deadline-day banner

Kaderplanung 2019/2020

31 марта 2019 г. - 22:28 Часов
Kaderplanung 2019/2020 |#111
13 июня 2019 г. - 17:17 Часов
Da im Thread der Zweitvertretung seit 2017 nichts gepostet wurde hau ichs hier rein.

Man verliert den Torschützenkönig der U18 Bundesliga & Nachwuchshoffnung Marco Fuchshofer mal ausnahmsweise nicht an Salzburg sondern an Rapid. Sehr schade um ihn!

Aber es gibt auch Positives zu berichten. Die Verträge von 9 folgenden Jungprofis wurden verlängert:
Oliver Bacher, Martin Krienzer, Jan Niklas Ostermann, Christoph Urdl, Niklas Geyrhofer, Paul Komposch, Daniel Saurer, Felix Schlemmer & Samuel Stückler.
Kaderplanung 2019/2020 |#112
14 июня 2019 г. - 0:22 Часов
Zitat von Lennof

Zitat von juvefreak012

Weil Leihen ohne realistische KO nur eine Übergangslösung sein können und sind. Im Grunde verlagert man eine Baustelle auf einer Position hiermit nur in die Zukunft ohne rechte Chancen auf eine mögliche Ablösesumme bzw. ohne Gestaltungsrechte in der zukünftigen Kaderplanung. Leihen, egal von wem sollten und sind das letzte Mittel wenns wirklich gar nicht anders geht.


Naja, aber clevere Transfers und Leihen schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Mir ist es ehrlich gesagt lieber man teilt das sowieso schon geringe Budget auf wenige, dafür qualitativ hochwertige junge Spieler mit viel Potential auf und stopft die restlichen Lücken mit vorübergehenden Leihen als mehrere mittelmäßige Spieler aus schwächeren Ligen zu verpflichten, weil das Ego es nicht zulässt, einen Spieler nicht zu besitzen bzw. den Spieler für einen anderen Verein "auszubilden". Wie der Transfermarkt in den vergangenen Saisonen gezeigt hat bringt ein junges Toptalent deutlich mehr zukünftige Einnahmen als fünf mittelmäßige Spieler. Da ist der Fakt, dass man durch die paar ausgeliehenen Spieler, welche zudem deutlich mehr Qualität als billige Notlösungen bringen könnten, keine Einnahmen generiert, auch nur noch nebensächlich.



Interessanter Managementansatz, aber in meinen Augen nicht der ideale. Natürlich könnte man konstant für zwei, drei Positionen konstant Leihspieler einsetzen und den Rest mit arrivierten Stammspielern und jungen, talentierten Spielern einsetzen. Letztere werden naturgemäß schnell und oft wechseln und auch Stammspieler sind mal in einem Transferfenster weg. Wenn man darüber hinaus noch sowieso jedes Sommertransferfenster die drei Leihspieler ersetzen muss, dann hat man in der Startelf eine übernatürlich hohe Kaderfluktuation. Genügend Beispiele der letzten Zeit zeigen wiederum, dass unter Mannschaften, die zueinander in einem reellen sportlichen Wettkampf stehen und selten sogar darüber hinaus ein funktionierendes Kollektiv die Trumpfkarte sein kann. Eben das ist jetzt der Punkt. Klarerweise stehen ein funktionierendes Kollektiv und ein immens großer Kaderumbruch in einem Widerspruch. Die weitere Folge einer nicht funktionierenden Mannschaft ist, dass die Spieler schwer besser werden bzw. überhaupt ihr Können richtig zeigen können und dann ist das Pokern auf qualitativ hochwertige, junge Spieler auch nicht fruchtbringend. Also dieser Ansatz hat auch seine Risiken meiner Ansicht nach und dabei sind Ressentiments seitens der Fans hier noch nicht einbezogen.

Zitat von maze2810

Da im Thread der Zweitvertretung seit 2017 nichts gepostet wurde hau ichs hier rein.

Man verliert den Torschützenkönig der U18 Bundesliga & Nachwuchshoffnung Marco Fuchshofer mal ausnahmsweise nicht an Salzburg sondern an Rapid. Sehr schade um ihn!

Aber es gibt auch Positives zu berichten. Die Verträge von 9 folgenden Jungprofis wurden verlängert:
Oliver Bacher, Martin Krienzer, Jan Niklas Ostermann, Christoph Urdl, Niklas Geyrhofer, Paul Komposch, Daniel Saurer, Felix Schlemmer & Samuel Stückler.


