deadline-day banner

Fußball national [Konkurrenzthread]

16 июля 2015 г. - 20:04 Часов
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9991
01 сент. 2016 г. - 20:45 Часов
Zitat von Oxymoronn

Zitat von Sosal

Spielzeit, heißt jetzt nicht zwingend dass man eine wichtige Rolle spielt. Kramer hatte in Leverkusen einfach zu wenig Impact im Spiel, als Beispielsweise bei euch eine Saison zuvor.
Selbst ein Neustädter hatte bei uns 3034 Spielminuten und war jetzt nicht ein Spieler, dem wir eine Wichtige Rolle gegeben hatten. Er war eben vorhanden und wurde aufgrund des Personalmangels benötigt...


Wie gesagt, viele sind der Meinung, dass Kramer in den letzten beiden Jahren nach der WM schlecht gespielt hat, keine Leistung gebracht hat, etc.

Unter anderem in unserem Forum, als sich eine Wieder-Verpflichtung anzudeuten schien.

"15 Mio. für einen Spieler, der die letzten beiden Jahre nix gezeigt hat..." oder so ähnlich.

Fakt ist allerdings, dass der jeweilige Tabellendritte in diesen beiden Jahren ihn als unumstrittenen Stammspieler aufgeboten hat. Und wenn schon der Tabellendritte sich genötigt fühlt, einen schwächeren Durchschnittsspieler durch die gesamte Saison mit durchzuschleppen - das wirft kein gutes Licht auf die angeblich beste Liga der Welt...


Leverkusen hatte letztes Jahr aber auch langfristige Ausfälle auf der Position. Ich würde das nicht so absolut wie du formulieren wollen.
Er konnte eben auch deswegen dort nicht richtig glänzen, weil das nicht richtig zusammen passte. Das ist manchmal so, da braucht es auch gar keinen Schuldigen.
Wenn er da anknüpft, wo er vor und während der WM schon war, dann kann er ein echter Leistungsträger für Gladbach sein, wobei ich derzeit nicht abschätzen kann, ob er in der bei euch zugedachten Rolle voll aufgeht, da ich noch keine Spiel von Gladbach gesehen habe. Kann es mir aber schon gut vorstellen.
Эта статья в последний раз редактировалась BWG 01 сент. 2016 г. на 20:46 Часов
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9992
01 сент. 2016 г. - 20:50 Часов
Zitat von Oxymoronn
Zitat von Sosal

Spielzeit, heißt jetzt nicht zwingend dass man eine wichtige Rolle spielt. Kramer hatte in Leverkusen einfach zu wenig Impact im Spiel, als Beispielsweise bei euch eine Saison zuvor.
Selbst ein Neustädter hatte bei uns 3034 Spielminuten und war jetzt nicht ein Spieler, dem wir eine Wichtige Rolle gegeben hatten. Er war eben vorhanden und wurde aufgrund des Personalmangels benötigt...


Wie gesagt, viele sind der Meinung, dass Kramer in den letzten beiden Jahren nach der WM schlecht gespielt hat, keine Leistung gebracht hat, etc.

Unter anderem in unserem Forum, als sich eine Wieder-Verpflichtung anzudeuten schien.

"15 Mio. für einen Spieler, der die letzten beiden Jahre nix gezeigt hat..." oder so ähnlich.

Fakt ist allerdings, dass der jeweilige Tabellendritte in diesen beiden Jahren ihn als unumstrittenen Stammspieler aufgeboten hat. Und wenn schon der Tabellendritte sich genötigt fühlt, einen schwächeren Durchschnittsspieler durch die gesamte Saison mit durchzuschleppen - das wirft kein gutes Licht auf die angeblich beste Liga der Welt...


