deadline-day banner

Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23

01 авг. 2020 г. - 15:15 Часов
Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23 |#741
12 окт. 2021 г. - 13:43 Часов
Zitat von Arsenal Fan
Natürlich kann man in Salzburg andere Summen für Talente ausgeben und hat dadurch auch eine höhere Wahrscheinlichkeit das die was werdern, aber daran allein liegts natürlich nicht. Außerdem sieht man längst wie sich diese Ablösen selbst finanzieren, wenn man sich anschaut um wieviel die Spieler dann verkauft werden.

So einfach ist es dann halt leider nicht. Individuell betrachtet hat jedes Talent ein ziemlich großes Risiko keine Rendite einzubringen. Da es sich aber um ein nicht korrelierendes, unabhängiges Risiko handelt (Flop von Spieler A hat keine direkte Auswirkung auf die künftige Ablöse von Spieler B), kann dieses Risiko durch Diversifikation minimiert werden. Sprich: Je mehr Talente ich um Ablöse hole, desto geringer ist das Risiko, dass am Ende des Tages keine Rendite überbleibt. Und genau das macht RBS: Die holen so viele Talente um teils absurde Ablösesummen, dass das Risiko, das so viele floppen, dass die Ablösen jener, die sich gut entwickeln, nicht ausreichen, um den Verlust der Flops zu übersteigen, möglichst minimiert wird.

Der Haken daran: Zur Risikominimierung brauche ich ein großes Portfolio, also möglichst viele Talente, so dass sich das Risiko entsprechend verteilt. Ergo: Ich muss erstmal enorm viel Geld in die Hand nehmen.

Jetzt könnte man natürlich sagen, okay, Rapid muss das halt in seinem Rahmen machen und wenn RBS 5 Talente um insgesamt 10 Mio. holte, holt Rapid halt 5 Talente um 1 Mio.
Nur verhält es sich bei Talenten halt nicht wie bei Aktien, sondern so, dass die oberen paar Prozent der besten Spieler und Talente ein vielfaches von den Talenten knapp dahinter kosten. Sprich: Die Steigerungsraten bei den Ablösen eines Haaland sind deutlich größer als bei einem Szanto. Und ohne die entsprechenden Steigerungsraten bzw. Renditen bzw. Ablösen, geht sich das System dann irgendwann nicht mehr aus. Die Talente, die Rapid um 100K-500K (Hausnummern anhand des obigen Beispiels) kaufen könnte, müssten dann entsprechende Steigerungsraten mit sich bringen, haben aber nicht das enorme Steigerungspotential wie ein Talent, das mit 16 schon 2-3 Mio. kostet. Ein Talent, das um 500K kommt, um 5 Mio. zu verkaufen, ist ungleich schwerer als ein Talent, das 2 Mio. kostet, um 20 Mio. zu verkaufen, weil der Transfermarkt zur Spitze hin eben so viel mehr zahlt bzw. die Ablösekurve (wenn man so etwas berechnen würde) zum Ende hin sehr steil wird.

Deshalb halte ich es aus wirtschaftlicher Sicht für nicht sinnvoll diesen Weg zu gehen. Das soll vereinzelte Verpflichtungen nicht ausschließen, aber ein System (inkl. Fixkosten) zu etablieren, das osteuropäische Talente nach Wien und dann in die großen Ligen bringen soll, halte ich für wenig zielführend.
Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23 |#742
12 окт. 2021 г. - 16:49 Часов
Zitat von mannymania
Jetzt könnte man natürlich sagen, okay, Rapid muss das halt in seinem Rahmen machen und wenn RBS 5 Talente um insgesamt 10 Mio. holte, holt Rapid halt 5 Talente um 1 Mio.

Woher kommen diese Zahlen? Ich habe kurz recherchiert, weil es mich interessiert hat, wie viel Salzburg wirklich für die Talente der Zukunft ausgibt. Ich bin auf dieser Seite auf 10 (inkl. U18 und Liefering) Ablösesummen im Millionenbereich für Spieler gestoßen, die nicht direkt für den Kader Salzburgs erster Mannschaft vorgesehen waren.
Das sind:
Simic (4 Mio.)
Adeyemi (3,35 Mio.)
Kjaergaard (2,70 Mio.)
Sesko (2,50 Mio.)
Upamecano (2,20 Mio.)
Oberlin (2 Mio.)
Okoh (2 Mio.)
Roguljic (2 Mio.)
Tijani (1 Mio.)
Zikovic (2 Mio.)

