deadline-day banner
сб, 10 нояб. 2018 г.
Эрцгебирге Ауэ
Форум Эрцгебирге
13. место  
Гамбург
Гамбург
1. место  

Информация

Эрцгебирге Ауэ   Гамбург
Daniel Meyer D. Meyer Тренеры H. Wolf Hannes Wolf
5,10 млн € Общая рыночная стоимость 45,10 млн €
24,9 ø возраст 24,7

Gesamtbilanz: 2. Бундеслига

Поделиться слухами

13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV

08 нояб. 2018 г. - 21:43 Часов
„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.“
Nie hat diese Aussage Fausts besser gepasst. Es ist bekannt, dass ich es mit beiden Vereinen halte. Umso schwieriger ist die Situation nun zu meistern. Oft hab ich mich selbst gefragt, wie ich im Falle eines Aufeinandertreffens reagieren würde. Entscheiden konnte ich mich aber nie.
Es kribbelt schon, wenn ich daran denke.
Ein bisschen ist es aber auch so, als wenn man jemanden, den man gern hat jemanden anderen, den man gern hat vorstellt. Beide kennen sich nicht, wohnen in unterschiedlichen Städten. Man schätzt beide Personen, kennt ihre besten Seiten und ihre Schlechten. Man möchte irgendwie, dass sich beide mögen.

###

Also liebe Freunde, lasst mich euch vorstellen.
Wir hätten auf der einen Seite, den Verein aus dem Norden. Aus der schönsten Stadt Deutschlands, wie Sören Bertram jüngst sagte. Der Verein hat eine tolle Fanbase, die bis zum letztem Atemzug zu ihrem Verein halten würde und auch bei unerwarteten Rückschlägen den Kopf oben behält. Im Mai dieses Jahres wurde das bitter nötig. Als der erste Abstieg der Vereinsgeschichte unausweichlich wurde, erhoben sich die Fans und zeigten ihre Liebe zum Verein.
Lieber Freund aus dem Norden, auch mein Freund aus dem Erzgebirge kennt das. Abstiege kennt der Bergarbeiterverein leider gut. Mit dieser Gefahr leben der Verein und seine Fans Jahr ein, Jahr aus. Denn man arbeitet immer nah am Limit. Der Kampf gegen den Abstieg ist ein Teil der Identität geworden. Wer nicht bereit zum Kämpfen ist, bekommt in Aue Probleme. So wissen auch die Fans den Einsatz zu schätzen. Als der letzte Abstieg feststand, entschieden sich auch in Aue und Umgebung viele für eine Mitgliedschaft. Der Verein widmete seinen Fans anschließend sogar seine Trikotbrust für eine Saison.
Ihr seht, leidensfähig sind beide Fangruppen. Und das müssen sie auch sein.
Mein Freund aus dem Norden hatte lange keinen Grund zur Freude. Jahr um Jahr ging es abwärts. Trainer um Trainer konnte nichts daran ändern. Die Gründe waren vielfältig. Nicht den einen Hebel konnte man betätigen, der alles verändern sollte, obwohl man es so oft versuchte. So schien, was man auch versuchte, doch nur ein Ergebnis möglich. Die Spirale führte nach unten in die zweite Liga. Und nun hoffen alle, dass man wie ein Phönix aus der Asche aufsteigt.
In Aue scheinen nur kleine Freuden das Leben erträglich zu machen. Im permanenten Abstiegskampf spielen einzelne Siege eine wichtige Rolle auf dem Punktekonto und im Kopf. Nah am Abgrund zu stehen ließ aber auch die Ansprüche sinken. Oder ist das Leben am Abgrund das Einzige was man hat? So richtig einig sind sich die Fans da nicht. Sollte man dankbar sein für das was man hat oder nach mehr streben? Die Fans spalten sich daran, sowie am Präsidenten. Doch ich will das Nordlicht nicht abschrecken. Wobei … was sollte da noch schocken können?

Es ist, das lasst mich offen sagen, mit euch beiden nicht immer leicht. Aber das ist es mit niemandem. Vielleicht findet ihr ja ein paar Gemeinsamkeiten. Es gäbe noch soviel zu erzählen.

###

Es gab schon einmal ein Spiel beider Mannschaften. Es war ein Pokalspiel im Jahr 2000, es endete 0:3 für den HSV. 18 Jahre ist das her. Seit dem spielte man nur aneinander vorbei.
Und ich hätte nicht gedacht, dass man sich mal in der selben Liga trifft. Nun ist es soweit.
Die Hamburger reisen ins beschauliche Aue. Glück auf!