Scheint schade zu sein, aber interessanterweise war Fuchshofer zuletzt nie bei einem Testspiel oder so dabei. Hab bis heute noch nie was von ihm gehört im Gegensatz zu anderen Spielern aus Aka und Amateure.

Die Verlängerung der 9 Jungprofis ist eine erfreuliche Nachricht. Auch wenn sie wohl üblich ist für ein Saisonende, so stellt sie auch die höchserfreuliche Verlängerung der Welle an Vertragsverlängerungen bei uns im Nachwuchsbereich dar (Anm.: im Frühjahr wurden bereits 7 Nachwuchsspieler vorzeitig verlängern).

Zitat von szeky
Bevor ich aus Geldnot heraus, Spielern wie Pink und Konsorten einen 2/3-Jahresvertrag gebe (wo man übrigens auch leer ausgeht), leihe ich mir doch lieber einen Spieler welcher mir zumindest eine Saison weiterhilft.


Dass man sich für die Transfers von letztem Sommer entschieden hat, das lag wohl nicht daran, dass nichts besseres zur Verfügung gewesen wäre. Man hatte einfach eine Ansammlung an Flops die naturgemäß passieren können. Meiner Meinung nach müsste es daher lauten:
"Bevor ich ex ante zweifelhafteren Spielern einen 2/3-Jahresvertrag gebe (wo man übrigens auch leer ausgeht), überlege ich mir ob es nicht bessere Spieler, die ich länger verfolgen konnte, gibt.

Zitat von _earl

Jevtic hat da eine deutlich bessere Bilanz bei seinen ehemaligen Klubs, allerdings war das bei Milanic ebenso der Fall. Das muss also nix heißen...


Eben. Auch wenn womöglich in den nächsten Tagen ein paar interessante Transfers noch fallen könnten...
DON'T GET LOST IN THE HYPE! (...schwer zu sagen da ich selber schon wieder hyped bin für 19/20 stark )

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------

Эта статья в последний раз редактировалась juvefreak012 14 июня 2019 г. на 0:29 Часов
Kaderplanung 2019/2020 |#113
14 июня 2019 г. - 11:10 Часов
In der Offensive wird ziemlich umgebaut.

Vor allem der Angriff dürfte sich einem größeren Facelifting unterziehen. Laut eines Berichtes der steirischen Kronen Zeitung müssen gleich vier Spiele aus diesem Mannschaftsteil den SK Sturm verlassen:...


Zumindest bei Eze hoff ich auf eine reine Leihe oder eine Leihe mit adäquater KO immerhin. Das wär trotz der Saison schade ihn für Lau zu verlieren.

Somit würde sich ein Bedarf für mindestens zwei Stürmer jedoch ergeben.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Kaderplanung 2019/2020 |#114
14 июня 2019 г. - 15:04 Часов
Zitat von juvefreak012
In der Offensive wird ziemlich umgebaut.

Vor allem der Angriff dürfte sich einem größeren Facelifting unterziehen. Laut eines Berichtes der steirischen Kronen Zeitung müssen gleich vier Spiele aus diesem Mannschaftsteil den SK Sturm verlassen:...


Zumindest bei Eze hoff ich auf eine reine Leihe oder eine Leihe mit adäquater KO immerhin. Das wär trotz der Saison schade ihn für Lau zu verlieren.

Somit würde sich ein Bedarf für mindestens zwei Stürmer jedoch ergeben.

Grundsätzlich eh ok ... bei Eze und Grozurek hätte ich mir schon gedacht, dass El Maestro sie sich zumindest mal ansehen möchte! Ich frage mich nur, wieso Pink da nicht steht? Für mich der schlechtesten von den Aussortierten!
Kaderplanung 2019/2020 |#115
14 июня 2019 г. - 16:32 Часов
Zitat von szeky
Zitat von juvefreak012

In der Offensive wird ziemlich umgebaut.

Vor allem der Angriff dürfte sich einem größeren Facelifting unterziehen. Laut eines Berichtes der steirischen Kronen Zeitung müssen gleich vier Spiele aus diesem Mannschaftsteil den SK Sturm verlassen:...


Zumindest bei Eze hoff ich auf eine reine Leihe oder eine Leihe mit adäquater KO immerhin. Das wär trotz der Saison schade ihn für Lau zu verlieren.

Somit würde sich ein Bedarf für mindestens zwei Stürmer jedoch ergeben.