Roguljic war 2013 und Upamecano und Oberlin 2015, die anderen 7 zwischen 2018 und 2021. Das sind also in den vergangenen 4 Transfersommer 7 dieser oft zitierten Transfers. Dass man Jahr um Jahr 5 Spieler für Liefering um horrende Summen verpflichtet, halte ich für gewagt. Ich denke, dass meine Auflistung für den Output bei Salzburg spricht und zumindest in junger Vergangenheit keiner seine Karriere mit dem Schritt Salzburg gebremst hat. Dass RB natürlich hofft, dass möglichst viele dieser Spieler auch um ein Vielfaches dann wieder wechseln, steht außer Frage. Ebenso gibt es Spieler, die für Millionenbeträge direkt bei Salzburg im erweiterten Kreis der Stammformation standen und Liefering übersprungen haben. Aber auch bei den Manés und Keitas in Salzburgs Vergangenheit ist der Output enorm und das meine ich nicht nur auf die steigenden Summen bezogen, sondern vielmehr auf die Quantität der Spieler, die sich durchsetzen. Da finde ich es nicht ganz fair zu sagen, dass bei Salzburg jeder fünfte teuer vrpflichtete Spieler, der noch nicht für die erste Mannschaft vorgeshen ist, alle fünf Transfers zu einem rentablen Geschäft macht. So viel zum Thema Salzburgs Armee der teuren Jungprofis.

Es gilt natürlich zu allererst, sich ein entsprechendes Standing zu erarbeiten, um diese Spieler dann auch zu bekommen. Dass Spieler mittlerweile - wenn sie die Wahl haben - lieber ihren Weg über Salzburg versuchen und den absoluten Top-Klubs in jungen Jahren eine Absage erteilen, passiert nicht einfach so. Also wäre es aus meiner Sicht auch falsch, bei Rapid von heute auf morgen überstürzt irgendwelche Jungprofis um hunderttausende Euros aus Osteuropa zu holen, weil es bei Salzburg mit größeren Summen auch funktioniert. Ich bin aber auch der Meinung, dass Rapid trotzdem schon etwas besser locken könnte, da es in den vergangenen Jahren immer wieder Spieler gab, die aus der eigenen Jugend ihren Weg in den Profi-Kader und danach in bessere Ligen gemacht haben. Dass da nicht einmal der ein oder andere junge Slowake oder Ungar für wenig bis gar keine Ablöse zu euch stößt, ist aus meiner Sicht schade.

Verpflichtungen wie zum Beispiel Petrovic, Aiwu, Ljubicic, Grüll, Kara und Fountas gehen meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Man würde sich da als Außenstehender, der Vergleiche zu Salzburg herstellt, aber wünschen, dass diese Spieler bei einem Abgang dann nicht erst nachbesetzt werden müssen, sondern junge Nachfolger bereits in den eigenen Reihen auf ihre Chance warten. Alle von mir genannten Spieler wurden geholt und mussten eigentlich auf Anhieb Stammspieler sein. Die Ausnahme war da Petrovic, der ein halbes Jahr vor Schwabs Abgang geholt wurde und das war genau richtig so. Bei Salzburg sind die Stammkräfte der nächsten Saison jetzt schon im Kader. Bei Rapid werden die Spieler zu einem Zeitpunkt verpflichtet, wo diese eigentlich auf Anhieb die Rolle eines abgewanderten Spielers einnehmen sollen. Man bekommt als Außenstehender bei Rapid irgendwie den Eindruck, dass man mehr aus dem Verein machen könnte. Das ist nicht böse gemeint. Ich hoffe einfach, dass man irgendwann mehr aus den eigenen Möglichkeiten macht.
Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23 |#743
12 окт. 2021 г. - 17:59 Часов
Zitat von leRoi96
Zitat von mannymania

Jetzt könnte man natürlich sagen, okay, Rapid muss das halt in seinem Rahmen machen und wenn RBS 5 Talente um insgesamt 10 Mio. holte, holt Rapid halt 5 Talente um 1 Mio.