Hast du dir eigentlich mal den Kader von Bayer letzte Saison angesehen?
Wohl eher nicht! Denn Bender fiel so gut wie die ganze Saison aus und Aranguiz eben (Ich weiß, er ist kein 6er, aber er kann es Spielen...)
Dann bleibt eben nur noch Kramer, der einzigste 6er im Kader.
Für mich erklärt sich dann eben auch eine so hohe Einsatzzeit.
Ich persönlich finde die 15 Mio auch für ein bisschen überzogen, da er das nach der letzten Saison, meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigen kann. Aber er hat eben auch Qualität, die er eine Saison zuvor gezeigt die eben solch eine gerechtfertigen würden.
Summarum, Kramer erhielt viel Spielzeit letzte Saison, da er keine Konkurrenz hatte und eben wenig Fehler gemacht hat (aber auch nicht glänzte)...

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9993
01 сент. 2016 г. - 22:00 Часов
Zitat von Sosal
Hast du dir eigentlich mal den Kader von Bayer letzte Saison angesehen? Wohl eher nicht!


Sorry Sherlock, wenn ich mich beeile und meine alten Knochen es hergeben, brauche ich maximal 5 Minuten bis zu Stadtgrenze von Leverkusen (von Balken bis Bergisch-Neukirchen um genau zu sein) und ich habe diverse Spiele von Bayer 04 vor Ort verfolgt. Na klar hat er von der Verletzungssituation profitiert, aber doch nicht zum ersten Mal.

Als er in Gladbach aufschlug, hat er aus dem Stand einen guten und funktionierenden Nordfight aus dem Kader verdrängt und war im Favre'schen Defensiv-Verbund gesetzt. In die NM kam er doch auch nur, aufgrund der Verletzungssituation von Gündogan, Schweinsteiger, Bender und Khedira.

In die Startformation im WM-Endspiel kam er nur, durch die kurzfristige Verletzung von Khedira.

Durch die besondere Situation im Endspiel und seine verhängnisvolle Neigung im Anschluss keiner Kamera und keinem Mikrophon auszuweichen, wurde er doch erst zu dem medialen Starspieler, der er niemals war. Einen "Impact" auf das Spiel hatte er auch vorher nicht und wird ihn vermutlich auch nicht in Zukunft haben.

Er ist mit einem Xavi Martinez vergleichbar - im Fernsehen unauffällig, da die ballbesitzorientierte Kamera niemals dahin schwenkt, wo der Raum zugestellt ist. Und wer nicht gerade einen Pogba aufstellen kann, oder Kroos, oder Schweinsteiger...

Mag auch damit zusammenhängen, dass ich mannschaftdienliche Spieler ohne Tattos, ohne "geile" Frisuren oder Starallüren oder einstudierter Tor-Choreo wie Wimmer, Schwarzenbeck, Frings, Jeremies lieber mag, als die Beckhams dieser Welt.

Mich hat einfach der Spruch "hat keine Rolle gespielt" gestört...

Und - wie gesagt - den Spruch hör ich für meinen Geschmack zu oft.
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9994
01 сент. 2016 г. - 22:46 Часов
Nunja, Leverkusen wird Kramer ja jetzt nicht ohne Grund nach einer Saison wieder abgeben oder habe ich da einen besonderen verpasst?

Es ist nun mal so, dass seine Art des Fußballs nicht zu der von Leverkusen passte, da er seine Qualitäten dort nicht einbringen konnte. Und da ist ein Baumgartlinger der da besser passt eben ein Upgrade. Und aufgrund dessen, dass Kramer seine Qualität nicht wirklich einbringen konnte war seine Rolle für Bayer eben auch sehr gering.

Da ist es auch spannend wie es nun in Gladbach läuft. Denn genauso wie Xhaka ein Profiteur von Kramers Spielweise war, war auch Kramer Profiteur von Xhaka. Sei mir nicht böse, aber du musst mir sicher zustimmen wenn ich sage, dass Xhakas Defensivverhalten gerade im Stellung- und Raumspiel nicht so stark war. Da profitiert Xhaka nun mal stark von Spielern wie Kramer, die dann die nötigen Meter machen um diese Räume zu schließen. Und nur deshalb konnte Kramer seine Qualität auch so gut bei Gladbach einbringen, dass er da wirklich ein Key-Player war. Nun ist abzuwarten, ob er diese Qualität nach dem Abgang von Xhaka wieder so ummünzt.


