deadline-day banner
Marin Pongracic
Дата рождения 11.09.1997
Возраст 26
Нац. Хорватия  Хорватия
Рост 1,93м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Центр. защитник
Нога правая
Нынешний клуб Лечче

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 32--
30--
2--

Marin Pongracic [34]

30 авг. 2021 г. - 21:17 Часов
Marin Pongracic [34] |#301
19 окт. 2021 г. - 13:00 Часов
Bin absolut begeistert bis hier her und hätte absolut kein Problem damit wenn er heut mal wieder starten sollte. Bin gespannt ob man vllt Mats und Manu heut mal die Spielzeit teilen lässt und Pongracic dafür durch spielt...
Marin Pongracic [34] |#302
22 окт. 2021 г. - 14:35 Часов
Ich bin gespannt, ob unser einziger IV-Backup morgen eine der AV-Positionen bekleidet. Soll ja keine positionsfremde Rolle für Pongracic sein. Da uns die Alternativen ausgehen und das Can-Experiment neulich mächtig in die Hose ging, ist das fast schon die einzige Option.

Passlack - Hummels - Akanji - Pongracic stark
Marin Pongracic [34] |#303
23 окт. 2021 г. - 2:05 Часов
Zitat von Alex_Frei
Ich bin gespannt, ob unser einziger IV-Backup morgen eine der AV-Positionen bekleidet. Soll ja keine positionsfremde Rolle für Pongracic sein. Da uns die Alternativen ausgehen und das Can-Experiment neulich mächtig in die Hose ging, ist das fast schon die einzige Option.

Passlack - Hummels - Akanji - Pongracic stark



Glaube ich eher nicht, Pongracic wird vielleicht für den angeschossenen und aufgrunddessen am Dienstag desaströsen Hummels beginnen, aber die AVs werden wohl Can/Wolf/Passlack unter sich ausmachen. Selbst Akanji hatte Rose ja noch als etwaige RV-Alternative auf der PK genannt.

Marin übrigens im Feiertagsmagazin:

https://www.youtube.com/watch?v=AAtXtpZuxUQ

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marin Pongracic [34] |#304
23 окт. 2021 г. - 20:41 Часов
Heute mit seinem ersten schlechten Spiel seit er beim BVB ist. Erst als er in der 3er Abwehrkette von der Mitte nach Rechts verschoben wurde war es ok.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihm. Er ist sehr zweikampfstark, kopfballstark, schnell und vom Passpiel eigentlich auch ein guter IV / ich hoffe er hatte heute nur einen schwachen Tag und daher kamen die Fehlpaesse.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***

Эта статья в последний раз редактировалась Einstein09 23 окт. 2021 г. на 20:46 Часов
Marin Pongracic [34] |#305
24 окт. 2021 г. - 10:09 Часов
Zitat von Einstein09
Heute mit seinem ersten schlechten Spiel seit er beim BVB ist. Erst als er in der 3er Abwehrkette von der Mitte nach Rechts verschoben wurde war es ok.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihm. Er ist sehr zweikampfstark, kopfballstark, schnell und vom Passpiel eigentlich auch ein guter IV / ich hoffe er hatte heute nur einen schwachen Tag und daher kamen die Fehlpaesse.


Er hatte ein paar schlechte Minuten, die bei ihm mächtig an den Nerven gefressen haben. Hat mir total leid getan, aber die Pässe gingen in gut bewachte Räume und waren deshalb extrem risikoreich. Schlecht gespielt waren die Pässe aber nicht.
Deshalb würde ich nicht direkt von einem schlechten Spiel sprechen.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Marin Pongracic [34] |#306
24 окт. 2021 г. - 12:10 Часов
Zitat von Dunkelheit
Zitat von Einstein09

Heute mit seinem ersten schlechten Spiel seit er beim BVB ist. Erst als er in der 3er Abwehrkette von der Mitte nach Rechts verschoben wurde war es ok.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihm. Er ist sehr zweikampfstark, kopfballstark, schnell und vom Passpiel eigentlich auch ein guter IV / ich hoffe er hatte heute nur einen schwachen Tag und daher kamen die Fehlpaesse.


Er hatte ein paar schlechte Minuten, die bei ihm mächtig an den Nerven gefressen haben. Hat mir total leid getan, aber die Pässe gingen in gut bewachte Räume und waren deshalb extrem risikoreich. Schlecht gespielt waren die Pässe aber nicht.
Deshalb würde ich nicht direkt von einem schlechten Spiel sprechen.


