deadline-day banner

Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure

05 янв. 2016 г. - 20:04 Часов
Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure |#2561
19 дек. 2017 г. - 10:03 Часов
Zitat von SpaceBoy94
dafür dass vor der "talent revolution", dann wohl sehr sehr viele technisch begabte spieler rumgerannt sein müssen, haben in der nationalelf ziemlich viele tim borowskis gespielt.



Ach wie ich solche Posts liebe. Kurz, knackig, wohl temperiert, sich maximal differenziert mit dem Thema auseinandersetzend. Kurz gesagt: Bravo!
Nur schade, dass aufgrund der Textkürze eine Wertung nicht möglich ist.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure |#2562
19 дек. 2017 г. - 12:19 Часов
Zitat von Sisyphos04
Zitat von Saturas

Ich fand bspw., dass wir in München mit unserer U19 ein brutales Pressing gespielt haben, gegen das die Bayern garnicht angekommen sind.
Ich gucke jetzt nicht genug U19 um das genau zu beurteile, aber kann mir schon Vorstellen, dass grade Elgert kein Systemtrainer ist.
Die meisten Ehemaligen Spieler haben ihn ja immer wieder gelobt, weil er ihre Persönlichkeit gefördert hat.
Das ein taktisches Verständnis entwickelt werden soll ist ja auch vollkommen logisch, aber ich halte es dann eher mit Tedesco.
Dieser sagte, dass eher den Spielern Lösungen geben will, wie man eine Aktion bestehen kann.
Es geht nicht darum immer 1 Sache zu machen, sondern auch den Spielern verantwortung zu geben und die mögliche Dinge lösen zu können.


Na, Pressing an sich ist ja noch kein System. Es ist erstmal nur ein taktisches Mittel, das auch isoliert angewandt werden kann.

Der letzte angesprochene Satz ist ja auch irgendwie Platitüde, das wird vermutlich jeder Trainer sagen wollen, starre Systeme mit nur einer Option sind ja auch als erstes auszucoachen.

Ich nehme mal ein Beispiel: Gestern beim H96-Spiel hat Havertz zweimal fast den gleichen Schnittstellenpass zu Bailey gespielt, was in der Situation und nicht zu verteidigen war (Edith meint: Irrtum, das zweite Mal war's Mehmedi, tut aber nichts zur Sache). Es ist aber ein zypischer Systemspielzug. Und unter Systemspiel würde ich verstehen, dass die Spieler in konkreten Spielsituationen Muster erkennen und - sofern die technische Fähigkeit da ist - das umsetzen - also zum Beispiel die typischen Optionen Schniistellenpass, Doppelpass, Hinterlaufen etc. Das in Automatismen umzusetzen ist auch eine hohe Qualität, und eine Qualität, die unseren Jungs tendeziell abgeht. Das haben in jedem Fall Meyer und Draxler, teilweise auch Sane lange gar nicht hinbekommen, den richtigen Ballweg und Passzeitpunkt intuitiv zu erkennen. Das ist dann natürlich schade, weil man sich die Chance nimmt, recht einfache Tore zu schießen.

Allerdings ist jedes System auch lesbar, entschlüsselbar. Und da stellt sich die Frage, welche Optionen ein Spieler noch hat, wenn die Automatismen in der Situation nicht anwendbar sind, welche Lösungen sie in schlecht strukturierten Situationen finden. Und hier ist natürlich eine Gefahr von erlernten Routinen, dass daurch die freie Entscheidungsfindung und das irrationale komplett unterbunden wird.


Aber können diese Spieler dann Sitationen nicht auch selbst lösen?
Wenn man die Instrumente in die Hand gegen bekommt und die Spielsituation dann nicht passt, dann kann man doch darauf selbst reagieren.
Es sind ja besondere Momente die dadurch weniger werden. Also son Lupfer über die Abwehr oder so.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure |#2563
19 дек. 2017 г. - 12:59 Часов
Zitat von 1904Schalkemania
Zitat von SpaceBoy94

dafür dass vor der "talent revolution", dann wohl sehr sehr viele technisch begabte spieler rumgerannt sein müssen, haben in der nationalelf ziemlich viele tim borowskis gespielt.



