Marko Grujic
Дата рождения 13.04.1996
Возраст 28
Нац. Сербия  Сербия
Рост 1,91м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Опорный полузащитник
Нога правая
Нынешний клуб Порту
Заинтересованный клуб Герта Берлин

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 19-1
9-1
4--
3--
2--
1--
вероятность 0 %
0 %
Последняя оценка: 20 июля 2021 г.
Поделиться этим слухом

Marko Grujic zu Hertha BSC?

18 авг. 2018 г. - 17:58 Часов
Marko Grujic zu Hertha BSC? |#61
15 июля 2020 г. - 1:32 Часов
Zitat von YannikBSC
Wäre sogar sehr angetan von einer Verpflichtung Grujics, wenn er an die Leistungen der ersten Saison bei der Hertha anknüpfen kann. Dass er in der letzten Saison nicht konstant liefern konnte würde ich auf die vier Trainerwechsel sowie das praktisch nicht vorhanden gewesene System schieben. Ab dem Zeitpunkt als Labbadia kam hat er ordentlich gespielt.

Kritisch kann man nun allerdings sehen wofür wir soviele ZMs brauchen. Wir haben nun aktuell Tousart, Maier, Darida, Ascacibar, Duda, (Löwen) und Niklas Stark für den ich ehrlich gesagt aktuell keinen Platz mehr in der IV sehe.
Wären mit Grujic insgesamt acht Spieler. Mal schauen ob noch einer Hertha verlassen wird.


Löwen ist weg, sofern Augsburg nicht absteigt wird im nächsten Sommer die relativ niedrig angesetzte Kaufoption gezogen. Sollte das nicht der Fall sein kann ich mir einen Verbleib auch nicht wirklich vorstellen.

Bei Maier wird über einen Abgang weiterhin spekuliert. Unter Labbadia spielte er auch keine große Rolle, er wirkt unglücklich.

Darida ist zweifelsohne ein wichtiger Spieler, aber eben auch ein Auslaufmodell. Vielleicht versucht man da schon für die Zukunft vorzusorgen.

Ascacibar könnte der perfekte Skjelbred Ersatz sein, wird sich aber auch mit einer Rolle als Reservist zufrieden geben.

Stark sehe ich auch eher im defensiven Mittelfeld, vielleicht verlässt er uns aber auch bei einem entsprechenden Angebot.

Insgesamt sehe ich das absolut wie du. Im Mittelfeld sind wir breit aufgestellt.

Ein Grujic Transfer macht nur Sinn, wenn man absolut überzeugt ist und vielleicht einen Spieler abgibt.
Ich würde wenn überhaupt auf der Position ein absolutes Upgrade verpflichten, das brauchen wir aber nicht.
Das macht von vorne bis hinten keinen Sinn.
Marko Grujic zu Hertha BSC? |#62
15 июля 2020 г. - 10:05 Часов
Zitat von Birbman
Zitat von smartin

Zitat von Birbman

Zitat von niklas_kp

Zitat von El-lindi

Ich hoffe der Kelch geht an uns vorbei... Denke für beide Seiten ist es wohl besser wenn man getrennt bleibt. Für Hertha erhoffe ich mir für diese Position was junges, frisches, talentiertes der Marke David oder Szoboszlai, das wäre ein Traum. Für Grujic hoffe ich das er ein Team findet wo er Stammspieler ist meinetwegen auch Gladbach, bei Liverpool wird er nicht zum Zuge kommen egal wie gut er die Vorbereitung auch absolviert


Grujic ist, obwohl er ziemlich viele Scorer gesammelt hat, eher im defensiven Mittelfeld einzuordnen, vor allem verglichen mit David/Szoboszlai.
Aber ich stimme dir zu.
Eine Verpflichtung wäre meines Erachtens nach falsch.
Einen David oder Szoboszlai würde ich auch bevorzugen.


Was junges frisches... Marko Gruijic ist vor 3 Monaten 24 Jahre geworden. Und hat bereits zwei Jahre Erfahrung in Berlin und der Bundesliga.

Letztes Jahr wollte man noch das Weserstadion anzünden weil Bremen sich erdreistete mit Grujic zu sprechen und heute ist er "am Thema vorbei" und nicht mehr gut genug... verstehe ich nicht.

