deadline-day banner
Lucien Favre
Дата рождения 02.11.1957
Возраст 66
Нац. Швейцария  Швейцария
Функция Тренер
Нынешний клуб Без клуба

Lucien Favre [Trainer]

22 мая 2018 г. - 13:23 Часов
Lucien Favre [Trainer] |#9481
15 нояб. 2019 г. - 18:03 Часов
Zitat von Fighter13
Es nervt und langweilt dermaßen! Bis heute darf man sich jeden Vorwurf an der Kritik bieten lassen und ihr Favre Fanatiker wiederholt die immer gleichen Sachen, ohne auch nur annähernd etwas wie Argumente, Belege oder sonstwas zu bringen.
Favre ist kein Vollblinder, er mag im richtigen Verein sogar ein guter Trainer sein in Dortmund bringt er leider wenig Details voran und da interessieren mich Aussagen von alten Wegbegleitern überhaupt nicht. Was soll denn ein Gladbacher groß gegen ihn sagen? Hatte er dort solche Ansprüche zu erfüllen?
Ein Nerd, der auf Details wie ein Freak eingeht, schafft es also nicht die sich ständig wiederholenden Muster in unserem Spiel abzustellen, fantastisch. Sieht man bei uns wirklich jede Woche wie toll er arbeitet.
Ich mache ihn auch gar nicht hauptverantwortlich sondern einen Teil der Spieler und unsere geschätzte Führung. Favre hat aber auch seinen Anteil.


Und unsere Spieler, denen schier unendliches Potenzial nachgesagt wird, die aber, wenn sie nicht in dem einen, dann in dem anderen/mehreren immer wieder vollends versagen und ihre mentale, taktische, spielerische oder auch physische Stärke nicht - dauerhaft - gebacken bekommen. Da müsste Favre eben auch intervenieren, moderieren und auch motivieren/aktivieren oder schlichtweg trainieren. Das sehe ich absolut nicht (mehr). Es ist der Selbe verunsicherte, wohl leider sehr überbewertete Haufen, den man jetzt schon eine Zeit lang zugemutet bekommt. Falls Favre sehr detailversessen ist, gilt bei ihm auch das was ich schon Tuchel zum Vorwurf gemacht hatte: Er muss seine Ideen so runterbrechen damit es die Spieler, wenigstens schrittweise, kapieren und damit auch umsetzen können. Es kann ja schlecht sein, dass man sich da immer auf einem Level bewegt und jeglicher Hoffnungsschimmer durch, wie oben angesprochene mentale, taktische, spielerische oder physische, Unzulänglichkeiten regelmäßig zerstört wird und man, selbst bei Favre, schon zum gefühlt x-ten mal von neuem beginnt/beginnen muss.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

BVB 23/24: Kobel - Maatsen, Schlotterbeck, Hummels, Ryerson - Can - Brandt, Nmecha - Sancho, Füllkrug, Malen
Lucien Favre [Trainer] |#9482
15 нояб. 2019 г. - 19:32 Часов
Zitat von R3playz
Zitat von Vero-amore

Zitat von R3playz

Zitat von DerDa

Ich kann gut verstehen dass jemand der nicht viele Spiele von Favre bei seinen früheren Stationen gesehen hat, und ihn erst jetzt bei Dortmund genauer verfolgt, glaubt er sei ein durchschnittlicher Trainer. Die Entwicklung stockt halt.

Favres Stärke sind die kleinen Details (Feinjustierungen), schnelles vertikales Onetouch (auch durch das Zentrum), und Balloberungen durch in die Falle locken (Tuchel über Favres Defensive: 'auf zugestellte Parkplätze locken', und Heynckes: 'Spinnennetz').

Kurz: durch kollektive Koordination (sowohl defensiv wie offensiv) wo es auf Zentimeter drauf an kommt. Ich halte ihn für etwas autistisch veranlagt. Er sieht Winkel und Strukturen die andere nicht so sehen (haben auch schon einige Taktikfanatiker, inkl englischsprachigem Raum, so gesagt).