Sehe ich ähnlich. Der große Lapsus lag im unnötigen Andribbeln, was dann letztendlich zur Großchance für Bielefeld führte, in der es Kobel erwischte, aber im Verbund mit Akanji noch das Gegentor verhindert werden konnte. Da hätte es ein einfacher Pass auch getan, aber er muss als zentraler IV nicht den Gegner andribbeln, selbst wenn ihm dabei kein Fehler unterlaufen wäre. Danach war natürlich erst mal richtig Hektik in seinem Spiel, mit 1-2 Pässen, die ich schon als schlecht bewerten würde, was Rose allerdings relativ einfach und schnell erledigte, indem er Pongracic mit Akanji die Positionen tauschen ließ. Dort hatte Pongracic dann auch nochmal 1-2 Pässe, die ich nochmal gerne sehen würde, inwiefern da seine Anspielstation oder inwiefern der Pass das Problem war. Denn man sollte gerade in der ersten Hälfte nicht unterschätzen, wie gut und diszipliniert Bielefeld defensiv agierte und dem Aufbau das Leben - auch durch die eigene Formation mit 3er Kette bedingt - sehr schwer machte, weil Schienen und Can quasi nicht für den Aufbau verwendbar waren und man stattdessen versuchte über 3 relativ breit angelegte 10er (Bellingham, Reus, Brandt) ins Spiel zu kommen, wobei Bielefeld Reus und Brandt extrem weit mit den eigenen IV aus der Kette begleitet hatte und daher im Mittelfeld immer Überzahl hatte, mit der sie sowohl breite Deckungsschatten werfen konnten als auch schnell Druck auf den Mann bekamen.

Vor allem die Deckungsschatten waren dabei meines Erachtens für den Aufbau undankbar, da sie im Grunde nur von den AIV 2 Ziele zur Verfügung hatten - als ZIV hatte Pongracic daher zu viel gewollt, was ich ihm aber nicht nur negativ auslegen würde -, wenn die Bewegungen stimmten. Das war meines Erachtens nicht immer der Fall, da man sich eben auch im Deckungsschatten versteckte, was erst besser wurde, als man Wolf höher schob und noch mehr Raum für Reus und Brandt schuf. Bis dahin waren die Pässe aus der IV bis zu diesen Beiden extrem fordernd. Wenn sie geklappt haben, war das Bielefelder Zentrum meist direkt überspielt und man konnte gegen die IV der Bielefelder und die Lücken, die durch deren Rausrücken entstand, schnell ins Kombinationsspiel, mit wenigen Kontakten und Bielefeld hatte nichts mehr von seinen Deckungsschatten. Wenn die 8er aber nicht gut in die Positionen gelaufen waren oder die Anschlussstation noch nicht da war, ist das natürlich umso schwieriger aus der IV dort dann auch die Bälle anzubringen. Gespielt werden müssen diese Bälle dennoch, gerade wenn der 10er die entsprechenden Läufe ansetzt und das im Wesentlichen die einzige Idee war nach vorne zu kommen - die andere war mit langen Bällen auf Malen, wenn eben Reus und Brandt durch ihr Abkippen einen IV rausgezogen haben und dadurch Raum geschaffen wurde, was aber nur ein paar Mal gut klappte und auch nochmal einfacher zu verteidigen ist, indem die Bälle noch schwieriger werden.

Von dem her war die Nervösität nach dem großen Fehler von Pongracic auch ein Stück weit taktisch begünstigt, weil ich davon ausgehe, dass er seinen Fehler wieder gut machen wollte und dann aber umso mehr überreizte. Abgesehen von den 5 schlechten Minuten finde ich aber nicht, dass man Pongracic etwas vorwerfen kann. Hack hatte noch eine gute Situation gegen ihn, die er zum Abschluss per Drehung bringt, aber da ist Pongracic meines Erachtens gut dran und kann den Ball maximal blocken oder eben einen schwachen Abschluss erzwingen, der es dann wurde. Ansonsten kann ich mich an keine kritische Situation erinnern, für die Pongracic keine Lösung hatte und auch im Aufbau hatte er dann doch wieder seine Sicherheit gefunden, auch wenn es sicher gut war, dass Akanji als ZIV Ruhe in den Aufbau gebracht hat - und die Idee, dass dort weiterhin ein schneller IV agiert, ist auch mehr als berechtigt gewesen -, indem er im Grunde fast nur als Ballverteiler auf die AIV fungierte. Mehr war für den ZIV eben kaum drin, um zu glänzen. Vielleicht wollte Pongracic das gestern schlicht zu sehr und es hätte sich fast gerächt. Aber eben nur fast, weswegen es diese Saison schon schlimmere Fehler in der IV gab, die nicht nach 5 Minuten abstellbar waren - über die aber ungern oder gar nicht geredet wird ...
Marin Pongracic [34] |#307
30 окт. 2021 г. - 20:57 Часов
Wundert mich irgendwie, warum hier noch nichts zu seiner heutigen Leistung geschrieben wurde.