Wenn er unter 20 Mio zu haben ist, ist das in meinen Augen ein Pflichtkauf. Man weiß was man bekommt und wozu er im Stande ist wenn das Umfeld passt. Und das Bruno in seinem ersten Jahr eine vernünftige Stimmung in der Mannschaft schaffen kann hat er unzählige male bewiesen.

Ich würde mich freuen wenn er bleibt und endlich voll und ganz zum Verein gehört.


Ich verstehe "junges frisches" nicht auf das Alter bezogen, sondern auf den Spieler in Bezug auf "neuer" Spieler. Ich bin bei Grujic auch irgendwie hin und her gerissen. Einerseits ein guter Spieler, andererseits so richtig überzeugt, den richtigen Durchbruch hatte er auch irgendwie nicht. Und das in 2 Jahren nicht. Zumindest hat er durchwachsene Leistungen. Vielleicht sieht das an der Seite von Tousart noch mal anders aus. Aber einen anderen talentierten Spieler zu holen wäre mitunter auch eine Option. So verstehe ich die Aussage eher. Ich wüsste jedenfalls nicht, ob ich für Grujic 20M (nicht mal 15M wenn ich ehrlich bin) auf den Tisch packen würde (und ich könnte mir vorstellen, dass Liverpool in einer solchen Größenordnung denkt). Glaube jedenfalls nicht, dass er ein "Schnäppchen" sein würde. Gut weitere Leihe? Aber ich weiß nicht, ob Liverpool / Hertha noch eine Leihe wollen.


Jedem seine Meinung, aber für mich hat Grujic Hertha getragen in der ersten Hinrunde unter Dardai. Dann hat er sich verletzt und kam da nicht wieder ran. Ist nicht so das er immer nur Mitläufer war, vor 1,5 Jahren waren sich alle einig das er zu gut für Hertha ist. Natürlich haben sich die Dinge seitdem geändert aber ein Grujic in Topform kann uns auch bei den allerhöchsten Ambitionen gut zu Gesicht stehen. Mit den richtigen Kollegen und einem funktionierenden Gefüge kann er auf jedem Level bestehen, das hat er bereits bewiesen. Finde ich.


Ich habe ja nicht gesagt, dass er schlecht ist. Ich frage mich nur, ob er das Geld wert ist, was vermutlich aufgerufen wird. Wenn ich an die ursprünglichen Vorstellungen Ende letzte Saison in der Größenordnung um 40M denke, fürchte ich wird Liverpool mindestens 20M aufrufen, mitunter mehr, und das sehe ich nach seinen letzten Eindrücken nicht. Zumal ich mich auch frage, wie das langsam alles finanziert werden soll. McKennie und Grujic (wie kolportiert wird), Torwart, Flügelspieler, RV, Stürmer. Allein mit McKennie und Grujic wäre man schon deutlich über den eigentlich nur zur Verfügung stehenden 30Mio (oder diese Info war falsch). Oder man zapft noch was vom "Oktobergeld" an.
Marko Grujic zu Hertha BSC? |#63
15 июля 2020 г. - 11:35 Часов
Zitat von smartin
McKennie und Grujic (wie kolportiert wird), Torwart, Flügelspieler, RV, Stürmer. Allein mit McKennie und Grujic wäre man schon deutlich über den eigentlich nur zur Verfügung stehenden 30Mio (oder diese Info war falsch). Oder man zapft noch was vom "Oktobergeld" an.


Es muss natürlich heißen: Entweder Grujic oder McKennie. Auf keinen Fall beide.

Aber auch so hast du natürlich recht. Nachdem wir gerade erst mit Tousart und Ascacibar zwei neue Spieler für die beiden Posten der Doppelsechs geholt haben und wir ja auch noch Darida und Maier für diesen Bereich haben, sind wir hier ganz gut aufgestellt.

Außerdem könnte Stark hier seine neue Wirkungsstätte finden, da er in der IV nicht mehr gebraucht wird, seit Boyata / Torunarigha hier ganz groß aufspielen. Tousart / Stark könnte geradezu eine traumhafte Doppelsechs bilden. In unserer schnelllebigen Zeit ist es nur wenigen Monaten her, da hofften wir noch, Stark könne Stammspieler in der N11 werden. Gerade das Duo Tousard / Stark auf der Doppelsechs könnte die beste aller Lösungen sein. Und BU's hätten wir in diesem Fall mit Darida, Maier und Ascacibar noch und nöcher.

