deadline-day banner

Internationale Konkurrenz

12 нояб. 2014 г. - 13:08 Часов
Internationale Konkurrenz |#28571
28 авг. 2017 г. - 14:20 Часов
Zitat von lansnow
Zitat von ibraa-messi

Zitat von grand1979

Zitat von ibraa-messi

FFP ist nicht mit europäischen Recht vereinbar und w0rde vor keinem Gericht standhalten, daher wird nix passieren.
An die Entwicklung muss man sich halt gewöhnen, es ist viel mehr Geld durch die Sponsoren im Umlauf, daher steigen die Preise, ist doch ned überraschend.

Wieso wäre es nicht mit europäischen Recht vereinbar? Die Regularien eines Wettbewerbes legt immer noch der Veranstalter fest und solange kein Arbeitsrecht oder sogar Menschenrecht verletzt wird dabei, wird es schwer für die EU.

Weil es das potenzielle Wachstum der Vereinen eingrenzt bzw. Stark verlangsamt, hat mal jemand ganz anschaulich erklärt, ist aber schon ne Weile her.
Deswegen wurde die Regularien doch erst gelockert, weil gedroht wurde, dagegen zuklagen.


ja es wurde gelockert, aber es gibt noch immer regeln die man einhalten muss

Streng genommen eben ned, deswegen wird es auch nie einen großen treffen. Vergleicht es einfach mal mit einem normalen Unternehmen, dann siehste auf was ich hinauswill, ein Fußballverein ist ja nix anderes.
Sorry für die zwischenzeitlichen Doppelpost, aber bei Handy will ned so wie ich gern will
Internationale Konkurrenz |#28572
28 авг. 2017 г. - 14:23 Часов
Zitat von grand1979
Zitat von ibraa-messi

FFP ist nicht mit europäischen Recht vereinbar und w0rde vor keinem Gericht standhalten, daher wird nix passieren.
An die Entwicklung muss man sich halt gewöhnen, es ist viel mehr Geld durch die Sponsoren im Umlauf, daher steigen die Preise, ist doch ned überraschend.

Wieso wäre es nicht mit europäischen Recht vereinbar? Die Regularien eines Wettbewerbes legt immer noch der Veranstalter fest und solange kein Arbeitsrecht oder sogar Menschenrecht verletzt wird dabei, wird es schwer für die EU.


Ja und Nein. So einfach ist die Geschichte nicht. Sollte man gegen geltendes EU Recht verstoßen dann kann man auch auf der Grundlage klagen. Und hat auch eine gute Ausgangsposition zu gewinnen. Ist die selbe Thematik wie mit der 50+1 Regelung zu der inzwischen schon einige Rechtsexperten gesagt haben dass diese wohl nicht konform mit geltendem Kartellrecht (sowohl in DE als auch der EU) wäre, und dh. (sehr) wahrscheinlich vor einem Gericht fallen würde.
Internationale Konkurrenz |#28573
28 авг. 2017 г. - 14:30 Часов
Zitat von ibraa-messi
Zitat von grand1979

Zitat von ibraa-messi

FFP ist nicht mit europäischen Recht vereinbar und w0rde vor keinem Gericht standhalten, daher wird nix passieren.
An die Entwicklung muss man sich halt gewöhnen, es ist viel mehr Geld durch die Sponsoren im Umlauf, daher steigen die Preise, ist doch ned überraschend.

Wieso wäre es nicht mit europäischen Recht vereinbar? Die Regularien eines Wettbewerbes legt immer noch der Veranstalter fest und solange kein Arbeitsrecht oder sogar Menschenrecht verletzt wird dabei, wird es schwer für die EU.

Weil es das potenzielle Wachstum der Vereinen eingrenzt bzw. Stark verlangsamt, hat mal jemand ganz anschaulich erklärt, ist aber schon ne Weile her.
Deswegen wurde die Regularien doch erst gelockert, weil gedroht wurde, dagegen zuklagen.


Was mir aber nicht so richtig in den Kopf will:
Demnach hätte also jeder Verein ein Grundrecht, an einem von Dritten ausgerichteten Wettbewerb teilzunehmen, obwohl er die Regularien zur Teilnahme nicht erfüllt?
Könnten dann theoretisch auch beispielsweise Tabellen-11. sich eine Teilnahme an der CL erklagen? Die wären ja ohne die zu erwartenden Einnahmen aus diesem Wettbewerb auch in ihrem Wachstum eingegrenzt ugly

Nicht dass ich den Hornochsen in der EU so einen Schwachsinn nicht zutrauen würde, aber es wundert mich dennoch ziemlich.

