deadline-day banner

Kaderplanung FC Basel

26 янв. 2011 г. - 18:38 Часов
Kaderplanung FC Basel |#1441
06 нояб. 2019 г. - 19:40 Часов
Koller sein vertrag läuft ja eh aus, aber eine verlängerung würde mich mitlerweille nicht zwanghaft überraschen, wenn auch sie ich nicht befürworte.
Kaderplanung FC Basel |#1442
06 нояб. 2019 г. - 20:10 Часов
Zitat von Neanderthaler
Koller sein vertrag läuft ja eh aus, aber eine verlängerung würde mich mitlerweille nicht zwanghaft überraschen, wenn auch sie ich nicht befürworte.

Mal eine Frage an dich (und natürlich an alle anderen Basler hier):
Wer wäre denn ein geeigneter möglicher Nachfolger von Koller?
Schaue ab und zu (als stiller Beobachter) ins FCB-Forum und da scheint eine Mehrheit dafür zu sein, Koller zu behalten.

Ich, als Beobachter von Aussen, bin der Meinung, dass Koller zwar einiges aus dem Kader herausholt (was nun aus meiner Sicht wirklich nicht mehr dieselbe Strahlkraft hat, wie vor paar Jahren), aber es nicht genügend schafft, die Spieler weiterzubringen (Bestes Beispiel ist Okafor, der zwar zwischendurch sein Talent aufblitzen lässt, aber sich im Gegensatz zur letzten Saison nicht wirklich verbessert hat).

Momentan spricht man noch oft vom Meistertitel (in der Phase auch noch verständlich) jedoch habe ich das Gefühl, dass sobald sich ein, zwei wichtige Spieler verletzen, die Mannschaft aus dem Tritt kommt (geschweige denn wenn Basel in eine ähnliche Spirale wie YB fallen würde, das Kader bietet halt am Ende keine allzu grosse Breite).
Kaderplanung FC Basel |#1443
06 нояб. 2019 г. - 22:25 Часов
@KuhKatz

Das ist eine gute wenn auch schwierige frage.
Inerhalb der schweiz finde ich persönlich celestini die interesannteste personalie, irgendwie sagt mir aber mein bauchgefühl das es mit ihm auch ein zweiter fall wicky werden könnte.
Daher denke ich das es wiedermal an der zeit wäre sich im ausland umzuschauen.
Als erstes kam mir da der deutsche markt in den sinn, worauf ich erstmal in der tm datenbank kurz nachschaute was es da zurzeit für alternativen hätte.
Das angebot an verfügbaren trainer ist deutlich höher.
Obwohl ich diese nicht allzu gut beurteilen kann würde ich gerne ein paar namen in die runde werfen.

Felix der Quälix Magath: das wäre dan schon mal ein ding stark unwahrscheinlich, ihn würde ich aber mit der schubkarre abhohlen.

Heiko herrlich: ? $? allerdings scheint er erfahren im umgang mit jungen spieler zu sein.

Jan siewert: als erste profitrainerstation gleich england zwar nicht erfolgreich, in basel kònnte er sich beweisen. Das könnte für beide seiten sehr interesannt sein.

André schubert/bruno labbadia: beide mit einiges bulli erfahrung

Hannes wolf: hat als jungtrainer doch schon etwas erfahrung, für ihn dürfte basel auch eine interesannte herausforderung sein um sich weiterzuentwickeln.
Kaderplanung FC Basel |#1444
07 нояб. 2019 г. - 11:26 Часов
Die Antwort ist für mich klar...
Peter Zeidler!

Was er momentan mit St.Gallen macht ist hervorragen. Er vertraut junge Spieler und das Spielstill von FCSG hat sich deutlich intensiviert und verbessert. Die Mannschaft schafft wie eine solide Gruppe.

Ich habe mal Zeidler in Sion vor ein paar Jahren getroffen. Er ist so ein netter Typ. Spricht nach dem Match ohne Filter mit den Zuschauern. Er ist schlau und kann perfekt französisch.

In einer Zeit in der die Mannschaft bald erneuern muss und alte Kräfte durch jungen ersetzen muss, wäre mMn Zeidler die beste Alternativ. Er könnte auch ein paar Sanktgaller nach Basel mitbringen.
Kaderplanung FC Basel |#1445
07 нояб. 2019 г. - 12:38 Часов
Finger weg von Zeidler! Glücklicherweise hat er noch knapp 2.5 Jahre Vertrag. Wenn der FCB ihn und noch den einen oder anderen Spieler möchte, müsst ihr tief in die Tasche greifen.