Grundsätzlich eh ok ... bei Eze und Grozurek hätte ich mir schon gedacht, dass El Maestro sie sich zumindest mal ansehen möchte! Ich frage mich nur, wieso Pink da nicht steht? Für mich der schlechtesten von den Aussortierten!


Weil Pink sich nichts zu Schulden, sowohl sportlich als auch charakterlich, kommen hat lassen. Er wurde nicht als Einserstürmer verpflichtet (Hosiner) und hat sich komplett reingschmissen im Frühjahr (Grozurek, Eze uU). Seine Anlagen qualifizieren ihn klarerweise nicht zum Stammstürmer, bloß als pressender Stürmer Nummer 3 ist er doch okay. Vor allem in Anbetracht seines Engagements im Frühling. Da musst als Verein nicht unnötig ungut agieren.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Kaderplanung 2019/2020 |#116
14 июня 2019 г. - 16:55 Часов
Ist ja nett, dass es immer Kaderumbruch heißt und man dann von 4 Abgängen in der Offensive redet, allerdings brauchts da eben mehr. Neben der Frage was man in der Innverteidigung und mit Spielern wie Koch macht, muss man dann halt auch mal einen Stürmer verpflichten und die, die man medial eh schon lange aussortiert hat, auch loswerden. Ich halte das Vorgehen ja nur für bedingt klug, wenn man da jemanden nicht los wird, sitzt man am Gehalt und kann ihn nur mehr schwer in den Kader integrieren.
Eine Ablöse für Maresic würde vllt neue Möglichkeiten schaffen...

Was den neuen Trainer betrifft, bin ich ja vorsichtig, auch wenn da anscheinend ein kleiner Hype betrieben wird. Als Sturm Trainer hat man es derzeit nicht leicht mit der Erwartungshaltung und dem derzeitigen Kader. Taktisch erwartet man sich ja viel, aber auch bei Mählich wird die eigentliche taktische Kompetenz nicht das Hauptproblem gewesen sein, sondern das Finden eines Spielsystems, das dann auch durchgezogen wird. Man müsste den Kader eben so umbauen, dass man auch ein modernes System spielen kann und der Trainer wäre gefordert das den Spielern einzuimpfen. Ein System mit stabilem Zentrum und schnellem Umschalten hatte man z.B. in den letzten Jahren schon, könnte man nach und nach hier auch wieder aufbauen und mit der Zeit wäre man dann vllt auch nicht mehr so stark von Einzelspielern abhängig. Vorrübergehend wird wohl viel von Spielern wie Kiteishvili abhängen.

Positiv ist beim neuen Trainer vermutlich dass er neben den Trainerstationen im Ausland auch länger als Co-Trainer bei größeren Vereinen gearbeitet hat. Da muss er was gelernt haben. Ob das mit dem unerfahrenen Bruder als Co so eine gute Idee ist, wird man ja sehen.

•     •     •

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Thanks for everything King Kenny! - - - - - - - - - - - - - - - - -

He put Nedved to bed and kept Eidur down, now Shevchenko can't sleep cos Carra's in town!

- - - - - - He's big he's red, his feet stick out of bed - Peter Crouch, Peter Crouch! - - - - - -

Эта статья в последний раз редактировалась Luigi-Dirkules 14 июня 2019 г. на 16:55 Часов
Kaderplanung 2019/2020 |#117
14 июня 2019 г. - 20:26 Часов
Zitat von juvefreak012
Interessanter Managementansatz, aber in meinen Augen nicht der ideale. Natürlich könnte man konstant für zwei, drei Positionen konstant Leihspieler einsetzen und den Rest mit arrivierten Stammspielern und jungen, talentierten Spielern einsetzen. Letztere werden naturgemäß schnell und oft wechseln und auch Stammspieler sind mal in einem Transferfenster weg. Wenn man darüber hinaus noch sowieso jedes Sommertransferfenster die drei Leihspieler ersetzen muss, dann hat man in der Startelf eine übernatürlich hohe Kaderfluktuation. Genügend Beispiele der letzten Zeit zeigen wiederum, dass unter Mannschaften, die zueinander in einem reellen sportlichen Wettkampf stehen und selten sogar darüber hinaus ein funktionierendes Kollektiv die Trumpfkarte sein kann. Eben das ist jetzt der Punkt. Klarerweise stehen ein funktionierendes Kollektiv und ein immens großer Kaderumbruch in einem Widerspruch. Die weitere Folge einer nicht funktionierenden Mannschaft ist, dass die Spieler schwer besser werden bzw. überhaupt ihr Können richtig zeigen können und dann ist das Pokern auf qualitativ hochwertige, junge Spieler auch nicht fruchtbringend. Also dieser Ansatz hat auch seine Risiken meiner Ansicht nach und dabei sind Ressentiments seitens der Fans hier noch nicht einbezogen.