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV |#1
09 нояб. 2018 г. - 0:10 Часов
Команда мечты: ЭрцгебиргеЭрцгебирге
Das hast du sehr schön geschrieben daumen-hoch

Martin wird sicher ausfallen und für Kalig wird man bestimmt Cacutalua sehen. Im Grunde wird sich an der Ausstellung nicht viel ändern. Ich würde Bertram von Beginn an bringen. Auf dieses Spiel hat er lange hingefiebert und vllt platzt der Knoten endlich.
Es wird eine harte Nuss aber auch hier hat der Außenseiter eine Chance.
13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV |#2
09 нояб. 2018 г. - 0:34 Часов
Wunderbare, doppelempathische Eröffnung, liebe Viri!

Ich wünsche im Sinne dieser Eröffnung beiden Fanlagern viel Spaß beim ersten Ligadate zum Fußballbrunch, an dem ich leider nicht live teilnehmen kann.

Auf einen fairen Kick, dessen Ausgang ich mir naturgemäß mit mehr Toren für meinen HSV wünsche.
Die Voraussetzungen bei unserem Team scheinen (!) gut, aber wirklich "sicher" ist bei uns im Grunde seit Jahren nur die Sicherheit, immer dann die Flatter zu bekommen, wenn man tatsächlich die Chance hat, einen Schritt nach vorn zu machen. Das Spiel am Montag gegen den Effzeh bildete zu dieser eisernen Regel eine eher ungewohnte Ausnahme grins

Sehr bitter für euer Team und den Sportsmann Männel, dass er euch nicht zur Verfügung stehen wird.

Glück auf ins Erzgebirge und 'gut Kick'!

Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV |#3
09 нояб. 2018 г. - 1:16 Часов
@Viridian
Nett geschrieben, und ein Kleinwenig kennen dieses Gefühl einige andere Fußballfans aus dem Osten auch - oder?!
Hatte nicht jeder Ossi auch einen Verein aus dem Westen in sein Herz geschlossen, als das direkte Aufeinandertreffen noch unmöglich erschien? Mein Verein (für den ich mir schon als Kind die Nächte heimlich bei UefaCup-Krimis im Öffentlich-Rechtlichen um die Ohren schlug) landete als vorletzter Dino der BL schon wesentlich eher in unserer Liga als der HSV, kämpfte sich fulminant zurück, um deutscher Meister zu werden und kickt jetzt gar in Liga3! Weinend
Nichts desto trotz gab es für mich nie eine Frage bei direkten Aufeinandertreffen!
Ich bin allerdings waschechter Auer, hier geboren, aufgewachsen, arbeitend und immer noch in dieser "armseeligen" oder besser wunderbaren Region am Start. Hab mich auch zeitweise in anderen (wohlsituierteren) Gegenden Deutschands rumgetrieben und muss trotzdem sagen, dass es in dieser Bundesrepublik keinen Platz gibt an dem ich lieber leben würde!
Nun aber Schluss mit Sentimentalitäten! Leider ist die moderne Wismut nicht dafür bekannt einem scheinbar übermächtigen Gegner durch ebarmungslosen Kampf den Schneid abzukaufen. Dazu fehlen noch Männel (ganz schlimm da wir keinen konkurenzfähigen, gesunden 2. Keeper haben) und der zumindest immer kämpferisch überzeugende Kalig! Also schätze ich unsere Chancen als wirklich minimal ein. Der HSV hat soweit ich das weiß und nachzuschauen 4 seiner 5 Auswärtsspiele gewonnen und keins verloren. 1 Punkt wäre also für mich schon eine wirklich positive Überraschung.
Zur Aufstellung sag ich mal nix weiter. Hinten stellt sich das quasi selber auf und vorn würde ich Bertram mit seiner Hamburger Vergangenheit eine Chance geben, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Iyoah gegen die individuell starken Hamburger einen Stich sieht.
Auf jeden Fall freue ich mich auf eine volle Hütte und hoffe auf ein gutes Spiel unserer Jungs mit jeder Menge Rückenwind und einem großen Quäntchen erzwungenem Glücks!
13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV |#4
09 нояб. 2018 г. - 12:44 Часов
Moin Viri,
deine Eröffnung passt zu dir und ich hoffe sehr, dass du zumindest das Rückspiel in Hamburg live im Stadion erleben kannst.
Zum Spiel: was mir bereits jetzt Angst macht ist, dass ihr mit Sören Bertram einen ehemaligen HSVer im Team habt. Die haben irgendwie immer die Angewohnheit gegen uns zu treffen. zwinker
Allerdings habe ich den Eindruck, dass unser Sturm so langsam in Fahrt kommt.
Insofern lautet mein Tipp 1:3, nachdem der HSV Aue im Schlußdrittel im eigenen Stadion zweimal böse ausgekontert hat. Ich hoffe sehr, dass wir ein gutes, kampfbetontes Spiel mit einem guten Schri zu sehen bekommen.
Viel Spaß und vielleicht sieht man sich dann ja zum Rückspiel in Hamburg.
Ich bin gespannt, wie die HHer den Nudeltopf von euch finden. daumen-hoch

