deadline-day banner

Информация

РБ Лейпциг   Боруссия Дортмунд
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Тренеры E. Terzic Edin Terzic
496,90 млн € Общая рыночная стоимость 463,70 млн €
25,3 ø возраст 25,7

Gesamtbilanz: Кубок Германии

Поделиться слухами

DFB Pokal Finale: Blech oder Pech?

12 мая 2021 г. - 20:24 Часов
  опрос
  % голоса
Blech!
 53,1  17
Pech...
 46,9  15
Всего: 32

Время проведения опроса истекло.

Die Zeugen Loddars
Seelig sind die ohne Titel, denn ihnen wird der DFB Pokal gehören. Wenn es nach Matthäus geht – nein nicht dem Loddar – dann sollen die Letzten die Ersten sein und viel später als wir, kann man mit der Eröffnung zum DFB Pokalfinale gar nicht dran sein. Alles pure Absicht versteht sich und kein Zeichen von Erschlaffung.

Zwei Mal ist Leipziger Recht
Es ist Leipzigs zweites DFB-Pokalfinale. Das letzte setzte man 2019 gegen die Bayern in den Sand, wobei sich das 3:0 deutlicher liest, als der Spielverlauf. Dem Gesetz der Serie nach, hätte man letzte Saison den Titel holen müssen, gewann doch zuvor drei Mal in Folge der Finalverlierer des Vorjahres den Titel im zweiten Versuch. Schlägt daher jetzt die Stunde der Leipziger?

Lerneffekte?
Es wird jedenfalls ein hartes Stück Arbeit gegen den BVB, Nagelsmanns und Leipzigs Angstgegner. Seit den Zeiten von Bosz und Hasenhüttl konnten weder RBL noch Nagelsmann gegen den BVB gewinnen. Eine Bilanz des Grauens, aber nie war es so wichtig wie morgen. Insofern darf man sich fragen, welche Wertigkeit die letzte Niederlage hat und ob man aus ihr die richtigen Schlüsse gezogen hat. An markigen Sprüchen herrscht im Vorfeld jedenfalls kein Mangel. Vollgas über die volle Distanz, so wie in Halbzeit 2 und noch eine Schippe mehr, so der O-Ton von Kampl, Forsberg und Poulsen. Das erinnert frappierend an 2019. Die nötigen PS über die gesamte Spielzeit auf den Platz zu bringen, war in den Spitzenspielen nicht nur unter Nagelsmann eines der Defizite des Leipziger Spiels. Derartige Schwächephasen wird RBL sich morgen nicht erlauben können.

Naturgewalten
Letzteres gilt besonders, weil beim BVB Haaland zurück ist. Ein Kicker auf den die einst für Burke bemühte Bezeichnung Naturgewalt deutlich besser passt. Aber selbst ohne Haaland gewann der BVB ja am Wochenende (so wie auch der FCB ohne Lewa), insofern wird es nochmal schwerer. Die BVB Offensive ist mit ihrer Vielzahl von potenziellen Unterschiedsspielern unglaublich schwer zu kontrollieren und auch wenn sie in einigen Spielen nicht ihr gesamtes Potenzial ausschöpfen konnten, so ist ihnen das gegen Leipzig zuletzt meist gelungen. Der BVB ist das Team der Stunde, keine Mannschaft holte in den letzten sechs
Bundesligaspielen mehr Punkte. Mit dem Sieg über Leipzig am Samstag ist Dortmund auch wieder in der Spur für die Champions League – man schwimmt sichtlich auf der Welle, während RBL eher durch die stürmische See taucht.

