deadline-day banner

Fußball und TV: Sky - DAZN - Eurosport - ÖRR - Private - Legale Streams

30 окт. 2019 г. - 19:48 Часов
Zitat von pariah

Zitat von checka87

Und letztendlich und das zeigen ja auch Marktentwicklungen, wird es die lineare Übertragung auf Kurz oder lang nicht mehr geben und wir "streamen" ALLES, nicht nur Sport. Auch dieses Modell mit festen Sendezeiten ("Aber, aber um genau 20 Uhr kommt die Tagesschau" - Nein, die wird dann um 20 Uhr täglich freigegeben und man kann sie schauen, wann man möchte) wird es bald nicht mehr geben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung zur Zukunft.


Das bezweifele ich sehr stark. Feste Sendezeiten mögen technisch nicht mehr notwendig sein, aber Live-Sendungen (bzw. "Livestreams" dann ja) wird es immer geben. Aber selbst wenn man die außen vor lässt...

Durch ein festes Fernsehprogramm "steuert" man den Zuschauer in Richtungen, in die er allein nicht gegangen wäre.
Ich kenne Menschen, die sich abends um 20:15 ihren Spielfilm auf Sender X anschauen, obwohl der Film auch auf Netflix verfügbar ist. Also statt ihn sich auf RTL in mieser Qualität anzuschauen hätte man sich diesen Film längst ohne Werbung in 4K-Qualität auf Netflix anschauen können. Aber trotzdem sitzt man lieber um 20:15 vor dem Privatsender. Das ist ein Phänomen, das sich hartnäckig halten wird. Viele Menschen, die ausschließlich mit linearem Fernsehprogramm aufgewachsen sind werden das wohl kaum mehr los.

Wenn wir hier von der sehr fernen Zukunft sprechen gebe ich dir recht aber ich glaube das ist wirklich etwas sehr langfristiges.


Ja klar, Livesendungen wird es immer geben. Fußballübertragungen sind ja auch "Livesendungen" so gesehen. Mir ging es tatsächlich um diese daily-show-Sendungen und das Fernsehen besteht ja gefühlt zu 95 % aus diesen. Die ganzen Serien und auch Nachrichten.

Zitat von pariah

Ich kenne Menschen, die sich abends um 20:15 ihren Spielfilm auf Sender X anschauen, obwohl der Film auch auf Netflix verfügbar ist. Das ist ein Phänomen, das sich hartnäckig halten wird. Viele Menschen, die ausschließlich mit linearem Fernsehprogramm aufgewachsen sind werden das wohl kaum mehr los.


Es geht ja immer um Entwicklungen anstatt um einen bestimmten Zustand, wie so oft im Leben im Übrigen. Und die Gruppe, die damit aufgewachsen ist, dazu gehöre ich selbst, wird immer kleiner (der Palmer würde jetzt sagen "die Gruppe stirbt aus"). Die Jungen (14-20 Jährige) schauen heute doch kaum noch linear, ich kenne sehr viele junge Leute, die auf das lineare Fernsehen komplett verzichten und es gar nicht erst buchen. Und wie angedeutet gehts da dann irgendwann auch um den Kostenfaktor und die Vorteile, für die Medienunternehmen. Du bist einfach viel flexibler, dazu hast du viel mehr Möglichkeiten bei geringeren Kosten. Stichwort Werbung, du kannst dann jedem Nutzer individuell eine eigene Werbung schalten, in Abhängigkeit von der Uhrzeit oder dem Tag. Diese Argumtente sind einfach, aus meiner Sicht wesentlich einflussreicher, als einen Nutzer durch ein Programm "steuern" zu können. Und "steuern" kannst du den Nutzer ja auch, wird ja bereits getan mit "Auch empfohlen" oder der automatischen Wiedergabe von anderen Inhalten. Du kannst ihn meiner Meinung nach sogar besser steuern als mit einem "starren" Programm.
Vereinfacht gesagt: Du kannst nahezu jede Eigenschaft von linearem Fernsehen durch nichtlineares Fernsehen ohne feste Sendezeit adaptieren, umgekehrt allerdings nicht.

Und ja, das wird auch nicht die nächsten 5 Jahre so passieren, aber irgendwann führt da kein Weg drumherum. Aber gut, das sind persönliche Ansichten, ich sage Ja, du sagst Nein, lassen wir uns überraschen was passiert. smile Du hast da natürlich auch eine gewaltige Lobby (Die Möglichkeit einen Internetanschluss über Kabel ohne TV-Anschluss zu buchen ist zum Beispiel gar nicht möglich, obwohl das technisch locker möglich wäre), die da dagegensteuert. Alleine schon der beliebte Rundfunkstaatsvertrag. Und wir deutschen sind ja ohnehin nicht gerade bekannt dafür neue, gerade technische Trends zeitnah anzunehmen. Das dauert noch, keine Frage.

•     •     •

Das ist Fußball, manchmal gewinnt der Bessere.