•     •     •

Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss !!
Internationale Konkurrenz |#28574
28 авг. 2017 г. - 14:31 Часов
Zitat von lansnow

Zitat von grand1979

Zitat von ibraa-messi

FFP ist nicht mit europäischen Recht vereinbar und w0rde vor keinem Gericht standhalten, daher wird nix passieren.
An die Entwicklung muss man sich halt gewöhnen, es ist viel mehr Geld durch die Sponsoren im Umlauf, daher steigen die Preise, ist doch ned überraschend.

Wieso wäre es nicht mit europäischen Recht vereinbar? Die Regularien eines Wettbewerbes legt immer noch der Veranstalter fest und solange kein Arbeitsrecht oder sogar Menschenrecht verletzt wird dabei, wird es schwer für die EU.


ja genau das
Nein so ist es eben nicht, die Verbandsautonomie wurde schon in Teilen von der EU gekippt, man darf als Verband bzw. Veranstalter die Regularien für sämtliche sportliche Bereiche aufstellen, ich bezweifle mal stark das die finanziellen Angelegenheiten er Vereine zum sportlichen Bereich zählen. Die UEFA kann also vorgeben wie viele Spieler ich abstellen darf aber nicht wie viel ich für diese ausgeben darf.

Nur weil man Veranstalter von irgendetwas ist bedeutet das nicht das man fröhlich eigene Gesetze erfinden kann, es gibt dazu auch bereits ein Gerichtsurteil, siehe Meca-Medina-Entscheidung.

Da es in der EU jedem Unternehmer selbst überlassen ist ob und wie er in sein Unternehmen investiert kann die UEFA das eben nicht einfach verbieten nur weil sie die Wettbewerbe veranstalten, denn das betrifft eben nicht den sportlichen Teil, soweit ich das in Erinnerung habe war die Break-even-Regelung ohnehin kartellrechtlich bedingt schon geändert worden.
Эта статья в последний раз редактировалась vendredi 28 авг. 2017 г. на 14:40 Часов
Internationale Konkurrenz |#28575
28 авг. 2017 г. - 14:45 Часов
Was würde eigentlich mit der CL-Gruppe passieren wenn man PSG ausschließen würde (was zu 99% nicht passieren wird, auch wenn ich sie allein schon für die Täuschung mit der Zahlungsweise wegen Dreistigkeit für ein Jahr rausschmeißen würde) ? ugly Würde Nizza nachrücken und Bayerns Gruppengegner werden und dafür der Siebtplatzierte der Vorsaison, Nantes, Nizzas Platz in der EL einnehmen?

Ist eine generelle Frage. Die UEFA prüft ja sowas erst nach dem Transferfenster und wenn sie wirklich mal jemanden ausschließen wollten, muss es da ja irgendeine Lösung geben.

•     •     •

Gegen pausenloses Geflenne über die Bundesliga. Für konstruktive Lösungsansätze.
Internationale Konkurrenz |#28576
28 авг. 2017 г. - 15:03 Часов
Zitat von fussballbekloppt
Was würde eigentlich mit der CL-Gruppe passieren wenn man PSG ausschließen würde (was zu 99% nicht passieren wird, auch wenn ich sie allein schon für die Täuschung mit der Zahlungsweise wegen Dreistigkeit für ein Jahr rausschmeißen würde) ? ugly Würde Nizza nachrücken und Bayerns Gruppengegner werden und dafür der Siebtplatzierte der Vorsaison, Nantes, Nizzas Platz in der EL einnehmen?

Ist eine generelle Frage. Die UEFA prüft ja sowas erst nach dem Transferfenster und wenn sie wirklich mal jemanden ausschließen wollten, muss es da ja irgendeine Lösung geben.


Wenn PSG ausgeschlossen würde dann in 3 Jahren oder so. PSG hat ja diese entsprechende Zeit um die Transfer FFP-konform zu machen.
Internationale Konkurrenz |#28577
28 авг. 2017 г. - 15:37 Часов
Zitat von ibraa-messi
Zitat von grand1979

Zitat von ibraa-messi

FFP ist nicht mit europäischen Recht vereinbar und w0rde vor keinem Gericht standhalten, daher wird nix passieren.
An die Entwicklung muss man sich halt gewöhnen, es ist viel mehr Geld durch die Sponsoren im Umlauf, daher steigen die Preise, ist doch ned überraschend.