Mintzlaff im Oprah Modus
Während Mintzlaff, Scholz und Vivell jedem der nicht bei drei auf dem Baum ist, eine Verlängerung bis fast zum Tag des Jüngsten Gerichts anbieten, lichtet sich bei RBL das Lazarett. Für Szoboszlai wird es selbstredend nicht reichen, der muss sich auf die EM vorbereiten und neue Trikot spazieren tragen. Fraglich sind Adams und Angelino, der Spanier soll laut aktuellen Berichten nicht spielen, sehr merkwürdig das Ganze.
Bei der Generalprobe am Wochenende hatten sich nicht alle Spieler gleichermaßen angeboten, so dass mit Wechseln in der Startelf zu rechnen sein dürfte. Besonders in der Defensive bzw. gegen den Ball wird ein höheres Maß an Disziplin nötig sein, um nicht erneut den Kürzeren zu ziehen.

Das einzig wahre Double
Das letzte Finale, das RBL gewinnen konnte, war einst der Sachsenpokal gegen Chemnitz. Lang, lang ist es her. Es waren die letzten beiden Titel: Regionalligameister und Sachsenpokalsieger 2013. Nach acht Jahren wird es jetzt mal wieder Zeit, sich etwas Blechernes in den Schrank zu stellen! Übrigens kicken bei RBL momentan mehr Kicker, die beim ersten Aufeinandertreffen mit dem BVB dabei waren als bei den Dortmundern. Damals als das Stadiondach wegflog, als Keita traf.

Titellos zum FCB - ist das erlaubt?
Eigentlich sollte man nicht ohne Titel nach München ziehen. So ein kleiner Fleck wäre schon vor Amtsantritt auf seiner Weste, wenn er nicht einmal gegen den BVB gewinnen könnte. Nagelsmann verlässt RBL jedenfalls bevor er sein Werk hier abgeschlossen hat und hinterlässt damit einige enttäuschte Fans. Das mag zum Teil die Lethargie erklären, die einige befallen hat. Dazu fehlt die Möglichkeit einen eventuellen Titel mit der Mannschaft zu feiern. Auch ist unklar, inwieweit die Entwicklung unter Marsch fortgesetzt wird, oder ob man versucht das Rad der Zeit zurückzudrehen.

Fazit
Genug des Trübsinns, morgen zählt es und je näher das Spiel rückt umso mehr steigen die Hoffnungen. Gerade den langjährigen Begleitern des Leipziger Aufstiegs wünscht man diesen Erfolg. Mehr noch als das Spiel am Wochenende, ist es der wahre Kampf um den Titel der zweiten Kraft im deutschen Fußball und auch wenn der Zweite immer der erste Verlierer ist, so ist hinter den übermächtigen Bayern momentan einfach nicht viel mehr drin, wer sollte das besser wissen als die beiden Beteiligten. Mein Tipp für morgen lautet 2:1 für den einzig wahren Rasenballsport!

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: ARD / Sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
DFB Pokal Finale: Blech oder Pech? |#1
12 мая 2021 г. - 20:32 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Auf geht's Leipziger Jungs schießt ein Tor für uns.

Ich freu mich wie Wolle.
Angel ist natürlich mysteriös. Tippe fast auf Familie.
Muss Haidara ran. Der hat es immer sehr gut gemacht. Angel war eh nicht auf der Höhe.

So würde ich erstmal starten.

Poulsen und Sörloth kann man später immer noch bringen. Wichtig ist das wir das Mittelfeld kontrollieren.

Ich denke wird ein 50:50 Ding. Aber am Ende bitte als Sieger da stehen. Ein Pokal wäre so großartig.
DFB Pokal Finale: Blech oder Pech? |#2
12 мая 2021 г. - 20:39 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Würde die Taktik wie beim 3-3 gegen die Bayern in der Hinrunde nehmen.

4 Kette mit Upa und Konate im Zentrum, Klostermann und Mukiele auf den Außen. Bitte nicht Halste bringen. Der packt das Niveau nicht mehr.
Dichtes defensives Mittelfeld um genügend Zugriff zu haben und nicht schon wieder überspielt zu werden. Olmo und wenn es geht Nkunku als Spielmacher.
Vorne Poulsen als Pressing Maschine oder Kluivert als schnelle Spitze.