Ich finde Zeidler authentisch. Vor kurzem hat er geschwärmt, dass ihm die Ostschweiz gefällt. Hoffe, es waren mehr als die gängigen Fussballerfloskeln. Für den FCB würde natürlich die Nähe zum Schwarzwald sprechen (die hat er auch in St. Gallen) aber auch zum Elsass. Er scheint ja der französischen Sprache verbunden zu sein. Sportlich muss man sich keine Illusionen machen. Auf Dauer kann St. Gallen nicht mit dem FCB konkurrieren. Bei St. Gallen hat er vielleicht etwas mehr Einfluss beispielsweise bei Transfers.

Idealerweise verlängert der FCB den Vertrag mit Koller. Dann besteht aus St. Galler Sicht keine Gefahr eines Abwerbeversuchs.
Kaderplanung FC Basel |#1446
07 нояб. 2019 г. - 16:31 Часов
Sollte Favre bei Dortmund gefeuert werden muss Basel direkt einen Vertrag mit favre ab dem Sommer abschliessen
Эта статья в последний раз редактировалась Trummer 07 нояб. 2019 г. на 16:31 Часов
Kaderplanung FC Basel |#1447
07 нояб. 2019 г. - 17:35 Часов
@Trummer

Favre ist ohne zweifel ein guter trainer.
Inerhalb der schweiz wird mit ihm aber auch immer der fcz in verbindung gebracht.
Das echo das bei diesem szenario entstehen würde, könnte schon das eine oder andere nachbeben der muttenzerkurve nach sich ziehen.
Ob favre auf geld verzichten würde, imwissen das er mit missgunst empfangen werden würde.
Auch habe ich zweifel ob es im falle eines trainers gut ist, wenn er schon von anfang an der buhman ist.
Im idealfall sollte eine trainerverpflichtung euphorie auslösen und nicht alte narben neu aufreissen.
Kaderplanung FC Basel |#1448
07 нояб. 2019 г. - 23:08 Часов
Also bei der Vorgeschichte mit Favre FCZ gegen Basel, halte ich das für weniger wahrscheinlich. Ich hoffe auch, das Favre noch sehr lange beim BVB bleibt, vielleicht sogar seinen Vertrag erfüllt. Falls er fliegen sollte, bin ich relativ sicher, dass nichts unterschreiben wird, bis er nicht den ganzen Lohn erhalten hat. Womöglich hört er dann vielleicht sogar komplett auf. Wäre dann ja auch alt genug.

Aber ich würde da eh nichts forcieren. Mit Koller läuft es ja nun doch sehr gut. Ist halt immer nur das Problem mit dem Verlängern, oftmals fallen die Teams in irgendwelche Löcher und am Ende ist der Trainer doch wieder weg + mehr Geld. ;D

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Kaderplanung FC Basel |#1449
02 апр. 2020 г. - 16:28 Часов
So wir müssen dieses Forum wieder aus dem Tiefschlaf holen.
Haben wir jetzt Zhegrova wirklich nicht verpflichtet? Oder denkt ihr, dass man nachverhandeln will? Kann mir fast nicht verstellen, dass man ihn nicht verpflichten will.
Kaderplanung FC Basel |#1450
03 апр. 2020 г. - 20:37 Часов
Man hat im letzten Jahr bewusst keine teure Spieler fix verpflichtet, hat aber dafür etliche Leihspieler mit staatlichen KO ausgeliehen. Die eigentlichen Kosten wurden somit vom 2019 ins 2020 vorweggeschoben (Sparen von 20 Mio.? im 2019). Nun mit der aktuellen Situtation kann Basel sich diese Spieler kaum leisten. Weshalb jetzt plötzlich?

Man darf einfach nicht vergessen, dass Basel mit Abstand die teuerste Mannschaft in der SL hat und somit auch stark unter aktuellen Situation leidet. Basel hat laut seinen Finanzinformationen einen Personalaufwand von total CHF 52 Mio. !!! Dieser Apparat braucht viel Geld.

Im Vergleich hierzu hat St. Gallen Kurzarbeit für seine Spieler beantragt. Dort verdient ein Spieler wohl durchschnittlich CHF 120'000 und hat mit Kurzarbeit nur einen kleinen Einkommenswegfall. Das kann Basel mit seinen sehr gut bezahlten Spielern vergessen. Keiner dieser Spieler wird auf seine hohen Saläre verzichten. Denn der max. Lohn bei Kurzarbeit ist bei ca. CHF 12'000 pro Monat!!!

Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Leihspieler nicht fix verpflichtet werden. Ausserdem muss im Sommer mehr Geld in die Kasse, weshalb ich mit einem Abgang von Omlin in die BULI und Alderete in die Serie A rechne. Wenn überhaupt. Alle anderen bleiben bei Basel für die nächste Saison.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.