Nach dem Bielefeld-Spiel folgte heute das nächste nicht gute Spiel von ihm. Fehlpässe waren drinne, wo ich mich frage, was er sich dabei gedacht hat. Alleine bei der Aktion wo Kobel (erneut) gegen den Pfosten geflogen ist. Marin will den zu Witsel (?) passen. Man konnte schon vorher ahnen, dass es ein Fehlpass wird, weil der Kölner da recht gut stand. In manchen Aktionen frage ich mich aber auch, was das für ein Zweikampfverhalten bei ihm ist. In manchen Aktionen sieht es einfach so aus, als verteidigt er wie ein 15-jähriger.

Hatte aber natürlich auch einen richtigen guten Ball zu Meunier gebracht. Es war nun auch nicht alles schlecht.
Trotzdem war er in diesem Spiel meiner Meinung nach ein Unsicherheitsfaktor. Da fande ich den Wechsel von Rose nachvollziehbar. Mal davon abgesehen, dass man auf eine 4er Kette umgestellt hat.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber irgendwie, habe ich so ein Gefühl bei ihm, als fühlt er sich nicht wohl bei uns oder vielleicht ist er einfach nur immer so. Er verzieht gar keine Mimik. Nicht mal ein böser Blick oder so. Nicht das es irgendwie wichtig ist oder so, aber das finde ich einfach mega komisch und habe so ein Gefühl, als passt er irgendwie überhaupt nicht ins Team rein.
Ich erinnere mich da an eine Situation, wo Modeste den Ball auf die Tribüne gejagt hat: Davor hat er (Marin) den Ball verloren und trampt dann einfach nur hinterher. Als der Ball dann auf der Tribüne gelandet ist, hat Witsel ihn angeguckt/gefragt so nach dem Moto "was machst du da" Seine Reaktion: mit den Schultern gezuckt.

Ich werde mit dieser Leihe einfach irgendwie nicht warm. Als Rotationsspieler für DIESE Saison in Ordnung, aber man sollte meiner Meinung nach nicht die Kaufoption ziehen. Ich sehe ihn keineswegs so stark, wie ihn manche hier gemacht haben. Ja, solide Spiele waren dabei, aber nicht, wo ich sage. Wow ungebindgt behalten.
Эта статья в последний раз редактировалась -Roman- 30 окт. 2021 г. на 21:04 Часов
Marin Pongracic [34] |#308
30 окт. 2021 г. - 21:05 Часов
Ich sage mal so, wenn er so weiter macht wie die letzten 2 Spiele, werden wir ihn mit Sicherheit nicht verpflichten. Wenn er sich wieder fangen sollte, dann ist er Gold Wert, da seine Leistungen davor hervorragend waren!
Marin Pongracic [34] |#309
30 окт. 2021 г. - 21:42 Часов
Marin Pongracic wurde als absolute Notlösung geholt, da wir auf dem Zahnfleisch gingen. Er zeigt in Anbetracht dessen ordentliche Leistungen, aber auch deutlich wo seine Grenzen sind. Will man sich sportlich weiterentwickeln, dann wird man sich nach dem Jahr wieder trennen und im Sommer das Geld in deutlich sinnvollere Bereiche stecken bzw. in einen anderen IV. Am Ende wird die Leihe beiden Parteien etwas gebracht haben.
Эта статья в последний раз редактировалась LuciferIX 30 окт. 2021 г. на 21:43 Часов
Marin Pongracic [34] |#310
30 окт. 2021 г. - 22:45 Часов
Es war leider schon das dritte Spiel in Folge wo er mir nicht sonderlich gefallen hat. Gegen Bielefeld hat er ohne Druck den Ball zum Gegner gespielt. Im Pokal gegen Ingolstadt hat er ebenfalls unnötige Fehlpässe gespielt, obwohl er nicht gepresst wurde. Gegen Köln spielt er wieder unbedrängt einen gefährlichen Ball ins Zentrum, obwohl er alle Zeit der Welt hat. Wenn er das gegen Ajax, Bayern und Leipzig macht dann gehen wir unnötig in Rückstand. Marin zeigt aktuell doch einige Defizite. Er ist in seinem Spiel nicht konstant genug. Da wir sowieso auf einigen Positionen größeren Bedarf haben wie z.B. offensive und defensive Außenbahn glaube ich nicht das wir die KO in Höhe von 10-12 Millionen ziehen werden. Es sei denn der ein oder andere macht den Platz für ihn frei. Er muss sich stabilisieren und konstant liefern wenn er will das die KO gezogen wird. Dennoch macht er mir einen sehr sympathischen Eindruck. Aber Sympathie reicht alleine nicht aus, wenn man sich als Mannschaft weiterentwickeln möchte. Der BVB darf nicht zu einer Wohlfühloase verkommen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.