deadline-day banner

Kaderplanung und Taktik

13 апр. 2016 г. - 18:23 Часов
Kaderplanung und Taktik |#3861
01 дек. 2020 г. - 0:49 Часов
Eine Analyse unseres Kaders nachdem nun die ersten Dutzend Spiele vorüber sind.


Tor:
Baumann (Internationale Klasse)
Pentke (Reservist)
Philipp (Spannendes Talent)

Innenverteidigung:
Posch (Großes Potential im Zentrum, Schwachstelle auf der Außenbahn)
Vogt (Formtief und Corona, wird für immer an der Form 17/18 gemessen und nie wieder da hin kommen)
Akpoguma (Schlechtester Verteidiger der Mannschaft, kommt mit dem hohen Niveau der Bundesliga nicht zurecht)
Hübner (Wichtiger Spieler, extrem Verletzungsanfällig)
Adams (Gefestigter, als im ersten Hoffe-Jahr, dennoch weit weg von gut, vor allem in Anbetracht der Ablösesumme)
Bicakcic (Solider Spieler, aktuell verletzt)
Bogarde (Top-Talent, das demnächst noch mehr Spielzeit bekommen muss)
Nordtveit (Erfahrener Spieler mit guter Form)

Außenverteidiger:
Sessegnon (Formkurve zeigt nach oben und Potential zeigt sich öfter)
Stafylidis (Zum komplett falschen Zeitpunkt verletzt und jetzt wieder ganz hinten)
Kaderabek (Dauerbrenner mutiert zu Dauerfehler, wichtiger Spieler)
Brenet (Spielt überhaupt keine Rolle)

Zentrales Mittelfeld:
Grillitsch (Kopf der Mannschaft, welcher momentan gehemmt wirkt)
Samassekou (Momentan bester Spieler des Teams, wichtige Säule)
Rudy (Solider Spieler, der seine Aufgaben unauffällig erledigt)
Geiger (Potential zum aggressiven Leader, trifft ab und zu noch die falschen Erfahrungen (Hoffe‘s Maxi Arnold)

Offensives Mittelfeld:
Baumgartner (Formschwach, allerdings schlummert in ihm das Zeug zum internationalen Top-Spieler)
Gacinovic (Tauschte den Verein, aber die Rolle des Reservisten bleibt bisher)
John (Spannendes Talent, vielleicht ein paar Minuten in der Europa League möglich)

Außenspieler:
Larsen (Seit dem Gruselspiel gegen Bremen außen vor, bisher ein Missverständnis)
Adamyan (Nach Verletzung wieder ganz der alte, jetzt durch Corona zurückgeworfen, wird noch sehr wichtig werden)
Skov (Platz als LV verloren, offensiv bisher für die Bundesliga zu langsam, wird sich wieder neu erfinden müssen)
Bebou (Wird immer stärker, super Arbeit gegen den ball)

Stürmer:
Kramaric (Der Star, Das Gesicht, welches zu lange fehlte und zur Misere führte)
Dabbur (Der Mann, der neben Kramaric scheint und dann auch durch Corona verschwand)
Belfodil (Der Mann, der neben den zwei oberen Scheinen hätte können und dann auch durch Corona verschwand)
Klauss (Wenn man einen der drei zuvor genannten Stürmer auf Wish bestellt)
Beier (Vielversprechendes Talent, hoffentlich bald mit dem ersten Tor)

Und der Trainer?
Interviews sehr souverän geführt, Mannschaft nach außen hin sehr zufrieden mit ihm. Die Darstellung passt absolut.
Hoffenheimer Vereinsgeschichte mit dem Überwintern in Europa geschrieben.
Dennoch hinterlassen lethargische 6 Bundesliga-Spielen ohne Sieg ihre Spuren. Der Ergebnissport Fußball muss sich mit dem Hurra-Fußball aus Hoffe die Waage geben. In diesem Wettbewerb fehlt momentan beides. Allerdings natürlich stark gebeutelt durch sehr sehr viele unglückliche Umstände, allen voran die (langen) Ausfälle der wichtigsten Spieler und kein normaler Trainingsbetrieb möglich. Dies muss jetzt von Woche zu Woche aufwärts gehen und das Ergebnis muss am Wochenende bereits stimmen, denn die Kritiker scharen schon (zurecht) mit den Hufen, war es doch bei Schreuder mit mehr Punkten schon sehr unruhig im Fanlager.
Allerdings vertraue ich zumindest darauf, dass dies mit mehr Optionen bei der Spielerauswahl auch automatisch zu mehr Punkten und mehr Toren führen wird.

