deadline-day banner

Leihspieler-Thread

25 авг. 2019 г. - 16:35 Часов
Um nicht immer den "Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung"-Thread nur dafür zu benutzen, um über die aktuelle Entwicklung unserer Leihspieler zu schreiben, eröffne ich mal diesen Thread.

Hier geht es um die Entwicklung und den Status unserer aktuell verliehenen Spieler.
Falls es irgendwann dazu kommen sollte, kann hier aber natürlich auch über verkaufte Akteure, für die wir uns eine Rückkaufoption gesichert haben, berichtet werden.


Verliehen ohne Kaufoption:
Lennart Moser (Austria Klagenfurt)
Tim Maciejewski (Austria Klagenfurt)

Verliehen mit Kaufoption:

•     •     •

EISERN!

Эта статья в последний раз редактировалась billy_diao 18 июля 2021 г. на 16:08 Часов
Leihspieler-Thread |#1
26 авг. 2019 г. - 11:37 Часов
Auch am vergangenen Wochenende waren unsere drei Leihspieler wieder im Einsatz:

Lars Dietz - Viktoria Köln (3. Liga)
Beim souveränen Auswärtserfolg bei Großaspach ist der Aufsteiger nun auf Platz 7 vorgerückt.
Lars Dietz spielte die 90 Minuten als IV durch, sah eine gelbe Karte und hat sich laut Kicker die Note 3 verdient. Hab das Spiel nicht gesehen, aber laut Bericht schien es eine solide Angelegenheit gewesen zu sein.

Berkan Taz - Energie Cottbus (RL NO)
Lennart Moser - Energie Cottbus (RL NO)
Der Absteiger verlor überraschend beim bisherigen Schlusslicht der Regionalliga Nordost mit 1:4. Moser und Taz spielten beide die 90 Minuten durch, Taz auch mit seinem 4. Saisontreffer im 5. Spiel (alle Achtung). Moser musste nun schon das 16. Mal (!) nach 5 Spieltagen hinter sich greifen, mit der vermeintlichen Favoritenrolle tut sich Energie noch etwas schwer, der Umbruch doch etwas härter als gewünscht und die Euphorie nach dem Bayern-Spiel womöglich auch schon etwas angestaucht. Nun rangiert man auf dem 10. Platz und hat 7 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Lok Leipzig. Trotzdem kommen beide Spieler auf ihre regelmäßigen Einsätze und Taz scheint extrem zu überzeugen. Geht das so weiter, wird Taz wohl nächste Saison definitiv nicht mehr Regionalliga spielen.
Leihspieler-Thread |#2
28 авг. 2019 г. - 23:37 Часов
Berkan und Lennart sind heute nach Berlin zurückkgekehrt: Zum 6. Spieltag der Regionalliga Nordost ging es für Cottbus zur Viktoria Berlin nach Lichterfelde.

Allerdings kamen die Cottbuser nicht über ein 0:0 hinaus, stehen damit mit nun sieben Zählern auf dem 11. Tabellenplatz und haben bereits acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer Hertha II. Ich denke, dass man sich damit nun nicht nur vom Ziel des Wiederaufstiegs verabschieden muss, sondern diese bislang enttäuschende Saison natürlich auch der Kooperation zwischen Union und Cottbus schadet. So ist Energie als Regionalligist zwar ideal, um Spielern wie Taz, Moser oder künftig beispielsweise Opfermann Arcones Spielpraxis im Herrenfußball zu geben, doch in der kommenden Saison, wenn ein Taz beispielsweise absoluter Top-Spieler in der Regionalliga war, müsste natürlich mindestens der Schritt in die 3. Liga folgen. Es wäre schön gewesen, wenn das mit dem Aufstieg Cottbus' geklappt hätte, doch so muss man sich wohl leider (vorerst) anders orientieren.

Laut Ticker hat Taz heute ein eher unauffälliges Spiel abgeliefert, während Moser zwei starke Paraden zeigte. Freut mich, wenn zumindest unsere Jungs einen positiven Job machen und Cottbus diese Leihen in guter Erinnerung halten wird. Gerade von Taz halte ich ja wirklich sehr viel.

