deadline-day banner

Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread]

02 июля 2013 г. - 19:34 Часов
Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread] |#241
05 апр. 2015 г. - 18:48 Часов
Zitat von ausLE
Zitat von Siggi_DD
Ich versteh einfach nicht wie man so schnell die "Seite wechseln" kann und seine alte Liebe und dem Geist für den diese alte Liebe mal stand so im Stich lassen kann?! Sorry aber vielleicht erklärst du mir das mal, würde mich wirklich interessieren.



Vielen Dank für Deinen Kommentar Siggi.

"schnell"?
Mhm, da liegen fast 30 Jahre dazwischen!! So viele Ehen halten nicht einmal in D. Zwinkernd

Ich habe den Geist nicht im Stich gelassen, der Fußball (und alles was damit zusammenhängt)war es der mich in der damaligen Situation isoliert hatte. Wie ich im Blog schrieb, ich hatte den Glauben an den lokalen Fußballsport hier verloren, es gab für mich keine Idendifikation und mit dem Einstieg von RB hier bzw. der Gründung von RBL die Resettaste im Kopf gedrückt. Klar, für einen Außenstehenden schwer nachzuvollziehen, aber ich denke, ich bin da nicht der Einzige.

Schöne Ostern noch und Gruß in die Landeshauptstadt

Hier gebe ich dir ua. auch recht, doch eins sollte man wissen: wie betrachtet es der "Fan", oder wie betrachtet es der Spieler von einst. Spieler, die jetzt im "Opa-Verhältnis" stehen, sehen die Entwicklung des Fussballs in der Region "Mitteldeutschland" als sehr produktiv (inkl. RB(L)). Neuerdings (seit der Grd. von RBL) scheint sich aber die Meinung der "minderjährigen" im I-NET, oder anders wo heraus zu kristalisieren, welchen keinen "Background" benötigt. Auch hier auf TM sieht man es, wenn irgendwo ein Bezug auf RBL gebracht wird.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread] |#242
05 апр. 2015 г. - 19:28 Часов
Zitat von ausLE
Zitat von Siggi_DD
Ich versteh einfach nicht wie man so schnell die "Seite wechseln" kann und seine alte Liebe und dem Geist für den diese alte Liebe mal stand so im Stich lassen kann?! Sorry aber vielleicht erklärst du mir das mal, würde mich wirklich interessieren.



Vielen Dank für Deinen Kommentar Siggi.

"schnell"?
Mhm, da liegen fast 30 Jahre dazwischen!! So viele Ehen halten nicht einmal in D. Zwinkernd

Ich habe den Geist nicht im Stich gelassen, der Fußball (und alles was damit zusammenhängt)war es der mich in der damaligen Situation isoliert hatte. Wie ich im Blog schrieb, ich hatte den Glauben an den lokalen Fußballsport hier verloren, es gab für mich keine Idendifikation und mit dem Einstieg von RB hier bzw. der Gründung von RBL die Resettaste im Kopf gedrückt. Klar, für einen Außenstehenden schwer nachzuvollziehen, aber ich denke, ich bin da nicht der Einzige.

Schöne Ostern noch und Gruß in die Landeshauptstadt


Ebenso vielen Dank für deine sachliche Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe hatte es sich quasi "ausgeliebt" mit Chemie und nach dem Einstieg von RB bist du völlig unvoreingenommen ran und hast wieder bei null angefangen?

Das du nicht der Einzige bist weiß du ;) Ihr werdet in und um Leipzig ja ganz gut angenommen. Auch in meinem Freundeskreis habt ihr "Anhänger" (Interessenten triffts eher) gefunden.

Liebe Grüße und Frohe (Rest) Ostern nach Leipzig (oder Laibsch wie man mit starken dresdnerischen Aktzent sagen würde) ;)
Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread] |#243
21 окт. 2015 г. - 16:38 Часов
Da die Frage ja gerade aufkam und ich ja nun seit einer Weile zu diversen Themen meine Senf dazu gebe, will ich mich hier auch mal kurz erklären.

