deadline-day banner
сб, 19 окт. 2019 г.
Санкт-Паули
Форум Санкт-Паули
8. место  
Дармштадт 98
Дармштадт Форум
15. место  

Информация

Санкт-Паули   Дармштадт 98
Jos Luhukay J. Luhukay Тренеры D. Grammozis Dimitrios Grammozis
33,70 млн € Общая рыночная стоимость 40,85 млн €
26,5 ø возраст 26,7

Gesamtbilanz: 2. Бундеслига

Поделиться слухами

10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden?

16 окт. 2019 г. - 19:40 Часов
  опрос
  % голоса
Es ist Berichtsaison... also wird die Bilanz aufgehübscht.
 29,4  5
Alles was entsteht, ist wert, das es zugrunde geht... aber nicht heute!
 05,9  1
Haben Lilien eigentlich Dornen oder warum sind Spiele gegen sie immer so schmerzhaft?
 00,0  0
...Hauptsache Frieden auf der Welt
 23,5  4
...Hauptsache Sahin ist weg
 11,8  2
...Hauptsache Fußball
 29,4  5
Всего: 17

Время проведения опроса истекло.

Die Einleitung folgt mobil-freundlich im ersten Beitrag...

P.S.
Ausnahmsweise mal zwei Stimmen für jeden... wie das gedacht ist, ist wohl selbsterklärend zwinker
Эта статья в последний раз редактировалась NoNeedToArgue 16 окт. 2019 г. на 19:51 Часов
10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden? |#1
16 окт. 2019 г. - 19:42 Часов
Der Tabellen 17. kommt und er kommt wie gerufen, sind unsere Mannschaft & Fans doch gerade dabei, die „Festung Millerntor“ wiederauferstehen zu lassen. Dazu können wir auf eine Serie von mittlerweile sechs Spielen ohne Niederlage zurückblicken, teils gegen starke Konkurrenz und teils mit einer eher für uns unglücklichen Punkteteilung. Darmstadt hingegen hat seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen und überhaupt nur einmal, nämlich am zweiten Spieltag gegen ein anderes momentanes Kellerkind, Holstein Kiel.

Doch Vorsicht: Nicht allein reißen Serien irgendwann immer – und so eine gute Gelegenheit, gleich zwei Serien zu beenden kann sich das Schicksal / Fatum / wer auch immer doch eigentlich nicht entgehen lassen! –, auch die direkte Bilanz spricht wahrlich nicht für uns. Bekanntlich haben wir noch nie in Darmstadt gewonnen (0-2-5), aber auch die Heimbilanz von 5-0-2 täuscht ein wenig, datieren doch die allermeisten Heimsiege aus der Zeit Mitte der 80er – Anfang der 90er Jahre. In diesem Jahrtausend ist die Gesamtbilanz hingegen recht verheerend (1-0-6).

Ähnlich trügerisch gestaltet sich die Statistik auch ansonsten: Ja, sie sind 17. und stehen auch nicht ganz zu Unrecht da unten drin. Wie sich gezeigt hat, ist es offenbar nicht ohne Weiteres möglich, die Mannschaft spielerische Qualität einzuimpfen, welche Grammozis sehen will und die sich der Verein von seinem Trainer erhofft. Entsprechend umstritten ist der Coach mittlerweile, allerdings wohl nicht bei den Verantwortlichen.
Dafür gibt es auch Gründe, nicht zuletzt, daß die Lilien nicht unbedingt vom Matchglück verfolgt waren und das Team spielerisch Fortschritte erkennen läßt. Es ist ja immer schwer (und subjektiv), Leistungen einzuschätzen, zumal von Teams, die man eher „liest als sieht“. Ich glaube jedoch, daß ihre Leistung wohl eher dem Bereich um Platz 10 – 13 in der Liga entspräche. Trotz der Rückendeckung dürften angesichts der Tabellensituation die nächsten Spieltage entscheidend für den Verbleib des Trainers sein, so oder so wird die Mannschaft wohl alles geben, damit die Arbeit in der Länderspielpause Früchte trägt und man nicht gleich wieder in einen Negativlauf hineinrutscht. Mutmaßlich steht unserer Mannschaft wirklich harte Arbeit bevor...