Es ist schon interessant, dass die beiden absoluten Top-Favoriten, Cottbus und der Berliner AK (9 Punkte, Platz 8), den Saisonstart so verhauen haben. Wenn Hertha II, Lok Leipzig oder sogar Altglienicke das Ding am Ende holen, wäre das schon eine faustdicke Überraschung. Selbst Aufsteiger (!) Lichtenberg 47 spielt ja noch richtig gut mit aktuell.

Kleine Zusatzinfo: Bei Viktoria stand heute übrigens Christoph Menz in der Startelf.

•     •     •

EISERN!
Leihspieler-Thread |#3
01 сент. 2019 г. - 10:46 Часов
Viktoria Köln mit Lars Dietz in der Startelf hat gestern ein richtiges Achtungszeichen gesetzt: 3:0 besiegte man den FC Ingolstadt. Damit rückt der Aufsteige auf Platz 5 vor und steht somit lediglich einen Punkt hinter den Schanzern.

Übrigens: Bisher hat Köln kein Gegentor kassiert, wenn Dietz auf dem Platz stand (insgesamt 197 Minuten). Der Junge ist direkt Stammspieler in der Innenverteidigung und für uns wäre es natürlich genial, wenn Köln aufsteigt. Dann könnte man den Vertrag von Lars bestenfalls noch mal verlängern und ihn anschließend ein weiteres Jahr an die Viktoria verleihen, damit er auch in der 2. Bundesliga noch Spielpraxis sammelt.

•     •     •

EISERN!
Leihspieler-Thread |#4
02 сент. 2019 г. - 22:14 Часов
Energie Cottbus hat heute mit Berkan und Lennart in der Startelf Wiedergutmachung betrieben und mit 1:4 bei Abstiegskandidat Optik Rathenow gewonnen, wo Trainer Ingo Kahlisch übrigens seit 30 (!) Jahren auf der Trainerbank sitzt.

Dabei lag Energie zunächst sogar 0:1 zurück, doch ein Doppelpack von Routinier Rangelov sowie Treffer von Brügmann und Beyazit sorgten letztendlich für die Wende. Taz war dabei zumindest am dritten Treffer beteiligt, als er zunächst am Keeper scheiterte und Rangelov dann abstaubte. Es war die siebte Torbeteiligung (4 Tore, 3 Vorlagen) im siebten Spiel für unseren Youngster, der bei Cottbus vor allem im linken Mittelfeld zum Einsatz kommt.
Lennart Moser hingegen sah die gelbe Karte wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums – Glück, dass es da nicht die rote Karte gab.
Kurios und bitter: Felix Geisler verletzte sich eine Minute nach seiner Einwechslung in der 88. Minute (für Taz) und musste direkt durch seinen Bruder Niklas ersetzt werden.

Mit zehn Punkten nach 7 Spieltagen steht Cottbus nun auf dem 10. Platz, hat aber schon acht Punkte Abstand auf Tabellenführer Hertha II. Ich bezweifle, dass man das noch aufholen wird. Dass Berkan und nach Startschwierigkeiten mittlerweile auch Lennart sich jedoch so gut verkaufen, freut mich sehr. Ich denke auch, dass vor allem so ein Routinier wie Dimitar Rangelov sehr hilfreich für solch junge Spieler ist als Führungsfigur.

•     •     •

EISERN!
Leihspieler-Thread |#5
15 сент. 2019 г. - 20:56 Часов
Tolles Wochenende für unsere verliehenen Jungs:

Viktoria Köln mit Lars Dietz in der Startelf gewinnt mit 3:2 gegen Preußen Münster und springt damit auf Platz 3! Wie gesagt: Wenn Viktoria den Durchmarsch schaffen sollte, hätte ich auch nichts dagegen, Lars noch ein weiteres Jahr in die Domstadt zu verleihen, sofern wir in Liga 1 den Klassenerhalt packen.
Es waren übrigens im 4. Einsatz von Lars die ersten Gegentore, die Köln mit ihm auf dem Platz hinnehmen musste. Nächste Woche kommt es dann zum Spitzenspiel gegen das auf Platz 2 liegende Braunschweig.

