deadline-day banner

Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024]

06 июля 2019 г. - 15:29 Часов
Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#231
31 дек. 2021 г. - 14:43 Часов
Zitat von AlpacJB

Naja Camavinga hat bei Rennes als 6er gespielt, da sind Scorer ehr zweitrangig mMn. Und die CL Spiele bei Rennes zu machen sind eben schwerer als bei Barca, ganauso sind Länderspiele schwerer, wenn vor einem Pogba und Kante sind. Zudem ist Spanien deutlich mehr im Wandel, als es die eingespielte Mannschaft von Frankreich ist.


kante und pogba? es ist nicht so, dass da keine spielzeit vorhanden wäre neben den zwei. in den letzten 12 monaten haben auf dieser position sogar rabiot (soll das die grössere konkurrenz sein als gavi bei spanien hat?), tolisso, sissoko und sogar ein guendozi mehr länderspiele absolviert als camavinga. und ja, länderspiele haben sehr wohl auch einen einfluss auf marktwerte (länderspiele geben weitere visbilität für einen spieler, vorallem bei turnieren siehe der europaweite gavi-"hype" nach der nations league), wenn man das einigermassen realistisch machen will. deschamps und seine kaderentscheidungen hin oder her.

Zitat von AlpacJB

Ich will das hier gar nicht auf die Mio genau verteidigen, dennoch da macht es mMn schon Sinn, dass ein Camavinga noch mehr wert ist als ein Gavi.


ja, das macht sinn, aber sicher nicht um fast 50% (das war meine kritik). camavinga ist fast doppelt soviel wert wie gavi hier. das ist lächerlich. genauso wie die distanz zu einem reyna.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Эта статья в последний раз редактировалась La-Masia 31 дек. 2021 г. на 14:45 Часов
Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#232
02 янв. 2022 г. - 19:39 Часов
Puig <-> Abde

Kein großer Aufreger, aber eigentlich wurde hier ein recht offensichtlicher Fehler begangen. Niemals ist ein Puig derzeit mehr wert. Die Abwertung passt, ich hatte das ganze einfach behoben, indem ich Abde auf 10 Mio. € gestellt hätte. Ist halt umso merkwürdiger, weil es für diesen Vergleich jetzt keine bahnbrechende Änderung zur Behebung gebraucht hätte.


Gavi <-> Jedes andere Talent in Europa.

Also bitte. Ja, wir sind hier in einer deutschen Echo-Blase, in der Musiala der nächste Messi ist, der nur langsam herangeführt wird. Ist okay. Und ja, dass hätte aus dieser Blase Gegenwind gegeben. Aber aus welchem neutralem Gesichtspunkt ist ein Musiala höher zu bewerten? Besserer Verein, aber auch deutlich weniger Minuten und natürlich ist es dafür dann auch leichter zu glänzen in einem besserem Gefüge. Deutlich kleinere Rolle in einer vergleichbaren Nationalmannschaft. Hin und wieder mit Glanzmomenten, aber auch Spiele, wo beide noch mal abtauchen. Was genau macht ein Musiala denn jetzt besser?
Die bessere Frage ist ja dann sogar, was ein Musiala knapp 40% besser macht, nämlich die Differenz, die wir jetzt im Marktwert sehen.
Und für wen wurde dieser merkwürdige Abstand von 2 Mio. € zu Reyna gelassen?

@PES Mich würden da die Beweggründe im Vergleich mal interessieren. Auch keine Sorge, jetzt sind die Werte halt so, und ich werde da nicht groß weiter gegen andiskutieren.
Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#233
02 янв. 2022 г. - 19:49 Часов
Zitat von saganakist
Puig <-> Abde

Kein großer Aufreger, aber eigentlich wurde hier ein recht offensichtlicher Fehler begangen. Niemals ist ein Puig derzeit mehr wert. Die Abwertung passt, ich hatte das ganze einfach behoben, indem ich Abde auf 10 Mio. € gestellt hätte. Ist halt umso merkwürdiger, weil es für diesen Vergleich jetzt keine bahnbrechende Änderung zur Behebung gebraucht hätte.


Gavi <-> Jedes andere Talent in Europa.