Befürchte aber wieder die 3 Kette, da unser Wundertrainer stur sein System durchzieht, selbst wenn das in beinahe jedem Spitzenspiel auf die selbe Art und Weise schief geht und er absolut nichts draus zu lernen scheint. ugly

Wie dem auch sei. Go RBL.
DFB Pokal Finale: Blech oder Pech? |#3
12 мая 2021 г. - 20:47 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Keine Ahnung wie die Aufstellung sein wird, glaube durchaus an eine Überraschung ala Laimer Lachend wir werden es sehen!

Morgen erwartet sicherlich jeder (ausgenommen einiger BVB Fans) ein spannendes und enges Finale. Ich würde soweit gehen und sagen, dass Dortmund im Moment der Favorit ist und die bessere Mannschaft. Bei Leipzig wird jedoch der Wille und die Motivation höher sein, endlich den ersten Titel zu holen. Aus diesem Grund denke ich, dass das Spiel sich ausgleichen wird.

Leipzig sollte sich für diese gute Saison einfach belohnen. Nagelsmann wird sich zudem mit einem Titel verabschieden wollen, ebenso wie Terzic.

Allein an den Zeilen kann man erkennen, dass ich mir absolut unsicher bin wie dieses Spiel ausgehen wird.

Möge der bessere gewinnen und alle verletzungsfrei bleiben. Auf ein gutes Spiel stark

PS: ich bleibe Optimist und wir holen unseren ersten Titel.
DFB Pokal Finale: Blech oder Pech? |#4
12 мая 2021 г. - 21:16 Часов
Zitat von Luema
Keine Ahnung wie die Aufstellung sein wird, glaube durchaus an eine Überraschung ala Laimer Lachend wir werden es sehen!

Morgen erwartet sicherlich jeder (ausgenommen einiger BVB Fans) ein spannendes und enges Finale. Ich würde soweit gehen und sagen, dass Dortmund im Moment der Favorit ist und die bessere Mannschaft. Bei Leipzig wird jedoch der Wille und die Motivation höher sein, endlich den ersten Titel zu holen. Aus diesem Grund denke ich, dass das Spiel sich ausgleichen wird.

Leipzig sollte sich für diese gute Saison einfach belohnen. Nagelsmann wird sich zudem mit einem Titel verabschieden wollen, ebenso wie Terzic.

Allein an den Zeilen kann man erkennen, dass ich mir absolut unsicher bin wie dieses Spiel ausgehen wird.

Möge der bessere gewinnen und alle verletzungsfrei bleiben. Auf ein gutes Spiel stark

PS: ich bleibe Optimist und wir holen unseren ersten Titel.


Laimer tippe ich auf letzten 30min.
DFB Pokal Finale: Blech oder Pech? |#5
12 мая 2021 г. - 22:10 Часов
Muss man sich eigentlich gar nicht ansehen, dass Ding ist eh schon für den BVB durch.

Angel hat der "Wundertrainer" schon mal aus dem Kader gestrichen.

Zudem morgen Männertag, da gibt es auch Wichtigeres als so ein Pokalspiel.

Lasst es euch morgen gut gehen, Männers!
DFB Pokal Finale: Blech oder Pech? |#6
12 мая 2021 г. - 22:39 Часов
Es wird auf jeden Fall sehr wichtig sein mit 4 Kette zu spielen. Bei dem Schinenspieler System kann man böse ausgekontert werden, wenn der Schinenspieler gerade vorne rum turnt. So ist am Wochenende das 3-2 gefallen als Mukiele vorne und seine Seite offen war. Über die Flügel ist der BVB mit Hazard und vor allem Sancho sowieso recht stark.