Indes scheinen die beiden Kardinalprobleme nach wie vor nicht behoben zu sein, wie die Testniederlage gegen einen Regionalligisten zuletzt zeigte: Kaum ein anderes Team läßt so viele so gefährliche Torschüsse zu wie D98 und kein Team hat selber so wenig Torchancen, die dann auch noch besonders schlecht verwertet werden. Woran das im Einzelnen liegt, vermag ich nicht zu sagen, glaubt man der Statistik, liegt es neben einer schlicht schwachen Chancenverwertung hauptsächlich daran, daß sie anfällig bei Standards und bei Kontern sind. Letzteres zeigt sich auch daran, daß sie auswärts (!) genauso viele Tore durch schnelle Umschaltaktionen des Gegners gefangen haben wie sie selbst insgesamt erzielen konnten.
Zugleich scheint der Versuch, mehr Spielkultur zu implementieren, den Lilien eine Stärke genommen zu haben, für die sie über Jahre berüchtigt waren, nämlich selbst aus einer kompakten und kampfstarken Defensive heraus per langen Bällen für Torgefahr zu sorgen. Nicht, daß sie es nicht nach wie vor versuchen würden, aber irgendwie erweisen sich ihre Vorstöße nicht mehr als so gefährlich und erfolgen auch nicht mehr so oft.

Gerade gegen Teams, welche den Anspruch haben, selber spielen zu wollen, dürfte D98 allerdings eher wieder auf Kompaktheit setzen, was sowohl gegen unseren Nachbarn als auch gegen Nürnberg beinahe zum Dreier gereicht hätte. Auf die schnellen Außenbahnspieler werden wir aufpassen müssen, ebenso wie auf Dursun (den Darmstädter), der mir als ein unangenehmer und auch bei Standards sehr gefährlicher Stürmer in Erinnerung geblieben ist; in dieser Hinsicht ist auch der Ex-Dresdner Dumic zu beachten.

Ich denke, es erwartet uns ein unangenehmer Gegner, der unter Druck steht, zumindest als moralischer Sieger vom Platz gehen zu müssen und der seine Chancen im Kontern und Standards suchen, sowie defensiv mit viel Physis und Zweikampfstärke dagegen halten wird. Defizite haben sie einerseits im Verteidigen von Standards, andererseits in der Tempoverteidigung und im mannschaftstaktischen Bereich bei eigenen Ballverlusten – gerade die gilt es auszunutzen, während man sich nicht auf ein Ballbesitzgeschiebe einlassen sollte, bei dem wir schlußendlich zu hoch stehen, um die Räume hinter der Abwehr ordentlich verteidigen zu können. Bisher hat sich Luhukay im Ligabetrieb immer noch als gewiefter Taktiker herausgestellt, der gegnerische Mannschaften gut lesen und die Seinen hervorragend darauf einstellen kann...

Ach ja: Eine Besonderheit ist noch erwähnenswert und die spricht deutlich zu unseren Gunsten: Die Mannschaft hat bisher im Saisonverlauf zwei Gesichter gezeigt, alles in allem ordentlichen Heimspielauftritten steht eine desaströse Auswärtsbilanz gegenüber: Während sie zu Hause in vier Spielen sechs Tore erzielt haben, konnten sie auswärts in fünf Spielen nur drei Tore erzielen, die auch nur zu mageren zwei Pünktchen gereicht haben, dank der neun Gegentreffer, mehr als doppelt so viele als in ihren Heimpartien. Ähnlich sieht es auch in der Fairnesstabelle aus: Zu Hause gab es lediglich viermal gelb, auswärts 12 gelbe und eine rote Karte. Zudem haben sie auswärts weniger Ballbesitz, eine schlechtere Paßquote, schießen seltener und müssen mehr Torschüsse zulassen als daheim. Es wundert daher nicht, daß whoscored die Lilien als die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga führt, mit einem ebenfalls katastrophalen Durchschnitt von 6,4 (zum Vergleich, schon der 15. liegt bei 6,6 und noch einmal 0,2 Punkte hoch wäre man schon bei den Plätzen 4 – 5).
Wir haben hingegen der, in ihrem Zustandekommen unglücklichen, Niederlage gegen Fürth unsere Heimspiele allesamt gewonnen und über die letzten Wochen vor allem im Spielerischen deutlich zugelegt.