Also bitte. Ja, wir sind hier in einer deutschen Echo-Blase, in der Musiala der nächste Messi ist, der nur langsam herangeführt wird. Ist okay. Und ja, dass hätte aus dieser Blase Gegenwind gegeben. Aber aus welchem neutralem Gesichtspunkt ist ein Musiala höher zu bewerten? Besserer Verein, aber auch deutlich weniger Minuten und natürlich ist es dafür dann auch leichter zu glänzen in einem besserem Gefüge. Deutlich kleinere Rolle in einer vergleichbaren Nationalmannschaft. Hin und wieder mit Glanzmomenten, aber auch Spiele, wo beide noch mal abtauchen. Was genau macht ein Musiala denn jetzt besser?
Die bessere Frage ist ja dann sogar, was ein Musiala knapp 40% besser macht, nämlich die Differenz, die wir jetzt im Marktwert sehen.
Und für wen wurde dieser merkwürdige Abstand von 2 Mio. € zu Reyna gelassen?

@PES Mich würden da die Beweggründe im Vergleich mal interessieren. Auch keine Sorge, jetzt sind die Werte halt so, und ich werde da nicht groß weiter gegen andiskutieren.


Bei Gavi muss man berücksichtigen, dass er noch nicht lange dabei ist, sondern eben erst 3, 4 Monate. Lass den mal bis zum Sommer so weiterspielen und Musiala weiterhin so wenig Spielzeit bekommen, dann ist das Verhältnis im Sommer eher Gavi 70, Musiala 55.

Kann es schon verstehen, dass man da nicht direkt komplett durch die Decke geht. Pedri und Fati, die ähnlich senkrecht gestartet sind, wurden ebenso über 3, 4 Updates hinweg aufgewertet, bis sie bei ~80 Mio angekommen sind. Musiala hat einfach ein Jahr Vorsprung in der MW Entwicklung.

Puig und Abde sehe ich dafür als gar nicht vergleichbar an.
Abde hat jetzt 481 Minuten gespielt mit einem Scorer und ist eben "schon" (frische) 20. Das man da vorsichtig aufwerten muss ist klar und reicht für mich noch nicht für einen zweistelligen Millionenwert, da passen die 8 schon. Riqui auf der anderen Seite spielt natürlich aktuell so gut wie gar keine Rolle und ist auch nicht mehr blutjung. Dennoch würde ich hier, wenn ein Verein Bedarf hat, eine Ablöse von 10-15 Mio als realistisch sehen. Da unter Abde zu gehen halte ich für falsch, wenngleich natürlich bei Abde die Tendenz eher nach oben geht und bei Riqui bestenfalls stagnierend.

Dabei will ich dir gar nicht groß widersprechen, sondern versuche nur etwas aus Perspektive von TM die Sache zu betrachten.

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#234
03 янв. 2022 г. - 7:32 Часов
Zitat von La-Masia

das spanische update ist ein absoluter witz. wenn ich mir alleine den wert von gavi anschaue.

- 17 jahre
- stammspieler bei barca
- stammspieler in der NM
- starke leistungen in klub und NM
- top 5 beim golden boy

40 mio grins grins grins

damit ist er weniger wert als giovanni reyna (der auch noch seit monaten ausfällt) oder fast 50% weniger wert als camavinga.

gabriel jesus mit dem gleichen MW wie ansu fati! das muss man auch erstmal wirklich ernsthaft so eintippen. geil!

Ich finde selbst die 40 Mio eher optimistisch. Er ist seit einem knappen halben Jahr auf der Bildfläche und ja, ist Stammspieler, aber - so hart das klingt - bei einem durchschnittlichen La Liga Club. Es gab schon ne ganze Reihe neuer Messis, Xavis und Iniestas in den letzten X Jahren, die selbst zu Barcas Glanzzeiten vielversprechend starteten, um dann irgendwann bei Watford oder Mainz 05 aufzutauchen. Und der Anteil Rohrkrepierer bei Golden Boy Top 5 (oder ähnlichen Auszeichungen) ist auch nicht klein.

Wäre toll, wenn er so weitermachen und seine Entwicklung wie erhofft weitergehen würde. Ist allerdings bei einem 17 jährigen und nach einem halben Jahr Spielzeit schwer einzuschätzen, was die Investitionsbereitschaft nicht verbessert.