Zunächst ich bin gebürtiger Leipziger und eigentlich seit jeher Fußball interessiert. Das ich mich nicht wirklich für die Traditionsvereine in Leipzig begeistern konnte hat wohl mehrere Ursachen. Zum einen bin ich der erste Leipziger in der Familie, da der Rest aus den Gebieten der ehemaligen DDR hier her zugezogen sind. Also hat ich schon mal keinen familiären Bezug zur BSG oder LOK. Des Weiteren bin ich '89 geboren, so dass ich die glorreichen Zeiten bzw. auch den Abstieg, der sicher auch zusammenschweißt garnicht aktiv mitbekommen habe.
Das ich mich in der weiteren Zeit auch nicht für einen der beiden Vereine entscheiden konnte liegt daran, dass mein Freundeskreis gespaltet war und dass man natürlich auch mitbekam wie es dort jeweils zuging, beispielsweise in Gesprächen der Kabine bei den Jugendmannschaften.
So suchte ich mir meine Mannschaften außerhalb Leipzigs. Ostmannschaften interessierten mich nicht, aus den selben Gründen wie die Leipziger und dank medialer Präsenz wurden es dann in aller Regel Bundesligisten. Da gehörten zum einen Bayern München dazu (wie bei glaube ich vielen unter 10 jährigen), später, als man etwas mehr nachdachte und Sympathien besser begründen konnte der VFB Stuttgart (damals junge Wilde). Da aber in jedemfall die Distanz da war, spielte eine mögliche Mitgliedschaft in irgendeinen Verein keine Rolle.
Ab 1998 schaute ich dann auch über Deutschland hinaus und entwickelte langsam aus mehren Gesichtspunkten meinen Fanatismus in Richtung Arsenal, wobei ich mich hier erst so ab 2002 als Fan bezeichnen würde, dank Internet und ähnlichen, konnte ich mich erst da umfassend mit beschäftigen. (Anmerkung: Die Entwicklungen liefen oftmals parallel)

So distanzierte ich mich immer mehr vom Deutschen Fußball und konnte die Entwicklung in England bewusst verfolgen. Dabei erlebte ich dann die Aufstiege durch Investoren von beispielsweise Chelsea und ManCity. Mit Blick auf meine Club war ich natürlich in Sorge, war aber weniger neidisch auf die monetären Mittel der beiden, sondern hoffte und wurde schließlich bis dato bestätigt, auf die Cleverness meines favorisierten Clubs.

Als ich dann hörte, dass sich Red Bull in Leipzig etwas aufbauen wollte, war mein erster Gedanke, dass es bitte keine Art wir kaufen blind ein ohne nachzudenken Verein werden sollte und das man vorallem in Leipzig etwas nachhaltiges schaffen wolle. Dann würde man meine Unterstützung bzw. positive Bewertung erhalten.
Dies schien man umzusetzen und ich schielte immer öfters vor die direkte Haustür.

Mein erster Besuch eines RBL Spiels war glaube ich gegen Wolfsburg. Da ich bis dato nicht wirklich so eine Stadionatmosphäre erleben durfte, war ich recht begeistert weshalb ich dann auch Augsburg (beide) mitnahm. Die ersten Liga Spiele schaute ich dann in der 3 Liga regelmäßiger im Stadion, so dass ich schlussendlich auch den zweit Liga Aufstieg bewusst erlebte und entsprechend mich drüber freuen konnte. Schöner Nebeneffekt ist auch, dass ich während der Saison meinen weniger Fußball interessierten Teil der Familie bewegen konnte ins Stadion zu gehen. Noch heute gehen wir zu diversen Spielen und leben die Emotionen während der 90 Minuten. Zwischenzeitlich ergibt sich sogar das ein oder andere Fachgespräch.

