deadline-day banner

Kaderplanung FC Basel

26 янв. 2011 г. - 18:38 Часов
Kaderplanung FC Basel |#1361
15 июня 2019 г. - 14:31 Часов
Das Kader wird weiter aufgebläht und die Personalkosten steigen weiter an. Jetzt muss ein anderer MS weichen und das müsste entweder Wolfswinkel oder Ajeti sein. Nur beide haben noch Verträge und ohne ihre Zustimmung geht keiner von Basel weg. So einfach ist das.

Stand jetzt hat Basel für 2019/2020 ein Kader von 32 Spielern (Oberlin nicht miteingerechnet, da bereits ausgeliehen). BB spricht immer von einem Kader von 23-25 Spielern. Also müssen noch 7 gehen. Ich wette, dass es nur die jungen Spielern (Nikolic, Dimitrou, Pacheco, Pepsi, Liechti, Schmid und Pululu) mit geringem Lohn treffen wird. Und dies wohl nur mit Abschiebung in die U21 und Leihe. Folglich werden die Personalkosten damit kaum gesenkt werden.

Wenn die EL verpasst wird, kommt in der nächsten Jahresrechnung für die UEFA Lizenz der nächste grosse Hammer. Denn dann werden die Aktiven von 70 auf 30 Mio. infolge des Defizits von 40 Mio. sinken. Wenn Burgener die 20 Mio. Reserven aus der Holding löst und in den Verein steckt, bleiben damit noch 50 Mio. Aktiven. Das reicht dann noch etwa für 1.5 Saisons bei gleichbleibenden Kosten und Einnahmen wie jetzt. Die nächste Krise ist somit vorprogrammiert. Aber diese wird noch viel schlimmer als alle vorherigen. Dann geht es um das nackte Überleben.
Kaderplanung FC Basel |#1362
15 июня 2019 г. - 15:43 Часов
Lieber Sim, ich habe das Gefühl Du wärst als Finanzverwalter beim FC Basel bestens geeignet. grins Es tut mir leid, ich kann deine Rechnungen zwar meist nicht komplett nachvollziehen, gehe aber mit dir einig das Basel bei den Lohnkosten wahrscheinlich den Hebel ansetzen sollte. Ich denke allerdings kaum, dass BB dermassen lange warten wird bis es zum totalen finanziellen Kollaps kommt. ugly Trotzdem denke ich, dass Ademi wohl die günstigere Variante als Ajeti oder van Wolfswinkel ist. Sofern man also einen der beiden abgeben könnte, würde man sicherlich auch Lohnkosten einsparen.
Эта статья в последний раз редактировалась _romanempire_ 15 июня 2019 г. на 15:44 Часов
Kaderplanung FC Basel |#1363
15 июня 2019 г. - 17:56 Часов
Zitat von Sim84
Das Kader wird weiter aufgebläht und die Personalkosten steigen weiter an. Jetzt muss ein anderer MS weichen und das müsste entweder Wolfswinkel oder Ajeti sein. Nur beide haben noch Verträge und ohne ihre Zustimmung geht keiner von Basel weg. So einfach ist das.

Stand jetzt hat Basel für 2019/2020 ein Kader von 32 Spielern (Oberlin nicht miteingerechnet, da bereits ausgeliehen). BB spricht immer von einem Kader von 23-25 Spielern. Also müssen noch 7 gehen. Ich wette, dass es nur die jungen Spielern (Nikolic, Dimitrou, Pacheco, Pepsi, Liechti, Schmid und Pululu) mit geringem Lohn treffen wird. Und dies wohl nur mit Abschiebung in die U21 und Leihe. Folglich werden die Personalkosten damit kaum gesenkt werden.

Wenn die EL verpasst wird, kommt in der nächsten Jahresrechnung für die UEFA Lizenz der nächste grosse Hammer. Denn dann werden die Aktiven von 70 auf 30 Mio. infolge des Defizits von 40 Mio. sinken. Wenn Burgener die 20 Mio. Reserven aus der Holding löst und in den Verein steckt, bleiben damit noch 50 Mio. Aktiven. Das reicht dann noch etwa für 1.5 Saisons bei gleichbleibenden Kosten und Einnahmen wie jetzt. Die nächste Krise ist somit vorprogrammiert. Aber diese wird noch viel schlimmer als alle vorherigen. Dann geht es um das nackte Überleben.


Ganz genau. Und darum ist es so wahnsinnig wichtig, dass man wieder europäisch mitspielen kann. hat man sich mal für die EL Gruppenphase qualifiziert, kann man immer noch die Jungen spielen lassen, um diesen ein Schaufenster zu geben.

Das positive ist, dass 2020 doch bei 5 Grossverdienern der Vertrag enden wird. Da wird man gut sparen können. Die Hoffnung ist einfach, dies durch günstige Neuzugänge wie Ademi und Junge abfeder zu können, etwas aufzubauen und in ein paar Jahren, dann wieder an finanzieller Kraft zu gewinnen.