Eine Rückkehr zu drei Stürmern ist möglich, wenn bald wieder alle fit sind. Wir haben dies bereits gespielt und Hoeneß hat dies auch bei Bayern 2 gespielt.

Würde, wenn alle fit sind, so spielen:

........Kramaric.............Dabbur...............Bebou...........
........(Adamyan).........(Belfodil)............(Larsen).........
......................................................................................
......................Grillitsch.............Baumgartner..............
......................(Geiger).................(Gacinovic)...............
......................................................................................
..................................Samassekou...............................
.......................................(Rudy)....................................
......................................................................................
Sessegnon...........Hübner..........Posch.......Kaderabek
...(Skov).................(EE4)............(Vogt)........(Bogarde)
......................................................................................
......................................Baumann................................
......................................................................................

Baustelle:
Abwehr aufgrund Verletzungspech.

Verkaufskandidaten:
Akopguma, Adams
Stafylidis, Brenet
Klauss

Zugänge:
Externe Zugänge werden eigentlich kaum benötigt, da der Kader alles hat. Zugänge sind für mich die Verletzungsrückkehrer in der Abwehr. Allen voran Kaderabek und Hübner im Kader werden sich wie Neuzugänge anfühlen. Sollte bei beiden allerdings das ganze etwas länger dauern, kann man hier über einen Winterneuzugang nachdenken.

Wichtig wird es sein, die ständigen und immer wiederkehrenden unnötige Gegentore zu vermeiden.
Offensiv besitzen wir mit die besten Spieler der Liga, da werden wir immer wieder Tore erzielen. Schön wäre es, wenn der Weg zum Tor wieder bestimmt wird durch schöne, schnelle Umschaltmomente und der Gier nach dem Torabschluss, anstelle einer Handballähnlichen Ballschieberei um den Sechzehner des Gegners.
Эта статья в последний раз редактировалась Fitch 01 дек. 2020 г. на 0:53 Часов
Kaderplanung und Taktik |#3862
01 дек. 2020 г. - 1:06 Часов
Zitat von Fitch

Externe Zugänge werden eigentlich kaum benötigt, da der Kader alles hat. Zugänge sind für mich die Verletzungsrückkehrer in der Abwehr. Allen voran Kaderabek und Hübner im Kader werden sich wie Neuzugänge anfühlen. Sollte bei beiden allerdings das ganze etwas länger dauern, kann man hier über einen Winterneuzugang nachdenken.

Ich denke auch, dass man sich Hübners gesundheitliche/körperliche Situation ganz genau anschauen sollte. Wenn man hier zu dem Schluss kommt, dass man mit diesen immer wiederkehrenden, ungewöhnlich langwierigen Verletzungen in Zukunft wird rechnen müssen, dann sollte man sich einen IV von ähnlichem Format (insbesondere in Bezug auf Zweikampfstärke und Leader-Qualitäten) ausgucken. Das wird im Winter naturgemäß schwierig, aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja zumindest per Leihe was?
Kaderplanung und Taktik |#3863
01 дек. 2020 г. - 9:59 Часов
Zitat von Fitch
Akpoguma (Schlechtester Verteidiger der Mannschaft, kommt mit dem hohen Niveau der Bundesliga nicht zurecht)


Und jetzt kommt der wieder mit seinen Statistiken: https://www.whoscored.com/Teams/1211/Show/Germany-Hoffenheim
Statistisch unser bester IV oops. Bico muss man da aufgurnd der wenigen Spiele rausnehmen.
Kaderplanung und Taktik |#3864
01 дек. 2020 г. - 10:26 Часов
Zitat von DukNukem
Zitat von Fitch

Akpoguma (Schlechtester Verteidiger der Mannschaft, kommt mit dem hohen Niveau der Bundesliga nicht zurecht)


Und jetzt kommt der wieder mit seinen Statistiken: https://www.whoscored.com/Teams/1211/Show/Germany-Hoffenheim
Statistisch unser bester IV oops. Bico muss man da aufgurnd der wenigen Spiele rausnehmen.