Wirklichen Bedarf sehe ich im ZM / DM daher nicht.

Davor den dritten Posten in der Schaltzentrale wird dann ja wohl Cunha als eine Art hängende Spitze hinter Piatek ausfüllen, wenn jemand vom Schlage Diatta oder Rashica kommt und Cunha daher nicht mehr auf den Flügeln gebraucht wird.

Es gibt drei Positionen, wo es eher brennt (TW, RV, LA)

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Marko Grujic zu Hertha BSC? |#64
15 июля 2020 г. - 16:14 Часов
источник: www.fussballtransfers.com
Hertha BSC ist im Werben um die Dienste von Marko Grujic erst einmal gezwungen, abzuwarten. Laut ‚Bild‘ ist der 24-Jährige für die Vorbereitung fest beim FC Liverpool eingeplant, da Trainer Jürgen Klopp sich ein Bild von dem Serben machen will. Entscheidet sich der Coach am Ende gegen eine Zusammenarbeit, wäre eine dritte Leihe oder ein Kauf für die Hertha denkbar. Der zentrale Mittelfeldakteur, der nach einer Leihe von den Berlinern an die Anfield Road zurückgekehrt ist, hat dort noch einen Vertrag bis 2023.
Abwarten und Tee trinken ...
Marko Grujic zu Hertha BSC? |#65
15 июля 2020 г. - 18:00 Часов
Zitat von Raubgraf

Zitat von smartin

McKennie und Grujic (wie kolportiert wird), Torwart, Flügelspieler, RV, Stürmer. Allein mit McKennie und Grujic wäre man schon deutlich über den eigentlich nur zur Verfügung stehenden 30Mio (oder diese Info war falsch). Oder man zapft noch was vom "Oktobergeld" an.


Es muss natürlich heißen: Entweder Grujic oder McKennie. Auf keinen Fall beide.

Aber auch so hast du natürlich recht. Nachdem wir gerade erst mit Tousart und Ascacibar zwei neue Spieler für die beiden Posten der Doppelsechs geholt haben und wir ja auch noch Darida und Maier für diesen Bereich haben, sind wir hier ganz gut aufgestellt.

Außerdem könnte Stark hier seine neue Wirkungsstätte finden, da er in der IV nicht mehr gebraucht wird, seit Boyata / Torunarigha hier ganz groß aufspielen. Tousart / Stark könnte geradezu eine traumhafte Doppelsechs bilden. In unserer schnelllebigen Zeit ist es nur wenigen Monaten her, da hofften wir noch, Stark könne Stammspieler in der N11 werden. Gerade das Duo Tousard / Stark auf der Doppelsechs könnte die beste aller Lösungen sein. Und BU's hätten wir in diesem Fall mit Darida, Maier und Ascacibar noch und nöcher.

Wirklichen Bedarf sehe ich im ZM / DM daher nicht.

Davor den dritten Posten in der Schaltzentrale wird dann ja wohl Cunha als eine Art hängende Spitze hinter Piatek ausfüllen, wenn jemand vom Schlage Diatta oder Rashica kommt und Cunha daher nicht mehr auf den Flügeln gebraucht wird.

Es gibt drei Positionen, wo es eher brennt (TW, RV, LA)


Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Stark vielleicht fürs DM auf dem Zettel hat. Aber wie überall, wenn es um unser MF geht, muss ich vehement widersprechen, dass wir da ausreichend besetzt sind - meiner Meinung nach sind wir das definitiv nicht.

Wenn man dauerhaft mit einem 3er MF spielt (Beispiel: Dardia - Tousart - Maier), dann sind Ascacibar, Stark und Samardzic doch sehr dünn als 2. Garde. Stark kann man nach 2 guten Spielen auf der 6 nun nicht fest als Stamm 6er einplanen, Ascacibar ist ein ganz andere Spielertyp als alle anderen, könnte also nicht jeden 1 zu 1 ersetzen, und Samardzic scheint wenn dann nur für die offensivste der 3 MF-Positionen schon in dieser Saison in Frage zu kommen. Da muss man aber sowieso erst mal sehen, ob man mit ihm schon jetzt in der BuLI planen kann.