•     •     •

Nur der HSV!
HSV-U21 Fan!
Werder: ich muss diesen Verein nicht mögen, aber die Leistung kann ich respektieren!
Hilf dir selbst, dann hilft dir unser Herre Gott!
13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV |#5
09 нояб. 2018 г. - 13:48 Часов
Ich finde es gut, daß zumindest in der 2. Liga inzwischen einige Vereine aus dem Osten dabei sind, gegen die man dann auch mal antreten kann. Dresden und Magdeburg waren schon, jetzt Aue, Union Berlin kommt noch, Rostock wäre auch noch gut - vielleicht nächste Saison, oder dann doch Leipzig. Zwinkernd

Eine wichtige Frage hätte ich noch: Welche Wurst gehört in den Wursttopf rein, original Thüringer oder geht auch eine eher norddeutsche Bockwurst? Immer nur Mettbrötchen wird auf Dauer auch langweilig, und führt womöglich irgendwann zu Mangelerscheinungen.

•     •     •

ZZee ya, Hans-Jürgen
Bluezz Bastardzz - ´That lil´ ol´ ZZ Top cover band from Hamburg...´
Indigo Rocks - ´Down home rockin´ blues. Tasty as strudel.´
13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV |#6
09 нояб. 2018 г. - 20:19 Часов
Команда мечты: ЭрцгебиргеЭрцгебирге
Wunschaufstellung
13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV |#7
10 нояб. 2018 г. - 0:11 Часов
@Rotzobert
Die HHer hätten uns vor 5 Jahren,plus minus, besuchen müssen,da war der Nudeltopf um Welten besser!(irgendwie ist damals mit irgendwelchen "catering umstellungen" das "Originalrezept" und die Qualität verloren gegangen!)
Sei`s drum.Daheeme schmeckts sowieso am besten grins
Zum Spiel:Wir könnten als Außenseiter so schön unbekümmert aufspielen,werden dies aber vor lauter "Respekt" nicht schaffen,Ihr rockt das Ding hier und alle sind danach wahrscheinlich zufrieden.
Oder aber wenn alles passt:Ihr unterschätzt uns sehr gewaltig und unsre Jungs hauen alles raus und der Fussballgott (Schiri) steht auch auf unsrer Seite,dann könnte sogar ein Remis rausspringen.daumen-hoch
13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV |#8
10 нояб. 2018 г. - 11:09 Часов
"Glück auf" sagt mir als Norddeutscher nichts, hier heißt es eher "macht se platt" zwinker

Zum Glück pocht beim Thema Fußball in mir nur ein Herz und das ist eine schwarz-weiß-blaue Raute.

Wünsche euch gutes gelingen in der Saison, nur heute (und beim Rückspiel) nicht.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi

Эта статья в последний раз редактировалась gringo73 10 нояб. 2018 г. на 11:11 Часов
13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV |#9
10 нояб. 2018 г. - 15:26 Часов
Ohoh also auf der linken Seite bei Kempe geht nichts hoffentlich wird er bald vom Feld genommen.
13. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Hamburger SV |#10
10 нояб. 2018 г. - 15:51 Часов
Zitat von Schachter92
Ohoh also auf der linken Seite bei Kempe geht nichts hoffentlich wird er bald vom Feld genommen.


Hat auch mit Narey nen total unangenehmen Gegenspieler. Da ist die Vorsicht nach vorne mindestens verständlich. Grundsätzlich finde ich, dass man es sehr gut macht. Man geht aggressiv drauf und sucht schnell Lösungen nach vorn. Vor dem Gegentor eine Phase, wo man wenig Zugriff hatte, aber nach dem Ausgleich wars auch wieder besser. Logisch, dass der HSV immer gefährlich sein kann, liegt einfach an der Klasse der Einzelspieler. Deshalb auch gut, sich weiter im Angriffsspiel zu üben, es wird wohl nicht beim 1:1 bleiben...

Wer hätte das vorher gedacht: In der Halbzeit sagen zu können, es ist alles möglich...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.