Hat Nagelsmann Angel in seinem quasi letztem Spiel einfach so degradiert und lässt trotzdem 3 Kette spielen wäre das sehr suboptimal.
DFB Pokal Finale: Blech oder Pech? |#7
12 мая 2021 г. - 23:25 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Schlagt zurück mit allem was Ihr habt und holt euch das Ding! Vorwärts Rasenball!!
DFB Pokal Finale: Blech oder Pech? |#8
13 мая 2021 г. - 2:03 Часов
Da habe ich meine 2-3 Absätze zwar umsonst getippt, aber Danke lieber Rumpel, das Du den Fred dann doch komplett übernommen hast. Kein Problem.

Aber dadurch würde meine Erinnerung an 2019 verschwinden, darum, eben nochmals hier:

"Der Pokal und TM
Wenn man einmal so ein Endspiel im Oly vor Ort verfolgen kann, da ist es umso bedauerlicher das wir dieses Jahr nicht dabei sein können. Was war das für ein wunderbares Wochenende vor 2 Jahren gewesen. Ja, das sportliche lassen wir mal weg, aber wie schön war es denn, das ein kleiner großer Kreis hier aus dem Forum sich in Berlin treffen konnte. Auch Kartenhilfe wurde geboten, um den guten @seahawk_70 mit zu nehmen. Die gemeinsame Sause vor dem Einlass auf der Terrasse im Biergarten war großartig und ich meine auch unseren Moderator getroffen zu haben. Ein Bier oder mehr mit dem Erfinder der Bierroute aka @tony4arsenal war immer drin.

Und dann im zweiten Wohnzimmer war es gigantisch. Ob nun da unsere Hymne zu hören, Tim Thölke die Namen der Spieler entgegen zurufen, unsere gigantische Choreo oder 90 Minuten stehend Dauersupport .
Es war großartig. Zur viel zu kurzen Halbzeit kam dann auch noch @Der_wahre_Fan @RunderBall und @Lemenu dazu. Da waren wir noch optimistisch gewesen. Egal, es war trotzdem einmalig schön. 24000 Leipziger und trotzdem nicht alle hier aus unserer kleinen feine TM-Gemeinde nicht getroffen.

Und nun werden wir auf der Couch sitzen und den Fernseher anbrüllen, im positiven, wie im negativen. Das will eigentlich keiner und jeder lieber bei der Mannschaft im Stadion sein, um vor Ort zu sehen, wie Willi Orban den Pokal in den Nachthimmel streckt. Aber nützt ja nix."

Danke an alle, die ich hier auf TM mal persönlich treffen konnte, war eine wirkliche Bereicherung. Ging ja soweit, das ich bis nach Marseille über Zürich hier mit jemanden gefahren bin.

Denkt immer daran, schaut wo wir alle herkommen, bewerft Euch bei Unstimmigkeiten mit Wattebällchen. Kissenschlacht hier in unseren kleinen Kreis ist immer drin und das ist auch gut so.
Steine werfen andere, aber nicht wir.

Echt verdammt doof, das wir heute uns nicht in BÄRlin am Oly sehen können und so manche Bierchen teilen.
Macht das Beste nun draus und haut vorm TV in die Tasten.
Vielleicht bin ich auch mal dabei im Live Ticker.

Wir planen gleich am Freitag eine Podcastaufnahme.
Aber egal ob wir gewinnen oder verlieren, es wird großartig werden.

Und wie Villa schon geschrieben hat, die Beste Motivation ist, das man dann in diesen Supidupicap gleich mal Nagelsmann zeigen kann wo der Hammer hängt.
Also los, alles raushauen.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
DFB Pokal Finale: Blech oder Pech? |#9
13 мая 2021 г. - 2:37 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Auf gehts, siegen und feiern.
DFB Pokal Finale: Blech oder Pech? |#10
13 мая 2021 г. - 3:17 Часов
Bitte gewinnt dieses Spiel, ich hab kein Bock mir weiterhin das Gelabber meiner Doofmunder Arbeitskollegen zu gönnen, packt den King vorne rein und dann rollt der Express viel Erfolg euch
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.