Nach der RV und TW Position, sehe ich hier den größten Bedarf für einen Spieler von hoher Qualität. Ob Grujic das sein soll oder nicht hängt für mich persönlich ganz stark vom Deal ab. Leihe mit KO - gerne. Alles andere nur deutlich unter 15 Mio.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

Эта статья в последний раз редактировалась MrVlado 15 июля 2020 г. на 18:02 Часов
Marko Grujic zu Hertha BSC? |#66
15 июля 2020 г. - 18:08 Часов
[quote=MrVlado
Wenn man dauerhaft mit einem 3er MF spielt (Beispiel: Dardia - Tousart - Maier), dann sind Ascacibar, Stark und Samardzic doch sehr dünn als 2. Garde. Stark kann man nach 2 guten Spielen auf der 6 nun nicht fest als Stamm 6er einplanen, Ascacibar ist ein ganz andere Spielertyp als alle anderen, könnte also nicht jeden 1 zu 1 ersetzen, und Samardzic scheint wenn dann nur für die offensivste der 3 MF-Positionen schon in dieser Saison in Frage zu kommen. Da muss man aber sowieso erst mal sehen, ob man mit ihm schon jetzt in der BuLI planen kann.

Nach der RV und TW Position, sehe ich hier den größten Bedarf für einen Spieler von hoher Qualität. Ob Grujic das sein soll oder nicht hängt für mich persönlich ganz stark vom Deal ab. Leihe mit KO - gerne. Alles andere nur deutlich unter 15 Mio.


Ich hatte Cunha als hängende Spitze vor der Doppelsechs eingeplant. Somit würde er eine der drei Plätze belegen. Dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Marko Grujic zu Hertha BSC? |#67
16 июля 2020 г. - 10:47 Часов
Zitat von Raubgraf
[quote=MrVlado
Wenn man dauerhaft mit einem 3er MF spielt (Beispiel: Dardia - Tousart - Maier), dann sind Ascacibar, Stark und Samardzic doch sehr dünn als 2. Garde. Stark kann man nach 2 guten Spielen auf der 6 nun nicht fest als Stamm 6er einplanen, Ascacibar ist ein ganz andere Spielertyp als alle anderen, könnte also nicht jeden 1 zu 1 ersetzen, und Samardzic scheint wenn dann nur für die offensivste der 3 MF-Positionen schon in dieser Saison in Frage zu kommen. Da muss man aber sowieso erst mal sehen, ob man mit ihm schon jetzt in der BuLI planen kann.

Nach der RV und TW Position, sehe ich hier den größten Bedarf für einen Spieler von hoher Qualität. Ob Grujic das sein soll oder nicht hängt für mich persönlich ganz stark vom Deal ab. Leihe mit KO - gerne. Alles andere nur deutlich unter 15 Mio.

Ich hatte Cunha als hängende Spitze vor der Doppelsechs eingeplant. Somit würde er eine der drei Plätze belegen. Dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.


Wir sollten Duda hier nicht vergessen. Auch er kehrt ja zunächst zurück und wird seine Chance kriegen. Nominell sind wir im Mittelfeld sicher ordentlich besetzt. Von der Qualität her, würde ich mir einen Abgang von Duda wünschen und dass man anschließend 15 Mio. + die Duda-Ablöse in 1-2 Mittelfeldspieler inverstiert. Gerne einen gestandenen 8er und vielleicht ein Talent auf der 6.

Ich würde mir Grujic auch nicht unbedingt zurück wünschen. Aber Labaddia scheint ja was in ihm zu sehen und hofft es wieder aus ihm rauszukitzeln. Wenn also ein Spieler wie McKennie kommt und man zusätzlich Grujic leiht, hätten wir zumindest mal wieder einen echten Konkurrenzkampf auf den Mittelfeldpositionen. Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass der Spielplan diese Saison sehr eng und die Belastung sehr hoch wird. Daher ist es vielleicht sinnvoll einige neuralgische Positionen 2 1/2-fach, statt doppelt zu besetzen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Marko Grujic zu Hertha BSC? |#68
16 июля 2020 г. - 16:09 Часов
Zitat von Alpenbombe

Wir sollten Duda hier nicht vergessen. Auch er kehrt ja zunächst zurück und wird seine Chance kriegen. Nominell sind wir im Mittelfeld sicher ordentlich besetzt. Von der Qualität her, würde ich mir einen Abgang von Duda wünschen und dass man anschließend 15 Mio. + die Duda-Ablöse in 1-2 Mittelfeldspieler inverstiert. Gerne einen gestandenen 8er und vielleicht ein Talent auf der 6.

