deadline-day banner

Marktwertanalyse

03 авг. 2012 г. - 10:53 Часов
Marktwertanalyse |#141
03 окт. 2019 г. - 9:02 Часов
Zitat von micha774

Zuerst wunderte ich mich über hohe 50.000€ bei Oppermann der noch kein Spiel machte und auch nicht machen wird.
Nach dem lesen des Vorbeitrags scheint diese Summe gering zu sein.

Andererseits ist Oppermann TW Nr.4 hinter Gikiewicz, Nicholas und Busk und spielt lediglich A-Jugendbundesliga.

Einen Startbeitrag erhält jeder Spieler. 50.000€ sind dabei schon wesentlich geringer als die Marktwerte von Dehl oder Opfermann Arcones, die wohl ähnliche Einsatzchanchen haben.

•     •     •

EISERN!

Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 03 окт. 2019 г. на 9:03 Часов
Marktwertanalyse |#142
16 нояб. 2019 г. - 15:35 Часов
Es ist Länderspielpause und dementsprechend werde ich mich heute etwas in der Marktwertanalyse beteiligen, da traditionell im Dezember das Winterupdate der Bundesliga ansteht. Bis zum 2. Dezember können diesbezüglich noch Vorschläge für neue Marktwerte gemacht werden – es würde mich freuen, auch ein paar von euch dort zu sehen Zwinkernd

•     •     •

EISERN!
Marktwertanalyse |#143
18 нояб. 2019 г. - 23:59 Часов
Der Saisonverlauf ist zwar relativ gut, ich sehe aber aktuell keine großen Ausschläge nach oben oder unten im Kader.

Ich kann ja mal die Durchschnittsnoten des Kaders vom kicker nennen, unabhängig von den Einsätzen.

Gikiewicz 2.95
Mees 3.00
Parensen 3.25
Friedrich 3.30
Subotic 3.38
Schlotterbeck 3.43
Andrich 3.50
Schmiedebach 3.50
Andersson 3.65
Lenz 3.65
Trimmel 3.73
Reichel 3.75
Bülter 3.80
Gentner 3.83
Ingvartsen 3.92
Becker 4.00
Kroos 4.00
Polter 4.00
Prömel 4.00
Ujah 4.00
Gogia 4.50
Abdullahi 5.00
Ohne Wertung: Ryerson

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Marktwertanalyse |#144
19 нояб. 2019 г. - 7:04 Часов
Also mal ganz ehrlich. .. ich persönlich frage mich manchmal welche Experten diese Bewertungen nach den Spielen niederschreiben! Es gibt Spieler, die Durchweg schlechte Benotungen bekommen ganz gleich wie sie spielen.
Marktwertanalyse |#145
19 нояб. 2019 г. - 15:52 Часов
Zitat von micha774
Der Saisonverlauf ist zwar relativ gut, ich sehe aber aktuell keine großen Ausschläge nach oben oder unten im Kader.

Stimme ich zu. Ich plädiere ebenfalls lediglich für kleine Auf- oder Abwertungen, sehe aber auch keinen Spieler, dessen Wert jetzt verdoppelt oder halbiert werden muss – das Zwischenupdate war da ja schon recht zuvorkommend. So habe ich lediglich für einige geringe Aufwertungen (Andrich, Schlotterbeck, Lenz) sowie Abwertungen (Schmiedebach, Reichel, Kroos) plädiert.

Die Benotungen sehe ich aber – ähnlich wie @Berliner51 – als schlechten Witz teilweise. Da sind Durchschnittsnoten dabei, die ich nicht ansatzweise so sehe – sowohl zu positiv als auch vor allem zu negativ. Aber es stimmt schon, dass es bei uns keinen überragenden Akteur gibt, der als Lebensversicherung auftritt, wie es bei Düsseldorf letzte Saison Lukebakio sowie dieses Jahr Hennings ist oder bei den Bayern aktuell Lewandowski – wir sind einfach ein Team!