Woher kommen diese Zahlen?


Das sind nur Zahlen um das Beispiel fortzuführen, das ergibt sich doch bitte aus dem Zusammenhang. Damit erübrigt sich auch der Rest deiner Argumentation, weil die nur auf diesen (beispielhaften) Zahlen aufbaut und nicht auf das beschriebene systemische Problem eingeht.

Zumal du nicht vergessen darfst, dass RBS auch für Akademiespieler Ablösen bezahlt, die sich jeder andere Verein in Österreich maximal für die Kampfmannschaft leisten kann (z.B. Patrik Kovacs diesen Sommer um 600K). Floppt der Kovacs, fängt dies ein anderes Talent in der Transferbilanz auf. Dafür muss man aber auch entsprechend Kohle haben, um neben Kovacs auch andere Talente zu verpflichten.

Und das Argument, dass sich bei RBS jeder durchsetzt, ist ja wohl nicht dein Ernst? So eine Aussage kann man auf keinen einzigen Verein der Welt anwenden. Beispiele?
  • Havard Nielsen: um 2,8 Mio. gekommen, um 600K gegangen.
  • Zymer Bytyqi: um 675K gekommen, um 100K gegangen.
  • Yordi Reyna: um 1,5 Mio gekommen, vermutlich um ein paar hundert Tausend gegangen
  • Ante Roguljic: um 2 Mio. gekommen, ablösefrei gegangen.
  • Asger Sörensen: um 670K gekommen, um 500K gegangen

Die Jungen aus den letzten Jahren sind zum größten Teil noch bei RBS, da kann man es noch nicht sagen. Aber 2 Mio. für den (aktuellen) 2er-Goalie Nico Mantl hinzulegen, kann sich nur RBS leisten. Bei Rapid muss der sofort funktionieren, wenn der um 2 Mio kommt. Ebenso Samson Tijani: Wenn der 1 Mio. kostet, spielt der nicht bei Rapid II, bei den OÖ Juniors oder den YV, sondern muss direkt überzeugen können. Wenn der in der zweiten Saison nur Bankldrücker in der zweiten Mannschaft ist, ist das wirtschaftlich und sportlich eine Katastrophe für jeden normalen Verein in Österreich. Roko Simic ebenso, wobei der im Gegensatz zu Tijani spielen darf. Aber welcher Verein in Österreich kauft einen Mann um 4 Mio. für die zweite Mannschaft?

Natürlich wird bei RBS mit einem gewissen Ausschuss kalkuliert, alles andere wäre ja auch unverantwortlich. Aber das zu verleugnen hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Da lassen sich einige vom Glanz der CL und der hohen Ablösen für die Stürmer der letzten Jahre täuschen und damit meine ich gar nicht dich, sondern v.a. die Medien und viele RBS-Anhänger. Das System RBS basiert darauf, dass genug Talente aufgehen und hohe Ablösen einspielen, so dass wieder neue Talente nachgekauft werden können. In diesem Grundsatz unterscheidet sich RBS nicht von Rapid, LASK und der Admira, nur dass die die Talente nicht kaufen können, sondern selbst entwickeln müssen.
Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23 |#744
12 окт. 2021 г. - 18:13 Часов
Ich habe mir nach den Savic Transfer vor 2 Jahren eigentlich auch erwartet, dass wir hin und wieder auch mal einen Legionär bei den Amateuren sehen werden. Aber prinzipiell ist es doch völlig egal ob da jetzt ein Ungar aus der U18 von Ferencvaros oder ein Österreicher der mit 18 aus der RL geholt wurde bei den Amateuren spielt.

Im Sommer hatte man einige Testspieler aus dem Ausland bei den Amateuren im Trainingslager dabei. Auf der Suche wird man sicher sein, nur war anscheinend noch nichts vernünftiges dabei.

