deadline-day banner

Kaderplanung 2020/21

03 февр. 2020 г. - 18:41 Часов
AKTUELLER KADER

Torhüter
#20 - Loris Karius
#01 - Andreas Luthe
#12 - Jakob Busk

Verteidigung
#31 - Robin Knoche
#04 - Nico Schlotterbeck
#06 - Julian Ryerson
#28 - Christopher Trimmel
#05 - Marvin Friedrich
#19 - Florian Hübner
#25 - Christopher Lenz
#23 - Nico Gießelmann

Mittelfeld
#?? - Fabio Schneider
#33 - Sebastian Griesbeck
#21 - Grischa Prömel
#30 - Robert Andrich
#34 - Christian Gentner

Angriff
#24 - Petar Musa
#8 - Leon Dujaku
#09 - Joel Pohjanpalo
#14 - Taiwo Awoniyi
#36 - Cedric Teuchert
#10 - Max Kruse
#18 - Keita Endo
#07 - Akaki Gogia
#27 - Sheraldo Becker
#?? - Tim Maciejewski
#11 - Anthony Ujah
#32 - Marcus Ingvartsen
#15 - Marius Bülter

Kadergröße: 33 Spieler
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
VERTRAGSLAUFZEITEN

Vertrag bis 30.06.2021
#24 - Petar Musa (Leihe bis Saisonende, Slavia Prag)
#09 - Joel Pohjanpalo - geliehen
#20 - Loris Karius - geliehen
#19 - Florian Hübner
Taiwo Awoniyi - geliehen
Nico Schlotterbeck - geliehen
Keita Endo - geliehen, mit Kaufoption
Christian Gentner
Julian Ryerson
Christopher Trimmel
Christopher Lenz
Akaki Gogia

-------------------------------
Torwarttrainer Michael Gspurning
Präsident Dirk Zingler
Co-Trainer Sebastian Bönig

Vertrag bis 30.06.2022
#8 - Leon Dujaku (Leihe bis Juni 2022, mit Kaufoption, FC Bayern München)
Fabio Schneider
Cedric Teuchert
Andreas Luthe
Robin Knoche
Laurenz Dehl (verliehen, Hallescher FC)
Sebastian Griesbeck
Marius Bülter
Marvin Friedrich
Nicolai Rapp – verliehen an SV Darmstadt 98
Grischa Prömel
Robert Andrich
Suleiman Abdullahi (verliehen, Eintracht Braunschweig)
Anthony Ujah
Marcus Ingvartsen

Vertrag bis 30.06.2023
Sheraldo Becker
#30 - Lennart Moser
-------------------------------
Cheftrainer Urs Fischer
Co-Trainer Markus Hoffmann

Alle Spieler und auch das Trainerteam sowie Präsident Dirk Zingler haben einen Vertrag für die Bundesliga und die 2. Bundesliga. Die Vertragslaufzeit von Sportchef Oliver Ruhnert und den Spielern Jakob Busk sowie Tim Maciejewski sind unbekannt.
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
TRANSFERS

Sommerneuzugänge 2020
#09 - Joel Pohjanpalo (geliehen mit Kaufoption, Bayer Leverkusen)
#20 - Loris Karius (geliehen, FC Liverpool)
#14 - Taiwo Awoniyi (geliehen, FC Liverpool)
Fabio Schneider (eigene Jugend)
Cedric Teuchert (ablösefrei, FC Schalke 04)
Andreas Luthe (ablösefrei, FC Augsburg)
Robin Knoche (ablösefrei, VfL Wolfsburg)
Max Kruse (ablösefrei, Fenerbahce Istanbul)
Nico Schlotterbeck (geliehen, SC Freiburg)
Keita Endo (geliehen, Yokohama)
Nico Gießelmann (ablösefrei, Fortuna Düsseldorf)
Sebastian Griesbeck (ablösefrei, 1.FC Heidenheim)
Marius Bülter (Kaufoption über 700.000 € gezogen, 1. FC Magdeburg)
#30 - Lennart Moser (Leihende, Cercle Brügge)
#04 - Lars Dietz (Leihende, Viktoria Köln)
#18 - Nicolai Rapp (Leihende, SV Darmstadt 98)
#33 - Lennard Maloney (Leihende, Chemnitzer FC)
#31 - Berkan Taz (Leihende, FC Energie Cottbus)
#?? - Tim Maciejewski (ablösefrei, 1. FC Union Berlin U19)

Transferausgaben (Abweichungen möglich): 700.000 €
-------------------------------------------------------------------------
Sommerabgänge 2020
#31 - Berkan Taz (SC Verl, ablösefrei)
Lars Dietz (Würzburger Kickers, ablösefrei)
#08 - Joshua Mees (Holstein Kiel, ablösefrei)
#23 - Felix Kroos (Eintracht Braunschweig, ablösefrei)
#03 - Neven Subotić (Denizlispor, ablösefrei)
#09 - Sebastian Andersson (1. FC Köln, 6.000.000 €)
#20 - Suleiman Abdullahi (Leihe, Eintracht Braunschweig)
#35 - Moritz Nicolas (Leihende, Borussia Mönchengladbach --> VfL Osnabrück zur Leihe)
#18 - Nicolai Rapp – verliehen an SV Darmstadt 98
#17 - Florian Flecker (unbekannte Ablöse, Würzburger Kickers, RKO)
#33 - Lennard Maloney (unbekannte Ablöse, Borussia Dortmund U23)
#26 - Julius Kade (unbekannte Ablöse, Dynamo Dresden, RKO)
#16 - Laurenz Dehl (Leihe, Hallescher FC)
#39 - Leo Oppermann (ablösefrei, Hamburger SV II)
#01 - Rafał Gikiewicz (ablösefrei, FC Augsburg)
#31 - Keven Schlotterbeck (Leihende, SC Freiburg)
#18 - Yunus Mallı (Leihende, VfL Wolfsburg)
#09 - Sebastian Polter (ablösefrei, unbekannt)
#14 - Ken Reichel (ablösefrei, VfL Osnabrück)
#24 - Manuel Schmiedebach (ablösefrei, unbekannt)
#29 - Michael Parensen (Karriereende, Wechsel in die Geschäftsführung)
#40 - Maurice Opfermann Arcones (ablösefrei, unbekannt)

Winterneuzugänge 2021
#24 - Petar Musa (Leihe bis Saisonende, Slavia Prag)
#8 - Leon Dujaku (Leihe bis Juni 2022, mit Kaufoption, FC Bayern München)

Winterabgänge 2021
#30 - Lennart Moser (Leihe bis Saisonende, Austria Klagenfurt)

