deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142

27 апр. 2019 г. - 18:39 Часов
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142 |#811
20 июня 2019 г. - 13:45 Часов
Zitat von BVBBC
Zitat von KiwiDenny

Zitat von langi156

Zitat von jAzMAd

https://twitter.com/SPIEGELONLINE/status/1141620482795540480

Deutschland schreitet voran und nimmt sich des Themas Überbevölkerung an. daumen-hoch ugly


Evtl wird hier auch auf den stetigen Mängel an Spenderorganen reagiert? Zunge raus

Wirtschaft wird durch den weiteren Absatz von Motorrädern auch angekurbelt. Win-Win-Win Situation.


Wäre ich mir nicht mal so sicher, ob das die Idee dahinter ist. Geht schließlich nur darum, dass man 125er Motorräder wieder in den Führerschein aufnimmt, wie das noch lange mit dem Führerschein Klasse 3 möglich war - ohne Fahrstunden. Mit 15 PS kann man sich zwar totrasen, aber dann muss man es schon unbedingt darauf anlegen. Mittlere und große Maschinen kann man damit jedenfalls nicht fahren, weswegen es wohl vornehmlich darum ginge, dass man größere Roller fahren kann. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich sinnvoll, vor allem in größeren Städten, um den Verkehr zu entlasten und dennoch private Nutzung von Kraftfahrzeugen zu ermöglichen. Mit einem 45 km/h Roller auf Straßen zu fahren, die 60, 70 oder 80 zulassen, ist jedenfalls kein (sicherer) Spaß, falls man das schon mal gemacht hat, mal ganz abgesehen davon, dass ab gewissen Distanzen ein 50 ccm Roller nicht mehr viel Sinn macht. Reduzieren zudem Roller und Co. die Nutzung von Autos in den Städten, ist die Geschichte auch für das Klima positiv (mal abgesehen von den Auswirkungen auf die Verkehrsdichte und Parkplatzsituation), da Motorräder zwar nicht sonderlich effizient sind, aber dennoch weit weniger verbrauchen als ein Auto. Dazu halte ich das Potenzial von E-Rollern an der Stelle auch für ziemlich groß, sodass die Umwelt nicht wenig davon hätte. Ich glaube jedenfalls, dass die Leute damit angesprochen werden sollen und nicht gerade die Hobbyfahrer, die die Landstraßen unsicher machen. Die werden weiterhin einen vollwertigen Führerschein machen müssen, um sich umzubringen. Für mich wirkt das eher so, als erhofft man sich eine Verlagerung des Verkehrs, auf kleinere Fahrzeuge.

Come on. Das war doch offensichtlich ein Joke!!!

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142 |#812
20 июня 2019 г. - 13:45 Часов
Zitat von langi156

Zitat von BVBBC

Zitat von KiwiDenny

Zitat von langi156

Zitat von jAzMAd

https://twitter.com/SPIEGELONLINE/status/1141620482795540480

Deutschland schreitet voran und nimmt sich des Themas Überbevölkerung an. daumen-hoch ugly


Evtl wird hier auch auf den stetigen Mängel an Spenderorganen reagiert? Zunge raus

Wirtschaft wird durch den weiteren Absatz von Motorrädern auch angekurbelt. Win-Win-Win Situation.


Wäre ich mir nicht mal so sicher, ob das die Idee dahinter ist. Geht schließlich nur darum, dass man 125er Motorräder wieder in den Führerschein aufnimmt, wie das noch lange mit dem Führerschein Klasse 3 möglich war - ohne Fahrstunden. Mit 15 PS kann man sich zwar totrasen, aber dann muss man es schon unbedingt darauf anlegen. Mittlere und große Maschinen kann man damit jedenfalls nicht fahren, weswegen es wohl vornehmlich darum ginge, dass man größere Roller fahren kann. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich sinnvoll, vor allem in größeren Städten, um den Verkehr zu entlasten und dennoch private Nutzung von Kraftfahrzeugen zu ermöglichen. Mit einem 45 km/h Roller auf Straßen zu fahren, die 60, 70 oder 80 zulassen, ist jedenfalls kein (sicherer) Spaß, falls man das schon mal gemacht hat, mal ganz abgesehen davon, dass ab gewissen Distanzen ein 50 ccm Roller nicht mehr viel Sinn macht. Reduzieren zudem Roller und Co. die Nutzung von Autos in den Städten, ist die Geschichte auch für das Klima positiv (mal abgesehen von den Auswirkungen auf die Verkehrsdichte und Parkplatzsituation), da Motorräder zwar nicht sonderlich effizient sind, aber dennoch weit weniger verbrauchen als ein Auto. Dazu halte ich das Potenzial von E-Rollern an der Stelle auch für ziemlich groß, sodass die Umwelt nicht wenig davon hätte. Ich glaube jedenfalls, dass die Leute damit angesprochen werden sollen und nicht gerade die Hobbyfahrer, die die Landstraßen unsicher machen. Die werden weiterhin einen vollwertigen Führerschein machen müssen, um sich umzubringen. Für mich wirkt das eher so, als erhofft man sich eine Verlagerung des Verkehrs, auf kleinere Fahrzeuge.