Na wenn Akpo unser bester IV sein soll dann wundert mich nix mehr. Hübi fehlt mehr als er spielt.
Da herrscht dringend Handlungsbedarf und zwar hochqualitativ.
Kaderplanung und Taktik |#3865
01 дек. 2020 г. - 12:57 Часов
Zitat von DukNukem
Zitat von Fitch

Akpoguma (Schlechtester Verteidiger der Mannschaft, kommt mit dem hohen Niveau der Bundesliga nicht zurecht)


Und jetzt kommt der wieder mit seinen Statistiken: https://www.whoscored.com/Teams/1211/Show/Germany-Hoffenheim
Statistisch unser bester IV oops. Bico muss man da aufgurnd der wenigen Spiele rausnehmen.


Das Problem ist, der kann meinetwegen 85 Minuten in Ordnung verteidigen, aber einmal falsches Stellungsspiel haben und einmal im 1 gegen 1 unterliegen und zack haben wir 2 Gegentore. Ich finde so Statistiken bringen es in dem Fall nicht.

•     •     •

TSG Hoffenheim ♡ - Großer Aufwand, minimaler Ertrag.
Kaderplanung und Taktik |#3866
01 дек. 2020 г. - 13:37 Часов
Zitat von MercedesBenz
Zitat von DukNukem

Zitat von Fitch

Akpoguma (Schlechtester Verteidiger der Mannschaft, kommt mit dem hohen Niveau der Bundesliga nicht zurecht)


Und jetzt kommt der wieder mit seinen Statistiken: https://www.whoscored.com/Teams/1211/Show/Germany-Hoffenheim
Statistisch unser bester IV oops. Bico muss man da aufgurnd der wenigen Spiele rausnehmen.


Das Problem ist, der kann meinetwegen 85 Minuten in Ordnung verteidigen, aber einmal falsches Stellungsspiel haben und einmal im 1 gegen 1 unterliegen und zack haben wir 2 Gegentore. Ich finde so Statistiken bringen es in dem Fall nicht.


So ist es. Lustig find ich auch immer, wenn Spieler gelobt werden, wenn sie über 90% Passquote haben. Man spielt einfach jeden Ball nach hinten und hat dann eine tolle Quote. Leider wird man mit solchen Spielern nie ein Tor erzielen.
Kaderplanung und Taktik |#3867
01 дек. 2020 г. - 13:59 Часов
Zitat von DukNukem
Zitat von Fitch

Akpoguma (Schlechtester Verteidiger der Mannschaft, kommt mit dem hohen Niveau der Bundesliga nicht zurecht)


Und jetzt kommt der wieder mit seinen Statistiken: https://www.whoscored.com/Teams/1211/Show/Germany-Hoffenheim
Statistisch unser bester IV oops. Bico muss man da aufgurnd der wenigen Spiele rausnehmen.


Akpoguma hat das selbe Syndrom, welches Kevin Vogt hatte.
Vogt war auch lange ein Unsicherheitsfaktor, wenn Hübner gefehlt hat. Nun ist es Akpoguma, wenn Vogt fehlt.
Seine guten Bewertungen kommen wahrscheinlich davon, dass er, bei einer soliden Verteidigung, gut mit verteidigt. "Alleine" ist aber aber komplett überfordert.
Hinzu kommt, und hier spreche ich aus Erfahrung, dass es ein uneingespieltes Innenverteidiger-Duo unheimlich schwer hat. Das Duo Akpodams spielte gegen Mainz zum ersten mal(!) in solch einer Kombination.
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man die Verteidigung auf ein höheres Niveau bringen sollte und Spieler wie Akpoguma, Adams und Nordtveit dieses nicht garantieren.