Fairerweise gibts auch noch andere sehr junge Spieler verschiedenster Vereine, die imo fragwürdig bewertet wurden. Selbst der von dir genannte Camavinga, der ja schon 2 Jahre auf hohem Niveau bei Rennes gespielt und entsprechend (vergleichbar) lange auf dem Radar von vielen Topvereinen war, ist am Ende für überschaubare 30 Mio zu RM gegangen (aus denen man im Zweifelsfall den ein oder anderen EUR extra rauspressen kann).
Эта статья в последний раз редактировалась el__tren 03 янв. 2022 г. на 7:38 Часов
Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#235
03 янв. 2022 г. - 9:12 Часов
Zitat von el__tren
Zitat von La-Masia

das spanische update ist ein absoluter witz. wenn ich mir alleine den wert von gavi anschaue.

- 17 jahre
- stammspieler bei barca
- stammspieler in der NM
- starke leistungen in klub und NM
- top 5 beim golden boy

40 mio grins grins grins

damit ist er weniger wert als giovanni reyna (der auch noch seit monaten ausfällt) oder fast 50% weniger wert als camavinga.

gabriel jesus mit dem gleichen MW wie ansu fati! das muss man auch erstmal wirklich ernsthaft so eintippen. geil!

Ich finde selbst die 40 Mio eher optimistisch. Er ist seit einem knappen halben Jahr auf der Bildfläche und ja, ist Stammspieler, aber - so hart das klingt - bei einem durchschnittlichen La Liga Club. Es gab schon ne ganze Reihe neuer Messis, Xavis und Iniestas in den letzten X Jahren, die selbst zu Barcas Glanzzeiten vielversprechend starteten, um dann irgendwann bei Watford oder Mainz 05 aufzutauchen. Und der Anteil Rohrkrepierer bei Golden Boy Top 5 (oder ähnlichen Auszeichungen) ist auch nicht klein.

Wäre toll, wenn er so weitermachen und seine Entwicklung wie erhofft weitergehen würde. Ist allerdings bei einem 17 jährigen und nach einem halben Jahr Spielzeit schwer einzuschätzen, was die Investitionsbereitschaft nicht verbessert.

Fairerweise gibts auch noch andere sehr junge Spieler verschiedenster Vereine, die imo fragwürdig bewertet wurden. Selbst der von dir genannte Camavinga, der ja schon 2 Jahre auf hohem Niveau bei Rennes gespielt und entsprechend (vergleichbar) lange auf dem Radar von vielen Topvereinen war, ist am Ende für überschaubare 30 Mio zu RM gegangen (aus denen man im Zweifelsfall den ein oder anderen EUR extra rauspressen kann).


Ich weiss nicht weshalb hier einige Fans ihren eigenen Verein so klein reden müssen, nur weil sie noch die Zeiten von Guardiola gewohnt sind.

Trotz Corona, trotz zahlreichen Verletzungen, trotz Probleme mit dem Financial Fairplay, trotz einem taktisch schlechten Koeman ect. Steht der FC Barcelona mit grosser Hilfe der La Masia mitten im CL Kampf, zwei Punkte hinter Platz drei und dafür ist mMn Gavi gross mitverantwortlich. Nicht ohne Grund sieht man ihn bei Barca als uvk. Er ist mMn ein Toptalent der bei Barca, sollte er sich nicht schwer verletzten, noch mindestens 10 Jahre eine Ära prägen wird. Nicht zu vergleichen mit Spielern wie Alena, Delufeo oder wie die anderen Rohrkrepierer heissen.
Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#236
03 янв. 2022 г. - 10:13 Часов
Zitat von el__tren

Ich finde selbst die 40 Mio eher optimistisch. Er ist seit einem knappen halben Jahr auf der Bildfläche und ja, ist Stammspieler, aber - so hart das klingt - bei einem durchschnittlichen La Liga Club.


wirtz hat 70 mio euro (fast der doppelte wert von gavi) und spielt auch nur bei einem durschnittlichen BL-klub nach deiner definition. er hat in seiner karriere noch kein einziges CL gemacht, er ist also den nachweis schuldig, dass er auf diesem niveau akzente setzen kann. auch hat er noch kein einziges endspiel auf NM-niveau gemacht. gavi schon. wenn man bei gavi so argumentiert wie du, dann muss man aber seine konkurrenz auch entsprechend bewerten.

gavi ist mit 17 jahren stammspieler in der nationalmannschaft. wirtz? weit weg davon. ich weiss, dass darf man auf dieser plattform nicht sagen, aber die spanische NM ist aktuell besser als die deutsche. das zeigen die letzten resultate.

spanien: nations league finale, EM-halbfinale
deutschland: nicht mal im final four, EM-achtelfinale

