deadline-day banner
Alles Gute, Louis Schaub! |#51
10 янв. 2020 г. - 0:12 Часов
interessante und plausible Transferoption - anscheinend schon recht ausverhandelt und fix. Schaub hat bei Rapid Wien und letzte Saison für Köln in der 2. Bundesliga etliche starke Spiele gezeigt. Der HSV-Kader würde im offensiven/zentralen Mittelfeld und auf den offensiven Außen verstärkt und noch einmal variabler aufgestellt werden.
.
(Alles) entscheidend wird im Kampf um den Aufstieg aber das sein, was unser Trainerteam aus der Truppe herausholen kann. Ein weiteres "Verweilen" in Liga 2, wäre auch mit einem neuen Vertrag für Dieter Hecking und sein Trainerteam, nichts anderes als fatal. Der Aufstieg sollte und muß 2020 realisiert werden, denn leichter wird dieses Unterfangen in der nächsten Saison definitiv nicht.
.
deshalb BITTE in der Vorbereitung und bis Saisonende hart und nachhaltig arbeiten, klare Ziel (zumindest intern) formulieren und keine Gedanken an einen Nicht-Aufstieg verschwenden.
.
nur der HSV

•     •     •

Der dfb wird dem HSV niemals verzeihen, dass Hoyzer 2004 das Pokalspiel
in Paderborn verschoben hat.
---
Südniedersachen: Die Nr 1 in Sachen Fußball ist und bleibt GÖTTINGEN 05.
Alles Gute, Louis Schaub! |#52
10 янв. 2020 г. - 0:18 Часов
Zitat von Walper2000
Zitat von Bremer_niiiicht

Können Kölner Kollegen berichten warum er is nicht geschafft hat? War wohl der beste Spieler der österreichischen Liga abgesehen von den RB Spielern und auch in seinen wenigen Einsätzen inder Nat11 echt gut gewesen.

Wäre für mich ein top Transfer. Nach welchen Kriterien Gisfol sein Team aufstellt verstand ich nie.


Schaub bringt seine Stärken, welche ganz klar am Ball sind, sehr gut in Spielen ein, wo die Mannschaft spielbestimmend ist, bzw. das Spiel machen muss. Was der FC in der 2.Liga war ( und auch der HSV sein wird).

Er passt aber nicht ins System, wenn es um eine defensive Spielweise (Abwehrschlacht, Konter, etc.) geht.
Dies liegt einfach an seinen körperlichen Gegebenheiten.

Deshalb glaube ich ja, dieses Jahr wird er bei euch super spielen, aber nächstes Jahr wird es dann bei euch ähnlich aussehen, wie heute beim FC (Aufstieg voraus gesetzt).


Deine Ansichten teile ich nicht.

Gisdol wird sein radikal-intensives Spiel mit dem aggressiven Pressing durchsetzen wollen. Dafür benötigt er sehr laufstarke und schnelle Spieler. In“Wellen einlaufen“ präferiert er. Da passt Schaub wohl nicht in sein System. Und Gisdol hat schon immer radikal gehandelt.
Obwohl Gisdol sich immer sehr nach dem Gegner richtet, in einem Monat auch drei mal die taktischen Grundordnungen wechselt, und in Hoffenheim damals auch mit einem klassischen 10er hinter den Anlaufenden Erfolg hatte, verzichtet er trotzdem auf LS. Das mag eine Erklärung sein...die ihm jeglicher Flexibilität beraubt. Er nimmt dem Effzeh somit die Möglichkeit, Ballbesitzfußball zu spielen. Vllt. hat er so kurzfristig Erfolg. Er ist mit diesem Fußball aber sehr berechenbar. Und um dann trotzdem erfolgreich zu sein, wenn Du ausgecoacht wirst, benötigst Du sehr gutes Personal, Scouting und Geld.

Schaub würde in Liga 2 perfekt zu uns passen. Und eben ggf. auch in Liga 1, da Hecking ganz anderen Fußball spielen lässt, als Gisdol. Auch nach einem mutm. Aufstieg.
Alles Gute, Louis Schaub! |#53
10 янв. 2020 г. - 0:47 Часов
Zitat von Windfaenger
Zitat von Walper2000

Zitat von Bremer_niiiicht

Können Kölner Kollegen berichten warum er is nicht geschafft hat? War wohl der beste Spieler der österreichischen Liga abgesehen von den RB Spielern und auch in seinen wenigen Einsätzen inder Nat11 echt gut gewesen.