Und sonst so?
Sahin ist weg, dafür sind diverse Verletzte mehr oder minder wieder dabei.
Von den Langzeitverletzten (Avevor, Park, Brodersen, Veerman und Ziereis) dürfte Zander nach einer sehr ordentlichen Vorstellung gegen Bremen ein Kandidat für den Kader sein, darüber hinaus sind noch Conteh, Coordes und Hoffmann fraglich. Ansonsten hat Luhukay freie Auswahl und so langsam wird es auch wieder spannend, wer wo und wieviel spielen darf, zumal die B-Elf im Test gegen Werder nun wahrlich nicht enttäuscht hat.

Schiedsrichteransetzung ist mir nicht bekannt, ebenso wenig die Verletztensituation bei den Darmstädtern (die sind in ihrem Forum auch mehr mit sich selbst beschäftigt). Immerhin, zum Wetter kann ich noch etwas beitragen: Es soll trocken, wenn auch recht kühl werden.

Ich erwarte einen überzeugenden Heimauftritt und hoffe, daß sich dieser dann auch in 3 Punkten für unsere Jungs niederschlagen wird. Auf geht`s!

P.S.
Nach den PKs trage ich noch genaueres zu der Kadersituation der beiden Mannschaften nach.
Эта статья в последний раз редактировалась NoNeedToArgue 16 окт. 2019 г. на 19:53 Часов
10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden? |#2
17 окт. 2019 г. - 8:39 Часов
Erster - Moin nach Hamburg!
@NoNeedToArgue: Eigentlich hast du schon alles über unsere Lilien gesagt. Wir bräuchten dringend Punkte, um uns aus der gefährlichen Tabellenregion zu befreien. Natürlich ist im Augenblick noch alles eng beisammen, aber irgendwann kann man sich nicht mehr darauf ausruhen, dass ja im Prinzip noch viele Punkte zu vergeben sind. Ob bei uns hinter den Kulissen schon leichte Unruhe herrscht, lässt sich schwer beurteilen. Nach außen geben sich die Verantwortlichen noch relativ gelassen. In TM herrscht dagegen bei uns teilweise schon Untergangsstimmung und nicht wenige würden es begrüßen, wenn Trainer Grammozis vor die Tür gesetzt würde. Ich bin in dem Punkt noch etwas unentschlossen, weil man spielerisch durchaus Fortschritte erkennen kann und es für den Verein auch an der Zeit ist, sich vom früheren Schuster-Fußball zu emanzipieren. Das war zu Bundesligazeiten, als Underdog, ganz in Ordnung, aber allmählich will man auch in Darmstadt etwas mehr Spielkultur sehen. Geht zumindest mir so.
So sympathisch mir St. Pauli ist, würde ich mich doch sehr freuen, wenn uns dort eine Überraschung gelingen würde. Auf der anderen Seite rechne ich nicht ernsthaft mit einem Dreier. Mit einem Remis wäre ich durchaus zufrieden. Leider kann ich dieses Mal nicht in eure schöne Stadt reisen, aber nächstes Jahr hoffentlich wieder. Auf ein faires und spannendes Spiel.

PS: Was die jüngsten Kapriolen außerhalb des Platzes betrifft, finde ich, hat euer Verein absolut richtig gehandelt.
10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden? |#3
17 окт. 2019 г. - 10:16 Часов
Das war mein Entwurf für den Spieltagsthread:

Für`s nächste Heimspiel am Millerntor ist`s höchste Zeit,
aber am Samstag ab 13 Uhr ist es ja soweit.
Also Fans macht euch bereit.