•     •     •

EISERN!
Marktwertanalyse |#146
17 дек. 2019 г. - 17:47 Часов
Heute fand das große Winterupdate der Bundesliga statt. Zahlreiche Marktwerde in der Beletage des deutschen Fußballs wurden überarbeitet und allein bei uns im Team haben 17 Spielen eine Auf- oder Abwertungen erhalten.
Wenngleich unsere Saison bisher so erfolgreich ist, gab es tatsächlich sogar mehr Abwertungen (9) als Aufwertungen (8) für unsere Unioner. Dies ist jedoch auch für mich – zumindest in den meisten Fällen – verständlich und erklärbar. Bei manchen Akteuren bin aber auch ich etwas überrascht über die Vorgehensweise.

Aufgewertete Spieler des 1. FC Union Berlin:
Marvin Friedrich: Von 3 Mio. € auf 3,5 Mio. €
Keven Schlotterbeck: Von 1 Mio. € auf 2 Mio. €
Christopher Lenz: Von 800.000 € auf 1,5 Mio. €
Christopher Trimmel: Von 600.000 € auf 700.000 €
Robert Andrich: Von 1 Mio. € auf 2 Mio. €
Marius Bülter: Von 1 Mio. € auf 2 Mio. €
Marcus Ingvartsen: Von 1,5 Mio. € auf 2 Mio. €
Sebastian Andersson: Von 2,5 Mio. € auf 4 Mio. €

Abgewertete Spieler des 1. FC Union Berlin:
Moritz Nicolas: von 150.000 € auf 50.000 €
Jakob Busk: Von 400.000 € auf 300.000 €
Neven Subotić: Von 3 Mio. € auf 2,5 Mio. €
Ken Reichel: Von 600.000 € auf 500.000 €
Manuel Schmiedebach: Von 1 Mio. € auf 800.000 €
Christian Gentner: Von 1,5 Mio. € auf 1 Mio. €
Suleiman Abdullahi: Von 2 Mio. € auf 1,8 Mio. €
Florian Flecker: Von 900.000 € auf 750.000 €
Sebastian Polter: Von 2,25 Mio. € auf 2 Mio. €

Bevor ich jetzt kurz mein Feedback schreibe, markiere ich im Vorhinein mal den Paten der Bundesliga-Markwerte @Soyen, damit er die Resonanz sieht und ggf. auch auf offene Fragen eingehen kann Zwinkernd

Zunächst einmal sehe ich bei den Aufwertungen keinen Spieler als zu niedrig eingestuft oder gar als vergessen an – das ist schon mal sehr positiv! daumen-hoch Ich denke, dass Schlotterbeck, Friedrich, Lenz, Andrich und Andersson ihre gerechten Erhöhungen erhalten haben. Zudem finde ich es toll, dass man den Marktwert von Trimmel tatsächlich (symbolisch) leicht angehoben hat!
Zwar habe ich auch bei Gikiewicz für eine leichte Aufwertung plädiert, verstehe jedoch im Vergleich zu anderen Torhütern auch, weshalb man seinen Wert bei einer Millionen Euro belassen hat.
Überrascht bin ich jedoch über die Marktwerte von Bülter und Ingvartsen. Denn während ich Bülter, der in den letzten Wochen weder Stammspieler war noch seine überragenden Leistungen vom Saisonbeginn unbedingt bestätigen konnte, etwa bei 1,5 Millionen Euro gesehen hätte, wie es @billy_diao meines Wissens nach als einziger (!) User in seinem MWA-Thread auch vorgeschlagen hat, hätte ich Ingvartsens Wert gar nicht angepasst. Zwar zeigte er sich zuletzt auch treffsicherer, doch für eine Aufwertung hätte ich noch etwas abgewartet, um zu schauen, inwiefern er seine zuletzt gute Form halten kann. Denn der Saisonstart des Dänen war ja eher enttäuschend.