Ach wie ich solche Posts liebe. Kurz, knackig, wohl temperiert, sich maximal differenziert mit dem Thema auseinandersetzend. Kurz gesagt: Bravo!
Nur schade, dass aufgrund der Textkürze eine Wertung nicht möglich ist.


joa, danke für dein lob. freut mich zu hören dass dir mrin post so unironisch gut gefällt.

verstehe die thematik aber sowieso nicht. früher war der technisch beste spieler bernd schneider, heute haben wir draxler, sane, brandt...theoretisch noch spieler wie meyer, götze. also technisch finde ich deutschland so stark wie seit jahrzehnten nicht mehr. dass die spieler jetzt halt noch mental und system-technisch geformt werden so dass sie die technik auch umsetzen können ist doch super und fördert das eher als dass es das hindert.
Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure |#2564
22 дек. 2017 г. - 18:00 Часов
U19:

Ich hab mir in den letzten Tagen nochmals ein wenig Zeit genommen für unsere U19, vor allem wurden die Scorerpunkte hier auf Transfermarkt etwas vernachlässigt,
wobei man das Thema vor ein par Wochen (kurz) schon mal hatten, wollte ich die Liste die ich mir machte, hier nochmals genauer einfügen. tonguesmile


Spieltag 1. Schalke vs. Leverkusen 2:0
Ceka Tore 2 // Goller Vorlagen 2

Spieltag 2. Duisburg vs. Schalke 0:0

Spieltag 3. Schalke vs. Köln 2:0
Kutucu Tor 1 // Ceka Tor 1 // Boujellab Vorlagen 2

Spieltag 4. Münster vs. Schalke 1:1
Taitague Vorlagen 1 // Kutucu Tor 1

Spieltag 5. Schalke vs. Düsseldorf 3:1
Wiemann Tor 1 // Fleckstein Tor 1 // Yilmaz Tor 1 // Mercan Vorlagen 1 // Taitague Vorlagen 2

Spieltag 6. Bochum vs. Schalke 0:0

Spieltag 7. Schalke vs Paderborn 2:1
Krüger Tor 1 // Ceka Tor 1 // Goller Vorlagen 2

Spieltag 8. Dortmund vs. Schalke 3:1
Czyborra Tor 1 // Goller Vorlagen 1

Spieltag 9. Schalke vs. Oberhausen 5:1
Goller Vorlagen 2 // Boujellab Vorlagen 1 // Taitague Tor 1, Vorlagen 1 // Krüger Tor 3, Vorlagen 1 // Wiemann Tor 1

Spieltag 10. Fort. Köln vs. Schalke 1:5
Kutucu Tor 2, Vorlagen 2 // Boujellab Tor 2 // Mercan Tor 1 // Kübler Vorlagen 1 // Krüger Vorlagen 1 // Can Vorlagen 1

Spieltag 11. Schalke vs. Gladbach 6:1
Krüger Tor 3, Vorlagen 1 // Kutucu Tor 1, Vorlagen 1 // Taitague Tor, 1 Vorlagen 1 // Fleckstein Tor 1 // Wiemann Vorlage 1 // Mercan Vorlagen 1

Spieltag 12. Klosterhardt vs. Schalke 0:5
Goller Tor 1 // Ceka Tor 1 // Boujellab Tor 1 // Kübler Tor 1, Vorlagen 2 // Wiemann Tor 1 // Can Vorlagen 1 // Smolinski Vorlagen 1 // Krüger Vorlagen 1

Spieltag 13. Schalke vs. Bielefeld 6:0
Ceka Tor 1 // Can Tor 1 // Mercan Tor 1 // Goller Tor 1, Vorlagen 3 // Krüger Tor 1 // Beckhoff Tor 1 // Boujellab Vorlagen 1 // Wiemann Vorlagen 1 // Czyborra Vorlagen 1


