deadline-day banner
Marc Roca
Дата рождения 26.11.1996
Возраст 27
Нац. Испания  Испания
Рост 1,84м
Аренда заканчивается 30 июня 2024 г.
Амплуа Опорный полузащитник
Нога левая
Нынешний клуб Бетис

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 3543
2422
61-
311
2--

Marc Roca

03 окт. 2020 г. - 14:02 Часов
Marc Roca |#1641
12 апр. 2021 г. - 14:59 Часов
Zitat von Prokrastinator

Roca hatte über 100 Spiele in La Liga, wird aber so dargestellt, als ob er sich nicht die Schuhe zubinden könne und gegen Giganten wie Kiel, Bielefeld und Co. qualitativ nicht ausreichen würde.


Genau das vernebelt hier so manchem die Sicht - der Spieler hat in La Liga gespielt, der muss eine Granate sein.
Hast du ihn bei Espanyol überhaupt spielen sehen?
Wie erklärst du dir das mangelnde Interesse der Liga an dem Spieler , der immerhin zum Transferschluss noch verfügbar war?
Glaubst du jeder deutsche U-Nationalspieler, der bei einem BL-Absteiger gespielt hat, hätte das Zeug zum back-up in München? Glaubst du ehemalige deutsche U-21 Nationalspieler wie Eggestein oder Maier (und die spielen nicht bei Absteigern) wären so aus dem Nichts in der Lage den Motor des Bayernspiels (sprich Kimmich/Goretzka) zu ersetzen?
Sarr, Roca, Costa, selbst EMCM ordentliche Spieler, keine Frage, aber es reicht einfach nicht - wie man bei jedem Einsatz bisher zu sehen bekam.
Das ist nicht nur eine Frage der Qualität der Spieler, sondern der fehlerhaften Auswahl, da wurden Spieler geholt, wie Roca, die lediglich in punkto Position den Suchkriterien entsprachen, aber nicht was ihre Fähigkeiten angeht.
Da fehlt es an Grundsätzlichem, was schlussendlich die Spielidee von Flick behindert.
Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und von Flick fordern, er solle gefälligst ein System spielen lassen in dem Roca, Sarr und Co. besser zu Geltung kommen.
Was allerdings zu Lasten von Lewandowski, Müller und Co. gehen könnte. Will man das? Damit ein zweitklassiger spanischer Spieler gefördert wird, die Topstars schlechter aussehen lassen?
Kann ich mir nicht vorstellen, obwohl unter Kovac wurde ähnliches unternommen, also wer weiß.
Эта статья в последний раз редактировалась filigran60 12 апр. 2021 г. на 15:01 Часов
Marc Roca |#1642
12 апр. 2021 г. - 15:05 Часов
Zitat von filigran60

Zitat von Prokrastinator

Roca hatte über 100 Spiele in La Liga, wird aber so dargestellt, als ob er sich nicht die Schuhe zubinden könne und gegen Giganten wie Kiel, Bielefeld und Co. qualitativ nicht ausreichen würde.


Genau das vernebelt hier so manchem die Sicht - der Spieler hat in La Liga gespielt, der muss eine Granate sein.
Hast du ihn bei Espanyol überhaupt spielen sehen?
Wie erklärst du dir das mangelnde Interesse der Liga an dem Spieler , der immerhin zum Transferschluss noch verfügbar war?
Glaubst du jeder deutsche U-Nationalspieler, der bei einem BL-Absteiger gespielt hat, hätte das Zeug zum back-up in München? Glaubst du ehemalige deutsche U-21 Nationalspieler wie Eggestein oder Maier (und die spielen nicht bei Absteigern) wären so aus dem Nichts in der Lage den Motor des Bayernspiels (sprich Kimmich/Goretzka) zu ersetzen?
Sarr, Roca, Costa, selbst EMCM ordentliche Spieler, keine Frage, aber es reicht einfach nicht - wie man bei jedem Einsatz bisher zu sehen bekam.
Das ist nicht nur eine Frage der Qualität der Spieler, sondern der fehlerhaften Auswahl, da wurden Spieler geholt, wie Roca, die lediglich in punkto Position den Suchkriterien entsprachen, aber nicht was ihre Fähigkeiten angeht.
Da fehlt es an Grundsätzlichem, was schlussendlich die Spielidee von Flick behindert.
Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und von Flick fordern, er solle gefälligst ein System spielen lassen in dem Roca, Sarr und Co. besser zu Geltung kommen.
Was allerdings zu Lasten von Lewandowski, Müller und Co. gehen könnte. Will man das? Damit ein zweitklassiger spanischer Spieler gefördert wird, die Topstars schlechter aussehen lassen?
Kann ich mir nicht vorstellen, obwohl unter Kovac wurde ähnliches unternommen, also wer weiß.