Transfereinnahmen (Abweichungen möglich): 6.000.000 €
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
AKTUELLE TRANSFERGERÜCHTE
Эта статья в последний раз редактировалась billy_diao 01 февр. 2021 г. на 15:59 Часов
Kaderplanung 2020/21 |#1
03 февр. 2020 г. - 21:51 Часов
Erster! Zunge raus Erneut bedanke ich mich bei @billy_diao für die schnelle Eröffnung des Threads für die kommenden beiden Transferperioden daumen-hoch

Wie schon in den Vorjahren möchte ich gleich zu Beginn eine kleine Prognose inklusiver Transfervorschläge wagen, die zwar letztendlich ohnehin keinerlei Aussagekraft hat, aber mir es schlichtweg Spaß macht, etwas am Kader zu basteln und Transferwünsche zu nennen bzw. interessante Spieler zu suchen – Oliver Ruhnert hat schon einen tollen, wenngleich sicherlich auch stressigen, Job Zwinkernd
Natürlich werde ich wieder versuchen, möglichst realistische Namen zu nennen und auch etwaige Abgänge von Leistungsträgern zu berücksichtigen. Bevor ich jedoch meinen Ausblick auf die Sommertransferperiode werfe, was angesichts unserer noch ungeklärten Ligazugehörigkeit ab der kommenden Saison relativ schwierig ist, schaue ich mir erst mal die Verträge an, die noch in diesem Jahr auslaufen.

Ich denke, dass diesbezüglich noch viel Arbeit von Ruhnert verrichtet werden muss: Gikiewicz und Andersson, wobei Letzterer ja eventuell eine Vertragsklausel hat, sodass er nicht mal ablösefrei wäre, sollen von Vereinsseiten sicherlich gehalten werden, doch eine Verlängerung gestaltet sich schwierig. Ich tippe, dass wir unseren Torwart, sofern wir die Klasse halten und möglicherweise noch ein paar nette Boni oder gar eine Ausstiegsklausel im Abstiegsfall einbauen, halten können. Die Lage bei Andersson, der offenkundig bereits gesagt hat, nach England zu wollen, sehe ich wesentlich kritischer und sehe unsere Chancen auf eine Verlängerung nur, wenn er jetzt in der Rückrunde weiterhin keine Tore schießt, was wiederum aber sicherlich auch nicht in unserem Interesse ist. Dementsprechend hoffe ich schlichtweg, dass er noch vier, fünf Tore schießt, sich durch den Klassenerhalt sein Vertrag verlängert und er daraufhin für 5 Millionen Euro in die Premier League wechselt.
Einfacher ist die Vertragslage meiner Meinung nach schon bei Oppermann, den ich als wesentlich talentierter als Lennart Moser sehe und nach dem Busk-Abgang im Sommer, der vermutlich bereits beschlossen ist, als 3. Torwart aufbauen würde. Zudem denke ich, dass man den Vertrag des eisernen Michas, der erneut unter Beweis gestellt hat, dass er einfach der Mann für alle Fälle ist, problemlos um ein weiteres Jahr verlängern kann. Selbiges denke ich – man mag es kaum glauben – auch bei Felix Kroos, der sich in seinen wenigen Minuten immer reingehauen hat und wohl auch in der Mannschaft ein hohes Standing hat, sodass ich auch in seinem Fall die Option um ein weiteres Jahr ziehen würde. Zudem darf auch Gentner, der nach Startschwierigkeiten ein immer wichtigerer Teil im Mittelfeld wurde, im schwierigen zweiten Bundesliga-Jahr, sofern wir den Klassenerhalt denn schaffen, bleiben. Bei einem Abstieg denke ich hingegen, dass es den 34-Jährigen zum Abschluss der Karriere noch mal ins Ausland zieht. Dass die Kaufoption von Bülter gezogen wird, scheint ja bereits beschlossene Sache und befürworte ich, wenngleich sein Hype nach dem Dortmund-Spiel natürlich abgenommen hat. Ebenfalls klar ist, dass Ken Reichel und Manuel Schmiedebach uns nach Saisonende verlassen werden.
Wiederum schwierig sehe ich die Lage bei Florian Hübner, Keven Schlotterbeck, Grischa Prömel und Sebastian Polter. Prömel und Schlotterbeck würde ich gerne halten, doch weiß ich nicht, wie groß unsere Chancen sind. Eigentlich sehe ich gar nicht so schwarz, da Keven in Freiburg große Konkurrenz hätte und einem Bruderduell ja aus dem Weg gehen will, wohingegen Grischa durch seine Verletzung ja merklich ausgebremst wurde und eigentlich gar kein so großes Interesse auf dem Markt wecken dürfte. Dementsprechend bin ich optimistisch. Hübner und Polter hingegen sehe ich als gute Zweitliga-Spieler, die auch als Back-up in der Bundesliga funktionieren, aber sicherlich mit dieser Rolle selber nicht zufrieden sind – dementsprechend tippe ich hier auf eine Trennung. In Anbetracht der noch ungeklärten Situation ihrer jeweiligen Konkurrenten, Schlotterbeck und Andersson, ist hier aber womöglich noch nicht das letzte Wort gesprochen, doch selbst wenn beide den Verein verlassen, sehe ich sie schlichtweg als zu limitiert für die Bundesliga als Stammspieler.
Zusammenfassend wäre meine Vermutung also, dass Gikiewicz (2 Jahre), Oppermann (2 Jahre), Parensen (1 Jahr), Schlotterbeck (4 Jahre), Kroos (1 Jahr), Prömel (3 Jahre), Gentner (1 Jahr) und Bülter (2 Jahre) bleiben, wohingegen Busk, Hübner, Reichel, Schmiedebach, Polter, Andersson sowie Leihspieler Mallı, der vermutlich schlichtweg zu viel verdienen würde, wenn er sich in der Rückrunde für eine Verpflichtung anbieten würde, den Verein verlassen. Mit Andersson würde also lediglich ein Stammspieler den Klub (eventuell) ablösefrei verlassen, was zweifelsfrei schon mal positiv wäre.
Um bereits einen ablösefreien Abgang 2021 zu verhindern, denke ich zudem, dass man mit einer frühzeitigen Vertragsverlängerung von Christopher Lenz nichts falschmachen kann.

Nun werde ich die einzelnen Mannschaftsteile betrachten und etwaige Abgänge sowie mögliche Nachfolger benennen.