Vertragsende 2019: Suchy, Zambrano, Signori, Huser
Vertragsende 2020: Balanta, Kuzmanovic, v Wolfswinkel, Bua, Serey Die, Pululu Zhregova (KO), Pacheco, Hansen
Vertragsende 2021: Stocker, Zuffi, Xhaka, Kalulu, Kaiser, Marchand, Riveros, von Moos
Vertragsende 2022: Frei, Widmer, Campo, Ajeti, Petretta, Omlin, Cömert, Dimitrou, (Oberlin)
Vertragsende 2023: Okafor (ganz wichtig!), Ademi, Alderte

Grundsätzlich begrüsse ich es, dass Ademi kommt. Für das P/L-Verhältnis ist er schon nicht schlecht. Aber klar, ein Xamax-Joker muss zuerst einmal liefern.

•     •     •

CG13
Kaderplanung FC Basel |#1364
15 июня 2019 г. - 20:41 Часов
Zitat von _romanempire_
Lieber Sim, ich habe das Gefühl Du wärst als Finanzverwalter beim FC Basel bestens geeignet. grins Es tut mir leid, ich kann deine Rechnungen zwar meist nicht komplett nachvollziehen, gehe aber mit dir einig das Basel bei den Lohnkosten wahrscheinlich den Hebel ansetzen sollte. Ich denke allerdings kaum, dass BB dermassen lange warten wird bis es zum totalen finanziellen Kollaps kommt. ugly Trotzdem denke ich, dass Ademi wohl die günstigere Variante als Ajeti oder van Wolfswinkel ist. Sofern man also einen der beiden abgeben könnte, würde man sicherlich auch Lohnkosten einsparen.


Das ist eine recht einfache Denkweise von Sim, aber BB will 21 Mio einsparen, was erreicht wird wenn fast keine Transfer gemacht werden ( Einsparungen von 16 Mio meinte ich) und 1-2 hohe Lohnkosten ( Suchy)
Kaderplanung FC Basel |#1365
16 июня 2019 г. - 0:20 Часов
Zitat von Sim84
Das Kader wird weiter aufgebläht und die Personalkosten steigen weiter an. Jetzt muss ein anderer MS weichen und das müsste entweder Wolfswinkel oder Ajeti sein. Nur beide haben noch Verträge und ohne ihre Zustimmung geht keiner von Basel weg. So einfach ist das.

Stand jetzt hat Basel für 2019/2020 ein Kader von 32 Spielern (Oberlin nicht miteingerechnet, da bereits ausgeliehen). BB spricht immer von einem Kader von 23-25 Spielern. Also müssen noch 7 gehen. Ich wette, dass es nur die jungen Spielern (Nikolic, Dimitrou, Pacheco, Pepsi, Liechti, Schmid und Pululu) mit geringem Lohn treffen wird. Und dies wohl nur mit Abschiebung in die U21 und Leihe. Folglich werden die Personalkosten damit kaum gesenkt werden.

Wenn die EL verpasst wird, kommt in der nächsten Jahresrechnung für die UEFA Lizenz der nächste grosse Hammer. Denn dann werden die Aktiven von 70 auf 30 Mio. infolge des Defizits von 40 Mio. sinken. Wenn Burgener die 20 Mio. Reserven aus der Holding löst und in den Verein steckt, bleiben damit noch 50 Mio. Aktiven. Das reicht dann noch etwa für 1.5 Saisons bei gleichbleibenden Kosten und Einnahmen wie jetzt. Die nächste Krise ist somit vorprogrammiert. Aber diese wird noch viel schlimmer als alle vorherigen. Dann geht es um das nackte Überleben.

Du malst hier ständig den Teufel an die Wand mit deinen finanziellen Prognosen. Wenn der Erfolg ausbleibt, ist es logisch, dass es weniger Einnahmen gibt. Das musst du nicht immer ausschmücken und uns ein Schreckenszenario voraussagen.

Tatsache ist, dass das Kader nicht ausreicht, um eben diesen Erfolg anzustreben, also müssen Verstärkungen her. Der TRansfer von Ademi macht definitiv Sinn, ist eine Personalie, die vorne gefehlt hat. Dass es durchaus auch schiefgehen auch kann, ist normal, wenn man an Wettbewerben teilnimmt. Der FC Basel orientiert sich nunmal auch ambitioniert und das ist gut so.

Warten wir mal ab, wer noch alles kommen und gehen wird und hoffen, man übersteht diese Europacup-Quali.
Kaderplanung FC Basel |#1366
16 июня 2019 г. - 3:30 Часов
Klar. Aber ein Club sollte nur mit sicheren Einnahmen planen (Ertrag - Aufwand = 0 bis -5). Die CL / EL Quali wäre dann der Gewinn, welcher wieder reinvestiert werden kann. Die Zeiten mit dem CL Fixplatz sind nunmal vorbei.

Klar spielen auch die Geldgeber bzw. Besitzer eine Rolle. Glaubt ihr, dass BB die Defizite deckt? Wie lange?