Ich würde mir Grujic auch nicht unbedingt zurück wünschen. Aber Labaddia scheint ja was in ihm zu sehen und hofft es wieder aus ihm rauszukitzeln. Wenn also ein Spieler wie McKennie kommt und man zusätzlich Grujic leiht, hätten wir zumindest mal wieder einen echten Konkurrenzkampf auf den Mittelfeldpositionen. Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass der Spielplan diese Saison sehr eng und die Belastung sehr hoch wird. Daher ist es vielleicht sinnvoll einige neuralgische Positionen 2 1/2-fach, statt doppelt zu besetzen.



Richtig, Duda hatte ich vergessen. Mit ihm hätten wir denn also 8 Spieler für drei Positionen. Da sind deine geforderten 2 1/2 Spieler pro Position erfüllt. Allein für den Spielmacher bzw. die hängende Spitze wären dann drei (Cunha, Duda und Samardcic) im Kader und für die Doppelsechs auch immerhin fünf (Darida, Tousard, Stark, Maier und Ascacibar). Da sollte für Konkurrenzkampf gesorgt sein.

Natürlich gibt es immer Spieler, die noch etwas besser sind. Die wird es immer geben, egal wie gut man aufgestellt ist. Das gilt für jeden Verein, selbst für Bayern München. Aber eins sollte klar sein: Hier bei ZM / DM ist bei Hertha nicht die Problemzone.

Hingegen bringt altersbedingt im Tor Jarstein nicht mehr die erforderliche Leistung. Als RV haben wir außer dem nicht erstliga-tauglichen Klünter nur den fast schon ausortierten Pekarik und für die Posten der Außenstürmer nur einen einzigen Spieler, Dilrosun. Und der funktionier auch nicht so wie erhofft. Diese drei echten Schwachstellen sind vorrangig durch überzeugende Neuverpflichtungen zu schließen. Erst dann kann man sehen, was noch in der Kriegskasse ist.

Diatta oder ein vergleichbarer Spieler wird unter 23 Mio. € nicht zu haben sein. Beim Tor müssen wir uns neuorientieren, da es mit Kobel und wohl auch Schwolow nicht geklappt hat und Ulreich nicht ins Anforderungsprofil passt. Nach meinem Geschmack wäre Safonov (Krasnodar). Der ist aber auch nicht gerade billig. Sagen wir mal 12 Mio. €. Omlin wäre natürlich billiger und ist daher wahrscheinlicher. Die Verpflichtung von Zeefuik steht wohl kurz bevor. Der wird uns wohl um die 6 Mio. € kosten. Selbst Tousard wurde im Winter nur mit 9 Mio. € angezahlt. Da steht eine zweistellige Restzahlung noch aus. Zieht man das alles zusammen und tut noch einige Mio. für die Berater hinzu, sind wir wohl bei den 50 Mio. €, die in diesem Sommer für Transfers zur Verfügung stehen.

Ob wir eventuell noch auf LV tätig werden müssen, hängt davon ab, wie Mittelstädt das Pffeifersche Drüsenfieber übersteht. Dies hat auch schon Fußballerkarrieren beendet.

Da bleibt nicht mehr viel für nice to have.

Das Geld, das wir für unsere 49,9 % vereinnahmt haben, wird wohl für Altschulden ins besonders für die Auszahlung von KKR, aber auch für unsere Wintertransfers und für Corona-Verluste verbraucht sein. Die 100 Mio. €, die im Oktober eintreffen, sollten für den Stadionneubau zurückgehalten werden. Wenn diese erst nach Abschluss des Transferfensters eingehen, könnte dies durchaus ein Signal sein. Der Neubau wird -stand heute- laut Dicksen Paul 236 Mio. € kosten. Es kann aber auch mehr werden. An diesem werden wir 30 Jahre abzahlen müssen. Und eine spürbare Verbesserung der Finanzen ist erst nach 10 Jahren zu erwarten, ebenfalls nach Dicksen Paul, der immer besonders gut informiert ist.