Zitat von el__tren

Es gab schon ne ganze Reihe neuer Messis, Xavis und Iniestas in den letzten X Jahren, die selbst zu Barcas Glanzzeiten vielversprechend starteten, um dann irgendwann bei Watford oder Mainz 05 aufzutauchen. Und der Anteil Rohrkrepierer bei Golden Boy Top 5 (oder ähnlichen Auszeichungen) ist auch nicht klein.


diese beispiele gibt es bei jedem verein. soll ich jetzt wirtz auch daran messen, dass das ehemalige supertalent samed yesil keine karriere gemacht hat?

golden boy: überprüft man solch eine aussage bevor man sie tätigt?
2021: pedri, bellingham, musiala, wirtz, gavi
2020: haaland, fati, davies, sancho, camavingga
2019: joao felix, sancho, havertz, haaland, de ligt
2018: de ligt, alexander-arnold, kluivert, cutrone, vinicius
2017: mbappe, dembele, rashford, gabriel jesus, donnarumma

kannst du mir hier den anteil an rohkrepierer zeigen? maximal cutrone und kluivert. das sind die letzten 5 jahre aufgelistet.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#237
03 янв. 2022 г. - 15:29 Часов
Zitat von La-Masia
Zitat von el__tren

Ich finde selbst die 40 Mio eher optimistisch. Er ist seit einem knappen halben Jahr auf der Bildfläche und ja, ist Stammspieler, aber - so hart das klingt - bei einem durchschnittlichen La Liga Club.


wirtz hat 70 mio euro (fast der doppelte wert von gavi) und spielt auch nur bei einem durschnittlichen BL-klub nach deiner definition. er hat in seiner karriere noch kein einziges CL gemacht, er ist also den nachweis schuldig, dass er auf diesem niveau akzente setzen kann. auch hat er noch kein einziges endspiel auf NM-niveau gemacht. gavi schon. wenn man bei gavi so argumentiert wie du, dann muss man aber seine konkurrenz auch entsprechend bewerten.

gavi ist mit 17 jahren stammspieler in der nationalmannschaft. wirtz? weit weg davon. ich weiss, dass darf man auf dieser plattform nicht sagen, aber die spanische NM ist aktuell besser als die deutsche. das zeigen die letzten resultate.

spanien: nations league finale, EM-halbfinale
deutschland: nicht mal im final four, EM-achtelfinale

Zitat von el__tren

Es gab schon ne ganze Reihe neuer Messis, Xavis und Iniestas in den letzten X Jahren, die selbst zu Barcas Glanzzeiten vielversprechend starteten, um dann irgendwann bei Watford oder Mainz 05 aufzutauchen. Und der Anteil Rohrkrepierer bei Golden Boy Top 5 (oder ähnlichen Auszeichungen) ist auch nicht klein.


diese beispiele gibt es bei jedem verein. soll ich jetzt wirtz auch daran messen, dass das ehemalige supertalent samed yesil keine karriere gemacht hat?

golden boy: überprüft man solch eine aussage bevor man sie tätigt?
2021: pedri, bellingham, musiala, wirtz, gavi
2020: haaland, fati, davies, sancho, camavingga
2019: joao felix, sancho, havertz, haaland, de ligt
2018: de ligt, alexander-arnold, kluivert, cutrone, vinicius
2017: mbappe, dembele, rashford, gabriel jesus, donnarumma

kannst du mir hier den anteil an rohkrepierer zeigen? maximal cutrone und kluivert. das sind die letzten 5 jahre aufgelistet.

Wirtz finde ich auch ein gutes Beispiel, dennoch spielt er schon seit knapp 2 Jahren auf dem Niveau, was schon was anderes ist als ein halbes Jahr bei Gavi.

Die von dir genannten Golden Boys sind nur aus den letzten 5 Jahren. Und möglicherweise sind die Auszeichnungen auch treffsicherer geworden. Aber dennoch kann man bei vielen Spielern, insbes. der letzten 3-4 Jahre noch keine abschließenden Aussagen treffen. Haaland und TAA sind unbestritten, aber beim Rest weiss man immer noch nicht genau wo es hingeht. Und auch deswegen nochmal der (stellvertretende) Verweis auf Camavingga, der für die überschaubare Summe von 30 Mio gewechselt ist, trotz ausreichend Vorschusslorbeeren und bereits nennenswerter Erfahrung.