Der Gegner, der SV Darmstadt 98 heißt
kommt aus Hessens Süden angereist.
Ob das drei Punkt für den magischen FC verheißt?

Auch wenn 98 momentan im Tabellenkeller wohnt
und St.Pauli im oberen Drittel thront
so ist Vorsicht angesagt, die sich sicher lohnt.

Der schlechte Platz wird an vielen Unentschieden liegen,
nur knapp verpasst wurd` manches siegen.
Das wird ein Kampf auf Brechen und auf Biegen.

Bei Darmstadt zurück ist auch Stammkeeper Marcel Schuhen,
auf ihm werden bei 98 mache Hoffnung ruhen,
für einen Sieg müssen unsere Jungs so manches tuen.

Aber auch bei uns sind zwei zurück,
die uns schon brachten manches Glück,
Dimi und James fehlten seit Osnabrück.

Wir alle wünschen den Gästen ne schöne Anreise
seit willkommen in unserem Stadionkreise
Möge es zwischen uns wie immer fair sein und nicht all zu leise.

Nun habe ich bald fertig gedichtet,
das Feld der Idee hat sich gelichtet
doch das Datum des Spiels sei für uns noch besonders gesichtet:

19.10 zwinker stark

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Эта статья в последний раз редактировалась geestler 17 окт. 2019 г. на 10:33 Часов
10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden? |#4
17 окт. 2019 г. - 15:46 Часов
So, die PKs sind gelaufen mit erwartungsgemäß wenig Erkenntnisgewinnen: Grammzosis findet, daß seine Mannschaft gut gespielt hat, auch wenn sich dies nicht in den Ergebnissen spiegelte. Er hat auch einen Spielverlauf vor Augen, der dieses Problem beheben soll: "Wenn wir diese Leistung wieder abrufen, Effizienz zeigen und womöglich in Führung gehen, wird vieles besser laufen und sich ein kleiner Knoten lösen." So oder so ist er überzeugt davon, daß seine Mannschaft bei uns etwas Zählbares mitnehmen kann. Dem wollen wir nicht widersprichen.
Personell gibt es wenig Ausfälle auf seiten der Lilien zu beklagen, nur Platte und Manu fehlen. Schuhen wird wohl wieder zwischen die Pfosten zurückkehren. Eine Spekulation meinerseits wäre, daß womöglich Paik, der gerade erst von seiner, physisch und emotional wohl anstrengenden, Länderspielreise zurückgekehrt ist, erst einmal auf der Bank sitzt.

Auch Luhukay erging sich in den üblichen Floskeln im Sinne von "intensiv trainieren, auf das Spiel Fokussieren, Gegner ist gefährlich, aber wir sind auch gut, es liegt an uns, etc."
Etwas interessanter waren schon folgende Aussagen: "Darmstadt versucht, gut organisiert zu stehen und nach Ballbesitz schnell umzuschalten. Über die Außenspieler sollen mit viel Tempo gefährliche Situationen geschaffen werden, von denen Stürmer Dursun profitiert" und "Wir müssen bei Ballverlust die Kontrolle behalten. Die Restverteidigung wird sehr wichtig sein. Bei Ballbesitz wollen wir Möglichkeiten kreieren. Es liegt an uns, Lösungen zu finden."

Enthält natürlich keine Angaben, wie genau die Aufgaben bewältigt werden soll, aber immerhin: Luhukay scheint zu erwarten, daß Darmstadt uns erst einmal den Ball überläßt und er will wohl von seiner Mannschaft sehen, daß sie diese Spielverteilung auch annimmt.