Эта статья в последний раз редактировалась checka87 19 мая 2020 г. на 12:56 Часов
hab mir mal den amazon prime stream angeschaut - 30fps, unerträgliches geruckel. oje..

•     •     •

Aloysius Paulus Maria „Louis“ van Gaal - Architekt der besten Bayern-Mannschaft aller Zeiten
Josep „Pep“ Guardiola i Sala - "Als ich nach München kam, habe ich nicht gedacht, ich bleibe nur drei Jahre"

Offizieller Fanboy #2 von Trumoi, Riga & General_aD
Zitat von tak47
hab mir mal den amazon prime stream angeschaut - 30fps, unerträgliches geruckel. oje..

Stimmt. habe es zwar nicht live gesehen aber im nachhinein die ton Aussetzer, Verzögerung und fehlende Schalten.

Man muss aber auch dazu sagen, Amazon musste das ganze innerhalb von 24 Std stemmen. Beim nächsten mal wird es schon besser sein, auch wenn es mir persönlich egal ist, da ich DAZN schaue.
Zitat von tak47
hab mir mal den amazon prime stream angeschaut - 30fps, unerträgliches geruckel. oje..


Aus reinem Interesse gefragt, wo wird den 60fps geboten? Ich hatte eine Weile DAZN und dort hat mir persönlich die Möglichkeit gefehlt die Qualität selbst einzustellen, beziehungsweise diese mir anzeigen zu lassen. Gefühlt habe ich kein Event in 60fps erlebt, was aber auch mit meiner lahmen Internetleitung zusammenhängen könnte.
Zitat von Pacojemez
Zitat von tak47

hab mir mal den amazon prime stream angeschaut - 30fps, unerträgliches geruckel. oje..

Stimmt. habe es zwar nicht live gesehen aber im nachhinein die ton Aussetzer, Verzögerung und fehlende Schalten.

Man muss aber auch dazu sagen, Amazon musste das ganze innerhalb von 24 Std stemmen. Beim nächsten mal wird es schon besser sein, auch wenn es mir persönlich egal ist, da ich DAZN schaue.


Die Tonprobleme (Verzögerung) gab es bei DAZN auch, was ich hier so gelesen habe. Geruckelt hat bei mir zumindest bei Amazon nichts. Ich würde mir da mal die Einstellungen des TV anschauen, wenn da irgendwelche Bildverbesserer aktiviert sind kann es solche Effekte geben. Am besten alles deaktivieren.
Zitat von Pikaso
Zitat von tak47

hab mir mal den amazon prime stream angeschaut - 30fps, unerträgliches geruckel. oje..


Aus reinem Interesse gefragt, wo wird den 60fps geboten? Ich hatte eine Weile DAZN und dort hat mir persönlich die Möglichkeit gefehlt die Qualität selbst einzustellen, beziehungsweise diese mir anzeigen zu lassen. Gefühlt habe ich kein Event in 60fps erlebt, was aber auch mit meiner lahmen Internetleitung zusammenhängen könnte.


DAZN streamed mit 50fps, deutlich flüssiger als prime gestern.

•     •     •

Aloysius Paulus Maria „Louis“ van Gaal - Architekt der besten Bayern-Mannschaft aller Zeiten
Josep „Pep“ Guardiola i Sala - "Als ich nach München kam, habe ich nicht gedacht, ich bleibe nur drei Jahre"

Offizieller Fanboy #2 von Trumoi, Riga & General_aD
Ich habe mir das ganze Spiel auf Prime angesehen und bei mir hat nix geruckelt.
Ich hatte dahingehend aber auch mit DAZN (fast) nie Probleme.
Zitat von Streuner
Ich habe mir das ganze Spiel auf Prime angesehen und bei mir hat nix geruckelt.
Ich hatte dahingehend aber auch mit DAZN (fast) nie Probleme.


Sie meinen wahrscheinlich nicht das Streaming-Ruckeln (zu langsame Verbindung) sondern das Feameraten-Ruckeln (https://www.techsmith.de/blog/die-bedeutung-von-framerate/ weiter unten ist ein kleines Vergleichs-Gif).

Meine Meinung, auch mit 30fps konnte man die Spiele sehr gut ansehen, ich sehe z.B. auch keine Unterschied bei den Vergleichsvideos auf youtube zu dem Thema.
Zitat von Mr_King
Habe meinen Sky Vertrag gekündigt. Habe Sport und Bundesliga. Zahle 21.99. Jetzt haben sie mir Angebot von 27.99 gemacht. Hat hier sonst noch einer Angebote und was haltet ihr davon?

Da geht definitiv noch was, am besten mal im Digitalfernsehen Forum im Rückholangebote Thread mitlesen.
Zitat von Mr_King
Habe meinen Sky Vertrag gekündigt. Habe Sport und Bundesliga. Zahle 21.99. Jetzt haben sie mir Angebot von 27.99 gemacht. Hat hier sonst noch einer Angebote und was haltet ihr davon?


Bei mir wollten Sie von 19,99 auf 21,99 erhöhen, das habe ich abgelehnt!

smile
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.