Um als Normalo oder gewöhnlicher Taktikliebhaber diese Dinge zu sehen, muss man etliche Spiele von Favre gesehen haben, und darüber hinaus auch andere Mannschaften spielen sehen, nach xy Spielen sieht man diese Kleinigkeiten, es fühlte sich für mich bei anderen Teams nicht 100% richtig an,...

Aber nun ist es das erste mal dass ich ein Favre-Team spielen sehe, und genau das über Dortmund denken, dass es sich nicht richtig anfühlt im Vergleich zu früheren Teams von Favre. Es fehlen immer wieder ein paar Meter hier und dort. Vor allem Defensiv. Teilweise erschreckend. Aber auch das vertikale Spiel durch das ZM ist verhältnismässig dürftig.

Favre braucht wie jeder Trainer die richtigen Spielertypen, bei ihm sind es sehr spielintelligente und gewissenhaft lauffreudige Spieler. Natürlich braucht jeder Trainer solche Spieler, aber da Favre sehr über diese kollektiv koordinierte Feinjustierungen kommt, braucht er diese Spieler mehr als andere.

Mit Klopp verbindet man zum Beispiel auch Vollgas und Pressing, dafür braucht er die richtigen Spielertypen, hat daher jeweils den Kader bei euch und bei Liverpool ausgetauscht bis es passte...

Meiner Meinung nach fehlt es bei euch an defensiver Intelligenz einiger Defensivspieler (die dafür offensive Qualitäten haben) und vor allem am gewissenhaften energischen Zulaufen.

Und solange man die Defensive nicht richtig in den Griff bekommt, wird es schwierig die offensive zu entwickeln. Daher stagniert bei euch die Entwicklung.

Vor allem das ZM ist euer Problem. Witsel und Weigl können nicht energisch Zulaufen, und Delaney kann es zwar aber ist mit Ball für Dortmundverhältnis zu schwach. Da wollte man zu sehr Mentalität holen, wie man vorher zu sehr Ballzauberer geholt hat.

Ich hoffe für euch dass ihr im Winter einen defensivstarken 6er mit sehr starker Spieleröffnung (vertikale Pässe und Seitenwechsel) findet (und Witsel nach vorne schiebt auf die 8er Position), so eure Defensive stärkt und gleichzeitig euer Spiel durchs Zentrum.

Dazu könntet ihr mit einem solchen Spieler der wirklich als alleiniger 6er agieren kann, auch eher 4-3-3 spielen oder gar 4-1-4-1 mit Reus und Brandt. Aber auf alle Fälle würde das 4-2-3-1 stabiler werden und die AV wären mehr abgesichert (die ohnehin offensiv veranlagt sind).

Jedenfalls ist das 4-2-3-1 ein System das Favre vorher kaum spielen liess. Je nach Kader entscheidet er. Bei uns war Arango ein 8er-Spielmacher der fürs Zentrum aber zu defensivschwach war und für den Flügel zu wenig in die Tiefe geht, und daher spielten wir 4-4-2. Bei Nizza hatte er in der ersten Saison keinen echten Flügelspieler, aber offensive AV, daher spielte er oft ein 3-5-2.

Er passt sich also schon an. Aber trotzdem hat er wie jeder andere Trainer seinen Spieltstil. Klopp spielte bei euch 4-2-3-1 und bei Liverpool 4-3-3 aber der Stil ist der gleiche. Und wie gesagt dafür braucht man die richtigen Spieler.

Ihr habt einen sehr guten Kader aber die Mischung stimmt nicht. Pressing passt zu euch als Verein? Ja, aber passt es auch zu euren Spielertypen? Sehe bei euch schon beim normalen Zulaufen von Lücken weniger Energie als bei uns oder Nizza usw... Natürlich Ausnahme-Spiele wie gegen Inter gibt es immer, wenn alle Umstände stimmen...

Und ich würde auch nicht sagen dass Favre mutlos ist und nicht ehrgeizig genug für ein Topteam. Wir haben mit ihm eine ausgeglichene Bilanz in München, gegen unter anderem Heynckes und Guardiola.