Also ich weiß noch aus meiner Jugend (vor der 2000er wende) da gab es durchaus 125 bzw 80er, mit denen man durchaus auch 140-160 fahren konnte. Hier von "man müsste es drauf anlegen um umzukommen" ist schon weit hergeholt und oft ist ja gar nicht der Kradfahrer Schuld, meinen ersten Crash auf dem Motorrad hatte ich mit einem Reh.

Übrigens geile Typen:
https://youtu.be/Hr3RCdfyPoU


Also 140-160 klingt für mich nach heftig - und wohl auch illegal - getunten Maschinen. Mit 15 PS sind vielleicht 120-130 bergab drin, aber dann hat man auch schon gewaltig Anlauf genommen. Zum Heizen taugt eine 125er in meinen Augen nicht, solange alles am Motorrad regulär ist. Es reicht aber, deutlich eher als bei einer 50er, dazu, um bis 70, 80 km/h im Verkehr mitzuschwimmen, sodass es für die meisten Großstädte reicht, was für mich dann auch der Zielraum ist, für den das interessant werden würde.

Hier mal bspw. ein paar Daten zu Beschleunigung, Durchzug und Topspeed, von einer 15 PS Maschine. Alles keine Werte, die Raser zufriedenstellen, weswegen ich schon sehr sicher davon ausgehe, dass die weiterhin den großen Führerschein machen!.

Beim Thema Schuldfrage gebe ich dir allerdings uneingeschränkt Recht, dass es dann oft genug nicht am Motorradfahrer selbst liegt. Ist beim Fahrradfahrer aber auch nicht so viel besser:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Tabellen/unfallbeteiligung-personenschaden.html
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Tabellen/hauptverursacher-fahrzeugart.html
Эта статья в последний раз редактировалась BVBBC 20 июня 2019 г. на 13:47 Часов
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142 |#813
20 июня 2019 г. - 13:51 Часов


Ich glaube die Raser sind gar nicht mal das Problem, sondern eben die Schönwetterfahrer, die mit 70-80 über Landstraßen cruisen. Eine Kurve zu spät genommen, Nässe unterschätzt, einen Ast nicht gesehen, nicht geschnallt, dass der PWK einfach mal rauszieht und das gepaart mit wenig oder lange zurückliegender Fahrpraxis und du hast deinen Unfall mit schwerem Personenschaden.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142 |#814
20 июня 2019 г. - 13:52 Часов
Zitat von KiwiDenny
Zitat von BVBBC

Zitat von KiwiDenny

Zitat von langi156

Zitat von jAzMAd

https://twitter.com/SPIEGELONLINE/status/1141620482795540480

Deutschland schreitet voran und nimmt sich des Themas Überbevölkerung an. daumen-hoch ugly


Evtl wird hier auch auf den stetigen Mängel an Spenderorganen reagiert? Zunge raus

Wirtschaft wird durch den weiteren Absatz von Motorrädern auch angekurbelt. Win-Win-Win Situation.


Wäre ich mir nicht mal so sicher, ob das die Idee dahinter ist. Geht schließlich nur darum, dass man 125er Motorräder wieder in den Führerschein aufnimmt, wie das noch lange mit dem Führerschein Klasse 3 möglich war - ohne Fahrstunden. Mit 15 PS kann man sich zwar totrasen, aber dann muss man es schon unbedingt darauf anlegen. Mittlere und große Maschinen kann man damit jedenfalls nicht fahren, weswegen es wohl vornehmlich darum ginge, dass man größere Roller fahren kann. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich sinnvoll, vor allem in größeren Städten, um den Verkehr zu entlasten und dennoch private Nutzung von Kraftfahrzeugen zu ermöglichen. Mit einem 45 km/h Roller auf Straßen zu fahren, die 60, 70 oder 80 zulassen, ist jedenfalls kein (sicherer) Spaß, falls man das schon mal gemacht hat, mal ganz abgesehen davon, dass ab gewissen Distanzen ein 50 ccm Roller nicht mehr viel Sinn macht. Reduzieren zudem Roller und Co. die Nutzung von Autos in den Städten, ist die Geschichte auch für das Klima positiv (mal abgesehen von den Auswirkungen auf die Verkehrsdichte und Parkplatzsituation), da Motorräder zwar nicht sonderlich effizient sind, aber dennoch weit weniger verbrauchen als ein Auto. Dazu halte ich das Potenzial von E-Rollern an der Stelle auch für ziemlich groß, sodass die Umwelt nicht wenig davon hätte. Ich glaube jedenfalls, dass die Leute damit angesprochen werden sollen und nicht gerade die Hobbyfahrer, die die Landstraßen unsicher machen. Die werden weiterhin einen vollwertigen Führerschein machen müssen, um sich umzubringen. Für mich wirkt das eher so, als erhofft man sich eine Verlagerung des Verkehrs, auf kleinere Fahrzeuge.

Come on. Das war doch offensichtlich ein Joke!!!