Wäre für mich ein top Transfer. Nach welchen Kriterien Gisfol sein Team aufstellt verstand ich nie.


Schaub bringt seine Stärken, welche ganz klar am Ball sind, sehr gut in Spielen ein, wo die Mannschaft spielbestimmend ist, bzw. das Spiel machen muss. Was der FC in der 2.Liga war ( und auch der HSV sein wird).

Er passt aber nicht ins System, wenn es um eine defensive Spielweise (Abwehrschlacht, Konter, etc.) geht.
Dies liegt einfach an seinen körperlichen Gegebenheiten.

Deshalb glaube ich ja, dieses Jahr wird er bei euch super spielen, aber nächstes Jahr wird es dann bei euch ähnlich aussehen, wie heute beim FC (Aufstieg voraus gesetzt).


Deine Ansichten teile ich nicht.

Gisdol wird sein radikal-intensives Spiel mit dem aggressiven Pressing durchsetzen wollen. Dafür benötigt er sehr laufstarke und schnelle Spieler. In“Wellen einlaufen“ präferiert er. Da passt Schaub wohl nicht in sein System. Und Gisdol hat schon immer radikal gehandelt.
Obwohl Gisdol sich immer sehr nach dem Gegner richtet, in einem Monat auch drei mal die taktischen Grundordnungen wechselt, und in Hoffenheim damals auch mit einem klassischen 10er hinter den Anlaufenden Erfolg hatte, verzichtet er trotzdem auf LS. Das mag eine Erklärung sein...die ihm jeglicher Flexibilität beraubt. Er nimmt dem Effzeh somit die Möglichkeit, Ballbesitzfußball zu spielen. Vllt. hat er so kurzfristig Erfolg. Er ist mit diesem Fußball aber sehr berechenbar. Und um dann trotzdem erfolgreich zu sein, wenn Du ausgecoacht wirst, benötigst Du sehr gutes Personal, Scouting und Geld.

Schaub würde in Liga 2 perfekt zu uns passen. Und eben ggf. auch in Liga 1, da Hecking ganz anderen Fußball spielen lässt, als Gisdol. Auch nach einem mutm. Aufstieg.


Hier muss man sagen, der FC wird in den nächsten Jahren nicht in den meisten Spielen einen Ballbesitz Fussball spielen können. Dazu sind mindesten 12-14 weitere Mannschaften von der Qualität her dem FC 2-3 Jahre voraus.

Gegen wen würde der FC aktuell das Spiel bestimmen:

Paderborn
evtl. noch Düsseldorf

Alle anderen Mannschaften sind qualitativ besser besetzt bzw. in ihrem System schon sehr weit im Verständnis und der Umsetzung.

Ich glaube auch nicht, dass der HSV in der nächsten und übernächsten Saison in der 1.Bundesliga auf Ballbesitz Fussball gehen wird.

Nur zum Verständnis, Ballbesitz Fussball spielen für mich die Bayern, BvB und Leverkusen. Leipzig (mal als Vergleich) spielt für mich einen starken aggressiven Fussball aus einer sehr guten Abwehr heraus mit einem schnellen Umschaltspiel nach vorne.
Alles Gute, Louis Schaub! |#54
10 янв. 2020 г. - 0:48 Часов
Zitat von Windfaenger


Schaub würde in Liga 2 perfekt zu uns passen. Und eben ggf. auch in Liga 1, da Hecking ganz anderen Fußball spielen lässt, als Gisdol. Auch nach einem mutm. Aufstieg.


Da bin ich mir nicht sicher. Hecking mag schnelle Spieler und defensivschwache 10er mag er nicht wirklich. Deswegen spielten Stindl und Rafael auch eher MS/HS.
Mal abwarten wie Hecking Schaub einsetzen wird. Als ZOM vielleicht in Liga 2, aber wenn man aufsteigt, ich glaube nicht das Schaub dann als ZM unter Hecking spielen würde.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Louis Schaub! |#55
10 янв. 2020 г. - 1:02 Часов
Die kolportierten Konditionen des Wechsels sind mehr als undurchsichtig.