------------------------Spiele---------------------Tore:-------------------Vorlagen:

Florian Krüger:-----------8--------------------------8-------------------------4

Jason Ceka:--------------13--------------------------6-------------------------0

Ahmed Kutucu:-----------8--------------------------5-------------------------3

Nassim Boujellab:------13--------------------------3-------------------------4

Niklas Wiemann:--------13--------------------------3-------------------------2

Benjamin Goller:--------13--------------------------2-------------------------8

Nick Taitague:------------11--------------------------2-------------------------5

Münir Mercan:------------10--------------------------2-------------------------2

Tobias Fleckstein:-------13--------------------------2-------------------------0

Jannis Kübler:------------13--------------------------1-------------------------3

Görkem Can:--------------11--------------------------1-------------------------2

Lennart Czybora:----------3--------------------------1-------------------------1

Okan Yilmaz:----------------8--------------------------1-------------------------0

Phil Beckhoff:---------------7--------------------------1-------------------------0

Andriko Smolinski:---------4--------------------------0-------------------------1

•     •     •



Эта статья в последний раз редактировалась Alex_Camora 22 дек. 2017 г. на 18:29 Часов
Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure |#2565
27 дек. 2017 г. - 10:14 Часов
Verstärkung für eure B2. Vom VFL Bochum wechselt Imad Aweimer zur Knappenschmiede
Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure |#2566
28 дек. 2017 г. - 17:46 Часов
Es stand die letzten Tage ein bisschen was in den Gazetten zu unserem Nachwuchs.

1. Ein Interview mit unserem U23 Trainer Onur Cinel
Zitat von Reviersport

Regionalliga-Absteiger FC Schalke II hat sich in der Oberliga Westfalen etabliert, auch wenn Trainer Onur Cinel noch Verbesserungspotenzial bei seinem Team sieht.

Da die letzten beiden Partien vom Schalker U23-Nachwuchs witterungsbedingt ausfallen mussten, absolvierte die Cinel-Elf das letzte Ligaspiel schon am 18. November. Aktuell stehen die Gelsenkirchener mit 20 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Während der Winterpause zieht Cinel eine Bilanz zur Hinrunde...

Kurz zusammengefasst wird die Hinrunde als befriedigend gewertet, aber allgemein natürlich gesagt, dass wir hinter den Erwartungen stehen und vorm Tor Effektiver seien müssen um ordentlich zu Punkten.

2. Ein kleiner Anschnitt über Heidels wirken in Richtung Knappenschmiede allgemein.
Zitat von Reviersport

Endgültige Entwarnung gibt es noch nicht, aber langsam sind zur U23, jahrelang das Sorgenkind der Schalker Knappenschmiede, wieder positive Zwischentöne zu vernehmen.

„Ich habe mit Gerald Asamoah vereinbart, dass wir uns in der Winterpause einmal in Ruhe zusammensetzen”, berichtet Schalkes Sportvorstand Christian Heidel. Zwar liegt die U23 in der Oberliga Westfalen weiter hinter einem Aufstiegsplatz, aber aktuell ist keine Rede mehr von einem Rückzug des Teams. Heidel will mit U23-Manager Asamoah eher beraten, „was wir machen, wenn wir aufsteigen sollten”. Auch die Knappenschmiede ist für Heidel Chef-Sache...

Es geht wohl eher um positive Annahmen zur Zukunft und ganz kurz auch darum, wer Ruhnerts Nachfolger wird und als Direktor der Knappenschmiede arbeitet. Es wird möglicherweise eine Doppelspitze werden.
Und es wird kurz angeschnitten, dass Coach Teddy sich intensiv mit Elgert austauscht und auch weiter plant junge Spieler zu integrieren.


Edit: TM hatte erst die Links gelöscht. Sollte jetzt alles gehen.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."