Personell hat sich Luhukay nicht wirklich in die Karten gucken lassen, auch wenn man den Eindruck hat, daß unser magisches MF-Dreieck wohl gesetzt ist.
Ausfälle sind bekanntlich: Brodersen, Park, Avevor.
Veerman & Ziereis spielen am Wochenende ihr erstes Pflichtspiel nach ihrer Verletzung bei der U23, Zander hingegen sei hingegen "in einem Top-Zustand" - womöglich ist für ihn gar ein S11-Einsatz drin oops
Ansonsten wird Conteh nach dem erlittenen Tritt im Testspiel nicht für die Startelf zur Verfügung stehen, vielleicht aber auf der Bank Platz nehmen können. Da Coordes auch nicht ganz fit zu sein scheint, könnte die Besetzung der Außenbahnen spannend werden, zumal neben Diamantakos auch Lawrence "einen hervorragenden Eindruck" machen. Gleichwohl ließ Luhukay offen, ob sie direkt in die S11 zurückkehren.

Ich wage keine Prognose über die Grundformation oder gar die konkrete Aufstellung, ich könnte mir vorstellen, daß Luhukay tatsächlich erst noch guckt, wie die Trainings heute & morgen verlaufen, bevor er sich festlegt. Optionen hat er ja mittlerweile jede Menge...

Kaum abgeschickt, ist nun auch die PK auf unserer Homepage verfügbar: https://www.fcstpauli.com/news/cheftrainer-jos-luhukay-vor-dem-heimspiel-gegen-darmstadt-1920/
Эта статья в последний раз редактировалась NoNeedToArgue 17 окт. 2019 г. на 15:48 Часов
10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden? |#5
17 окт. 2019 г. - 16:21 Часов
Команда мечты: Санкт-ПаулиСанкт-Паули
Übrigens: Vorsicht bei Abschlägen von Schuhen, Himmelmann sollte nicht all zu weit vor seinem Kasten stehen...
https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-monats-maerz--156.html

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Эта статья в последний раз редактировалась geestler 17 окт. 2019 г. на 16:37 Часов
10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden? |#6
17 окт. 2019 г. - 17:35 Часов
Команда мечты: Санкт-ПаулиСанкт-Паули
Bank: Müller, Carstens, Zander, Penney, Diarra, Conteh / Coordes, Buchtmann, Benatelli, Tashchy.

Das fände ich mal eine spannende Variante gegen einen mutmaßlich tief und bisher stets über Außen und gerne mit langen Bällen operierenden Gegner.
Lawrence gg. Dursun stellen, Buballa & Östigard machen gemeinsam mit Ohlsson & Zander jeweils ihre Seite dicht; und wenn letztere offensiv agieren, dann werden sie von Knoll / Becker gesichert, während der jeweils andere der beiden den zentralen DM gibt. Wichtig wird es sein, möglichst viele 2. Bälle im MF zu gewinnen bzw. nach Ballverlusten die Paßwege frühzeitig zuzustellen, wofür mir ein recht zweikampfstarkes MF ein probates Mittel zu sein scheint. Man könnte deshalb auch gut Zander für Ryo bringen, allerdings finde ich, daß Ryo aktuell wirklich in einer guten Form ist und vor allem ist es üblicher Weise eher die rechte Seite der Darmstädter (Heller), auf die man aufpassen muß, so adß man versuchen könnte, Ryo generell etwas höher und damit aggressiver zu positionieren, um nach Ballgewinnen eine Anspielstation mehr zu haben.

Offensiv gegen eine massierte Defensive mit Abstimmungsschwierigkeiten setze ich auf Flexibilität, d.h. von Gyökeres und Diamantakos soll abwechselnd einer das Zentrum halten, während der andere auf die Flügel ausweicht und dort, gemeinsam mit den Außenbahnspielern & MMD, ggf. noch den sicherenden ZM situative Überzahlspiele kreieren soll. Ansonsten können Knoll & Becker dezent nachrücken und eventuelle Freiräume zum Schießen verwenden. Da wir keine dezidiert kopfballstarken Jungs vorne drin haben werden, müssen wir es eh über das Kombinationsspiel richten.

Persönlich tippe ich allerdings darauf, daß es beim 4-5-1 bleiben wird, wenn Lawrence denn fit genug für die S11 ist. Buballa dürfte dann wieder auf die LV-Position rutschen und die Frage wird sein, ob Sobota, Penney oder Gyökeres (wenn Diamantakos MS spielt) den LA geben.

