deadline-day banner
Marc Roca
Дата рождения 26.11.1996
Возраст 27
Нац. Испания  Испания
Рост 1,84м
Аренда заканчивается 30 июня 2024 г.
Амплуа Опорный полузащитник
Нога левая
Нынешний клуб Бетис

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 3543
2422
61-
311
2--

Marc Roca

03 окт. 2020 г. - 14:02 Часов
Marc Roca |#2171
08 янв. 2022 г. - 14:37 Часов
Zitat von bayerndone
Zitat von Becks84

Zitat von bayerndone

Muss man nach einem solch speziellen Spiel gleich jeden Spieler die Tauglichkeit für uns absprechen?


Gerade bei so Spielen sieht man, ob ein Spieler vom Niveau der anderen lebt oder selber ein Niveau setzen kann.

Zumal er 1,5 Jahre dabei ist und man schon einige Einsätze gesehen hat.
Daher kann ich es nach dem gestrigen Spiel sehr wohl. Genau wie bei Süle.




Und gerade bei solch zusammengewürfelten Aufstellungen braucht's mehr Spielrythmus. Roca hat vor dem Kiew-Spiel NULL KOMMA NULL Spielzeit. Da kann mir keiner sagen das er bei uns den Stempel aufdrücken muss. Vor allem nicht in einen so zusammengesetzten Mannschaft. Sabitzer und Kimmich waren sogar lange weg und haben bestimmt noch nicht ihren ursprünglichen Rhythmus, geschweige den haben auf ihren idealen Position gespielt. Dazu war mit Tillman ein Spieler aus der Jugend in der ersten Elf und mit Ulreich hat nicht unbedingt ein sogenannter Upgrade zu Neuer im Kasten gestanden.


Am Ball sieht man bei Roca nach 5 Minuten was er kann. Immer direkt weitergespielt, super genau, top Technik.

Aber auch im Defensiven Zweikampf sieht man nach nun 300 Minuten oder was er die letzten Wochen spielen durfte, dass er da bei hoher Geschwindigkeit vom Gegner ganz alt aussieht und dass er insgesamt sehr langsam ist. Das kann mit Spielpraxis vielleicht irgendwo vom guten Stellungsspiel aufgefangen werden, aber im direkten Zweikampf wird er trotzdem immer Probleme haben.

•     •     •

--------------Neuer------------
-Lahm-Boateng-Dante-Alaba-
--Schweinsteiger-Martinez--
-Robben---Kroos-----Ribery-
----------Gomez-------------

*Starke
*Badstuber
*Rafinha
*Shaqiri
*Gustavo
*Müller
*Mandzukic
*Pizza
Marc Roca |#2172
08 янв. 2022 г. - 15:31 Часов
Roca kann man nur dann spielen lassen, wenn man das Spiel über weite Strecken kontrollieren und in der Hälfte des Gegners dominieren sowie führen kann. D. h. man muss weit aufrücken und es vermeiden, ihn in Laufduelle zu schicken.

Wenn es wild wird, ist er mangels Dynamik und Antritt auf der 6 nicht BL-tauglich. Da kommt er teilweise gar nicht in die Zweikämpfe, selbst wenn er die Situationen erkennt.

Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob das für einen Backup beim FCB reicht und wir einen solchen Roleplayer, also eine ganz schlechte Version von Xabi Alonso, benötigen.

Ich für meinen Teil sehe für den Spieler weiterhin keine Verwendung, auch wenn er am Ende der Hinrunde gute Auftritte hatte. Das reicht für den Fußball auf unserem Niveau einfach nicht und wird mangels physischer Voraussetzungen auch niemals reichen, sodass es sinnvoll wäre, ihn im Sommer durch einen besseren Spieler und anderen Spielertypen zu ersetzen.

•     •     •

"Fußball beginnt nicht in den Beinen, sondern im Kopf." (Arrigo Sacchi)

"Der Geist ist stärker als der Körper." (Louis van Gaal)
Marc Roca |#2173
08 янв. 2022 г. - 16:21 Часов
Zitat von risery7
Roca kann man nur dann spielen lassen, wenn man das Spiel über weite Strecken kontrollieren und in der Hälfte des Gegners dominieren sowie führen kann. D. h. man muss weit aufrücken und es vermeiden, ihn in Laufduelle zu schicken.

Wenn es wild wird, ist er mangels Dynamik und Antritt auf der 6 nicht BL-tauglich. Da kommt er teilweise gar nicht in die Zweikämpfe, selbst wenn er die Situationen erkennt.

Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob das für einen Backup beim FCB reicht und wir einen solchen Roleplayer, also eine ganz schlechte Version von Xabi Alonso, benötigen.

Ich für meinen Teil sehe für den Spieler weiterhin keine Verwendung, auch wenn er am Ende der Hinrunde gute Auftritte hatte. Das reicht für den Fußball auf unserem Niveau einfach nicht und wird mangels physischer Voraussetzungen auch niemals reichen, sodass es sinnvoll wäre, ihn im Sommer durch einen besseren Spieler und anderen Spielertypen zu ersetzen.