TORHÜTER
Ich denke, dass wir im Sommer ohne jede Frage einen neuen Torhüter sehen werden. Die Frage ist nur, ob Gikiewicz, was wohl zweifelsfrei bei einem Abstieg der Fall wäre, oder Nicolas, was eintreffen würde, wenn Rafał bleibt, gehen werden. Wenn wir wiederum in die 2. Bundesliga absteigen, traue ich Nicolas die Rolle als neuer Stammtorwart zu, wenngleich sein Abgang aufgrund Leihende 2021 natürlich auch unausweichlich wäre. Das Worst-Case-Szenario wäre wohl, dass wir in der Bundesliga bleiben und Rafał dennoch geht, denn das man Nicolas die Stammkeeperrolle im zweiten Bundesliga-Jahr gibt, obwohl er 2021 ohnehin wieder den Klub verlässt, bezweifle ich und entsprechend bräuchte man zwei neue Keeper.
Im Szenario, dass wir die Klasse halten und Rafał bleibt, wohingegen Nicolas wieder frühzeitig nach Gladbach zurückkehrt, bräuchten wir eine neue Nummer 2. Ich halte die Verpflichtung eines Talents für diese Position für sinnlos, da wir einerseits mit Oppermann und Pérez Hintermeier aus der U17 intern zwei talentierte Keeper haben, denen man so den Weg verbauen würde, und sich andererseits jenes Talent für zwei Jahre – ähnlich wie einst Mesenhöler – auf die Bank setzen müsste. Entsprechend könnte man lediglich überlegen, ob man sich erneut einen jungen Reservekeeper eines großen Bundesligisten leiht, der hier immerhin Ersatztorwart wäre, aber vermutlich würde man dann 2021 erneut in derselben Lage sein und wieder eine neue Nummer 2 suchen müssen. Möglichkeiten für dieses Modell wären Luca Unbehaun aus Dortmund, Christian Früchtl von den Bayern oder aber Daniel Klein aus Hoffenheim. Ich würde jedoch eine erfahrene Nummer 2 präferieren, die klar um ihre Rolle weiß und bereits ihr Können unter Beweis gestellt hat. Als erste Option kam mir hierbei Michael Esser in den Sinn, dessen Vertrag in Hoffenheim wieder ausläuft und der bei Darmstadt sowie Hannover gezeigt hat, wie gut er ist. Eine weitere Idee wäre Heinz Lindner, sofern Wehen Wiesbaden in die 3. Liga absteigt, oder Manuel Riemann, dessen Vertrag in Bochum ausläuft, wobei ich ihn als Fehlerteufel in Erinnerung habe und denke, dass es bessere Optionen gibt.
Sofern wir in die 2. Bundesliga absteigen und Gikiewicz den Verein verlässt, hätte ich kein Problem, wenn Nicolas neuer Stammkeeper wird, da er wohl großes Potenzial hat, würde ihm jedoch direkt ein anderes Talent zur Seite stellen, dass ihn dann ab 2021 auch bestenfalls beerbt – wenn nicht sogar früher. In diesem Fall käme mir Nico Mantl, der als deutscher U20-Nationalspieler in Unterhaching eine gute Saison spielt, in den Sinn oder aber Nils Körber, der von Hertha nach Osnabrück verliehen ist. Auch Lennart Grill aus Kaiserslautern scheint der nächste gute Keeper aus der Ehrmann-Schule zu sein. Als erfahrenere Kandidaten, die dann wohl auch direkt Nicolas den Stammplatz streitig machen würden, kämem wiederum Frederik Rönnow und Mark Flekken in Frage, die diese Saison gezeigt haben, wie gut sie trotz Status als Ersatztorwart sind. Selbiges gilt für Bremen-Ersatzmann Stefanos Kapino. Zudem gab es ja bereits Gerüchte zu Julian Pollersbeck. Persönlich denke ich aber, dass ich die Idee mit zwei jungen Talenten, die sich gegenseitig pushen, interessanter finde als einen Ersatzmann zu verpflichten, wenngleich das im Fall Gikiewicz natürlich auch geklappt hat. Zumal ja im besten Fall, sofern das Potenzial vorhanden ist, Oppermann ab 2021 die neue Nummer 2 wird und wiederum Druck ausüben kann.
Im Worst-Case-Szenario – man bleibt in der Bundesliga und verliert dennoch beide Keeper – bräuchte man eine verlässliche Nummer 1, die meiner Meinung nach auch die obigen Ersatztorhüter um Rönnow oder Flekken darstellen könnten, sowie eine Nummer 2, die wiederum sich mit ihrer Rolle engagiert – beispielsweise bereits die oben genannten Esser und Lindner.
Des Weiteren sei gesagt, dass ich Oppermann in jedem Fall als 3. Torwart sehe und Moser wiederum verkaufen würde, sofern Brügge nicht ohnehin die Kaufoption zieht. Für ihn sehe ich keine Zukunft bei Union.