Eggestein oder Maier wären hier sicherlich nicht direkt tragende Säulen (und würden es wohl auch nie werden), aber um sie in der Buli mal rein zu rotieren, sollte das schon reichen.
Das Thema mit der fehlenden Eignung kann ich persönlich nur begrenzt nachvollziehen. Natürlich ist Roca kein Goretzka vom Spielertyp her. Aber was eignet bspw Dantas (von dem Flick ja angeblich so begeistert ist) für dieses System, was Roca abgeht?
Эта статья в последний раз редактировалась Strubi 12 апр. 2021 г. на 15:07 Часов
Marc Roca |#1643
12 апр. 2021 г. - 15:12 Часов
Zitat von BomberGerd
Zitat von Prokrastinator

...
Roca hatte über 100 Spiele in La Liga, wird aber so dargestellt, als ob er sich nicht die Schuhe zubinden könne und gegen Giganten wie Kiel, Bielefeld und Co. qualitativ nicht ausreichen würde. Da scheint bei manchen einfach die Wahrnehmung verzerrt zu sein.


Nunja, gegen das angesprochene Kiel konnte er als frische Kraft keine Akzente setzen und hat zum Schluss noch den Elfer versemmelt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man Schaun-mer-mal-Kandidaten leihen muss. Vierjahresverträge für Wundertüten sind kontraproduktiv. In Zeiten von Corona umso mehr, wo man sich mit Abnehmern sowieso schwer tut.

Ein neu ins Team gekommener Mittelfeldspieler, der vor dem Kiel-Spiel in der gesamten Saison nicht einmal 3(!) ganze Spiele Spielpraxis sammeln konnte, wird in der Verlängerung eingewechselt und kann dann keine Akzente setzen. Warum wohl?

Mal ganz abgesehen davon, dass selbst der Weltfußballer trotz früherer Einwechslung in diesem Spiel keine Akzente setzen konnte. Das ist es ja was ich angesprochen habe. Man macht es sich zu einfach, auf Roca und Co. draufzuhauen, wenn die Probleme wohl woanders zu verorten sind. Man hat den absoluten Großteil an Rekordgegentreffern auch ohne Roca, Sarr etc. kassiert und zwar mit einer weitgehenden Topbesetzung in den meisten Spielen.
Marc Roca |#1644
12 апр. 2021 г. - 15:13 Часов
Zitat von Strubi
Zitat von filigran60

Zitat von Prokrastinator

Roca hatte über 100 Spiele in La Liga, wird aber so dargestellt, als ob er sich nicht die Schuhe zubinden könne und gegen Giganten wie Kiel, Bielefeld und Co. qualitativ nicht ausreichen würde.


