deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

16 мая 2020 г. - 20:07 Часов
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3481
10 февр. 2021 г. - 20:20 Часов
Zitat von Beercules

Mir schwirrt da immer so ein Gedanke im Kopf rum und ich frag mich, ob ich mir das eventuell zu einfach denke.

Ein großes Problem der aktuellen Pandemie ist ja die Kontaktverfolgung und Benachrichtigung. Nun gibt es ja die Corona Warn App und prinzipiell würde diese extrem helfen können, wenn konsequent genutzt.

Warum hat man die Zeit nicht genutzt um eine Art Corona-Warner (im Idealfall in der Größe eines Tamagotchis) zu produzieren, der einzig und allein die Funktion der App hat. Das Mitführen so eines Gerätes wäre verpflichtend. Personen die einen Risikokontakt hatten erhalten automatisch einen roten Hintergrund und dürfen das Haus nicht verlassen etc.

Die Kosten für so ein Gerät lägen vermutlich deutlich unter 100 Euro das Stück. Das wäre für den Staat eine Investition von maximal 8 Milliarden Euro. In Pandemiezeiten quasi nichts.

Natürlich stellen sich ein paar Fragen hinsichtlich Support, Wartung etc. aber das hätte man mit den aktuellen Smartphone Herstellern doch sicher irgendwie regeln können.

Und selbst, wenn man keine Pflicht machen will, könnte man Öffnungsstrategien dadurch unterstützen (z.B. Zutritt für bestimmte Freizeitbereiche nur mit Corona-Warner). Das ganze flankiert mit mehr Möglichkeiten der Schnelltestung könnte m.E. einen immensen Beitrag für diese und evtl. kommende / mutierende Pandemien leisten.


Schon mal was von Grundrechten gehört?

Man soll also die gesamte Bevölkerung dazu zwingen (direkt oder indirekt) all ihre Bewegungen tracken zu lassen.

Sehr gute Idee.

Das was die Regierung aktuell so veranstaltet ist schon deutlich über diversen Grenzen und diverse Maßnahmen werden auch immer wieder von Gerichten gekippt. Du möchtest dem ganzen jetzt nochmals deutlich eins drauf setzen? Na Hut ab......

Und man darf dann einfach mal nicht mehr aus dem Haus, nur weil man kurz Kontakt mit jemandem hatte, ohne zu prüfen, man selbst infiziert ist.

Mal davon abgesehen ist Deutschland ja nun mittlerweile eine Entwicklungsland was diese technologischen Themen angeht. Wie soll dann so etwas überhaupt umgesetzt werden, wenn man schon bei der App total versagt hat.

Sorry, aber das kannst du ja nicht ernst meinen.

Edit: bestes Beispiel heute wieder diese Entscheidung. Man setzt irgendwann mal einen völlig irrsinnigen Inzidenzwert, um Dinge zu beschliessen. Jetzt nähert man sich diesem Wert sogar bzw. unterschreitet ihn vielerorts und was macht die Regierung? Klar, setzt den Wert einfach auf 35..... grinsgrinsgrins Genial!!!

Man muss sich mal überlegen, was das heisst..... 35 Menschen auf 100.000. Das ist mit einem Altenheim abgefrühstückt. Völlig irre!
Эта статья в последний раз редактировалась Flessa 10 февр. 2021 г. на 20:32 Часов
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3482
10 февр. 2021 г. - 20:40 Часов
Merkel PK jetzt.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3483
10 февр. 2021 г. - 20:48 Часов
Zitat von Borsigplatz
Merkel PK jetzt.


Die supersystemrelevanten Friseure sind wieder die Ersten die genannt werden und einen Öffnungstermin kriegen grins

Bleibt für mich das größte Phänomen dieser Pandemie ugly
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3484
10 февр. 2021 г. - 20:52 Часов
Zitat von DerMoe
Zitat von Borsigplatz

Merkel PK jetzt.


Die supersystemrelevanten Friseure sind wieder die Ersten die genannt werden und einen Öffnungstermin kriegen grins

Bleibt für mich das größte Phänomen dieser Pandemie ugly


Wird Zeit, ich laufe schon rum wie der letzte Mensch.tongue

Mal gucken, was NRW jetzt morgen noch tolles zu den Schulen raushauen wird.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3485
10 февр. 2021 г. - 20:52 Часов
Zitat von DerMoe
Zitat von Borsigplatz

Merkel PK jetzt.


Die supersystemrelevanten Friseure sind wieder die Ersten die genannt werden und einen Öffnungstermin kriegen grins

Bleibt für mich das größte Phänomen dieser Pandemie ugly

"Es ist vielen Bürgerinnen und Bürgern ein Anliegen, dass Wuschelkopf wieder ab kommt."
Manuela Schwesig, Regierungschefin Mecklenburg-Vorpommern ugly

Lockdown bis 07. März.

•     •     •

Borussia Dortmund
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3486
10 февр. 2021 г. - 20:59 Часов
Zitat von edinho99
Zitat von DerMoe

Zitat von Borsigplatz

Merkel PK jetzt.