Sehr klare und einleuchtende Argumentation. Tatsächlich wäre es mit Sicherheit keine Ideallösung. Allerdings muss man aber auch feststellen, dass Sturm Graz in keiner Ideal-Verfassung ist und daher eine Übergangslösung notwendig ist, um in diesen Idealzustand zu gelangen. Der Verein hat sicherlich großes Potential und sollte in der österreichischen BL immer oben mitspielen - allein schon wegen der zahlreichen Fans. Aber er befindet sich nun mal in einer Umbruchphase und muss "wachsen", damit im idealfall die Lücke zu RB irgenwann geschlossen oder wenigstens deutlich verringert werden kann. Das sollte doch schließlich das Langzeitziel eines jeden größeren Clubs in Österreich sein nehme ich mal an (und mit einer durchdachten Strategie auch machbar). Mein Vorschlag ist daher nur als Übergangslösung zu sehen bis der Verein ein höheres Budget hat, beispielsweise dank EL oder CL, um nicht auf Leihen angewiesen zu sein. Will aber nicht zu weit ausschweifen, ist ja etwas off topic.
Kaderplanung 2019/2020 |#118
15 июня 2019 г. - 10:46 Часов
Zitat von juvefreak012
In der Offensive wird ziemlich umgebaut.

Vor allem der Angriff dürfte sich einem größeren Facelifting unterziehen. Laut eines Berichtes der steirischen Kronen Zeitung müssen gleich vier Spiele aus diesem Mannschaftsteil den SK Sturm verlassen:...


Zumindest bei Eze hoff ich auf eine reine Leihe oder eine Leihe mit adäquater KO immerhin. Das wär trotz der Saison schade ihn für Lau zu verlieren.

Somit würde sich ein Bedarf für mindestens zwei Stürmer jedoch ergeben.


4 Spieler die der Verein loswerden möchte klingt zumindest schon einmal nicht so schlecht...

Hosiner: so leid es mir für ihn auch tut - das was er heuer abgeliefert hat war nicht bundesligatauglich! Dürfte schwer werden ihn loszuwerden... sein Berater hat kürzlich erst die angebotene Abfindung und Vertragsauflösung mit einem müden Lächeln vom Tisch gewischt...

Jakupovic: man hat es versucht, es hat nicht funktioniert. Leihe wird nicht verlängert, alles gut.

Grotzurek: egal wie begabt man angeblich sein soll, wenn man Sätze von einem Trainer hört wie "Für seine Verhältnisse hat er gut trainiert" dann stimmt etwas absolut nicht! Wenn dann Spieler wie Huspek und Jantscher draußen hocken, die immer bereit sind zu laufen (auch zurück) und zu kämpfen dann weiß ich ganz klar was ich bevorzuge! In diesem Sinne: Habe die Ehre!

Eze: war für mich immer der Nummer 1 Stürmer in unserem Kader - und dann kam St.Pölten! Eine derartige Arbeitsverweigerung - egal wie das Verhältnis zum Trainer ist - ist einfach unverzeihlich. Es ist wirklich schade um ihn, da er teilweise gute Ansätze zeigt, jedoch muss man einfach so ehrlich sein, dass er nach seiner Verletzung nie wieder an seine Leistungen vorher anknüpfen konnte.
Kaderplanung 2019/2020 |#119
15 июня 2019 г. - 11:08 Часов
Zitat von juvefreak012
Mir taugt er jetzt schon nach der ersten PK sehr. stark

Zitat von szeky

Gratulation zum neuen Trainer! Mit El Maestro hat Kreissl alles richtig gemacht und sich gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt. Jetzt hoffen wir mal, dass er vielleicht auch in Sachen Transfers etwas bewirken kann ...

Vielleicht kann man sich auch bei Salzburg den einen oder anderen Spieler ausleihen, nachdem das bei Mensah recht gut funktioniert hat, würde es auch für beide Seiten Sinn machen ...


Wüsste nicht auf welcher Position jetzt wo Mensah in Salzburg fix bleiben wird. Ohne Not wie im Winter auf der LV Position wird man keine Red Bull-Leihgeschäfte eingehen.