Da können wir mit den 100 Mio. € nichts besseres tun, als diese in das Stadion zu stecken. Dadurch würde die 10 - jährige Durststrecke merklich abgefedert.

Wir müssen unser Geld sinnvoll und vor allem nachhaltig anlegen. Am nachhaltigsten ist die Anlage in Steine und nicht in Beine. Sonst gibt es ein Strohfeuer und anschließend ein böses Erwachen. Gerade jetzt, da wir endlich was auf dem Konto haben, sollten wir uns nicht wie der Alkoholiker im Schnapsladen benehmen, der blindwütig in alle Richtungen greift.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs

Эта статья в последний раз редактировалась Raubgraf 16 июля 2020 г. на 16:23 Часов
Marko Grujic zu Hertha BSC? |#69
17 июля 2020 г. - 14:40 Часов
Zitat von Raubgraf
Zitat von Alpenbombe

Wir sollten Duda hier nicht vergessen. Auch er kehrt ja zunächst zurück und wird seine Chance kriegen. Nominell sind wir im Mittelfeld sicher ordentlich besetzt. Von der Qualität her, würde ich mir einen Abgang von Duda wünschen und dass man anschließend 15 Mio. + die Duda-Ablöse in 1-2 Mittelfeldspieler inverstiert. Gerne einen gestandenen 8er und vielleicht ein Talent auf der 6.

Ich würde mir Grujic auch nicht unbedingt zurück wünschen. Aber Labaddia scheint ja was in ihm zu sehen und hofft es wieder aus ihm rauszukitzeln. Wenn also ein Spieler wie McKennie kommt und man zusätzlich Grujic leiht, hätten wir zumindest mal wieder einen echten Konkurrenzkampf auf den Mittelfeldpositionen. Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass der Spielplan diese Saison sehr eng und die Belastung sehr hoch wird. Daher ist es vielleicht sinnvoll einige neuralgische Positionen 2 1/2-fach, statt doppelt zu besetzen.



Richtig, Duda hatte ich vergessen. Mit ihm hätten wir denn also 8 Spieler für drei Positionen. Da sind deine geforderten 2 1/2 Spieler pro Position erfüllt. Allein für den Spielmacher bzw. die hängende Spitze wären dann drei (Cunha, Duda und Samardcic) im Kader und für die Doppelsechs auch immerhin fünf (Darida, Tousard, Stark, Maier und Ascacibar). Da sollte für Konkurrenzkampf gesorgt sein.

Wir müssen unser Geld sinnvoll und vor allem nachhaltig anlegen. Am nachhaltigsten ist die Anlage in Steine und nicht in Beine. Sonst gibt es ein Strohfeuer und anschließend ein böses Erwachen. Gerade jetzt, da wir endlich was auf dem Konto haben, sollten wir uns nicht wie der Alkoholiker im Schnapsladen benehmen, der blindwütig in alle Richtungen greift.


Prassen sollten wir nicht. Ich habe aber auch den Eindruck, dass Preetz und Labbadia schon einen Plan haben, wo sie genau, wie viele Ressourcen einsetzen wollen. Alles andere wirkt mir eher wie boulevardeske Spekulation und provokante Neureichen-Rhetorik mit der die Öffentlichkeit unterhalten werden soll.