Und jetzt komm mir bitte nicht mit irgendeiner kleinlichen Begriffsdiskussion was "keine Rolle spielen" genau bedeutet. Wenn man bei so langen Beiträgen solch Kleinigkeiten rauspickt um sich dran aufzuhängen macht es auch keinen Spaß sich diese Mühe zu machen. Und dann will man sich wahrscheinlich auch daran aufhängen.
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9995
02 сент. 2016 г. - 1:28 Часов
Kramer und Martinez zu vergleichen ist schon hart gewagt grins Ich mag beide, aber die sind nicht ansatzweise der gleiche Spielertyp.

Und Frings bei den Leuten aufzuzählen, die keine "geilen" Frisuren oder Tattoos haben, zeugt auch nicht von wahrer Kenntnis des Spielers.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9996
02 сент. 2016 г. - 2:44 Часов
Zitat von eichelsen
Kramer und Martinez zu vergleichen ist schon hart gewagt grins Ich mag beide, aber die sind nicht ansatzweise der gleiche Spielertyp.

Und Frings bei den Leuten aufzuzählen, die keine "geilen" Frisuren oder Tattoos haben, zeugt auch nicht von wahrer Kenntnis des Spielers.


Ich "befürchte", du verstehst trotzdem, was ich meine... smile

Und manchmal ist es leider zielführender, auf Provokation aus zu sein, als auf Kuschelkurs zu fahren. Auch ohne mit Kramer im Sandkasten gesessen zu haben und auch ohne Vereinsbrille (so gut es geht) frag ich mich doch, ob Meyer, Geis oder Goretzka mehr "Impact" auf das System haben - und wenn ja: auf welches System eigentlich?

Und ob man es hier als Erfolg feiern würde, fette 15 Mio. für so'n Durchschnittsspieler abkassiert zu haben?
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9997
02 сент. 2016 г. - 3:04 Часов
Zitat von Oxymoronn
Zitat von eichelsen

Kramer und Martinez zu vergleichen ist schon hart gewagt grins Ich mag beide, aber die sind nicht ansatzweise der gleiche Spielertyp.

Und Frings bei den Leuten aufzuzählen, die keine "geilen" Frisuren oder Tattoos haben, zeugt auch nicht von wahrer Kenntnis des Spielers.


Ich "befürchte", du verstehst trotzdem, was ich meine... smile

Und manchmal ist es leider zielführender, auf Provokation aus zu sein, als auf Kuschelkurs zu fahren. Auch ohne mit Kramer im Sandkasten gesessen zu haben und auch ohne Vereinsbrille (so gut es geht) frag ich mich doch, ob Meyer, Geis oder Goretzka mehr "Impact" auf das System haben - und wenn ja: auf welches System eigentlich?

Und ob man es hier als Erfolg feiern würde, fette 15 Mio. für so'n Durchschnittsspieler abkassiert zu haben?


Meyer und Goretzka hatten letzte Saison einiges an Impact bei uns, Geis zu Saisonbeginn auch, gegen Ende leider weniger. Was die auch immer jetzt mit Kramer zu tun haben. Aber ich halt lieber meine Klappe, denn dass du jetzt wieder (machen die Gladbacher hier öfter) wie ein getroffener Hund bellst und die armen Schwanzvergleiche auspacken musst, wird sowieso wieder so enden, dass wir plöden Schalker eure Spieler runter machen. Ja ja, wieso antworte ich hier eigentlich die ganze Zeit? Dein Ärger basiert aus meinem Beitrag, ich habe es dir denke ich recht schlüssig schon mehrmals erklärt, aber auf meine Antworten gehste ja nicht mal ein.