Und Cottbus mit Taz und Moser in der Startelf schafft gegen Meuselwitz den Last-Minute-Sieg: Bis zur 92. (!) Minute lag man mit 1:2 hinten, doch dann drehten Rangelov und Koch das Spiel. Die Cottbuser springen somit auf Platz 5 und haben nur noch fünf Punkte Abstand zum Tabellenführer Hertha II, der im Spitzenspiel gegen Wacker Nordhausen verlor.
Taz war diesmal ausnahmsweise an keinem Tor beteiligt, Moser sah zumindest beim zweiten Tor eher unglücklich aus (Zusammenfassung des Spiels). Am kommenden Freitag kommt es dann zum Spiel zwischen den – so dachte man zumindest im Vorfeld der Saison – Aufstiegsfavoriten Berliner AK und Cottbus.

•     •     •

EISERN!
Leihspieler-Thread |#6
19 сент. 2019 г. - 9:56 Часов
Zitat von Eiserner-Wolf
Lennart Moser hingegen sah die gelbe Karte wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums – Glück, dass es da nicht die rote Karte gab.

Gelbe Karte wegen Foulspiels außerhalb des Strafraums, um mal klugzuscheißen und sich wieder zu melden Zunge raus
Moser konnte sich jedenfalls auch in den letzten Wochen in vielerlei Sachen nicht stabilisieren, im Herauslaufen (jenes Foul in Rathenow, oder vor dem 0:2 gg. Meuselwitz letztes WE) präsentiert er sich weiter über-ehrgeizig und waghalsig und im Mitspielen agiert er zu risikobehaftet. TW-spezifisch gibt es relativ wenig bis gar nichts zu meckern, aber er sollte schleunigst die Balance in seinem Spiel finden und sich nicht durch Harakiri gute Leistungen kaputtmachen. Zumal in Toni Stahl Ende August ein zweiter neuer TW verpflichtet wurde. Auch er ist blutjung und bringt einiges an Talent mit, wie er u.a. im Benefizspiel gg. Dortmund unter Beweis stellte. Dort wirkte er so klar in seinen Aktionen, dahingehend ein wenig der Gegenentwurf zu Moser. Auch Wollitz äußerte sich auf einer PK auf den Zweikampf angesprochen, dass er ein Duell auf Augenhöhe sieht. Noch hat Moser den Bonus, dass er einfach ab dem ersten Spieltag da war. Bei weiteren Unsicherheiten könnte ich mir einen TW-Wechsel vorstellen. Ich glaube auch, die VVL von Union mit Oppermann zeigt ein wenig, dass der Stellenwert von Moser in Unions Planungen überschaubar ist.

Über das Talent von Taz muss ich glaube nicht erneut referieren, die Zahlen sprechen auch für sich. Dennoch ist er nicht der absolute dominante Spieler in unserem System, hat zu oft noch Phasen, in denen er nicht zu sehen ist. Diese wechseln sich dann vielmals mit genialen Momenten, in denen er den Unterschied per Dribbling, Schuss oder Steckpass ausmachen kann. Was ihm leider ein wenig abgeht, ist die finale Explosivität sowie die Sprintfähigkeit, womit er sich als Flügelspieler eher weniger eignet. Bei uns kommt er meist als halblinker oder zentraler Zehner. In der Rolle kann ich ihn mir auch bedenkenlos in Liga 3 vorstellen, zumal seine außerordentliche Fähigkeit Schusstechnik ligenunabhängig zum tragen kommen kann (siehe auch die zahlreiche Tore nach Freistößen). Für mich weiterhin ein hochspannender Spieler, der es evtl. in zwei, drei Jahren auch in Liga 2 packen könnte. Für noch höhere Aufgaben fehlt ihm physisch mMn zu viel.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Leihspieler-Thread |#7
21 сент. 2019 г. - 21:59 Часов
Während es bei uns auch an diesem Wochenende angesichts des Spiels gegen Leverkusen ein paar hängende Köpfe gab, wurde Berkan Taz gestern bei Energie Cottbus zum umjubelten Helden.
Im Spiel gegen den Berliner AK, bei dem Cihan Kahraman übrigens 90 Minuten auf der Bank saß, lag Cottbus bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit mit 1:2 zurück, ehe Beko aus 25 Metern plötzlich einen Strahl auspackte und somit zum 2:2-Ausgleich traf (zur Zusammenfassung). Bereits am zwischenzeitlichen 1:0-Treffer durch Rangelov war Taz maßgeblich mit einem tollen Pass beteiligt, steht nun nach neun Spieltagen bei fünf Toren und drei Torvorlagen.
Lennart Moser hingegen sah beim 2:2, als eine Flanke an den Pfosten klatschte und daraufhin von Mosers Rücken ins Tor prallte, nicht gut aus und war kein Sicherheitsfaktor. Ich befürchte fast, wie @Energievoll schon anmerkte, dass ihm spätestens in der Winterpause der Rang von Stahl abgelaufen wird und denke ohnehin nicht, dass er bei uns bzw. generell im Profifußball eine große Zukunft hat.
In dem Sinne auch noch mal Danke an die kürzliche Einschätzung, @Energievoll! daumen-hoch Ich halte Taz, da er nicht unbedingt total schnell ist, ebenfalls auf der Zehnerposition am stärksten. Generell traue ich ihm zweifelsfrei eine Profikarriere zu, doch ob es für die Bundesliga reicht, lässt sich meiner Meinung nach noch nicht abschätzen. Der nächste Schritt sollte jedoch zweifelsfrei mindestens ein Drittliga-Klub sein, vielleicht hat ja sogar ein Zweitligist Interesse, wenn Beko am Ende bei 20+ Scorern stehen sollte.