Jedenfalls hat Favre auch Psychologie studiert. Er geht aber sicher eher analytisch an das Mentale ran, und weniger emotional pushend. Hat nach Aussagen einiger Spieler bei uns beim Abstiegskampf psychologisch richtig geholfen, zum Beispiel gemäss Dante...

Und stur würde ich ihn nicht sehen. Er mag keine statischen MS die etwas zu sehr an sich denken, aber wenn der Output für das Team genug gross ist, lässt er sie trotzdem spielen. Pantelic hatte gemäss Dardai sogar einen Machtkampf mit Favre gestartet, aber spielte trotzdem immer. Auch Balotelli spielte obwohl er teilweise wenig lief. Wichtig war nur dass sie insgesamt Leistung brachten.

Favre ist was das Endprodukt angeht, also den Aufbau über mehrere Saison bis ein Team dann vollendet ist, sicher ein Dogmatiker, aber was den jeweils gegenwärtigen Kader anbetrifft ist er ein Pragmatiker, und macht ständig Kompromisse die von seinen eigentlichen Vorstellungen abweichen...

Warum Akanji spielt und ein Zagadou nicht (abgesehen davon dass Hummels LIV ist und nicht Akanji)? Vielleicht wissen wir nicht alles. Wollte Zagadou im Sommer nicht auch gehen, aber Diallo war schneller? Akanji hat vielleicht ein mentales Tief aber Favre sieht in ihm mittel- und langfristig den richtigen Spieler für Dortmund...

Wir wissen eben nicht alles was abseits des Platzes geschieht, und zudem neigen Fans oft dazu die Nachteile eines formtiefen Spielers zu sehen, und die Vorteile eines Ersatzspielers, aber nicht die jeweils andere Seite...

Und was die Spielerentwicklung angeht. Natürlich sieht man diese Dinge eher wenn das ganze Team gut spielt. Ansonsten kommt der Kopf zu sehr in die Quere und man kann sogar das gewohnte Niveau nicht abrufen, geschweige den die trainierten individuellen Vebesserungen...

Wie dem auch sei. Ihr braucht einen gelungenen Transferwinter. Es muss sitzen, und dann kann es gut kommen...


viele elemente enthalten die spielverlagerung ebenfalls schreibt über favre. genau so sehe ich das auch, favre ist bei weiten nicht die kopflose bestie für die ihn viele hinstellen.

einen trainer wie favre gibt es für uns auf dem markt nicht, ein guardiola wird nicht zu uns kommen, ein nagelsmann sitzt feste im RB sattel, die werden den für keine 100mio ziehen lassen in absehbarer zeit, simeone ist ebenfalls soein typ der nicht zu uns kommen wird, mit tuchel hat man das ganze selbst beendet und die tür für immer zugeschlagen, klopp ist mehr als glücklich in liverpool wen habe ich vergessen?

wer kann jetzt noch mit einen favre mithalten? jetzt kommt mir nicht mit kohfeld und sowas, das ist zu LF definitiv ein rückschritt!

wir können es nur machen wie schalke, die nächsten 10 jahre den trainer alle 3 monate tauschen bis wir als blindes huhn auch mal ein korn finden und dann sind wir da wo schalke jetzt steht, am abgrund.

fragt euch, würde ein witsel nach schalke wechseln?
würde ein alcacer dort hin wechseln?
ein brand?

die schwierigen spiele haben wir gut überstanden nun kommen wieder leichtere und hier kann man nun big points sammeln bis zum winter


Was Favre aber total abgeht ist das Bauchgefühl, er traut sich nicht auf sein Bauchgefühl zu hören.
Er ist ein Kopfmensch, alle Gegner sind stark, seine Stammelf muss fast immer starten, weil der Gegner ja so stark ist und und und.
Er verzettelt sich einfach in endlosen kleinen Stellschrauben, die alle perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen, ansonsten bekommt der schon Panik.
Wenn er wie gegen Inter mit dem Rücken zur Wand steht und volles Risiko gehen muss, läuft es wie geschmiert, nur fangen die Spiele leider immer mit 0:0 an und da ist bei Favre erst einmal Sicherheit angesagt, die unsere Spieler nur seit Monaten nicht auf den Platz bekommt.


ich würde in jeder situation im leben sagen höre lieber auf deinen kopf als auf den bauch aber passend zum typ favre ist es ja logisch. die nicht messbaren werte eines bauches/gefühle darauf verlässt man sich einfach nicht, zumindest nicht als profi.

wir rüsten im winter nochmal nach und dann bekommt er das team hoffentlich etwas besser im griff und alles ist wieder gut.