Abschließend die Golden Boy Gewinner aus 2003-2016:

Rafael van der Vaart (1983)
Wayne Rooney (1985)
Lionel Messi (1987)
Cesc Fàbregas (1987)
Sergio Agüero (1988)
Anderson (1988)
Alexandre Pato (1989)
Mario Balotelli (1990)
Mario Götze (1992)
Isco (1992)
Paul Pogba (1993)
Raheem Sterling (1994)
Anthony Martial (1995)
Renato Sanches (1997)

Da gabs dann eben imo einige ganze und halbe Rohrkrepierer, also Spieler, die die in jungen Jahren ausgelösten Erwartungen langfristig nicht erfüllen können/konnten. Auch entsprechend der Aussage des Posters davor: "mindestens 10 Jahre eine Ära prägen". Das kann man ja längst nicht von allen der Golden Boys behaupten.
Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#238
03 янв. 2022 г. - 18:09 Часов
Soweit ich weiß hatte Camavinga nur noch ein Jahr Vertrag und ging dann trotzdem für 30 Mio zu Real. @El_Tren
Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#239
03 янв. 2022 г. - 18:33 Часов
Zitat von el__tren
Zitat von La-Masia

Zitat von el__tren

Ich finde selbst die 40 Mio eher optimistisch. Er ist seit einem knappen halben Jahr auf der Bildfläche und ja, ist Stammspieler, aber - so hart das klingt - bei einem durchschnittlichen La Liga Club.


wirtz hat 70 mio euro (fast der doppelte wert von gavi) und spielt auch nur bei einem durschnittlichen BL-klub nach deiner definition. er hat in seiner karriere noch kein einziges CL gemacht, er ist also den nachweis schuldig, dass er auf diesem niveau akzente setzen kann. auch hat er noch kein einziges endspiel auf NM-niveau gemacht. gavi schon. wenn man bei gavi so argumentiert wie du, dann muss man aber seine konkurrenz auch entsprechend bewerten.

gavi ist mit 17 jahren stammspieler in der nationalmannschaft. wirtz? weit weg davon. ich weiss, dass darf man auf dieser plattform nicht sagen, aber die spanische NM ist aktuell besser als die deutsche. das zeigen die letzten resultate.

spanien: nations league finale, EM-halbfinale
deutschland: nicht mal im final four, EM-achtelfinale

Zitat von el__tren

Es gab schon ne ganze Reihe neuer Messis, Xavis und Iniestas in den letzten X Jahren, die selbst zu Barcas Glanzzeiten vielversprechend starteten, um dann irgendwann bei Watford oder Mainz 05 aufzutauchen. Und der Anteil Rohrkrepierer bei Golden Boy Top 5 (oder ähnlichen Auszeichungen) ist auch nicht klein.


diese beispiele gibt es bei jedem verein. soll ich jetzt wirtz auch daran messen, dass das ehemalige supertalent samed yesil keine karriere gemacht hat?

golden boy: überprüft man solch eine aussage bevor man sie tätigt?
2021: pedri, bellingham, musiala, wirtz, gavi
2020: haaland, fati, davies, sancho, camavingga
2019: joao felix, sancho, havertz, haaland, de ligt
2018: de ligt, alexander-arnold, kluivert, cutrone, vinicius
2017: mbappe, dembele, rashford, gabriel jesus, donnarumma

kannst du mir hier den anteil an rohkrepierer zeigen? maximal cutrone und kluivert. das sind die letzten 5 jahre aufgelistet.

Wirtz finde ich auch ein gutes Beispiel, dennoch spielt er schon seit knapp 2 Jahren auf dem Niveau, was schon was anderes ist als ein halbes Jahr bei Gavi.

Die von dir genannten Golden Boys sind nur aus den letzten 5 Jahren. Und möglicherweise sind die Auszeichnungen auch treffsicherer geworden. Aber dennoch kann man bei vielen Spielern, insbes. der letzten 3-4 Jahre noch keine abschließenden Aussagen treffen. Haaland und TAA sind unbestritten, aber beim Rest weiss man immer noch nicht genau wo es hingeht. Und auch deswegen nochmal der (stellvertretende) Verweis auf Camavingga, der für die überschaubare Summe von 30 Mio gewechselt ist, trotz ausreichend Vorschusslorbeeren und bereits nennenswerter Erfahrung.