100 % Zustimmung, dem kann ich nichts hinzufügen. Dynamik, Antritt und Zweikampfverhalten gehen ihm völlig ab. Hat was von Schlafwagenfussball. Sehe für ihn auch absolut keine Verwendung.
Marc Roca |#2174
08 янв. 2022 г. - 17:21 Часов
Zitat von risery7
Roca kann man nur dann spielen lassen, wenn man das Spiel über weite Strecken kontrollieren und in der Hälfte des Gegners dominieren sowie führen kann. D. h. man muss weit aufrücken und es vermeiden, ihn in Laufduelle zu schicken.

Wenn es wild wird, ist er mangels Dynamik und Antritt auf der 6 nicht BL-tauglich. Da kommt er teilweise gar nicht in die Zweikämpfe, selbst wenn er die Situationen erkennt.

Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob das für einen Backup beim FCB reicht und wir einen solchen Roleplayer, also eine ganz schlechte Version von Xabi Alonso, benötigen.

Ich für meinen Teil sehe für den Spieler weiterhin keine Verwendung, auch wenn er am Ende der Hinrunde gute Auftritte hatte. Das reicht für den Fußball auf unserem Niveau einfach nicht und wird mangels physischer Voraussetzungen auch niemals reichen, sodass es sinnvoll wäre, ihn im Sommer durch einen besseren Spieler und anderen Spielertypen zu ersetzen.


Sind nicht 80% unserer Spiele, wie von dir beschrieben? In den anderen 20% Spielen wir gegen direkte nationale oder internationale Konkurrenz.
Marc Roca |#2175
15 янв. 2022 г. - 21:43 Часов
Noch gar keine Beiträge über ihn. Wie hat er sich gemacht? Konnte das Spiel leider nicht sehen.

•     •     •

Confusion will be my epitaph
Marc Roca |#2176
15 янв. 2022 г. - 22:53 Часов
Zitat von 10scort
Noch gar keine Beiträge über ihn. Wie hat er sich gemacht? Konnte das Spiel leider nicht sehen.


Insgesamt ein eher unauffälliger Auftritt. Weder positiv, noch negativ groß aufgefallen mMn. Mit Ball hatte er gerade in Halbzeit zwei ein paar gute Aktionen. Aber man sieht ihm halt auch immer wieder an, dass er Probleme bekommt, sobald das Spiel etwas wilder und die Athletik wichtiger wird.

In einem auf Ballbesitz und Kontrolle ausgelegten System könnte er sicherlich ne gute Rolle spielen. Wenn wir aber auch in Zukunft weiterhin so vertikal und dadurch zeitweise recht wild agieren, habe ich meine Zweifel, dass er beim FCB langfristig glücklich wird.
Marc Roca |#2177
15 янв. 2022 г. - 23:02 Часов
Ich fand es nicht schlecht heute. Der ein oder andere Pass sah auch gut aus, dazu ein gewonnener Zweikampf im Mittelfeld und der Pass auf Sané, was dann am Ende zum 3-0 führte...

Was wollen wir im MIttelfeld als Backup erwarten? Einen internationalen Topstar, der sich hinter Kimmich und Goretzka auf die Bank setzt? Oder der Spieler ist so gut, dass er einen Goretzka auf die Bank verdrängt, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass man sich diesen Luxus leisten will...
Einen Spieler aus der Jugend/Amas, der als 6er spielen könnte und besser als Roca ist, sehe ich auch nicht.

Roca bekommt jetzt Spielpraxis und man seine Sache immer besser. Vielleicht gelingt ihm auch mal ein Tor, das Selbstbewußtsein wächst weiter und er kann ein guter Rotationsspieler werden, der auch immer wieder mal spielt, selbst wenn alle Spieler wieder fit sind.
Marc Roca |#2178
15 янв. 2022 г. - 23:12 Часов
Zitat von Maracana

Einen Spieler aus der Jugend/Amas, der als 6er spielen könnte und besser als Roca ist, sehe ich auch nicht.


Natürlich noch nicht besser, aber auf einem guten Weg ist der 17-jährige Aydin. Allerdings ähnlicher Spielertyp wie Roca.

Mir hat Roca heute gut gefallen. Schöne Pässe, gute Orga, scheut auch keine Zweikämpfe. Ein Laufwunder wird er nicht mehr, aber nach dem bescheidenen Gladbach-Spiel (wo fast alle unter ihren Möglichkeiten blieben) hat er wieder an seine Dezembervorstellungen angeknüpft.

•     •     •

MARTÍN DEMICHELIS & ROY MAKAAY: 100% FC Bayern München

MD: "Ich liebe den FC Bayern!"

RM: "Ich könnte nicht zu Werder Bremen wechseln. Dafür ist meine Liebe zu Bayern zu groß."
Marc Roca |#2179
16 янв. 2022 г. - 0:55 Часов
Zitat von Maracana

Ich fand es nicht schlecht heute. Der ein oder andere Pass sah auch gut aus, dazu ein gewonnener Zweikampf im Mittelfeld und der Pass auf Sané, was dann am Ende zum 3-0 führte...