Während ich jedoch bei den Aufwertungen noch weitestgehend konform gehe und die Fälle Bülter & Ingvartsen jetzt auch nicht als total daneben bezeichnen würde, war ich bei einigen Abwertungen schon etwas überrascht. Das fängt bei Moritz Nicolas an, bei dem ich sogar ernsthaft überlegt habe, eine Aufwertung auf 200.000 € vorzuschlagen aufgrund seines Aufstiegs vom 3. Keeper zum Ersatzmann, der nun stattdessen aber denselben Wert wie Leo Oppermann hat. Inwiefern es hier eine Abwertung benötigte, frage ich mich wirklich.
Auch bei Subotić war ich etwas erstaunt über die Abwertung, da er doch bislang Stammspieler ist und auch gute Leistungen zeigt. Somit ist die Abwertung lediglich altersbedingt zu verstehen, wobei man damit meiner Meinung nach auch noch ein halbes Jahr hätte warten können.
Letzte Personalie, die ich eher kritisch sehe, ist Suleiman Abdullahi, der zwar nur um 200.000 € abgewertet wurde, aber er ja auch quasi durchgehend verletzt war. Soweit ich weiß, wirken sich Verletzungen jedoch nicht umgehend auf den Marktwert auf und Manni war zuvor ja nicht unbedingt als verletzungsanfällig bekannt. Bei Prömel hat man schließlich auch nicht reagiert.
Die Abwertungen für Busk, Reichel, Schmiedebach, Gentner, wenngleich er mittlerweile gute Leistungen zeigt und somit seinen jetzigen Wert bis Saisonende bei konstanten Leistungen halten darf, und Flecker sehe ich als absolut gerechtfertigt. Auch bei Polter gehe ich konform. Felix Kroos (800.000 €) hätte man meiner Meinung nach noch abwerten können, ist jetzt aber auch kein großer Beinbruch. Sollte Prömel jedoch zur Rückrunde wieder fit werden, halte ich die Abwertung im Zwischenupdate für unumgänglich.

Insgesamt gehe ich zwar nicht hundertprozentig konform und sehe an einigen wenigen Stellen noch Verbesserungsbedarf, möchte mich aber dennoch bei @Soyen für ein insgesamt erneut gutes Update bedanken daumen-hoch Der Job als MWA-Pate ist fast noch undankbarer als Schiedsrichter zu sein...


Nun noch die obligatorischen Statistik-Fakten: Nach dem Update haben wir einen Marktwertgewinn von 4,2 Mio. € verzeichnet und stehen nun bei einem Vereinsmarktwert von 40,2 Millionen Euro (zuvor: 36 Mio. €). Der Durchschnittsmarktwert der Spieler liegt jetzt bei 1,22 Mio. € (zuvor: 1,09 Mio. €).
In der Bundesliga liegen wir weiterhin auf dem 17. Platz gemäß Marktwerttabelle, konnten aber den Abstand zu Düsseldorf etwas verkürzen (Plus von ~1,5 Mio. € auf 86,25 Mio. €). Hinter uns liegt weiterhin Paderborn, die ebenfalls um etwa 4 Millionen Euro an Marktwert gewonnen haben, mit einem Vereinswert von nun 32,05 Millionen Euro. In der 2. Bundesliga ständen wir übrigens auf Platz 3 hinter Stuttgart und Hamburg aber noch ganz knapp vor Hannover 96. Nach dem Zwischenupdate im Herbst lagen wir sogar noch hinter den 96ern sowie auch dem 1. FC Nürnberg.
Größter Gewinner des Marktwertupdates in unseren Reihen sind Keven Schlotterbeck, Robert Andrich und Marius Bülter, deren Marktwert sich verdoppelt hat (Steigung von 100%). Bülters Marktwert hat sich im Vergleich zum Saisonstart, als er noch bei 400.000 € stand, sogar verfünffacht. Aber auch die Marktwerte von Lenz und Andrich haben sich seit dem Sommer bereits verdreifacht.
Das größte Plus aller Spieler machte jedoch Sebastian Andersson, der eine Aufwertung von 1,5 Millionen Euro erhielt.
Den größten Verlust machte Moritz Nicolas, der zwei Drittel seines Marktwerts verlor. Das größte Minus erhielten Neven Subotić und Christian Gentner mit ihren Abwertungen um 500.000 €.

Neuer Spitzenreiter im vereinsinternen Ranking ist nun Sebastian Andersson vor Marvin Friedrich und Neven Subotić. Zu Saisonbeginn führte Neven die Liste mit seinem alten Wert von 4 Millionen Euro noch an.

Hier könnt ihr unsere Unioner bewerten.