Das fängt beim Gehalt an. 2 Blätter gehen offensichtlich von 1 Mio p.a. aus, was den Spieler zu einem einmaligen Schnäppchen machen würde.
Ich vermute, dass man hier das ehemalige und evtl. zukünftige Zweitligagehalt erwischt hat. Bei üblichen Aufschlag bedeutet das für die 1. Liga rd. 1,5 Mio, evtl. zuzüglich einiger Prämien maximal 2 Mio.

Einen Teil des (Erstliga-)Gehalts für die restliche Saison soll angeblich noch der FC übernehmen.
Diese Konstruktion durchschaue ich nicht. Per Saldo käme man doch zu dem gleichen Ergebnis, indem man das Gehalt bei der Ablösesumme einfach einpreist.
Hat einer der Vereine etwa einen Vorteil davon, wenn das Gehalt bzw die Ablösesumme in diesem oder der nächsten Saison verbucht werden??

Spannend wird diese Konstruktion, wenn man die Art der Kaufoption berücksichtigt.
Bei Kaufpflicht (zB im Aufstiegsfall) wäre das eingesparte Gehalt für den HSV nur ein Darlehen gewesen, genau wie auch in dem Fall, dass die Option gezogen wird. Zieht der HSV hingegen die Option nicht, hätte der HSV eine halbe Saison lang zu äußerst günstigen Konditionen ein guten Spieler im Kader gehabt, der FC hingegen zwar einen Teil des Gehalts eingespart, aber den Spieler in der nächsten Saison wieder an der Backe. Wollen tut das der FC offenbar nicht, sonst hätte man sich gleich auf ein Leihgeschäft beschränken können. Solange der Spieler sich nicht verletzt wäre das aber kein Beinbruch.
Эта статья в последний раз редактировалась BallToGo 10 янв. 2020 г. на 1:05 Часов
Alles Gute, Louis Schaub! |#56
10 янв. 2020 г. - 4:57 Часов
Zitat von BallToGo
Die kolportierten Konditionen des Wechsels sind mehr als undurchsichtig.

Das fängt beim Gehalt an. 2 Blätter gehen offensichtlich von 1 Mio p.a. aus, was den Spieler zu einem einmaligen Schnäppchen machen würde.
Ich vermute, dass man hier das ehemalige und evtl. zukünftige Zweitligagehalt erwischt hat. Bei üblichen Aufschlag bedeutet das für die 1. Liga rd. 1,5 Mio, evtl. zuzüglich einiger Prämien maximal 2 Mio.

Einen Teil des (Erstliga-)Gehalts für die restliche Saison soll angeblich noch der FC übernehmen.
Diese Konstruktion durchschaue ich nicht. Per Saldo käme man doch zu dem gleichen Ergebnis, indem man das Gehalt bei der Ablösesumme einfach einpreist.
Hat einer der Vereine etwa einen Vorteil davon, wenn das Gehalt bzw die Ablösesumme in diesem oder der nächsten Saison verbucht werden??

Spannend wird diese Konstruktion, wenn man die Art der Kaufoption berücksichtigt.
Bei Kaufpflicht (zB im Aufstiegsfall) wäre das eingesparte Gehalt für den HSV nur ein Darlehen gewesen, genau wie auch in dem Fall, dass die Option gezogen wird. Zieht der HSV hingegen die Option nicht, hätte der HSV eine halbe Saison lang zu äußerst günstigen Konditionen ein guten Spieler im Kader gehabt, der FC hingegen zwar einen Teil des Gehalts eingespart, aber den Spieler in der nächsten Saison wieder an der Backe. Wollen tut das der FC offenbar nicht, sonst hätte man sich gleich auf ein Leihgeschäft beschränken können. Solange der Spieler sich nicht verletzt wäre das aber kein Beinbruch.


Ich finde es auch recht undurchsichtig, aber Köln hat ihn offensichtlich aussortiert, von daher werden sie den Spieler wohl in der Tat loswerden wollen. Das senkt auch den Preis und gibt dem HSV Chancen, um spezielle Modalitäten einzubauen.