Mögliche Torhüterkonstellation Bundesliga: Gikiewicz, Esser, Oppermann
Mögliche Torhüterkonstellation 2. Bundesliga: Nicolas, Mantl, Oppermann
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VERTEIDIGUNG:
Ich denke, dass bei einem Verbleib in der Bundesliga zweifelsfrei Reichel und Hübner den Verein verlassen werden, wohingegen die Situation bezüglich Schlotterbeck noch ungeklärt ist, ich aber vorsichtig optimistisch bin. Dass er bleibt, wäre meiner Meinung nach eine der wichtigsten Mitteilungen, da er unser einziger Innenverteidiger ist, der das Spiel aufbauen kann. Wenn wir hingegen absteigen, vermute ich, dass Schlotterbeck nicht zu halten ist, was wiederum doch noch für eine Vertragsverlängerung Hübners sorgen könnte. Zudem glaube ich, dass Parensen ein weiteres Jahr bleibt, und des Weiteren sei noch gesagt, dass ja auch Dietz, Rapp und Maloney nach Leihe zurückkehren.
Wenn wir in der Bundesliga bleiben und Schlotterbeck halten können, sehe ich als einzige Planstelle die Linksverteidigerposition, wo wir einen Ersatz für Lenz bräuchten, der ihm mehr Druck machen kann. Anders als im Vorjahr, bevor Lenz diesen enormen Entwicklungsschritt gemacht hat, glaube ich aber nicht mehr, dass wir hier wirklich einen Königstransfer brauchen, sondern lediglich einen Spieler, der ebenfalls Bundesliga-Format hat und Lenz bei Sperren, Verletzungen oder Formkrisen adäquat ersetzen kann. Bei Reichel hatte ich da in dieser Saison starke Bauchschmerzen. Schon seit Jahren ist mein Wunschspieler auf dieser Position Maximilian Wittek, dessen Vertrag in Fürth ausläuft. Wenn man ihn an Land ziehen könnte und Schlotterbeck hält, sehe ich keinerlei Probleme in unserer Defensive. Die Innenverteidigung würde zusammengehalten, wobei man sich vermutlich von Rapp trennen würde und ich eine weitere Leihe von Maloney nicht ausschließen würde, und auf der rechten Seite könnte Ryerson weiter in die Fußstapfen von Trimmel treten, was ihm bisher schon ganz gut gelungen ist. Dietz wiederum traue ich eine große Zukunft zu und würde ihn als vierten Innenverteidiger hinter Friedrich, Schlotterbeck und Subotić – also als internen Ersatz von Hübner – sehen. Wenn Parensen seine Karriere doch an den Nagel hängen sollte, könnte man selbstverständlich auch über einen Verbleib von Rapp nachdenken, wobei ich glaube, dass er in Berlin schlichtweg nicht mehr glücklich wird.
Sollte Schlotterbeck in Freiburg bleiben müssen oder zu teuer sein, obwohl wir in der Bundesliga bleiben, könnte man vielleicht über Konstantinos Mavropanos, der derzeit von Arsenal an Nürnberg verliehen ist, Lucas Ribeiro aus Hoffenheim, Kevin Ehlers von Dresden, Luca Kilian aus Paderborn, sofern sie absteigen, oder Lars Lukas Mai von den Bayern nachdenken, wobei sie natürlich allesamt ein kleines Risiko darstellen würden aufgrund ihres jungen Alters und ich auch nicht genau weiß, wie ihre Veranlagungen bei der Spieleröffnung sind. In dem Fall würde es vielleicht Sinn machen, doch den Vertrag mit Hübner als erfahrene Alternative zu verlängern, wobei man somit wieder Dietz die Zukunft verbauen würde.
Bei einem Abstieg in die 2. Bundesliga denke ich, dass neben dem Abgang von Schlotterbeck auch Wechsel von Lenz und Friedrich nicht ausgeschlossen werden dürfen. In diesem Fall sollte man zweifelsfrei mit Hübner verlängern und des Weiteren würde ich sogar Dietz als möglichen Stammspieler, der sich vielleicht um den Platz mit einem der oben bereits genannten Talenten, die natürlich nur geliehen wären, streitet, sehen. Auf der linken Verteidigerposition könnte man dennoch bei Wittek anklopfen, wobei die Chancen natürlich wesentlich schlechter stehen würden. Weitere Optionen – zumal man ja dann sogar zwei Spieler für die Position bräuchte – wären Luca Itter aus Freiburg, Danilo Soares von Bochum, dessen Vertrag ausläuft, oder aber Chima Okoroji aus Regensburg, der aber wohl auch schon im Bundesliga- und Premier-League-Fokus ist, sowie Paulo Otávio von Wolfsburg und der Sandhäuser Leart Paqarada.

Mögliche Verteidigerkonstellation Bundesliga: Trimmel, Ryerson, Friedrich, Schlotterbeck, Subotić, Dietz, Parensen, Maloney (verliehen), Lenz, Wittek
Mögliche Verteidigerkonstellation 2. Bundesliga: Trimmel, Ryerson, Subotić, Hübner, Mai (Leihe), Dietz, Parensen, Maloney (verliehen), Paqarada, Danilo
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MITTELFELD:
Im Mittelfeld glaube ich, dass uns beim Bundesliga-Verbleib lediglich Schmiedebach sowie Mallı verlassen würden und gegebenfalls Opfermann Arcones, Kade und der zurückkehrende Taz per Leihe, wohingegen ich bei einem Abstieg in die 2. Bundesliga zusätzlich mit den Abgängen von Andrich, Gentner und gegebenfalls sogar Prömel rechnen würde. In dem Fall könnte es wiederum sein, dass man den Talenten um Kade und Taz doch mehr Beachtung schenkt.
Sollten wir in der Bundesliga bleiben, bräuchten wir denke ich lediglich einen weiteren zentralen Kaderspieler hinter Andrich, Prömel und Gentner, der – ähnlich wie Kroos – im Fall der Fälle einspringt und die Rolle von Schmiedebach übernimmt. Meine Ideen in dem Fall wären beispielsweise Sebastian Griesbeck, dessen Vertrag in Heidenheim ausläuft, Andreas Geipl, der in Regensburg den klassischen Abräumer mimt, oder aber Christoph Moritz. Sollte uns hingegen überraschend Andrich oder Prömel verlassen trotz Bundesliga-Verbleib würde ich auf Niklas Dorsch schielen, halte jedoch auch beispielsweise Alfredo Morales, sofern Düsseldorf absteigt, oder Nürnberg-Kapitän Hanno Behrens als erfahrene Optionen ebenfalls für recht interessant.
Des Weiteren denke ich, dass wir einen Zehner brauchen, da Mallı geht und ich mir einen Verbleib nicht vorstellen kann, wenngleich es mich natürlich freuen würde, sofern er gute Leistungen bringt. Taz und Kade kann man die Rolle als Back-up hinter Ingvartsen hingegen wohl zumindest in der Bundesliga noch nicht anvertrauen. Mein jahrelanger Wunschspieler Mats Møller Dæhli ist im Winter leider nach Belgien gewechselt und eine Rückholaktion von Marcel Hartel, obwohl er sich auf der Zehn in Bielefeld so gut schlägt, ist wohl auch realistisch, sodass meine weiteren Optionen Florent Muslija, der aber wohl sehr verspielt sei, Jae-sung Lee aus Kiel und Philipp Klement, der in Stuttgart nur Ersatz ist, heißen. Sie könnten – insbesondere die beiden Letztgenannten – als Kreativspieler echte Konkurrenz zu Ingvartsen darstellen. Auch über Marvin Mehlem würde ich mich sehr freuen, da er in Darmstadt eine tolle Entwicklung durchgemacht hat.
Bei einem Abstieg in die 2. Bundesliga und Abgängen von Andrich, Prömel, Mallı und Gentner sowie vermutlich auch Schmiedebach, der nach seinem Bankjahr wohl trotz besserer Aussichten nicht verlängern würde, stände wohl ein kleiner Umbruch an. Die übrig gebliebenen Spieler um Kroos, Opfermann Arcones, der verliehen werden sollte, Dehl, Kade und Taz wären wohl allesamt maximal (!) als Back-up einplanbar, wobei ich zumindest Taz und auch Kade durchaus Entwicklungssprünge in der 2. Bundesliga zutraue. Ich finde, sofern man absteigen sollte, kann man durchaus probieren, ein paar junge Spieler einzubauen – auch in Anbetracht des aktuell starken A-Jugend-Jahrgangs. Dennoch bräuchte man wohl mindestens vier neue Spieler und auch ein Abgang von Ingvartsen wäre wohl nicht ausschließbar. Für die Zehn fände ich neben den oben genannten Spielern, die bei einem Abstieg aber wohl eher nicht kommen würden, prinzipiell auch Abdelhamid Sabiri aus Paderborn, der allerdings nur von Huddersfield ausgeliehen ist, und den Dresdner Barış Atik relativ interessant, wobei sie wirklich nur eine Option wären, wenn Ingvartsen ebenfalls wechselt. Wichtiger wäre zweifelsfrei die defensivere Doppelsechs, wo man mindestens drei Spieler benötigen würde. Hierbei halte ich Salih Özcan, der von Köln an Kiel ausgeliehen ist, Niklas Hauptmann, der in Köln keine Zukunft hat, Marc Stendera, der in Hannover nur einen Einjahresvertrag unterschrieben hat, Reinhold Yabo, sofern Bielefeld nicht mehr mit ihm plant, oder aber auch Max Besuschkow (Regensburg) und Marvin Wanitzek (KSC) interessant. Zweifelsfrei stände wohl viel Arbeit vor Ruhnert im Mittelfeld bei einem Abstieg.