Эта статья в последний раз редактировалась Saturas 28 дек. 2017 г. на 17:48 Часов
Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure |#2567
28 дек. 2017 г. - 18:09 Часов
Zitat von Zaubermaus
Verstärkung für eure B2. Vom VFL Bochum wechselt Imad Aweimer zur Knappenschmiede


Danke für die Info! Kannst Du oder jemand anderes etwas zu dem Spieler sagen?

Unsere u16 hat diese Saison ja eine verhältnismäßig schwache Hinrunde hinter sich (nur 13 Punkte aus 10 Spielen).
Wenigstens konnte man sich am letzten Spieltag mit 4:1 einen klaren Derbysieg sichern, sodass man mit einem nicht ganz so schlechten Gefühl in die Winterpause geht.

Nur richtig, dass man sich hier verstärken möchte.
Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure |#2568
28 дек. 2017 г. - 19:15 Часов
Hallo zussamen....
Habe mich sehr lange gefragt was mit Alper Ademoglu geworden ist...
Bin sehr glücklich damals gewesen al er zu uns gekommen war....
Wie geht es ihm heute auf schalke ?????
Freue mich auf ihre antwort....
Lg aus der Schweiz

•     •     •

---------------Fährmann----------------
-------Friedrich------Nastasic---------
Uschi------------------------------Aogo
-----------------Geis------------------
---------------Goretzka----------------
-Sane-----------------------------Meyer-
--------DiSanto------Volland------------
Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure |#2569
28 дек. 2017 г. - 19:39 Часов
Zitat von 04-S-04
Hallo zussamen....
Habe mich sehr lange gefragt was mit Alper Ademoglu geworden ist...
Bin sehr glücklich damals gewesen al er zu uns gekommen war....
Wie geht es ihm heute auf schalke ?????
Freue mich auf ihre antwort....
Lg aus der Schweiz


Schon in der Jugend hat sich abgezeichnet, dass es für ganz oben wohl nicht reichen wird. In der Rückrunde der letzten u19 Saison hatte er auch keinen Stammplatz mehr.
Er spielt nun in unserer 2.Mannschaft in der Oberliga. Ist dort meist in der Startelf.
Scheint ganz ordentliche Leistungen zu bringen.
Für ganz oben sollte es wohl nicht mehr reichen.
LG
Knappenschmiede - Nachwuchs & Amateure |#2570
02 янв. 2018 г. - 10:44 Часов
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass würde ich mir wünschen, dass jemand eventuell ein etwas genaueres Profil über unsere Jungs aus der U19 (Czyborra, Kübler, Krüger) bzw. U23 (Dragon) schreiben würde, die nun mit nach Benidorm gereist sind... Ich weiß auf den letzten Seiten gab es schon mehrfach hier und da mal Erläuterungen zu Spielern, denen der Sprung zugetraut wird. Dennoch bedeutet eine Einladung zum Profitrainingslager für die Nachwuchsspieler unglaublich viel und ich würde mir einfach wünschen dass dieser Step durch ein kurzes zusammenfassendes Profil zu den Spielern gewürdigt wird. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Taitague nur nicht dabei ist da er momentan verletzt ist? Stimmt das? Wenn ja, würde ich mich auch hier über ein kurzes Portrait freuen. Was ist zudem mit Goller? Dem wurde hier ja auch einiges zugetraut.
Ich finde es immer sehr interessant diese Spielerbeschreibungen zu lesen, da ich unsere Knappenschmiede leider aus beruflichen Gründen nicht so sehr verfolgen kann, wie ich es täte... Auch wenn es im Rahmen der Erstellung von diesen Kurzportaits sicherlich zu Doppelungen käme würden diese mich dennoch freuen, vlt. gibt es ja neue Entwicklungen rund um die Spieler?

Vielleicht finden ja @Alex_Camora oder jmd anderes Zeit dazu?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start ins neue Jahr euch allen!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.