Das wollte ich hören, jetzt ist das Wochenende zumindest gerettet. zwinker
Lucien Favre [Trainer] |#9483
15 нояб. 2019 г. - 21:22 Часов
Zitat von JonasJoffe
Ich bin schon länger der Ansicht, dass Favre sich mit seinen Pressekonferenzen keinen gefallen tut. Diese werden viel zu hoch bewertet - vor allen Dingen von Fans. Denn eigentlich dienen sie nur dazu, den Medienschaffenden ein paar Zeilen für ihre Artikel zu diktieren. Da wir aber mit Klopp und Tuchel zwei Selbstdarsteller hatten, hat man sich die PK eigentlich immer gerne angesehen. Ich kann verstehen, dass Favre jetzt enttäuschend ist. Aber tobi hat vollkommen recht: Favre spricht so weder in der Kabine noch irgendwo sonst....

Ich wünschte er würde die PKs einfach komplett boykotieren



Letztenendes passt ein Trainer, der sich gegenüber der Öffentlichkeit derart arrogant verhält wie Favre auf den PKs einfach nicht zum BVB. Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass er kaum etwas preisgibt. Aber muss er dabei immer gleich die Fragesteller für dumm verkaufen und so tun, als würde er ihre Fragen nicht verstehen? Für mich ist seine ganze Art auch einfach ein Zeichen von fehlendem Respekt.

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.
Lucien Favre [Trainer] |#9484
15 нояб. 2019 г. - 21:47 Часов
Zitat von Siegerkette
Zitat von JonasJoffe

Ich bin schon länger der Ansicht, dass Favre sich mit seinen Pressekonferenzen keinen gefallen tut. Diese werden viel zu hoch bewertet - vor allen Dingen von Fans. Denn eigentlich dienen sie nur dazu, den Medienschaffenden ein paar Zeilen für ihre Artikel zu diktieren. Da wir aber mit Klopp und Tuchel zwei Selbstdarsteller hatten, hat man sich die PK eigentlich immer gerne angesehen. Ich kann verstehen, dass Favre jetzt enttäuschend ist. Aber tobi hat vollkommen recht: Favre spricht so weder in der Kabine noch irgendwo sonst....

Ich wünschte er würde die PKs einfach komplett boykotieren



Letztenendes passt ein Trainer, der sich gegenüber der Öffentlichkeit derart arrogant verhält wie Favre auf den PKs einfach nicht zum BVB. Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass er kaum etwas preisgibt. Aber muss er dabei immer gleich die Fragesteller für dumm verkaufen und so tun, als würde er ihre Fragen nicht verstehen? Für mich ist seine ganze Art auch einfach ein Zeichen von fehlendem Respekt.


Als ob Klopp mehr Respekt vor Journalisten hatte... Der war nur Meister darin die um den Finger zu wickeln und für sich zu nutzen. Die bei denen es nicht funktionierte haben einen ganz anderen Klopp erlebt, der an Arroganz kaum zu toppen war. Soviel mal dazu. Finde Favre Interviews auch blöd, aber mir geht's auch nicht um tolle PK's, sondern einzig um den Fußball.