Genau das vernebelt hier so manchem die Sicht - der Spieler hat in La Liga gespielt, der muss eine Granate sein.
Hast du ihn bei Espanyol überhaupt spielen sehen?
Wie erklärst du dir das mangelnde Interesse der Liga an dem Spieler , der immerhin zum Transferschluss noch verfügbar war?
Glaubst du jeder deutsche U-Nationalspieler, der bei einem BL-Absteiger gespielt hat, hätte das Zeug zum back-up in München? Glaubst du ehemalige deutsche U-21 Nationalspieler wie Eggestein oder Maier (und die spielen nicht bei Absteigern) wären so aus dem Nichts in der Lage den Motor des Bayernspiels (sprich Kimmich/Goretzka) zu ersetzen?
Sarr, Roca, Costa, selbst EMCM ordentliche Spieler, keine Frage, aber es reicht einfach nicht - wie man bei jedem Einsatz bisher zu sehen bekam.
Das ist nicht nur eine Frage der Qualität der Spieler, sondern der fehlerhaften Auswahl, da wurden Spieler geholt, wie Roca, die lediglich in punkto Position den Suchkriterien entsprachen, aber nicht was ihre Fähigkeiten angeht.
Da fehlt es an Grundsätzlichem, was schlussendlich die Spielidee von Flick behindert.
Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und von Flick fordern, er solle gefälligst ein System spielen lassen in dem Roca, Sarr und Co. besser zu Geltung kommen.
Was allerdings zu Lasten von Lewandowski, Müller und Co. gehen könnte. Will man das? Damit ein zweitklassiger spanischer Spieler gefördert wird, die Topstars schlechter aussehen lassen?
Kann ich mir nicht vorstellen, obwohl unter Kovac wurde ähnliches unternommen, also wer weiß.


Eggestein oder Maier wären hier sicherlich nicht direkt tragende Säulen (und würden es wohl auch nie werden), aber um sie in der Buli mal rein zu rotieren, sollte das schon reichen.
Das Thema mit der fehlenden Eignung kann ich persönlich immer noch begrenzt nachvollziehen. Natürlich Roca kein Goretzka vom Spielertyp her. Aber was eignet bspw Dantas (von dem Flick ja angeblich so begeistert ist) für dieses System, was Roca abgeht?


Wieviel Spielminuten hat ein Dantas denn bekommen?
Gar nicht so viele, also so unheimlich begeistert scheint Flick da auch nicht (mehr).
Allerdings ist Dantas jünger, spielt prinzipiell den leicht offensiveren Part, etwas was Flick zu suchen scheint. Schließlich sind Goretzka und Kimmich keine defensiven 6er, sondern eher 8ter - was sich positiv auf die Offensive, negativ auf die Defensive auswirkt.
Roca ist dazu kein Defensivabräumer, also auch kein echter 6er, sondern eher ein Ballverteiler - ein Spielertyp, der das Spiel verlangsamt, im Flickschen Universum unbrauchbar, der will keine lange Ballkontrolle, sondern zügiges Spiel.
Marc Roca |#1645
12 апр. 2021 г. - 15:42 Часов
Zitat von filigran60

Genau das vernebelt hier so manchem die Sicht - der Spieler hat in La Liga gespielt, der muss eine Granate sein.
Hast du ihn bei Espanyol überhaupt spielen sehen? ...

Nichts für ungut aber was ist das denn für eine hanebüchene Diskussionskultur?
Wo bitte schreibe ich oder jemand anderes, dass Roca eine "Granate" sei? Liegt es am mangelnden Leseverständnis oder dem Zwang, einen Strohmann kreieren zu wollen?

So gut wie jeder Trainer muss Kompromisse eingehen und kann sich nicht innerhalb eines Jahres sein Traumteam zusammenstellen lassen, bei dem sogar die Spieler auf den Kaderplätzen 20+ in Perfektion passen. Wie perfekt waren denn die Kader von Kiel und Co.? Wie perfekt ist Leipizigs Kader mit diesem Weltklassesturm? Wie perfekt hat ein Rode (den ich extra als Beispiel aufgeführt hatte) zu Pep gepasst? War Benatia der Inbegriff eines Pep-IV? Götze ein "Neymar-Ersatz"? Vidal ein typischer Pep-Mittelfeldspieler? War Wagner ein Lewandowski-Klon? Hatte van Buyten ein ähnliches Profil wie Badstuber/Boateng?

Obwohl viele der genannten Beispiele vom Profil/Qualität nicht ideal gepasst haben, wurden sie dennoch von den damaligen Trainern integriert und haben für Entlastung gesorgt. Man muss das nicht als Ding der Unmöglichkeit hochstilisieren.
Marc Roca |#1646
16 апр. 2021 г. - 13:38 Часов
Die Frage die ich mir stelle: Wie plant man mit ihm zur kommenden Saison? Baut man ihn als soliden Backup für das Mittelfeld auf oder gibt man ihn ab?