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)
Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23 |#745
13 окт. 2021 г. - 9:40 Часов
Zitat von mannymania
Zitat von leRoi96

Zitat von mannymania

Jetzt könnte man natürlich sagen, okay, Rapid muss das halt in seinem Rahmen machen und wenn RBS 5 Talente um insgesamt 10 Mio. holte, holt Rapid halt 5 Talente um 1 Mio.

Woher kommen diese Zahlen?


Das sind nur Zahlen um das Beispiel fortzuführen, das ergibt sich doch bitte aus dem Zusammenhang. Damit erübrigt sich auch der Rest deiner Argumentation, weil die nur auf diesen (beispielhaften) Zahlen aufbaut und nicht auf das beschriebene systemische Problem eingeht.

Zumal du nicht vergessen darfst, dass RBS auch für Akademiespieler Ablösen bezahlt, die sich jeder andere Verein in Österreich maximal für die Kampfmannschaft leisten kann (z.B. Patrik Kovacs diesen Sommer um 600K). Floppt der Kovacs, fängt dies ein anderes Talent in der Transferbilanz auf. Dafür muss man aber auch entsprechend Kohle haben, um neben Kovacs auch andere Talente zu verpflichten.

Und das Argument, dass sich bei RBS jeder durchsetzt, ist ja wohl nicht dein Ernst? So eine Aussage kann man auf keinen einzigen Verein der Welt anwenden. Beispiele?
  • Havard Nielsen: um 2,8 Mio. gekommen, um 600K gegangen.
  • Zymer Bytyqi: um 675K gekommen, um 100K gegangen.
  • Yordi Reyna: um 1,5 Mio gekommen, vermutlich um ein paar hundert Tausend gegangen
  • Ante Roguljic: um 2 Mio. gekommen, ablösefrei gegangen.
  • Asger Sörensen: um 670K gekommen, um 500K gegangen

Die Jungen aus den letzten Jahren sind zum größten Teil noch bei RBS, da kann man es noch nicht sagen. Aber 2 Mio. für den (aktuellen) 2er-Goalie Nico Mantl hinzulegen, kann sich nur RBS leisten. Bei Rapid muss der sofort funktionieren, wenn der um 2 Mio kommt. Ebenso Samson Tijani: Wenn der 1 Mio. kostet, spielt der nicht bei Rapid II, bei den OÖ Juniors oder den YV, sondern muss direkt überzeugen können. Wenn der in der zweiten Saison nur Bankldrücker in der zweiten Mannschaft ist, ist das wirtschaftlich und sportlich eine Katastrophe für jeden normalen Verein in Österreich. Roko Simic ebenso, wobei der im Gegensatz zu Tijani spielen darf. Aber welcher Verein in Österreich kauft einen Mann um 4 Mio. für die zweite Mannschaft?

Natürlich wird bei RBS mit einem gewissen Ausschuss kalkuliert, alles andere wäre ja auch unverantwortlich. Aber das zu verleugnen hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Da lassen sich einige vom Glanz der CL und der hohen Ablösen für die Stürmer der letzten Jahre täuschen und damit meine ich gar nicht dich, sondern v.a. die Medien und viele RBS-Anhänger. Das System RBS basiert darauf, dass genug Talente aufgehen und hohe Ablösen einspielen, so dass wieder neue Talente nachgekauft werden können. In diesem Grundsatz unterscheidet sich RBS nicht von Rapid, LASK und der Admira, nur dass die die Talente nicht kaufen können, sondern selbst entwickeln müssen.


Natürlich nehme ich die Zahlen, die hier in den Raum geworfen werden.

Weil sie es sich mittlerweile leisten können, Spieler wie Kovacs für eine Menge Geld zu kaufen. Rapid sollte nicht damit beginnen, bevor man um diese Summen dann auch wirklich gute, entwicklungsfähige Jugendspieler bekommt.

Nirgends habe ich behauptet, dass sich alle durchsetzen, lediglich außergewöhnlich viele. Selbst die, die es nicht schaffen, legen danach noch eine halbwegs brauchbare Profikarriere hin. Ich habe nicht behauptet, dass Salzburg es anders macht, als von dir dargestellt, nur wesentlich besser und gezielter.