Muss ein Trainer denn Entertainer sein um zum BVB zu "passen" ? Sorry, Watzke präsentiert sich auch nicht so dolle in der Öffentlichkeit. Ein BVB Trainer muss einzig erfolgreich sein, dann passt er immer. Letztlich sind wir vielleicht auch nicht so außergewöhnlich wie wir immer glauben als Verein.
Lucien Favre [Trainer] |#9485
15 нояб. 2019 г. - 22:36 Часов
Job-Garantie augen-zuhalten

Der leblose, mutlose, langweilige, passive geht also weiter. Am Ende sind wieder alle Schuld bis auf den Trainer.
Lucien Favre [Trainer] |#9486
15 нояб. 2019 г. - 23:31 Часов
Zitat von iIcecube

Job-Garantie augen-zuhalten

Der leblose, mutlose, langweilige, passive geht also weiter. Am Ende sind wieder alle Schuld bis auf den Trainer.


Ja, Bis zum Winter. Das war aber so zu erwarten, vorher gibt der Trainer-Markt nicht nur wenig her, sondern mehr oder weniger überhaupt nichts.
Und auch die wird nicht in Stein gemeißelt sein, wenn man die Spitze wider erwarten aus den Augen zu verlieren droht bzw. unzureichend punktet bis zur Pause.

Dreimal tief durchatmen.
Эта статья в последний раз редактировалась goetzeus86 15 нояб. 2019 г. на 23:31 Часов
Lucien Favre [Trainer] |#9487
15 нояб. 2019 г. - 23:53 Часов
Zitat von Siegerkette
Zitat von JonasJoffe

Ich bin schon länger der Ansicht, dass Favre sich mit seinen Pressekonferenzen keinen gefallen tut. Diese werden viel zu hoch bewertet - vor allen Dingen von Fans. Denn eigentlich dienen sie nur dazu, den Medienschaffenden ein paar Zeilen für ihre Artikel zu diktieren. Da wir aber mit Klopp und Tuchel zwei Selbstdarsteller hatten, hat man sich die PK eigentlich immer gerne angesehen. Ich kann verstehen, dass Favre jetzt enttäuschend ist. Aber tobi hat vollkommen recht: Favre spricht so weder in der Kabine noch irgendwo sonst....

Ich wünschte er würde die PKs einfach komplett boykotieren



Letztenendes passt ein Trainer, der sich gegenüber der Öffentlichkeit derart arrogant verhält wie Favre auf den PKs einfach nicht zum BVB. Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass er kaum etwas preisgibt. Aber muss er dabei immer gleich die Fragesteller für dumm verkaufen und so tun, als würde er ihre Fragen nicht verstehen? Für mich ist seine ganze Art auch einfach ein Zeichen von fehlendem Respekt.


Sollte diese Antwort ernst gemeint sein, ist das der schlechteste Beitrag den ich hier je gelesen habe. Schlechter als ein Beitrag der nur aus einem Smilie besteht.
Wenn Favre arrogant ist, dann bin ich Ray Charles.
Lucien Favre [Trainer] |#9488
16 нояб. 2019 г. - 1:01 Часов
Zitat von Harrison69
Zitat von Siegerkette

Zitat von JonasJoffe

Ich bin schon länger der Ansicht, dass Favre sich mit seinen Pressekonferenzen keinen gefallen tut. Diese werden viel zu hoch bewertet - vor allen Dingen von Fans. Denn eigentlich dienen sie nur dazu, den Medienschaffenden ein paar Zeilen für ihre Artikel zu diktieren. Da wir aber mit Klopp und Tuchel zwei Selbstdarsteller hatten, hat man sich die PK eigentlich immer gerne angesehen. Ich kann verstehen, dass Favre jetzt enttäuschend ist. Aber tobi hat vollkommen recht: Favre spricht so weder in der Kabine noch irgendwo sonst....

Ich wünschte er würde die PKs einfach komplett boykotieren



Letztenendes passt ein Trainer, der sich gegenüber der Öffentlichkeit derart arrogant verhält wie Favre auf den PKs einfach nicht zum BVB. Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass er kaum etwas preisgibt. Aber muss er dabei immer gleich die Fragesteller für dumm verkaufen und so tun, als würde er ihre Fragen nicht verstehen? Für mich ist seine ganze Art auch einfach ein Zeichen von fehlendem Respekt.