Ich finde irgendwie kann man ihn diese Saison nicht richtig bewerten. Im Sommer 19 wollte man ihn ja schon unbedingt holen.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Marc Roca |#1647
16 апр. 2021 г. - 13:40 Часов
Zitat von BillyReina1972
Die Frage die ich mir stelle: Wie plant man mit ihm zur kommenden Saison? Baut man ihn als soliden Backup für das Mittelfeld auf oder gibt man ihn ab?

Ich finde irgendwie kann man ihn diese Saison nicht richtig bewerten. Im Sommer 19 wollte man ihn ja schon unbedingt holen.

Im Gegensatz zu Sarr, würde ich Roca definitiv noch ein Jahr mit kompletter Vorbereitung geben. Günstig im Unterhalt dürfte er ja auch sein. Und unter einem neuen Trainer, wären die Karten ohnehin neu gemmischt...

•     •     •

——————- Neuer ——————-
— Upa ——— De Ligt —— Kim ——
Coman - Kimmich - Zubimendi - Davies
——— Wirtz ———— Musiala ——-
——————— Kane ——————-


Marc Roca |#1648
16 апр. 2021 г. - 13:48 Часов
Zitat von Fred-Perry
Zitat von BillyReina1972

Die Frage die ich mir stelle: Wie plant man mit ihm zur kommenden Saison? Baut man ihn als soliden Backup für das Mittelfeld auf oder gibt man ihn ab?

Ich finde irgendwie kann man ihn diese Saison nicht richtig bewerten. Im Sommer 19 wollte man ihn ja schon unbedingt holen.

Im Gegensatz zu Sarr, würde ich Roca definitiv noch ein Jahr mit kompletter Vorbereitung geben. Günstig im Unterhalt dürfte er ja auch sein. Und unter einem neuen Trainer, wären die Karten ohnehin neu gemmischt...


Grundsätzlich bin ich da bei dir. Ich denke es hängt aber auch davon ab wie im Mittelfeld geplant wird.

Geht Tolisso? Kommt ein weiterer Z(D)M? Wie plant man mit Rhein? Wo ist Nianzou eingeplant und wie stabil bewertet man seine Gesundheit?
Diese Faktoren, gemeinsam mit der Frage ob es einen Markt für Ihn gibt werden entscheidend sein. Und natürlich wer der Trainer wird.
Ich persönlich würde ihn auch noch eine Saison behalten aber die Frage nach dem Kader und den Chancen es in die Mannschaft zu schaffen stellt sich dann.

Wenn man einen DM verpflichtet(Kamara, Camavinga) und gleichzeitig Tolisso behält oder Rhein die Tolisso Rolle zutraut bzw die Minuten Musiala geben möchte, dann wird er gehen.

Wenn man keinen DM verpflichtet wird er bleiben. Wenn Tolisso geht wird er bleiben. Hierfür gibt es etliche Szenarien und von seiner Bedeutung für den Kader wird die Entscheidung über seine Zukunft meines Erachtens nach recht spät gefällt werden. Erst wird man schauen wie Kader und Trainer aussehen, um dann zu entscheiden wie es mit Ihm weiter geht. Leider.

Ich mag Roca und seine Fähigkeiten, jedoch scheint er nicht zu Flicks System zu passen.

•     •     •

42 ist die Antwort auf alle Fragen... Heinz 42 reizt gerade beim Skat!
Marc Roca |#1649
16 апр. 2021 г. - 14:28 Часов
Zitat von Strubi
Zitat von filigran60

Zitat von Prokrastinator

Roca hatte über 100 Spiele in La Liga, wird aber so dargestellt, als ob er sich nicht die Schuhe zubinden könne und gegen Giganten wie Kiel, Bielefeld und Co. qualitativ nicht ausreichen würde.