Ihr seid ja mal ziemlich leicht zu triggern.
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9998
02 сент. 2016 г. - 5:41 Часов
Ich muss zugeben, ich finde Gladbach hat eine Geile Mannschaft. Dadurch dass meine Frau aus Gladbach kommt gucke ich auch ab und an mal ihre Spiele und so schlecht wie sie hier oft gemacht werden ist Gladbach mitnichten.
Wenn man sich mal anguckt wie Gladbach noch vor 4-5 Jahren in der Tabelle stand und wie sie sich entwickelt haben, dann ist das schon enorm.Hat für mich auch viel mit dem Namen Eberl zutun. Ich hab es ihm damals nicht zugetraut, aber der Typ hat es viel drauf und ist ein geiler Manager geworden.

Jetzt kommt aber ein großes ABER. Ich denke auch mit unseren letzten Transfers haben wir definitiv mittlerweile eine Mannschaft die in Kadertiefe und SpitzenQualität der Gladbacher Mannschaft um mindestens einer länge voraus ist. Ich bin mir sicher das ein Kono abgefeiert worden wäre wenn er jetzt in Gladbach spielen würde. Sollte unsere Mannschaft halbwegs ihre Pace auf die Straße bekommen, dann MUSS man vor Gladbach ins ziel kommen. Der BVB ist für mich immer noch ein Stück weit weg, aber direkt danach kommen auch wir schon.

Wenn ich Jetzt mal einen Blick auf das Jahr 2017 werfen darf, dann sieht es für mich am ende so aus

- Bayern
-Dortmund
-Schalke/Leverkusen
-Leverkusen/Schalke
-Gladbach

Gladbach hat für mich definitiv eine richtig gute Mannschaft und sie haben in den letzten Jahren einiges richtig gemacht. Und ganz davon unabhängig gönne ich es Gladbach auch weil ich sie mag und weil ich damals schon mit auf den Böckelberg gereist bin und es geliebt habe grins

Ich wünsche den Fohlen alles gute in der Champions League, aber leider werdet ihr dieses Jahr hinter und landen.trotzdem werde ich mir jedes Champions League spiel angucken und Gladbach in jedem Spiel die Daumen drücken.
Эта статья в последний раз редактировалась Eddi_The_Eagle 02 сент. 2016 г. на 5:45 Часов
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9999
02 сент. 2016 г. - 7:04 Часов
Bin bei dir, dass Gladbach eine sehr gute Truppe beisammen hat. Da hat man über die Jahre mit vergleichsweise wenig Geld eine gut funktionierende Mannschaft zusammen stellen können.

Bei Schmidt, Schubert und Weinzierl bin ich mir einfach nicht sicher. Alles Gute Trainer, doch ob sie in den Vereinen langfristig etwas bewirken?

Bei Schubert wird man es diese Saison sehen. Die Rückrunde war schwächer als die Vorrunde, obwohl er dort fünf Spiele mehr hatte.
Schmidt war vor der fulminanten Siegesserie am Ende auch angeschlagen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er doch sehr von dem hervorragenden Qualitäten Leverkusens beim Ein- und Verkauf profitiert. Andererseits sehe ich schon auch eine Entwicklung und traue ihm eine sehr starke Saison zu. Nur darauf wetten würde ich nicht wollen.
Ich halte sehr viel von Weinzierl, doch er braucht Zeit. Es hat in Augsburg gedauert und als er letzte Saison in Augsburg offensiver spielen ließ, hat sich das nach Punkten nicht ausgezahlt, der Erfolg stellte sich erst mit einer wieder defensiveren Ausrichtung ein. So zumindest mein Eindruck, der mich auch trügen kann, da ich Augsburg nicht intensiv verfolgt habe.
Schalke spielt deutlich offensiver als Aufsburg, das ist auch für ihn ein Lernprozess, er hat aber die Qualität, dies zu meistern.