Sollte diese Antwort ernst gemeint sein, ist das der schlechteste Beitrag den ich hier je gelesen habe. Schlechter als ein Beitrag der nur aus einem Smilie besteht.
Wenn Favre arrogant ist, dann bin ich Ray Charles.


Lachend
Lucien Favre [Trainer] |#9489
16 нояб. 2019 г. - 1:04 Часов
Zitat von Harrison69


Wenn Favre arrogant ist, dann bin ich Ray Charles.




@ Ray Charles Zwinkernd


Stell dir doch einfach mal vor, jemand würde im "normalen Leben" so sprechen wie Favre in den Interviews und auf den Pks

Du fragst den Schaffner: "Wann fährt der Zug?" Antwort "Wir werden sehen."

"Können Sie mir wenigstens sagem, in welche Richtung der nächste Zug fährt?"

Antwort: "Der letzte Zug ist nach Berllin gefahren. Der vorletzte nach München. Das
meint alles."

"Ja und in welche der beiden Richtungen geht es jetzt"

Antwort: "Entschuldigung, was heißt "beiden" auf französisch?

"Wieviel kostet denn das Ticket?"

Antwort: "Manche Züge sind etwas teurer, manche billiger. Manche Tickets kosten 100
Euro, manche 10."

"Kann ich denn 1.Klasse fahren? Oder ist die schon ausgebucht?"

Antwort: "Es wird sehr schwer."

"Können sie mir denn wenigsten sagen, wie lange die Baustelle auf dem anderen Gleis
noch geht"

Antwort: "WIr müssen Geduld haben. Aber es geht péu péu. Der eine Bauarbeiter
arbeitet so, der andere sososo."



Da würde ich mir leicht ver.... vorkommen.ugly

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.
Lucien Favre [Trainer] |#9490
16 нояб. 2019 г. - 2:17 Часов
Zitat von Siegerkette
Zitat von Harrison69

Wenn Favre arrogant ist, dann bin ich Ray Charles.




@ Ray Charles Zwinkernd


Stell dir doch einfach mal vor, jemand würde im "normalen Leben" so sprechen wie Favre in den Interviews und auf den Pks

Du fragst den Schaffner: "Wann fährt der Zug?" Antwort "Wir werden sehen."

"Können Sie mir wenigstens sagem, in welche Richtung der nächste Zug fährt?"

Antwort: "Der letzte Zug ist nach Berllin gefahren. Der vorletzte nach München. Das
meint alles."

"Ja und in welche der beiden Richtungen geht es jetzt"

Antwort: "Entschuldigung, was heißt "beiden" auf französisch?

"Wieviel kostet denn das Ticket?"

Antwort: "Manche Züge sind etwas teurer, manche billiger. Manche Tickets kosten 100
Euro, manche 10."

"Kann ich denn 1.Klasse fahren? Oder ist die schon ausgebucht?"

Antwort: "Es wird sehr schwer."

"Können sie mir denn wenigsten sagen, wie lange die Baustelle auf dem anderen Gleis
noch geht"

Antwort: "WIr müssen Geduld haben. Aber es geht péu péu. Der eine Bauarbeiter
arbeitet so, der andere sososo."



Da würde ich mir leicht ver.... vorkommen.ugly


Ein völlig hirnrissiger Vergleich. Der Schaffner ist Dienstleister und als solcher schon alleine deswegen quasi verpflichtet, dir als Kunden deine Fragen nach bestem Gewissen zu beantworten. Favre kann sich jedes Recht herausnehmen, ausweichend zu antworten wie er will, wenn er keinen Bock auf PKs hat oder darauf, etwas Preis zu geben. Muss man nicht geil finden, ist aber halt so.
Plattitüden hört man außerdem heutzutage grundsätzlich auf dem Großteil aller PKs, schon deswegen, weil sich niemand mehr in die Karten schauen lassen will und PKs eher lästige Pflichten sind; für manche mehr, für manche weniger.
Wie man daraus Arroganz dichten will, ist mir komplett schleierhaft. Favre ist ja meinetwegen alles, von zögerlich bis kauzig, aber „arrogant“ kann doch tatsächlich nicht dein Ernst sein.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.