Mich erinnert das ein bisschen an unsere Transfers nach dem Abstieg, also z.B. Kostic.

Aber ist mir eigentlich auch alles egal, ich bin total gehypt wegen diesem Spieler! Endlich mal wieder ordentlich Kreativität im Mittelfeld - eben jetzt, da auch Kittel und Fein im Kader sind.

So hab ich richtig Lust auf die Rückrunde!

Bin mal gespannt, ob wir für die RV Position auch so clevere Lösungen finden. Aber für mich ist die größte Lücke nun erstmal geschlossen! (ST und TW ist sicherlich auch noch verbesserungswürdig ...)
Alles Gute, Louis Schaub! |#57
10 янв. 2020 г. - 7:19 Часов
@BallToGo
Wenn der Deal wie kolportiert über die Bühne geht, sind es schlicht zwei Rechtsgeschäfte, die man separat voneinander betrachten muss, die Leihe und der Kauf.
Und für beide Rechtsgeschäfte werden separat Konditionen vereinbart. Die teilweise Gehaltsübernahme durch den FC ist dann kein verkapptes Darlehen, sondern eine Vereinbarung, die mit dem optionalen Kauf nichts zu tun hat.

Der FC hat auch nicht “nur 250k gespart“. Der FC hat den Spieler aussortiert und statt eines unzufriedenen Spielers, dessen MW mangels Einsätze in den Keller geht, bekommt man ein bisschen Geld und eine Ablöse, die man in der Höhe nicht bekommen würde, wenn man ihn hält. Denn unabhängig von der Betrachtung durch die Fans, Schaub ist objektiv betrachtet aktuell ein Profi, der es in der Bundesliga nicht geschafft hat. Er wurde bei einem Abstiegskandidaten aussortiert. Behält der FC Schaub, wird man im Sommer für ihn noch weniger bekommen, als die jetzt kolportierten 2 Mio. + X.

Denn da ist ja auch noch das Gehalt. Wenn wir an die kolportierten Gehaltsgrenzen denken, muss Schaub Leistungsträger beim HSV werden, um das Gehalt zu rechtfertigen. Damit reduziert sich der Kreis der Interessenten drastisch. Abgesehen vom VfB, welcher Zweitligist kann sich das noch leisten? Vielleicht 96, Nürnberg wohl nicht. Und Bundesligisten, so hart es klingen mag, aber wer beim FC aussortiert wird, der wird bei anderen Bundesligisten auch nicht viel Spielzeit bekommen.

Deswegen ist für mich auch die Gehaltsübernahme nachvollziehbar. Der HSV holt mit Schaub einen Ergänzungsspieler, einen Spieler, der die taktischen Möglichkeiten erhöht und zugleich hilft Ausfälle zu kompensieren (Hunt). Mehr ist er objektiv nicht. Natürlich kann er mehr sein, erhofft man sich, dass er mehr sein wird, deswegen auch die KO, aber er ist es aktuell nicht und man entsprechend sollte auch die Erwartungshaltung sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn er kommt, wohl auch, weil ich entnervt bin von den Dauerausfällen von Hunt. Aber man sollte auch realistisch bleiben. Mit Schaub kommt ein toller Fußballer, der aber Schwächen hat, die es ihm auf einem bestimmten Niveau schwer machen zu bestehen. Und der wegen dieser Schwächen kein Stammspieler wird, wenn er nicht positiv überrascht oder er durch Ausfälle/Formkrisen in das Team gespült wird. Es gab schon im Sommer dezente Hinweise, dass die Verantwortlichen die Verpflichtung eines “offensiven“ Achters geprüft haben. Ich freue mich wenn Schaub jetzt geholt wird, aber das damalige Anforderungsprofil erfüllt er nicht. Er ist nicht schnell und ihm mangelt es an defensiver Qualität für die 8.

Deswegen, bei den kolportierten Konditionen wäre das m.M.n. eine starke Verpflichtung. Eines Ergänzungsspielers, der das Potenzial hat uns zu überraschen. Vielleicht sogar positiv Zwinkernd

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Louis Schaub! |#58
10 янв. 2020 г. - 8:01 Часов
Zitat von Walper2000

Nur zum Verständnis, Ballbesitz Fussball spielen für mich die Bayern, BvB und Leverkusen. Leipzig (mal als Vergleich) spielt für mich einen starken aggressiven Fussball aus einer sehr guten Abwehr heraus mit einem schnellen Umschaltspiel nach vorne.