Und nunja, da ich jetzt was mich eigentlich interessiert (das was auf dem Platz geschieht), auf einem gewissen Standard, erleben darf, schaue ich nunmehr auch hinter die Kulissen, bewerte aktiv die Geschehnisse und beschäftige mich positiv, natürlich nicht unkritisch, mit RB Leipzig und freue mich, dass sich hier etwas entwickelt und gehe gern ins Stadion um meinen Leipziger Lieblingsclub anzufeuernZwinkernd

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread] |#244
25 окт. 2015 г. - 16:55 Часов
Schöne Geschichte und es bestätigt sich wieder, daß wir alles so unsere eigenen Geschichten haben, die sich dann "im Stadion" treffen zwinker
Der Satz: "Zwischenzeitlich ergibt sich sogar das ein oder andere Fachgespräch." - einfach Klasse! (weil ich es gut nachvollziehen kann)
Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread] |#245
27 окт. 2015 г. - 12:52 Часов
Hey Leute,

Ich les hier schon eine Weile mit und dachte, ich stell mich erstmal vor, bevor ich versuchen werde auch mal aktiver mitzuschreiben zwinker

Ich habe das Projekt RBL schon seit Beginn verfolgt und stand dem Ganzen immer offen gegenüber, zum einen, weil ich gepannt war, wie ein neuer Verein in der heutigen Zeit entstehen und aufsteigen möchte und zum anderen, weil ich es natürlich schön fand, einen Verein mit BL-Perspektive in unmittelbarer Nähe zu haben. Ich komme aus der Oberlausitz, wohne jetzt aber seit ca. 5 jahren in Dresden. Jedoch habe ich nie eine besondere Affinität für Ostvereine entwickeln können, wie die meisten meiner Freunde, da für mich in der Jugend einfach nicht der richtige Klub dabei war und mein Blick auch schön früh auf die Insel ging, wo es mir ebenfalls der Arsenal FC seit der Saison der "Invincibles" angetan hatte.
Seit der Gründung 2009 habe ich RB vor allem erstmal in den Medien und im Internet verfolgt. Mein erstes Spiel im Stadion war dann letztes Jahr das Hinrunden-Match gg. Bochum, dem zahlreiche Spiele folgten. Das Highlight war dabei sicher das 2:1 gegen Darmstadt, spätestens danach war ich komplett im RBL-Fieber.
Die Atmosphäre im Stadion war auch wirklich das ausschlaggebende. Man feiert den Fußball, aber ohne diese aufgeheizte Aggressivität, wie ich sie leider in Dresden viel zu oft erlebe, wenn ich mal ins Stadion gehe. Sicherlich ist es in Dresden teilweise noch etwas lauter, aber ich fühe mich in der Red Bull Arena einfach wohler, auch wenn das sicher Geschmackssache ist. Aber ich will jetzt auch gar keine Vergleiche oder sonst was aufmachen. Unsere kleine RB-Gruppe, die sich mittlerweile zusammengefunden hat, freut sich jedenfalls auf jedes Wochenende, an dem alle Zeit haben und wir nach Leipzig fahren können.

Natürlich nervt es manchmal, wenn man sich als RBL-Fan stets verteidigen muss und auch der Gang von mir bis zum HBF in DD im RB-Trikot ist oftmals nicht der schönste, aber das ist es Wert Zunge raus
Für Diskussionen bin ich aber auch stets offen, solange diese konstruktiv bleiben.

In diesem Sinne, ich hoffe man liest sich mal Zwinkernd

•     •     •

Arsenal & Werder






Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread] |#246
27 окт. 2015 г. - 16:44 Часов
Dann ein herzliches Willkommen von mir und einen Gruß in die Oberlausitz!

Ich habe in meinem Fußballbekanntenkreis auch viel zugezogene Neu-Leipziger (Wien, Berlin, Rostock), die aktive Stadiongänger sind. Ich frage da auch immer mal wieder nach den Bezug zu RBL und finde diese Geschichten immer spannend.