Ich glaube, dass wir bei allen Problemzonen im Kader einen ähnlichen qualitativen, aber nicht quantitativen Mangel haben. Mit dem jetzigen Kader könntest du (ein wenig abhängig vom System) jede Position doppelt besetzen. Die Frage ist also, an welchen Stellen der Investitionsbedarf am größten ist. Man muss hier auch Bedenken, dass offensive Akteure in der Regel teurer sind, als defensive. Daher gehe ich davon aus, dass ein Großteil des zur Verfügung stehenden Budgets in offensive Verstärkungen fließen wird, vor allem in einen neuen Außenbahnspieler.
Im zentralen Mittelfeld sehe ich aber durchaus Bedarf, auch wenn die Dringlichkeit auf anderen Positionen höher zu sein scheint. Tousart und Cunha sind schon jetzt Spieler auf die man sich verlassen kann. Darida ist ein hervorragender BU. Bei Maier und Ascacibar müssen wir abwarten, wie sie sich entwickeln. Ich denke aber, dass sie genug Qualität haben, um zumindest den Konkurrenzkampf anzuheizen. Stark ist für mich kein 6er. Er hat einfach viel zu große Defizite in der Spieleröffnung . Insgesamt wirkt er ein wenig zu unbeweglich und mental auch zu langsam für die 6. Ich glaube auch nicht, dass er jetzt in 4 Wochen so extrem an diesen Unzulänglichkeiten arbeitet, als dass er nochmal mehr als eine Verlegenheitslösung auf dieser Position wird. Duda passt nicht so richtig in Labbadias System und auch irgendwie nicht in seine Spielphilosophie. In Norwich hat er nichts gezeigt, was die Hoffnung schürt, er könne im nächsten Jahr zu seiner überragenden Form zurückkehren. Und Samardzic möchte ich nicht als vollwertige Kaderoption einplanen. Ehrlich gesagt, würde ich mich hier eher über eine Leihe freuen, damit er dauerhaft in Liga 3 oder 2 Spielpraxis sammeln kann.

Ich sehe hier also durchaus Spielraum und auch Bedarf. Vielleicht nicht ganz so stark, wie auf den anderen Problempositionen. Aber eine Verstärkung für das ZM wäre sicherlich sinnvoll.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Marko Grujic zu Hertha BSC? |#70
17 июля 2020 г. - 19:10 Часов
Zitat von Raubgraf
Zitat von Alpenbombe

Wir sollten Duda hier nicht vergessen. Auch er kehrt ja zunächst zurück und wird seine Chance kriegen. Nominell sind wir im Mittelfeld sicher ordentlich besetzt. Von der Qualität her, würde ich mir einen Abgang von Duda wünschen und dass man anschließend 15 Mio. + die Duda-Ablöse in 1-2 Mittelfeldspieler inverstiert. Gerne einen gestandenen 8er und vielleicht ein Talent auf der 6.

Ich würde mir Grujic auch nicht unbedingt zurück wünschen. Aber Labaddia scheint ja was in ihm zu sehen und hofft es wieder aus ihm rauszukitzeln. Wenn also ein Spieler wie McKennie kommt und man zusätzlich Grujic leiht, hätten wir zumindest mal wieder einen echten Konkurrenzkampf auf den Mittelfeldpositionen. Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass der Spielplan diese Saison sehr eng und die Belastung sehr hoch wird. Daher ist es vielleicht sinnvoll einige neuralgische Positionen 2 1/2-fach, statt doppelt zu besetzen.



Richtig, Duda hatte ich vergessen. Mit ihm hätten wir denn also 8 Spieler für drei Positionen. Da sind deine geforderten 2 1/2 Spieler pro Position erfüllt. Allein für den Spielmacher bzw. die hängende Spitze wären dann drei (Cunha, Duda und Samardcic) im Kader und für die Doppelsechs auch immerhin fünf (Darida, Tousard, Stark, Maier und Ascacibar). Da sollte für Konkurrenzkampf gesorgt sein.

Natürlich gibt es immer Spieler, die noch etwas besser sind. Die wird es immer geben, egal wie gut man aufgestellt ist. Das gilt für jeden Verein, selbst für Bayern München. Aber eins sollte klar sein: Hier bei ZM / DM ist bei Hertha nicht die Problemzone.

Hingegen bringt altersbedingt im Tor Jarstein nicht mehr die erforderliche Leistung. Als RV haben wir außer dem nicht erstliga-tauglichen Klünter nur den fast schon ausortierten Pekarik und für die Posten der Außenstürmer nur einen einzigen Spieler, Dilrosun. Und der funktionier auch nicht so wie erhofft. Diese drei echten Schwachstellen sind vorrangig durch überzeugende Neuverpflichtungen zu schließen. Erst dann kann man sehen, was noch in der Kriegskasse ist.