Es ist mir auch ein Bedürfnis, mich zum neuen Trainer zu äußern (war diese Woche abgängig und fand bisher keine Zeit dafür).
Also doch, wie ich schon bei meinem 1. Kommentar bzgl Nachfolger vermutet habe: Nestor El Maestro...

Kreissls dritter Joker muss wohl stechen, denn ansonsten wird uns unser Sportdirektor abhanden kommen, davon bin ich überzeugt. ABER - genauso überzeugt bin ich davon, dass wenn El Maestro einen adäquaten Kader bekommt, er die Qualität hat um das Beste herauszuholen.

Seine Vita liest sich äußerst interessant, aber was mich persönlich am meisten beeindruckt hat, ja fast schon gehyped hat, war seine 1. PK... Mählich's Stotterei und Sätze wie "Das tut mir leid, das weiß ich nicht", "Keine Ahnung" oder "Das kann ich nicht beantworten" scheinen der Vergangenheit anzugehören...
Seine Deutschkenntnisse wirkten für mich zu Beginn noch sehr überschaubar, doch seine Wortwahl war äußerst gezielt und konkret.

Antwort auf die Frage nach der Spielidee: Das ist keine überraschende Frage bei einer Trainervorstellung. Auf eine Standardfrage gibt es auch eine Standardantwort. Wissen Sie, über einen sehr beeindruckenden, leidenschaftlichen, dynamischen, attraktiven Offensivfußball ist es ganz einfach zu reden (...) das Umzusetzen ist meine Aufgabe aber ich werde diese tollen Adjektive die man immer hört nicht wiederholen. Ich finde es komisch, dass wir häufig dabei das wichtigste Adjektiv vergessen, denn wir müssen auch einen erfolgreichen Fußball spielen. Das eine ist ohne das andere schwer umzusetzen. Der Heilige Gral der Traineraufgabe ist es einen Spielstil zu entwickeln die ganz klar ist und auch erkennbar, das schaffen aber nur wenige weil es sehr streng mit dem Erfolg verbunden ist. In erster Linie braucht man Ergebnisse um die Spieler, Fans und den Verein zu überzeugen.

Das ist nur ein kurzes Beispiel... man stelle sich vor ein Mählich hätte eine ähnliche Frage beantworten müssen ("Puh... ähm... ja....") oder ein Kühbauer, der so wirkt als wäre er mit der Intelligenz eines Integrationsschülers ausgestattet wenn man sich seine primitiven Statements so ansieht... oder ein Klaus Schmid der teilweise überrascht ist wenn seine Spieler etwas gutes auf den Platz bringen...
Kaderplanung 2019/2020 |#120
15 июня 2019 г. - 11:25 Часов
Ich unterteile meine Beiträge absichtlich, um diese nicht noch länger werden zu lassen - ich hoffe, das ist im Sinne der Leser.
Daher komme ich nun zum (Wunsch-)Kader für die kommende Saison.

Abgänge: Eze, Grotzurek, Hosiner, Jakupovic, Ferreira, Filip, Obermeier, 7handl (leider), Maresic (wird wohl notwendig zu sein um Geld in die Kassa zu spülen) und Avlonitis (nach der Geschichte mit der Hochzeit)

Tormann:
XY , Schützenauer, Ehmann/Giuliani

Verteidigung:
Spendlhofer, Koch, Schrammel, Sakic und Ferk... hier sind wir äußerst dünn besetzt!

Mittelfeld:
Hierländer, Ljubic, Dominguez, Kiteishvili, Jantscher, Huspek, Lackner, Lema und T. Koch.

Sturm:
Pink - mehr gibt's derzeit nicht

Mögliche Zugänge:
Prevot, Sturmberger, Zivizivadze, Haas, Sunjic und meine Wunschtransfers Röcher & Avdijaj.
Damit könnte man schon arbeiten...

-------------------------Prevot-------------------
Koch/Sakic ----Speni----Sunjic----Schrammel
----------------------Dominguez--------------------
Huspek------Hierli------Kiteishvili---Röcher
------------------------Avdijaj--------------------------

Ersatz: Schützenauer, Sturmberger, Haas, Ljubic, Lema, Lackner, Jantscher, Zivizivadze + Eigenbauspieler

Vielleicht ein bisschen zu viel Fantasie - aber man wird ja wohl noch träumen dürfen uglyaugen-zuhalten
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.