Was mich als Leipziger am meisten wundert, ist die Tatsache, das es doch mittlerweile eine kleine große Gruppe gibt, die nicht aus Leipzig kommen und eher überregional das Verfolgen, was die Gummibärenbande hier veranstalltet. Und dann sogar die weiten Wege in Kauf nimmt, um beim Heimspiel vor Ort zu sein (Brauche selbst nur 10 Minuten mit dem Rad). Das hätte ich nie gedacht, zumindest nicht unterhalb von Liga 1.
Эта статья в последний раз редактировалась ausLE 27 окт. 2015 г. на 16:45 Часов
Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread] |#247
27 окт. 2015 г. - 20:07 Часов
Du brauchst 10 Minuten mit dem Rad, ich etwas über 3 Stunden mit dem Zug cool Ne im Ernst, fahrten nach Leipzig sind immer Tage, die unheimlich lang sind. Um 6:00 aufstehen um den Zug in Hannover um 7:25 zu kriegen, der dann um Viertel vor 11 in Leipzig ankommt. Da es keine andere Verbindung gibt (zumindest Sonntags) kann man dann immer noch richtig schöne langeweile schieben, jedenfalls Sonntags. Meistens begebe ich mich dann sogar schon um kurz vor 12 zur RBA, sodass ich echt ewig vor dem Spiel da bin. Das mache ich sonst nie, in Hannover immer nur so 20-30 Minuten vorher da fertig. Dennoch sind diese Tage ganz schön Zunge raus

Aber Spiele wie Osnabrück und Braunschweig sind natürlich deutlich angenehmer^^

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen | RB Leipzig | Hannover 96
Antipathie: 1. FC Köln, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Karlsruher SC, Union Berlin, Eintracht Braunschweig, VfL Osnabrück
Pro: FC Red Bull Salzburg, New York Red Bulls, FC Liefering, Tottenham Hotspur
Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread] |#248
29 окт. 2015 г. - 0:04 Часов
Dafür bist Du aber in der Poolposition, wenn RBL mal aufsteigen sollte, für Spiele gegen Wob, Bremen, HSV und Ruhrgebiet. Bin wie gesagt sehr erstaunt, daß das Fanumfeld so schnell wächst, also außerhalb von Leipzig. Finde ich gut.

Aber so als Tip. Wenn Du schon am Spieltag so zeitig in LE bist, fahre mit der Tram eine Haltestelle weiter und schaue im Trainingszentrum am Cottaweg vorbei. Cafeteria hat auf und ein Spiel ist i.d.R. immer irgendwann. Lohnt sich auf jedenfall. Und ins Stadion sind dann von dort so 20 Minuten Fußweg.
Эта статья в последний раз редактировалась ausLE 29 окт. 2015 г. на 0:04 Часов
Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread] |#249
29 окт. 2015 г. - 8:03 Часов
Zitat von _Fehleinkauf_

Natürlich nervt es manchmal, wenn man sich als RBL-Fan stets verteidigen muss und auch der Gang von mir bis zum HBF in DD im RB-Trikot ist oftmals nicht der schönste, aber das ist es Wert Zunge raus
Für Diskussionen bin ich aber auch stets offen, solange diese konstruktiv bleiben


Der Mann hat Eier :-D
Ich bin RB Leipzig Fan, weil... [Vorstellungsthread] |#250
03 нояб. 2015 г. - 12:18 Часов
Ich bin RB Leipzig Fan, weil mich die Fußballsituation in Deutschland einfach nur nervt. Jeder wünscht sich nationale Konkurrenz, aber sobald ein finanzkräftiger Sponsor im Boot sitzt, bricht der große Shitstorm aus. Hier im Forum ja mittlerweile weniger, aber wenn ich mir die Facebookposts einiger Leute durchlese. Furchtbar. Ich bin seit Jahren VfB Stuttgart Fan und ich muss ehrlich sagen, ich würde mir wünschen, dass da mal einer den Geldbeutel aufmacht und man nicht jedes Jahr mit dem Sparkurs gegen den Abstieg spielen muss.
Desweiteren freue ich mich auch einfach für die Region Leipzig und den gesamten Osten Deutschlands.

Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr mit dem Aufstieg klappt. Bei der Aufstiegsfeier bin ich dabei grins
Grüße vom Bodensee

•     •     •

You there. Ephialtes. May you live forever.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.