Mögliche Mittelfeldkonstellation Bundesliga: Andrich, Prömel, Ingvartsen, Gentner, Lee, Griesbeck, Kroos, Taz (verliehen), Kade (verliehen), Opfermann Arcones (verliehen), Dehl
Mögliche Mittelfeldkonstellation 2. Bundesliga: Ingvartsen/Sabiri, Özcan, Stendera, Griesbeck, Kroos, Taz, Kade, Opfermann Arcones (verliehen), Dehl
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ANGRIFF:
Bei Klassenerhalt denke ich, dass uns neben Andersson, der in meinen Gedanken so oder so gehen wird, auch Polter sowie Mees und Flecker verlassen werden, wobei ich mir bei Letzterem nur eine Leihe wünschen würde. In dem Fall bräuchte man neben Ujah noch mindestens einen Stürmer, da man ja prinzipiell auch mit Ingvartsen als Stürmer spielen kann, was ich auch gerne öfter sehen würde, da er ja eine gute Schusstechnik hat. Ich denke ein großgewachsener Stürmer mit Torjägerinstinkt, der aber auch mitspielen kann – also ein neuer Andersson – wäre relativ wichtig. Diese Rolle traue ich Silvére Ganvoula von Bochum zu, der dort bereits 15 Scorer erzielt hat, aber auch Andreas Voglsammer, sofern Bielefeld den Aufstieg verpasst, und mit Abstrichen Janni Serra traue ich diese Rolle zu. Vor allem die beiden Erstgenannten wären in meinen Augen wirklich starke Transfers, zumal Voglsammer auch den linken Flügel bespielen kann.
Für die Flügel hätte man entsprechend noch Bülter, dessen Kaufoption gezogen wird, Abdullahi, der hoffentlich vom Verletzungspech verschont bleibt, Becker, der endlich durchstartet im besten Fall, sowie Gogia, wobei man hier schauen muss, wie es nach der Verletzung aussieht. Sollte man Voglsammer verpflichten, bräuchte man meiner Meinung nach keinen weiteren Spieler, da bei einer weiteren Verpflichtung von beispielsweise Steven Skrzybski als polyvalenter Offensivspieler die Einsatzzeit von Gogia, wenn alle mal über längere Zeit fit sind, gen Null tendieren würde.
Bei einem Abstieg wiederum könnte ich mir vorstellen, dass Polter wieder ein wichtiger Bestandteil werden könnte und würde seinen Vertrag zweifelsfrei verlängern. Ansonsten denke ich aber, dass uns keine weiteren Spieler verlassen würden (abgesehen von Mees) bzw. sofern Ingvartsen gehen sollte, könnte man über eine Rückkehr von Skrzybski nachdenken, der ja ähnlich polyvalent ist. Bülter, Abdullahi, Becker und Gogia dürften jedoch wohl auch in der 2. Bundesliga bleiben.
Zudem sollte man – sowohl bei Klassenerhalt als auch bei Abstieg – den U19-Spielern Asllani und Maciejewski einen Profivertrag anbieten. Und vor allem Ersterem sollte man keineswegs die Zukunft verbauen.

Mögliche Angriffkonstellation Bundesliga: Voglsammer, Ujah, Ingvartsen, Bülter, Abdullahi, Becker, Gogia, Flecker (verliehen), Asllani, Maciejewski
Mögliche Angriffkonstellation 2. Bundesliga: Ujah, Polter, Ingvartsen/Skrzybski, Bülter, Abdullahi, Becker, Gogia, Flecker (verliehen), Asllani, Maciejewski
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Entsprechend würde meine Sommertransferperiode, sofern ich Oli Ruhnert wäre, wohl im besten Fall so aussehen, sofern wir die Klasse halten:

Neuzugänge:
TW - Michael Esser – ablösefrei
IV - Keven Schlotterbeck – 3 Mio. €
IV - Lars Dietz – Leihende
LV - Maximilian Wittek – ablösefrei
DM - Sebastian Griesbeck – ablösefrei
OM - Jae-sung Lee – 2 Mio. €
LA - Marius Bülter – 700.000 €
RA - Tim Maciejewski – eigene Jugend
ST/LA - Andreas Voglsammer – 2,5 Mio. €
ST - Fisnik Asllani – eigene Jugend

Transferausgaben: 8,2 Mio. €

Abgänge:
TW - Moritz Nicolas – ablösefrei
TW - Lennart Moser – 100.000 €
IV - Florian Hübner – ablösefrei
IV - Nicolai Rapp – 300.000 €
IV - Lennard Maloney – Leihe
LV - Ken Reichel – ablösefrei
DM - Manuel Schmiedebach – ablösefrei
DM - Maurice Opfermann Arcones – Leihe
OM - Berkan Taz – Leihe
OM - Julius Kade – Leihe
OM - Yunus Mallı – Leihende
RA - Florian Flecker – Leihe
ST - Sebastian Andersson – 4,5 Mio. €
ST - Sebastian Polter – ablösefrei
LA - Joshua Mees – 500.000 €

Transfereinnahmen: 5,4 Mio. €

Es käme also ein Transferminus von lediglich 2,8 Mio. € zu Stande, wobei ich natürlich auch die Hoffnung pflege, dass uns Andersson überhaupt eine Einnahme beschert. Sofern das nicht der Fall ist, glaube ich aber dennoch, dass alle Transfers durch TV-Gelder und Pokaleinnahmen zu stemmen wären, wobei wir natürlich dann nur noch wenig Spielraum in der Zukunft hätten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der 2. Bundesliga würde die Transferphase wiederum so aussehen:

Neuzugänge:
TW - Nico Mantl – 600.000 €
IV - Lars Lukas Mai – Leihe
IV - Lars Dietz – Leihende
LV - Leart Paqarada – ablösefrei
LV - Danilo Soares – ablösefrei
DM - Sebastian Griesbeck – ablösefrei
DM - Salih Özcan – 2 Mio. €
ZM - Marc Stendera – ablösefrei
OM - Berkan Taz – Leihende
LA - Marius Bülter – 700.000 €
RA - Tim Maciejewski – eigene Jugend
ST - Fisnik Asllani – eigene Jugend

Transferausgaben: 3,8 Mio. €

Abgänge:
TW - Rafał Gikiewicz – ablösefrei
TW - Lennart Moser – 100.000 €
IV - Keven Schlotterbeck – Leihende
IV - Nicolai Rapp – 300.000 €
IV - Lennard Maloney – Leihe
IV - Marvin Friedrich – 3,5 Mio. €
LV - Christopher Lenz – 2 Mio. €
LV - Ken Reichel – ablösefrei
DM - Manuel Schmiedebach – ablösefrei
DM - Maurice Opfermann Arcones – Leihe
ZM - Robert Andrich – 3 Mio. €
ZM - Grischa Prömel – ablösefrei
ZM - Christian Gentner – ablösefrei
OM - Yunus Mallı – Leihende
RA - Florian Flecker – Leihe
ST - Sebastian Andersson – ablösefrei
LA - Joshua Mees – 500.000 €

Transfereinnahmen: 9,4 Mio. €

Im Abstiegsfall würden wir also etwa 5,5 Millionen Euro einnehmen – und viel Qualität verlieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufstellung (Bundesliga):
--------------------------Voglsammer----------------------Ujah-----------------------------
-----------------------------------------------------Lee------------------------------------------
Lenz---------------------Andrich-----------------------------Prömel-------------Trimmel
--------------------Subotić---------------Schlotterbeck-----------Friedrich--------------
------------------------------------------------Gikiewicz-----------------------------------------

Bank: Esser (TW), Ryerson, Dietz, Wittek, Gentner, Griesbeck, Ingvartsen, Abdullahi, Bülter
Reserve: Oppermann (TW), Parensen, Kroos, Dehl, Becker, Gogia, Asllani, Maciejewski
Local Player: Oppermann, Maloney (Leihe), Taz (Leihe), Opfermann Arcones (Leihe), Asllani, Maciejewski
Kadergröße: 28 Spieler (+5 verliehene Spieler)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufstellung (2. Bundesliga):
-----------------------------Polter-------------------------------Ujah-----------------------------
-----------------------------------------------Ingvartsen------------------------------------------
Paqarada-------------------Özcan---------------------------Stendera-------------Trimmel
--------------------Subotić------------------Hübner----------------Mai------------------------
------------------------------------------------Nicolas---------------------------------------------

Bank: Mantl (TW), Ryerson, Dietz, Danilo, Kroos, Griesbeck, Taz, Abdullahi, Bülter
Reserve: Oppermann (TW), Parensen, Kade, Dehl, Becker, Gogia, Asllani, Maciejewski
Local Player: Oppermann, Maloney (Leihe), Taz, Opfermann Arcones (Leihe), Asllani, Maciejewski
Kadergröße: 28 Spieler (+3 verliehene Spieler)

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2020/21 |#2
07 февр. 2020 г. - 19:31 Часов
Sebastian Andersson verlängert bei Union. stark

https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/profis/Sebastian-Andersson-verlaengert-bei-Union-20104T/

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2020/21 |#3
18 февр. 2020 г. - 22:25 Часов
Polti hat heute in einem Interview deutlich über einen Abschied bei Union geredet... “ Im Sommer ist Schluss mit Union”. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Verlängerungsangebote liegen wohl noch nicht auf dem Tisch -> evtl. Ablösefrei. Ich würde einen Abschied traurig aber auch nachvollziehbar finden. Seine Leistung hat mir in letzter Zeit nicht zugesprochen und meiner Meinung nach fehlt ihm auch ein wenig der Wille und Biss, aber auch verständlich...

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker

Эта статья в последний раз редактировалась eisernermarkt 18 февр. 2020 г. на 22:26 Часов
Kaderplanung 2020/21 |#4
18 февр. 2020 г. - 23:10 Часов
Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht über das Verhalten von Polter bin. Ich bin/war stets ein großer Fan und wäre über einen Abschied ebenfalls traurig, sehe dies jedoch als unumgänglich an, wenn wir in der Bundesliga bleiben, da er meiner Meinung nach schlichtweg nicht ausreichendes Bundesliga-Niveau hat, aber sich in dieser aktuellen Phase – und es sind ja nicht die ersten Aussagen dieser Art – so in den Vordergrund zu drängen und Unruhe zu stiften, finde ich ehrlich gesagt egoistisch. Ich habe auch nicht immer verstanden, warum Fischer zu Beginn der Rückrunde den formschwachen Andersson anstelle von Polter wieder und wieder eingesetzt hat. Und ich denke auch, dass Polter ein guter Back-up in der Bundesliga wäre, aber das ist nun mal (verständlicherweise) nicht die Rolle, die er spielen will.

Stattdessen jetzt die eingeschnappte Leberwurst zu spielen, finde ich schade. Wir haben ihm viel zu verdanken und gleichermaßen hat er aber auch stets den Rückhalt der Fans und des Vereins gehabt. Nun ist es aber so, dass Polter in der Bundesliga der Rang abgelaufen wurde. Trotz der guten Lage muss Ruhnert aktuell aber immer noch zweigleisig planen und sofern wir noch absteigen würden, wäre Polter für die 2. Bundesliga natürlich eine wieder eine tolle Option. Sicherlich hätte man ihm früher signalisieren können, dass es beim Klassenerhalt wohl eher nach Abschied aussieht, aber meiner Meinung nach macht der Spieler hier ein Fass auf, was wir zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht gebrauchen können. Ruhnert kann schlichtweg noch nicht wissen, wie es im Sommer weitergeht.