Zu den von dir angeführten Spielern:
Nielsen: 2012 bis Jänner 2016
Bytyqi: Jänner 2013 bis Jänner 2015
Reyna: 2013 bis Jänner 2017
Roguljic: 2013 bis 2017
Sörensen: Jänner 2014 bis 2019

Diese Transfers sind sicherlich nicht verjährt. Ich bin bei meiner Auflistung aus meinem Post zuvor auch eher auf die Spieler eingegangen, die nach einem Millionentransfer für die U18 bzw. Liefering eingesetzt wurden. Die Summe für Nielsen war im Nachhinein sicher zu hoch, aber 2,8 Millionen für einen potenziellen Stammspieler ist jetzt nicht extrem hoch für die Mittel, die Salzburg hätte. Solche Transfers kamen danach auch nicht mehr so häufig vor. Trotzdem ist deine Auflistung interessant und trifft den Nagel auf den Kopf: Diese Spieler sind gefühlt eher die Ausnahme als die Regel.

Mantl steht im U21-Kader der Deutschen. Alle haben sich mehr von ihm erwartet. Es ging nicht darum, einen zweiten Torhüter zu verpflichten, sondern eher eine neue junge Nummer 1, um auch auf dieser Position in Zukunft Argumente für Talente liefern zu können. In allen anderen Mannschaftsteilen konnte man schon vorweisen, dass sich junge Spieler gut entwickeln können. Ich würde auch Rapid nicht vorschlagen, solche Transfers zu tätigen. Dass sich Salzburg diesen Transfer leisten kann und es sie finanziell wohl auch kaum kratzt liegt daran, dass in den vergangenen Jahren viel Geld eingenommen wurde. Ich weiß, dass sie ihn sich auch bei anderem Verlauf der Vergangenheit leisten hätten können, aber dann wäre für einen begehrten jungen Tormann Salzburg wahrscheinlich nicht interessant genug gewesen. Rapid sollte auf jeden Fall (noch) Abstand von solchen Transfers nehmen.
Für Tijani und Simic gilt dasselbe. Bitte nicht solche Transfers.
Schlager, Wolf, Lazaro, Hinteregger, Lainer und Laimer... Die dazugeholten Talente schließen meiner Meinung nach nicht aus, dass sich auch Jugendliche der eigenen Nachwuchsförderung durchsetzen können. Seiwald wird wahrscheinlich der nächste sein und bei Adamu muss man noch abwarten.
Zitat von leRoi96
Also wäre es aus meiner Sicht auch falsch, bei Rapid von heute auf morgen überstürzt irgendwelche Jungprofis um hunderttausende Euros aus Osteuropa zu holen, weil es bei Salzburg mit größeren Summen auch funktioniert.

Habe ich eigentlich jetzt mehrfach schon so geschrieben. Davon musst du mich nicht überzeugen. zwinker

Es wird aber überall mit Ausschuss kalkuliert. Nicht alle, die jetzt bei Rapids zweiter Mannschaft spielen, werden langfristig in den Profiligen bleiben. Ich kann mich nicht daran erinnern, das bei Salzburg verleugnet zu haben. Ich würde Salzburg eher einen humanen Umgang mit den Spielern attestieren. Ich habe eher das Gefühl, dass denjenigen, bei denen es nicht reicht, keine Steine in den Weg gelegt werden. Für Affengruber ist es sicher besser fix bei Sturm zu spielen, anstatt wie beispielsweise einge bei Chelsea mit 25 zum 7. Mal nach Arnheim verliehen zu werden.

Ich habe Oberlin auch nicht unterschlagen. Mir ging es lediglich um deine Darstellung, dass Salzburg einfach Geld hat, es vermehrt und damit in Kauf nimmt, dass die MEISTEN teuer verpflichteten Spieler wenig bis nichts einbringen und nur wenige das Ausbleiben der Ablösesummen der Zuerstgenannten kompensieren. Schade, dass du mir Aussagen unterstellst, die ich nie getätigt habe und versuchst mich in eine Ecke zu drängen, in der ich nicht stehe. Erinnert mich an die Diskussion damals, als es um die verbotenen Trainings beim LASK ging.