In Zeiten wie diesen? Da springt bei mir längst nicht mehr der Sarkasmus Alarm an, weil solche Aussagen allzu häufig ernst gemeint sind. Stimmt ja auch oft genug.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142 |#815
20 июня 2019 г. - 14:18 Часов
Zitat von Fonzie


Ich glaube die Raser sind gar nicht mal das Problem, sondern eben die Schönwetterfahrer, die mit 70-80 über Landstraßen cruisen. Eine Kurve zu spät genommen, Nässe unterschätzt, einen Ast nicht gesehen, nicht geschnallt, dass der PWK einfach mal rauszieht und das gepaart mit wenig oder lange zurückliegender Fahrpraxis und du hast deinen Unfall mit schwerem Personenschaden.


Die Frage ist für mich eben, ob das wirklich überhaupt die Fahrer sind, die die Veränderung beim Führerschein weitestgehend betrifft und die sich dann auch mit einer 125er zufrieden geben. Denn im Grunde beschreibst du ja trotz allem Hedonisten, obwohl für mich eine 125er sehr viel eher einem Utilitaristen zuzuschreiben wäre. Die meisten Maschinen sind weder besonders schnell, noch besonders komfortabel, noch geben sie irgendwie etwas her, was auf die 5 Sinne abzielt - sofern man nicht gerade 16 ist und gerade erst etwas mehr von der Welt sieht (die Regelung gilt aber eben auch erst ab 25). Sicher wird das nicht vor Überschneidungen schützen, aber das Gros dürften die ganzen Dinge nicht betreffen. Das wird weiterhin auf einen richtigen Motorradführerschein angewiesen sein. Ich habe in meinem Umfeld jedenfalls einige, die 125er nutzen, wobei keiner nur zum Spaß mit diesen Maschinen unterwegs ist, sondern für kleinere Einkäufe, den Stadtverkehr, die Fahrt zum Park and Ride oder eben komplett zum Pendeln, bei schlechten Parksituationen, weswegen es mir schwer fällt, mir das als Ausnahme vorzustellen.

Die Chaoten, die du meinst, haben sich zudem durch einen Führerschein letztendlich auch nicht in den Griff bekommen lassen, da ein Führerschein eben zu bekommen ist, solange man sich nur bis zur Prüfung zusammenreißt.

Davon ab: 2 Fahrstunden sind sicher nicht viel, aber dennoch findet damit ja eine Art Kontrolle statt, von der ausgehend man weitersehen kann. Gibt man den Fahrlehrern die Möglichkeit, dass sie hier eine Art Unbedenklichkeit ausstellen müssen, muss es ja nicht zwangsläufig bei nur 2 Fahrstunden bleiben. Wer bspw. viel Erfahrung mit einem 50er Rolle hat, der kann in meinen Augen auch einen 125er Roller fahren. Den Führerschein dafür zu machen, lohnt aber nicht, weswegen es schon nicht verkehrt ist, dass man das nun so günstig wie möglich gestaltet, ohne zur alten Regelung zurückzukehren, wo ungeprüft gefahren werden durfte. Oder die Leute überlegen es sich nochmal, weil sie merken, dass es zwar ganz gut wäre, aber nichts für sie ist.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142 |#816
20 июня 2019 г. - 14:27 Часов
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass mir Leute, die Quotes nicht aufs Wesentliche kürzen, gewaltig auf den Keks gehen? rolleyes

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142 |#817
20 июня 2019 г. - 14:36 Часов
Zitat von jAzMAd
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass mir Leute, die Quotes nicht aufs Wesentliche kürzen, gewaltig auf den Keks gehen? rolleyes

Ist das bei @Behre88 auch so?

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142 |#818
20 июня 2019 г. - 14:41 Часов
@KiwiDenny Was sagst eigentlich zu den Jazz? Ist das jetzt eine Big3 oder nicht? Stirnrunzelnd
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142 |#819
20 июня 2019 г. - 14:48 Часов
Zitat von BVBBC
@KiwiDenny Was sagst eigentlich zu den Jazz? Ist das jetzt eine Big3 oder nicht? Stirnrunzelnd
Durch den Conley Move? Puh. Da muss schon alles passen. Es freut mich für Mitchell, dass er nun mal entlastet wird. Über zwei Playoff-Jahre hing alles an ihm und er hatte gefühlt Lowry-like agiert. Unzählige Ballverluste, miserable Wurfquoten usw.

Bei Rubio munkelt man, dass er gehen wird, wäre mMn nicht so gut für Utah. Für Gobert haben sie auch keine Tiefe im Kader. Also ne, da fehlt mir noch zu viel. Zu kleiner Rooster, zu wenig wirklich Starpower.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread No. 142 |#820
20 июня 2019 г. - 14:51 Часов
Zitat von KiwiDenny
Zitat von jAzMAd

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass mir Leute, die Quotes nicht aufs Wesentliche kürzen, gewaltig auf den Keks gehen? rolleyes

Ist das bei @Behre88 auch so?

Bei dem sowieso!

Apropos: Hi @Behre88!

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.