•     •     •

EISERN!
Marktwertanalyse |#147
18 дек. 2019 г. - 8:11 Часов
Nur eine kleine Anmerkung: Bei Moritz Nicolas ist uns beim Eintragen der Werte die 1 vor den 50.000 flöten gegangen, ich hoffe wir können das noch zeitnah ändern, da es nicht die Intension war, den Spieler abzuwerten.
Marktwertanalyse |#148
11 марта 2020 г. - 18:28 Часов
Heute gab es das Zwischenupdate in der Bundesliga, in dem dringende Fälle jeder Vereine neubewertet wurden – und nun ja, der MWA-Pate @Soyen meinte es gut mit uns Zwinkernd
Denn während Werder Bremen beispielsweise nur Abwertungen kassierte, wurden bei uns die Marktwerte aller sechs neubewerteten Spieler erhöht.

Aufgewertete Spieler des 1. FC Union Berlin:
Rafał Gikiewicz: Von 1 Mio. € auf 1,5 Mio. €
Keven Schlotterbeck: Von 2 Mio. € auf 3,5 Mio. €
Christopher Lenz: Von 1,5 Mio. € auf 2,8 Mio. €
Robert Andrich: Von 2 Mio. € auf 3 Mio. €
Marius Bülter: Von 2 Mio. € auf 3 Mio. €
Sebastian Andersson: Von 4 Mio. € auf 6 Mio. €

Ich sehe das Zwischenupdate natürlich sehr positiv, da die Spieler, die sich durch gute Leistungen in den Vordergrund gespielt haben, ihre berechtigten Aufwertungen erhalten haben – vor allem Andrich, Schlotterbeck, Bülter und Lenz.
Auch die Aufwertung von Gikiewicz trotz seiner 32 Jahre finde ich ob seiner hervorragenden Leistungen sowie der Tatsache, dass er als Torhüter durchaus noch fünf, sechs Jahre vor sich hat, sehr gelungen. Über Andersson, für den es sogar Forderungen von 8 Millionen Euro gab, kann man sicherlich streiten. Ich persönlich habe ebenfalls für 6 Mio. € gestimmt, da 11 Saisontore zwar sehr gut sind, aber es gleichzeitig auch mit 28 Jahren seine erste Bundesliga-Saison ist und es durchaus auch eine Phase gab, in der ihn die Mehrheit gerne auf die Bank gesetzt hätte.
Dass Trimmel (noch) nicht neubewertet wurde, finde ich zwar schade, aber angesichts der Tatsache, dass er mit seinen 33 Jahren wirklich einen schwierigen Fall darstellt und zudem im Zwischenupdate normalerweise maximal 5 Spieler eines Klubs neubewertet werden sollen, verständlich. Ich denke aber, wenn er bis zum Ende der Saison noch zwei, drei Vorlagen liefert, kommt man schlussendlich nicht um einen siebenstelligen Wert und somit seinen Karrierehöchstwert herum.
Die Tatsache, dass es sich nur um ein Zwischenupdate handelt, wird wohl auch der Grund sein, weshalb Julian Ryerson weiterhin bei 500.000 € stagniert. Ich denke, im Sommer wird er seine gerechtfertigte leichte Erhöhung erhalten.
Persönlich bin ich sehr zufrieden, da auch alle meine Forderungen berücksichtigt und sogar umgesetzt wurden. Dementsprechend kann ich @Soyen erneut nur für seine tolle Arbeit loben! daumen-hoch

Nach dem Saisonende steht dann natürlich noch ein großes Update an, in dem jeder Spieler einer Neubewertung unterzogen wird. Dort sehe ich dann gegebenfalls auch Marvin Friedrich, Grischa Prömel, sofern er allmählich auch konstant in die Startelf zurückkehrt, oder eben Christopher Trimmel als Aufwertungskandidaten. Gleichzeitig muss man dann jedoch auch überlegen, ob beispielsweise die Marktwerte von Felix Kroos, Joshua Mees oder Ken Reichel noch passen.