Aber es kann auch alles gut kommen. Basel qualifiziert sich für die CL und kassiert 40 Mio. Oder zumindest 15 Mio. für die EL. Oder man generiert hohe Transfereinnahmen (vorausgesetzt Koller setzt auf die Jungen).

Ein risikantes Spiel sage ich nur.
Kaderplanung FC Basel |#1367
16 июня 2019 г. - 9:44 Часов
In der nächsten Woche stehen dem FCB durchaus wichtige und auch wegweisende Tage bevor. Einerseits findet am Dienstag die Auslosung der Champions League statt. Viktoria Pilsen wäre sicher das "einfachere" Los von beiden um die Runde zu überstehen, falls man PSV Eindhoven als Gegner zugelost bekommt und diese ihr Kader einigermassen zusammenhalten hätte man aus meiner Sicht nur mit zwei magischen Nächten die Chance weiterzukommen.
Neben der Auslosung der Champions League findet dann auch noch die angekündigte PK betreffend den Vorkommnissen rund um Marco Streller und missratenen Trainerwechsel statt. Ob man nach dieser wirkliche Rückschlüsse ziehen kann mag ich mal im Raum stehen lassen, wichtig wäre jedoch mitzuteilen, wie es mit Marcel Koller weitergeht bzw. ob man weiter einen neuen Trainer suchen will/muss.
Und zu guter Letzt startet dann noch die 1. Mannschaft mit dem Training. Vielleicht kann man damit dann auch schon Rückschlüsse ziehen, wer von den jungen aus dem Nachwuchs den Durchbruch schaffen kann und welche Spieler nicht mehr dabei sind in der kommenden Saison (Abgänge).

Kader 19/20:

Zugänge fix: Omar Alderete, Kemal Ademi und Rückkehr ausgeliehene Spieler
Abgänge fix: Antonio, Marek Suchy, Neftali Manzambi, Dimitri Oberlin. (Weiss jemand wie es mit Carlos Zambrano und Robin Huser weitergeht, Verträge laufen ja Ende Juni 2019 aus?)

Neben den bereits getätigten Zugängen, welche aus meiner Sicht durchaus Sinn ergeben (Alderete, grossgewachsen, gute Spielauslösung, gutes Passpiel - Ademi, grossgewachsen, robust, guter Abschluss) würde ich auf folgenden Positionen noch jemand verpflichten:

IV - erfahrener Spieler - wie Papy Djilobodji, Cédric Yambéré, Roman Neustädter, Grant Hall - bei allen laufen die Verträge Ende Juni 19 aus.
ZOM - Spieler mit Spielmacherqualität und guter Übersicht - Leonardo Fernandez (CA Fénix), Valdivia (SC Internacional Porto Alegre), Alfonso Gonzalez (Monterrey) - Ersterer wurde letzte Saison zum Spieler des Jahres in Uruguay gewählt.

Weitere Abgänge: Eder Balanta, Ricky van Wolfswinkel, Kevin Bua - bei allen laufen die Verträge im nächsten Jahr aus. Eder Balanta hat offenbar gem. Medien seinen Wechselwunsch geäussert, für RvW hat man mit Ademi bereits einen Ersatz, Kevin Bua wurde letzte Saison bereits mit einem Abgang in Verbindung gebracht (Bundesliga).
Falls ein entsprechendes Angebot eintrifft würde ich auch folgenden Spielern keine Steine in den Weg legen:
Martin Hansen, Pedro Pacheco, Zdravko Kuzmanović, Serey Die, Luca Zuffi
Djordje Nikolic, Aldo Kalulu und Yves Kaiser würde ich ausleihen (Super League oder Challenge League).

Mit diesen Transfers würde man einerseits Transfererlöse generieren, könnte Personalkosten sparen und hätte immer noch eine schlagkräftige Mannschaft für die neue Saison.
Kaderplanung FC Basel |#1368
20 июня 2019 г. - 20:00 Часов
Der vertrag mit hansen wurde im gegenseitigen einvernehmem aufgelöst, quelle allerdings 442. Somit steigt die wahrscheinlichket das nikolic die nr 2 wird. Übrigens huser unterschrieb in chiasso.
Kaderplanung FC Basel |#1369
20 июня 2019 г. - 20:00 Часов
Der vertrag mit hansen wurde im gegenseitigen einvernehmem aufgelöst, quelle allerdings 442. Somit steigt die wahrscheinlichket das nikolic die nr 2 wird. Übrigens huser unterschrieb in chiasso.
Kaderplanung FC Basel |#1370
21 июня 2019 г. - 12:43 Часов
Zitat von Neanderthaler
Der vertrag mit hansen wurde im gegenseitigen einvernehmem aufgelöst, quelle allerdings 442. Somit steigt die wahrscheinlichket das nikolic die nr 2 wird. Übrigens huser unterschrieb in chiasso.


Fc Basel verkündet dies auch.

Apropo Kaderplanung, Ruedi Zbinden wird vom Chefscout zum Sportdirekor befördert.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.