Tuchels Qualität sehe beispielsweise unbestrittener. Vor allem der wird Dortmund es verdanken, dass der starke Umbruch sich diese Saison nicht in einer schlechteren Platzierung auswirken wird. Gefeit ist da kein Verein, doch Dortmund sollte das hinbekommen.

Alle drei haben den Vorteil, dass die Mannschaften funktionieren und sie darauf fußend neue Spieler rasch integrieren können. Tuchels schneller Erfolg letztes Jahr in diese Richtung lag auch daran, dass er auf Klopps Arbeit aufbauen konnte, grundlegende Mechanismen waren da seit Jahren in der Mannschaft vorhanden und konnten von ihm abgerufen werden.

Da hat es Weinzierl schwerer.
Wir gehen natürlich, wie die Fans anderer Vereine auch, davon aus, dass unsere neuen Spieler sich sehr schnell einfindenund dann an ihrem Optimum spielen werden.
Ich finde, Heidel hat das hervorragend gemacht, doch inwieweit wir davon profitieren werden und wie lange es dauert, das steht in den Sternen.
Der Auftakt in Frankfurt gibt da an sich wenig Anlass zur Hoffnung, dass es schnell gehen wird. Da hat so vieles nicht gestimmt ...

Mit der Mannschaft muss man CL spielen, höre ich auch aus meinem Umfeld verstärkt,wenn auch nicht mehrheitlich. Es wird ein Entwicklungsprozess sein, der möglicherweise länger dauert.
Ich habe da sehr großen Respekt vor der Qualität der vier CL-Teams, da wurde in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht und um so eine Qualität aufzubauen hat es einiger Zeit bedurft.

Wir haben eine Mannschaft mit sehr großem Potential zusammen, die aber erst zusammen wachsen muss. Ein deutlicher Nachteil gegenüber anderen Teams.
Wichtig ist, dass diese Entwicklung statt findet und zwar so deutlich, dass dies auch bei die Fans unbestritten ist. Dann werden Rückschläge kein Problem sein.

Wenn wir besser punkten als letztes Jahr, 6-10 Punkte mehr halte ich nicht für übertrieben, dann wäre das eine gute Runde, wofür das am Ende reicht, muss man sehen. Ich sehe die Liga insgesamt stärker als die letzten Jahre, da wurde richtig gute Arbeit verrichtet und ich gehe davon aus, dass auch Leverkusen und Gladbach stabiler als letztes Jahr sein werden und selbst besser punkten, Dortmund wird wohl auf ähnlich hohem Level wie letztes Jahr agieren können und selbst ein paar Punkte weniger, würden nichts großartig verändern.

Ich sehe uns gut gerüstet, doch noch recht am Beginn eines langen Weges und die Konkurrenz ist stark. Unsere Mannschaft hat die Qualität oben mitzuspielen, doch Fußball ist sehr komplex und da kann auch ein Team von der überragenden Qualität Dortmunds Probleme bekommen und sich zeitweise auf einem Abstiegsplatz wiederfinden, ist ja noch nicht so lange her.

Die Mannschaft hat anders als die großen Kontrahenten keine gemeinsame Vorbereitung gehabt, wir mussten das Spiel gegen Twente verschieben, weil auch jetzt wieder ein Gutteil der Spieler bei ihren Nationalmannschaften sind, was das zügige Einspielen ebenfalls erschwert.
Wir benötigen an sich Zeit, die wir nicht bekommen werden.