Was wollen wir im MIttelfeld als Backup erwarten? Einen internationalen Topstar, der sich hinter Kimmich und Goretzka auf die Bank setzt? Oder der Spieler ist so gut, dass er einen Goretzka auf die Bank verdrängt, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass man sich diesen Luxus leisten will...
Einen Spieler aus der Jugend/Amas, der als 6er spielen könnte und besser als Roca ist, sehe ich auch nicht.

Roca bekommt jetzt Spielpraxis und man seine Sache immer besser. Vielleicht gelingt ihm auch mal ein Tor, das Selbstbewußtsein wächst weiter und er kann ein guter Rotationsspieler werden, der auch immer wieder mal spielt, selbst wenn alle Spieler wieder fit sind.


Vorne leisten wir uns drei Top-Winger, warum sollen dann drei starke ZM, die optimalerweise unterschiedliche Stärken haben, zu viel sein? Insbesondere wenn mit Goretzka einer der beiden anfällig ist und formtechnisch auch mal etwas abfallen kann. Und das spricht nicht mal gegen Roca, der wäre als ZM Nr. 4 und Kaderspieler mit seiner Ballkontrolle durchaus brauchbar. Gut, evtl. mausert sich Sabitzer noch zum genannten dritten Mann, aber in meinen Augen ist im ZM durchaus noch Luft nach oben. Damit wäre man auf der neuralgischer Position nicht komplett abhängig von Kimmich und Goretzka ist. Spiele gibts auch nächste Runde genug. Muss man halt noch sehen, in welcher Größenordnung Investitionen möglich sind.

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk

Эта статья в последний раз редактировалась ElPresidente585 16 янв. 2022 г. на 1:04 Часов
Marc Roca |#2180
16 янв. 2022 г. - 7:22 Часов
Zitat von ElPresidente585
Zitat von Maracana

Ich fand es nicht schlecht heute. Der ein oder andere Pass sah auch gut aus, dazu ein gewonnener Zweikampf im Mittelfeld und der Pass auf Sané, was dann am Ende zum 3-0 führte...

Was wollen wir im MIttelfeld als Backup erwarten? Einen internationalen Topstar, der sich hinter Kimmich und Goretzka auf die Bank setzt? Oder der Spieler ist so gut, dass er einen Goretzka auf die Bank verdrängt, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass man sich diesen Luxus leisten will...
Einen Spieler aus der Jugend/Amas, der als 6er spielen könnte und besser als Roca ist, sehe ich auch nicht.

Roca bekommt jetzt Spielpraxis und man seine Sache immer besser. Vielleicht gelingt ihm auch mal ein Tor, das Selbstbewußtsein wächst weiter und er kann ein guter Rotationsspieler werden, der auch immer wieder mal spielt, selbst wenn alle Spieler wieder fit sind.


Vorne leisten wir uns drei Top-Winger, warum sollen dann drei starke ZM, die optimalerweise unterschiedliche Stärken haben, zu viel sein? Insbesondere wenn mit Goretzka einer der beiden anfällig ist und formtechnisch auch mal etwas abfallen kann. Und das spricht nicht mal gegen Roca, der wäre als ZM Nr. 4 und Kaderspieler mit seiner Ballkontrolle durchaus brauchbar. Gut, evtl. mausert sich Sabitzer noch zum genannten dritten Mann, aber in meinen Augen ist im ZM durchaus noch Luft nach oben. Damit wäre man auf der neuralgischer Position nicht komplett abhängig von Kimmich und Goretzka ist. Spiele gibts auch nächste Runde genug. Muss man halt noch sehen, in welcher Größenordnung Investitionen möglich sind.


Warum? Weil es realitätsfern ist!
Auf den FS Positionen brauchst du 4 Stück, weil das die verletzungsanfälligste Position in jeder Mannschaft ist. Fußball 1 mal 1… Im ZM? Fällt Kimmich verletzungsbedingt vermutlich nie aus zwinker

Roca nutzt seine Change, wie ich meine. Er gilt für mich definitiv nicht mehr als Flopp Transfer, sondern als solider Bayern Kaderspieler auf den man durchaus setzen kann… Da macht Sabitzer seit dem Wechsel einen deutlich schlechteren Eindruck!

Natürlich ist nicht alles gut, wie auch? der Kerl kam von einer abstiegsgefährdeten Mannschaft und spielte jetzt 1.5 Jahre überhaupt keine Rolle im Kader… Roca spielt dafür eigentlich sogar hervorragend und definitiv um Welten besser als sein Konkurrent Sabitzer! Und nicht schlechter als Tolisso… Nur um das ganze mal einzuordnen…

Ich sehe es nicht als Risiko Roca als Kimmich/Goretzka Nr.3 aufzubauen… Anderer Spielertyp, andere taktische Möglichkeiten! Auch international wichtig… Sicherlich kein Gamechanger wie Kimmich oder Goretzka… Aber ein guter Ersatz mit überdurchschnittlichen Bundesliga Niveau…

•     •     •

I Love My Remember Beeries!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.