Nun noch die obligatorischen Statistik-Fakten: Nach dem Update haben wir einen Marktwertgewinn von 7,3 Mio. € verzeichnet und haben erstmals die 50-Millionen-Marke mit einem Vereinsmarktwert von 50,35 Millionen Euro überschritten (zuvor: 43,05 Mio. €). Der Durchschnittsmarktwert der Spieler liegt jetzt bei 1,57 Mio. € (zuvor: 1,35 Mio. €).
In der Bundesliga liegen wir weiterhin auf dem 17. Platz gemäß Marktwerttabelle, konnten aber den Abstand zu Düsseldorf weiter verkürzen (Minus von ~7 Mio. € auf 85,65 Mio. €). Hinter uns liegt weiterhin Paderborn, die immerhin um etwa 2 Millionen Euro an Marktwert gewonnen haben, mit einem Vereinswert von nun 32,95 Millionen Euro. In der 2. Bundesliga ständen wir übrigens weiterhin auf Platz 3 hinter Stuttgart (69 Mio. €) und dem HSV (57 Mio. €), aber mittlerweile doch recht deutlich vor den anderen beiden Absteigern aus Hannover und Nürnberg. Das Marktwertupdate der 2. Bundesliga steht in den nächsten Tagen allerdings noch aus.
Größter Gewinner des Marktwertupdates in unseren Reihen ist Christopher Lenz, dessen Marktwert sich nahezu verdoppelt hat (Steigung von 86,7%). Bülters Marktwert hat sich mittlerweile im Vergleich zum Saisonstart, als er noch bei 400.000 € stand, fast verachtfacht. Aber auch die Marktwerte von Lenz, Schlotterbeck und Andrich sowie natürlich auch von Andersson, der mit einer Aufwertung von 2 Millionen Euro das größte Plus erhielt, sind in die Höhe geschellt.

Damit ist unser Schwede im vereinsinternen Ranking weiterhin natürlich Führender und konnte seinen Abstand auf Marvin Friedrich, der weiterhin bei 3,5 Mio. € steht, sowie nun auch Keven Schlotterbeck sogar ausbauen. Neven Subotić unterdessen, der das Team in Sachen Marktwert zu Saisonbeginn mit 4 Millionen Euro noch anführte, steht mit seinen 2,5 Mio. € mittlerweile nur noch auf Platz 8 und ist nur noch drittwertvollster Innenverteidiger.

Hier könnt ihr unsere Unioner bewerten.

•     •     •

EISERN!
Marktwertanalyse |#149
08 апр. 2020 г. - 19:16 Часов
Heute hat TM bekanntgegeben, wegen der Corona-Krise sämtliche Marktwerte ligaübergreifend abzuwerten. Dabei wurden jene Spieler, die vor 1998 geboren wurden, um 20% abgewertet und die U22-Talente um 10% ihres vorherigen Marktwertes. Insgesamt kommt es somit weltweit zu einem Minus von 9 (!) Milliarden Euro.

Abgewertete Spieler des 1. FC Union Berlin:
Rafał Gikiewicz: Von 1,5 Mio. € auf 1,2 Mio. €
Marvin Friedrich: Von 3,5 Mio. € auf 2,8 Mio. €
Keven Schlotterbeck: Von 3,5 Mio. € auf 2,8 Mio. €
Neven Subotić: Von 2,5 Mio. € auf 2 Mio. €
Florian Hübner: Von 1,75 Mio. € auf 1,4 Mio. €
Christopher Lenz: Von 2,8 Mio. € auf 2,2 Mio. €
Ken Reichel: Von 500.000 € auf 400.000 €
Christopher Trimmel: Von 700.000 € auf 550.000 €
Julian Ryerson: Von 500.000 € auf 400.000 €
Manuel Schmiedebach: Von 800.000 € auf 650.000 €
Robert Andrich: Von 3 Mio. € auf 2,4 Mio. €
Grischa Prömel: Von 2 Mio. € auf 1,6 Mio. €
Christian Gentner: Von 1 Mio. € auf 800.000 €
Felix Kroos: Von 800.000 € auf 650.000 €
Yunus Mallı: Von 3,5 Mio. € auf 2,8 Mio. €
Julius Kade: Von 400.000 € auf 350.000 €
Marius Bülter: Von 3 Mio. € auf 2,4 Mio. €
Joshua Mees: Von 1 Mio. € auf 800.000 €
Suleiman Abdullahi: Von 1,8 Mio. € auf 1,4 Mio. €
Akaki Gogia: Von 1,25 Mio. € auf 1 Mio. €
Sheraldo Becker: Von 1,25 Mio. € auf 1 Mio. €
Florian Flecker: Von 750.000 € auf 600.000 €
Marcus Ingvartsen: Von 2 Mio. € auf 1,6 Mio. €
Sebastian Andersson: Von 6 Mio. € auf 4,8 Mio. €
Sebastian Polter: Von 2 Mio. € auf 1,6 Mio. €
Anthony Ujah: Von 1,5 Mio. € auf 1,2 Mio. €