Dass Polter nun geht, ist schade, war aber absehbar. Mir wird er trotzdem als toller Torjäger, der eine Menge wichtige Treffer erzielt hat, Aufstiegs- und Derbyheld sowie Unioner durch und durch in Erinnerung bleiben. Die heutigen Aussagen haben jedoch, wenngleich ich seinen Frust auch etwas nachvollziehen kann, ihn ein paar Sympathiepunkte kosten lassen.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2020/21 |#5
19 февр. 2020 г. - 10:52 Часов
Zitat von Eiserner-Wolf

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht über das Verhalten von Polter bin. Ich bin/war stets ein großer Fan und wäre über einen Abschied ebenfalls traurig, sehe dies jedoch als unumgänglich an, wenn wir in der Bundesliga bleiben, da er meiner Meinung nach schlichtweg nicht ausreichendes Bundesliga-Niveau hat, aber sich in dieser aktuellen Phase – und es sind ja nicht die ersten Aussagen dieser Art – so in den Vordergrund zu drängen und Unruhe zu stiften, finde ich ehrlich gesagt egoistisch. Ich habe auch nicht immer verstanden, warum Fischer zu Beginn der Rückrunde den formschwachen Andersson anstelle von Polter wieder und wieder eingesetzt hat. Und ich denke auch, dass Polter ein guter Back-up in der Bundesliga wäre, aber das ist nun mal (verständlicherweise) nicht die Rolle, die er spielen will.

Stattdessen jetzt die eingeschnappte Leberwurst zu spielen, finde ich schade. Wir haben ihm viel zu verdanken und gleichermaßen hat er aber auch stets den Rückhalt der Fans und des Vereins gehabt. Nun ist es aber so, dass Polter in der Bundesliga der Rang abgelaufen wurde. Trotz der guten Lage muss Ruhnert aktuell aber immer noch zweigleisig planen und sofern wir noch absteigen würden, wäre Polter für die 2. Bundesliga natürlich eine wieder eine tolle Option. Sicherlich hätte man ihm früher signalisieren können, dass es beim Klassenerhalt wohl eher nach Abschied aussieht, aber meiner Meinung nach macht der Spieler hier ein Fass auf, was wir zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht gebrauchen können. Ruhnert kann schlichtweg noch nicht wissen, wie es im Sommer weitergeht.

Dass Polter nun geht, ist schade, war aber absehbar. Mir wird er trotzdem als toller Torjäger, der eine Menge wichtige Treffer erzielt hat, Aufstiegs- und Derbyheld sowie Unioner durch und durch in Erinnerung bleiben. Die heutigen Aussagen haben jedoch, wenngleich ich seinen Frust auch etwas nachvollziehen kann, ihn ein paar Sympathiepunkte kosten lassen.


Ich stimme dir absolut zu.
Ich kann Polters Frustration sehr gut verstehen, er hat dem Verein viel gegeben und möchte transparente Kommunikation erwarten, wo er steht und wo er stehen wird. Ruhnert lässt sich aber nicht in die Karten sehen und handelt aus meiner Sicht vernünftig, dass er eben abwartet und möglichst leistungsbezogene Verträge anbietet. Das finde ich absolut richtig und wirtschaftlich gesund, auch aufgrund der unklaren Liga-Situation für die kommende Saison.

Zu einem Teil muss ich Polter Recht geben:
Einem langjährigen verdienten Spieler muss man rechtzeitig eine Richtung vorgeben. Der Einfluss von Polter innerhalb des Teams ist immens, da sollte man solchen Spielern möglichst frühzeitig klare Signale geben, damit die Stimmung innerhalb des Teams nicht umkippt.

Aber mit diesem interview hat sich Polter keinen Gefallen getan. Auch wenn seine Ansprüche rechtens sein mögen, sollte er diese doch intern klären und nicht auf einmal das öffentliche Interesse an der Personalie wecken, sodass man wohl am heutigen Mittwoch einige Dinge intern besprechen muss. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Fischer + Ruhnert nun auf Polter zugehen und ihm Eingeständnisse machen - ich befürchte eher, dass man sich aufgrund der Teamchemie und der angespannten Tabellensituation eher zu einem anderen Schritt entscheidet.
Ich hoffe, dass sich das alles legt, Polter sein Gespräch und ein paar mehr Spielminuten erhält und sich beide Seiten im Frieden und vielleicht noch in Freundschaft trennen können. Extrem schade und traurig, dass sich das um eine der größten Identifikationsfiguren der jüngeren Union-Geschichte so entwickeln musste.

edit:
ich finde allerdings auch, dass sich Polter in seinem Interview durchaus diplomatischer hätte äußern können. So wie er auf einmal gegen den Verein schießt, klingt das fast schon nach extremer Verbitterung gegenüber allen Mitarbeitern. So wie er "nur die Fans" in Schutz nimmt, ist für mich auch irrational übertrieben. Ich bin mir sicher, dass es viele Mitarbeiter gibt, die auch einem Polter sehr viel Respekt entgegen bringen und gebracht haben. Nun stellt er es so dar, als sei alles kollektiv gegen ihn ausgerichtet - ich denke aber, er sollte da einfach geduldiger und empathischer sein, und die Ausgangslage des Vereins besser verstehen. Vielleicht wollte Ruhnert auch einfach warten, bis klar ist, wo es nächste Saison hingeht und was mit Andersson passiert? Sicherlich hat die Vereinsführung die Kommunikation mit Polter nicht zu 100 % optimal gelöst, jedoch haben sie ihn auch nicht vergrault oder belogen. Wie sich Polter nun in der Presse gibt, ist für mich nicht verständlich. Die Wortwahl ist da schon übertrieben gewählt und schießt gegen den Trainer, den Sportdirekter, den Verein. Und er sollte niemals vergessen, dass die Interessen des Kollektivs, in dem Fall der Verein, stets über denen des Einzelnen stehen. Die leistungsbezogenen Verträge werden auch immerhin jedem angeboten und nicht ihm ausschließlich.
Das ärgert mich dann noch ein zweites Mal, wenn man sich nur die Wortwahl anschaut.
Эта статья в последний раз редактировалась billy_diao 19 февр. 2020 г. на 10:58 Часов
Kaderplanung 2020/21 |#6
19 февр. 2020 г. - 12:08 Часов
Ich finde es einfach nur traurig, dass es soweit kommen musste. Sich in der Öffentlichkeit zu solch einem Thema zu äußern, macht es meistens nur schlimmer. Das hätte man vielleicht anders klären können. Aber da stecken wir alle nicht drin und können nur spekulieren was da bisher kommuniziert wurde.

Aber verstehen kann ich Polter zu 100%. Zwei Mal durfte er von Anfang an spielen. Seltsamerweise führen wir in dem einen Spiel bis zu seiner Auswechslung mit 3:0 ( was uns in dieser Saison noch nie gelungen ist) und in dem anderen gewinnen wir locker mit 2:0. Er mag ja nicht so spielstark sein wie Ujah oder Andersson, dennoch bindet er Gegenspieler und macht Räume frei mit seiner enormen Präsenz im Strafraum.