Die supersystemrelevanten Friseure sind wieder die Ersten die genannt werden und einen Öffnungstermin kriegen grins

Bleibt für mich das größte Phänomen dieser Pandemie ugly

"Es ist vielen Bürgerinnen und Bürgern ein Anliegen, dass Wuschelkopf wieder ab kommt."
Manuela Schwesig, Regierungschefin Mecklenburg-Vorpommern ugly


Recht hat die Fraugrins

•     •     •

Seit 26.06.2020 Pate des Jugendfußballforums & Datenpfleger der Juniorenbundesligen
29.04.2022: 4500 Forumsbeitrag------10.09.2022: 5000 Forumsbeitrag
12.04.2023: 5500 Forumsbeitrag------18.08.2023: 6000 Forumsbeitrag
17.12.2023: 6500 Forumsbeitrag

01001110 01110101 01110010 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01010110 01100110 01000010
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3487
10 февр. 2021 г. - 21:00 Часов
Und wenn ich das gerade in der PK richtig mitbekommen habe, dann sind nach dem Unterschreiten des 35er Werts Lockerungen im Bereich Einzelhandel etc. denkbar.

Private Kontakte wurden da explizit ausgenommen. Es bleibt also dabei: Wirtschaft first.

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin momentan an einem. Punkt angekommen, an dem ich die Maßnahmen einfach nur noch hinnehme. Glauben tue ich den Politikern nicht mehr.
Ich mache meine privaten Treffen so wie ich es für richtig halte und ich es verantworten kann. Bedeutet ganz konkret: Ich werde meine Eltern besuchen. Und wenn meine Frau mitkommen will, dann werde ich sie mitnehmen. Ich Schere mich dabei nicht mehr um irgendeine total bekloppte 3er Regel. Man mag mir Egoismus vorwerfen. Damit kann ich leben. Ich sehe mich als keinen Cent egoistische an, als die ganzen Trottel die am 01.03 zu den heiligen Friseuren pilgern.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3488
10 февр. 2021 г. - 21:02 Часов
Zitat von Borsigplatz
Zitat von DerMoe

Zitat von Borsigplatz

Merkel PK jetzt.


Die supersystemrelevanten Friseure sind wieder die Ersten die genannt werden und einen Öffnungstermin kriegen grins

Bleibt für mich das größte Phänomen dieser Pandemie ugly


Wird Zeit, ich laufe schon rum wie der letzte Mensch.tongue

Mal gucken, was NRW jetzt morgen noch tolles zu den Schulen raushauen wird.

Fand es ganz schön, wie Merkel Friseure und Schulen in einem Atemzug nennen musste und damit quasi auf eine Stufe gestellt hat. Konnte mir ein Lachen nicht verkneifen grins

Man hat aber durchaus gemerkt, dass sie von Schule vor dem 1. März mal so gar nichts hält, ich befürchte aber, Laschet und Gebauer werden da eher vorpreschen.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3489
10 февр. 2021 г. - 21:17 Часов
Zitat von bvbBomber
Und wenn ich das gerade in der PK richtig mitbekommen habe, dann sind nach dem Unterschreiten des 35er Werts Lockerungen im Bereich Einzelhandel etc. denkbar.

Private Kontakte wurden da explizit ausgenommen. Es bleibt also dabei: Wirtschaft first.

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin momentan an einem. Punkt angekommen, an dem ich die Maßnahmen einfach nur noch hinnehme. Glauben tue ich den Politikern nicht mehr.
Ich mache meine privaten Treffen so wie ich es für richtig halte und ich es verantworten kann. Bedeutet ganz konkret: Ich werde meine Eltern besuchen. Und wenn meine Frau mitkommen will, dann werde ich sie mitnehmen. Ich Schere mich dabei nicht mehr um irgendeine total bekloppte 3er Regel. Man mag mir Egoismus vorwerfen. Damit kann ich leben. Ich sehe mich als keinen Cent egoistische an, als die ganzen Trottel die am 01.03 zu den heiligen Friseuren pilgern.


Ich handhabe das genauso. Lebe zwar nicht mehr in Deutschland, habe aber Familie dort. Ich werde diese je nach Bedarf besuchen und fertig. Es ist mittlerweile völlig absurd, was da veranstaltet wird.

Was kommt als Nächstes? Wenn wir die 35 erreichen setzt man es auf 20? Das kann doch keiner mehr ernst nehmen. Aber Hauptsache Haare schneiden geht. Dann ist der Deutsche happy.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#3490
10 февр. 2021 г. - 21:30 Часов
Zitat von linkef8

Zitat von Borsigplatz

Zitat von DerMoe

Zitat von Borsigplatz

Merkel PK jetzt.


Die supersystemrelevanten Friseure sind wieder die Ersten die genannt werden und einen Öffnungstermin kriegen grins

Bleibt für mich das größte Phänomen dieser Pandemie ugly


Wird Zeit, ich laufe schon rum wie der letzte Mensch.tongue

Mal gucken, was NRW jetzt morgen noch tolles zu den Schulen raushauen wird.

Fand es ganz schön, wie Merkel Friseure und Schulen in einem Atemzug nennen musste und damit quasi auf eine Stufe gestellt hat. Konnte mir ein Lachen nicht verkneifen grins

Man hat aber durchaus gemerkt, dass sie von Schule vor dem 1. März mal so gar nichts hält, ich befürchte aber, Laschet und Gebauer werden da eher vorpreschen.


Merkel wollte vernünftige Konzepte und ausreichend Zeit, um die Schulen am 1. März vernünftig öffnen zu können. Meiner Meinung nach ist das durchaus verständlich. Diese kurzfristigen Entscheidungen sind einfach Mist. Jetzt doch auch wieder: Es wird irgendwann morgen Nachmittag die Entscheidung von Gebauer geben. Die Schulen haben also wieder genau einen Tag Zeit um sich auf das vorzubereiten, was ab kommender Woche gilt.

Ich habe meine Planungen auf Präsenz ausgelegt und hoffe, dass es so kommen wird. Ich fände es aber auch sinnvoller, wenn man solche Entscheidung mit entsprechender Vorlaufzeit treffen würde.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.