Genau das vernebelt hier so manchem die Sicht - der Spieler hat in La Liga gespielt, der muss eine Granate sein.
Hast du ihn bei Espanyol überhaupt spielen sehen?
Wie erklärst du dir das mangelnde Interesse der Liga an dem Spieler , der immerhin zum Transferschluss noch verfügbar war?
Glaubst du jeder deutsche U-Nationalspieler, der bei einem BL-Absteiger gespielt hat, hätte das Zeug zum back-up in München? Glaubst du ehemalige deutsche U-21 Nationalspieler wie Eggestein oder Maier (und die spielen nicht bei Absteigern) wären so aus dem Nichts in der Lage den Motor des Bayernspiels (sprich Kimmich/Goretzka) zu ersetzen?
Sarr, Roca, Costa, selbst EMCM ordentliche Spieler, keine Frage, aber es reicht einfach nicht - wie man bei jedem Einsatz bisher zu sehen bekam.
Das ist nicht nur eine Frage der Qualität der Spieler, sondern der fehlerhaften Auswahl, da wurden Spieler geholt, wie Roca, die lediglich in punkto Position den Suchkriterien entsprachen, aber nicht was ihre Fähigkeiten angeht.
Da fehlt es an Grundsätzlichem, was schlussendlich die Spielidee von Flick behindert.
Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und von Flick fordern, er solle gefälligst ein System spielen lassen in dem Roca, Sarr und Co. besser zu Geltung kommen.
Was allerdings zu Lasten von Lewandowski, Müller und Co. gehen könnte. Will man das? Damit ein zweitklassiger spanischer Spieler gefördert wird, die Topstars schlechter aussehen lassen?
Kann ich mir nicht vorstellen, obwohl unter Kovac wurde ähnliches unternommen, also wer weiß.


Eggestein oder Maier wären hier sicherlich nicht direkt tragende Säulen (und würden es wohl auch nie werden), aber um sie in der Buli mal rein zu rotieren, sollte das schon reichen.
Das Thema mit der fehlenden Eignung kann ich persönlich nur begrenzt nachvollziehen. Natürlich ist Roca kein Goretzka vom Spielertyp her. Aber was eignet bspw Dantas (von dem Flick ja angeblich so begeistert ist) für dieses System, was Roca abgeht?


Maier würde wohl so ziemlich das gleiche Schicksal erleiden wie Roca. Ein Spieler wo es einfach an der Qualität fehlt spielt dann auch einfach nicht.

Dantas spielt ja nun auch kaum, da braucht man nicht so zu tun als würde Flick den im Gegensatz zu Roca reinpressen. Das Dantas aber von seiner grundsätzlichen Spielweise als kreativer ZM/OM eher passen würde, sollte doch unstrittig sein. Da scheitert es halt letztlich an der Physis.

Von ihren Einsätzen nehmen sich da beide auch nichts mMn. Da sieht man jeweils das es für den FCB einfach nicht reicht.
Marc Roca |#1650
16 апр. 2021 г. - 15:10 Часов
Zitat von Fred-Perry
Zitat von BillyReina1972

Die Frage die ich mir stelle: Wie plant man mit ihm zur kommenden Saison? Baut man ihn als soliden Backup für das Mittelfeld auf oder gibt man ihn ab?

Ich finde irgendwie kann man ihn diese Saison nicht richtig bewerten. Im Sommer 19 wollte man ihn ja schon unbedingt holen.

Im Gegensatz zu Sarr, würde ich Roca definitiv noch ein Jahr mit kompletter Vorbereitung geben. Günstig im Unterhalt dürfte er ja auch sein. Und unter einem neuen Trainer, wären die Karten ohnehin neu gemmischt...


Das ZM ist bei uns schon immer die undankbarste Position gewesen, um Spielpraxis zu bekommen. Ich glaube aber trotzdem, dass er weiter als BU bleibt und nächstes Jahr auch mehr Spiele bekommt, außer wir verplichten einen neuen Star fürs ZM, der als Stammspieler eingeplant ist.

•     •     •

--------------Neuer------------
-Lahm-Boateng-Dante-Alaba-
--Schweinsteiger-Martinez--
-Robben---Kroos-----Ribery-
----------Gomez-------------

*Starke
*Badstuber
*Rafinha
*Shaqiri
*Gustavo
*Müller
*Mandzukic
*Pizza
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.