Abschließend die Golden Boy Gewinner aus 2003-2016:

Rafael van der Vaart (1983)
Wayne Rooney (1985)
Lionel Messi (1987)
Cesc Fàbregas (1987)
Sergio Agüero (1988)
Anderson (1988)
Alexandre Pato (1989)
Mario Balotelli (1990)
Mario Götze (1992)
Isco (1992)
Paul Pogba (1993)
Raheem Sterling (1994)
Anthony Martial (1995)
Renato Sanches (1997)

Da gabs dann eben imo einige ganze und halbe Rohrkrepierer, also Spieler, die die in jungen Jahren ausgelösten Erwartungen langfristig nicht erfüllen können/konnten. Auch entsprechend der Aussage des Posters davor: "mindestens 10 Jahre eine Ära prägen". Das kann man ja längst nicht von allen der Golden Boys behaupten.


Ja, gut, aber was ist dein Punkt? Jeder dieser Spieler würde als jetziges Talent auch wieder Minimum 50 Mio. € einbringen.

Klar, nur weil ein Spieler ein Riesentalent ist, muss er nicht der nächste Iniesta werden. Aber merkst du, welch absurden Maßstab du da anlegst? Was glaubst, was ein 17-jähriger kosten würde, der "mindestens 10 Jahre eine Ära prägen" würde???

Wie willst du bewerten, ob ein Spieler 50 Mio. € wert ist, wenn du einen Maßstab anlegst, den noch nie irgendein Spieler auch nur im Ansatz gerecht geworden wäre. Ja, Gavi wird nicht deinem 300 Mio. €-Maßstab gerecht, okay. Also ist er keine 300 Mio. € wert.

Wie kommen wir jetzt davon dahin, ob er 40 oder 50 Mio. € wert ist?


@Ciebac
Danke für die Erklärung. Kann ich zumindest grundsätzlich nachvollziehen. Auch wenn die Idee dahinter eher wieder eher aus der Fan-Perspektive kommt, wo Spieler sich erst einmal einen Marktwert "verdienen" müssen.
Vereine handeln da nach meiner Beobachtung eher genau umgekehrt dieser Logik. Dort steht ein Gavi, der bisher jede Hürde völlig überflogen hat. Selbst in einer Top-Mannschaft wie der spanischen Nationalmannschaft.
Und einen Musiala, der sich seit 1,5 Jahren nur bedingt bei den Bayern durchsetzen kann.

Wenn man sich die teuersten Teenager-Transfers anschaut, dann ergibt sich ein Bild wo eine kurze Zeit Weltklasse eben doch über einer längeren Zeit "sehr gut" steht.
Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#240
03 янв. 2022 г. - 18:41 Часов
Zitat von saganakist
@Ciebac
Danke für die Erklärung. Kann ich zumindest grundsätzlich nachvollziehen. Auch wenn die Idee dahinter eher wieder eher aus der Fan-Perspektive kommt, wo Spieler sich erst einmal einen Marktwert "verdienen" müssen.
Vereine handeln da nach meiner Beobachtung eher genau umgekehrt dieser Logik. Dort steht ein Gavi, der bisher jede Hürde völlig überflogen hat. Selbst in einer Top-Mannschaft wie der spanischen Nationalmannschaft.
Und einen Musiala, der sich seit 1,5 Jahren nur bedingt bei den Bayern durchsetzen kann.

Wenn man sich die teuersten Teenager-Transfers anschaut, dann ergibt sich ein Bild wo eine kurze Zeit Weltklasse eben doch über einer längeren Zeit "sehr gut" steht.


Du siehst ja anhand der Reaktionen zu Aufwertung von Vini, da kommt großer Gegenwind bei solch extremen Aufwertungen. Ich persönlich finde die zT auch übertrieben.

Das Problem bei TM ist einfach, die Aufwertungen kommen meist konsequent, die Abwertungen allerdings nur zögerlich.
Natürlich kann Gavi jetzt auch auf 60, 70 stehen, aber dann läuft man Gefahr ihn in 3 Monaten wieder auf 45 abwerten zu müssen. Wenn man die Sache jetzt langsam angeht, dann kann man bei stagnierender Leistung / Spielzeit auch mal ein Update abwarten und der Wert stehen lassen.
TM hat sich eben tendenziell entschieden den Wert langfristig anzuheben/zu verringern und ist deshalb auch häufig etwas "behind the curve". Die Alternative wäre ein extremer Zickzack-Kurs, diesen möchte man nicht fahren.

Was davon besser geeignet ist, darüber scheiden sich die Geister hier seit ich die MW-Entwicklung verfolge und es wird wohl auch in der näheren Zukunft keinen Konsens darüber geben.

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.