P.S.
Bei einem Heimsieg und einem durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen liegenden Nicht-Sieg Aues winkt sogar Platz 4! Wer hätte das angesichts der 8 - 12 Ausfälle bisher und des Startprogramms vor der Saison gedacht? Luhukay jedenfalls nicht, der fand uns ja reif "für die Mülltonne"... tongue
Эта статья в последний раз редактировалась NoNeedToArgue 17 окт. 2019 г. на 17:47 Часов
10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden? |#7
17 окт. 2019 г. - 17:54 Часов
Команда мечты: Санкт-ПаулиСанкт-Паули
Naja. Vereine die mit bläulich anmutenden Blumen assoziiert werden waren bisher ja nicht wirklich unsere große Stärke.
Genauso wenig wie Favouritenrollen.

Ignoriert man mal die psychologisch gefährlichen Zufallswahrscheinlichkeitsstatistiken steht unser magischer FC wohl deutlich besser dar.

Die aktuelle Serie ist meiner Meinung nach kein Zufall. Allgemein hätten mit der Hilfe des glücklichen Zufalls auch verdientermaßen ein paar Punkte und Tore mehr aus den letzten sieben Spieltagen mitgenommen worden können.

Die Lage der Darmstädter kann ich aktuell nur schwer korrekt einschätzen. Die ersten zwei Spiele waren ja recht gelungen. die Spieltage 3-9 scheinen mir dann doch eher "durchwachsen".
(anscheinend) verdiente Pleiten und jede Menge Remis. Teils verdient, teils unglücklich und teils schmeichelhaft.
Im allgemeinen kann ich mir durchaus vorstellen dass die Darmstädter an einem guten Tag bei uns punkten könnten. Um uns zu besiegen müsste das allerdings schon ein sehr guter Tag sein. (Es sei denn unsere Jungs haben einen ziemlich schlechten Tag.)

Um das zu verhindern würde ich die gezeigte Elf bringen. (Sofern meine Genesungsdaten stimmen.)
Auch wenn ich der Meinung bin, dass sich Gyökeres seinen Startelfeinsatz verdient hätte, glaube aber dass Dima sofern er tatsählich fit ist, die bessere Wahl ist.
Einfach weil Gyökeres als Joker sowohl für Diamantakos als auch für Penney kommen könnte um mehr Offensivkraft zu erzeugen.

Sofern Lawrence noch nicht fit für einen Einsatz ist, würde ich Buballa nach innen ziehen Penney nach hinten und Gyökeres auf Linksoffensiv. wahlweise (oder wenn sowohl Dima als auch Lawrence noch raus sind) Zander auf die LV Position und Penney weiter offensiv beginnen zu lassen.
10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden? |#8
18 окт. 2019 г. - 10:02 Часов
Команда мечты: Санкт-ПаулиСанкт-Паули
Wunschaufstellung
10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden? |#9
18 окт. 2019 г. - 18:08 Часов
Nachtrag:
Geleitet wird die Partie von Tobias Reichel, assestiert von Asmir Osmanagic und Tobias Endriß. Daniel Riehl ist der 4. Offizielle und im Keller sitzt Markus Schmidt.
Wir hatten noch nicht das Vergnügen - Darmstadt schon, in der 2. Liga mit einer Bilanz von 2S, 2U und einer Klatsche in Paderborn (2:6).
Reichel verteilt durchaus mal die eine oder andere gelbe Karte, was für uns womöglich gegen die Auswärts-Kartensammler aus Darmstadt hilfreich sein könnte.

Bei Paik sieht es so aus, daß er wohl eher nicht in der S11 stehen wird. Donnerstag wieder in Darmstadt gewesen, Freitag nur Lauftraining...
10. Spieltag: Die Lilien zu Gast ... bei Freunden? |#10
18 окт. 2019 г. - 20:14 Часов
Команда мечты: Санкт-ПаулиСанкт-Паули
Vollgas!
Эта статья в последний раз редактировалась Schnuersenkel 18 окт. 2019 г. на 20:14 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.