ddorf_Sued grundsätzlich zu. Ein genereller Zusammenhang zwischen Marktwert und später erfolgter Platzierung ist bestimmt nicht von der Hand zu weisen.
Möchte man das ganze statistisch erfassen, dann verwette ich einiges darauf, dass sich eine sehr schöne Gauß-Verteilung einstellt. Demnach liegt die tatsächliche Tabellenplatzierung mit einer Wahrscheinlichkeit von 68,3% in dem Intervall . Demzufolge weichen 31,7% der Teams von einer "idealen" Platzierung ab, weshalb Ausnahmen wie Darmstadt, wir in der vergangenen Saison, Sandhausen, 1860 durchaus Teil dieser mathematischen Beschreibung sind und daher nicht als Gegenbeispiele für "Es gibt einen Zusammenhang zwischen Marktwert und tatsächlich erreichter Platzierung" zulässig sind. Außerdem halte ich eine induktive Argumentationsweise oft für fragwürdig, aber darum geht es hier gerade nicht.
Dann müsste man eigentlich auch noch berücksichtigen, dass der Marktwert einer Mannschaft oder eines Spielers nicht als absoluter Wert angegeben werden kann, sondern eigentlich auch wiederum ein Intervall angegeben werden müsste, indem der tatsächliche Marktwert zu einer Wahrscheinlichkeit von 68,3% liegt. Allein dadurch, dass dies gar nicht berücksichtigt wird, dürften sich einige Ausnahmen erklären.

So ziemlich alle Prozesse in der Natur sind Gauß verteilt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das hier nicht so ist, weshalb ich mal die These in den Raum werfe, dass eine zu große Abweichung von Marktwert --> tatsächlich erfolgter Platzierung eher ein Indikator für mangelnde Qualität bei der Marktwertrerfassung ist als dass sich durch den Marktwert nicht die Platzierung (grob) ableiten lassen würde.


Danke für die schöne mathematische Aufbereitung, das hatte ich eigentlich versucht zu vermeiden und stattdessen das Würfelbeispiel gewählt. Das ist aber exakt das was ich damit sagen wollte.
Marktwerte |#176
24 июля 2016 г. - 13:16 Часов
Ich hatte witzigerweise die selbe Diskussion mit den Marktwerten auch schon mal vor geraumer Zeit ... auch ich wurde daraufhin falsch zitiert, insofern kann ich die Verärgerung schon etwas nachvollziehen.

Aber zurück zum Marktwert unserer Fortuna ... ich darf ergänzen, dass nicht nur Haggui und Ya Konan noch nicht herausgerechnet sind sondern vor allem Van Duinen, der offensichtlich mit 800T€ derzeit unser wertvollster Spieler ist. Vermutlich wegen seiner 3 Tore für die 2. Mannschaft gegen Fischeln. uglyaugen-zuhalten
Marktwerte |#177
24 июля 2016 г. - 14:48 Часов
Die Schwierigkeit bei den Marktwerten liegt doch nicht zuletzt darin, dass Fussball ein Mannschaftssport ist, die Marktwerte aber für einzelne Spieler ermittelt werden, die aber als Mannschaft funktionieren müssen.

Den Mannschaftszuschlag gibt es dann erst am Saisonende, wenn die Truppe Erfolg hatte ( und dann weggekauft wird) und dieser wird dann auf einzelne heruntergebrochen. Dabei kommen dann die Wimmers Schwarzenbecks und Kroos' wesentlich schlechter weg als die Netzers, Beckenbauers und Ronaldos.

Wenn der niedrige Marktwert dazu beiträgt, dass wir unterschätzt werden, kann ich da prima mit leben.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Marktwerte |#178
24 июля 2016 г. - 15:39 Часов
@ Dorf_sued

wieso habe ich denn falsch zitiert???
ich habe doch nur etwas zitiert, was du geschrieben hast! du tust jetzt so, als hätte ich dir die Worte im Mund umgedreht und noch etwas dazugedichtet!
hättest du einfach zwischen markwert und spiegelt z.b. "unserer Mannschaft" geschrieben, hätte ich da doch gar nicht so drauf eingehen können zwinker
da ich auch nicht explicit auf deine Nebensätze eingegangen bin und mich in meinem Zitat
auch nicht zu Fortuna und deinen Nebensätzen, sondern den Marktwerten allgemein geäussert habe, um die Diskussion in die richtige Richtung zu leiten, nämlich "sagt der MW im voraus schon etwas über die stärke eines teams aus" verstehe ich nicht, warum du dich direkt so angegriffen fühlst! mir dann noch ganz schlechten Stil vorzuwerfen, nur weil du dich nicht richtig artikuliert hast, ist schon ne Frechheit eigentlich!
demnächst einfach nochmal den verfassten Beitrag vorher durchlesen, bevor man ihn abschickt zwinker

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Marktwerte |#179
24 июля 2016 г. - 15:50 Часов
Meine Güte... Es sommerlocht hier aber ordentlich... augen-zuhalten

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Marktwerte |#180
25 июля 2016 г. - 20:52 Часов
@dtownrebel

Ich fühle mich nicht angegriffen ich war nur frustriert über die Art und Weise wie hier argumentiert wird und wie in diesem Fall ein Zitat völlig aus dem Kontext gegriffen wurde, was nur ging indem man es exakt so aus einem längeren Satz (dem Kontext) herausschneidet.

Dies ist mein Originalzitat:

Zitat von Ddorf_Sued


Aber das flaue Gefühl werde ich nicht los, dass dies ein sehr sehr großes Risiko ist was wir hier gehen. Das kann überraschend gut gehen und wir landen mit erfrischendem Fußball/Kampfgeist in der sicheren Tabellenmitte, oder aber der Marktwert spiegelt sich tatsächlich auf dem Platz wieder und die jungen sind mit dem Niveau und der Spielart überfordert und es fehlt an qualitativ hochwertigeren Spielern


Im Kontext ist das eine Wiedergabe zweier möglicher Szenarien

1. Wir spielen über unserem Marktwert und alles ist gut
2. Wir spielen genau wie es unser Marktwert suggeriert und es wird verdammt eng

Dein Zitat was du aus dem Kontext herausgerissen hast war:

Zitat von Ddorf_Sued


der Marktwert spiegelt sich tatsächlich auf dem Platz wieder


So herausgeschnitten liest sich das wie eine fixe Aussage die ich so nie getroffen habe und im Folgetext behandelst du sie auch als solche indem du darauf antwortest:

Zitat von dtownrebel


in der 2. Liga wohl absolut nicht so stark, wie in der 1. Liga!!!


Und mir dann noch Frechheit unterstellen wenn ich mich aus Frustration darüber echauffiere und mir sagst ich solle doch besser aufpassen was ich schreibe macht mich sprachlos ...

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte und wir können das an dieser Stelle damit beenden.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.