Ein Blick auf Hübners Verletzungshistorie zeigt, dass er außer seiner Gehirnerschütterung 18/19 (fehlte 14 Spiele) und seiner derzeitigen Kapselverletzung (fehlte derzeit 14 Spiele), gar nicht so lange Ausfallzeiten hat. Nur diese ständigen kleinen Verletzungen summieren sich schön auf. Sowas sollte man nicht aus den Augen lassen.
Deswegen finde ich, dass man Hübner nicht als "sichere Spieler" sehen sollte und sich weigern einen neuen IV zu verpflichten, weil man ja ihn hat.

Mir ist bewusst, dass es schwer wird einen neuen Innenverteidiger zu holen, welcher perfekt ins Profil passt. Entweder man hat bei Sarr gepennt oder er wollte nicht zu uns wechseln aber eben dieses Quäntchen Qualität geht uns ab. Und bevor man seine Verteidigung weiter aufbläht, muss man einen Cut setzen und Spieler "loswerden" (das klingt so negativ, aber es wird wohl schwer Abnehmer zu finden). Angefangen bei Adams, Nordtveit und Brenet .

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau
Kaderplanung und Taktik |#3868
01 дек. 2020 г. - 18:25 Часов
Mir geht ein wenig unter, dass auch ein fitter Hübner nicht mehr in der Verfassung ist, in der er zu Beginn bei uns war. Zu 100% sicher ist er lange nicht mehr, deswegen sollte man nicht all seine Hoffnung in ihm stecken.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Kaderplanung und Taktik |#3869
01 дек. 2020 г. - 19:04 Часов
Zitat von mxmlhr
Mir geht ein wenig unter, dass auch ein fitter Hübner nicht mehr in der Verfassung ist, in der er zu Beginn bei uns war. Zu 100% sicher ist er lange nicht mehr, deswegen sollte man nicht all seine Hoffnung in ihm stecken.


Alle Hoffnung sicher nicht, aber genauso sicher wesentlich mehr als in Akpo und Adams.

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...





Kaderplanung und Taktik |#3870
07 дек. 2020 г. - 8:55 Часов
Unabhängig davon, dass heute ein eminent wichtiges und richtungsweisendes Heimspiel gegen Augsburg ansteht, wird sich die Vereinsführung und insbesondere Alex Rosen Gedanken um die Zukunft machen müssen. Ich glaube er steht vor sehr arbeitsreichen und intensiven Wochen und Monaten in puncto Vertragsgesprächen. Wenn man sich die Vertragslaufzeiten unserer Spieler mal genauer anschaut, fällt auf, dass im Jahr 2022 bei sehr vielen Leistungsträgern die Verträge auslaufen. Und ich kann mir nicht denken, dass Alex Rosen will, dass alle von den Jungs, ohne neuen Vertrag ins letzte Jahr gehen und dann ablösefrei unsere TSG verlasen könnten. Ganz schwierige Situation für Alex Rosen.

Bei Bogarde (läuft 2021) bin ich mir sicher, dass er noch pokert und eventuell aufgrund besserer Angebote ein Abgang sehr wahrscheinllich ist.

2022 laufen unter anderem die Verträge von Bico, Nordtveit, Klauss, Krmaric, Hübner, Geiger, Brenet, Vogt, Grillitsch und Belfodil aus. Meiner Meinung nach müsste man irgendwie versuchen zumindest die Leistungsträger der genannten Jungs zu halten (Vogt, Geiger, Hübner, Krmaric und Grillitsch). Auch Bico hätte es sich aufgrund seiner Verdienste für den Verein verdient. Bei den anderen Jungs um Belfo, Klauss, Brenet und Nordtveit bin ich ziemlich entspannt bzw. denke, dass eine Trennung eh angedacht ist.

Aber die erwähnten Leistungsträger sollte man doch versuchen zu halten, auch wenn ich weiß, dass dies utopisch sein wird und wir mehrere von den Jungs wohl auch verlieren werden. Aber noch hab ich einen Funken Resthoffnung.

Wird auf jeden Fall ein sehr interessanter Frühling für unseren Manager. Bin sehr gespannt, wie sich die Vertragsgespräche mit den Jungs entwickeln werden und erachte die Gespräche auch für zukunftsweisend für den Verein.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.