Ich muss mich wiederholen: Rapid sollte nicht überstürzt horrende Summen für 16-Jährige ausgeben. Mal abgesehen von Ferencvaros sehe ich in Ungarn und Slowakei jetzt keinen Verein, der über Rapid zu stellen ist. Aufgrund der geografischen Nähe ist es als Außenstehender schade, dass man genau einen Ungarn in der hier gelisteten Jugend hat und den wohl auch nur, weil er zuvor schon in Wien gespielt hat. Ich muss aber dazusagen, dass es vielleicht in diesen Ländern lange Laufzeiten für Jugendspieler gibt. Rapid macht es ja im Großen und Ganzen gut und der Output ist in Ordnung, nur bin ich der Meinung, dass vielleicht etwas mehr ginge. Der Weg, dass die Backups die Stammspieler der nächsten Saison sind, wäre nach und nach wünschenswert. Bei Auer hat man es gemacht, aber eigentlich war auch er eher der direkte Nachfolger für den wechselwilligen Ullmann bzw. hätte man sich wahrscheinlich um einen zweiten Spieler auf dieser Position bemühen müssen. Es geht mir darum, im nächsten Jahr dann keinen Nachfolger für Fountas oder Ullmann holen zu müssen, sondern dann einen spielen zu lassen, der jetzt schon im Schnitt 20 Minuten bekommt oder verliehen wird, wenn er irgendwo Stammspieler sein muss und man eher versucht einen Backup für den jetzigen Backup (Stammspierler der nächsten Saison) zu bekommen. Wäre das wirklich unmöglich?
Wenn die Vereine wissen, dass Rapid dringend Stammspieler benötigt, wirkt sich das wahrscheinlich auch eher negativ auf Ablösesummen aus. Dass noch einmal so viele Spieler, die für Rapid in Frage kommen, zum Nulltarif wechseln können, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Am Schluss möchte ich noch anmerken, dass die Transfers in diesem Sommer alle sehr gut waren und man auch in der Vergangenheit häufig eine gute Wahl getroffen hat. Die Strategie, fast ausschließlich die abwanderneden Stammspieler durch externe Neuzugänge aufzufangen, ist aber aus meiner Sicht nicht der nachhaltigste mögliche Weg. Ich weiß auch, dass sich das höchstwahrscheinlich nicht auf allen elf Positionen so umsetzen lässt, aber hin und wieder wäre es schon eine schöne Geschichte, wenn sich Rapid einen jungen Spieler extern dazuholt, der nicht sofort das Zepter in der ersten Mannschaft übernehmen muss, aber doch irgendwann die Chance bekommt sich zu beweisen.
Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23 |#746
13 окт. 2021 г. - 9:48 Часов
Zitat von MaSTeRLuK1899
Ich habe mir nach den Savic Transfer vor 2 Jahren eigentlich auch erwartet, dass wir hin und wieder auch mal einen Legionär bei den Amateuren sehen werden. Aber prinzipiell ist es doch völlig egal ob da jetzt ein Ungar aus der U18 von Ferencvaros oder ein Österreicher der mit 18 aus der RL geholt wurde bei den Amateuren spielt.

Im Sommer hatte man einige Testspieler aus dem Ausland bei den Amateuren im Trainingslager dabei. Auf der Suche wird man sicher sein, nur war anscheinend noch nichts vernünftiges dabei.

Grundsätzlich gebe ich dir im Einzelfall absolut recht. Aber warum wird man als österreichische Nationalmannschaft nur sehr unwahrscheinlich das Niveau der ganz großen Teams erreichen? Weil die nicht aus 8.000.000 wählen können, sondern aus 80.000.000. Also würde ich behaupten, dass breit aufgestellt sein und sich nicht nur auf einen Markt konzentrieren auch im Vereinsfußball einen Mehrwert bringen sollte. Das bezieht sich nicht auf einzelne Spieler, sondern nur auf die Summe der möglichen Akteure.