Diatta oder ein vergleichbarer Spieler wird unter 23 Mio. € nicht zu haben sein. Beim Tor müssen wir uns neuorientieren, da es mit Kobel und wohl auch Schwolow nicht geklappt hat und Ulreich nicht ins Anforderungsprofil passt. Nach meinem Geschmack wäre Safonov (Krasnodar). Der ist aber auch nicht gerade billig. Sagen wir mal 12 Mio. €. Omlin wäre natürlich billiger und ist daher wahrscheinlicher. Die Verpflichtung von Zeefuik steht wohl kurz bevor. Der wird uns wohl um die 6 Mio. € kosten. Selbst Tousard wurde im Winter nur mit 9 Mio. € angezahlt. Da steht eine zweistellige Restzahlung noch aus. Zieht man das alles zusammen und tut noch einige Mio. für die Berater hinzu, sind wir wohl bei den 50 Mio. €, die in diesem Sommer für Transfers zur Verfügung stehen.

Ob wir eventuell noch auf LV tätig werden müssen, hängt davon ab, wie Mittelstädt das Pffeifersche Drüsenfieber übersteht. Dies hat auch schon Fußballerkarrieren beendet.

Da bleibt nicht mehr viel für nice to have.

Das Geld, das wir für unsere 49,9 % vereinnahmt haben, wird wohl für Altschulden ins besonders für die Auszahlung von KKR, aber auch für unsere Wintertransfers und für Corona-Verluste verbraucht sein. Die 100 Mio. €, die im Oktober eintreffen, sollten für den Stadionneubau zurückgehalten werden. Wenn diese erst nach Abschluss des Transferfensters eingehen, könnte dies durchaus ein Signal sein. Der Neubau wird -stand heute- laut Dicksen Paul 236 Mio. € kosten. Es kann aber auch mehr werden. An diesem werden wir 30 Jahre abzahlen müssen. Und eine spürbare Verbesserung der Finanzen ist erst nach 10 Jahren zu erwarten, ebenfalls nach Dicksen Paul, der immer besonders gut informiert ist.

Da können wir mit den 100 Mio. € nichts besseres tun, als diese in das Stadion zu stecken. Dadurch würde die 10 - jährige Durststrecke merklich abgefedert.

Wir müssen unser Geld sinnvoll und vor allem nachhaltig anlegen. Am nachhaltigsten ist die Anlage in Steine und nicht in Beine. Sonst gibt es ein Strohfeuer und anschließend ein böses Erwachen. Gerade jetzt, da wir endlich was auf dem Konto haben, sollten wir uns nicht wie der Alkoholiker im Schnapsladen benehmen, der blindwütig in alle Richtungen greift.


————————————-

Selbst wenn der Neubau 236 Mio oder auch mehr kosten sollte, wird man, wie du auch bereis meintest, Fremdkapital verwenden müssen. Dass man aber hierfür Teile der 100 Mio zurückhalten muss/wird, halte ich für unsinnig. Allein aus dem Grund, dass „arbeitendes“ Eigenkapital deutlich sinnvoller ist, als es auf der Bank zu „parken“. Ein aufkeimender Faktor ist der sehr wahrscheinliche neue Hauptsponsor unserer Hertha, wodurch diejährlichen Tilgungen/Zinsen abgegolten werden. Eine reineVermutung, aber was zugleich sinnvoller und wahrscheinlicher wäre, da man dadurch die sofortigen Euro, die man erhält, auch direkt investieren kann und auch sollte.

Ich will damit nicht sagen, dass man das Geld verprassen soll, sondern sinnvoll, schon heute!, verwendet.
Ich denke, dass man diesen Sommer mehr in Spieler investieren wird, als es sogar im Winter der Fall war. Das wird aber vermutlich erst zum Anfang kommender Saison der Fall sein, was auch vollkommen verständlich ist, aber zugleich wir, uns Herthaner, innGeduld üben müssen.

Ich bin echt Gespannt was alles noch passieren wird. Dass wir aber große Teile der kommenden Erträge aus dem Verkauf der Beteiligung zurückhalten, um den in wahrscheinlich 2021/22 geplanten Bau des Stadions zu finanzieren, halte ich für unrealistisch.

Vielleicht kann mir noch jemand verraten, was meine Annhame wiederum relativieren würde: wusste man als Verein vor dem kommenden Geldregen über die lange Transferphase Bescheid? Das ist ja die eigentliche Frage, um die „Strategie“ zu verstehen.

Um auf deine letzten Absatz der Nachhaltigkeit nochmal zukommen: wer sagt, dass die Investition in junge Spieler mit Potenzial nicht nachhaltig ist?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.