Ich würde mich jetzt auch mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass er ähnlich viele Saisontore geschossen hätte wie Andersson mittlerweile (der ja auch seit nun mehr 8 Spielen auf einen Treffer wartet). Ein wenig mehr Rotation zwischen Polter, Andersson und Ujah hätte wahrscheinlich weniger Spannungen entstehen lassen. So toll ich Urs Fischer als Trainer finde, aber da hätte er meiner Meinung nach etwas flexibler sein können.

WIe ich in dem News-Thread schon geschrieben habe, hoffe ich das uns die ganze Sache nicht um die Ohren fliegt. Egal ob Abstiegskampf in Liga 1 oder Aufstiegskampf in Liga 2. Im Moment sieht es so aus, dass wir nächste Saison nur mit einem Stürmer da stehen werden. Der mich auch bisher nicht sonderlich überzeugt hat ehrlich gesagt.

Diese Eskalation wäre vermeidbar gewesen.
Эта статья в последний раз редактировалась Hagalaz86 19 февр. 2020 г. на 12:15 Часов
Kaderplanung 2020/21 |#7
19 февр. 2020 г. - 15:41 Часов
Da hat sich Polter glaube ich keinen großen Gefallen mit getan. Ich kann seine Gründe durchaus nachvollziehen. Im letzten Spiel dachte ich mir die ganze Zeit wann er Polter einwechselt, da Andersson eine Blockade gerade hat. Allerdings erweist er dem Team so einen Bärendienst. Von anderen Spielern wie Becker, Flecker oder Kade hört man öffentlich keinen Unmut. Vor allem hätte er mit seiner öffentlichen Aussage warten können bis feststeht in welcher Liga wir nächste Saison spielen. Auch der Ton seiner Aussagen hat mich durchaus überrascht, da konnte man auch sowas wie Wut raushören.
Hauptsache das Team, das Umfeld und wir Fans verfallen jetzt nicht in Aufruhe und werden unruhig. Bisher hat uns ja die Geschlossenheit stark gemacht. Letztendlich ist auch Union ein Profi Verein und die sportliche Qualität zählt.
Aber wie bereits von meinen Vorschreibern geschrieben, die Eskalation wäre vermeidbar gewesen und ist schade.
Kaderplanung 2020/21 |#8
20 февр. 2020 г. - 10:10 Часов
Quelle: Tag24
Wie die "Sport Bild" berichtet, soll der Aufsteiger Jahn Regensburgs Sebastian Stolze auf dem Zettel haben. Demnach soll der 25-Jährige, der beim Zweitligisten noch einen Vertrag bis 2021 besitzt, bereits von Union beobachtet werden.

In dieser Spielzeit avancierte Stolze, der überwiegend auf den offensiven Außen zum Einsatz kommt, zum Topscorer des SSV. In 18 Zweitligapartien gelangen ihm vier Tore und sieben Vorlagen.

Für die Köpenicker könnte der ehemalige U-Nationalspieler ein echtes Schnäppchen werden. Sein Marktwert liegt laut Transfermarkt.de bei etwa einer Million Euro.

Laut SportBild haben wir Interesse an Sebastian Stolze aus Regensburg. Meiner Meinung nach kein Transfer, der mich vom Hocker hauen würde, aber seine Scorerwerte in der 2. Bundesliga sind absolut in Ordnung und sofern uns Flecker und Mees im Sommer auf den Flügeln verlassen sollten, bräuchte man durchaus noch einen Außenbahnspieler. Zumal Stolze meines Wissens nach ausgebildeter Mittelstürmer ist.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2020/21 |#9
20 февр. 2020 г. - 11:46 Часов
Stolzes Profil liest sich erstmal nicht so schlecht. Er scheint sowohl links als auch rechts auf der Außenbahn spielen zu können. Die Zusammenfassungen die ich mir angesehen habe, zeigen auch seine Stürmerqualitäten. Mich würden allerdings seine Zweikampfwerte interessieren. Zweikampfstärke ist für unseren Spielstil in der 1. als auch in der 2. Liga einfach enorm wichtig. Becker ist dafür das beste Negativbeispiel momentan. Bei dem läuft ja leider kaum noch was zusammen.

Wenn er aber ein zweiter "Bülter" ist von der Einstellung her, könnte das durchaus interessant sein.


Ich bin eh sehr gespannt, was auf den Außen passieren wird. Mees ist noch relativ jung, da könnte ich mir vielleicht eine Leihe vorstellen. Wobei ich bisher nicht das Gefühl hatte, dass er extrem unzufrieden ist. Wenn er vielleicht noch ein paar Muckis zulegt könnte er durchaus ein Alternative darstellen.

Flecker aber vorallem Becker sind für mich Kandidaten für einen Abgang. Bei Flecker reicht es wohl leider nicht für die erste Liga. Er ist einfach ein Opfer des Aufstiegs geworden. In der 2. Liga hätte er bestimmt Einsatzchancen bekommen. Vielleicht lässt er sich ja auf eine Leihe ein. Wobei es schwierig werden wird für ihn einen Abnehmer oberhalb der 3. Liga zu finden.

Becker entwickelt sich leider zu einem zweiten Mané. Er ist schnell und hat auch Gefühl im Fuß aber er passt einfach überhaupt nicht zu unserer zweikampfbetonten Art . Wirklich schade. Aber vielleicht wollen wir ja auch nächstes Jahr auf einmal einen ganz anderen Fußball spielen ala Liverpool grins.

Ingvartsen und Malli kalkulier ich hier mal nicht mit ein, da sie für mich nicht auf diesen Positionen zuhause sind.

Ansonsten denke ich, dass wir mit Bülter, Gogia und Mees durchaus noch Platz hätten für einen weiteren Außenbahnspieler.
Kaderplanung 2020/21 |#10
21 февр. 2020 г. - 10:49 Часов
Ich habe tatsächlich auf meiner Wunschliste fürs Mittelfeld Sebastian Vasiliadis.

Im falle eines Abstiegs (sieht ja aktuell so aus) von Paderborn ist er denke ich auch mit unseren Mitteln zu verpflichten.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass er durchaus von anderen Clubs beobachtet wird da jung etc.
Und da er auch zu den zweikampfstärksten Spielern der Liga zählt denke ich durchaus das er zu uns passen würde.
Und durch die auslafenden Verträge von Gentner, Prömel, Schmiedebach wohl auch durchaus Sinvoll.
Einziges Manko , mit 1,77 ein bissle zu kurz ..cool
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.