Gut zu wissen. Dann versucht man offensichtlich genau das, was viele sich hier wünschen.
Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23 |#747
13 окт. 2021 г. - 11:34 Часов
Sorry, @leRoi96, aber so macht das keinen Sinn. Du gehst nach wie vor nicht auf die eigentliche Aussage meines ersten Posts ein, sondern hängst dich an Zahlen auf, die das nur illustrieren sollten. Ich weiß, zwar nicht, was dein Vorwurf an mich jetzt soll und was das mit den Corona-Trainings des LASK zu tun hat, aber hier haben deine Sticheleien keinen Platz. Schick mir das wenn dann persönlich, wenn dich an meiner Art scheinbar zum wiederholten Mal etwas stört. Für mich ist die Diskussion beendet nachdem du nicht auf meine Kernaussage eingehen willst.
Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23 |#748
13 окт. 2021 г. - 12:13 Часов
Zitat von mannymania
Sorry, @leRoi96, aber so macht das keinen Sinn. Du gehst nach wie vor nicht auf die eigentliche Aussage meines ersten Posts ein, sondern hängst dich an Zahlen auf, die das nur illustrieren sollten. Ich weiß, zwar nicht, was dein Vorwurf an mich jetzt soll und was das mit den Corona-Trainings des LASK zu tun hat, aber hier haben deine Sticheleien keinen Platz. Schick mir das wenn dann persönlich, wenn dich an meiner Art scheinbar zum wiederholten Mal etwas stört. Für mich ist die Diskussion beendet nachdem du nicht auf meine Kernaussage eingehen willst.

Deiner Kernaussage will ich im Großen und Ganzen gar nicht widersprechen. Nur sehe ich es nicht als unmöglich an, dass Rapid auch mal früher junge Spieler in benachbarten Ländern scouten könnte. Das ist der Kern meiner Aussage. Und dass Salzburgs Output stärker ist als von dir dargestellt wurde, wollte ich auch noch schreiben. Ich weiß jetzt nicht, was du damit jetzt aussagen möchtest.

Falls es dir um deinen Post mit der Rendite geht, das ist doch auch völlig normal, dass es keine Garantien gibt bei jungen Spielern. Dem lässt sich ja auch nicht widersprechen. Auch wollte ich nicht sagen, dass es Rapid einfach hätte, junge Spieler in diesen Regionen früh zu entdecken. Aber ich sehe es nicht als unmöglich an.

Mit den Corona-Trainings des LASK hat es inhaltlich nichts zu tun. Ich habe mich nur daran erinnert, weil du auch damals versucht hast, mich als Befürworter und Verharmloser der damaligen Trainings hinstellen wolltest, als ich lediglich den sportlichen Wert und die Annahme von mehr als vier verbotenen Trainings hier infrage gestellt habe, nicht aber die Sauerei an sich.
Auch hier ging es mir nur darum, deinen Ton gegenüber Salzburg mit der Kernaussage, dass die es ja leicht haben mit dem vielen Geld die wirklich guten Spieler mit Potenzial zu entdecken und verpflichten und es egal ist, wenn sowieso ein großer Haufen durch den Rost fällt, etwas entgegenzuwirken. Deinen Aussagen zur Folge habe ich behauptet, dass sich bei Salzburg ausnahmslos alle zu Transfergewinnen entwickeln.

Rapid macht es anders und das mag auch bislang ganz gut funktionieren. Es ist nur eine Idee, dass man auch mal andere Ansätze versucht. Sticheln wollte ich nicht. Nur diskutieren, weil es laut deinen Posts so klingt, als wäre es kaum möglich sich anderweitig umzusehen. Dass Spieler wie Sesko wenn nach Österreich nur nach Slazburg gehen, wird sich auch nichts ändern, aber alles dahinter könnte doch vielleicht greifbar sein.