Der Betrachtung kann ich nicht folgen. Auf der Fußballerde gibt es etwas zwischen Guardiolschem TikiTaka und Gisdolschem “ihr sollt rennen, nicht Fußball spielen“.
Natürlich übertrieben, aber Gisdol ist da schon ein extrem. Deswegen ist für mich schon recht deutlich, dass ein Spieler wie Schaub es unter kaum einem anderen Trainer so schwer hat wie unter Gisdol. Andererseits, wenn Schaub sich nicht weiter entwickelt, wird er sich auch unter anderen Trainern schwer tun und kaum eine Zukunft als Stammspieler in der Bundesliga haben. Dann liegt seine Zukunft eher in den Niederlanden, der Türkei ... oder Österreich, aber nicht in der Bundesliga. Sein Geschwindigkeitsdefizit ist schon ein nicht unerhebliches Manko, die m.E. unzureichende Körperlichkeit in seinem Spiel muss er verbessern, nicht nur defensiv, auch offensiv. Aber das kann man lernen, sich aneignen, wenn der Wille da ist.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Louis Schaub! |#59
10 янв. 2020 г. - 8:57 Часов
Zitat von Hope
Sein Geschwindigkeitsdefizit ist schon ein nicht unerhebliches Manko, die m.E. unzureichende Körperlichkeit in seinem Spiel muss er verbessern, nicht nur defensiv, auch offensiv. Aber das kann man lernen, sich aneignen, wenn der Wille da ist.


Ich empfinde ihn gar nicht als (zu) langsam. Mehr Grundschnelligkeit und Antritt als ein Hunt hat er allemal. Mag auch an seinem starken First Touch liegen, wo durch er sich schon den ersten Vorteil verschafft, aber als auffällig langsam oder zu langsam würde ich ihn nicht bezeichnen. Weder im Antritt, noch im Sprint.
Ich erinnere mich gerne an das Spiel gegen St.Pauli, als Köln das Spiel am Millerntor drehte. Da war Schaub mit einigen richtig guten Sprints dabei.
Sicherlich kein Jatta, aber eben auch kein Mertesacker. Würde ihn etwa so einschätzen wie Kittel und der macht links ja durchaus ansehnliche Spiele, eben weil diese Ballannahme den Spielern schon einen Vorteil verschafft.
Aber ja, sicherlich kann ein Gisdol mit Spielern ala Jatta mehr anfangen als mit den Schaubs und Kittels dieser Welt, auf Außen zumindest.

Fühlt sich laut eigener Aussage ja rechts im Mittelfeld, wo er nach innen ziehen kann, am wohlsten. Mit wäre mit einem Jatta - Kittel - Schaub hinter Hinterseer/Harnik am wohlsten. Gerade weil die drei dahinter versuchen könnten zu rotieren. Wobei ich da den Spielern stand jetzt eher diese taktische Finesse absprechen würde.
Würde mich freuen, wenn er heute schon seine Minuten bekommt und/oder vorgestellt wird.
Alles Gute, Louis Schaub! |#60
10 янв. 2020 г. - 9:36 Часов
@Tbrettner

Der Antritt ist nicht schlecht, aber er kommt dann nicht auf Geschwindigkeit. Ein Spieler zum Schicken ist er nicht. Dass er in der Beziehung nicht schwächer als Hunt ist, wahrscheinlich. Aber man sollte im Hinterkopf haben, dass Hunt bei Wob unter Hecking kaum spielte und Hecking vor der Saison explizit “schnell“ als eine wichtige Eigenschaft von Neuzugängen nannte. Und schnell ist Schaub einfach nicht.
Ich will aber Schaub nicht schlecht machen. In der aktuellen Situation ist/wäre er für mich eine Top-Verpflichtung. Nur wenn manche hier den neuen vdV vermuten, ja, der Geschwigkeitsvergleich kommt hin, aber vdV war im Abschluss dann doch eine ganz andere Hausnummer.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.