Durch das Unentschieden bleibt Cottbus weiterhin vor dem BAK auf Platz 5, hat nun aber wieder sieben Punkte Rückstand auf Tabellenführer Hertha II. Am kommenden Samstag erwartet Energie dann die Biffzen, wo einerseits ein Sieg verpflichtend ist und andererseits natürlich vor allem Beko sowie Lennart sehr motiviert sein dürften.


Lars Dietz hat derweil bei Aufstiegsfavorit Braunschweig die Null halten können und mit Viktoria Köln ein 0:0-Unentschieden gegen die „Löwen“ erreicht. Lars stand dabei wieder 90 Minuten in der Innenverteidigung, scheint eine Säule im Spiel der Kölner zu sein. Ich markiere einfach mal einige Viktoria-Fans in der Hoffnung, dass sich vielleicht einer hier meldet, um etwas zu den Leistungen von Lars zu sagen: @mojito23, @Rhenus1904, @ScottishLion
Damit bleibt die Viktoria vorerst auf Platz 4, könnte morgen zwar noch bis auf Rang 6 zurückfallen, doch wird zweifelsfrei weiterhin an den Aufstiegsplätzen schnuppern. Nächsten Samstag gilt es dann bestenfalls wieder einen Sieg beim FSV Zwickau einzufahren.

•     •     •

EISERN!
Leihspieler-Thread |#8
22 сент. 2019 г. - 12:24 Часов
Zitat von Eiserner-Wolf

In dem Sinne auch noch mal Danke an die kürzliche Einschätzung, @Energievoll! daumen-hoch Ich halte Taz, da er nicht unbedingt total schnell ist, ebenfalls auf der Zehnerposition am stärksten. Generell traue ich ihm zweifelsfrei eine Profikarriere zu, doch ob es für die Bundesliga reicht, lässt sich meiner Meinung nach noch nicht abschätzen. Der nächste Schritt sollte jedoch zweifelsfrei mindestens ein Drittliga-Klub sein, vielleicht hat ja sogar ein Zweitligist Interesse, wenn Beko am Ende bei 20+ Scorern stehen sollte.