Würde mich freuen, wenn du doch noch normal darauf eingehst, was ich geschrieben habe. Wenn nicht, würde ich die Diskussion hier auch beenden. Schade, denn ich finde, dass man das etwas weniger emotional hätte führen können. Provozieren wollte ich jedenfalls nicht und es tut mir leid, falls das bei dir so angekommen ist.
Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23 |#749
13 окт. 2021 г. - 16:45 Часов
Auf der Suche nach jungen Legionären für die Amas wird man sicher sein, aber in den genannten Ländern gibt es halt auch überall Vereine die über Rapid anzusiedeln oder zumindest gleichwertig sind. Da wird es auch schwierig, selbst die Spieler unter der Kategorie eines Sesko davon zu überzeugen, zu Rapid zu wechseln und nicht zu Slavia, Sparta, Pilsen, Ferencvaros oder Roter Stern. Die Perspektive ist bei allen Vereinen in etwa dieselbe und da gibt es unter den 17 bis 18 jährigen sicher genügend Spieler die eher das gewohnte Umfeld bevorzugen als ins Ausland zu wechseln.

Soll jetzt nicht heißen, dass man sich dort eh nicht umschauen braucht. Ich stelle es mir aber schon recht schwer vor, selbst die Spieler die nicht zu der Kategorie Top Talent zählen von einem Wechsel zu Rapid zu überzeugen, wenn es in der Heimat auch mehrere Vereine gibt, die dir dieselbe Perspektive geben können.

Am interessantesten für ein intensives Scouting wäre mMn die Slowakei und Serbien. Mit Slovan ist der Big Player in der Slowakei schon recht deutlich unter Rapid anzusiedeln und die Slowaken bringen immer wieder Spieler raus, die auch für unsere Liga interessant sein könnten. In Serbien hat man zwar mit Roter Stern einen Verein, der etwas über Rapid anzusiedeln ist, aber ich sehe schon gute Chancen, dass man neben Roter Stern und Partizan im serbischen Talentepool mitfischen könnte.

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)
Kader, Transfers & Gerüchte 2022/23 |#750
14 окт. 2021 г. - 9:29 Часов
Zitat von MaSTeRLuK1899
Auf der Suche nach jungen Legionären für die Amas wird man sicher sein, aber in den genannten Ländern gibt es halt auch überall Vereine die über Rapid anzusiedeln oder zumindest gleichwertig sind. Da wird es auch schwierig, selbst die Spieler unter der Kategorie eines Sesko davon zu überzeugen, zu Rapid zu wechseln und nicht zu Slavia, Sparta, Pilsen, Ferencvaros oder Roter Stern. Die Perspektive ist bei allen Vereinen in etwa dieselbe und da gibt es unter den 17 bis 18 jährigen sicher genügend Spieler die eher das gewohnte Umfeld bevorzugen als ins Ausland zu wechseln.

Soll jetzt nicht heißen, dass man sich dort eh nicht umschauen braucht. Ich stelle es mir aber schon recht schwer vor, selbst die Spieler die nicht zu der Kategorie Top Talent zählen von einem Wechsel zu Rapid zu überzeugen, wenn es in der Heimat auch mehrere Vereine gibt, die dir dieselbe Perspektive geben können.

Am interessantesten für ein intensives Scouting wäre mMn die Slowakei und Serbien. Mit Slovan ist der Big Player in der Slowakei schon recht deutlich unter Rapid anzusiedeln und die Slowaken bringen immer wieder Spieler raus, die auch für unsere Liga interessant sein könnten. In Serbien hat man zwar mit Roter Stern einen Verein, der etwas über Rapid anzusiedeln ist, aber ich sehe schon gute Chancen, dass man neben Roter Stern und Partizan im serbischen Talentepool mitfischen könnte.

Gerade in Ungarn gibt es nur eine Mannschaft, die momentan über Rapid anzusiedeln ist. Ungarisch ist von der Sprache her auch am ehesten noch finnisch am ähnlichsten, also wäre es für die Spieler zumindest in dieser Hinsicht auch egal, in welches andere europäische Land sie wechseln würden.

Es ist aber die Frage, in welchen Ländern es diese Perspektive gibt mit einer derart hohen Wahrscheinlichkeit an internationalen Spielen teilzunehmen. Einfach ist es aber klarerweise trotzdem nicht.

Slowakei würde ich auch als möglichen Talentepool sehen. Serbien ist sicher auch nicht unmöglich, aber aufgrund der beiden Großklubs sicher noch schwieriger als Ungarn.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.