Ich freue mich über die gute Stimmung, die seit Heidels Antritt auf Schalke herrscht, wollte hier aber auch einiges zu bedenken geben, denn unsere Neigung zum Überschwang ist der Segen und der Fluch Schalkes.
Fußball national [Konkurrenzthread] |#10000
02 сент. 2016 г. - 7:48 Часов
Gladbach ist hier echt ein Dauerthema.tongue


Sehe es insgesamt relativ ähnlich wie Eddie und BWG. Wir haben die besseren Einzelspieler, Gladbach hat seit Jahren die bessere Mannschaft. Die funktionieren als Team tadellos und können dank ihres Systems, das unter Favre aufgebaut und unter Schubert verändert wurde, eventuelle individuelle Defizite leicht kaschieren. Ich verbinde deren Aufschwung zwar eher mit Favre als mit Eberl, aber das wird sich eh nie so richtig aufklären.

Gladbach hatte die letzten Jahre im Gegensatz zu uns sowohl im Führungsbereich/Trainer als auch in der Mannschaft eine Konstanz drin, die schon selten ist. Das Gefüge aus Manager, Trainer und Team hat klasse funktioniert und konnte sogar den Abgang Favres schnell kompensieren - auch, weil eben starke Vorarbeit geleistet wurde. Bei Schubert war es ähnlich wie bei Tuchel: Beide haben eine Mannschaft übernommen, die nicht ihre beste Phase hinter sich hatte, im Kern aber funktionierte. Die Dortmunder Spieler haben über Jahre das Pressing, Gegenpressing und Konterspiel verinnerlicht, genauso ist es in Gladbach mit den Favre-Mechanismen in der Defensive, im Ballbesitz und Konterspiel. Schubert bzw. Tuchel haben einiges geändert, aber die Mechanismen sind trotzdem da und die Mannschaft intakt - da ist es relativ einfach, neue Spieler zu integrieren und einen "Umbruch" wegzustecken.


Wir hatten in den letzten Jahren nie einen Trainer, der eine Basis legen konnte. Breitenreiter hinterließ die Mannschaft einigermaßen intakt und besser als RdM, dennoch hatte Weinzierl da von Anfang an ein Mammutprojekt vor sich. Durch die zerhackte Vorbereitung und die späten Transfer (die ich nicht kritisiere!) ist es völlig normal, dass die Entwicklung etwas nach hinten verschoben wird und dass es am Anfang holpert. Durch die starken Transfers könnte es sein, dass unsere Stammelf auf 6-7 Positionen verändert wird - es ist ja nur logisch, dass das erstmal dauert, bis da Mechanismen entstehen.

Wichtig ist, dass Fans und Umfeld Vertrauen in Heidel und in Weinzierl haben. Ich bin überzeugt, dass wir da zwei starke Verantwortliche haben, um den schwierigen, aber spannenden und m.E. 100% lohnenden Weg zu gehen. Wenn das Vertrauen da ist (zumindest bei Heidel scheint mir das quasi zu 100% gegeben und von MW ist auch der Großteil überzeugt), dann wird es auch weniger Unruhe geben und Rückschläge werden besser weggesteckt. Nicht zuletzt das Spiel in Frankfurt hat aber gezeigt, dass nicht nur die Mannschaft, sondern auch den Fans und dem Umfeld ein gewisser Umbruch in der Denkweise nicht schaden würde. Das "typisch Schalke" Denken, das von CH angesprochen wurde, ist wohl nur schwer aus den Köpfen zu kriegen, z.B., nicht alles Grundsätzliche nach einem Kackspiel infrage zu stellen. Wir werden uns aber damit abfinden müssen, dass es wohl Leute gibt, denen es Spaß macht, in diesen Situationen Feuer zu legen und weiter zu zündeln, sowie den umgangssprachlichen Baum ans Brennen zu bekommen. Schalke wird alleine durch die Größe immer unruhiger als z.B. Gladbach sein (wobei man auch dort sieht, wie die Ansprüche vieler Fans rasant gestiegen sind), aber man muss durch sportlichen Erfolg dafür sorgen, dass schwierige Situationen von Fans und Umfeld gelassener zur Kenntnis genommen werden.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.