deadline-day banner

Информация

Оснабрюк   Фрайбург
Daniel Scherning D. Scherning Тренеры C. Streich Christian Streich
14,65 млн € Общая рыночная стоимость 188,20 млн €
25,8 ø возраст 26,4

Gesamtbilanz: Кубок Германии

Поделиться слухами

2. Runde DFB-Pokal: Bremer Brücke, Flutlicht, Osnabrück vs. SCF

25 окт. 2021 г. - 21:56 Часов
  опрос
  % голоса
Der SCF erweckt in der Bremer Brücke Heimspielgefühle und gewinnt in der regulären Spielzeit
 69,7  23
Tiefstehende Gegner liegen dem SCF nicht - Sieg nach Verlängerung
 15,2  5
Ein Pokalabend, der gerade noch so gut ausgeht - Sieg im Elfmeterschießen
 03,0  1
Ein Pokalabend, wie er im Buche steht - Der Underdog gewinnt im Elfmeterschießen
 03,0  1
Die heiße Stimmung an der Brücke trägt die Heimelf in der Verlängerung zum Sieg
 00,0  0
Diesmal kein Feuerzeugwurf - der Heimsieg in der regulären Spielzeit steht
 09,1  3
Всего: 33

Время проведения опроса истекло.

VfL Osnabrück GmbH und Co. KGaA – SC Freiburg e.V.

DFB-Pokal, 2. Runde, Saison 2021/21

Dienstag, 26. Oktober 2021, 20:45

Bremer Brücke, Osnabrück

Bitte verzichtet auf Einzeiler und ganz ehrlich aus meiner Sicht auch bitte auf das reine Posten von „Wunschaufstellung“ ohne jeglichen Kommentar. Ist aber nur meine subjektive Sicht.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Эта статья в последний раз редактировалась Bayer04_KN 25 окт. 2021 г. на 22:01 Часов
Der Pokal hat ja bekanntlich seine …

Haha, keine Sorge, ich fange nicht damit an grins

Aber ich möchte zu Beginn trotzdem auf das Thema Pokal eingehen. Und auf Flutlicht. Und auf Bremer Brücke. Das Spiel am morgigen Dienstagabend wird etwas Besonderes. Unser SCF spielt endlich mal wieder an der legendären Bremer Brücke, einem der aus meiner Sicht schönsten Stadien Deutschlands, das noch dazu mit seiner Lage mitten im Wohngebiet für Dreisamstadion-Heimwehgeplagte Freiburgfans Nostalgiegefühle hervorrufen dürfte. Noch dazu findet das Ganze unter Flutlicht statt. Und nicht zuletzt: Das Stadion darf dank der 2G-Regelung voll ausgelastet werden.

Und das wird in Osnabrück etwas anderes als im so spärlich gefüllten Wolfsburger Stadion, wo die Hütte ja auch hätte vollgemacht werden können. Zwar wird die Bremer Brücke wahrscheinlich nicht ausverkauft, aber doch deutlich voller (wirken) als die Spielstätte letzten Samstag.

Der VfL Osnabrück ist ein Verein, dessen Selbstverständnis das eines Zweitligisten ist. Die vielen Jahre in der Dritten Liga im vergangenen Jahrzehnt haben ordentlich am Verein genagt. Viele Saisons war da Osnabrück ein Aufstiegskandidat in die Zweite Liga, bis sich in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts ein ziemlich deutlicher Negativtrend andeutete, der in einem beinahe-Abstieg im Jahr 2018 gipfelte. Der Verein, finanziell eh immer klamm, war am Boden. Gerettet wurde er (nicht nur) von einem sogenannten „Menschenfänger“ (Zitat 11Freunde): Daniel Thioune. Der wurde noch in der Hinrunde der Osnabrücker Horrorsaison 17/18 vom Interimstrainer zum Cheftrainer befördert – und das, obwohl er in den vier Ligaspielen unter seine interimsweisen Ägide einen Punkteschnitt von satten 0,75 Punkten geholt hat. Macht auch nicht jeder Verein. Am Ende landete der Verein auf Platz 17, was ein Jahr später bereits ein Abstiegsplatz sein sollte. 2018 stiegen aber noch nur drei Vereine in die Regionalliga ab.

Und so entwickelte sich etwas, was man in der Dritten Liga gut kennt. Ein Verein, der knapp dem Abstieg entrinnt, wird in der Folgesaison plötzlich zur Spitzenmannschaft und steigt auf. Paderborn und Darmstadt, die beide sogar nur am grünen Tisch die Klasse gehalten haben, lassen grüßen.
Kommen sehen hat das trotzdem keiner. Der Verein war wie gesagt am Boden. Es kamen deutlich weniger Zuschauer als gewohnt, das Selbstverständnis, Zweitligist zu sein, war weit weg. Die Stehplätze auf der Westtribüne neben dem Gästeblock sollten nur noch bei gut besuchten Spielen angeboten werden, Dauerkarten waren dort nicht mehr vorgesehen – letztlich konnte dieses Szenario von engagierten Fans noch abgewendet werden, zeigt aber, wie es um den Verein bestellt war.
Und dann verliert der VfL Osnabrück unter Daniel Thioune in der Hinrunde 18/19 nur eine Partie und steigt letztlich recht souverän in die zweite Liga auf. Der Verein ist wieder da, noch dazu mit einem absoluten Sympathieträger auf der Trainerbank! Und der Klassenerhalt gelingt sogar!
Jetzt steht der Verein, bei dem es immer noch eine Tribüne gibt, die „Affenfelsen“ heißt, wieder in der 3. Liga. Wie konnte es so weit kommen?