Ich muss hier mal ein bisschen Kontra geben. MMn lässt es sich durchaus abschätzen, ob es bei Taz für die Bundesliga reicht, und die Antwort ist Nein. Er hat eine starke Schuss- und Passtechnik, aber ansonsten sehe ich nichts, was bei ihm für höhere Weihen reicht. Vor allem seine Übersicht und Spielintelligenz ist noch sehr mangelhaft. Wenn wir für jedes mal, das Taz einen Mitspieler übersieht, sich stattdessen in einer Gruppe Gegner festdribbelt und dadurch einen gefährlichen Konter auslöst, einen Euro bekommen könnten, hätten wir ihn vermutlich schon fest verpflichten können. Zudem taucht er in vielen Spielen auch zu häufig unter, weil er viel zu vertikal denkt und sich nicht genug am Spielaufbau hinten raus beteiligt.
In der Regionalliga funktioniert das noch alles irgendwie, weil er den Gegnern technisch sehr überlegen ist und man deutlich mehr Zeit zum Handeln hat. Zudem haben wir eine gute Offensive, und Brügmann und Rangelov sind bislang gut darin, Wege für Taz freizumachen.
Aber erfahrungsgemäß ist er schon in der 3. Liga technisch nicht mehr überragend, sondern nur noch im oberen Drittel, und die Gegner sind taktisch viel besser ausgebildet - sprich, sie wissen, wie einfach es ist, ihn aus dem Spiel zu nehmen, wenn man ihn einfach konsequent anläuft und keine Räume gibt.
Wenn ich ihn mit einigen unserer Mittelfeldspieler der letzten Regionalliga-/Drittligazeit vergleiche - Vitteriti, Zimmer, Freitas, Weidlich, die ich alle deutlich stärker sehe - sehe ich mehr als dritte Liga für ihn nicht drin. WENN er an seinen Schwächen arbeitet. Aber ich denke nicht, dass er für euch als Verein langfristig interessant ist.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates

Эта статья в последний раз редактировалась Kuhru 22 сент. 2019 г. на 12:25 Часов
Leihspieler-Thread |#9
22 сент. 2019 г. - 14:32 Часов
Zitat von Kuhru

Aber erfahrungsgemäß ist er schon in der 3. Liga technisch nicht mehr überragend, sondern nur noch im oberen Drittel, und die Gegner sind taktisch viel besser ausgebildet - sprich, sie wissen, wie einfach es ist, ihn aus dem Spiel zu nehmen, wenn man ihn einfach konsequent anläuft und keine Räume gibt.
Wenn ich ihn mit einigen unserer Mittelfeldspieler der letzten Regionalliga-/Drittligazeit vergleiche - Vitteriti, Zimmer, Freitas, Weidlich, die ich alle deutlich stärker sehe - sehe ich mehr als dritte Liga für ihn nicht drin. WENN er an seinen Schwächen arbeitet. Aber ich denke nicht, dass er für euch als Verein langfristig interessant ist.

Kann man sicherlich so sehen, er hat auf jeden Fall noch einen weiten Weg vor sich. Wobei du an der Stelle des Quervergleichs zu unseren letzten Aufstiegshelden vergisst oder nicht erwähnst, dass Taz erst 20 ist und seine erste Saison im Herrenbereich mit durchgehender Spielpraxis kickt. Ein Weidlich war technisch einfach limitiert, Viteritti und Zimmer dahingehend schon ordentlich bis gut, aber aufgrund ihrer schweren Verletzungen irgendwo physisch gehandycapt und v.a.: Alle waren Mitte 20, als sie sich erstmals in Liga 3 probieren durften.

Zurück zu Taz: Die angesprochene Eigensinnigkeit oder Verspieltheit wird man ihm aber mMn nur schwer austreiben können, da er damit doch regelmäßig Erfolg/ mehr Erfolg hat als seine Teamkollegen und es b) wohl sein Spielstil ist. Ich kenne zu wenig Taz' Background, es wirkt bei ihm jedoch so als wäre er fußballerisch in einem Berliner Käfig großgeworden (wenig Platz, viele individuelle Fähigkeiten, überwiegend 1:1-Duelle und direkt anschließend draufzimmern).

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Эта статья в последний раз редактировалась Energievoll 22 сент. 2019 г. на 14:33 Часов
Leihspieler-Thread |#10
23 сент. 2019 г. - 15:15 Часов
Wenn Eiserner-Wolf schon so nett fragt: Nee, der Lars taugt nix, lasst den sich mal schön bei Viktoria weiterentwickeln... zwinker
Im Ernst: in der Tat, Lars Dietz ist eine Säule im Spiel der Viktoria. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von gleich zwei Innenverteidigern wurde der ein oder andere "gestandene" Drittligaverteidiger gehandelt, aber mit Lars Dietz hat man wohl genau den richtigen geholt: Auch wenn er am Wochenende im Strafraum ein nicht geahndetes Foul begangen hat, so ist er doch verdammt cool, souverän, zweikampfstark, und mit gutem Passspiel, der lange Ball in die Spitze in Münster war klasse.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.