Wieso wäre es nicht mit europäischen Recht vereinbar? Die Regularien eines Wettbewerbes legt immer noch der Veranstalter fest und solange kein Arbeitsrecht oder sogar Menschenrecht verletzt wird dabei, wird es schwer für die EU.

Weil es das potenzielle Wachstum der Vereinen eingrenzt bzw. Stark verlangsamt, hat mal jemand ganz anschaulich erklärt, ist aber schon ne Weile her.
Deswegen wurde die Regularien doch erst gelockert, weil gedroht wurde, dagegen zuklagen.


Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass der unbedingte Wille der UEFA fehlt dagegen vorzugehen. Am Ende profitiert ja auch die UEFA davon, wenn die Summen um die es geht immer größer und größer werden.

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.


Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
Internationale Konkurrenz |#28578
28 авг. 2017 г. - 15:46 Часов
Zitat von vendredi
Zitat von lansnow

Zitat von grand1979

Zitat von ibraa-messi

FFP ist nicht mit europäischen Recht vereinbar und w0rde vor keinem Gericht standhalten, daher wird nix passieren.
An die Entwicklung muss man sich halt gewöhnen, es ist viel mehr Geld durch die Sponsoren im Umlauf, daher steigen die Preise, ist doch ned überraschend.

Wieso wäre es nicht mit europäischen Recht vereinbar? Die Regularien eines Wettbewerbes legt immer noch der Veranstalter fest und solange kein Arbeitsrecht oder sogar Menschenrecht verletzt wird dabei, wird es schwer für die EU.


ja genau das
Nein so ist es eben nicht, die Verbandsautonomie wurde schon in Teilen von der EU gekippt, man darf als Verband bzw. Veranstalter die Regularien für sämtliche sportliche Bereiche aufstellen, ich bezweifle mal stark das die finanziellen Angelegenheiten er Vereine zum sportlichen Bereich zählen. Die UEFA kann also vorgeben wie viele Spieler ich abstellen darf aber nicht wie viel ich für diese ausgeben darf.

Nur weil man Veranstalter von irgendetwas ist bedeutet das nicht das man fröhlich eigene Gesetze erfinden kann, es gibt dazu auch bereits ein Gerichtsurteil, siehe Meca-Medina-Entscheidung.

Da es in der EU jedem Unternehmer selbst überlassen ist ob und wie er in sein Unternehmen investiert kann die UEFA das eben nicht einfach verbieten nur weil sie die Wettbewerbe veranstalten, denn das betrifft eben nicht den sportlichen Teil, soweit ich das in Erinnerung habe war die Break-even-Regelung ohnehin kartellrechtlich bedingt schon geändert worden.


Man könnte aber genauso mit dem Wettbewerbsrecht argumentieren. Im Prinzip ist es doch nichts anderes als seine Dienstleistungen am Markt anzubieten, durch die finanzielle Dominanz der "starken" Klubs wird die schwächere Konkurrenz vom Markt verdrängt und "vernichtet". Spätestens wenn in dieser Folge die "kleineren" Klubs zusperren müssen könnte es dahingehend interessant werden.

•     •     •

"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär" - Johann "Hans" Krankl
Internationale Konkurrenz |#28579
28 авг. 2017 г. - 16:19 Часов
Am Beispiel Lemar sieht man auch ganz gut, was es für ein Vorteil sein kann, früh auf dem Markt zu agieren.

City hat am Anfang der Transferperiode Bernardo Silva, den ich für (deutlich) starker halte, für vergleichsweise geringe 50 Millionen Euro geschossen.

Manchmal muss man sich wirklich fragen, warum einige Clubs erst so spät dran sind. Bestärkt mich in meiner Ansicht, dass im Fußballbusiness weit weniger professionell gearbeitet es, als es die Summen vermuten lassen.
Internationale Konkurrenz |#28580
28 авг. 2017 г. - 16:19 Часов
Deschamps hat bestätigt das Mbappe den Verein wechselt aber in der Ligue1 bleibt

•     •     •

Wahre Liebe: FC Bayern München

Seitensprung: SC Freiburg

Bester Freund: Nimble von den Gelben
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.