Im Sommer 2020 ging Thioune zum HSV, um sich dort für Höheres zu empfehlen. Und so gut wie die ganze Saison 20/21 fand ohne Zuschauer statt. Für Osnabrück, das sehr von seinem kleinen, engen, englisch anmutenden Stadion zehrt, war das eine tödliche Melange. Nach einem guten Saisonstart gingen satte 13 Heimspiele am Stück verloren. Unvorstellbar für diese eigentliche Heimmacht. Trotzdem hatte der Verein im Saisonfinale die Chance, aus eigener Kraft die Klasse zu halten. Doch die Auswärtspartie beim bereits lange geretteten Erzgebirge Aue ging trotz langer Führung noch verloren. In der Relegation scheiterte der Verein dann relativ kläglich (trotz Aufbäumen im Rückspiel) am FC Ingolstadt 2004.

Was bleibt?

a) Ein Verein, der sich berappelt hat und mit dem völlig unbekannten Trainer Daniel Scherning momentan auf einem mehr als soliden 4. Platz steht. Alle Chancen auf Aufstieg sind da, das Team hat sich schnell gefunden, auch weil neben dem unvermeidbaren Umbruch ein paar Korsettstangen wie die Eigengewächse Marc Heider und Sebastian Klaas sowie Ulrich Taffertshofer, Lukas Gugganig, Maurice Trapp und Philipp Kühn geblieben sind und liefern.

b) Ein Verein, der im Pokal immer wieder bei Heimspielen ziemliche Ausrufezeichen setzen konnte und höherklassige Mannschaften eliminiert. Wie emotional es dort im Pokal werden kann, davon zeugt nicht zuletzt das Erstrundenspiel gegen Fuschl am See im Jahr 2015, als die in Führung liegenden Osnabrücker nach einem Spielabbruch wegen Feuerzeugwurfs allerdings ausschieden.

c) Ein Verein, der deswegen keine langweilige graue Maus ist, weil er ein in Deutschland einzigartiges Stadion bespielt und eine Fanbase hat, die diesem nun wieder in vollen Zügen Leben einhauchen darf.

In diesem Sinne: Lasset die Spiele beginnen!

_______________________________________________________________
Nicht vorenthalten möchte ich als historische Erinnerung diesen Post von User @ArneSCF , der noch einen Bogen vom VfL Osnabrück zum SCF zieht. Die Lage und Situation des SCF habe ich bewusst ausgespart, ich glaube, da wissen wir alle gut genug Bescheid smile

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Die Bremer Brücke wird brennen - wir sind bereit zu löschen: 0:2
Команда мечты: ФрайбургФрайбург
Bank: Uphoff, Keven Schlotterbeck, Heinz, Sildillia, Haberer, Weißhaupt, Schade, Demirovic und Petersen

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Ich würde mir eine große Rotation wünschen,
Der Aufstellung kann ich insgesamt was abgewinnen. Entweder so oder mit Jokern gewinnen. In jedem Fall, die weniger Spielenden mal ranlassen, gerne!

Wir werden das deutlich packen!...

•     •     •

Südbadischer Fussballfan

Эта статья в последний раз редактировалась EbiKnebiSCF 25 окт. 2021 г. на 23:20 Часов
Als Ergänzung: Die Aufstellung klingt irgendwie zukunftsfähig, obwohl zweite Garde... das macht Spass! Ich würd sogar Uphoff mit nem Einsatz belohnen...

•     •     •

Südbadischer Fussballfan

Эта статья в последний раз редактировалась EbiKnebiSCF 25 окт. 2021 г. на 23:26 Часов
Petersen Fußballgott
So fände ich es gut.
Zitat von EbiKnebiSCF
Als Ergänzung: Die Aufstellung klingt irgendwie zukunftsfähig, obwohl zweite Garde... das macht Spass! Ich würd sogar Uphoff mit nem Einsatz belohnen...


Wir sind immer gut beraten diese Woche"demütig"zu sein,ansonsten könnte sie uns um die Ohren fliegen,wie
keiner es von uns-aktuell-vorstellen mag!
• Ich denke, wir allen wollen die Brüder nebeneinander spielen sehen. Obwohl es mir für Heintz leid tut.
• Sidillia statt Kübler, "jobsharing" hat Streich ja gesagt.
• Weißhaupt war viele Forumusers nach die Favorite um sich im 1. Mannschaft durchzusetzen. Lass ihn bitte von Anfang an zeigen was er kann. Bin auch mit Schade zufrieden.
• Petersen und Demi müssen spielen.
• Höfler statt Eggestein, Nico statt Heintz, Flekken statt Uphoff weil es safer ist. Wir wollen ja gewinnen.
• Bank: Höler, Jeong, Schade, Grifo.
• Weißhaupt und Demi mit ja 2 Assists. Petersen Fünferpack.

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.