Persönlich – und ja, vielleicht mache ich mich jetzt bei einigen Patenkollegen und Angestellten aus Hamburg unbeliebt – halte ich dieses Update für einen schlechten Scherz und puren Aktionismus. Und zurecht muss man sich jetzt auch diesen Vorwurf der User anhören.
Wieso muss man, obwohl noch überhaupt nicht klar ist, wann wieder gespielt wird und inwiefern sich diese Krise auf den Transfermarkt auswirkt, jetzt so eine Show abziehen? Vor allem wenn man vor rund einem Monat noch verkündet, die Marktwert-Updates aufgrund des noch unbekannten Ausmaß ruhen zu lassen. Sorry, aber das riecht für mich ganz stark danach, die Klickzahlen in der aktuellen Dürrephase zu pushen, um weiterhin im Gespräch zu bleiben. Da hätte man auch ganz einfach die nächste Transferperiode abwarten können, statt jetzt pauschal jeden abzuwerten. Zumal ich, auch wenn ich es mir wünschen würde, sicher bin, dass die Ablösesummen nicht derart einbrechen werden.
Wie absurd diese Abwertungen sind, zeigt bei uns wunderbar das Beispiel Ryerson: In seinem Thread wurden zuletzt noch Aufwertungen auf 1 Mio. € gefordert und stattdessen steht er jetzt bei 400.000 € und somit lediglich 50.000 € (!) vor Julius Kade, der eine wesentlich kleinere Rolle spielt. Denn im Gegensatz zu Ryerson, der im November 1997 geboren wurde und somit um 20% abgewertet wurde (ugly ), erhielt Julius Kade – übrigens als einziger Spieler in unserem Kader, da die Marktwerte von Dehl, Arcones und anderen U22-Spielern nicht beachtet wurden, da sie zu gering sind – nur ein 10%-Minus.

Dadurch, dass lediglich Moritz Nicolas, Jakob Busk, Leo Oppermann, Laurenz Dehl und Maurice Opfermann Arcones nicht abgewertet wurden, da ihr Marktwert ohnehin bereits unter 300.000 € liegt, und ansonsten nur Julius Kade mit einem 10%-Minus noch vergleichsweise gut wegkam, jedoch 26 Spieler um 20% abgewertet wurden, hat sich eben auch unser Vereinswert fast um 20% verschlechtert: Von 50,35 Millionen Euro ging es um fast genau 10 Millionen Euro nach unten auf 40,45 Mio. €. Das entspricht einem Minus von 19,66% – ironischerweise somit unser Gründungsjahr Zunge raus Nur Gladbach mit -20,02% und Düsseldorf -19,7%, die in der Marktwerttabelle mit 68 Mio. € weiterhin auf Platz 16 vor uns stehen, verloren noch mehr. „Gewinner“ des Updates war der BVB, der durch seine vielen Talente nur -15,2% an Gesamtmarktwert verlor.
Der Durchschnittsmarktwert unserer Spieler ist von 1,57 Mio. € auf 1,26 Mio. € gefallen. In der Marktwerttabelle der Bundesliga liegen wir weiterhin auf Platz 17 vor Paderborn (26,5 Mio. €) und hinter Düsseldorf. In der 2. Bundesliga wären wir weiterhin das drittbeste Team hinter Stuttgart (59 Mio. €) und dem HSV (47 Mio. €).
Das größte interne Minus erhielt – logischerweise – der Spieler mit dem höchsten Marktwert: Für Sebastian Andersson ging es um 1,2 Mio. € von 6 Millionen Euro auf 4,8 Millionen Euro nach unten. Er bleibt weiterhin aber vor unserem Innenverteidiger-Duo Friedrich & Schlotterbeck der marktwertstärkste Spieler im Team.

Hier könnt ihr unsere Unioner bewerten.

•     •     •

EISERN!

Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 08 апр. 2020 г. на 19:17 Часов
Marktwertanalyse |#150
08 апр. 2020 г. - 21:17 Часов
Pauschal 20%????

Sinn?

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.